Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

christlicher Sex
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#29020) Verfasst am: 18.09.2003, 11:30    Titel: christlicher Sex Antworten mit Zitat

Als ich diesen Link

http://www.nikodemus.net/article.php?article=819

öffnete, dachte ich eigentlich, das übliche salbadernde Sülzgesabble zu finden, das man bei einem christlicherseits verfassten Artikel über "Fesselsex & Sadomaso" zu finden erwartet.
Die ersten Paar Absätze überraschten mich dann aber doch, mit ihrer selten von christlicher Seite gehörten Liberalität ...

doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Liest man weiter, zeigt sich, dass der Einstige nur das gesamte Ausmaß dieses menschenverachtenden Artikels schönfärben soll ... aber lest selbst.

edit: schön auch dieser Artikel http://www.nikodemus.net/article.php?article=357 , dem folgendes Zitat entnommen ist:
Zitat:
Die "Homophilen" können deswegen nicht anders beurteilt werden als jeder andere Mensch mit irgendwelchen Besonderheiten oder Gebrechen.

Alles in allem schlägt wohl www.nikodemus.net selbst kath.net um Längen ... trotz seiner vordergründig menschenfreundlichen Aufmachung: dahinter verbirgt sich 'der Herr' persönlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#29114) Verfasst am: 18.09.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NOCQUAE,
du schreibst: "Alles in allem schlägt wohl www.nikodemus.net selbst kath.net um Längen ... "

Na ja, nicht ganz, denke ich. Für mich ist kath.net immer noch das krasseste deutschsprachige Christen-Forum. Beiträge Zitate wie dieses hier wirst du auf nikodemus.net nicht finden:
"Franco und Dollfuß hingegen sind durchaus als Ehrenmänner zu bezeichnen, die ihr Bekenntnis zum Katholizismus im Staat verankerten, was per se höchst löblich ist. [...] Im Vergleich zu heutigen Verbrechen (Babycaust) sind diese Staaten ein Hort der Menschenrechte gewesen und somit ist Faschismus per se kein schlechter Begriff,[...]"
(aus dem kath.net-Forum: http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=1673&boardid=9).

Das mag aber auch daher kommen, dass nikodemus.net das offizielle FAQ-Forum der Evangelischen Allianz ist. Alles, was hier steht, ist also letztlich wohlüberlegte politische Aussage. In kath.net dagegen können brave Katholiken dagegen frei sagen , was sie denken (solange es nicht gegen die katholische Lehrmeinung verstösst, versteht sich).

Joseph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#29192) Verfasst am: 18.09.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sex ist doch Sex, egal ob nun christlich oder nicht... Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#29197) Verfasst am: 18.09.2003, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

"christlicher Sex" ist aber ein besserer Aufmacher als "Was manche Christen aus Sex machen wollen". zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#29198) Verfasst am: 18.09.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

"christlicher Sex" ist aber ein besserer Aufmacher als "Was manche Christen aus Sex machen wollen". zwinkern

Naja, aber wie es geht, das dürfte für Christen genausogleich sein wie für Nichtchristen. Oder weihen Christen das heilige Genital mit Weihwasser ein? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#29202) Verfasst am: 18.09.2003, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber wie es geht, das dürfte für Christen genausogleich sein wie für Nichtchristen. Oder weihen Christen das heilige Genital mit Weihwasser ein? Lachen

Die "technische Funktionsweise" ist wohl die gleiche, ja. Lachen Aber 'Sex' macht noch weitaus mehr aus, als nur das ... zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#29205) Verfasst am: 18.09.2003, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die "technische Funktionsweise" ist wohl die gleiche, ja. Lachen Aber 'Sex' macht noch weitaus mehr aus, als nur das ... zwinkern

