Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#290274) Verfasst am: 29.04.2005, 14:51 Titel: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=10355
Zitat: |
New York (www.kath.net) US-amerikanische katholische Gruppen rufen zu einem Boykott der Internet-Tauschbörse „Ebay“ auf. Auslöser der Kampagne ist, dass Ebay kürzlich eine angeblich von Johannes Paul II. konsekrierte Hostie zur Versteigerung zuließ. William Donohue, Präsident der “Catholic League for Civil and Religious Rights”, erklärte, es sei eine Beleidigung für 63 Millionen Katholiken in den USA und rund 1,1 Milliarden weltweit, wenn eine konsekrierte Hostie online zum Verkauf angeboten werde. „Wir erwarten nicht, dass Nicht-Katholiken unsere Ansichten teilen, aber wir erwarten, dass sie Respekt vor unseren Gefühlen haben.“ Ein Sprecher von Ebay kontert: „Wir werden unsere Position nicht ändern. Die Menschen sind frei, das zu tun, was sie wollen.“ Die Gruppen, die für einen Ebay-Boykott sind, haben eine eigene Website eröffnet: www.boycottebay.org.
|
Als man auf ebay Toastbrote versteigerte, die angeblich das Antliz Mairas zeigten, hatten die Catholic League for Civil and Religious Rights nichts zu bemängeln. Möglicherweise wurde es sogar als Zeichen zunehmender Religiösität gedeutet.
Jetzt ruft sie zum Boykott gegen ebay, weil sie eine angeblich von Papst Johannes Paul konsekrierte Hostie zur Versteigerung anbietet. Nicht nur das sie bezeichnen so etwas als Beleidigung für 1,1 Milliarden Katholiken.
Für mich ist der Katholitismus eine polytheistische Religion, die in der Vergangenheit Reliquien am laufenden Band produzierte, darunter auch mehrere Vorhäute von Jesus. Wenn die katholische Organistation für Menschen,- und religiöse Rechte bei Jesus Vorhäuten nicht meckert, warum meckern die bei einer solchen Hostie?
Dabei ist mir noch immer nicht klar, was konsekrieren überhaupt ist, selbst bei google konnte ich das nicht herausfinden.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 29.04.2005, 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#290277) Verfasst am: 29.04.2005, 15:13 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
[quote="milhous"] Zitat: |
Dabie ist mir noch immer nicht klar, was konsekrieren überhaupt ist, selbst bei google konnte ich das nicht herausfinden. |
Konsekrieren heisst etwa soviel wie "segnen, heilig machen". Eine konsekrierte Hostie ist sozusagen durch den Zaubertrick des Pfaffen zum Leib Jesu geworden, während eine noch nicht konsekreierte Hostie lediglich ein Stück Esspapier ist.
Deswegen regen die sich auch so auf, weil man quasi Jesus meistbietend verschachert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#290282) Verfasst am: 29.04.2005, 15:19 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Dabie ist mir noch immer nicht klar, was konsekrieren überhaupt ist, selbst bei google konnte ich das nicht herausfinden. |
Aber bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsekration
Je mehr Leute ebay boykottieren, umso besser. Das drückt die Preise und entlastet die lahmen weil überforderten Server von ebay
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#290290) Verfasst am: 29.04.2005, 15:32 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Konsekrieren heisst etwa soviel wie "segnen, heilig machen". Eine konsekrierte Hostie ist sozusagen durch den Zaubertrick des Pfaffen zum Leib Jesu geworden, während eine noch nicht konsekreierte Hostie lediglich ein Stück Esspapier ist.
Deswegen regen die sich auch so auf, weil man quasi Jesus meistbietend verschachert. |
Einmal das, und zum zweiten, sie verdienen nix dabei.
ps: mehr eBay Kram vom Papst
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#290297) Verfasst am: 29.04.2005, 15:45 Titel: |
|
|
Stört mich gar nicht, wenns weniger Katholike auf ebay gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#290306) Verfasst am: 29.04.2005, 16:11 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Je mehr Leute ebay boykottieren, umso besser. Das drückt die Preise und entlastet die lahmen weil überforderten Server von ebay  | Nur fürchte ich, dasss ein Boykottaufruf von k***.n** niemanden besonders kratzen dürfte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#290328) Verfasst am: 29.04.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Da nach kath. Aberglauben (andere Christen, z.B. Kalvinisten, glauben daran nicht) die Oblate sich zum Leib Christi gewandelt hat, besteht das Sakrileg darin, sozusagen Christus selbst zu versteigern. Angesichts der üblichen Methode von Christen, besonders katholischen, mit den Gegenständen der Verehrung anderer Religionen umzugehen (z.B. Bonifaz' Baumfällaktion oder die Entweihung und "Übernahme" heidnischer Tempel, von Moscheen und Synagogen), sollten die Katholiken hier etwas mehr Gleichmut an den Tag legen, wenn ich auch eine gewisse Empörung nachvollziehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#290383) Verfasst am: 29.04.2005, 18:21 Titel: |
|
|
Läge es dann nicht in der Logik der Konsequenz, dass Kath.net auch zum Boykott des Evangelischen Kirchentages aufruft?
