Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norbert registrierter User
|
(#289612) Verfasst am: 27.04.2005, 12:57 Titel: Kann das Erschaffene den Erschaffer erfassen? |
|
|
Was ist das erschaffene überhaupt?
Alles was ich kenne, sehe, höre usw. hat einen Anfang.
Nehmen wir das Bild von einem Gott.
Es kommt und geht.
Der Stuhl dort, er taucht auf und schon wieder ist er verschwunden.
Das, was also glaubt etwas erfassen zu können, ist das was kommt und geht, ist also das erschaffene selber.
Wer oder was stellt dann überhaupt die Frage nach einem Erschaffer?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#289613) Verfasst am: 27.04.2005, 13:01 Titel: |
|
|
Welche Unbekümmertheit muss man nur haben, um so etwas zu fragen und zu posten! Deine Unbekümmertheit, Norbert, werde ich wohl nie erreichen. Übertroffen wirst Du nur noch von der animalischen Unbekümmertheit der Schweine, die wir wohl beide nie erreichen werden! (Und ich bewundere Schweine deswegen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#289615) Verfasst am: 27.04.2005, 13:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Was ist das erschaffene überhaupt? |
Jedes Produkt ist erschaffen. Fragt sich nur von was oder wem. Alles was wir dazu einigermaßen erkenntnissicher sagen können, ist, dass alle Produkte kausale Ursprünge haben. Man darf sich nur nicht mit "faustgroben" (Nietzsche) Antworten zufrieden geben wie "Gott". Weiterhin können wir noch sagen, dass jede Wirkung ihrer Ursache entsprechen muss. Und damit hat sich das erstmal.
Nicht-Produkte hingegegen sind ungeschaffen.
Alle Produkte sind von Zusammengesetztheit, Vergänglichkeit oder Abhängigkeit gekennzeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#289617) Verfasst am: 27.04.2005, 13:09 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist das erschaffene überhaupt? |
Jedes Produkt ist erschaffen. Fragt sich nur von was oder wem. |
Ich persönlich bin schon eher der Ansicht, dass es außer dem von Menschen und anderen, intelligenten Lebewesen Erschaffenen nichts Erschaffenes gibt. Norbert fragt aber weiter, wenn ich ihn richtig verstanden habe, er fragt ganz unbekümmert auch nach dem Erschaffer von Menschen, Tieren, usw., alles Dinge, die m.E. keinen Erschaffer haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#289888) Verfasst am: 28.04.2005, 09:01 Titel: |
|
|
Kann ein Erschaffer erschaffen sein - ja.
Durch einen anderen Schöpfer oder ein zur Zeitreise (o.ä.) befähigtes Geschaffenes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#289907) Verfasst am: 28.04.2005, 09:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann ein Erschaffer erschaffen sein - ja.
Durch einen anderen Schöpfer oder ein zur Zeitreise (o.ä.) befähigtes Geschaffenes. |
das Medium welches sich diese Frage stellt, benutzt dazu die "Sinne" welche zur Verfügung stehen.
Die Frage "Das Erschaffene, was ist das überhaupt?"
stellt das Erschaffene an sich in Frage.
Diese Augen sehen etwas, ein Objekt und dann wird vielleicht nach einem Schöpfer gefragt.
Dieses vermeintliche Objekt existiert jedoch nur im Zusammenhang mit den Sinnen und dem gelerntem.
Gott oder Ich bzw. ein vermeintlicher Jemand, hat nur solange eine scheinbare Existenz, sollange diese Sinne das entsprechende Feedback geben.
Die auftauchende Feststellung oder der Glaube es gibt einen Gott (Schöpfer)oder es gibt keinen Gott, beruht auf die Irrtümliche Annahme das da ein Medium wäre oder Ich ein Medium wäre, das quasi außerhalb stehen würde und so die Welt betrachtend, etwas wahrhaftiges darüber sagen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
R@bbi registrierter User
|
(#289973) Verfasst am: 28.04.2005, 14:07 Titel: |
|
|
@ Norbert
Zitat: | Kann das Erschaffene den Erschaffer erfassen? |
Das ist ja zunächst mal nichts weiter als eine berechtigte Frage.
