Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scientology

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#134786) Verfasst am: 06.06.2004, 03:02    Titel: Scientology Antworten mit Zitat

1. Who cares? Nicht nur die Großsekten haben den Markt für sich entdeckt. Das mit den zunächst kostenlosen "Selbsterkenntniskursen" und der "Dianetik" kennt man ja. Jetzt gibt es in der Hinsicht etwas Neues:

http://www.freemindmagazin.de/

Auf den ersten Blick ist vielleicht gar nicht zu erkennen, daß es sich hierbei um Sektenpropaganda handelt. Bis man dann findet, daß die meisten Artikel von L. Ron Hubbard geschrieben wurden, inklusive einem recht ominösen "Ethik-Test"... (Und
nächsten Samstag sind wir alle schon Sea-Org-Rekruten, hihi Lachen.)

2. Ob Scientology jetzt besser ist oder schlechter als andere "Psychosekten", möchte ich mal dahingestellt lassen. Scientologen denken, so Sektenaussteiger Norbert Pothoff, in ganz anderen Kategorien als "normale Menschen", aber das findet man auch bei Evangelikalen, die überall und irgendwo etwa den Teufel am Werk sehen, Beweise für die "Sintflut" sehen u.ä.. Sie greifen v.a. dann, wenn die Menschen noch verführbar sind. Man muß bedenken, daß laut sekteneigener Statistik beinahe zwei Drittel der Mitglieder im Alter bis zu 25 Jahren eintrat.

3. http://www.manfred-gebhard.de/Vergleich.htm

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#289692) Verfasst am: 27.04.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Saarland darf die umstrittene Scientology-Organisation vom Verfassungsschutz nicht mehr mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachtet werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht in Saarlouis. Auf Bundesebene ist das gleichwohl nach wie vor zulässig.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,353709,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#290593) Verfasst am: 30.04.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Im aktuellen Cinema war ein Interview mit Spielberg und Cruis zu Ihrem neuen Film "War of the Worlds". Bei den Dreharbeiten stand ein Scientology - Zelt mit "freiwilligen" Klerikern herum die dem Team geholfen haben Suspekt

Zitat:
Spielberg: Ich bekomme oft ähnliche Fragen gestellt über meine Shoah Foundation. Ich werde gefragt, warum ich meine feste Überzeugung über die Notwendigkeit von mehr Toleranz zwischen den Menschen ausgerechnet dadurch verbreiten will, dass meine Stiftung die Geschichte des Holocaust an den öffentlichen Schulen lehrt. Ich glaube, niemand sollte aufs College gehen, ohne eine Toleranzschulung absolviert zu haben. Das sollte ein wichtiger Teil des Faches Gesellschaftslehre sein.

SPIEGEL: Mr. Spielberg, wollen Sie ernsthaft die aufklärerische Arbeit Ihrer Shoah Foundation mit dem vergleichen, was Scientology treibt?

Spielberg: Nein, das tue ich nicht. Tom hat Ihnen erzählt, woran er glaubt, und ich habe Ihnen danach erzählt, woran ich glaube. Dies ist überhaupt kein Vergleich zwischen der Scientology-Kirche und der Shoah Foundation. Ich wollte Ihnen zeigen, dass sich manche von uns hier in Hollywood mehr vorgenommen haben, als nur Schauspieler oder Regisseur zu sein. Manche von uns haben ganz persönliche Missionen. Für Tom ist es seine Kirche. Für mich ist es die Shoah Foundation, mit der ich versuche, über die tödlichen Gefahren von reinem Hass aufzuklären.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,353011,00.html[/quote]
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#290656) Verfasst am: 30.04.2005, 14:07    Titel: Inhaltsangabe Antworten mit Zitat

Ihr müsst es machen wie ich

Einfach auf die Inhaltsliste der religion gucken wo die Zusatzstoffe angegeben sind in Glaubensnorm

Überall wo kein Leadergottsohnblut drin ist ist Religion aufgrund laut göttlicher Glaubensqualitätskontrolle nicht geniessbar und schwer verdaulich

-> Islam, Hinduismus, Buddhismus, Scientology ...

Ohne Leadergottsohnblut ist das Religionsgericht nicht bekömmlich und ist sogar gesundheitsschädlich weil man dann in die heissen Feuerofen kommt

Alles klar nun ?

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#290674) Verfasst am: 30.04.2005, 15:13    Titel: Scientology-Vokabular Antworten mit Zitat

.

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Leadergottsohn...

Ist das so etwas wie Dein persönliches Basik-Basik ("Ur-Engramm")? Hihi.

Zitat:
-> Islam, Hinduismus, Buddhismus, Scientology ...

Interessante rhetorische Stilfigur (Parallelismus).

Hubbard, der sich Halbverdautes aus anderen Religionen zusammenklaute und mit neuen Etiketten versah (Wortneuschöpfungen gehörten zu seinen Lieblingshobbies) schmiss auch alles durcheinander ("Scientology ist einen Fortsetzung, eine direkte Fortsetzung, des Werkes von Gautama Siddharta Buddha") . Hahaha ! Wenn Shakyamuni den Scientologen das Kalama-Sutta rezitiert hätte, wäre er vermutlich für eine solche Unverschämtheit mit dem "Fair Game" belegt worden. Aber Maras Pfeile wären vermutlich auch diesmal in ein Blumenregen übergegangen.

()
magnusfe

Beitrag(#290684) Verfasst am: 30.04.2005, 16:44    Titel: Nein Antworten mit Zitat

Der Leadergottsohn heisst so weil sein Vater der Leadergott ist

Beide haben gemeinsam dass sie immer die Menschen anführen wollen und wer sich nicht anführen lassen will (Ungehorsam) kommt in den Feuerofen

Das ist in der ganzen Bibel so, im AT beim Leadergott, im NT beim Leadergottsohn

shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#291128) Verfasst am: 02.05.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beide haben gemeinsam dass sie immer die Menschen anführen wollen und wer sich nicht anführen lassen will (Ungehorsam) kommt in den Feuerofen

Anführen? Das Wort hat eine interessante Doppelbedeutung - und eine davon mag wohl stimmen.

Der magnusfesche Leadergottschaltkreis kennt nur zwei Zustände: Himmel oder Feuerofen. Ist ein bischen dürftig, dieses Digitalgottylein, oder? Jedes Fuzzy-Logiksytem, jedes neuronale Netzwerk ist dem überlegen - wie die gesamte Natur, die sich eben nicht auf nur zwei Zustände reduzieren läßt.
Wenn nun die komplexe Natur ein Gottesprodukt ist, ist dann der Produzent reduzierter als sein Produkt? Aber mach nur weiter so, Magnusfe, Du wirst es schon noch schaffen, die Bibel kaputt zu simplifizieren. Da tust Du einer Menge Leute übrigens einen großen Gefallen mit Smilie.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291215) Verfasst am: 02.05.2005, 23:34    Titel: Re: Scientology-Vokabular Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Basik-Basik

Geschockt

Zitat:
"Der potentielle Wert (PW) einer Person oder einer Gruppe kann durch die Formel PW = I mal Dx ausgedrückt werden, wobei I für Intelligenz und D für Dynamik steht."

Pillepalle Mit den Augen rollen Bitte nicht!
vanitas
Ranglos

Beitrag(#291444) Verfasst am: 03.05.2005, 17:55    Titel: Re: Scientology-Vokabular Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Basik-Basik

Geschockt

Zitat:
"Der potentielle Wert (PW) einer Person oder einer Gruppe kann durch die Formel PW = I mal Dx ausgedrückt werden, wobei I für Intelligenz und D für Dynamik steht."

Pillepalle Mit den Augen rollen Bitte nicht!

Hört sich an wie eine dieser "Ich kann sogar multiplizieren"-Gleichungen, wie man sie aus der Betriebswirtschaft und manch anderen Fächern kennt. Immerhin mal eine andere Form des Wertegeschwafels wie man sie aus christlichen Kreisen kennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#291451) Verfasst am: 03.05.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Scientology ist gefährlch . Sie haben eine faschistoide Basis und halten sich für die Auserwählten.
Ich habe ja keine Probleme damit an Auserirdische zu glauben, aber bitte nicht so .
Die Methoden der Scientologen mit ihrem Geheimdienst ect sind schlich haarsträubend und es ist eine schande das sich renommierte Figuren in Hollywood hier zum Affen machen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291457) Verfasst am: 03.05.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Hört sich an wie eine dieser "Ich kann sogar multiplizieren"-Gleichungen, wie man sie aus der Betriebswirtschaft und manch anderen Fächern kennt. Immerhin mal eine andere Form des Wertegeschwafels wie man sie aus christlichen Kreisen kennt.

Für mich hört sich das eher an wie:

Michael Ende hat folgendes geschrieben:
"Wie lange, Herr Fusi, schätzen Sie die Dauer Ihres Lebens?"
"Nun", stotterte Herr Fusi verwirrt, "ich hoffe, so siebzig, achtzig Jahre alt zu werden, so Gott will."
"Gut", fuhr also der graue Herr fort, "nehmen wir vorsichtshalber einmal nur siebzig Jahre an.
Das wären also driehundertfünfundsechtzigtausend mal sieben. Das ergibt zweimilliardenzweihundertsiebenmillionenfünfhundertzwanzigtausend Sekunden."
Und er schrieb diese Zahl groß an den Spiegel:
2 207 520 000 Sekunden
Dann unterstrich er sie mehrmals und erklärte: "Dies also, Herr Fusi, ist das Vermögen, welches Ihnen zur Verfügung steht." [...]
"Wie alt sind Sie, Herr Fusi?" [...]
"Zweiundvierzig." [...]
"Wie lange schlafen Sie durchschnittlich pro Nacht?" [...]
"Acht Stunden etwa." [...]
"Zweiundvierzig Jahre, täglich acht Stunden, das macht also bereits vierhunderteinundvierzigmillionenfünfhundertviertausend. Diese Summe dürfen wir wohl mit Gutem Recht als verloren betrachten. Wieviel Zeit müssen Sie täglich der Arbeit opfern, Herr Fusi?"
"Auch acht Stundenn, so ungefähr." [...]
"Dann müssen wir also noch einmal die gleiche Summe auf das Minuskonto verbuchen." [...]
"Wieviel Zeit benötigen Sie insgesamt für alle Mahlzeiten des Tages."
"Ich weiss nicht genau [...] vielleicht zwei Stunden?" [...]
"Da Ihre Mutter ja behindert ist, müssen Sie, Herr Fusi, einen Teil der Hausarbeit selbst machen. [...] Wieviel Zeit kostet Sie das täglich?"
"Vielleicht eine Stunde, aber..." [...]
"Wir müssen noch auf ein besonderes Kapitel Ihres Lebens zu sprechen kommen. [...] Wollen Sie Fräulein Daria heiraten?"
"Nein", sagte Herr Fusi, "das geht doch nicht." [...]
"Fräulein Daria wird ihr Leben lang an den Rollstuhl gefesselt bleiben, weil ihre Beine verkrüppelt sind. Trotzdem besuchen Sie sie täglich eine halbe Stunde, um ihr eine Blume zu bringen. [...] Nüchtern betrachtet ist es für Sie, Herr Fusi, verlorene Zeit. [...]
Nun wollen wir einmal sehen, was Ihnen eigentlich übrig bleibt, Herr Fusi."
Auf dem Spiegel stand nun folgende Rechnung:

Schlaf: 441 504 000 Sekunden
Arbeit: 441 504 000 Sekunden
Nahrung: 110 376 000 Sekunden
Mutter 55 188 000 Sekunden
Wellensittich 13 797 000 Sekunden
Einkauf 55 188 000 Sekunden
Freunde, Singen, usw. 165 564 000 Sekunden
Geheimnis 27 594 000 Sekunden
Fenster 13 797 000 Sekunden
Zusammen 1 324 512 000 Sekunden

Er schrieb die Zahl unter die Summe der bereits verbrachten Zeit.

1 324 512 000
- 1 324 512 000

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291486) Verfasst am: 03.05.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Scientology ist gefährlch. Sie haben eine faschistoide Basis und halten sich für die Auserwählten.

Da sind mir die Leute von SubGenius noch lieber. Die haben dabei wenigstens noch Humor... zwinkern Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#291504) Verfasst am: 03.05.2005, 19:54    Titel: Re: Scientology-Vokabular Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Rechnen ohne objektive Maßeinheiten ist immer lustig. Cool
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#291514) Verfasst am: 03.05.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist x? skeptisch
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291531) Verfasst am: 03.05.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Was ist x? skeptisch

http://www.peacelink.de/keyword/Church_of_the_SubGenius.php#X-Day zwinkern
magnusfe

Beitrag(#291622) Verfasst am: 04.05.2005, 01:29    Titel: sadg Antworten mit Zitat

Tarvoc

Wieso wird in dem Beispiel von der Restlebenszeit die Zeiten abgezogen von seiner Geburt an, wenn dann dürfen abgezogen werden nur die Zeiten von jetzt bis zum Tod für die einzelnen Tätigkeiten

Und das Ergebnis ist dann die Zeit die er noch hat zur freien Verfügung unverplant

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291624) Verfasst am: 04.05.2005, 01:43    Titel: Re: sadg Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Wieso wird in dem Beispiel von der Restlebenszeit die Zeiten abgezogen von seiner Geburt an, wenn dann dürfen abgezogen werden nur die Zeiten von jetzt bis zum Tod für die einzelnen Tätigkeiten.

Und das Ergebnis ist dann die Zeit die er noch hat zur freien Verfügung unverplant.

Das Beispiel, das ich brachte, stammt aus Michael Endes Buch "Momo". Übrigends ein tolles Buch, das du auch 'mal lesen solltest.

Die beiden Männer, die den Dialog führen, sind einmal ein einfacher Frisör (Herr Fusi) und zweitens ein Agent der sogenannten "Grauen Herren".
Die "Grauen Herren" sind die Bösewichter dieses Buches. Sie ernähren sich von gestohlener Zeit, wobei sie jedoch den Menschen erzählen, dass sie deren "gesparte" Zeit nur "verwahren".

Der Agent in diesem Kapitel bedient sich eines recht einfachen Tricks:
Die bereits verbrachte Lebenszeit ist logischerweise bereits verbracht. Sie ist also natürlich "weg".
Der Unsinn daran ist, dass sie es wie eine riesige Tragödie aussehen lassen, obwohl es vollkommen trivial ist. Der wahre Sinn dieser Rechnung ist ja gerade, dass die bisher "gesparte" Zeit immer Null ist. Und deshalb kann man auch keine Zeit "sparen", weil sie hinterher schlicht weg ist - geklaut, sozusagen. Die einzig logische Schlussfolgerung daraus ist die, die Momo verfolgt - sich des Momentes bewusst zu werden und Zukunft und Vergangenheit zu vergessen. Und genau deshalb kann sie auch die Grauen Herren besiegen.

Das von mir zitierte Kapitel trägt übrigends die Überschrift "Die Rechnung ist falsch und geht doch auf."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz