Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#290045) Verfasst am: 28.04.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Das kannst du gerne als: "Sei froh, dass ich freundlich geblieben bin!" interpretieren.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#290046) Verfasst am: 28.04.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt bei den Asylwerbern wirklich arme Kreaturen, auch hier ist eine Ungerechtigkeit bei der Vergabe von Hilfe zu erkennen. Mich stinkt einfach an, dass es Naivmeister im Staat gibt, die einer Asylfamilie mehr als einer Eingeborenenfamilie geben. Wenn ein Eingeborener mit so wenig Geld auskommen kann, dann darf dieser Betrag wohl für eine Asylfamilie auch reichen. Mir geht es dabei um bestimmte Fälle.
|
Ich dachte es wäre geklärt dass die möglichen Unterschiede zwischen Arbeitslosengeld und Sozialhilfe NICHTS mit Asylbewerbern zu tun haben, warum führst du weiterhin penetrant Asylbewerber an?
Ich beschwere mich doch auch nicht darüber, dass, wenn ein Asylant Bier beim Aldi kauft, er dieses billiger erwirbt als wenn ein Deutscher das Bier beim HL-Markt erwirbt.
Bei dir würde dieser Sachverhalt zu folgender Schlagzeile führen:
Schreiende Ungerechtigkeit!! Asylanten müssen für Bier weniger zahlen als Einheimische!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#290058) Verfasst am: 28.04.2005, 21:10 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Das kannst du gerne als: "Sei froh, dass ich freundlich geblieben bin!" interpretieren.  |
Thao hat folgendes geschrieben: | Sag mal hast du einen an der Klatsche? |
Kamelpeitsche, bist wohl im Ungleichgewicht? Benutz doch die Suche in diesem Thread, dann kannst noch mehr als das Zitierte übersehen. Du solltest dich eichen lassen! *zitter*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290060) Verfasst am: 28.04.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ich dachte es wäre geklärt dass die möglichen Unterschiede zwischen Arbeitslosengeld und Sozialhilfe NICHTS mit Asylbewerbern zu tun haben, warum führst du weiterhin penetrant Asylbewerber an?
Ich beschwere mich doch auch nicht darüber, dass, wenn ein Asylant Bier beim Aldi kauft, er dieses billiger erwirbt als wenn ein Deutscher das Bier beim HL-Markt erwirbt.
Schreiende Ungerechtigkeit!! Asylanten müssen für Bier weniger zahlen als Einheimische! |
Es geht um soziale Gerechtigkeit! Österreich tut nicht zu wenig für Asylwerber und Immigranten - Eingeborene müssen teilweise mit weniger Geld auskommen - was kannst du da nicht verstehen? Ich bin gerne bereit dir das nochmal zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#290081) Verfasst am: 28.04.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Ich dachte es wäre geklärt dass die möglichen Unterschiede zwischen Arbeitslosengeld und Sozialhilfe NICHTS mit Asylbewerbern zu tun haben, warum führst du weiterhin penetrant Asylbewerber an?
Schreiende Ungerechtigkeit!! Asylanten müssen für Bier weniger zahlen als Einheimische! |
Es geht um soziale Gerechtigkeit! Österreich tut nicht zu wenig für Asylwerber und Immigranten - Eingeborene müssen teilweise mit weniger Geld auskommen - was kannst du da nicht verstehen? Ich bin gerne bereit dir das nochmal zu erklären. |
Du würdest die Bier-Schlagzeile tatsächlich bringen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290083) Verfasst am: 28.04.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Aber nein doch, wozu? Ich liebe Leute die schlau einkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290178) Verfasst am: 29.04.2005, 05:08 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Kamelpeitsche, bist wohl im Ungleichgewicht? |
Scheint so. Ich lese nicht jeden Post im FGH. Das aendert aber nichts an deiner unangemessenen Ausdrucksweise.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#290189) Verfasst am: 29.04.2005, 09:10 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Es gibt bei den Asylwerbern wirklich arme Kreaturen, auch hier ist eine Ungerechtigkeit bei der Vergabe von Hilfe zu erkennen. Mich stinkt einfach an, dass es Naivmeister im Staat gibt, die einer Asylfamilie mehr als einer Eingeborenenfamilie geben. Wenn ein Eingeborener mit so wenig Geld auskommen kann, dann darf dieser Betrag wohl für eine Asylfamilie auch reichen. Mir geht es dabei um bestimmte Fälle. |
Wie oft noch? Erstens: Es stimmt nicht. Wieviele Beispiele muss ich noch zerpflücken, bis Du es glaubst? Asylwerber werden gegenüber österreichischen Staatsbürgern in keinem Punkt begünstigt. (Im Gegenteil.) Zweitens: Siehe weiter unten.
Zitat: | In Österreich habe ich den berechtigten Verdacht, dass viele solcher Leistungen einfach nur gestaltet werden, nicht um Armen zu helfen, sondern um Freunderlwirtschaft zu betreiben. Wenn manche ihr Wirtshaus aufgeben und als Asylheim "missbrauchen", dann rieche ich da keinen Altruismus, sondern ein gutes Geschäft auf Kosten des Volksvermögens und der Asylwerber. |
Ohne Frage werden da Geschäfte gemacht. Warum, meinst Du, tritt wohl normalerweise einer als Heimbetreiber auf? Um damit Geld zu machen natürlich.
Zitat: | Rechne mal: € 17,-- pro Tag und Person für Essen und Unterkunft, dass ist ja Wahnsinn wenn man beachtet, dass diese Leute bspw. zu fünft auf 20 m² ihr Dasein fristen. € 2.550,- für 20 qm und Verpflegung stinkt nach Geschäft mit der Armut. |
Da aber kommen wir der Sache nun wirklich näher. Natürlich kostet eine Heimunterbringung eine Menge Geld. Das ist immer so (ganz abgesehen davon, dass damit zT übelste Geschäfte gemacht werden). Aber warum ist überhaupt Heimunterbringung vorgesehen? Weil der Staat, auch wenn es kostet, ganz klar machen will: Ihr seid hier höchstens geduldet, auf keinen Fall willkommen und möglichst abzuschrecken. Es ist Schikane, die da betrieben wird. Schikanieren ist teuer. Es ist eben nicht so, dass der Staat sagt: Leute, solange ihr hier Euer Verfahren betreibt, müsst Ihr irgendwo wohnen und irgendwas essen, genau wie andere ohne Geld und Wohnung. Deswegen kriegt Ihr Sozialhilfe (wie die anderen). Ihr müsst aber schon gucken, dass Ihr Arbeit findet und Euch selber erhalten könnt, sonst habt Ihr keine gute Zukunft hier im Land. Der Staat sagt: Ihr kommt hier gefälligst in dieses Wohnheim. Geld kriegt Ihr möglichst keins in die Pfoten, arbeiten dürft Ihr auch nicht. (Dass die Träger sich dann manchmal sagen: Was soll ich den Schwachsinn machen, extra Essen kochen zu lassen, lieber gebe ich den Leuten Essensgeld in die Hand, kommt mich billiger - und dem Staat kanns wurscht sein; das ist ja vielleicht nicht ganz unbegreiflich, oder?) Das Schikanieren kostet einen Haufen Geld (ist übrigens schon bei der ganz normalen Sozialhilfe so).
Letzter Punkt: Was mich so irritiert an Deinen Postings, das ist die Brille, die Du aufhast. Es ist fast wie eine Religion. Du findest es übel, wie mit Leuten wie Dir umgesprungen wird (zB was die Pflegekosten angeht); ich finde: da hast du Recht. Aber was fällt Dir dazu ein? Du landest immer wieder bei Deiner Patenterklärung: Du wirst ungerecht behandelt, weil der Staat das Geld Leuten hinterherwirft, die dazu gar nicht berechtigt sind, und das sind natürlich die Ausländer. Dass aber zum Beispiel die Sozialhilfegesetzgebung mit Ausländern überhaupt nichts zu tun hat und sie schon gar nicht begünstigt, ist dabei eigentlich gar nicht wichtig; es geht Dir ums Prinzip. Es ist ein geschlossenes Glaubenssystem: Österreich ist für die Österreicher da, und wenn nicht genug für die Österreicher da ist, dann deshalb, weil es für die Ausländer ausgegeben wird. In sich logisch und unwiderlegbar. Nur stimmt leider schon der Anfang nicht. Wenn Du's Dir genauer anschaust: Hast Du zu irgendeiner Zeit mal den Staat als Schützer und Helfer erlebt? Glaubst Du im Ernst, Österreich würde seinen verdienten Arbeitskräften und Arbeitslosen natürlich helfen, wie es seine edelste Aufgabe ist - wenn es bloß nicht dauernd Geld für Ausländer rauswerfen würde, oder für Subventionen, oder fürs Militär, oder für die EU, oder für moderne Kunst, oder weiß der Geier ... glaubst Du das wirklich?
Die andere Seite ist: Was soll denn bittschön mit Flüchtlingen passieren? Wenn einer - aus welchen Gründen auch immer, Krieg, Unterdrückung, Hunger, Hoffnungslosigkeit - daheim nicht mehr leben kann, flieht er. Was meinst Du, was mit ihm passieren soll? Soll er in den Krieg zurück? Willst du ihn bei Wasser und Brot ins Heim stecken? Oder ins Internierungslager?
_________________ Die niederen Alkanthiole sind widerlich riechende Flüssigkeiten ohne besondere praktische Bedeutung (Lautenschläger u.a. 1987, Chemie - Fakten und Gesetze). --- Die Ärmsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#290618) Verfasst am: 30.04.2005, 11:00 Titel: |
|
|
Ich reg mich nicht mehr auf, man muss einfach einsehen, dass man manchmal argumetativ nichts erreichen kann ...
diese eher unterschwellige Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Noch mal, ein Deutscher hat mich in dieser Sache überhaupt nicht zu kritisieren sondern soll erst mal zur Kenntnis nehmen, dass auf 1700 Deutsche 1 Asylant lastet hingegen auf 1700 Österreicher 6,41 Asylanten ihr Dasein zu sehr guten Konditionen fristen.
| Hervorhebung von mir
Warst du schon mal in einem überfüllten Flüchtlingsheim? ich weis es steht anderes in der Krone: aber Asylsuchende sind nicht auf Luxus Kururlaub in Österreich, glaubs mir
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat folgendes geschrieben: | Artikel 1
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Artikel 2
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.
Artikel 3
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Artikel 14
(1) Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen
Artikel 25
(1) Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.
|
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290752) Verfasst am: 01.05.2005, 11:21 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich reg mich nicht mehr auf, man muss einfach einsehen, dass man manchmal argumetativ nichts erreichen kann ...
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Noch mal, ein Deutscher hat mich in dieser Sache überhaupt nicht zu kritisieren sondern soll erst mal zur Kenntnis nehmen, dass auf 1700 Deutsche 1 Asylant lastet hingegen auf 1700 Österreicher 6,41 Asylanten ihr Dasein zu sehr guten Konditionen fristen.
| Hervorhebung von mir
Warst du schon mal in einem überfüllten Flüchtlingsheim? ich weis es steht anderes in der Krone: aber Asylsuchende sind nicht auf Luxus Kururlaub in Österreich, glaubs mir |
Lieber Onkel Jolesch,
ich bin überhaupt nicht erstaunt, dass "argumentativ" nichts erreicht werden kann, weil es sich nur um Unargumente handelt – so einfach ist das. Du sprichst über überfüllte Flüchtlingsheime? Damit rennst du bei mir offene Türen ein, denn das ist ein Produkt der Ungerechtigkeit – hier wird eine Menge Geld mit dem Leid der Flüchtlinge verdient – ich hoffe dein Weitblick hat dafür gereicht. Wenn du jedoch den Bonobo demontieren wolltest, dann bist du natürlich auf einem Irrweg. Gewährte Hilfe beherbergt zum Großteil nur sehr teuren Verwaltungsaufwand – geholfen wird nur marginal – verdienen kann man dabei herrlich und hat immer die Ausrede der Selbstlosigkeit.
Wenn sich meine Denke mit Teilen aus Kroneberichten deckt, dann muss das nicht unbedingt eine von mir ungeprüft übernommene Meinung der Krone handeln, es kann auch zufällig den Tatsachen entsprechen. Würdest du das wirklich annehmen, dann müsste ich dir einen sehr unflexiblen Geist unterstellen, der Tatsachen ablehnt, nur weil sie aus einer unsympathischen Ecke kommen.
Ist doch irgendwie seltsam?
Die von dir geposteten Menschenrechte sind so überhaupt nicht brauchbar, nur missbrauchbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#290754) Verfasst am: 01.05.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich reg mich nicht mehr auf, man muss einfach einsehen, dass man manchmal argumetativ nichts erreichen kann ...
| Hervorhebung von mir
Warst du schon mal in einem überfüllten Flüchtlingsheim? ich weis es steht anderes in der Krone: aber Asylsuchende sind nicht auf Luxus Kururlaub in Österreich, glaubs mir |
Lieber Onkel Jolesch,
ich bin überhaupt nicht erstaunt, dass "argumentativ" nichts erreicht werden kann, weil es sich nur um Unargumente handelt – so einfach ist das.. |
So einfach ist es eben nicht. Du argumentierst sinngemäß "Asylanten geht es besser als einheimischen sozial schwachen Familien" -siehe das fett Zitierte -. Und das ist nun simpel und einfach nicht der Fall, wie man sich vor Ort überzeugen könnte.
Dass die Asylanten möglicherweise dem Staat mehr kosten als z.B. Sozialhilfempfänger steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Du dieses Problem lösen möchtest, dann schlag mal vor, wie . Ich hoffe stark, dass sich ein Lösungsansatz Deinerseits nicht in einer Kürzüng der Sätze erschöpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290760) Verfasst am: 01.05.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dass die Asylanten möglicherweise dem Staat mehr kosten als z.B. Sozialhilfempfänger steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn Du dieses Problem lösen möchtest, dann schlag mal vor, wie . Ich hoffe stark, dass sich ein Lösungsansatz Deinerseits nicht in einer Kürzüng der Sätze erschöpft. |
Nein, dass steht nicht auf einem anderen Blatt: Für mich ist hier ein absoluter Zusammenhang von Kosten und Nutzen, der sich als menschenverachtender Schwachsinn zeigt. Nur weil es teuer ist, muss es nicht gut sein.
Lösung: Schlanker Verwaltungsapparat, keine Geschäftemacherei mit Volksvermögen unter dem Deckmantel der Hilfeleistung, Beseitigung der realitätsfremden Denksturheit, Unterbringung zu marktüblichen Preisen, Selbstversorgung oder Symbiose mit bspw. Großküchen, Aufstocken der Flüchtlingsaufnahme EU-weit auf das Österreichniveau.
Was sind deine Ideen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296215) Verfasst am: 20.05.2005, 19:15 Titel: |
|
|
Jetzt fiel mir grad ein, dass ich 8 Monate dem Bundesheer dienen musste. Es gab € 3,27 (ATS 45,-) pro Tag (€ 98,- /mtl.) für einen erzwungenen Job, der normal entlohnt etwa mtl. € 2.000,- x 16 brächte. Ich schlief in einem Kompanieraum mit 48 Wehrdienern gleichzeitig, musste Löcher buddeln, im Dreck kraulen, Sinnlosigkeiten in sibirischer Kälte vollbringen, wurde für eine halbstündliche Verspätung eingesperrt uswusf.
Weiter erhielt ich Wohnungsbeihilfe, Fahrtermäßigung - Restliches musste ich von den € 98,- finanzieren.
Könnte man das Asylwerbern auch zumuten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296217) Verfasst am: 20.05.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Jetzt fiel mir grad ein, dass ich 8 Monate dem Bundesheer dienen musste. Es gab € 3,27 (ATS 45,-) pro Tag (€ 98,- /mtl.) für einen erzwungenen Job, der normal entlohnt etwa mtl. € 2.000,- x 16 brächte. Ich schlief in einem Kompanieraum mit 48 Wehrdienern gleichzeitig, musste Löcher buddeln, im Dreck kraulen, Sinnlosigkeiten in sibirischer Kälte vollbringen, wurde für eine halbstündliche Verspätung eingesperrt uswusf.
Weiter erhielt ich Wohnungsbeihilfe, Fahrtermäßigung - Restliches musste ich von den € 98,- finanzieren.
Könnte man das Asylwerbern auch zumuten? |
Ich finde nicht. Was meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296224) Verfasst am: 20.05.2005, 19:40 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich finde nicht. Was meinst du? |
Ich auch nicht. Warum mutet es man jungen Eingeborenen im fidelsten Alter zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296227) Verfasst am: 20.05.2005, 19:45 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich finde nicht. Was meinst du? |
Ich auch nicht. Warum mutet es man jungen Eingeborenen im fidelsten Alter zu? |
Kann ich dir nicht beantworten. Wer heiszt sowas denn gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296231) Verfasst am: 20.05.2005, 19:52 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kann ich dir nicht beantworten. Wer heiszt sowas denn gut? |
Ich höre von keinen Aufregern. Sogar die Folterskandalmeldungen aus den Kasernen sind verstummt. Vielleicht fühlen sich manche dazu berufen nicht für die Ärmsten einzusetzen, sondern für die, welche einem am meisten Aufmerksamkeit als Humanist bescheren.
Warum ist man so lahm in der Eingeborenenhilfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296236) Verfasst am: 20.05.2005, 20:00 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kann ich dir nicht beantworten. Wer heiszt sowas denn gut? |
Ich höre von keinen Aufregern. |
Wenn du wuesstest, was Themen wie z.B. "Wehrdienst" hier schon ausgeloest haben...
Zitat: | Vielleicht fühlen sich manche dazu berufen nicht für die Ärmsten einzusetzen, sondern für die, welche einem am meisten Aufmerksamkeit als Humanist bescheren. |
Ich halte Asylbewerber erstmal fuer Aermer als Wehrpflichtige, die ungerecht behandelt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#312051) Verfasst am: 06.07.2005, 10:46 Titel: |
|
|
Im Jahr 2004 wurden
.... in Österreich 23 % der ca. 25.000 Asylansuchen positiv erledigt. (www.asyl.at)
.... in Deutschland 1,5 % der ca. 65.000 Ansuchen positiv erledigt. (www.bamf.de)
Deutschland, mit einer ca. zehnfachen Bevölkerungszahl, nimmt also weniger als 1000 Asylos auf.
Österreich über 5000.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#312441) Verfasst am: 07.07.2005, 10:06 Titel: |
|
|
Interessant ist da die Entwicklung der letzten Jahre:
1996.......3.900
1997.......1.500
1998.......8.500
1999.....19.800
2000.....17.300
2001.....33.000
2002.....33.500
2003.....36.300
2004.....50.528 !!!!!!!
Quelle: Statistik Austria
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348485) Verfasst am: 24.09.2005, 10:11 Titel: |
|
|
Zitat: | "Wir wollen keinen Wilden Westen"
"Gewalt in den Schulen, Attacken an öffentlichen Plätzen, Gewalt in der Familie, Diebstähle. Wohin soll das führen? Wir wollen keinen Wilden Westen. Jene Nationalitäten, die unser Rechtssystem nicht akzeptieren können, haben in unserem Land und in ganz Europa nichts zu suchen", sagt Schnell.
Anlass für Schnells Vorschlag war der Überfall mehrerer russischer Asylwerber auf Jugendliche bei einem Spielplatz in Wals-Siezenheim. Die Täter haben dabei angeblich die Jugendlichen mit Eisenrohren und Schlagringen attackiert. Untergebracht sein sollen diese Russen in einem Asylheim in Ainring in Bayern. In diesem Zusammenhang kritisierte der FPÖ-Chef auch, dass die Polizei den Vorfall nicht an die Medien gemeldet hat. |
http://kurier.at/oesterreich/1120011.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365077) Verfasst am: 29.10.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Flüchtlingskoordinator Logar: Morddrohungen sind kein Einzelfall
Zitat: | Peter Logar ist ins Visier rabiater Asylwerber geraten. An einen Rücktritt denkt er derzeit nicht.
Er fürchtet zwar nicht um sein Leben, wohl ist Flüchtlingskoordinator Peter Logar aber derzeit nicht mehr. Denn nicht nur er ist mit wüsten Drohungen durch Asylwerber konfrontiert, sondern auch seine Familie.
Ein Iraker und ein Russe, die in ein anderes Asylheim umziehen wollten, sind vor rund zehn Tagen in der Flüchtlingsstelle in Innsbruck völlig ausgerastet. Logar erstattete Anzeige. Doch erst vor einigen Tagen kamen erneut massive Drohungen, offenbar aus dem Asylwerberheim in der Rossau, in der ein Flüchtling brutal umgebracht worden war.
"Die Drohungen in unserem Büro war nicht nur gegen mich gerichtet, sondern auch gegen meine Mitarbeiter", erklärt Logar. Inzwischen sei ein Sicherheitsdienst installiert worden. "Das hatten wir schon einmal", sagt der Flüchtlingskoordinator.
Es ist nicht das erste Mal, dass der engagierte Flüchtlingshelfer in Bedrängnis geriet. Anfang des Jahres stürmte ein 21-jähriger Iraner in die Flüchtlingsstelle und erklärte: "Erklären Sie Herrn Logar, ich bringe ihn um." Der Grund für die Ankündigung: Der Mann wollte ein Einzelzimmer - eine Bitte, die abgelehnt wurde. Der Mann stürmte das Büro Logars und ging auf ihn los - der Beamte konnte in letzter Sekunde den Notkopf drücken. "Solche Angriffe gab es schon mehrmals", erklärt Logar, der betont, "dass es Einzelfälle sind." Der Großteil der Asylwerber sei froh, dass sie in Tirol unterkommen.
Die meisten seiner rabiaten Schützlinge kämen aus Kulturen, in denen Gewalt etwas ganz Normales sei.
"Wir brauchen einen Sicherheitsdienst, um vor Menschen beschützt zu werden, die eigentlich zu uns kommen, um von uns beschützt zu werden", versteht er manchmal die Flüchtlingswelt nicht mehr. Der angesprochene Sicherheitsdienst im Flüchtlingsbüro ist nicht nur in Tirol nötig - in vielen anderen Bundesländern gibt es ihn ebenfalls. Zum Polizeischutz Logars hält sich die Exekutive aus taktischen Gründen bedeckt. Es hieß nur so viel: "Exekutiv wird Herr Logar sehr gut betreut."
Gerüchte um einen Rücktritt, die derzeit die Runde machen, wiegelt Logar jedoch ab, wenn er auch einräumt "schon manchmal darüber nachgedacht zu haben". |
|
|
Nach oben |
|
 |
|