Und dass es bisher noch niemandem gelungen zu sein scheint, könnte eine Antwort sein, die auf der Erfahrung beruht. Dass die Ansicht des Erschaffers durch den Erschaffenen erst durch dessen Tod ermöglicht werden soll, ist für Lebende natürlich inakzeptabel. Was nicht bedeutet, dass niemand daran glauben darf. Nur der Erklärungsbedarf ist für Gläubige mit dieser Regel erst einmal gedeckt.
Genauso interessant ist jedoch die Frage, ob der Erschaffer das Erschaffene erfassen kann.
Das mag erst einmal nebulös klingen, wird jedoch erhellt durch den Anspruch, den wir selbst an uns einerseits und das Göttliche andererseits stellen.
Denn wenn wir so eingerichtet sind, dass wir die Dinge erkennen, wie sie sich uns abbilden, so muss der Unterschied zur göttlichen Erkenntnis darin liegen, dass diese die Dinge erkennt, wie sie an sich sind.
Wer demnach die genaue Erkenntnis besitzt, wird wohl wenig Bedarf haben, darüber nachzudenken, wie er sie ungenau machen kann. Sie ungenau zu machen, würde aber bedingen, sie etwas relativierendem auszusetzen. Und was wäre relativierender als wir?
Sollte das Göttliche also auf der Genauigkeit beharren, darf sie keinesfalls mit uns zusammentreffen.
Als Fazit bleibt übrig, dass zur Erschaffung des Ungenauen etwas Ungenaues von nöten ist, was demnach wohl kaum das Göttliche sein kann oder es unterschiede sich garnicht von uns.
Will ich jedoch darauf bestehen, dass es etwas gibt, dass größer ist als ich, so muss ich ihm zugestehen, mich nicht erschaffen zu haben, damit seine Genauigkeit unangetastet bleibt.
Gruß
R@bbi
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#289978) Verfasst am: 28.04.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Wie soll ich die frage den auffassen , mit philosophischer , oder theologischer tiefe , materialistisch, oder eben einfach biologistisch ?????????
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#290003) Verfasst am: 28.04.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Wenn der Erschaffer das erschaffene mit der entsprechenden Erkenntnisfähigkeit ausgestattet hat: natürlich.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#290007) Verfasst am: 28.04.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Norbert fragt aber weiter, wenn ich ihn richtig verstanden habe, er fragt ganz unbekümmert auch nach dem Erschaffer von Menschen, Tieren, usw., alles Dinge, die m.E. keinen Erschaffer haben.
|
Vielleicht ist es sinnvoll, mal überpersönlich zu denken und diese sich fast automatisch aufdrängende Assoziation von sog. intelligenten Wesen als Schöpfer mal beiseite zu lassen.
Man kann ja durchaus sagen, dass dem Raum, Superstrings und dergl. "Schöpfungskraft" als Potential innewohnt. Das sich Konstituierende ist ein Produkt jener Kausalketten oder "Ereignisströme" welche die Konstituenten hervorbringen. Alles Produkthafte ist synchrones Ereignis von unbestimmter Dauer, eine Art "Knoten" im Geflecht kausaler Ströme, welche als anfangslos verstanden ihren kosmischen Reigen tanzen in immer neuer und letztlich doch alter Permutation oder Kombination. There is no need for a (personal) creator. Denn es ist kein Anfang. Anfänge sind etwas, was sich unserer beschränkten Wahrnehmung aufdrängt wie Startpunkte einer Zeitlichkeit oder Dinglichkeit. Ganz brauchbar wie Newtons Universum für den Alltagsgebrauch, für das Konventionelle, Abgesprochene. Unbrauchbar und zu Fehlschlüssen verleitend, wenn auf größere Zusammenhänge angewandt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#290018) Verfasst am: 28.04.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Mein Vater wird mir immer einRätsel bleiben
|