Denn immerhin wurde auch auf Plakatmotiven unter dem Slogan "Auch Kirchentagsbesucher brauchen Schlaf" u. a. eine Hostie (in vor allem katholischer Sicht) wohl entweiht, denn zu sehen ist auf dem Plakat ein Pastor beim Abendmahl und eine junge Frau, die beim Empfang derselben gähnt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#290410) Verfasst am: 29.04.2005, 19:36 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Aber bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsekration
Je mehr Leute ebay boykottieren, umso besser. Das drückt die Preise und entlastet die lahmen weil überforderten Server von ebay  |
Genau. Der Schuss der Katholenaktion geht dann, wenn überhaupt, stark nach hinten los.
Es gibt viele Sachen, die man durch gezieltes Boykottieren aushungern kann, wie die Musikindustrie, die ich persönlich boykottiere und andere dazu aufrufe, es zu tun.
Aber kath.net hat hierbei ordentlich daneben gegriffen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290416) Verfasst am: 29.04.2005, 19:42 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Es gibt viele Sachen, die man durch gezieltes Boykottieren aushungern kann, wie die Musikindustrie, die ich persönlich boykottiere und andere dazu aufrufe, es zu tun.
|
Warum tust Du es und warum rufst Du andere dazu auf?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#290485) Verfasst am: 29.04.2005, 22:19 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
[quote="Evilbert"] milhous hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Deswegen regen die sich auch so auf, weil man quasi Jesus meistbietend verschachert. |
Ja, aber essen darf man ihn...
Alles Anthropophagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
googlebot registrierter User
|
(#292041) Verfasst am: 05.05.2005, 16:53 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
... darunter auch mehrere Vorhäute von Jesus. |
Ist das ein selbstfabriziertes Gerücht oder gibts dafür Belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#292043) Verfasst am: 05.05.2005, 16:58 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
googlebot hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Ist das ein selbstfabriziertes Gerücht oder gibts dafür Belege? |
Vorhäute von Jesus wurden früher in Prozessionen herumgetragen. An etlichen Orten. Das ist geschichtlich aufgezeichnet. Es gar sogar Bruderschaften, die sich danach benannten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#292158) Verfasst am: 06.05.2005, 01:10 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | googlebot hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Vorhäute von Jesus wurden früher in Prozessionen herumgetragen. An etlichen Orten. Das ist geschichtlich aufgezeichnet. Es gar sogar Bruderschaften, die sich danach benannten. |
Es gibt 13 oder 14 Vorhäute Jesu. Der Mann war eine Echse. Meine Rede schon seit langem. Und der Beschneider erst: der hat den Reibach seines Lebens gemacht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#292160) Verfasst am: 06.05.2005, 01:16 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Katholiken hat folgendes geschrieben: | "Wir erwarten nicht, dass Nicht-Katholiken unsere Ansichten teilen, aber wir erwarten, dass sie Respekt vor unseren Gefühlen haben." |
Respekt ist nichts, das man einfordert, sondern etwas, das man zugesteht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#292251) Verfasst am: 06.05.2005, 14:35 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | googlebot hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Vorhäute von Jesus wurden früher in Prozessionen herumgetragen. An etlichen Orten. Das ist geschichtlich aufgezeichnet. Es gar sogar Bruderschaften, die sich danach benannten. |
Es gibt 13 oder 14 Vorhäute Jesu. Der Mann war eine Echse. Meine Rede schon seit langem. Und der Beschneider erst: der hat den Reibach seines Lebens gemacht.  |
Und die haben sie nicht gegessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292386) Verfasst am: 06.05.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Läge es dann nicht in der Logik der Konsequenz, dass Kath.net auch zum Boykott des Evangelischen Kirchentages aufruft?
Denn immerhin wurde auch auf Plakatmotiven unter dem Slogan "Auch Kirchentagsbesucher brauchen Schlaf" u. a. eine Hostie (in vor allem katholischer Sicht) wohl entweiht, denn zu sehen ist auf dem Plakat ein Pastor beim Abendmahl und eine junge Frau, die beim Empfang derselben gähnt. |
Hier der Direktlink dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#292887) Verfasst am: 08.05.2005, 21:47 Titel: Re: kath.net ruft zum Boykott gegen ebay auf, wegen einer Hostie |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
|
Warum tust Du es und warum rufst Du andere dazu auf? |
Weil die Musikindustrie in letzter Zeit versucht, mit Hilfe der staatlichen Executive als Privileg unverschähmt egoistische Ziele zu erreichen.
Dass die Musikindustrie durch Downloads Gewinne einbüßt, liegt allein in ihrer eigenen Verantwortung. Wie ich es schon gesagt habe. Die Musikindustrie hat auf dem Markt ordentlich versagt und den Trend der elektronischen Zeit verschlafen. Diese Verluste will sie aber nicht durch Anpassung oder Innovationen für den Markt ausgleichen, sondern durch Justizterror einen Stop der illegalen Downloads erzwingen in der Hoffnung, dass sie dann wieder mehr Kunden hat.
Der Boykott selbst ist kein Racheakt, sondern hat ganz klare Gründe: Mit jedem Kauf einer CD finanziert man die Klagen der Musikindustrie, darüber hinaus bestätigt man ihr Vorgehen gegen Downloader, wenn die Verkaufszahlen wieder zunehmen.
Dass Downloader wie Verbrecher behandelt werden ist nicht hinnehmbar. Die Musikwirtschaft hat keine Rechtfertigung dazu - weder ethisch, noch ökonomisch.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|