Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rankism oder wie mache ich meine Mitmenschen fertig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User

Beitrag(#289398) Verfasst am: 26.04.2005, 16:59    Titel: Rankism oder wie mache ich meine Mitmenschen fertig Antworten mit Zitat

Ich habe heute diesen Artikel gelesen und bin darüber ziemlich erschüttert.

Zitat:
Der US-Soziologe Robert W. Fuller analysiert den gesellschaftlichen Machtmissbrauch und die Rangordnungskämpfen zwischen "Somebodies" und "Nobodies". Ein Phänomen, das sich in Krisenzeiten besonders stark manifestiert und auch auf Deutschland übertragen lässt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#289399) Verfasst am: 26.04.2005, 17:07    Titel: Re: Rankism oder wie mache ich meine Mitmenschen fertig Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Artikel.

Clement hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein Phänomen, das sich in Krisenzeiten besonders stark manifestiert und auch auf Deutschland übertragen lässt.

Nicht nur auf Deutschland...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User

Beitrag(#289407) Verfasst am: 26.04.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt wohl für die ganze westliche Welt. Aber das folgende hat mir dann doch sehr zu denken gegeben:

Zitat:
Wer sich das Thema Rankism spätestens jetzt weit weg und über den Atlantik wünscht und auf die Werte des alten Europas vertraut, darf sich die Augen reiben. Befragt, inwieweit Rankism als US-amerikanisches Phänomen auf Deutschland übertragbar ist, äußert der Gesellschaftskritiker und Essayist Dieter Thomä (Das erstarrte Land – über das neue Biedermeier) Enthüllendes. Thomä, der selbst einige Jahre an US-Universitäten lehrte, beobachtete in den USA "raffiniertere Formen Status auszudrücken" als in Deutschland. Was den decouragierenden Umkehrschluss zulässt, dass hier zu Lande noch platter und auffälliger geprotzt wird als im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Hier bekomme ich Angst:

Zitat:
Doch die wachsende Diskrepanz bei unserer Bedürfnisbefriedigung greift unsere fragile Sinnesempfindung auch gravierend an. Unsere Fragen darüber, wer wir sind und was tatsächlich von Bedeutung im Leben ist, laufen nicht selten ins Leere und verursachen immense psychische und emotionelle Schäden. Und die Reaktion darauf – verstärkter Konsum, statt dessen Hinterfragung – katalysiert zwar prächtig unsere ökonomisches System, ver- und zerstört den Menschen darin aber umso gründlicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#289421) Verfasst am: 26.04.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was daran *beängstigend* sein soll- dieses Phänomen gibt es doch im Grunde schon so lange es Menschen gibt. Schulterzucken
Der Drang des Menschen über andere zu herrschen, der *Ranghöchste* zu sein.
M.E. liegt das dem Menschen *inne* - es ist Teil der Natur des Menschen. Selbst innerhalb *gleichwertiger* Gruppen sind solche Machtbestrebungen doch zu beobachten.
Während viele demokratische Gesellschaften zumindest versuchen, dieser Ungleichbehandlung entgegenzutreten, haben es die *heilbringenden* Religionen oft an sich, diese *Rangordnung* als göttliche Gebote zu postulieren - z.B. in der Stellung der Frau usw. Und die als *Vertröstung* dann anbieten, es gehöre zum Leben und man müsse es ertragen- als *Lohn* winkt einem dann, ein besseres Leben nach dem Tod.
Vielleicht ist das der Grund, warum sich viele Menschen nicht von der Religion lösen können bzw. einen Sinn darin suchen, weil ihr Leben hier eben das *reinste Jammertal* ist. Dadurch ließe sich auch erklären, warum sich Religionen solange halten.
Aber das sind jetzt nur meine ureigensten Gedanken dazu. zwinkern

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz