Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer macht mit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katjarheims
registrierter User

Beitrag(#291007) Verfasst am: 02.05.2005, 15:07    Titel: Wer macht mit? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen !

Für meine Doktorarbeit führe ich gerade eine Online-Befragung durch und suche nun noch Freiwillige, die so nett wären, mir einige Fragen zu beantworten. Der Fragebogen zeigt hauptsächlich Photos von unbekannten Personen, zu denen ich herausfinden möchte, welchen 1. Eindruck diese auf Fremde machen. Sollte also nicht langweilig werden.

Und ? Interessiert ? Hier der Link zu meinem Fragebogen

http://igs-server.cnrs-mrs.fr/suhre/katjarheims/

Lasst Euch bitte von dem ausländischen Link nicht abschrecken. Ich schreibe Euch aus Frankreich und lasse den Fragebogen über den Server des staatl. frz. Forschungsinstituts CNRS laufen. Auf der Startseite zum Fragebogen findet Ihr aber einen Link zu meinem Professor an der Uni Osnabrück.

Ganz herzlichen Dank schon mal an alle, die mitmachen möchten. Sehr glücklich
Liebe Grüsse
Katja

P.S. Bitte nicht boese sein, falls Ihr mir antworten solltet, ich mich aber nicht sofort melde. Seit ich die Online-Umfrage gestartet habe, gehe ich in Zuschriften unter und komme, ehrlich gesagt, nicht so ganz nach... aber eine Antwort kommt ganz bestimmt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#291041) Verfasst am: 02.05.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch jetzt glatt mitgemacht. Wehe, wenn das Ergebnis hier nicht publik gemacht wird!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#291043) Verfasst am: 02.05.2005, 17:32    Titel: Re: Wer macht mit? Antworten mit Zitat

katjarheims hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe Euch aus Frankreich und lasse den Fragebogen über den Server des staatl. frz. Forschungsinstituts CNRS laufen.

Fein. Lebst Du denn auch dort?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#291054) Verfasst am: 02.05.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Done.

Die Ergebnisse würden auch mich interessieren..
Babyface
Altmeister

Beitrag(#291056) Verfasst am: 02.05.2005, 17:52    Titel: Re: Wer macht mit? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe Euch aus Frankreich und lasse den Fragebogen über den Server des staatl. frz. Forschungsinstituts CNRS laufen.

Fein. Lebst Du denn auch dort?

Schau mal auf den Wohnort. zwinkern
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#291060) Verfasst am: 02.05.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Done.

Dito.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#291063) Verfasst am: 02.05.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen im nachhinein betrachtet handelt es sich bei den "unbekannten Personen" doch wahrscheinlich um Franzosen und Osnabrücker.

Hätte besser immer "sehr unsympathisch" ankreuzen sollen. noseman
annox
Grim Reaper

Beitrag(#291079) Verfasst am: 02.05.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Done.

Mich ebenso, allerdings will ich keinesfalls wissen, warum ich so gewaehlt habe... Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#291107) Verfasst am: 02.05.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Done.

Mich ebenso, allerdings will ich keinesfalls wissen, warum ich so gewaehlt habe... Am Kopf kratzen

Vielleicht geht es in der Studie ja gerade darum, das herauszufinden. Cool
Othilic
Gast

Beitrag(#291112) Verfasst am: 02.05.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Umfrage abgebrochen, weil sie unterstellte, daß man einen spontanen Eindruck haben muß und keine Alternative offenließ "habe keinen spontanen Eindruck".
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#291120) Verfasst am: 02.05.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fertich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#291123) Verfasst am: 02.05.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war die Benötigung einer ID und eines Passwortes abschrekkend
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#291125) Verfasst am: 02.05.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Ich hab die Umfrage abgebrochen, weil sie unterstellte, daß man einen spontanen Eindruck haben muß und keine Alternative offenließ "habe keinen spontanen Eindruck".

Die Alternative einzubauen wäre wahrscheinlich methodischer Selbstmord.
Othilic
Gast

Beitrag(#291130) Verfasst am: 02.05.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber sie wegzulassen ist Selbstmord bezüglich Wahrheitsfindung, oder?

Es kommt mir vor wie eine ärztliche Untersuchung, die von vornherein voraussetzt, daß eine Krankheit vorliegen muß und bei der es nur darum geht herauszufinden, welche. Also nicht die Frage: Haben Sie Symptome und wenn ja, welche? Sondern die Frage: Welche Symptome haben Sie am ehesten?

Und es hat mich sehr gestört, daß mir die Umfrage unterstellte, ich würde die politische Einstellung von Leuten an ihrem Erscheinungsbild festmachen, auch dann, wenn jemand sie nicht demonstrativ
zum Ausdruck bringt, was bei all den mir gezeigten Leuten nicht der Fall war.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#291131) Verfasst am: 02.05.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es dient nicht der Wahrheitsfindung, sondern der Dissertation.

So ist das nunmal in den Geisteswissenschaften. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Othilic
Gast

Beitrag(#291135) Verfasst am: 02.05.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

[Paranoia]

Vielleicht ist ja der wahre Sinn der Umfrage, herauszufinden, wie man auf unterstellte Vorurteile reagiert? Katja Rheims schreibt ja

Zitat:
Seit ich die Online-Umfrage gestartet habe, gehe ich in Zuschriften unter

[/Paranoia]
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#291140) Verfasst am: 02.05.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Done.

Dito.

Moi aussi.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#291153) Verfasst am: 02.05.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Denke ich nicht. Hier geht es wahrscheinlich eher um die Erfassung impliziter Urteilsprozesse durch automatische Aktivierung von Vorurteilen und Stereotypen, die sich quasi noch im kognitiv "unüberarbeiteten" Rohzustand befinden. Ich schätze, solche Mechanismen sind bei den meisten Menschen irgendwie nachweisbar. D.h. die Gefahr, dass jemand die Alternative angibt, keinen ersten Eindruck zu haben, obwohl er ihn trotzdem hat, weil diese Alternative eher dem sozial erwünschten und v.a. dem rationalen Antwortverhalten enstpricht, ist hier mE größer einzuschätzen.
katjarheims
registrierter User

Beitrag(#291156) Verfasst am: 02.05.2005, 21:38    Titel: schreck* so viele postings? Antworten mit Zitat

wie soll ich denn auf so viele postings antworten? Mit den Augen rollen

erst mal gaaaaaaaanz vielen lieben dank all denen von euch, die mitgemacht haben. eure datensaetze bringen mich schon wieder ein ganzes stueck dem ziel der arbeit naeher! vielen herzlichen dank!

und was den rest angeht, will ich nur hoffen, dass ich bei den ganzen postings nichts uebersehe.

@evilbert, babyface, eifellady, kamelpeitsche, annox und alle anderen, die die ergebnisse interessieren:
sobald ich alles ueberstanden habe, werde ich einen website mit den ganzen ergebnissen machen und allen, die mitgeholfen haben, den link dahin schicken. allerdings kann das noch lange dauern, denn meine umfrage besteht aus insges. 3 durchgaengen und z b die hauptuntersuchung, bei der ihr gerade mitgemacht habt, wird erst dann abgeschlossen sein, wenn ich insges. 2000 versuchspersonen zusammen habe Mit den Augen rollen ... keine ahnung, wann das sein wird. von der datenanalyse etc. mal ganz abgesehen. aber vergessen werde ich euch bestimmt nicht!

@evilbert: du meinst, alle photographierten seien franzosen bzw. osnabruecker? und dann haettest du besser immer "sehr unsympathisch" angeklickt? hast du schlechte erfahrungen gemacht mit denen? Verlegen

@annox: du willst nicht wissen, warum du so gewaehlt hast? das wirst du von mir auch nie erfahren. darum geht's mir naemlich ueberhaupt nicht. mich interessiert nicht, warum du so gewaehlt hast, sondern nur was. also keine angst. grins*

