Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#288620) Verfasst am: 24.04.2005, 14:15 Titel: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer der Vatikan die Homosexulität verurteilt und erklärt es sei mit der Bibel unvereinbar. Der verstorbene Papst nannte die Adoption von Kindern durch homosexulle Paare Kindesmissbrauch. Da gewinne ich den Eindruck, die hälfte ihre Zeit verwenden diese Leute dazu Homosexuelle in einer Ecke mit Sexualstraftätern zu stellen.
Wenn es darum geht sind die sogar einer Meinung mit den Moslems und Juden.
Aber mir ist kein Fall bekannt, das die katholische Kirche die Mitgliedschaft in der IRA oder Mafia mit genauso großen Eifer verurteilt oder den Katholiken , die Mitglieder sind irgendwelche Konsequenzen androhte.
Das heißt, ein Katholik der Auftragsmörder oder Drogenhändler ist, hält der Vatikan für weit weniger pervers, als homosexuell zu sein. Bei der Mafia ist es ja schon etwas anderes, die sollen sogar gute Beziehungen zur Vatikanbank haben und ihnen jede Menge Geld zustecken. Geld, womit der Vatikan seinen Arbeit finanziert. Nämlich Kampf gegen die "Unmoral", Abtreibung, Homosexualität und dazu noch ein Reihe von Hilfsprojekten, die als Alibi dienen.
Ratzinger wolte die katholischen Bischöfe davon überzeugen, kerry-Wählern die Kommunion zu verweiger, weil Kerry die Abtreibung befürwortet:
Zitat: | Der neue Papst Benedikt XVI. hat in der Vergangenheit nicht davor zurückgescheut, sich in die Politik anderer Staaten einzumischen. So forderte Kardinal Joseph Ratzinger mitten im US-Wahlkampf des vergangenen Jahres die dortigen katholischen Bischöfe auf, dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry die heilige Kommunion zu verweigern. Der Grund war, daß der Katholik Kerry das Recht der Frauen auf eine Abtreibung unterstützt. |
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/21/424308.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#288747) Verfasst am: 24.04.2005, 18:43 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer der Vatikan die Homosexulität verurteilt und erklärt es sei mit der Bibel unvereinbar. |
Wieso "erstaunlich"? Das ist doch "Politik" des Vatikans, seitdem dieses Thema in den öffentlichen Medien aufgetaucht ist...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#288784) Verfasst am: 24.04.2005, 19:50 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer der Vatikan die Homosexulität verurteilt und erklärt es sei mit der Bibel unvereinbar. |
Wieso "erstaunlich"? Das ist doch "Politik" des Vatikans, seitdem dieses Thema in den öffentlichen Medien aufgetaucht ist... |
Dazu braucht man den Vatikan nicht. Selbst die meisten Mitglieder der unteren Hierachiebenen sind gegen Homosexuelle und das auch nach eigener Erfahrung in der evangelischen Kirche. Der Vatikan predigt nur nach was seine Mitglieder denken und beide bestärken sich dann gegenseitig (wenn der Vatikan sagt ... muss da was dran sein; die Mehrheit unserer Gläubigen meint ... dem können wir uns nicht verschließen). Eher gesteht Gott das er uns alle nur verarscht hat, als das Ratzinger Homosexuelle und abtreibende Frauen mit den "offenen Amen der Kriche" empfängt. Man darf die katholische Kirche eben nicht überfordern. Es gilt zu bedenken das sie erst im letzten Jahrtausend und weniger als 1500 Jahre nach den Griechen ein heliozentrisches Weltbild akzeptiert hat und Gott es im unergründlichen Ratschluß dann sogar erschuff wie wir heute wissen. Jetzt sind 5 Jahre des neuen Jahrtausends rum und es wir schon nach den nächsten Reformen gerufen. So schnelle Reformen schaffen aber nur Sekten, keine Weltreligionen, und scheinbar ist der katholischen Kirche dieser Titel irgendwie wichtig.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#288794) Verfasst am: 24.04.2005, 20:24 Titel: |
|
|
