Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kunigunde Seltsam
|
(#289736) Verfasst am: 27.04.2005, 19:35 Titel: Erlebnisse auf der Arbeitsagentur |
|
|
Spaß mit dem Arbeitsamt
Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt?
Ich schon
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#289737) Verfasst am: 27.04.2005, 19:45 Titel: |
|
|
Das ist allerdings schon ...
Nein, mir wurde dort nur mitgeteilt, dass ich bei denen eh keinen job finden würde und ob sie mich denn deswegen nicht auch gleich aus ihrer Datenbank streichen könnten ... (Wahrscheinlich hat der Typ in Gedanken hinzugefügt: "Damit könntest du Wurm immerhin meine Vermittelungsstatistik aufbessern.")
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#289745) Verfasst am: 27.04.2005, 20:08 Titel: |
|
|
"Haben Sie PC-Kenntnisse?"
Ach, ist das deprimierend.
---
Ich habe auch einige sehr... hm... interessante Erfahrungen mit dem (damals noch) Arbeitsamt gemacht. So wurde z.B. drei Mal der Beginn einer Umschulungsmaßnahme verschoben, deren Finanzierung mir sogar schon zugesichert war. Ich habe deswegen ein Dreiviertel Jahr auf dem Sozialamt vertrödelt. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, habe mir die Gelben Seiten geschnappt, Steuerberater angerufen und hatte innerhalb von drei Tagen einen Umschulungsplatz.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 27.04.2005, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#289746) Verfasst am: 27.04.2005, 20:08 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das ist allerdings schon ...
Nein, mir wurde dort nur mitgeteilt, dass ich bei denen eh keinen job finden würde und ob sie mich denn deswegen nicht auch gleich aus ihrer Datenbank streichen könnten ... (Wahrscheinlich hat der Typ in Gedanken hinzugefügt: "Damit könntest du Wurm immerhin meine Vermittelungsstatistik aufbessern.")
 |
Nach meinem Fachhochschulabschluß war ich finanziell sehr schlecht dran, da ich vorher Beamte auf Widerruf war und somt kein Anspruch auf ALG hatte.
Also wollte ich wenigstens Wohngeld. Dazu brauchte ich aber eine Bescheinigung vom AA, daß ich keinen ALG-Anspruch habe.
Und so bin ich völlig naiv und ohne Kenntnis der dortigen Abläufe und Gepflogenheiten aufs Amt ...
Zuerst musste ich mich arbeitslos melden. Als ich der Dame am Empfang erkläte, ich brauche bloß diese Bescheinigung konnte die nur einen einzigen Satz: "Das erklärt ihnen ihr Arbeitsvermittler"
Ich wollte aber nicht vermittelt werden, da ich für den übernächsten Monat bereuts einen Job hatte.
Trotz aller Erklärungsversuche musste ich zum Arbeitsvermittler.
Der sagte mir, ich müsse erst ALG beantragen. Und klärte mich über meine Rechte und Pflichten auf. Ich fragte bloß, wenn ich keinen Leistungsanspruch habe, wie man mich denn sanktionieren wolle, falls ich mich nicht artig melde, denn Geld wollte ich doch nicht von denen und hätte auch nichts bekommen.
Die nächste Frage war die nach meiem beruflichen Werdegang.
Da war man mit meinen zwei Abschlüssen überfordert.
Was bin ich denn nun, Biologin UND/oder Verwaltungsfachwirtin??? Als was will ich dennn vermittelt werden UND was soll sie denn in ihren PC eintragen?????
Ich sagte ihr: BEIDES und ich will bloß meine Bescheinigung und sonst nichts!
Gut, dann müsse ich aber einen Antrag auf ALG ausfüllen und damit das ganze schneller geht, solle ich beantragen, daß der Antrag abgelehnt wird ?????!!!!!
Dann hat sie so etwas wie ein Tätigkeitsprofil von mir ausgedruckt, wonach ich nun als Volkswirt gemeldet war, was aber absolut nicht auf mich passte.
In der Leistungsabteilung wollten die für alles einen Beleg, auch für den zwischenzeitlichen Erziehungsurlaub. Und warum mich mein Dienstherr entlassen hat ?????
Die hätte doch wissen müssen, daß ein Beamtenverhältnis auf Widerruf keiner Entlassung bedarf, sondern von Vornherein befristet ist. Die haben doch dort eine ähnliche Ausbildung absolviert.
Nach ca. 4 Stunden bin ich dann dort raus und nach 2 Wochen hatte ich dann meien Schriebs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#289877) Verfasst am: 28.04.2005, 08:40 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das ist allerdings schon ...
 |
Hmm, mir reicht der tägliche Gang zu Madem "Ich habe nix" in den semesterferien eigentlich auch so völlig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#289882) Verfasst am: 28.04.2005, 08:53 Titel: |
|
|
Also, bei mir verlief jetzt wider Erwarten alles reibungslos. Am Montag war ich da, um meine Arbeitsaufnahme zu melden. Die Bezüge für die Fortbildung laufen nur bis 29.4., meine Arbeit fängt am 1.5. an.
Da ich für den einen Tag dazwischen kein Arbeitslosengeld beantragen wollt, sollte ich dann nur auf dem Formular zur Abmeldung handschriftlich vermerken, dass ich bis zum 30.4. dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehe, damit auch dieser eine Tag dem Rentenversicherer gemeldet werden kann.
Zwei Tage später erhielt ich das Schreiben mit der Bestätigung und der Mitteilung, welche Tage als beitragsfreie Zeiten weitergegeben wurden. Alles völlig problemlos und korrekt.
Vermittelt wurde ich durch das AA allerdings nicht. Von dort kam kein einziges Stellenangebot. Natürlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, selbst in I-Net zu schauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#289885) Verfasst am: 28.04.2005, 08:58 Titel: |
|
|
Mir ist aufgefallen, daß man immer mindestens eine halbe bis volle Stunde warten mußte, auch wenn rein gar nichts los war. Ich könnte mir vorstellen, das machen die absichtlich, um die Leute zu demütigen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#289897) Verfasst am: 28.04.2005, 09:22 Titel: |
|
|
Meine Empfehlung:
verhaltet euch wie die Ratten und verlasst das sinkende Schiff.
Es gibt noch Länder in Europa, die nicht am absterben sind, in denen man leben, arbeiten, geld verdienen kann und sich zudem nicht jeden Tag über die Beschlüsse eines völlig schwachsinnig gewordenen Regierungs- und Verwaltungsapparats aufregen muss.
Und wo die Ämter und Behörden noch für die Leute arbeiten statt gegen sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#290056) Verfasst am: 28.04.2005, 21:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir ist aufgefallen, daß man immer mindestens eine halbe bis volle Stunde warten mußte, auch wenn rein gar nichts los war. Ich könnte mir vorstellen, das machen die absichtlich, um die Leute zu demütigen. |
Ach, Peter/Ralf... musst Du den Menschen die niedersten Beweggründe zutrauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#290145) Verfasst am: 29.04.2005, 00:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir ist aufgefallen, daß man immer mindestens eine halbe bis volle Stunde warten mußte, auch wenn rein gar nichts los war. Ich könnte mir vorstellen, das machen die absichtlich, um die Leute zu demütigen. |
Ach, Peter/Ralf... musst Du den Menschen die niedersten Beweggründe zutrauen? |
Worum's geht ist wohl, daß die Begegnungen mit denjenigen Beamten, die scheinbar jegliche praktische Intelligenz auf dem Dienstweg verloren haben, doch sehr intensiv in Erinnerung bleibt.
- Da kam man etwa eine Minute zu spät, wollte nur einen Wisch abstempeln lassen, aber die zuständige Beamtin hat ihn nicht angenommen, "weil jetzt Mittagspause ist". Sie hat sich natürlich die ganze Stunde über in ihrem Büro aufgehalten, keinen halben Meter entfernt von dem heißersehnten Stempel. Das ist in sofern prägend.
- Aus einer Fallstudie zur Lufthansa ist mir bekannt, daß auch bei ihr das Personal überkorrekt funktioniert: Auch wenn der Flug, der eigentlich um 22:30 gehen sollte, erst um 2 Uhr morgens abgeht, wird die Lounge um 22:30 geschlossen und die Passagiere müssen notfalls in der Kälte stehen. Das hatte so den Charme der "typischen Behörde".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#290200) Verfasst am: 29.04.2005, 10:16 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir ist aufgefallen, daß man immer mindestens eine halbe bis volle Stunde warten mußte, auch wenn rein gar nichts los war. Ich könnte mir vorstellen, das machen die absichtlich, um die Leute zu demütigen. |
Ach, Peter/Ralf... musst Du den Menschen die niedersten Beweggründe zutrauen? |
Peter heisst jetzt Ralf ???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290201) Verfasst am: 29.04.2005, 10:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Peter heisst jetzt Ralf ???  |
Und Raider heißt jetzt Twix. So kannst gehen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290202) Verfasst am: 29.04.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Lustige Erlebnisse mit der Familienkasse (für's Kindergeld zuständig), die der Agentur für Arbeit angegliedert ist:
Meine Tochter lebt nun nicht mehr in meinem Haushalt und hat beantragt, dass ihr das Kindergeld anstatt mir ausgezahlt wird. So soll es ja auch sein.
Anfang des Jahres bekam ich darüber eine Mitteilung von der Familienkasse mit dem Hinweis, dass dem Antrag meiner Tochter entsprochen wird, wenn ich keinen Widerspruch einlege. Eine fehlende Reaktion von mir würde als Zustimmung ausgelegt werden. Also habe ich das Schreiben als gegenstandslos angesehen.
Ende März kam plötzlich ein Fragebogen mit dem Hinweis, dass ich als Antragstellerin gefälligst die fehlenden Angaben bis zu einem bestimmten Termin ergänzen soll (ein Teil war von meiner Tochter bereits ausgefüllt und eingereicht). Ich bin keine Antragsstellerin und konnte einige erforderlichen Angaben nicht machen. Also wollte ich diese Sachen vorab telefonisch klären mit einem Sachbearbeiter, dessen Namen ich nur vage aus der Unterschrift entnehmen konnte, da eine zuständige Person aus dem Briefkopf nicht ersichtlich war.
Über mehrere Tage hinweg habe ich es unter der angegebenen Telefon-Nr. versucht. Egal zu welcher Tageszeit: immer besetzt. Bei der unten angegebenen Nummer der Zentrale erfuhr ich, dass es für die Familienkasse keine zentrale Vermittlung gibt: man könne mir von da aus nicht weiterhelfen. Ein entsprechendes Fax ging problemlos durch (zum Glück habe ich das Übertragungsprotokoll aufgehoben). Es kam aber keine Reaktion. Eine Mail mit der Bitte, mir doch einen Tipp zu geben, wie ich da jemanden kontakten kann, blieb unbeantwortet, obwohl ich meine Durchwahl im Büro angegeben habe.
Mittlerweile war der gesetzte Termin verstrichen.
Gestern erhielt ich ein Schreiben der Familienkasse mit einem dicken Rüffel, warum ich mich nicht gemeldet habe. Und gestern – welch Wunder – bin ich auch telefonisch durchgekommen, nachdem ich zweimal für jeweils eine Viertelstunde in der Warteschleife hing. Nun erfuhr ich auch den Namen der Sachbearbeiterin, die mir verkündete, dass sie a) weder ein Fax von mir erhalten hat und b) sich auf meine Mail bei mir telefonisch melden wollte, ich aber angeblich niemals zu erreichen wäre, obwohl ich im Büro auch Kundenkontakte bearbeiten muss und insofern eigentlich ständig neben dem Telefon sitze.
Bin mal gespannt, was noch kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|