Hm... und Du meinst, die Christen bzw. auch deren Kirchen reduzierten Sex auf das eine...? Mit den Augen rollen Frage zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#29208) Verfasst am: 18.09.2003, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... und Du meinst, die Christen bzw. auch deren Kirchen reduzierten Sex auf das eine...? Mit den Augen rollen Frage zwinkern

Manche schon. Schau dir z.B. CES an ... zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#29214) Verfasst am: 18.09.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Manche schon. Schau dir z.B. CES an ... zwinkern

ces reduziert noch nicht mal...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Critic
oberflächlich

Beitrag(#29276) Verfasst am: 18.09.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Na ja, nicht ganz, denke ich. Für mich ist kath.net immer noch das krasseste deutschsprachige Christen-Forum. Beiträge Zitate wie dieses hier wirst du auf nikodemus.net nicht finden:
"Franco und Dollfuß hingegen sind durchaus als Ehrenmänner zu bezeichnen, die ihr Bekenntnis zum Katholizismus im Staat verankerten, was per se höchst löblich ist. [...] Im Vergleich zu heutigen Verbrechen (Babycaust) sind diese Staaten ein Hort der Menschenrechte gewesen und somit ist Faschismus per se kein schlechter Begriff,[...]"
(aus dem kath.net-Forum: http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=1673&boardid=9).

Die Leute wissen gar nicht, was sie da reden. Die bösen, bösen Kommunisten, die der Kirche ihre weltliche Machtstellung wegnehmen wollen. Einfach skandalös. Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#29396) Verfasst am: 19.09.2003, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

nicodemus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) Ehe und Geschlechtsverkehr haben zeichenhaften Charakter: Sie symbolisieren die Verbundenheit des Gläubigen mit Jesus. Die intimen Dinge der Ehe spielen sich nicht nur im exklusiven Privatbereich ab, sondern haben auch geistliches Gewicht vor Gott. Vielleicht schauen sogar – überspitzt formuliert – die Engel bei allem zu (vgl. 1.Korinther 4,9 und 1.Petrus 1,12)!

Geschockt Geschockt Geschockt
himmlische Spanner oder was??
wer ist hier eigentlich pervers? zynisches Grinsen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#29397) Verfasst am: 19.09.2003, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Das mag aber auch daher kommen, dass nikodemus.net das offizielle FAQ-Forum der Evangelischen Allianz ist. Alles, was hier steht, ist also letztlich wohlüberlegte politische Aussage. In kath.net dagegen können brave Katholiken dagegen frei sagen , was sie denken (solange es nicht gegen die katholische Lehrmeinung verstösst, versteht sich).

naja gut, meine einschätzung war im ersten Schock formuliert. Der Sager, den du da aus k***.n** zitiert hast, ist natürlich auch schon ein dolles Ding skeptisch

Aber zumindest zeigt nikodemus.net, dass die evangelikalen in ihren Ansichten denen der offiziellen katholischen Meinungen nicht nachstehen; vielfach hört man ja in der Bevölkerung, dass die evangelischen Kirchen liberaler seien, als die katholische ...
Was wohl in der Tat daran liegen dürfte, dass es in der EKD eher erlaubt ist, von der offiziellen Lehrmeinung hin zur Liberalität abweichende Ansichten zu formulieren.
Zebra
Gast

Beitrag(#29399) Verfasst am: 19.09.2003, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Gegenstand der Unterwerfung ist nicht der übergeordnete Schöpfer, sondern ein Mitgeschöpf, und der übernommene Dienst ist in sich wertlos und bloßes Mittel zum Zweck.

Zitat:
SM veranschaulicht damit, dass für den Menschen echte Selbstaufgabe unmöglich und unerwünscht, zumindest alles andere als lustvoll ist – eine Erfahrung, die Glaubende mit einer ganz anderen Freiwilligkeit anstreben!

Geschockt

Wann sehen die endlich ein, dass niemand ernsthaft eine Unterwerfung um der Unterwerfung selbst willen anstreben würde?