Das eigentlich Interessante ist doch die ungeheure Attraktivität, die die kath. Bischöfe der Homosexualität beimessen. Nach ihrer Meinung müssen doch Schwule und lesben deswegen unterdrückt und muss die Homosexualität doch deswegen ausgemerzt werden, weil eine Gleichstellung mit der heterosexuellen Bevölkerungsmehrheit Heerscharen von heterosexuellen Männern in Schwule verwandeln würde. Diese hirmrissige Idee ist die Wurzel der ganzen Verrücktheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288798) Verfasst am: 24.04.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Das eigentlich Interessante ist doch die ungeheure Attraktivität, die die kath. Bischöfe der Homosexualität beimessen. Nach ihrer Meinung müssen doch Schwule und lesben deswegen unterdrückt und muss die Homosexualität doch deswegen ausgemerzt werden, weil eine Gleichstellung mit der heterosexuellen Bevölkerungsmehrheit Heerscharen von heterosexuellen Männern in Schwule verwandeln würde. Diese hirmrissige Idee ist die Wurzel der ganzen Verrücktheit. |
Ich persönlich denke, dass da auch noch das eh schon schwierige Verhältnis der Katholischen Kirche zur Freude an der Sexualität im ganz allgemeinen (egal ob Homo oder Hetero) mit hineinspielt.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288799) Verfasst am: 24.04.2005, 20:56 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer der Vatikan die Homosexulität verurteilt und erklärt es sei mit der Bibel unvereinbar. |
Wieso "erstaunlich"? Das ist doch "Politik" des Vatikans, seitdem dieses Thema in den öffentlichen Medien aufgetaucht ist... |
Dazu braucht man den Vatikan nicht. Selbst die meisten Mitglieder der unteren Hierachiebenen sind gegen Homosexuelle und das auch nach eigener Erfahrung in der evangelischen Kirche. Der Vatikan predigt nur nach was seine Mitglieder denken und beide bestärken sich dann gegenseitig (wenn der Vatikan sagt ... muss da was dran sein; die Mehrheit unserer Gläubigen meint ... dem können wir uns nicht verschließen). |
Mag sein, dass der Vatikan und seine "Mitglieder" korrespondierende Röhren sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#288827) Verfasst am: 24.04.2005, 22:52 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer der Vatikan die Homosexulität verurteilt und erklärt es sei mit der Bibel unvereinbar. |
Ist es doch auch.
Was freilich nicht gegen die Homosexualität spricht,
sondern gegen die Bibel.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#288842) Verfasst am: 24.04.2005, 23:51 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer der Vatikan die Homosexulität verurteilt und erklärt es sei mit der Bibel unvereinbar. |
Ist es doch auch.
Was freilich nicht gegen die Homosexualität spricht,
sondern gegen die Bibel. |
Genau !
Die Kirche sollte lieber den Ball flach halten. Ich habe da mal so´n Witz gehört (bin nicht sicher, glaube bei Harald Schmidt):
Mit 16 noch Jungfrau ? Kein Problem: werde doch einfach Meßdiener...
Das Homosexualität als "unnormal" eingestuft wird (auch bei Nichtgläubigen) ist ausschließlich den über 2000 Jahren Kirchengeschichte anzulasten.
Aus dem Grund, daß gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften von der Gesellschaft diskriminiert werden, bin ich dagegen, daß schwule oder lesbische Paare Kinder adoptieren dürfen. Es wäre eine zusätzlich Belastung für das Kind (das in unserer Gesellschaft ohnehin benachteiligt ist), wenn es zwei Mütter bzw. zwei Väter rechtfertigen soll.
Ansonsten gilt: Ein bißchen bi - schadet nie !
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#288852) Verfasst am: 25.04.2005, 01:29 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Aus dem Grund, daß gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften von der Gesellschaft diskriminiert werden, bin ich dagegen, daß schwule oder lesbische Paare Kinder adoptieren dürfen. Es wäre eine zusätzlich Belastung für das Kind (das in unserer Gesellschaft ohnehin benachteiligt ist), wenn es zwei Mütter bzw. zwei Väter rechtfertigen soll. |
Genau, und deswegen sollte sich eine Mutter auch nie scheiden lassen, wenn ihr Mann sie verprügelt. Denn sie und ihr Kind würden ansonsten diskrimiert werden
Wenn ein Kind bereits bei einem homosexuellen Elternteil lebt, dann sollte der Partner des Elternteil das Kind auch adoptieren dürfen. Diskriminiert wird so ein Kind sowiess, egal ob der 2. de-facto-Betreuer entsprechende Rechte und Pflichten erhält oder nicht.
Hat hingegen ein Kind gar keine Eltern mehr, wäre es besser bei einem homosexuellen Paar aufgehoben als ganz ohne Eltern aufzuwachsen. Auch hier sehe ich das Diskriminierungsargument als schwach an, denn erstens werden elternlose Kinder ebenfalls gehänselt und zweitens- was wichtiger ist- kompensieren die Vorteile dem Nachteil doch bei weitem.
Übrigens wage ich es mal zu bezweifeln, dass allerortens dem adoptierten Kind gegenüber soviel Druck aufgebaut würde. In der Großstadt, in der ich lebe, gibt es die seltsamsten Patchworkfamilien, und eine "normale" Heteroehe ist da fast schon eher die Ausnahme als die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288873) Verfasst am: 25.04.2005, 08:21 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Aus dem Grund, daß gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften von der Gesellschaft diskriminiert werden, bin ich dagegen, daß schwule oder lesbische Paare Kinder adoptieren dürfen. Es wäre eine zusätzlich Belastung für das Kind (das in unserer Gesellschaft ohnehin benachteiligt ist), wenn es zwei Mütter bzw. zwei Väter rechtfertigen soll. |
|
Zitat: |
Genau, und deswegen sollte sich eine Mutter auch nie scheiden lassen, wenn ihr Mann sie verprügelt. Denn sie und ihr Kind würden ansonsten diskrimiert werden
|
Das ist ein völlig anderer Sachverhalt.
Wenn ein Kind bereits bei einem homosexuellen Elternteil lebt, dann sollte der Partner des Elternteil das Kind auch adoptieren dürfen. Diskriminiert wird so ein Kind sowiess, egal ob der 2. de-facto-Betreuer entsprechende Rechte und Pflichten erhält oder nicht.
|
Dito. Eine/r ist ja die leibliche Mutter bzw. Vater
Hat hingegen ein Kind gar keine Eltern mehr, wäre es besser bei einem homosexuellen Paar aufgehoben als ganz ohne Eltern aufzuwachsen. Auch hier sehe ich das Diskriminierungsargument als schwach an, denn erstens werden elternlose Kinder ebenfalls gehänselt und zweitens- was wichtiger ist- kompensieren die Vorteile dem Nachteil doch bei weitem.
|
Wozu ? Es gibt doch genug Heteropaare, oder ?
Übrigens wage ich es mal zu bezweifeln, dass allerortens dem adoptierten Kind gegenüber soviel Druck aufgebaut würde. In der Großstadt, in der ich lebe, gibt es die seltsamsten Patchworkfamilien, und eine "normale" Heteroehe ist da fast schon eher die Ausnahme als die Regel. |
Blödsinn ! Wenn du das ernst meinst, leben wir in zwei verschiedenen Welten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#288882) Verfasst am: 25.04.2005, 08:58 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Übrigens wage ich es mal zu bezweifeln, dass allerortens dem adoptierten Kind gegenüber soviel Druck aufgebaut würde. In der Großstadt, in der ich lebe, gibt es die seltsamsten Patchworkfamilien, und eine "normale" Heteroehe ist da fast schon eher die Ausnahme als die Regel. |
Blödsinn ! Wenn du das ernst meinst, leben wir in zwei verschiedenen Welten. |
Ich lebe auf dem Planeten Erde, Europa, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet. Wo lebst du?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#288890) Verfasst am: 25.04.2005, 10:03 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Übrigens wage ich es mal zu bezweifeln, dass allerortens dem adoptierten Kind gegenüber soviel Druck aufgebaut würde. In der Großstadt, in der ich lebe, gibt es die seltsamsten Patchworkfamilien, und eine "normale" Heteroehe ist da fast schon eher die Ausnahme als die Regel. |
Blödsinn ! Wenn du das ernst meinst, leben wir in zwei verschiedenen Welten. |
Ich lebe auf dem Planeten Erde, Europa, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet. Wo lebst du? |
Ja, frage ich mich auch. Selbst hier in der tiefsten Provinz sind Patchworkfamilien schon der Normalfall und die *normale* Heteroehe die Minderzahl.
Das mag zwar nicht überall so sein, doch zeigt sich doch eine deutliche Tendenz. Und soweit ich weiß, wird hier kein Kind deswegen schief angesehen- egal aus welcher *Art* Familie es jetzt stammt.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#288900) Verfasst am: 25.04.2005, 11:40 Titel: |
|
|
Bach2Topic :
Kreuz.net hat auch mal wieder was dazu zu sagen :
Zitat: | Ernsthafte Bedrohung
Spanien. Die spanischen Bischöfe veröffentlichten eine Stellungnahme zur gesetzlichen Legitimierung des Homo-Konkubinates mit Adoptionsrecht in ihrem Land. Die Stellungnahme trägt den Titel „Zur Parlamentsdebatte über ein ungerechtes Ehegesetz“. Darin erklären die Bischöfe, daß der Staat ein solches nicht-existierendes Gesetz nur durch Willkür und Kompetenzüberschreitung anerkennen könne. Für das Gemeinwohl bedeute das neue Dekret eine ernsthafte Gefahr. Es handle sich – so die Bischofskonferenz weiter - um einen gefährlichen Auflösungsfaktor für die Ehe und um eine Gefahr für die soziale Ordnung . Es stimme nicht, daß zwei Personen desselben Geschlechts einen Anspruch auf Eheschließung hätten : „Daß Gesetze dies verhindern, stellt keine Diskriminierung dar. Es wäre vielmehr ungerecht und diskriminierend, wenn die wahre Ehe mit einer Lebensgemeinschaft zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern gleichgestellt wird.“ |
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288902) Verfasst am: 25.04.2005, 11:48 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich lebe auf dem Planeten Erde, Europa, Deutschland, NRW, Ruhrgebiet. Wo lebst du? |
Erde, Europa, Deutschland, Niedersachsen.
Eifellady hat folgendes geschrieben: | ... Selbst hier in der tiefsten Provinz sind Patchworkfamilien schon der Normalfall und die *normale* Heteroehe die Minderzahl.
|
Das glaubst du doch selber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288905) Verfasst am: 25.04.2005, 12:33 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Erde, Europa, Deutschland, Niedersachsen. |
OK. Dann frage ich mich, was Niedersachen so prädestiniert dafür, dass offenbar die gute heile Vater-Mutter-Kind-Familie dort in der Überzahl ist und du die Erfahrungen von anderen (die offenbar andere sind) als Blödsinn abtun musst.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#288907) Verfasst am: 25.04.2005, 12:50 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Dito. Eine/r ist ja die leibliche Mutter bzw. Vater |
Nicht zwingend.
Homosexuelle dürfen Kinder adoptieren, sie dürfen es bloß nicht gemeinsam adoptieren.
Es kann also durchaus sein, daß ein Kind zwar bei einem homosexuellen Elter lebt, der oder die aber nicht die leibliche Mutter oder der leibliche Vater ist.
Wozu ? Es gibt doch genug Heteropaare, oder ?
|
Nein.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#288911) Verfasst am: 25.04.2005, 13:14 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Erde, Europa, Deutschland, Niedersachsen. |
OK. Dann frage ich mich, was Niedersachen so prädestiniert dafür, dass offenbar die gute heile Vater-Mutter-Kind-Familie dort in der Überzahl ist und du die Erfahrungen von anderen (die offenbar andere sind) als Blödsinn abtun musst.  |
Nix. Ich wohne ja auch in Niedersachsen. Von "rechtfertigen" für "2 Mütter oder 2 Väter" kann aber gar keine Rede sein; ein paar Kinder geben damit sogar an.
Vermutlich beruht der Wahrnehmungsunterschied zwischen Stefan und uns eher auf den Unterschied zwischen urbane und ländliche Lebensverhältnisse. Wenn ich ein bischen nach Süden fahre in die Dörfer zwischen Hannover und Hildesheim kann ich mir shcon vorstellen, dass es zu Ressentiments kommen kann.
Aber, @ Stefan, das ist kein hinreichender Grund für ein bundesweites Verbot. Es ist nun einmal nicht überall so, wie Du denkst.
Und selbst wenn es so wäre:
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hat hingegen ein Kind gar keine Eltern mehr, wäre es besser bei einem homosexuellen Paar aufgehoben als ganz ohne Eltern aufzuwachsen. Auch hier sehe ich das Diskriminierungsargument als schwach an, denn erstens werden elternlose Kinder ebenfalls gehänselt und zweitens- was wichtiger ist- kompensieren die Vorteile dem Nachteil doch bei weitem. |
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wozu ? Es gibt doch genug Heteropaare, oder ? |
Es gibt eben bei weitem nicht genug Heteropaare, die Kinder adoptieren wollen. Oder warum sind die Waisenhäuser noch voll?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288912) Verfasst am: 25.04.2005, 13:20 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Vermutlich beruht der Wahrnehmungsunterschied zwischen Stefan und uns eher auf den Unterschied zwischen urbane und ländliche Lebensverhältnisse. |
Ja genau. Auf so etwas wollte ich hinaus. Ich will gar nicht abstreiten, dass es in bestimmten Umfeldern seltener vorkommt als in anderen. Ich fand es lediglich erstaunlich, dass pauschal etwas als Blödsinn abgetan wird, nur weil man diese Erfahrungen nicht bestätigen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#288920) Verfasst am: 25.04.2005, 13:43 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aus dem Grund, daß gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften von der Gesellschaft diskriminiert werden, bin ich dagegen, daß schwule oder lesbische Paare Kinder adoptieren dürfen. Es wäre eine zusätzlich Belastung für das Kind (das in unserer Gesellschaft ohnehin benachteiligt ist), wenn es zwei Mütter bzw. zwei Väter rechtfertigen soll. |
Rückständige Vorurteile und Ressentiments sind doch das Problem, und nicht, daß es Leute gibt, die ihnen nicht entsprechen. Wer stets darauf Rücksicht nimmt, muß auch akzeptieren, daß sich an der gesellschaftlichen Wirklichkeit niemals etwas ändert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#288923) Verfasst am: 25.04.2005, 13:48 Titel: |
|
|
Was den Eifer des Vatikans angeht, finde ich nicht nur erstaunlich, mit welcher Vehemenz er sich gegen Homosexualität richtet, sondern auch, mit welcher Obsession er sich überhaupt Fragen der Sexualität widmet. Einen Erklärungsansatz, den ich mir zurechtgelegt habe, besteht sarin, daß sie genau wissen: wer das Verhalten der Menschen in ihren Schlafzimmern beherrscht, beherrscht sie ganz.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#288924) Verfasst am: 25.04.2005, 13:50 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es gibt eben bei weitem nicht genug Heteropaare, die Kinder adoptieren wollen. Oder warum sind die Waisenhäuser noch voll? |
Für Adoptionen müssen Adoptionswillige bis zu 10 Jahren warten...
Die Heime sind voll von älteren Kindern, oft mit leiblichen Eltern, die lediglich zur Pflege vermittelt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288929) Verfasst am: 25.04.2005, 14:05 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | "]... Selbst hier in der tiefsten Provinz sind Patchworkfamilien schon der Normalfall und die *normale* Heteroehe die Minderzahl.
|
Das glaubst du doch selber nicht. |
Stimmt, dass glaube ich nicht, dass weiß ich. (Jedenfalls was unser Dorf betrifft- und in anderen ist es, soweit ich dort Bekannte habe, auch nicht anders).
Das trifft natürlich nicht auf die ältere Generation zu - doch von denen die in meinem Alter sind, sind die meisten geschieden, haben neue Ehepartner und teilweise auch *neue* Kinder. Also die vom anderen Ehepartner, jedoch auch aus der neuen Verbindung.
Einige leben in homosexuellen Beziehungen ( hier bei uns jedoch ohne Kinder).
Unter *normaler Heteroehe* verstehe ich die nicht geschiedene Ehe nicht gleichgeschlechtlicher Partner .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288930) Verfasst am: 25.04.2005, 14:13 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | "]... Selbst hier in der tiefsten Provinz sind Patchworkfamilien schon der Normalfall und die *normale* Heteroehe die Minderzahl.
|
Stimmt, dass glaube ich nicht, dass weiß ich. (Jedenfalls was unser Dorf betrifft- und in anderen ist es, soweit ich dort Bekannte habe, auch nicht anders).
Das trifft natürlich nicht auf die ältere Generation zu - doch von denen die in meinem Alter sind, sind die meisten geschieden, haben neue Ehepartner und teilweise auch *neue* Kinder. Also die vom anderen Ehepartner, jedoch auch aus der neuen Verbindung.
Unter *normaler Heteroehe* verstehe ich die nicht geschiedene Ehe nicht gleichgeschlechtlicher Partner . |
Hast du denn da Probleme im Bezug auf die Kinder im Umgang mit anderen feststellen können? Hier in der Großstadt gibt es keine, aber ihr lebt ja doch sehr viel ländlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#288933) Verfasst am: 25.04.2005, 14:19 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... , dass offenbar die gute heile Vater-Mutter-Kind-Familie dort in der Überzahl ist ... |
Heil? Nicht von Trennung betroffen, das ist sicher in vielen Gegenden noch in der Überzahl.
Erich Kästner 1949 in seinem Buch ''Das doppelte Lottchen'' hat folgendes geschrieben: | ... es gäbe auf der Welt sehr viele geschiedene Eltern, und es gäbe sehr viele Kinder, die darunter litten!
Und es gäbe sehr viele andere Kinder, die darunter litten, daß die Eltern sich nicht scheiden ließen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#288952) Verfasst am: 25.04.2005, 15:04 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... , dass offenbar die gute heile Vater-Mutter-Kind-Familie dort in der Überzahl ist ... |
Heil? Nicht von Trennung betroffen, das ist sicher in vielen Gegenden noch in der Überzahl.
Erich Kästner 1949 in seinem Buch ''Das doppelte Lottchen'' hat folgendes geschrieben: | ... es gäbe auf der Welt sehr viele geschiedene Eltern, und es gäbe sehr viele Kinder, die darunter litten!
Und es gäbe sehr viele andere Kinder, die darunter litten, daß die Eltern sich nicht scheiden ließen! |
|
Ich sollte den noch öfter setzen.
Womit wir natürlich wieder bei der Qualität wären. Und es sieht so aus, als wären wir einer Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289004) Verfasst am: 25.04.2005, 16:01 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | "]... Selbst hier in der tiefsten Provinz sind Patchworkfamilien schon der Normalfall und die *normale* Heteroehe die Minderzahl.
|
Unter *normaler Heteroehe* verstehe ich die nicht geschiedene Ehe nicht gleichgeschlechtlicher Partner . |
Hast du denn da Probleme im Bezug auf die Kinder im Umgang mit anderen feststellen können? Hier in der Großstadt gibt es keine, aber ihr lebt ja doch sehr viel ländlicher. |
Nein, die Erwachsenen akzeptieren dass, weil die Kinder ja nichts dafür können und unter den Kindern ist es eben schon fast *normal*. Eben eine andere Form der Familie. Die Probleme treten m.M. nach sowieso höchstens dann auf, wenn die Eltern der anderen Kinder Vorurteile haben oder abfällig darüber reden.
Ich schrieb zwar neue Ehepartner, doch heißt das jetzt nicht, dass diese immer verheiratet sind.
Es passiert auch dann und wann, dass solche Beziehungen wieder auseinander gehen.
Für die Kinder aus diesen Beziehungen mag das wohl eher eine Belastung sein, weil ein erneuter Wechsel der Bezugsperson stattfindet- doch dass sie unter dem Druck oder dem Spott von anderen Kindern leiden, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Das mag es sicher geben - doch viel eher werden die Kinder aus Kinderheimen ausgesondert und zwar deswegen, weil diese Verhaltensauffälliger sind und von daher finde ich ein Aufwachsen in einer Familie, egal ob in homo- oder heterosexueller Lebensgemeinschaft der Erwachsenen auf jeden Fall vorteilhafter für die Kinder- denn diese haben zumindest jemanden den sie Mama oder Papa nennen können, wenn die anderen Kinder von ihren Eltern sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#289087) Verfasst am: 25.04.2005, 17:59 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ... |
Ich sollte den noch öfter setzen. |
Vielleicht hätte ich etwas in der Art setzen sollen.
Ich habe dir jedenfalls nicht unterstellen wollen, dass du all die kompletten Vater-Mutter-Kind-Familien für heil halten würdest
Zuletzt bearbeitet von Leony am 25.04.2005, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#289091) Verfasst am: 25.04.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Aus der verbreiteten Akzeptanz von Patchwork-Familien
kann man leider nicht auf eine ebensolche Akzeptanz von Familien mit homosexuellen Partnern schließen.
Vor etwa 10 Jahren, als mein Ältester zur Realschule ging,
war ich entsetzt über das Ausmaß von Homophobie unter den Schülerinnen und Schülern.
Dabei ist Braunschweig immerhin Großstadt.
Es mag zwar sein, dass die Homophobie jener Jugendlichen
teilweise mit einer bestimmten Entwicklungsphase zu tun hatte
und später nachgelassen hat.
Aber für die Jugendlichen, die mit Homosexualität zu tun haben -
ob sie ein homosexuelles Elternpaar haben oder gerade ihre eigene Homosexualität entdecken -
muss es hart sein, jahrelang die Homophobie ihrer Altersgenossen mitzuerleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#289098) Verfasst am: 25.04.2005, 18:45 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Aus dem Grund, daß gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften von der Gesellschaft diskriminiert werden, bin ich dagegen, daß schwule oder lesbische Paare Kinder adoptieren dürfen. Es wäre eine zusätzlich Belastung für das Kind (das in unserer Gesellschaft ohnehin benachteiligt ist), wenn es zwei Mütter bzw. zwei Väter rechtfertigen soll. |
Rückständige Vorurteile und Ressentiments sind doch das Problem, und nicht, daß es Leute gibt, die ihnen nicht entsprechen. Wer stets darauf Rücksicht nimmt, muß auch akzeptieren, daß sich an der gesellschaftlichen Wirklichkeit niemals etwas ändert. |
Deshalb finde ich es auch prima, wenn homosexuelle Menschen ihrer Umwelt die Stirn bieten
und ihre Beziehungen allgemein erkennbar leben.
Aber es ist ein Unterschied,
ob man für sich selbst entscheidet, dass man sich den Anfeindungen gewisser Leute aussetzen will,
oder ob man ein Kind, ohne es zu fragen, solchen Anfeindungen aussetzt.
Zumal ein Kind noch nicht die gleiche Kompetenz entwickelt hat wie der Erwachsene,
mit den unbegründeten Anfeindungen der Umwelt umzugehen.
Man muss deshalb kein Verfechter der bestehenden gesellschaftlichen Wirklichkeit sein,
um die Meinung zu vertreten, unter den gegenwärtigen Bedingungen
sei eine Adoption durch ein Hetero-Paar einer Adoption durch ein Homo-Paar
zumindest dann vorzuziehen, wenn die sonstigen Bedingungen in beiden Fällen gleich gut sind.
Adoptionen sind in erster Linie dazu da, das Wohl des Kindes zu fördern,
und nicht dazu, der Selbstverwirklichung der Adoptiveltern zu dienen;
und erst recht nicht dazu, gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289106) Verfasst am: 25.04.2005, 19:07 Titel: Re: Der eigenartige Eifer des Vaitkans gegen Homosexualität und Abtreibung |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ... |
Ich sollte den noch öfter setzen. |
Vielleicht hätte ich etwas in der Art setzen sollen.
Ich habe dir jedenfalls nicht unterstellen wollen, dass du all die kompletten Vater-Mutter-Kind-Familien für heil halten würdest  |
Ups, ich wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|