@othilic: schade, dass du abgebrochen hast, aber wenn dir mein fragebogen nicht gefaellt, dann kann ich das verstehen. allerdings kann ich mir eine ketzerische bemerkung nicht verkneifen: du meinst, ich wuerde allen unterstellen, dass sie einen spontanen eindruck haben, wenn sie ein photo von einer unbekannten person sehen. natuerlich tue ich das. ist ja meine arbeitshypothese zwinkern -aber auch davon abgesehen: wenn man einem menschen ueber den weg laeuft, hat man doch immer irgendeinen eindruck von der person. der kann zwar voellig daneben liegen, aber irgendwelche vorstellungen hat man doch von seinem gegenueber... wenn du z b einer person mit sehr vielen falten im gesicht und grauen haaren begegnest, dann hast du doch einen 1. eindruck, was ihr alter angeht... dass sie z b vermutlich ueber 50 ist oder etwas aehnliches. und was die anderen fragen angeht wie z b politische orientierung: da frage ich zwar, welche politische orientierung euch als wahrscheinlich erscheint, aber zum antworten zwinge ich niemanden. wer nichts anklickt, hat sich halt alleine aufgrund eines photos keinen 1. eindruck zu diesem punkt machen koennen.

@nordseekrabbe: ja, ich lebe in marseille. musste etwas ueber die frage grinsen, als ich deinen nick las. aber troeste dich: ich komme eigentlich aus dem regenloch osnabrueck. da habe ich mir jetzt etwas sonne verdient, oder? grins*

@shadaik: schade, dass dich id und password abschrecken... auch wenn ich's gut verstehen kann. leider bist du nicht die einzige. mir lag allerdings trotzdem sehr viel daran, denn erst mal wollte ich soweit wie moeglich verhindern, dass unsinn mit den photos gemacht wird, und ausserdem gibt es leider im internet einige leute, die es ganz witzig finden, x-mal irgendwelchen unsinn in fragebogen anzuklicken...

wuensche euch allen noch einen schoenen abend und nochmals ganz herzlichen dank
katja
joyborg

Beitrag(#291157) Verfasst am: 02.05.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

Zitat:
und was die anderen fragen angeht wie z b politische orientierung: da frage ich zwar, welche politische orientierung euch als wahrscheinlich erscheint, aber zum antworten zwinge ich niemanden. wer nichts anklickt, hat sich halt alleine aufgrund eines photos keinen 1. eindruck zu diesem punkt machen koennen.

Von dieser Option habe ich (bei pol. Orientierung und Freizeitverhalten, also allen "runden" Antwortkästchen) leider nicht gewußt. Ich hätte gern öfter "keine Ahnung" gewählt, aber das gab es nicht. Und gar nichts auswählen ist, nach meiner Erfahrung, oft lästig weil dann das Formular streikt - Schreib doch einfach drüber, daß "keine Ahnung" oder einfach "Nichts" auch eine Antwort ist, dann wäre das besser zu verstehen.
katjarheims
registrierter User

Beitrag(#291161) Verfasst am: 02.05.2005, 22:06    Titel: psssst... Antworten mit Zitat

ups... dabei war ich mir so sicher, dass ihr einfach ueber eine frage hinweggehen wuerdet, wenn euch dazu wirklich absolut kein 1. eindruck kommen wuerde.

aber pssst... das mit dem drueber hinweggehen nicht allzu doll erwaehnen, sonst fuellt nachher niemand mehr was aus und ich kriege meine datensaetze nicht zusammen. zwinkern

liebe gruesse aus marseille
katja
Evilbert

Beitrag(#291163) Verfasst am: 02.05.2005, 22:11    Titel: Re: schreck* so viele postings? Antworten mit Zitat

@evilbert: du meinst, alle photographierten seien franzosen bzw. osnabruecker? und dann haettest du besser immer "sehr unsympathisch" angeklickt? hast du schlechte erfahrungen gemacht mit denen? Verlegen

Nein, nicht wirklich. Wohntest Du in Schweden und wäre Dein Doktorvater Tübinger, dann hätte ich stattdessen "Schweden" und "Tübinger" geschrieben. Teufel
katjarheims
registrierter User

Beitrag(#291207) Verfasst am: 02.05.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

dann kann ich jetzt ja beruhigt in die heia gehen. Lachen

guts naechtle
katja
Babyface
Altmeister

Beitrag(#291218) Verfasst am: 02.05.2005, 23:39    Titel: Re: psssst... Antworten mit Zitat

ups... dabei war ich mir so sicher, dass ihr einfach ueber eine frage hinweggehen wuerdet, wenn euch dazu wirklich absolut kein 1. eindruck kommen wuerde.