Ist Selbstaufgabe das höchste aller Ziele?

Und solch eine Analyse von einem studierten Philosophen, au weia...
Alzi
registrierter User

Beitrag(#29418) Verfasst am: 19.09.2003, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
nicodemus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) Ehe und Geschlechtsverkehr haben zeichenhaften Charakter: Sie symbolisieren die Verbundenheit des Gläubigen mit Jesus. Die intimen Dinge der Ehe spielen sich nicht nur im exklusiven Privatbereich ab, sondern haben auch geistliches Gewicht vor Gott. Vielleicht schauen sogar – überspitzt formuliert – die Engel bei allem zu (vgl. 1.Korinther 4,9 und 1.Petrus 1,12)!

Geschockt Geschockt Geschockt
himmlische Spanner oder was??
wer ist hier eigentlich pervers? zynisches Grinsen

Das wäre nichts neues - denn schon die biblische Sprüchesammlung weiß zu berichten, daß sich die Göttersöhne gerne mit Menschenfrauen vergnügen.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#29420) Verfasst am: 19.09.2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zwinkern

Nur hat es nichts mit "Unterwerfung" zu tun. zwinkern

http://www.tao-te-king.org/7.htm
Spock
lebt noch

Beitrag(#29444) Verfasst am: 19.09.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Tao te King mal komplett gelesen. Mehr als einer handvoll dieser Sprüche konnte ich meine Zustimmung nicht gewähren. Da steht so viel drin, von wegen dass sich der einfache Mann seinem Anführer zu unterwerfen hat...Prügel
Schmerzlos

Beitrag(#29452) Verfasst am: 19.09.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich hab das Tao te King mal komplett gelesen. Mehr als einer handvoll dieser Sprüche konnte ich meine Zustimmung nicht gewähren. Da steht so viel drin, von wegen dass sich der einfache Mann seinem Anführer zu unterwerfen hat...Prügel

- Zum Beispiel ?

http://www.tao-te-king.org/24.htm
Spock
lebt noch

Beitrag(#29456) Verfasst am: 19.09.2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Zum Beispiel ?

http://www.tao-te-king.org/78.htm
Ich hab dat Dingen gerade nicht da, kann aber mal zuhause nachsehen
Schmerzlos

Beitrag(#29457) Verfasst am: 19.09.2003, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

- Zum Beispiel ?

http://www.tao-te-king.org/78.htm
Ich hab dat Dingen gerade nicht da, kann aber mal zuhause nachsehen

Argh Lachen

http://www.tao-te-king.org/index.htm
Spock
lebt noch

Beitrag(#29459) Verfasst am: 19.09.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, entweder hab ich was verwechselt, oder es ist doch einfach schon zu lange her, dass ich es gelesen hab... Verlegen
Zebra
Gast

Beitrag(#29617) Verfasst am: 19.09.2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zwinkern

Hab ich das behauptet?
Und auch ohne dazugehörige Unterwerfung sehe ich nicht, wieso ich mich selbst aufgeben sollte. Frage

Ich denke, dass ein selbstbewusster Mensch Unterwerfung höchstens als Mittel, nicht aber als Zweck (im Sinne von einem eigentlichen Ziel) betrachten sollte.
Schmerzlos

Beitrag(#29647) Verfasst am: 19.09.2003, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, entweder hab ich was verwechselt, oder es ist doch einfach schon zu lange her, dass ich es gelesen hab... Verlegen

zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#29648) Verfasst am: 19.09.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Zitat:

zwinkern

Hab ich das behauptet?

- Habe ich behauptet, dass Du es behauptet hast ?

Zitat:
Und auch ohne dazugehörige Unterwerfung sehe ich nicht, wieso ich mich selbst aufgeben sollte. Frage

- Sie ist nicht dazugehörig. Es hat
vielmehr etwas mit loslassen können zu tun. zwinkern

Zitat:
Ich denke, dass ein selbstbewusster Mensch Unterwerfung höchstens als Mittel, nicht aber als Zweck (im Sinne von einem eigentlichen Ziel) betrachten sollte.

- Selbstaufgabe wie ich sie meine bedeutet absolute Freiheit.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#30258) Verfasst am: 20.09.2003, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Satan will den Menschen versklaven, um ihn zu zerstören; er will ihn von der Welt abhängig machen und ihn gleichzeitig in dem Wahn halten, dass er nicht Sklave sei, sondern autonomer Herr seines Lebens. Gott hingegen will den Menschen in Liebe und Vertrauen an sich binden, um ihm seine Würde und Freiheit zurückzugeben und ihn der Erfüllung seines Menschseins zuzuführen: Ebenbild seiner selbst zu sein.

Dieser Passus ist ein schönes "wasserdichtes" Argument gegen Gottlose wie uns; in unserem Wahn halten wir uns für frei, wahre Freiheit kann aber nur Gott geben.

Die Merkmale gottfeindlicher Mächte:
Zitat:

Verkehrung von Bösem in Gutes
Zweideutigkeit und Widersprüchlichkeit
Tendenz zur Selbsttäuschung
Verherrlichung von Egozentrik und Autonomie
Verharmlosung gefährlicher Suchttendenz und Abhängigkeit

passen auch auf Kirche und Bibel Cool

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast

Beitrag(#30259) Verfasst am: 20.09.2003, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
...Ich denke, dass ein selbstbewusster Mensch Unterwerfung höchstens als Mittel, nicht aber als Zweck (im Sinne von einem eigentlichen Ziel) betrachten sollte.
Du hast recht,
nicht "Der Weg ist das Ziel", sondern "Das Ziel ist das Ziel" Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#30263) Verfasst am: 20.09.2003, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.

Weil:

Wenn er sonst den ganzen Mist (Erlösung, Errettung, Endzeit) (=E³ = (mc²) ^ 3) sich so beschaffen könnte. Verdammte Spieltheorie.

Zuletzt bearbeitet von Nav am 20.09.2003, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#30287) Verfasst am: 20.09.2003, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Mir scheint, die christliche Lehre beinhaltet keine allmächtigen Gott, sondern vielmehr einen Gott, der sich einer noch höheren Wertegebung unterwerfen muß.

Gibt es eine noch höhere Wertegebung, als "allmächtig" zu sein? Mit den Augen rollen Frage
Nav
Gast

Beitrag(#30289) Verfasst am: 20.09.2003, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine noch höhere Wertegebung, als "allmächtig" zu sein? Mit den Augen rollen Frage

Eben nicht - das sagte ich ja eben! Und Gawd ist offensichtlich nicht in der Lage, sich über Gesetzmäßigkeiten die von einer noch höheren Instanz kommen, hinwegzusetzen.

[scherz]Vielleicht ist diese höhere Macht das vom Christentum derzeit noch besetzte Midian?

"Obtaining the word of our guardian, anger..." - Danny Davey

[/scherz]
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#30297) Verfasst am: 20.09.2003, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht - das sagte ich ja eben! Und Gawd ist offensichtlich nicht in der Lage, sich über Gesetzmäßigkeiten die von einer noch höheren Instanz kommen, hinwegzusetzen.

Dein obiges Posting erweckte aber den Eindruck, als gäbe es dies möglicherweise.
Nav
Gast

Beitrag(#30307) Verfasst am: 20.09.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dein obiges Posting erweckte aber den Eindruck, als gäbe es dies möglicherweise.

Im christlichen Glauben gibt es das soga sicher - sonst könnte Gawd geil drauf sein und so. Aber er unterwirft sich einer höheren Ethik, die sein Handeln und seine Absichten, aber auch die Rahmenbedingungen festlegt.

Der Christengott ist kein Typ A - Gott mehr, ich habs jetzt begriffen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz