Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thorsten ...
|
(#295841) Verfasst am: 19.05.2005, 13:27 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat folgendes geschrieben: | Genau bei Letzterem landest Du nämlich meiner Meinung nach wenn Du den Begriff "Kind" auf einen Zygoten anwendest und nicht eine willkürliche Trennlinie bei der Verschmelzung setzt. Und wo führt das hin: Jepp...zur kranken (auch nur eine Meinung) "Sexualmoral" nach Art des heiligen römischen Stuhlgangs. |
Ach? Bloß weil ich nicgt eine willkürliche Trennlinie nach der x-ten Woch ziehe, muss ich zwangsläufig gegen Kondome, gegen Honosexualität und gegen außerehelichen Sex sein? Interessant ...
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Denkst Du dann konsequent weiter - also wie hier des Öfteren stillschweigend ausgedückt; die Frau mag über sich entscheiden, aber nicht über das was in ihrem Bauch da so heranwächst ), sprich freies Wachstum für freie Zygoten komme da was da wolle... ja dann landen wir bei "potentiellen Kindern" in jeder unserer Körperzellen, die wir ja - Dolly als Exemplifizierung sei Dank - mit einigem technischen Aufwand manipulieren und zu Menschen ausdifferenzieren lassen können |
Billige Polemik.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist damit auch unsere landläufige Einstellung zu diversen Praktika anzupassen:
Sinnloses Rumonanieren entspricht damit - wie das Kratzen am Hintern... bei dem viele "potentielle Zygoten" und damit Menschenkinder einfach so gekillt werden - wenn nicht MORD so doch TOTSCHLAG an einem Menschen !!!... äääähmm menschenähnlichem nein an einem Ding mit Menschenwürde (ja das muß es sein). Die Menschenwürde !!! |
Mehr billige Polemik.
Erwartest du ernstahft, dass amn sich mit jemandem ernsthaft auseinandersetzt, der statt Argumneten nix als solch üble Polemik bringt?
@Melonensis: Siehst du, was ich meine? |
Zygoten sollen das Anrecht auf die Betrachtung unter dem Aspekt Menschenwürde besitzen da sie "potentielle Menschen"(?!?) darstellen. Ziehst Du keine willkürliche Trennlinie, so landest Du bei einer "potentiellen Zygote" in Form von Gameten. Nach der dargestellten Logik - die letzten Endes der kath. Sexualmoral in Bezug auf Kontrazeption zugrunde liegt / so die Church nicht doch noch der Theorie der im Samenerguß vorhandene Miniaturmenschen a la Humumkuli anhängig ist (bitte nicht als Polemik verstehen) - wäre demnach die Vernichtung von Gameten ähnlich oder gleich zu betrachten wie des Vernichten eines Zygoten. Und der besitzt ja vorgeblich Menschenwürde (Womit wir beim (Mordsinstrument und die Menschenwürde beschmutzenden) Kondom sind)
Einige Konsequenzen hieraus habe ich mit möglichen moralrettenden Maßnahmen dargestellt. Meine Intention war die, aufzuzeigen wohin das konsequente Weiterspinnen der Idee ein Zygot, dieses undifferenzierte Etwas ohne Möglichkeit zur auch nur allerkleinsten neuralen Tätigkeit sei mit einem Menschenkind gleichzusetzen letzten Endes führt.
Das war nicht als Polemik gedacht ...
Zuletzt bearbeitet von Thorsten am 19.05.2005, 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#295842) Verfasst am: 19.05.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...und wir sind dir alle dankbar dafür. |
Kein Problem.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#295843) Verfasst am: 19.05.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn ich eine schöne Landschaft sehe und diese bestaune, hat das was genau mit Ethik zu tun? |
Einfach alles.
|
Begründung, Erklärung, muss man dir denn immer alles aus der Nase ziehen ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295844) Verfasst am: 19.05.2005, 14:01 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, dass hier schon oft genug deutlich klargemacht wurde, dass Zygoten keine Kinder sind |
Tja, und genau das wurde eben nicht deutlich gemacht, kann gar nicht deutlich gemacht werden, weil es kein Fakt ist. Was Klargemacht wurde, ist dass vielel sie nicht als solche ansehen -was legitim ist-, und dass viele von diesen wiederum dies auf eine überaus polemische Weise vertreten.
|
Was macht einen Menschen aus ?
Denken + Fühlen.
Kann eine Zygote denken und fühlen ? Nein
ergo
ist die Zygote kein Mensch.
Zitat: |
"Mein Bauch gehört mir und ich ficke so viel und so oft ich will und geht einmal was schief, lass ich den Pangert halt wegmachen"
|
Und jede Frau hat das Recht nach dieser Einstellung zu leben. |
Nein! Diese Einstellung ist menschenverachtend!
|
Schwachsinn. Wo kein Mensch ist, kann man auch keinen verachten
Und mit dieser Aussage hast du gerade den vernünftigen unter den Abtreibungsbefürworten einen grandiosen Bärendienst erwiesen. Denen nämlich, die immer wieder draufhinweisen, so sei das doch gar nicht mit den Abtreibungen. |
Ich hab auch nicht gesagt, dass es mit den Abtreibungen so ist. Ich habe nur gesagt, dass jede Frau das Recht hat so zu leben.
Das nicht alle Frauen so sind, dürfte doch jedem vernünftigen Menschen von selbst einleuchten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295847) Verfasst am: 19.05.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Begründung, Erklärung. |
In der Ethik geht es im Wesentlichen um Frieden.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was macht einen Menschen aus? |
Keine Ahnung. Was macht einen Menschen aus?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann eine Zygote denken und fühlen? |
Keine Ahnung, ich bin keine Zygote (mehr).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#295898) Verfasst am: 19.05.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Meine Intention war die, aufzuzeigen wohin das konsequente Weiterspinnen der Idee ein Zygot, dieses undifferenzierte Etwas ohne Möglichkeit zur auch nur allerkleinsten neuralen Tätigkeit sei mit einem Menschenkind gleichzusetzen letzten Endes führt. |
Nur war es nicht das konsequente Weiterdenken, sondern die konsequente Entstellung zu einem Monsterpopanz, den so keiner vertritt. Und deswegen ist es Polemik.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295899) Verfasst am: 19.05.2005, 17:50 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was macht einen Menschen aus ?
Denken + Fühlen. |
Sagt wer?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann eine Zygote denken und fühlen ? Nein
ergo
ist die Zygote kein Mensch. |
Ist ein Komapatient ein Mensch?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schwachsinn. Wo kein Mensch ist, kann man auch keinen verachten |
Aha. wer nicht mit dir überstimmt, dass da kein mensch ist, ist also schwachsinnig? Danke, dass wir drüber geredet haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#295928) Verfasst am: 19.05.2005, 20:01 Titel: |
|
|
[quote="Tarvoc"] caballito hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass hier schon oft genug deutlich klargemacht wurde, dass Zygoten keine Kinder sind |
Tja, und genau das wurde eben nicht deutlich gemacht. |
Code: | Zygoten sind zwar, wie Du richtig schreibst, verschmolzene Keimzellen, doch Du verschweigst dabei, etwas demagogisch, dass sich daraus DAS LEBEN entwickelt. Und wer Schmetterlinge liebt, der muss auch Raupen dulden. Tötet man Embrios, tötetman menschliches Leben und dagegen bin ich, außer es liegt eine medizinische Notwendigkeit vor.[quote][/quote] |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295929) Verfasst am: 19.05.2005, 20:08 Titel: |
|
|
[quote="Thorsten1.Du setzt die Tötung eines Menschen-Embryos mit der heuchelmörderischen Ermordung von Menschen im dritten Reich gleich. Nun ist es kein Geheimnis daß ein Embryo aufgrund seiner beschränkten "Ausstattung" weder einen menschlichen Geist, noch ein Selbstbewustsein noch einen menschlichen Körper besitzt und damit nach simpler Logik ganz sicher die Relation mit der Ermordung von Kriegsgefangenen, Juden etc. nicht nur mehr als hinkt sondern gewagt ist.
2. Von "WILLKÜRLICH" kann bei Abtreibung keine Rede sein vielmehr handelt es sich um einen Vorgang dem eine sehr bewußte Abwägung und Entscheidung vorausgeht
3. Welchen Grund sollte es für eine Frau geben ein Kind auszutragen von dem sie im Vorfeld entschieden hat das sie es nicht möchte. Biologisch bedingt fehlt mir zwar die Erfahrung feststellen zu können wie die werte Befindlichkeit physisch und psychisch in den 10 Monaten ausfällt aber aus der Betrachtung heraus sehe ich allerdings , daß das kein Zuckerschlecken ist und damit vor dem Hintergrund des "Ergebnisses" ein ziemlich "verwegener" Vorschlag ist.
Sogar die Kirchen dürften da zustimmen ... )
->
Da die pfäffische Argumentationsdecke contra Schwangerschaftsabbruch dem normal denken Menschen schwer zugänglich ist, wird nun gerne mit der Befindlichkeit der Frau (Deren Rechtevertretung sich die Kirchen wie wir alle wissen schon seit Jahrtausenden auf die Fahne gechrieben haben) zu argumentieren versucht (z.B:http://217.175.235.200/BASISRELIGION/abtreibung.htm)...
4.... Dein Hinweis, daß wir in unserer Gesellschaft mehr für unseren Nachwuchs tun sollten, kann man nur beipflichten: Effizientere und bessere Kinderbetreuung, Schulbildung, Kirchen und anderen Märchenvereine den Zugang zu den Schulen und Kindergärten verwehren bzw. nur als Ding der Betrachtung zulassen etc. gehören sicherlich genau so dazu wie die Möglichkeit zur Abtreibung.[/quote] Zitat: | Code: | Ich vergleiche keineswegs die Tötung von Juden, oder ungeborenen Menschen, sondern ich vergleiche Gesetze, die der Tötung den Weg ebnen und das ist ein Unterschied. |
|
Code: | Aus dem Grund, weil sie schwanger wurde und menschliches Leben in sich tragen, ist mehr Verantwortung, als einen Kaugummi auszuspucken.[quote][/quote] | Warum quälst Du die Kirche? Die Kirche ist ein Verein wie z.B. der Taubenzüchterverein und kann wie dieser, Regeln aufstellen. Die haben aber keinerlei Verpflichtung für unsere Rechtsstaatlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thorsten ...
|
(#295937) Verfasst am: 19.05.2005, 20:33 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat folgendes geschrieben: | Meine Intention war die, aufzuzeigen wohin das konsequente Weiterspinnen der Idee ein Zygot, dieses undifferenzierte Etwas ohne Möglichkeit zur auch nur allerkleinsten neuralen Tätigkeit sei mit einem Menschenkind gleichzusetzen letzten Endes führt. |
Nur war es nicht das konsequente Weiterdenken, sondern die konsequente Entstellung zu einem Monsterpopanz, den so keiner vertritt. Und deswegen ist es Polemik. |
* okok ich gebe mich geschlagen, erklär mir nur einmal warum ein Zygot dem Schutz der "Menschenwürde" untersteht und ne´Geschlechtszelle oder aber eine gewöhnliche Körperzelle nicht.
* warum gibt es das vom mitgliedsstärksten europäischen Folkloreverein ausgesprochene "Kondomverbot" für Mitglieder und mit welcher Begründung wird es in unseren Tagen aufgetischt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295938) Verfasst am: 19.05.2005, 20:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat folgendes geschrieben: | ...Die Menschenwürde !!! |
Meine Menschenwürde ist für mich zunächst vorrangig. Erst, wenn es mir gut geht, kann ich dafür sorgen, dass es anderen Menschen gut geht. Und da mir die Personen eher am Herzen liegen, die ich persönlich kenne, schätze und liebe, die ich ich vielleicht habe aufwachsen sehen (meine Tochter z.B.), gehen mir deren Bedürfnisse auch anschließend vor. |
Code: | Du schreibst Menschenwürde, meinst aber Egoismus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295940) Verfasst am: 19.05.2005, 20:42 Titel: |
|
|
Thorsten hat folgendes geschrieben: | * okok ich gebe mich geschlagen, erklär mir nur einmal warum ein Zygot dem Schutz der "Menschenwürde" untersteht und ne´Geschlechtszelle oder aber eine gewöhnliche Körperzelle nicht.
* warum gibt es das vom mitgliedsstärksten europäischen Folkloreverein ausgesprochene "Kondomverbot" für Mitglieder und mit welcher Begründung wird es in unseren Tagen aufgetischt ? |
Code: | Na schneid einmal einen Polizisten ein "Scherzl" aus dem Popo und Du wirst erleben, welch ein Theater um die paar Zellen gemacht wird :twisted: |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#295947) Verfasst am: 19.05.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat folgendes geschrieben: | ...Die Menschenwürde !!! |
Meine Menschenwürde ist für mich zunächst vorrangig. Erst, wenn es mir gut geht, kann ich dafür sorgen, dass es anderen Menschen gut geht. Und da mir die Personen eher am Herzen liegen, die ich persönlich kenne, schätze und liebe, die ich ich vielleicht habe aufwachsen sehen (meine Tochter z.B.), gehen mir deren Bedürfnisse auch anschließend vor. |
|
Das eine schließt das andere kaum aus. Natürlich bin ich auch egoistisch. So wie jedes andere Lebewesen übrigens auch. Ist daran etwas auszusetzen? In 40 Jahren bin ich damit prima klargekommen und meine jeweiligen Partner auch (von denen ich ähnliches erwartet habe).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295951) Verfasst am: 19.05.2005, 21:36 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Was macht einen Menschen aus ?
Denken + Fühlen. |
Sagt wer?
|
Das sagt der Satz, der mir dabei eingefallen ist: Der Mensch ist ein denkendes und fühlendes Wesen
Hast du eine bessere Definition ? Gibt bestimmt eine, die ist mir nur gerade auf die Schnelle eingefallen, ist ein bisschen unscharf.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann eine Zygote denken und fühlen ? Nein
ergo
ist die Zygote kein Mensch. |
Ist ein Komapatient ein Mensch?
|
Komapatienten bekommen oft sehr viel von ihrer Umgebung mit, wie man aus Berichten aufgewachter Komapatienten weiß, ergo ja.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schwachsinn. Wo kein Mensch ist, kann man auch keinen verachten |
Aha. wer nicht mit dir überstimmt, dass da kein mensch ist, ist also schwachsinnig?
|
Wo habe ich das geschrieben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295952) Verfasst am: 19.05.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Begründung, Erklärung. |
In der Ethik geht es im Wesentlichen um Frieden.
|
Ja, und ?
Schon mal was von der Ästhetik des Krieges, des Kampfes gehört ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann eine Zygote denken und fühlen? |
Keine Ahnung, ich bin keine Zygote (mehr). [/quote]
Die physischen Vorraussetzungen sind einfach nicht gegebn. Wer kein funktionsfähiges ZNS und Gehirn hat kann weder denken noch fühlen (zumindest nicht in menschlichen Ausmaßen; kommt halt dann immer auf das Entwicklungsstadium an)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295953) Verfasst am: 19.05.2005, 21:42 Titel: |
|
|
@ Jasomirgott:
LERN ENDLICH ZITIEREN UND DAS BENUTZEN DER EDIT-FUNKTION
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295958) Verfasst am: 19.05.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Thorsten hat folgendes geschrieben: | * okok ich gebe mich geschlagen, erklär mir nur einmal warum ein Zygot dem Schutz der "Menschenwürde" untersteht und ne´Geschlechtszelle oder aber eine gewöhnliche Körperzelle nicht. |
Weil ein Embryo (um den handelt es sich bei einer einer Abtreibung, der einzige, der hier über Zygoten spricht, bist du), in Ruhe gelassen, vor sich hinwächst, und am Ende als unstreitiger Mensch geboren wird. Unverschmolzene Geschlechtszellen oder Körperzellen pflegen solches in der Regel nicht zu tun. Der Unterschied sollte selbst einem fanatischen Abtreibungsbefürworter einleuchten.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | * warum gibt es das vom mitgliedsstärksten europäischen Folkloreverein ausgesprochene "Kondomverbot" für Mitglieder und mit welcher Begründung wird es in unseren Tagen aufgetischt ? |
Das zu erklären wäre etwas langwierig. Ich könnte evtl. mich dazu breitschlagen lassen, wenn du mir ganz höflich erklärst, was ich mit besagtem Folkloreverein zu tun habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295990) Verfasst am: 19.05.2005, 23:53 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | @ Jasomirgott:
LERN ENDLICH ZITIEREN UND DAS BENUTZEN DER EDIT-FUNKTION
 |
Code: | schmeiß bitte[quote][/quote] | die Nerven
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295991) Verfasst am: 19.05.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat folgendes geschrieben: | ...Die Menschenwürde !!! |
|
Das eine schließt das andere kaum aus. Natürlich bin ich auch egoistisch. So wie jedes andere Lebewesen übrigens auch. Ist daran etwas auszusetzen? In 40 Jahren bin ich damit prima klargekommen und meine jeweiligen Partner auch (von denen ich ähnliches erwartet habe). |
Code: | Denk doch an Dein zartes Gemüt[quote][/quote] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Thorsten ...
|
(#295995) Verfasst am: 20.05.2005, 00:52 Titel: |
|
|
Thorsten hat folgendes geschrieben: |
* okok ich gebe mich geschlagen, erklär mir nur einmal warum ein Zygot dem Schutz der "Menschenwürde" untersteht und ne´Geschlechtszelle oder aber eine gewöhnliche Körperzelle nicht.
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Weil ein Embryo (um den handelt es sich bei einer einer Abtreibung, der einzige, der hier über Zygoten spricht, bist du), in Ruhe gelassen, vor sich hinwächst, und am Ende als unstreitiger Mensch geboren wird. Unverschmolzene Geschlechtszellen oder Körperzellen pflegen solches in der Regel nicht zu tun. Der Unterschied sollte selbst einem fanatischen Abtreibungsbefürworter einleuchten.
|
1. Du sagst es, der Embyo muß wachsen damit er ein unstreitiger Mensch wird. Er ist also kein unstreitiger Mensch und unterliegt damit nicht nicht den Regeln mit denen man mit unstreitigen Menschen verfährt. Kommen wir zum Punkt wo er ein unstreitiger Mensch wird bzw. wo ein Mensch unseres "Kulturkreises" ihn als unstreitigen Menschen sieht.
Nach der Verschmelzung der Gameten also als Zygot ?
(Von Dir selbst als fraglich eingebracht - bevor ich Zygot irgendwo erwähnt habe- am : 18.05.2005, 23:02):
Meine Meinung hierzu kennst Du ja.
* Ist eine Morula mit 16 Zellen und 0,2mm Größe ein unstreitiger Mensch: Nein !
* Eventuell eine Blastozyte: Nein !
Hieraus werden im übrigen die embryonalen Stammzellen gewonnen... allerdings nicht in Deutschand (Der Folklorevereine und deren Zuträger sei dank). Nichtsdestotrotz läßt man sie aus USA,Israel Korea einfliegen. Ein echter Knüller und Spagat zugleich da:
Verbot der Erzeugung wegen "Subjekt mit Menschenwürde von Anfang an". Versuche mit Stammzellen sind aber ok - obwohl die Generierung eines kompletten Organismus aus diesen möglich ist - (Wie im übrigen auch aus einer ausdifferenzierten Zelle, daher das Beispiel mit Kratzen am Hintern.
Das mag Dir zu diesem Zeitpunkt aufgrund des enormen technischen Aufwandes hierzu wie Monsterpopanz vorkommen es ist aber nur eine Frage einer absehbaren Zeit, bis dieser Aufwand marginalisiert wird. Und damit Du nicht denkst ich würde hier mit utopischen Hypotesen daherkommen sei an Dolly & vielhundertfache Kollegen erinnert)
Mit Abtreibung hat das insofern etwas zu tun als daran klar wird, daß die "Lebensschützer von Anfang an " - die letzen Endes die Gesetzesgebung zur Unterstrafestellung der embryonalen Stammzellinien in Deutschland auf den Weg brachten - sich selbst ein Wolkenschloß gebastelt haben:
Einerseits "totalen Schutz" von Zygoten(mit Abstrichen...) UND Embyos andererseits Forschung an Stammzellen die das gleiche Potential zur Generierung eines menschlichen Organismus aufweisen wie verschmolzenen Geschlechtszellen (ein in der Tierzuch absolut gängiges und seit vielen Jahren praktiziertes Verfahren) - dieses "sogenannte Subjekt" von Anfag an. Als besonderes Schmankerl wird nun von selbigen Personen die Produktion von adulten Stammzellen als "ethisch" nicht verwerflich propagiert und empfohlen - In Ignoranz des Fakts, das auch diese zu kompletten Organismen ausdifferenzieren können und unter Vermeidung der in vitro Fertilisation die das mhsam zusammengenagelte Ethikebäude ankratzt
* Ende 1. Monat: 6mm Länge, das Hirn weder so funktionabel noch so groß wie das einer Nachschnecke
ein unstreitiger Mensch ? : Nein !
* Ende 2. Monat: Drei Zentimeter groß, das Hirn weder so funktionabel noch so groß wie das eines Guppys... sieht aber bei entsprechender Retuschierung auf Bildern und vergrößerter Nahaufnahme einzelner Extremitäten - gerne von radikalen Abtreibungsgegnern nach Saug-Curettage an den "zerstückelten Leibern" gemacht - eindeutig menschenähnlich aus.
ein unstreitiger Mensch ? : Nein !
*Ende 3. Monat : zwischen 70 und 80 Millimeter groß. Die Großhirnrinde hat sich gebildet... Hirn aber weder so funktionabel noch so groß wie das eines Frosches.
ein unstreitiger Mensch: Nein !
... Er sieht einem Menschen nun aber unstreitig ähnlich, Bewegt sich munter im Planschbecken mit der Koordinationsfähigkeit eines bekifften Molches und seine neuralen Netze konditionieren sich wacker. Hier beginnt die Logik auszusetzen und etwas menschliches komt ins Spiel: Gefühl ... primär wohl beim Betrachter... ! Der Gesetzgeber setzt hier willkürlich die Grenze für den Abtreibungstermin, von speziellen Indikationen mal abgesehen. PUNKT
Im Großen und Ganzen bewegen wir uns also im Zeitraum von drei Monaten und der ist bei objektiver Betrachtung ist nicht strittig ! Wer etwas anderes behauptet dichtet dem Embryo, Zygot, Gamet eine Eigenschaften an die er zu diesem Zeitpunkt nicht besitzt: Menschenwürde !
-
Gebe ich sie der Zygote, so muß ich sie dem Embryo auch geben und umgekehrt, dann verwuschtel ich mich aber in Ungereimtheiten und lande letzen Endes bei Monsterpopanz wie Du sagst weiterhin
belaste ich damit Frauen, weil ich Ihnen de facto Mord unterstelle der sicherlich keiner ist.
Ich unterstelle - unzurecht - dem Gesetzesgeber die Konstruktion von Gesetzen die funktionell denen zum industriellen Völkermord unter der Nazis gleichkommen... wie hier geschehen
Ich verhindere Grundlagenforschung a) indem ich direkt behindere s. Stammzellenproduktion
b) indem ich der Bevölkerung mit dem Verbot die stillschweigende Botschaft gebe hier würde "etwas unaussprechlich Schreckliches hinter den Türen der Labore passieren"
usw.usw.
PS: Ein immer wieder gerne geworfener Rettungsanker ist das Gütesiegel "in Ruhe lassen " oder "natürlicherweise ". So auch bei Dir, leider wird dabei vergessen, daß der Embryo nicht von alleine exisitieren kann sondern eine Frau benötigt .
Ob die Frau ihn benötigt sollte dabei nicht außer Frage gelassen werden insbesondere vor dem Hintergrund daß er kein unstreitiger Mensch ist...
Diese Abhängigkeit wird doch gerade bei der in vitro Fertilisation deutlich... der Embryo ist von sich nicht lebesfähig wenn er hier "in Ruhe gelassen wird ".
Es gibt und gab Kulturen wo selbst ein natürlich geborenes Kind kein unstreitiger Mensch war und zur Disposition stand und steht . Natürlich hat das etwas mit Standpunkten zu tun mithin Ethik, beides sollte in unserer Zivilisationszone durch den Verstand, Stand der Wissenschaft und "Menschlichkeit" geprägt werden.
Wer einem - sicherlich über alle Maßen faszinierend genialem und wunderbar funktionierenden - Zellcluster Menschenwürde zusteht begibt sich aber vor diesem Hintergrund ins Abseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295996) Verfasst am: 20.05.2005, 01:03 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schon mal was von der Ästhetik des Krieges, des Kampfes gehört? |
Der Krieg erscheint nur so lange ästhetisch, wie man ihn nicht erlebt.
Kampf ist wiederum etwas Anderes...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die physischen Vorraussetzungen sind einfach nicht gegeben. |
Hast du schon jemals dein eigenes Gehirn gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#296003) Verfasst am: 20.05.2005, 04:50 Titel: |
|
|
Hi Jasomirgott!
Ich versuche mal, einen Teil Deiner Position zusammenzufassen (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege).
Du bist einverstanden mit Abtreibungen in folgenden Fällen:
bei medizinischer bzw krimin. Indikation
bei Schwangerschaft trotz gewissenhafter Verhütung
bei wichtigen sonstigen Gründen
Nicht einverstanden bist Du, wenn frau sich leichtfertig und gedankenlos für eine Abtreibung entscheidet.
Soweit, vermute ich, rennst Du hier bei vielen offene Türen ein. Der Dissens beginnt woanders. Nämlich bei Deiner Behauptung, daß momentan überwiegend ("mit Methode") leichtfertige, gedankenlose Abtreibungen durchgeführt werden. Ein Argument (und soweit ich sehe, das einzige) mit dem Du diese Behauptung begründest, ist das Verhältnis von Abtreibungszahlen zu Geburtenzahlen (also die immer wieder von Dir angeführten mehr Abtreibungen als Geburten), das Deiner Meinung nach viel niedriger liegen müßte, wenn es nicht so viele gedankenlose, leichtfertigen Abtreibungen gäbe.
Soweit richtig? Falls ja:
Dann sind Zahlen und Statistiken wesentlicher Punkt bei Deiner Position, nicht nur Beiwerk zur Illustration und Untermauerung. Eine Statistik der gemeldeten Abtreibungen und der Hinweis darauf, dass man die tatsächliche Zahl der Abtreibungen 10-mal so hoch schätzt, ist da viel zu wenig.
Zumindest müßtest Du zusätzlich noch folgendes berücksichtigen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
a) Woher stammt die Schätzung, daß nur jede zehnte Abtreibung statistisch erfaßt wird? (Den Faktor 10 habe ich in diesem Zusammenhang wirklich noch nie gehört)
b) Sind Fehl- und Totgeburten nach Ende des 3. Monats in der Geburtenzahl enthalten? Wenn nein,
muß man sie dazuzählen.
c) Wieviele Abtreibungen im Verhältnis zu Geburten (+ Totgeburten) gab es zu Zeiten, als Abtreibungen illegal und somit sehr gefährlich waren? (Man kann ja wohl davon ausgehen, daß sich frau nur dann einer solchen Abtreibung aussetzt, wenn sie einen wichtigen Grund hat).
d) Wie oft kommt es vor, dass Verhütung versagt?
e) Wie häufig sind Schwangerschaften bei Frauengruppen, bei denen man von vornherein wichtige Gründe vermuten kann (zum Beispiel die von Queribus genannten sehr jungen Mädchen aus Einwandererfamilien)?
Wenn Du das alles berücksichtigst und immer noch zum selben Ergebnis kämst, wäre das noch lange kein Beweis für Deine Behauptung, die Mehrheit der Abtreibungen seien leichtfertig und gedankenlos. Aber solange Du es nicht berücksichtigst, ist Dein einziges Argument keines und Deine Behauptung bleibt eine völlig unbegründete Unterstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#296036) Verfasst am: 20.05.2005, 11:05 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thorsten hat folgendes geschrieben: | ...Die Menschenwürde !!! |
|
Ja, das hat der Begriff menschenwürde so an sich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296067) Verfasst am: 20.05.2005, 11:54 Titel: |
|
|
Thorsten hat folgendes geschrieben: | 1. Du sagst es, der Embyo muß wachsen damit er ein unstreitiger Mensch wird. Er ist also kein unstreitiger Mensch und unterliegt damit nicht nicht den Regeln mit denen man mit unstreitigen Menschen verfährt. |
Aua! Er ist deswegen kein unstreitiger Mensch, weil darüber, ob er ein Mwensch ist, gestritten wird. Aber daraus, dass gestritten wird, folgt nicht, dass die Regeln nicht gelten - denn genau das ist streitig. Du argumentierst hier: Er kann nciht die vollen Rechte habe, weil ich bestreite, dass er sie hat. Undso gehts nicht!
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Kommen wir zum Punkt wo er ein unstreitiger Mensch wird bzw. wo ein Mensch unseres "Kulturkreises" ihn als unstreitigen Menschen sieht. |
Das ist Unsinn, denn Unstreitigkeit ist nicht Ansichtssache des einzelnen, sondern ein Fakt: Unstreitig ist, wenn alle zustimmen.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Nach der Verschmelzung der Gameten also als Zygot ?
(Von Dir selbst als fraglich eingebracht - bevor ich Zygot irgendwo erwähnt habe- am : 18.05.2005, 23:02): |
Nicht von mir eingebracht, sondern von Reschi. Und ja, auch beim Zygoten kann man schon drüber streiten, auch der ist nicht unstreitig kein Mensch.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Verbot der Erzeugung wegen "Subjekt mit Menschenwürde von Anfang an". Versuche mit Stammzellen sind aber ok - obwohl die Generierung eines kompletten Organismus aus diesen möglich ist - (Wie im übrigen auch aus einer ausdifferenzierten Zelle, daher das Beispiel mit Kratzen am Hintern. |
Aha. Und was aht dieses Geschwurbel jetzt mit dem hiesigen Thema zu tun? Zumal ich mich a) zur Frage der Stammzellen gar nicht geäußert habe, und b) Die Stammzellenforschung jedenfalls nicht mit eingenisteten Embryos betrieben wird.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Einerseits "totalen Schutz" von Zygoten(mit Abstrichen...) UND Embyos andererseits Forschung an Stammzellen die das gleiche Potential zur Generierung eines menschlichen Organismus aufweisen wie verschmolzenen Geschlechtszellen (ein in der Tierzuch absolut gängiges und seit vielen Jahren praktiziertes Verfahren) - dieses "sogenannte Subjekt" von Anfag an. |
Und was hat jetzt das wiederum mit mit und der hiesigen Diskussion zu tun?
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Als besonderes Schmankerl wird nun von selbigen Personen die Produktion von adulten Stammzellen als "ethisch" nicht verwerflich propagiert und empfohlen - In Ignoranz des Fakts, das auch diese zu kompletten Organismen ausdifferenzieren können und unter Vermeidung der in vitro Fertilisation die das mhsam zusammengenagelte Ethikebäude ankratzt |
Kann es was damit zu tun haben, dass der Betroffene Adulte die Gewinnung adulter Stammzellung für gewöhnlich überlebt, der Embryo die Gewinnung embryonaler Stammzellen dagegen eher nicht?
Thorsten hat folgendes geschrieben: | * Ende 1. Monat: 6mm Länge, das Hirn weder so funktionabel noch so groß wie das einer Nachschnecke
ein unstreitiger Mensch ? : Nein ! |
Was hat die Darstellung mit der Unstreitigkeit zu tun? Wenn keiner es bestreiten würde, wäre er unstreitig einer.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | * Ende 2. Monat: Drei Zentimeter groß, das Hirn weder so funktionabel noch so groß wie das eines Guppys... sieht aber bei entsprechender Retuschierung auf Bildern und vergrößerter Nahaufnahme einzelner Extremitäten - gerne von radikalen Abtreibungsgegnern nach Saug-Curettage an den "zerstückelten Leibern" gemacht - eindeutig menschenähnlich aus.
ein unstreitiger Mensch ? : Nein ! |
s.o.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | *Ende 3. Monat : zwischen 70 und 80 Millimeter groß. Die Großhirnrinde hat sich gebildet... Hirn aber weder so funktionabel noch so groß wie das eines Frosches.
ein unstreitiger Mensch: Nein ! |
s.o.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | ... Er sieht einem Menschen nun aber unstreitig ähnlich, Bewegt sich munter im Planschbecken mit der Koordinationsfähigkeit eines bekifften Molches und seine neuralen Netze konditionieren sich wacker. |
Du merkst schon, dass das ganze polemische Agitation ist? Oder warum verwendest du Begriffe wie "bekiffter Molch", wenn nicht, um Stimmung zu machen und abzuwerten?
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Im Großen und Ganzen bewegen wir uns also im Zeitraum von drei Monaten und der ist bei objektiver Betrachtung ist nicht strittig ! |
Der ist sehr wohl strittig, und du bist es, der polemisierend den andersdenkenden mangelnde Objektivität vorwirfst, gleichzeitig aber seine eigene Subjektivät als angebliche Objektivität verklärt.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Wer etwas anderes behauptet dichtet dem Embryo, Zygot, Gamet eine Eigenschaften an die er zu diesem Zeitpunkt nicht besitzt: Menschenwürde ! |
Er dichtet nicht zu, er misst zu. Und damit besitzt er es.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | belaste ich damit Frauen, weil ich Ihnen de facto Mord unterstelle der sicherlich keiner ist. |
Nur, weil dem Embryo Menschenwürde zugestanden wird, wird damit noch lange nicht jede Abteibung zum Mord. Und das weißt du auch. Aber auch diese Behauptung ist Teil deiner Polemik.
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Ich unterstelle - unzurecht - dem Gesetzesgeber die Konstruktion von Gesetzen die funktionell denen zum industriellen Völkermord unter der Nazis gleichkommen... |
Na, dass ist dch mal eine völlig neue Anwendung der Nazikeule. Herzlichen Glückwunsch! Das Abtreibungsverbot mit dem Holocaust gleichzusetzen, darauf muss man wirklich erst mal kommen ...
Thorsten hat folgendes geschrieben: | PS: Ein immer wieder gerne geworfener Rettungsanker ist das Gütesiegel "in Ruhe lassen " oder "natürlicherweise ". So auch bei Dir, leider wird dabei vergessen, daß der Embryo nicht von alleine exisitieren kann sondern eine Frau benötigt . |
Was ist denn das für ein Argument? Die Frau kann auh nicht vonn allein existieren, sondern benötigt Nahrung ...
[quote="Thorsten"]Ob die Frau ihn benötigt sollte dabei nicht außer Frage gelassen werden insbesondere vor dem Hintergrund daß er kein unstreitiger Mensch ist... [7quote]
Und schon wieder versucht er, die Tatsache, dass er etwas bestreitet, als Argumnt zu benutzen, dass es auch nicht so ist ...
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Diese Abhängigkeit wird doch gerade bei der in vitro Fertilisation deutlich... der Embryo ist von sich nicht lebesfähig wenn er hier "in Ruhe gelassen wird ". |
Auch der iun vitro fertilisierte besitzt die Fähigkeit, sich einzunisten. Dass er dazu eine Gebärmutter braucht, heist nicht, dass er nicht lebensfähig ist. Auch Erwachsenen verhungern, wenn sie keine Nahrung finden. Heißt das, dass sie nicht von allein Lebensfähig sind?
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Es gibt und gab Kulturen wo selbst ein natürlich geborenes Kind kein unstreitiger Mensch war und zur Disposition stand und steht . |
JA. Und? Folgt daraus etwas?
Thorsten hat folgendes geschrieben: | Natürlich hat das etwas mit Standpunkten zu tun mithin Ethik, beides sollte in unserer Zivilisationszone durch den Verstand, Stand der Wissenschaft und "Menschlichkeit" geprägt werden.
Wer einem - sicherlich über alle Maßen faszinierend genialem und wunderbar funktionierenden - Zellcluster Menschenwürde zusteht begibt sich aber vor diesem Hintergrund ins Abseits. |
Abseits ist immer relativ. Wer das tut, begibt sich abseits derer, die es nicht tun. Aber vielleicht will er ja gar nicht bei denen sein? So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#296114) Verfasst am: 20.05.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meine Menschenwürde ist für mich zunächst vorrangig. Erst, wenn es mir gut geht, kann ich dafür sorgen, dass es anderen Menschen gut geht. Und da mir die Personen eher am Herzen liegen, die ich persönlich kenne, schätze und liebe, die ich ich vielleicht habe aufwachsen sehen (meine Tochter z.B.), gehen mir deren Bedürfnisse auch anschließend vor. |
|
Und? Was ist an Egoismus so schlimm?
Btw. ist es keineswegs verpflichtend, anstelle des quote-tags das code-tag zu verwenden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296149) Verfasst am: 20.05.2005, 15:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Schon mal was von der Ästhetik des Krieges, des Kampfes gehört? |
Der Krieg erscheint nur so lange ästhetisch, wie man ihn nicht erlebt.
|
Und weiter ?
Trotzdem gibt es die Ästhetik die Krieges, was deine Behauptung in sich zusammenfallen lässt
Hast du schon jemals dein eigenes Gehirn gesehen?  |
Weiß ich jetzt gar nicht :gruebel: Aber was hat das damit zu tun ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296156) Verfasst am: 20.05.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Trotzdem gibt es die Ästhetik die Krieges. |
Nein, die gibt es nicht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber was hat das damit zu tun? |
Einfach alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296165) Verfasst am: 20.05.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Trotzdem gibt es die Ästhetik die Krieges. |
Nein, die gibt es nicht.
|
Doch, die gibt es schon
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber was hat das damit zu tun? |
Einfach alles.  |
Einfach nichts (und solange du nur mit 2-Wort-Antworten antwortest, ohne Argumente und Begründungen sogar noch viel weniger)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296171) Verfasst am: 20.05.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Doch, die gibt es schon.  |
Ästhetik zeigt sich genau in dem Moment, wo sie ist.
Eine Ästhetik des Krieges müsste sich also im Moment des Krieges zeigen.
Genau dort zeigt sie sich aber gerade nicht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Einfach nichts.  |
Du hast dein eigenes Gehirn noch nie in irgendeiner Weise wahrgenommen, trotzdem führst du alles, was du bist, darauf zurück...
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#296176) Verfasst am: 20.05.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Zitat: | @Melonensis: Siehst du, was ich meine? |
Erst mal sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte ziemlich Streß im Job diese Woche und bin einfach nicht dazugekommen. Und auch sorry, falls ich in der Zwischenzeit etwas überlesen habe. Ich schaffe es einfach nicht mehr, alle Postings zu lesen.
Zu dem Beitrag auf den du dich hier beziehst:
Er drückt es zwar etwas hart aus, zeigt aber gut einige Knackpunkte der Diskussion. Wann beginnt menschliches Leben? Jede Eizelle und jede Samenzelle trägt das Potential menschlichen Lebens in sich. Daher wurde und werden auch heute noch Frauen während der Menstruation als unrein betrachtet und Onanieren bzw. Verhütung als "Sünde" angesehen. Schließlich werden hierbei Ei- bzw. Samenzellen verschwendet, ohne ihrem Existenzsinn gerecht zu werden. Bei einer befruchteten Eizelle ist zwar schon ein Individuum im Entstehen, trotzdem hat diese Zelle noch keine Gefühle und kein Bewußtsein. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Mensch, beinhaltet aber das Potential, dass mal einer daraus werden könnte. Viele Schwangerschaften enden in diesem Stadium noch auf ganz natürliche Weise und ohne überhaupt bemerkt zu werden. Trotzdem wird der Zeitpunkt der Befruchtung oft als Beginn des menschlichen Lebens angesehen und Schwangerschaftsabbruch als "Sünde".
Meine Meinung: Der Übergang vom bloßen Potential meschlichen Lebens zu einem tatsächlichen menschlichen Individuum ist fließend. Es ist schwer eine Grenze zu ziehen. Im Laufe der Jahrhunderte und Kulturen wurden verschiedene Grenzlinien gezogen. Manche sehen die Grenze schon bei der Verwendung von Verhütungsmitteln (z.B. die KK), andere bei der Befruchtung, das Gesetz bei der Fristenlösung, wieder andere erst bei der Geburt und in Gesellschaften mit hoher Kindersterblichkeit war es durchaus üblich ein Neugeborenes erst dann als menschliches Wesen zu betrachten, wenn es die ersten Tage oder Monate überlebt hat.
Ich kann daher mit der Fristenlösung als Mittelweg gut leben. Was nicht heißt, dass man nicht gleichzeitig alles daran setzen sollte, die Gesellschaft kinderfreundlicher zu gestalten und die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche so gering wie möglich zu halten.
Das Problem ist nicht die Möglichkeit der Selbstbestimmung von Frauen, sondern die Tatsache, dass sich viele Frauen gezwungen sehen (durch soziale Ungerechtigkeiten und kinderfeindliche Strukturen) eine Schwangerschaft abzubrechen, obwohl sie das eigentlich gar nicht möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|