aber pssst... das mit dem drueber hinweggehen nicht allzu doll erwaehnen, sonst fuellt nachher niemand mehr was aus und ich kriege meine datensaetze nicht zusammen. zwinkern

Falls es Dir um Zusammenhänge von Einschätzungen äußerlicher subjektiver Merkmale wie Attraktivität oder wahrgenommenes Alter mit Einschätzung innerer Werte geht, ist das noch das kleinere Problem, wenn Du Teilnehmer, die solche Zusammenhänge nicht aufzeigen, empfiehlst, einfach die Items nicht zu bearbeiten und sie damit von der Auswertung ausschließt. Mr. Green

Ausschließen musst Du sie, denn Du kannst nicht schließen, dass die Auslassung bedeutet, dass sich derjenige keinen Eindruck gebildet hat (er könnte das Item genauso gut auch versehentlich ausgelassen haben oder einfach zu faul gewesen sein, es zu bearbeiten). Damit bekommst Du natürlich starke Selektionseffekte, die wahrscheinlich zu einer deutlichen Überschätzung der Korrelationen führen. Selbst eine Münze werfen wäre deshalb immer noch besser als systematisch Items auszulassen. An Deiner Stelle würde ich deshalb die Instruktion eher noch ergänzen, dass man sich trotzdem immer für eine Alternative entscheiden sollte, die noch am ehesten zutrifft. Damit zeigst Du den Probanden, dass Dir das Problem, dass womöglich keine Antwortalternative die Ansicht des Probanden perfekt, sondern nur annähernd wiederspiegelt, bewusst ist und Du aus dem Antwortverhalten keine falschen Rückschlüsse auf den Probanden ziehst. Hab ich auch schon so gemacht und ist meines Wissens auch State of the Art bei dieser Problematik.. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#291499) Verfasst am: 03.05.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die äußerst unsymphatische recht junge Frau tragen ja alle Foto-Opfer dieser Umfrage stets die gleichen Klamotten.

Bestimmt handelt es sich dabei um die Umfragestellerin selbst. Doktorandinnen haben in aller Regel kein Geld um Models zu engagieren, und entwickeln einen furchtbar schlechten Geschmack; auch wenn sie in F wohnen.

noseman
joyborg

Beitrag(#291703) Verfasst am: 04.05.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Bis auf die äußerst unsymphatische recht junge Frau tragen ja alle Foto-Opfer dieser Umfrage stets die gleichen Klamotten.

Das kann ich nicht bestätigen. Nach der äußerst unsympathischen jungen Frau (die zweifellos in einem rechtsradikalen Umfeld unterwegs ist) hatte ich eine Pelzmantelträgerin, einen Japaner in kurzen Hosen und Ringelsocken, einen klassischen Dozenten in Cord & Karo, sowie einen Holzfäller. Also eher unterschiedliche Klamotten.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#291704) Verfasst am: 04.05.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt handelt es sich dabei um die Umfragestellerin selbst. Doktorandinnen haben in aller Regel kein Geld um Models zu engagieren, und entwickeln einen furchtbar schlechten Geschmack; auch wenn sie in F wohnen.

noseman

Hey du, bist du mal etwas netter - deinen Charme versteht nicht jeder Prügel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#291706) Verfasst am: 04.05.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Das kann ich nicht bestätigen. Nach der äußerst unsympathischen jungen Frau (die zweifellos in einem rechtsradikalen Umfeld unterwegs ist) hatte ich eine Pelzmantelträgerin, einen Japaner in kurzen Hosen und Ringelsocken, einen klassischen Dozenten in Cord & Karo, sowie einen Holzfäller. Also eher unterschiedliche Klamotten.

Anscheinend hatten wohl nicht alle dieselben Personen....

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#291714) Verfasst am: 04.05.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fertig.

Worin unterscheiden sich eigentlich Ossis und Wessis? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#291732) Verfasst am: 04.05.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Fertig.

Worin unterscheiden sich eigentlich Ossis und Wessis? Am Kopf kratzen

Gute Frage und woran erkennt man Halbbluts? Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz