Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brooke Greenberg mit 12 Jahren ist sie 6 Monate alt. Video von Sokrateer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294347) Verfasst am: 14.05.2005, 14:02    Titel: Brooke Greenberg mit 12 Jahren ist sie 6 Monate alt. Video von Sokrateer Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich im Teletext gelesen das es in den USA ein Mädchen gibt das nun 12 Jahre alt ist , aber das biologische und geistige alter eines 6 monatigen Säuglings hat , sie wiegt nur 6 Kilo. Weiß vielleicht jemand was näheres über diesen Fall ??

Zuletzt bearbeitet von George am 16.05.2005, 14:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#294445) Verfasst am: 14.05.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wieso sollte es nicht zu Progeria ein gegenstück geben wo durch eine Mutation das gegenteil, also ein erheblih verlängertes Leben, auftritt.
Werde mich mal im www umsehen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294525) Verfasst am: 15.05.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich gerade gefunden :

USA: Zwölfjährige seit Babytagen "nicht gealtert"

Übersicht

Ein zwölfjähriges Mädchen in Baltimore (US-Staat Maryland) gibt der Medizin Rätsel auf. Das junge Mädchen wiegt knapp sechs Kilogramm und verhält sich ihrem Gewicht entsprechend wie ein etwa halbjähriges Kleinkind.

Der Fernsehsender WBAL in Baltimore berichtete gestern, dass die kleine Patientin Brooke Greenberg an einem bisher unbekannten Syndrom leidet: Sie altert nicht.

"Weltweit einzigartig"

Nach Meinung ihres Kinderarztes Laurence Pakula ist Brookes Fall weltweit einzigartig. Das kleine Mädchen könne nicht sprechen, habe aber ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, erklärte der Arzt dem Sender.

Dank ihrer fürsorgenden Eltern und drei Schwestern habe Brooke leichte Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden überlebt.

Gen für ewige Jugend?

Derweil versuchen Genforscher, in Brookes Erbgut den Weg zur ewigen Jugend zu finden - bisher ohne Erfolg, hieß es bei WBAL.

Bei NBC hab ich ach noch was gefunden:

http://msnbc.msn.com/id/7839942/
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#294701) Verfasst am: 15.05.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da forschen die Alchemisten und Co. Jahrhunderte nach dem Lebenselexier und dann so was Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#294800) Verfasst am: 16.05.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Tja, da forschen die Alchemisten und Co. Jahrhunderte nach dem Lebenselexier und dann so was Mit den Augen rollen

Naja, sie ist ja erst 12. Um herauszufinden, ob sie auch unstebrlich ist braucht es noch etwas zeit.

Zumal ich es für nicht grade erstrebenswert halte, mein Leben lang körperlich und geistig (!) 6 Monate alt zu bleiben.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#294805) Verfasst am: 16.05.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na aber der Mechanismus müßte der Selbe sein ob mit 12 oder 30.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#294808) Verfasst am: 16.05.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja: Altert sie?; sprich: Verschleißen ihre Organe?

Das zu beantworten braucht noch ein paar jahrzehnte.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294814) Verfasst am: 16.05.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Naja, sie ist ja erst 12. Um herauszufinden, ob sie auch unstebrlich ist braucht es noch etwas zeit.

Zumal ich es für nicht grade erstrebenswert halte, mein Leben lang körperlich und geistig (!) 6 Monate alt zu bleiben.
Da hat Homer Simpson was zu gesagt.

Ich zitiere mal aus meinem Gedächtnis:

"Hier im Altenheim ist es wundervoll, den ganzen Tag rumliegen und gefüttert werden. Es ist wie damals als ich ein Baby war, nur dass ich jetzt groß genug bin um es zu genießen."

Lachen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294832) Verfasst am: 16.05.2005, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist ja: Altert sie?; sprich: Verschleißen ihre Organe?

Das zu beantworten braucht noch ein paar jahrzehnte.

Ein paar Jahrzehnte sicher nciht , es geht zunächst mal darum zu sehen in welchem Zustand sich die Organe befinden ( sicher kein guter nachdem was man hört ) dann zu sehen warum , dann zu sehen wie die Zellteilungsraten sind usw. Bis jetzt hat man ja nur Daten vom Kinderarzt , heißt leider auch, alles kann immer noch ein Fake sein. Wenn man sie nun aber genauer untersucht könnte es sehr sehr spannend werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#294897) Verfasst am: 16.05.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte zuerst an einen Hoax, aber es gibt sogar ein Video einer amerikanischen Fernsehanstalt. Wenn es ein Hoax ist, dann aber ein verdammt teurer und gut organisierter.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294947) Verfasst am: 16.05.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich dachte zuerst an einen Hoax, aber es gibt sogar ein Video einer amerikanischen Fernsehanstalt. Wenn es ein Hoax ist, dann aber ein verdammt teurer und gut organisierter.

Super , danke .
Absolut interessant !

Man stelle sich nur vor das man ihre Krankheit eindeutig identifiziert und anschließend in die Lage kommt das ganze zu kontrollieren, dann könnte man eventuelle die Lebenserwartung verdoppeln.
Die kleine ist ein medizinische Sensation.
step

Beitrag(#295021) Verfasst am: 16.05.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schon merkwürdig, daß es erst jetzt so hochkommt. Mit 6 muß sie doch auch schon eine Sensation gewesen sein.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#295041) Verfasst am: 16.05.2005, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich wundert ist, dass man bis jetzt nichts von diesem Mädchen gehört hat. Das kann natürlich an mir liegen, aber ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gibt.
Hat sich eigentlich schon jemand die Gene dieses Mädchens angesehen? Ich hoffe, dass sich nicht nur dieser eine Arzt, der im Video zu sehen ist mit ihr beschäftigt, sondern es eine Horde von Forschern gibt, die sich um die DNS dieses Mädchens reißen...
Seltsam

Beitrag(#295382) Verfasst am: 17.05.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Dank ihrer fürsorgenden Eltern und drei Schwestern habe Brooke leichte Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden überlebt.

Das spricht aber nicht für die ewige Jugend, eher für eine Entwicklungsstörung mit Krankheitswert.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295529) Verfasst am: 17.05.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Cirsium hat folgendes geschrieben:

Das spricht aber nicht für die ewige Jugend, eher für eine Entwicklungsstörung mit Krankheitswert.

ZUnächst einmal gine es darum den Mechanismus der Störung aufzudecken. Ich könnte mir vorstellen das man diesen mechanismus mi8t ein paar kleinen nebenwirkungen dann auch künstlich erzteugen kann, eben eine gesteuerte Entwicklungsstörung. Entwicklungsstörung auf allen ebenen, auch die Zellteilung dürfte bei dem Mädchen anders verlaufen. Im Grunde müßte man sie wirkloich auf den Kopf stellen , sie ist ein medizinisches Wunder und vielleicht sogar eine gro´ße Chance
für die Menschen demnächst 250 Jahre alt werden zu können. Wäre doch toll wenn man ab dreizig oder vierzig sein alterungsprozeß verlangsamen könnte.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#295538) Verfasst am: 17.05.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre doch toll wenn man ab dreizig oder vierzig sein alterungsprozeß verlangsamen könnte.

Unter einem "Alterungsprozeß" verstehen wir eigentlich zwei unterschiedliche Dinge. Erstens die Reifung bis zum Erwachsenenalter und zweitens der anschließende langsame Abbau bis zum Tod. Bei dem Mädchen scheint ersteres gestoppt zu sein, nicht zweiteres.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295539) Verfasst am: 17.05.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Cirsium hat folgendes geschrieben:

ZUnächst einmal gine es darum den Mechanismus der Störung aufzudecken. Ich könnte mir vorstellen das man diesen mechanismus mi8t ein paar kleinen nebenwirkungen dann auch künstlich erzteugen kann, eben eine gesteuerte Entwicklungsstörung. Entwicklungsstörung auf allen ebenen, auch die Zellteilung dürfte bei dem Mädchen anders verlaufen. Im Grunde müßte man sie wirkloich auf den Kopf stellen , sie ist ein medizinisches Wunder und vielleicht sogar eine gro´ße Chance
für die Menschen demnächst 250 Jahre alt werden zu können. Wäre doch toll wenn man ab dreizig oder vierzig sein alterungsprozeß verlangsamen könnte.

Also wenn der Preis für 250 Jahre Leben in einem Schlaganfall nach dem anderen besteht, dann werde ich lieber wie geplant nur 94.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295600) Verfasst am: 18.05.2005, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

dem Alterungsprozeß liegen viele Molekulargenetische Prozesse zugrunde, und auch die Zellteilung
mit ihren immer schlechter werdenden Kopien ist einer davon . ZUnächsteinmal geht es doch darum aufzudecken was in Brookes Stoffwechsel anders läuft, zB wie ihre Zellteilung abläuft, wie ihr Stoffwechsel abläuft , wie ihr Mitochondriengenom ausschaut usw.

Vielleicht läßt sich daraus was ableiten , warum nicht ?

Letztlich wäre eine "Therapie" zum älterwerden für uns , da die Erde eh schon überbevölkert zu sein scheint , eine Katastrophe. Dennoch könnte es sein das dieses Mädchen einen Weg in diese Richtung öffnet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz