Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heute abschaffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294829) Verfasst am: 16.05.2005, 11:00    Titel: Heute abschaffen Antworten mit Zitat

Dass solche Spackos immer wieder in den Medien Erwähnung finden...

Zitat:
Nach seiner Einschätzung wäre noch wichtiger als der wirtschaftliche Nutzen "der symbolische Wert", dass die Gesellschaft "verstanden" habe: "Wir müssen uns im härter werdenden Wettbewerb mehr anstrengen und wieder mehr arbeiten."

Ja genau, und wenn wir nicht bald auf polnischem Lohnniveau sind können wir den Laden dicht machen Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294842) Verfasst am: 16.05.2005, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin durchaus dafür, gewisse Feiertage zu streichen, nämlich z.B. den Pfingstmontag, Himmelfahrt oder Fronleichnam. Kaum jemand kann noch etwas sagen zu deren Bedeutung, auch das durchschnittliche Kirchenmitglied ist ratlos, was es auf Nachfrage über diese Tage sagen soll. Alledings sollten sie durch andere ersetzt werden, z.B. durch den Europatag und den Verfassungstag. Die Feiertagsabschaffungsdiskussion der Produktivität wegen ist schon allein deswegen Blödsinn, weil die Produktivität höher wird, je mehr Feiertage es in einem Land gibt, siehe Bayern.
Malone

Beitrag(#294845) Verfasst am: 16.05.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Tausch kirchliche gegen weltliche Feiertage fände ich auch wünschenswert. Allein schon weil mir das ständige Gebimmel der Kirche direkt nebenan auf den Zeiger geht Sehr glücklich
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#294927) Verfasst am: 16.05.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre dafür, alle Feiertage zu streichen und dafür die Zahl der Urlaubstage zu erhöhen, damit sich jeder individuell aussuchen kann, wann er sich freinimmt.
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#294928) Verfasst am: 16.05.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass es langfristig die Produktivität steigert, wenn man Feiertage abschafft. Es erhöht eher die Kreativität und Leistung, wenn Menschen auch genügend Zeit zur Erholung und Reflexion haben. Feiertage sind daher wichtig. Christlich müssen aber nicht sein! Einen Europatag fände ich z.B. wünschenswert.
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#294929) Verfasst am: 16.05.2005, 14:08    Titel: Re: Heute abschaffen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja genau, und wenn wir nicht bald auf polnischem Lohnniveau sind können wir den Laden dicht machen Mit den Augen rollen

Nix da! Das polinische Lohnniveau ist viel zu hoch und damit schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Die Ukrainer machen alles noch viiiiel billiger!
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#294943) Verfasst am: 16.05.2005, 14:40    Titel: Re: Heute abschaffen Antworten mit Zitat

Meloneneis hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nix da! Das polinische Lohnniveau ist viel zu hoch und damit schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Die Ukrainer machen alles noch viiiiel billiger!

Was redest du da? Afghanen machen es gratis! Sie bedienen dich von vorn bis hinten, massieren dich, bauen deine Burg aus nacktem Fels und versorgen sich ganz nebenbei noch selbst.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#294955) Verfasst am: 16.05.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hörte heute die Vermutung, daß man den Pfingstmontag nur in Norddeutschland abschaffen werde, u.a. die Bayern (und alle anderen, die auch Fronleichnam frei haben) dürfen den Pfingstmontag behalten.
Für die Produktivität ist es doch wurscht, ob alle Deutschen gleichwenig Feiertage haben, oder die Norddeutschen mehr, dafür die Süddeutschen weniger arbeiten müssen. Schulterzucken
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294975) Verfasst am: 16.05.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Ich wäre dafür, alle Feiertage zu streichen und dafür die Zahl der Urlaubstage zu erhöhen, damit sich jeder individuell aussuchen kann, wann er sich freinimmt.

Das fände ich auch sehr gut! Allerdings würden dann Tage wie Neujahr in jedem Betrieb normale Werktage sein, d.h. daß mind. 50% der Belegschaft erscheinen müßte.

In Frankreich wird die Abschaffung des Feiertags ja heute ziemlich ignoriert, auch die Unternehmer ziehen teilweise mit und gaben einfach frei.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#294986) Verfasst am: 16.05.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:

Das fände ich auch sehr gut! Allerdings würden dann Tage wie Neujahr in jedem Betrieb normale Werktage sein, d.h. daß mind. 50% der Belegschaft erscheinen müßte.

Nicht, wenn es einen gesetzlichen Anspruch gäbe, eine gewisse Zahl von Tagen als "persönliche Feiertage" festzsetzen. Wobei allerdings in der Tat irgendwelche Regelungen gefunden werden müssten für den Fall, dass an bestimmten Tagen in einem Betrieb selbiger zusammenbricht.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294995) Verfasst am: 16.05.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten (wie heute) nur Notbesatzungen anwesend sein, wo es unbedingt erforderlich ist (Feuerwehr, Krankenhaus,..) oder es sachbedingt nötig ist (Hotel, Kundendienst, Schlüsseldienst,..).

Papierfabrik muß ja nicht unbedingt durchlaufend offen sein.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#295006) Verfasst am: 16.05.2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten (wie heute) nur Notbesatzungen anwesend sein, wo es unbedingt erforderlich ist (Feuerwehr, Krankenhaus,..) oder es sachbedingt nötig ist (Hotel, Kundendienst, Schlüsseldienst,..).

Wir haben gestern keine Zeitungen gedruckt, weil sie heute niemand austraegt. Ausnahme sind 'unsere' Sonntagszeitungen, die werden immer gedruckt und immer ausgeliefert, unabhaengig davon, ob der betreffende Sonntag gleichzeitig auch Feiertag ist. Deshalb haben wir auch am Samstag produziert und produzieren heute.
Eine regulaere Auflage, mit allen Aktualisierungsstufen, ist nicht mit einer Notbesatzung produzierbar. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#295007) Verfasst am: 16.05.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eher den Fall, dass die Papierfabrik zugemacht werdeden muss, und diejenigen, die eigentlich arbeiten wollten, dann doch einen Zwangsfeiertag bekommen.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#295028) Verfasst am: 16.05.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich nehm mir halt heute am Pfingstmontag, 16. Mai 2005 frei. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Malone

Beitrag(#295034) Verfasst am: 16.05.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im Hinblick auf familiären und gesellschaftlichen Zusammenhalt finde ich das nicht so gut.
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295040) Verfasst am: 16.05.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat es mit gesellschaftlichem Zusammenhalt zu tun, wenn alle sagen wir an Fronleichnam freihaben? Es ist ja nicht so, als würde die ganze Stadt an der Fronleichnamsprozession teilnehmen. Heute fahren doch alle bei gutem Wetter in die Erholungsgebiete. Dann sind die Strände, Grillplätze usw. überfüllt. Auch nicht so toll. Aber wenn jeder selbst entscheidet, ist es doch auch nicht so, als würde er dann vereinsamt zu Hause bleiben müssen, weil die Straßen und Plätze leergefegt sind.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#296406) Verfasst am: 21.05.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es diese Regelung für normale Tage jetzt schon? Am Kopf kratzen

In Frankreich wird die Abschaffung des Feiertags ja heute ziemlich ignoriert, auch die Unternehmer ziehen teilweise mit und gaben einfach frei.

Das ist dann schon die Privatsache der Menschen. Wenn sie sich weiterhin an den gleichen Tagen freiwillig freinehmen, ist dem Nichts einzuwenden. Für sie wird die neue Regelung vermutlich Nichts ändern. Andere Menschen, die die Feiertage bisher nicht anerkannt haben, werden sich aber der neuen Freiheit stets erfreuen.

Es sind nunmal nicht alle Menschen Christen und es wird immer Menschen geben, die sich den freien Tag für eine andere Gelegenheit aufgehoben hätten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz