Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#292452) Verfasst am: 07.05.2005, 09:53 Titel: Schnarchen! |
|
|
Ich habe mich schon bei vielen schlaflosen Nächten, die von einem Schnarcher verursacht wurden, gefragt wieso die lärmauslösende Person (also der Schnarcher) nicht von seiner erzeugten Lautstärke wach wird? Kann ein Schnarcher seine Fehlfunktion eigentlich selbst bemerken?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#292462) Verfasst am: 07.05.2005, 10:23 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich schon bei vielen schlaflosen Nächten, die von einem Schnarcher verursacht wurden, gefragt wieso die lärmauslösende Person (also der Schnarcher) nicht von seiner erzeugten Lautstärke wach wird? Kann ein Schnarcher seine Fehlfunktion eigentlich selbst bemerken? |
Davon hab ich noch nie gehört. Tatsache ist jedoch, daß Schnarchen die Atemorgane uin zum Teil extremer Weise belastet, so daß ich schweren Fällen unbedingt eine ärtztliche Behandlung anzuraten ist. Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#292478) Verfasst am: 07.05.2005, 11:34 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir wachte einmal aufgrund der Lautstärke seiner eignen Blähung auf....
das Schnarchen liegt zwar näher "beim Ohr" verstört durch die Regelmäßigkeit aber wahrscheinlich nicht so sehr wie ein lautes singuläres Ereignis.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#292493) Verfasst am: 07.05.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Zitat: | das Schnarchen liegt zwar näher "beim Ohr" verstört durch die Regelmäßigkeit aber wahrscheinlich nicht so sehr wie ein lautes singuläres Ereignis. |
Schnarchen kann aber sehr unregelmäßig sein, auch in der Lautstärke, und durch die Regelmäßigkeit müssten ja dann die nicht schnarchenden Personen auch nicht wach werden, was eindeutig bei mir nie der Fall war und ist.
Also wie kann man das denn biologisch erklären?
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#292520) Verfasst am: 07.05.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ein Freund von mir wachte einmal aufgrund der Lautstärke seiner eignen Blähung auf....
. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#292778) Verfasst am: 08.05.2005, 16:19 Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, das ist so ähnlich wie warum man sich nicht selbst kitzeln kann. Der Körper selbst weiß, was man selbst tut, man kann sich also nicht selbst überraschen und somit sich auch nicht damit stören.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#292799) Verfasst am: 08.05.2005, 17:46 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen. |
Das Schlafen auf dem Bauch soll m.W. aber schlecht für den Rücken sein...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#292811) Verfasst am: 08.05.2005, 18:33 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen. |
Das Schlafen auf dem Bauch soll m.W. aber schlecht für den Rücken sein... |
Mir hats noch nicht geschadet.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#292814) Verfasst am: 08.05.2005, 18:45 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen. |
Mir hats noch nicht geschadet. |
Ihr koennt das bewusst beeinflussen? Ich offenbar nicht.
Auf dem Ruecken liegend schlafe ich ein, wache aber stets auf dem Bauch liegend wieder auf.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#292815) Verfasst am: 08.05.2005, 18:46 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen. |
Mir hats noch nicht geschadet. |
Muß ja nicht jedem etwas ausmachen.
Werde heute abend mal in meinem "Rücken-Buch" danach suchen - ich glaube, daß ich das dort einmal gelesen habe.
Ich persönlich habe beim Schlafen auf dem Bauch am nächsten Morgen Rückenschmerzen. Allerdings sollte ich zusätzlich erwähnen, daß ich mit meinem Rücken generell aufpassen muß (Schreibtischtäter). Wenn ich beispielsweise lange stehen muß (z.B. bei Festivals, Konzerten, usw.), bekomme ich bisweilen Schmerzen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#292880) Verfasst am: 08.05.2005, 21:18 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich schon bei vielen schlaflosen Nächten, die von einem Schnarcher verursacht wurden, gefragt wieso die lärmauslösende Person (also der Schnarcher) nicht von seiner erzeugten Lautstärke wach wird? Kann ein Schnarcher seine Fehlfunktion eigentlich selbst bemerken? |
Davon hab ich noch nie gehört. Tatsache ist jedoch, daß Schnarchen die Atemorgane uin zum Teil extremer Weise belastet, so daß ich schweren Fällen unbedingt eine ärtztliche Behandlung anzuraten ist. Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen. |
Ich kann auch auf dem Bauch liegend schnarchen. Da Du mir meinen Rucksack nicht anschnalltest, nehme ich an, dass Du das schon vermutet hattest.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#292883) Verfasst am: 08.05.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Man dreht sich in der Nacht sowieso immer wieder um - keiner liegt immer nur auf dem Rücken und wohl niemand nur auf dem Bauch. Auch liegt man viel auf der Seite. Was die Rückenbeschwerden betrifft, so kommt es auch sehr stark auf die Art des Bettes an. Wichtig ist dabei nicht nur die richtige Matratze, sondern auch auf das richtige Unterbett, wobei die richtige Kombination wichtig ist. Je schwerer jemand ist, desto härter darf die Matratze sein. Allerdings ist es ein Irrglaube, dass härter unbedingt besser ist (genau das ist nicht der Fall!). Die Matratze + Unterbett sollen so nachgeben, dass die Wirbelsäule möglichst gerade ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#292893) Verfasst am: 08.05.2005, 21:57 Titel: |
|
|
OK, ich habe mal in meinem Buch nachgelesen. Hier ein Auszug:
Zitat: | Beim Schlafen empfielt sich folgende Haltung, die sicherlich geübt werden muss:
- [...]
- In der Seitenlage werden Beine und Knie angewinkelt, die Beine liegen aufeinander. Damit die Knie nicht aufeinander "reiben", kann man das obere Bein leicht über das untere schieben.
- Die Oberarme sind an den Körper gezogen, die Unterarme im 90-Grad-Winkel nach vorne gestreckt.
- Bauchlage mit seitlicher Kopflage ist verboten!
[...]
|
(aus: "Praktisches Kursbuch Rücken" von Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer und Klaus E. Jopp; Hervorhebungen von mir)
Es wird hier leider nicht genau erläutert, warum die Bauchlage so schlecht ist.
Im Internet habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:
Zitat: | Schlafen in Bauchlage
Für Patienten mit Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule ist vom Schlafen in der Bauchlage abzuraten, da der Kopf auf der Seite liegend in einer extremen Rotationsstellung gelagert wird.
Schlafen in Seitenlage
Das Schlafen in Seitenlage mit leicht gebeugten Knien und gekrümmter "Fötushaltung" ist als ideale Schlafhaltung zu empfehlen, da:
* die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form gelagert wird,
* Kopf und Halswirbelsäule in Verlängerung der Wirbelsäule abgestützt werden,
* die Matratze die natürlichen Körperformen besonders im Bereich der Schultern und des Beckens gut unterstützen kann. |
Quelle: http://www.meduniqa.at/module/gesundLeben/physiorueckenguide/04/4_1_7_1.htm
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#292894) Verfasst am: 08.05.2005, 21:58 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Kann ein Schnarcher seine Fehlfunktion eigentlich selbst bemerken? | Ich als bekennender Extremschnarcher weiß zu berichten, dass es durchaus schonmal im leichten Halbschlaf dazu kommen kann, dass man sich selbst "beim Schnarchen ertappt". Aber warum man im allgemeinen davon nicht wach wird weiß ich auch nicht
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#292899) Verfasst am: 08.05.2005, 22:07 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich als bekennender Extremschnarcher weiß zu berichten, dass es durchaus schonmal im leichten Halbschlaf dazu kommen kann, dass man sich selbst "beim Schnarchen ertappt". Aber warum man im allgemeinen davon nicht wach wird weiß ich auch nicht  |
Selektive Wahrnehmung?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#292900) Verfasst am: 08.05.2005, 22:08 Titel: |
|
|
Ich hab gestern nicht geschnarcht.
Ich wollte grad zu Bett gehen, aber da wurde ich so fürchterlich erschreckt, dass ich tierisch viele Alpträume gekriegt habe. Ernie führt die schnarchlose Nacht darauf zurück, dass man während man Alpträume hat angeblich nicht schnarchen kann.
Hier die traumatische Szene beim Zubettgehen, die zu meinen Alpträumen geführt hat:
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#292908) Verfasst am: 08.05.2005, 22:46 Titel: |
|
|
Ich liege ganz gern auf dem Rücken und döse. Sobald ich dabei aber richtig einschlafe, beginne ich zu schnarchen und wache davon sofort auf. Schlafen kann ich deshalb nur auf der Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#292913) Verfasst am: 08.05.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Ich hab 2 Schnarcher zu hause: meinen Göttergatten und unseren ältesten Sohn
letzterer schnarchte schon als wenige Monate altes Baby
weder Vater noch Sohn stören sich selbst beim Schlafen mit ihrem Gesäge (dafür mich umso mehr )
ein Schnarcher wird weniger durch das eigene Gesäge geweckt, als durch das (crescendo) genervte Schubsen seiner Gefährtin, die eigentlich auch ganz gerne schlafen würde.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
GrafVonSpiegel registrierter User
|
(#293259) Verfasst am: 10.05.2005, 20:02 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | OK, ich habe mal in meinem Buch nachgelesen. Hier ein Auszug:
Zitat: | Beim Schlafen empfielt sich folgende Haltung, die sicherlich geübt werden muss:
- [...]
- In der Seitenlage werden Beine und Knie angewinkelt, die Beine liegen aufeinander. Damit die Knie nicht aufeinander "reiben", kann man das obere Bein leicht über das untere schieben.
- Die Oberarme sind an den Körper gezogen, die Unterarme im 90-Grad-Winkel nach vorne gestreckt.
- Bauchlage mit seitlicher Kopflage ist verboten!
[...]
|
(aus: "Praktisches Kursbuch Rücken" von Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer und Klaus E. Jopp; Hervorhebungen von mir)
|
Ach alles schwindel, ich schlafe immer auf dem Bauch, mit meinem Kopf nach rechts. anders kann ich nicht schlafen. Und mein Rücken is' in Top-Form (sagt mein Arzt zumindest). Naja bin ja auch Jung.
Ich schnarche so laut, dass meine Freundin regelmäßig ( 2-4 ma in der Nacht ) aufwacht und ich selbst auch in etwa so häufig von meinem eigenen Schnarchen. Nervt hart, aber ich bekomme demnächst die Polypen (schreibt man die So?) rausgenommen und mein Arzt sagt, dass sich das ganze zumindest leiser machen lässt dadurch. Ganz loswerden werd' ich das wohl nie, weil ich wohl schon als kleines Kind geschnarcht habe und meine Mutter, immernoch Schnarcht und mein Vater zu seinen Lebzeiten das auch tat.
Man kann also auch von seinem eigenen Schnarchen aufwachen. Und schön ist das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#293313) Verfasst am: 11.05.2005, 04:32 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich schon bei vielen schlaflosen Nächten, die von einem Schnarcher verursacht wurden, gefragt wieso die lärmauslösende Person (also der Schnarcher) nicht von seiner erzeugten Lautstärke wach wird? |
Ich kann mir vorstellen, daß jeder Schnarcher ein bestimmtes Repertoire an Schnarchlauten hat, die
er selbst immer wieder produziert. An diese Schnarchlaute gewöhnt er sich dann im Verlauf der Jahre, so dass er von seinem eigenen Schnarchen nicht mehr aufwacht.
Das halte ich deshalb für plausibel, weil ich an mir selbst einen ähnlichen Effekt beobachte, und zwar einen Wecker-Gewöhnungs-Effekt: Wecker, die zu leise sind, schaffen es nach ein paar Wochen nicht mehr, mich aufzuwecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#294539) Verfasst am: 15.05.2005, 15:33 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Mir hats noch nicht geschadet. | dito
Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb das schlecht sein sollte
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#294553) Verfasst am: 15.05.2005, 15:57 Titel: Re: Schnarchen! |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein probates "Hausmittel" soll sein, sich einen Rucksack umzuschnallen, der einen zwingt, auf dem Bauch zu schlafen. |
Wessen Bauch und wessen Rükken?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
RunningGAG registrierter User
|
(#295641) Verfasst am: 18.05.2005, 16:59 Titel: boom |
|
|
Also ich bin schon öfter durch mein Schnarchen aufgewacht, aber eher deswegen weil meine Nase gekribbelt hat, nehme an das kam durch die ständige Vibration der Atemwege, die sich auf die Nase übertragen hat..
Im allgemeinen ist Schnarchen aber extrem lästig, weil es schon etwas die eigene Ruhe beim Schlafen stört und auch der Erholung entgegenwirkt, durch die Anstrengung beim Atmen..
_________________ Glauben kann man alles.
Wissen, erfordert Anstrengung.
www.IBKA.org
"Glaubst du noch, oder denkst du schon?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|