Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Massaker in Sabra und Shatila

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#28649) Verfasst am: 17.09.2003, 10:25    Titel: Massaker in Sabra und Shatila Antworten mit Zitat

Vor 21 Jahren griffen rechtsextreme, christliche Falangen-Milizen die Bewohner der palästinensischen Flüchtlingslager Sabra und Shatila in Beirut an und veranstalteten ein Massaker

http://www.scifi-forum.de/showthread.php?s=&postid=581608#post581608
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#28717) Verfasst am: 17.09.2003, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein beispiel für christlichen Terror und alle die christliche Gewalt als einmalige Verfehlung des Mittelalters ansehen. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#28943) Verfasst am: 17.09.2003, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Damals hat Ariel Scharon, seines Zeichens General der Armee im Libanon, kräftig mitgemischt. Daher auch sein Spitzname "Bulldozer".
Insbesondere hat Israel diese Milizen bis zu seinem endgültigen Abzug aus dem Libanon ganz explizit unterstützt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#130866) Verfasst am: 28.05.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich heute danach googeln wollte fand ich sehr wenig bis nichts über das Massaker. Falangen soll es in Spanien gegeben haben, aber sehr viel mehr weiß ich noch nicht.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#130876) Verfasst am: 28.05.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Macht der Milizen - Der Bürgerkrieg im Libanon zwischen 1975 und 1990

Zitat:
Unter den christlich-maronitischen Gruppierungen des Libanon nimmt die Falange-Partei des Gemayel-Clans eine herausragende Stellung ein. Die Falange wurde im November 1936 von Pierre Gemayel gegründet, der mit Hilfe dieser maronitischen Sammlungsbewegung den Aktivitäten der panarabisch bzw. prosyrisch orientierten Moslems begegnen wollte und für einen westlich orientierten Staat eintrat. Nach schweren Kämpfen zwischen diversen christlichen Milizen um die Vorherrschaft in Ostbeirut und im Mont Liban etablierten sich 1978 die Forces Libanaises (FL), die aus der Falange hervorgegangen waren, als stärkste Miliz auf Seite der Maroniten . Als Verteidiger des Status quo waren die Forces Libanaises daran interessiert, die Hegemonie der christlichen Maroniten im Libanon mit allen Mitteln zu erhalten.

Sicht von Hagalil auf das Massaker bei Einarbeitung in die Geschichte Israels

Zitat:
6. Juni 1982
Raketenangriffe auf Galiläa ziehen Israel in den Libanonkrieg.
Israelische Truppen dringen in den Libanon ein, um dort die Palästinenser zu bekämpfen. Beginn der israelischen Invasion im Libanon und der Belagerung Beiruts.

21. August bis 4. September 1982: 13.000 palästinensische Kämpfer ziehen, nachdem sie Wochen hindurch dort eingekesselt waren, aus Westbeirut ab.

14. bis 18 September 1982
Der neu gewählte Staatspräsident des Libanon Beschir Gemayel wird noch vor seiner Amtseinführung ermordet. Die israelischen Truppen marschieren in West-Beirut ein. Das Massaker christlicher Falange-Milizen in den Flüchtlingslagern Sabra und Schatila verursacht nach Angaben der israelischen Untersuchungskommission unter Vorsitz von Richter Kahan 800 Tote. Die PLO spricht von 1.500 Toten.

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#130879) Verfasst am: 28.05.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Als ich heute danach googeln wollte fand ich sehr wenig bis nichts über das Massaker. Falangen soll es in Spanien gegeben haben, aber sehr viel mehr weiß ich noch nicht.

Google liefert Unmengen Mist. Ich verwende seit kurzem AskJeeves, weil die Suchergebnisse relevanter sind.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#130881) Verfasst am: 28.05.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich wundert ist, dass diese Milizen katholisch sind. Sowas hätte ich eher evangelikalen zugetraut. Aber die Kreuzzüge waren ja auch schon katholisch.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#130883) Verfasst am: 28.05.2004, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich wundert ist, dass diese Milizen katholisch sind. Sowas hätte ich eher evangelikalen zugetraut. Aber die Kreuzzüge waren ja auch schon katholisch.

Franco war auch kein Evangelikaler.

Schau mal auf das Gründungsdatum der libanesischen Falange: 1936.

Und die spanische Falange wurde 1933 gegründet.

Keine Ahnung, ob da ein direkter Zusammenhang besteht, aber eine naheliegende Vermutung ists schon!!??
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#130885) Verfasst am: 28.05.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

Franco war auch kein Evangelikaler.

Schau mal auf das Gründungsdatum der libanesischen Falange: 1936.

Und die spanische Falange wurde 1933 gegründet.

Keine Ahnung, ob da ein direkter Zusammenhang besteht, aber eine naheliegende Vermutung ists schon!!??

In der Zeit sind mehrere Dinge im katholischen Dunstkreis entstanden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#130912) Verfasst am: 28.05.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu muss man sagen, dass es unter den Israelis weitreichende Ablehnung gegen diesen Krieg gab. Sharon musste später gehen, gerade wegen der Massaker. Am Anfang hatte Sharon versprochen nur eine kleine millitätrische Aktion gegen die PLO im Grenzbereich durchzuführen.

Preisfrage: Im selben Jahr gab es ein 20-30 mal größeres Massaker ganz in der Nähe. Wer schlachtete da wen ob und wo?
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#130927) Verfasst am: 28.05.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Preisfrage: Im selben Jahr gab es ein 20-30 mal größeres Massaker ganz in der Nähe. Wer schlachtete da wen ob und wo?

Syrische Regierung schlägt Aufstand der Muslimbrüder nieder

Zitat:
Bereits 1982 hatte diese Politik zu einer inneren Krise geführt, als die Regierung einen Aufstand der Muslimbrüder in Hama blutig niederschlug, der die laizistischen Grundlagen des Staates in Frage stellte. Bis zu 20 000 Opfer forderte die Niederschlagung. Hinter dem Aufstand der islamistischen Aktivisten stand die Unzufriedenheit von Teilen der mehrheitlich sunnitischen Bevölkerung gegenüber der alewitisch dominierten Regierung unter Hafis al Assad. Die städtische Bevölkerung der nördlichen Städte Syriens, Aleppo und Hama wandte sich dabei auch gegen den Missbrauch der Amtsgewalt und die Korruption der politischen Elite.

notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#130929) Verfasst am: 28.05.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt aber darauf an, was du mit "in der Nähe" meinst.

Der Krieg zwischen Irak und Iran lief ja auch noch.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#130940) Verfasst am: 28.05.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Syrische Regierung schlägt Aufstand der Muslimbrüder nieder

Bingo!

Kommt aber darauf an, was du mit "in der Nähe" meinst.

Wie groß dürfte die Entfernung sein? ~100km?
Außerdem ist Syrien sowohl mit Israel als auch dem Libanon benachbart.

Der Krieg zwischen Irak und Iran lief ja auch noch.

Das war aber kein isoliertes Massaker, sondern ein Krieg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz