Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Namensbedeutungen fiktiver Personen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295374) Verfasst am: 17.05.2005, 16:05    Titel: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Um Was lest ihr gerade? nicht so sehr damit zu überschwemmen, ziehe ich das mal raus.
Ich fange mal mit der Illuminatus!-Trilogie an, weil ich die gerade lese, aber selbstverstänlich können auch alle anderen literarischen Figuren hier behandelt werden. (Und auch Film-, Fernseh-, Computerspiel- etc.-Charaktere)
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Haben eigentlich alle Namen da eine bestimmte Bedeutung.

Gute Frage, also gehen wir die Wichtigsten einmal durch:

Hagbard Celine:
Ein Rätsel! zwinkern Die Initialen H.C. können dir aber weiterhelfen. Der Schlüssel ist in der Kabbala und ihrem Zahlensystem zu finden.

George Dorn:
Der phallische Charakter des Nachnamens ist evident.

Simon Moon:
Der Vorname könnte auf den biblischen Charakter des Simon anspielen. Das war ein Jünger Jesu. Moon bedeutet Mond.

Mavis:
Aus dem Namen werde ich nicht ganz schlau.

Harry Coin:
Coin bedeutet Münze. Also jemand, der käuflich ist.

Joe Malik:
Das Wort "malicious" als Adjektiv bedeutet soviel wie das deutsche Substantiv "Schandmaul". Der Vorname kann auf mindestens zwei biblische Charaktere gleichermaßen bezogen werden. Beide sind, soweit ich das sehen kann, korrekt.

Saul Goodman:
Saulus war der frühere Name von Paulus - was auf seinen Polizistenposten anspielt. Goodman bedeutet guter Mann - also einer der Helden der Geschichte.

Barney Muldoon:
Soweit ich das sehen kann, ist das ein ganz normaler irischer Name.

Stella Maris:
Stern der Meere. Hehe! Kein weiteres Wort über diesen Namen kommt über meine Lippen... zynisches Grinsen

Ich hab' jetzt bestimmt wieder die Hälfte vergessen. skeptisch Also, bei weiteren Fragen einfach nachhaken!

Nkrumar Fubar:
Der Nachname ist das Akronym für "Fucked up beyond all recognition", das im 2. Wk von amerikanischen Soldaten benutzt wurde; eventuell auch eine Kurzform von "furchtbar". zwinkern
Vorname weiß ich nicht, klingt aber schön afrikanisch.

Sherri Brandi:
Offensichtlich ein brandweinhaltiges Getränk. Sehr glücklich

Fission Chips (00005) :
(Fish 'n' Chips) Eindeutig ein Engländer, sein Vorname wird im Buch mit der Kernspaltung der Hiroshimabombe, die am Tag seiner Geburt fiel, erklärt. Seine Agentennummer (Doppeldoppelnullfünf?) enthält die allgegenwärtige 5 sowie fünf Ziffern. Natürlich ist er eine offensichtliche James Bond Parodie, in diesem Zusammenhang:

W.:
00005s Chef, M. auf dem Kopf stehend. Zudem der 23. Buchstabe des Alphabets.

Concepción Galore:
Anspielung auf das Bond-Girl Pussy Galore. Der Vorname bedeutet soviel wie "Aufnahme"; im Zusammenhang mit dem Vornamen des Vorbilds, kann man sich den Rest ja denken... zwinkern

Blowhard:
Der, von 00005 für alles verantwortlich gemachte, angebliche Anführer von BUGGER (dem SPECTRE-Verschnitt). Ableitung von Blofeld. Zudem vermutlich wieder ein sexueller Hintergrund. (Eventuell aber auch nur, dass er eben "harte" Schläge versetzt (Wahrscheinlich beides)).

Generalissimo Tequilla y Mota:
Hmm, Tequilla ist klar, aber was war Mota nochmal?

Was ist mit Peter Jackson? Der Name klingt mir fast zu normal...
(Erinnert mich an das 2. Thursday Next Buch Lost in a Good Book, in dem sich einer als "John Smith" vorstellt, woraufhin Thursday ihm mit "Sounds unusual." antwortet. Lachen )

Arg, da hab ich es selbst geschrieben, aber es nicht bemerkt... Der Name ist so auffällig, weil er so normal ist; wenn das Ungewöhnliche zur Regel wird, wird das Gewöhnliche merkwürdig... (Außerdem ist er natürlich, die "normalste" Person, die vorgekommen ist (zumindest bisher).)

Bin ich eigentlich der Einzige, der bemerkt hat, dass Floran sechs Buchstaben hat? Am Kopf kratzen

(Die Namen von Nebenfiguren sind auch genial: Sarsaparilla Godzilla, Quasimodo Imhotep, Stanislaus Oedipuski... Gröhl... )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#295379) Verfasst am: 17.05.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch "Margaret Sisters" geshen? Wieso heiszt die eine Crispina? Der Name ist so strange, hat der irgendeine Bedeutung?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#295380) Verfasst am: 17.05.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Hat jemand von euch "Margaret Sisters" geshen? Wieso heiszt die eine Crispina? Der Name ist so strange, hat der irgendeine Bedeutung?

Ich hab den Film nicht gesehen, aber Crispinus ist ein sehr verbreiteter altrömischer Name.

edit: ich vermute, Du meinst "Magdalene Sisters."

St. Crispina

A martyr of Africa who suffered during the Diocletian persecution; b. at Thagara in the Province of Africa; d. by beheading at Thebeste in Numidia, 5 December, 304. Crispina belonged to a distinguished family and was a wealthy matron with children. At the time of the persecution she was brought before the proconsul Anulinus; on being ordered to sacrifice to the gods she declared she honoured only one God. Her head was shaved at the command of the judge, and she was exposed to public mockery, but she remained steadfast in the Faith and was not moved even by the tears of her children. When condemned to death, she thanked God and offered her head with joy for execution. The Acts of her martyrdom, written not long after the event, form a valuable historical document of the period of the persecution. The day of St. Crispina's death was observed in the time of St. Augustine; in his sermons Augustine repeatedly mentions her name, as well known in Africa and worthy to be held in the same veneration as the names of St. Agnes and St. Thecla. Ruinart in his collection of the Acts of the martyrs gives the account of her examination.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#295386) Verfasst am: 17.05.2005, 17:02    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Blowhard:
Der, von 00005 für alles verantwortlich gemachte, angebliche Anführer von BUGGER (dem SPECTRE-Verschnitt). Ableitung von Blofeld.

Ich habe ja die Theorie, dass Hagbard in Wirklichkeit mit diesem Blowhard identisch ist - damit wären dann auch LDD und BUGGER identisch (zumal beide mit Drogen schmuggeln). Es gibt da durchaus einige Hinweise.
Zum Beispiel wird Blowhard auch "Eric der Rote" genannt, was ja bekanntlich der "Kampfname" von Leif Ericsson war... Mr. Green
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295389) Verfasst am: 17.05.2005, 17:25    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Blowhard:
Der, von 00005 für alles verantwortlich gemachte, angebliche Anführer von BUGGER (dem SPECTRE-Verschnitt). Ableitung von Blofeld.

Ich habe ja die Theorie, dass Hagbard in Wirklichkeit mit diesem Blowhard identisch ist - damit wären dann auch LDD und BUGGER identisch (zumal beide mit Drogen schmuggeln). Es gibt da durchaus einige Hinweise.
Zum Beispiel wird Blowhard auch "Eric der Rote" genannt, was ja bekanntlich der "Kampfname" von Leif Ericsson war... Mr. Green

Die Theorie hab ich auch schonmal gehört.

Da gibt es doch auch noch diesen Beghard, dessen Name hört sich irgendwie auch verdächtig wie Hagbard an...

Was ist mit Sheriff Jim Cartwright? Bonanza?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#295426) Verfasst am: 17.05.2005, 18:10    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Da gibt es doch auch noch diesen Beghard.

Beghard? Wer ist das noch 'mal?

Was ist mit Sheriff Jim Cartwright? Bonanza?

Gut möglich... Mr. Green

Aber was ist mit Atlanta Hope? Am Kopf kratzen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295450) Verfasst am: 17.05.2005, 18:33    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Da gibt es doch auch noch diesen Beghard.

Beghard? Wer ist das noch 'mal?

Staatsanwalt Flanagans Ordensname (Bedeutet natürlich auch "hart bitten"); Illuminat vierten Grades. (Wobei mir einfällt, dass Staatsanwälte ohnehin immer etwas Satanisches an sich haben. zynisches Grinsen )

Zitat:

Aber was ist mit Atlanta Hope? Am Kopf kratzen

Also Hope ist Hoffnung, was sich auf ihre (vorgebliche?) Religiösität als Vorsitzendes von God's Lightning beziehen könnte. Atlanta... Sie hat mal eine Rede in Atlanta gehalten... eventuell spielt das auch auf Atlantis an, das ja auch am "falschen Glauben" untergegangen ist.

Danny Pricefixer?
Othilic
Gast

Beitrag(#295453) Verfasst am: 17.05.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich hab den Film nicht gesehen, aber Crispinus ist ein sehr verbreiteter altrömischer Name.

Im Film selbst wird gesagt, dass Crispina irgendwas mit "curly hair" heisst. Das ist erstmal seltsam, weil Crispina ja ganz glatte Haare hat. Später gibt es eine Szene, in der die Nonnen ihre "Schützlinge" nackt in einer Reihe aufstellen lassen und dann vergleichen, wer am meisten Schambehaarung hat. Diesen "Wettbewerb" "gewinnt" Crispina.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#295455) Verfasst am: 17.05.2005, 18:49    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Staatsanwalt Flanagans Ordensname.

Also, dass Flanagan = Hagbard ist, kann ich mit 99,9%iger Sicherheit ausschließen...

Also Hope ist Hoffnung, was sich auf ihre (vorgebliche?) Religiösität als Vorsitzendes von God's Lightning beziehen könnte. Atlanta... Sie hat mal eine Rede in Atlanta gehalten... eventuell spielt das auch auf Atlantis an, das ja auch am "falschen Glauben" untergegangen ist.

Könnte sein... ich hatte mir auch sowas gedacht...

Danny Pricefixer?

"To fix a price" bedeutet "einen Preis festlegen"...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295460) Verfasst am: 17.05.2005, 19:14    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Staatsanwalt Flanagans Ordensname.

Also, dass Flanagan = Hagbard ist, kann ich mit 99,9%iger Sicherheit ausschließen...

Naja, hab ich eigentlich auch nicht gedacht, ist mir nur aufgefallen.
Allerdings, sind nicht alle im Grunde eins? zwinkern
Zitat:

Danny Pricefixer?

"To fix a price" bedeutet "einen Preis festlegen"...

Hmm... sagt das was über ihn aus (Bestechung)?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#295468) Verfasst am: 17.05.2005, 19:32    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Sind nicht alle im Grunde eins? zwinkern

zwinkern

Hmm... sagt das was über ihn aus?

Keine Ahnung... Am Kopf kratzen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#295563) Verfasst am: 18.05.2005, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

St. Crispina

A martyr of Africa who suffered during the Diocletian persecution; b. at Thagara in the Province of Africa; d. by beheading at Thebeste in Numidia, 5 December, 304. Crispina belonged to a distinguished family and was a wealthy matron with children. At the time of the persecution she was brought before the proconsul Anulinus; on being ordered to sacrifice to the gods she declared she honoured only one God. Her head was shaved at the command of the judge, and she was exposed to public mockery, but she remained steadfast in the Faith and was not moved even by the tears of her children. When condemned to death, she thanked God and offered her head with joy for execution. The Acts of her martyrdom, written not long after the event, form a valuable historical document of the period of the persecution. The day of St. Crispina's death was observed in the time of St. Augustine; in his sermons Augustine repeatedly mentions her name, as well known in Africa and worthy to be held in the same veneration as the names of St. Agnes and St. Thecla. Ruinart in his collection of the Acts of the martyrs gives the account of her examination.

Geile Analogie.

P.S: Ja, ich meinte "Magdalene Sisters" Verlegen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#295603) Verfasst am: 18.05.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, Al Capone saß in Atlanta im Gefängnis...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#329195) Verfasst am: 17.08.2005, 17:40    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

OK, dann liste ich mal ein paar weitere Namen auf: (http://www.rawilsonfans.com/articles/characterguide.htm war da nützlich, auch wenn die Erklärungen dort etwas spärlich ausfallen. Sehr glücklich )

Little Carmel: Vermutlich nach dem Ort in Kalifornien benannt, in dem einige bekannte Schriftstelle wohnten. Auch möglich wäre es, den Namen auf das Gebirge in Israel mit seinen Weingärten oder die Klöster, die dort liegen, zurückzuführen.

Markoff Chaney: Eine Markov-Kette ist eine Folge von Zufallsereignissen, bei dem die Wahrscheinlichkeit für einen Übergang in einen Zustand in nur von dessen direkten Vorgänger abhängt. Das weist auf die "Zufallskomponente" hin, die Chaney in FUCKUPs Berechnungen darstellt und darauf, dass er die Hierarchiekette unterbricht, indem er Mitteilungen anbringt, die er dem Management zuschreibt.

Don Federico Banana Nose Maldonado: Von "mala donatus" also einer, dem Schlechtes gegeben wurde... (oder so ähnlich.)

Die Saures: Kommt das von sauer? Am Kopf kratzen

Mary Lou Servix: Auf der oben angegebenen Seite hab ich grade gelesen, dass Cervix die Rückseite des Halses und allgemein halsförmige Dinge beschreibt (auch beim Uterus). Möglicherweise auch eine Beziehung zu servare=dienen...

Was ist mit Smiling Jim Trepanoma? (Kann es sein, dass er die einzige Figur des Buches ist, die wirklich verstanden hat, was es bedeutet zu töten?)

Also ich wäre mir da gar nicht mal so sicher; zum einen gibt es da einige Übereinstimmungen (z. B. kennen sich beide mit Jura aus zwinkern ) zum anderen wurde Flanagan im Auftrag der LDD von Otto Waterhouse (Irgendeine besondere Bedeutung bei dessen Namen?) getötet, was aus meiner Sicht entschieden dem Celineschen Prinzip widerspricht (Gut, ich weiß, dass der Auftrag nicht von Hagbard, sondern von Stella kam, aber trotzdem wirkt das unstimmig, so dass ich von der Vortäuschung dieser Tat ausgehe, zumal es ja nicht das erste Mal wäre, dass so etwas vorgekommen ist.)
Ich glaube zwar auch nicht, dass Hagbard Flanagan ist, aber meine Sicherheit liegt nur bei ca. 81% Sehr glücklich

Zu Stella und Mavis ist mir noch aufgefallen, dass "Mavis" fast die selben Buchstaben wie "Maris" enthält (beide mit fünf Buchstaben zwinkern ), wobei das "v", durch das sie sich unterscheiden, auch als schlampig geschriebenes "r" interpretiert werden kann (außerdem ist es natürlich die Römische Zahl für 5 zwinkern ). Ach ja, wie ich gerade gelesen hab, ist Mavis ein Vogel... Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#329198) Verfasst am: 17.08.2005, 17:45    Titel: Re: Namensbedeutungen fiktiver Personen Antworten mit Zitat

Irgendeine besondere Bedeutung bei dessen Namen?

Meine erste Assoziation wäre "Watergate"...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#341766) Verfasst am: 09.09.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, woher kommt mir der Name Zwack eigentlich so bekannt vor? Am Kopf kratzen
Hab mal danach gegooglet und unter den ersten Treffern gefunden, dass Zwack zwischen 1500 und 1700 in Ingolstadt (!) eine Bezeichnung für eine Art Polizisten war.

Aber irgendwo anders hab ich das schon mal gehört... ich komm bloß nicht drauf. Könnte sein, dass das von Illuminatus! inspiriert war.

Die Akronyme sind auch genial... (z. B. White Heroes Opposing Red Extremism Gröhl... )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz