Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gründungsüberlegungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#293486) Verfasst am: 12.05.2005, 00:12    Titel: Gründungsüberlegungen Antworten mit Zitat

Mal ganz unvoreingenommen, woran denkt Ihr zuerst, wenn Ihr in Erwägung zieht, Euch selbstständig zu machen?

Meine Überlegungen sind:

1. Wie gesättigt ist der Markt, ist da noch Platz für mich?

2. Bei einer Marktnische: sind die Kunden bereit, meine Preise, die zur Deckung der Kosten nötig sind, zu zahlen?

3. Wie groß ist der Aufwand? Welche bürokratischen Hürden muss ich nehmen?

4. Wie komme ich an zusätzliches Kapital?

An Steuern denke ich bei solchen Überlegungen fast gar nicht, eher an die entgehende Sozialversicherung im Falle des Falles. Der Kündigungsschutz meiner potentiellen Arbeitnehmer interessiert auch erstmal nicht die Bohne. Also: Marktpotential und bürokratischer Aufwand sind für mich die Schlüsselfaktoren, was die Neoliberalen an Argumenten in die Waagschale werfen ist wohl für die meisten Gründungsüberlegungen nebensächlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#293490) Verfasst am: 12.05.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich denken sollte:
1. Wieviel Startkapital benötige ich?
2. Woher bekomme ich es und bleibe dabei möglichst unabhängig?
3. Wie sieht der Absatzmarkts aus?
4. Wo sind die Produktionkosten am besten?
5. Will ich Arbeitnehmer unterdrücken?
6. Ja.
7. Wie komme ich an Verbindungen zur Politik und andere mächtige, verbrecherische Organisationen?
8. Wie hoch ist das Risko?
9. Wie hoch der erwartete Gewinn?
10. Wie hoch ist der Aufwand.
Woran ich wirklich denke:
1. Ist den Aufwand nicht wert.
2. Krieg bringt Geld.
3. Ich hab kein Startkapital.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#293491) Verfasst am: 12.05.2005, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerManfred
ranglos

Beitrag(#293494) Verfasst am: 12.05.2005, 01:26    Titel: Re: Gründungsüberlegungen Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Mal ganz unvoreingenommen, woran denkt Ihr zuerst, wenn Ihr in Erwägung zieht, Euch selbstständig zu machen?

Meine Überlegungen sind:

1. Wie gesättigt ist der Markt, ist da noch Platz für mich?

2. Bei einer Marktnische: sind die Kunden bereit, meine Preise, die zur Deckung der Kosten nötig sind, zu zahlen?

3. Wie groß ist der Aufwand? Welche bürokratischen Hürden muss ich nehmen?

4. Wie komme ich an zusätzliches Kapital?

An Steuern denke ich bei solchen Überlegungen fast gar nicht, eher an die entgehende Sozialversicherung im Falle des Falles. Der Kündigungsschutz meiner potentiellen Arbeitnehmer interessiert auch erstmal nicht die Bohne. Also: Marktpotential und bürokratischer Aufwand sind für mich die Schlüsselfaktoren, was die Neoliberalen an Argumenten in die Waagschale werfen ist wohl für die meisten Gründungsüberlegungen nebensächlich.

ad 1.)
da lässt sich die verkaufsfördernde Glas Taktik anwenden, da werden durch kleine Investitionen große wirkungen erzielt. falls du nicht weisst wie die glas taktik aussieht, gegen eine kleinen unkostenbeitrag geb ich dir gerne bescheid. natürlich vollig unverbindlich, aber todsicher....
ad 2.)
bei einer marktnische zahlen die doofen jeden preis, weil sie ja haben wollen, was sonst niemand hat.
ad 3.) was soll die frage ? gibt es nicht schwarzarbeit ? Welcher kunde fragt schon nach ob man dieses geschäft auch betreiben darf ?
ad 4.)
zusätzliches kapital lässt sich ohne weiteres durch einen businessplan, der von profis erstellt wird, von jedem geldinstitut auftreiben. Du musst nur die Gier wecken. Und die ist ja bei Banken und kreditgebern latent vorhanden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#293534) Verfasst am: 12.05.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

1) Was hab ich?
2) Was brauch ich?
3) was krieg ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz