Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#294541) Verfasst am: 15.05.2005, 15:41 Titel: Evolutionskritik bei Arte!? |
|
|
Hallo zusammen!
Heute ist etwas ganz Komisches passiert. Als ich zufällig durch das Vormittagsprogramm zappte, konnte ich nicht glauben, was ich dort sah: auf dem regulären Sendeplatz von ARTE flimmerte das "evolutionskritische Lehrbuch" von Junker und Scherer im Großformat über den Bildschirm! Leider habe ich nur einige kurze Ausschnitte des Films gesehen und kann daher den Inhalt nur bruchstückhaft aus dem Gedächtnis wiedergeben:
In dem Beitrag, der gegen 11.15 Uhr ausgestrahlt worden ist, wurde das kreationistische Buch so dargestellt, als handele es sich um ein Lehrbuch, in dem die in der Fachwelt stattfindende Kontroverse über die Probleme der Evolutionstheorie repräsentativ nachgezeichnet würde. Der Tenor lautete, daß die Evolutionstheorie auch unter Biowissenschaftlern umstritten sei. Als "Argument" wurden u.a. angeführt, daß die "Evolutionslehre" die "schnelle" Radiation der Säugetiere, die durch die in der Grube Messel gefundenen Fossilien dokumentiert wird, nicht erklären könne, und daß viele Stammbäume nur ungenügend durch Übergangsformen abgesichert seien. Hierzu wurden immer wieder Darstellungen aus dem "Lehrbuch" eingeblendet und deren wissenschaftliche Relevanz betont. Alles in allem wurde festgestellt, daß die Evolutionstheorie keine "Tatsache" sei. Auch ein Biologie-Lehrer kam zu Wort, der angesichts der "Evidenzen" gegen die Evolutionslehre zum Glauben gefunden habe. Er lege seinen Biologie-Unterricht bewußt evolutionskritisch an und habe damit "sehr gute Erfahrungen" gemacht.
Leider war der Film fast vorbei, bevor ich eine Video-Kassette griffbereit hatte, so daß ich die relevanten Passagen nicht aufzeichnen konnte. Anschließend wurden nur noch religiöse Aspekte diskutiert, die für die Evolutionsdiskussion ohne Relevanz sind. Der Filmausschnitt, den ich gesehen habe, dauerte nur etwa 5 Minuten. Merkwürdigerweise wurde der Film dann sehr abrupt abgebrochen, und es wurden nur noch amerikanische Werbeclips gezeigt. Dies könnte eventuell die Schlußfolgerung nahelegen, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß derartige Videos bei ARTE zur Ausstrahlung vorgesehen sind. Außerdem ist kein entsprechender Programmhinweis bei ARTE zu finden!
Hat den Beitrag jemand von euch gesehen? Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen - hat sich am Ende noch ein kreationistischer Piratensender ins ARTE-Programm eingeklinkt?
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#294554) Verfasst am: 15.05.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Ab 11:10 lief auf arte laut Programmübersicht eine Ballettaufführung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
scilla registrierter User
|
(#294578) Verfasst am: 15.05.2005, 16:56 Titel: |
|
|
Martin Neukamm kann die evolutionären Formen selber nicht auseinanderhalten
er wäre gut in der Inquisition aufgehoben
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#294585) Verfasst am: 15.05.2005, 17:02 Titel: |
|
|
Ein Wunder! Gott selbst hat Martins Fernseher manipuliert!
Im Ernst, sollte sowas geschehen sein, wäre es sicher leicht zu ergoogeln, oder?
Es gab im April bei Arte eine Reihe über Evolution:
http://www.arte-tv.com/de/Evolution/820726,CmC=820660.html
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#294711) Verfasst am: 15.05.2005, 21:31 Titel: Re: Evolutionskritik bei Arte!? |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Heute ist etwas ganz Komisches passiert. Als ich zufällig durch das Vormittagsprogramm zappte, konnte ich nicht glauben, was ich dort sah: auf dem regulären Sendeplatz von ARTE flimmerte das "evolutionskritische Lehrbuch" von Junker und Scherer im Großformat über den Bildschirm! Leider habe ich nur einige kurze Ausschnitte des Films gesehen und kann daher den Inhalt nur bruchstückhaft aus dem Gedächtnis wiedergeben:
In dem Beitrag, der gegen 11.15 Uhr ausgestrahlt worden ist, wurde das kreationistische Buch so dargestellt, als handele es sich um ein Lehrbuch, in dem die in der Fachwelt stattfindende Kontroverse über die Probleme der Evolutionstheorie repräsentativ nachgezeichnet würde. Der Tenor lautete, daß die Evolutionstheorie auch unter Biowissenschaftlern umstritten sei. Als "Argument" wurden u.a. angeführt, daß die "Evolutionslehre" die "schnelle" Radiation der Säugetiere, die durch die in der Grube Messel gefundenen Fossilien dokumentiert wird, nicht erklären könne, und daß viele Stammbäume nur ungenügend durch Übergangsformen abgesichert seien. Hierzu wurden immer wieder Darstellungen aus dem "Lehrbuch" eingeblendet und deren wissenschaftliche Relevanz betont. Alles in allem wurde festgestellt, daß die Evolutionstheorie keine "Tatsache" sei. Auch ein Biologie-Lehrer kam zu Wort, der angesichts der "Evidenzen" gegen die Evolutionslehre zum Glauben gefunden habe. Er lege seinen Biologie-Unterricht bewußt evolutionskritisch an und habe damit "sehr gute Erfahrungen" gemacht.
Leider war der Film fast vorbei, bevor ich eine Video-Kassette griffbereit hatte, so daß ich die relevanten Passagen nicht aufzeichnen konnte. Anschließend wurden nur noch religiöse Aspekte diskutiert, die für die Evolutionsdiskussion ohne Relevanz sind. Der Filmausschnitt, den ich gesehen habe, dauerte nur etwa 5 Minuten. Merkwürdigerweise wurde der Film dann sehr abrupt abgebrochen, und es wurden nur noch amerikanische Werbeclips gezeigt. Dies könnte eventuell die Schlußfolgerung nahelegen, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß derartige Videos bei ARTE zur Ausstrahlung vorgesehen sind. Außerdem ist kein entsprechender Programmhinweis bei ARTE zu finden!
Hat den Beitrag jemand von euch gesehen? Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen - hat sich am Ende noch ein kreationistischer Piratensender ins ARTE-Programm eingeklinkt?
Grüße
Martin |
Zum Einzelfall kann ich nicht viel sagen, hatte aber andere Teile der Serie gesehen und die waren nicht ganz so schlimm. Abgesehen davon gibts bei Arte aber auch oft ganzschön merkwürdige Kuriositäten und haufenweise Quatsch, meist jedoch begrenzt auf die zugehörigen Sendeformate.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#294772) Verfasst am: 16.05.2005, 02:20 Titel: |
|
|
vielleicht schwappen die bemühungen der amerikanischen kreationisten nun nach Europa über , wie auch immer , jede These gehört auf den Prüfstand und die Evolutionstheorie ganz sicher , insofern kann sie sich behaupten oder eben nicht , allerdings darf man beruhigt annehmen das die gegner kein wissenschaftliches Alternativkonzept haben, zumindest nicht das ich wüßte .
|
|
Nach oben |
|
 |
Alex registrierter User
|
(#294777) Verfasst am: 16.05.2005, 03:50 Titel: |
|
|
1000 000 Lichtjahre können von Materie nicht in einer Attosekunde zurückgelegt werden. Jede Theorie, welche dies als Erklärungsmöglichkeit für ein Phänomen in Betracht zieht, ist falsch. Dies ist unabhängig vom Vorhandensein einer anderen Theorie. Es ist sinnlos, die 1 Mio-Lj Theorie weiter zu verfolgen.
Alternativer Vorschlag, ungefähr: Weltall ist unendlich alt und ähnlich groß. Dann kann sich Leben zufällig gebildet haben.
Unendlich ist natürlich recht viel. Vielleicht reicht es schon aus, lineare Größe und Zeitdauer des Universums um rund 1e(1e9) zu vergrößern. Dann könnte es vielleicht sein, daß wir zufällig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#294857) Verfasst am: 16.05.2005, 11:31 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="Alex"]1000 000 Lichtjahre können von Materie nicht in einer Attosekunde zurückgelegt werden. Jede Theorie, welche dies als Erklärungsmöglichkeit für ein Phänomen in Betracht zieht, ist falsch. Dies ist unabhängig vom Vorhandensein einer anderen Theorie. Es ist sinnlos, die 1 Mio-Lj Theorie weiter zu verfolgen. |
Was sagst du dann zu Zeilingers Quantenteleportation ?
Im übrigen , warum sollten nicht auch irgendwann diese Dogmen fallen , warum sollten wir nicht irgendwann heráusfinden das Einstein sich geirrt hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#294860) Verfasst am: 16.05.2005, 11:34 Titel: |
|
|
Alex hat folgendes geschrieben: | 1000 000 Lichtjahre können von Materie nicht in einer Attosekunde zurückgelegt werden. Jede Theorie, welche dies als Erklärungsmöglichkeit für ein Phänomen in Betracht zieht, ist falsch. |
Nicht, wenn ihre Behauptungen experimentell nachgewiesen werden können.
Dann wäre nachgewiesne, dass die Behauptung, 1000 000 Lichtjahre könnten von Materie nicht in einer Attosekunde zurückgelegt werden, falsch ist
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#294863) Verfasst am: 16.05.2005, 11:38 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Alex hat folgendes geschrieben: | 1000 000 Lichtjahre können von Materie nicht in einer Attosekunde zurückgelegt werden. Jede Theorie, welche dies als Erklärungsmöglichkeit für ein Phänomen in Betracht zieht, ist falsch. Dies ist unabhängig vom Vorhandensein einer anderen Theorie. Es ist sinnlos, die 1 Mio-Lj Theorie weiter zu verfolgen. |
Im übrigen , warum sollten nicht auch irgendwann diese Dogmen fallen , warum sollten wir nicht irgendwann heráusfinden das Einstein sich geirrt hat ? | Da wurde ja keine Materie transportiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294930) Verfasst am: 16.05.2005, 14:08 Titel: |
|
|
Bevor mich ein paar Leute für einen halluzinierenden Spinner halten, sei betont, daß es durchaus möglich ist, daß dort, wo im Abendprogramm ARTE zu empfangen ist, vormittags die Programmplätze getauscht werden. Zumindest in Bayern ist das möglicherweise so; deshalb schrieb ich vorsichtshalber auch "regulärer Sendeplatz von ARTE".
Ich habe keine Ahnung, ob das regional unterschiedlich gehandhabt wird oder ob vielleicht doch ARTE dahintersteckt. Deshalb hätte mich interessiert, ob jemand das reguläre ARTE-Vormittagsprogramm 'reinbekommen hat oder ebenfalls den obskuranten Beitrag gesehen hat. Tatsächlich laufen auf dem Programmplatz von ARTE öfters irgendwelche englischsprachigen Sendungen (z.B. von CNBC Europe o.ä.). Die zu der besagten Zeit im Programm abgedruckte Ballett-Aufführung habe ich definitiv nicht empfangen.
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 16.05.2005, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294931) Verfasst am: 16.05.2005, 14:12 Titel: Re: Evolutionskritik bei Arte!? |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Grüße
Martin |
Zum Einzelfall kann ich nicht viel sagen, hatte aber andere Teile der Serie gesehen und die waren nicht ganz so schlimm. |
Serie???
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#294976) Verfasst am: 16.05.2005, 15:32 Titel: Re: Evolutionskritik bei Arte!? |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: |
Serie???  |
Ich halte es wahrscheinlich, dass es die Wiederholung eines dieser 5 Programme war.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#294991) Verfasst am: 16.05.2005, 15:50 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine Ahnung, ob das regional unterschiedlich gehandhabt wird |
Wird es.
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Programmplatz von ARTE öfters irgendwelche englischsprachigen Sendungen (z.B. von CNBC Europe o.ä.). Die zu der besagten Zeit im Programm abgedruckte Ballett-Aufführung habe ich definitiv nicht empfangen. |
Dann wirds wohl der Sender gewesen sein. Hast du denn zur fraglichen Uhrzeit schon mal arte gesehen? Kann gut sein, dass der Programmplatz geteilt ist, und nicht das gesamte Arte-Programm zu sehen ist (Hier bei uns z.B. teilten sich Arte und Kinderkanal den Sendeplatz, Wechsel um 19 Uhr. Auch noch als arte längst vor und der Kinderkanal nach 19 Uhr sendeten - Das Tagesprogramm von arte und das Abendprogramm vom Kinderkanal waren hier in der Zeit nicht zu empfangen)
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#294997) Verfasst am: 16.05.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Welche fünf Programme?
Ich habe mal bei BIBEL-TV kreationistische Sendungen gesehen (Wilder-Smith und ein adventistischer Professor - lagen aber m.E. hinter dem Niveau von W+W zurück). Die regulären Programme senden m.E. nichts Kreationistisches - eher das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295065) Verfasst am: 16.05.2005, 18:48 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: |
Welche fünf Programme? |
Arte creation, bible arte, Arte for biblical literalists, ARTE creation science und Arte Spezial für hardcore Kreationisten. Die laufen abwechselnd jeden Sonntag morgen zwischen 11.00 Uhr und 11.20 Uhr
Shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal bei BIBEL-TV kreationistische Sendungen gesehen (Wilder-Smith und ein adventistischer Professor - lagen aber m.E. hinter dem Niveau von W+W zurück). Die regulären Programme senden m.E. nichts Kreationistisches - eher das Gegenteil. |
Bibel-TV - wo läuft denn das nun wieder?
IIRC hat Wilder-Smith mal in der Diskussion der 1980er Jahre eine gewisse Rolle gespielt. Daher gehe ich mal davon aus, daß besagte Serie schon ein paar Tage alt ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#295078) Verfasst am: 16.05.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
ja hast du nicht einfach mal bei Arte angerufen und dich mit der zuständigen Redaktion verbinden lassen. Die kannst du ja fragen welcher Bericht es war, wer für die Ausstrahlung des Berichts verantwortlich war, warum der Bericht so komisch einseitig gezeigt wurde, wer den Bericht in Auftrag gab, wer den Bericht produziert hat, wie er eigentlich hies, warum es nicht auf den Programmzeitschriften ersichtlich war...........etc
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#295269) Verfasst am: 17.05.2005, 05:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Bibel-TV - wo läuft denn das nun wieder?
IIRC hat Wilder-Smith mal in der Diskussion der 1980er Jahre eine gewisse Rolle gespielt. Daher gehe ich mal davon aus, daß besagte Serie schon ein paar Tage alt ist, oder?
|
Bibel-TV ist eines der vielen digital übertragenen Programme.
Die Wilder-Smith Filme waren in der Tat schon etwas älter (habe aber nicht alle gesehen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#295291) Verfasst am: 17.05.2005, 11:38 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Hallo Martin,
ja hast du nicht einfach mal bei Arte angerufen und dich mit der zuständigen Redaktion verbinden lassen. Die kannst du ja fragen welcher Bericht es war, wer für die Ausstrahlung des Berichts verantwortlich war, warum der Bericht so komisch einseitig gezeigt wurde, wer den Bericht in Auftrag gab, wer den Bericht produziert hat, wie er eigentlich hies, warum es nicht auf den Programmzeitschriften ersichtlich war...........etc |
Zitate aus: www.arte-tv.com
"ARTE ist flächendeckend ab 14 Uhr in allen Kabelnetzen Deutschlands zu empfangen."
"Noch Fragen?
Für weitere Fragen zum ARTE-Empfang steht Ihnen der ARTE-Zuschauerdienst unter 0180 / 500 24 88 gerne zur Verfügung (Montag bis Donnerstag von 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr, Freitags bis 17.00 Uhr)."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295293) Verfasst am: 17.05.2005, 11:44 Titel: |
|
|
Hi Tassilo,
Tassilo hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | ja hast du nicht einfach mal bei Arte angerufen und dich mit der zuständigen Redaktion verbinden lassen. Die kannst du ja fragen welcher Bericht es war, wer für die Ausstrahlung des Berichts verantwortlich war, warum der Bericht so komisch einseitig gezeigt wurde, wer den Bericht in Auftrag gab, wer den Bericht produziert hat, wie er eigentlich hies, warum es nicht auf den Programmzeitschriften ersichtlich war...........etc |
Zitate aus: www.arte-tv.com
"ARTE ist flächendeckend ab 14 Uhr in allen Kabelnetzen Deutschlands zu empfangen."
"Noch Fragen?
Für weitere Fragen zum ARTE-Empfang steht Ihnen der ARTE-Zuschauerdienst unter 0180 / 500 24 88 gerne zur Verfügung (Montag bis Donnerstag von 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr, Freitags bis 17.00 Uhr)." |
Danke für die Info, aber Kutschera geht der Sache bereits auf den Grund. Offenbar hat er einen Menschen bei ARTE an die Strippe bekommen, der das für ihn recherchiert. Bin gespannt, was er mir berichtet. Ich habe jemanden von W+W gefragt - die wissen offenbar auch von nichts. Sehr mysteriös, das Ganze...
Grüße
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#295296) Verfasst am: 17.05.2005, 11:58 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Zitate aus: www.arte-tv.com
"ARTE ist flächendeckend ab 14 Uhr in allen Kabelnetzen Deutschlands zu empfangen." |
Was manche Kabelfernsehenbetreiber nicht daran hindert, bis 19 Uhr KIKA zu senden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#295316) Verfasst am: 17.05.2005, 13:25 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Zitate aus: www.arte-tv.com
"ARTE ist flächendeckend ab 14 Uhr in allen Kabelnetzen Deutschlands zu empfangen." |
Was manche Kabelfernsehenbetreiber nicht daran hindert, bis 19 Uhr KIKA zu senden.  |
Man muss natürlich den Anfang gesehen (habe ich aber auch nicht ), um das ganz zu verstehen.
Es gibt ja z.B. auch diese "Stanley Kubrik und der Mann im Mond" (oder so)-Dokumentation, welche im wesentlichen nur eine Farce/Gedankenspiel sein soll, aber bei später einschaltenden Leuten durchaus den Eindruck erwecken kann, als habe ARTE eine Dokumenation ausgestrahlt, die belege, dass der Mondflug erfunden gewesen sei.
Vielleicht war es hier ähnlich.
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#295545) Verfasst am: 17.05.2005, 23:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Alex hat folgendes geschrieben: | 1000 000 Lichtjahre können von Materie nicht in einer Attosekunde zurückgelegt werden. Jede Theorie, welche dies als Erklärungsmöglichkeit für ein Phänomen in Betracht zieht, ist falsch. Dies ist unabhängig vom Vorhandensein einer anderen Theorie. Es ist sinnlos, die 1 Mio-Lj Theorie weiter zu verfolgen. |
Im übrigen , warum sollten nicht auch irgendwann diese Dogmen fallen , warum sollten wir nicht irgendwann heráusfinden das Einstein sich geirrt hat ? | Da wurde ja keine Materie transportiert. |
War nicht weiterhin süffisant, daß man selbst, um den Quantenzustand feststellen zu können, eine unterlichtschnelle Kommunikationsleitung braucht, um das Ergebnis einer bestimmten Messung übertragen zu können, anhand dessen dann eine oder eine andere Transformation ausgeführt wird, nach der man erst die ursprüngliche Information zurückerhält? (Zumindest was ich noch von der Vorlesung "Quantenrechner" erinnere, die ich mit mathematischer Verwunderung gehört habe, war das so.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#295557) Verfasst am: 18.05.2005, 04:53 Titel: ARTE >> Dokumentarfilm-Reihe >> EVOLUTION |
|
|
Hi,
keine Ahnung, was da nun Martin gesehen hat; ich möchte hier allerdings eine Lanze für die schon erwähnte Serie bei ARTE brechen, die ich ganz toll fand und natürlich alles andere als antievolutionistisch zu nennen ist. Die ARTE-Serie ist zudem insgesamt eine doch recht gelungene Transformation des amerikanischen Originals von PBS-TV (hab’ ich als Konserve), die in den USA 2001 gesendet wurde:
Show 1: Darwin’s Dangerous Idea
Show 2: Great Transformations
Show 3: Extinction!
Show 4: The Evolutionary Arms Race!
Show 5: Why Sex?
Show 6: The Mind’s Big Bang!
Show 7: What about God?
Ausschnitte der Originalserie sind hier als Streams zu finden. Natürlich gibt es hierzu auch antievolutionistische Kritik, so hat sich auch AiG ziemlich mitleiderregend daran versucht, siehe hier.
ARTE hatte die Reihe zunächst 2003 verwertet - siehe hier - die zugehörigen Ausschnitte sind als Streams zugänglich, nämlich hier. Auch in 2005 hatte Arte aus der Serie einen 1 (= Darwin, im Orginal 2 h!) + 5-Teiler gemacht - jedenfalls habe ich keine Entsprechung für Episode 7 gesehen oder entsprechende Verlautbarungen gefunden - "Honi soit qui mal y pense" (Ein Schuft, wer Böses dabei denkt). Immerhin findet sich das Manuskript zum Darwin-Teil als PDF (26 S.) hier.
VOX sendete übrigens ebenfalls in 2003 als "SPIEGEL TV Special" auf aneinander folgenden Tagen einen Zweiteiler (je 2 h) mit dem Titel "Evolution - die Geschichte des Lebens", dessen Sendematerial aus den Episoden 2 - 6 des Originals stammt; vgl. hier.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295628) Verfasst am: 18.05.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also, ich hab' inzwischen ein bißchen umfänglicher recherchiert. (Da sich wie erwarten niemand gefunden hat, der mir die Arbeit abnahm, mußte ich mal wieder ran *seufz* ): Im Kabelnetz München wird (evtl. auch bayernweit) auf dem Sonderkanal 25 zwischen 3.00 Uhr und 14.00 Uhr der Sender NBC Europe ausgestrahlt, der auch via Astra Satellit zu empfangen ist und sich zusammen mit ARTE den Kanal teilt. D.h. ab 14.00 Uhr wird dann regulär das Programm von ARTE dort gesendet.
NBC Europe hat allsonntäglich zwischen 11.00 und 11.30 Uhr eine deutsche, christliche bzw. evangelikale Talksendung des ERF-Fernsehens im Programm, die den Titel "Hof mit Himmel" trägt. Die Folge, die am Pfingstsonntag ausgestrahlt wurde, trug den Titel "Vom Atheisten zum Christen"; in ihr wurde über einen Wirtschafts-Ingenieur (Christian Roßik) berichtet, der zum Bibelglauben gefunden hat. U.a. wurde in der besagten Sendung auch das evolutionskritische "Lehrbuch" von Junker und Scherer in der bereits geschilderten Weise beworben. Hier findet sich der entsprechende Link:
http://www.erf.de/index.php?content_item=147&node=776
Die 27-minütige Sendung läßt sich übrigens auch im Internet anschauen:
http://www.life-tv.net
Grüße
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#295664) Verfasst am: 18.05.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Hi Martin,
vielen Dank für Deine Recherche. Ich habe mich auch drangesetzt, aber Du bist mir ein klein wenig zuvorgekommen. Ganz interessant, was der Evangeliums-Rundfunk z. Z. so alles plant - da gibt es doch einiges zu tun:
http://www.erf.de/index.php?node=808&content_item=397&node=808
Den Stream der Sendung habe ich mir auch angesehen - klotz-evangelikaler Schwachfug mit der Evolutionstheorie als Beelzebub im Mittelpunkt. Da fehlt nur noch eine Casting-Show für den nächsten Fernsehevangelisten.
BTW: In diesem Jahr soll die neue Auflage "Evolution - ein kritisches Lehrbuch" aus der Feder von Junker/Scherer erscheinen.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295684) Verfasst am: 18.05.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
Lamarck hat folgendes geschrieben: | vielen Dank für Deine Recherche. Ich habe mich auch drangesetzt, aber Du bist mir ein klein wenig zuvorgekommen. Ganz interessant, was der Evangeliums-Rundfunk z. Z. so alles plant - da gibt es doch einiges zu tun:
http://www.erf.de/index.php?node=808&content_item=397&node=808 |
Ups, danke für die interessante Ergänzung! Das hier Erwähnte klingt sehr beunruhigend und verdeutlicht einmal mehr die intellektuelle Brisanz der Thematik. Vermutlich werde ich für eine Zeitschrift einen kleinen Hintergrund-Artikel hierüber schreiben...
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Den Stream der Sendung habe ich mir auch angesehen - klotz-evangelikaler Schwachfug mit der Evolutionstheorie als Beelzebub im Mittelpunkt. Da fehlt nur noch eine Casting-Show für den nächsten Fernsehevangelisten. |
So ist es. Die Behauptung, daß sich die biblische Schöpfungsgeschichte rational fassen und belegen ließe, während die Theorie von der jahrmilliarden Jahre währenden Entwicklungsgeschichte keine entsprechenden Indizienbeweise aufzubieten hätte, zieht sich wie ein roter Faden durch den Film. Roßniks Schlußwort setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das ganze ist ein Trauerspiel.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | BTW: In diesem Jahr soll die neue Auflage "Evolution - ein kritisches Lehrbuch" aus der Feder von Junker/Scherer erscheinen. |
Angeblich im Herbst. Und ich kenne einige Menschen, die schon jetzt anfangen, die Säbel zu wetzen...
Grüße
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
|