Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#295217) Verfasst am: 16.05.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Hohmann hat sich m.E. selber in die Naziecke gestellt mit seinen Äußerungen bez. Tätervolk. |
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er damals nicht die Juden als Tätervolk bezeichnet, sondern die Atheisten.
(Die Juden seien ja eben genau kein Tätervolk - ebensowenig die die Deutschen.) |
Exakt. Eine ganz üble Hetzkampagne gegen den Mann, dessen Meinung ich zwar nicht teile, der aber ein schönes Beipsiel dafür liefert, wie schäbig unsere Medien agieren.
Hier existiert übrigens ein langer Thread über das Thema, falls es jemand interessiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#295624) Verfasst am: 18.05.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Hallo liebe Forenuser,
ich bin neu hier, Ende 20 und momentan in einer ziemlichen Sinnkrise bzw. -suche.
Deswegen tut's mir sicher mal wieder gut, mich an einem Forum zu beteiligen und mich von anderen Meinungen inspirieren zu lassen
Heuschrecken und Hohmann waren für mich zwei "Hey was geht??" Themen.
Auch wenn die Meinung nicht populär ist, kann ich die Empörung über den Heuschreckenvergleich ganz gut nachvollziehen und bin auch froh, dass Professor Wolffsohn das thematisiert hat.
Dabei finde ich noch nicht mal besonders schlimm, dass Herr Müntefering andere Menschen als Ungeziefer bezeichnet. "Die Manager" werden's ohne Trauma überstehen.
Die eigentlich befremdliche Parallele ist für mich der Umgang mit dem Thema. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass jemand, der sich "damals" über Ungezieferausdrücke aufgeregt hat sehr ähnliche Reaktionen erfahren hat.
Auch wenn es harmlos klingt, Herr Müntefering hat hier ein Stereotyp in die Welt gesetzt, das dem kleinen Mann wie dem Intellektuellen, der's schon immer wusste, für lange Zeit einen Sündenbock für das wirtschaftliche Übel in unserem Land anbietet.
Zwar auf anderem Niveau wie "damals", aber der Mechanismus ist der gleiche. Und damals wie heute ist es der breiten Masse offensichtlich egal...
Wie wenig rational und selbstbestimmt die Öffentlichkeit in ihrer Urteilsbildung ist, zeigt für mich der "Hohmann-Skandal".
Der Auslöser "Hohmann hat Juden als Tätervolk bezeichnet" war ja bekanntlich eine klarer Fall von Wort im Mund verdreht und komplett falsch (ich hab mir damals die Mühe gemacht, die Rede zu lesen).
In einer freien und toleranten Gesellschaft hätte ich mir in einer solchen Situation ein kollektives "Moooooooment!" erwartet. Das einstimmge "Er hat Jehova gesagt!" hat mich sehr erschreckt. Unabhängig davon, wie man zu dem Thema steht, muss man sich mal vorstellen, dass durch eine Falschmeldung eine Entwicklung angestoßen wurde, die eine politische Existenz und einen Lebensentwurf praktisch übernacht zestört hat.
Ohne jemandem nahetreten zu wollen, die beiden angesprochenen Phänomene und die Beiläufigkeit, oder gar zustimmende Haltung, mit der sie behandelt werden machen mir wirklich Angst. Sie zeigen, wie weit wir von einem respektvollen und toleranten Miteinander entfernt sind (zumindest davon, was meinem Verständnis von Respekt und Toleranz entpsricht )
In diesem Sinne euch eine schöne Zeit,
Latenight
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#295626) Verfasst am: 18.05.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Der Auslöser "Hohmann hat Juden als Tätervolk bezeichnet" war ja bekanntlich eine klarer Fall von Wort im Mund verdreht und komplett falsch. |
Dass er das über die Atheisten gesagt hat und nicht über die Juden, macht die Sache auch nicht besser...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#295649) Verfasst am: 18.05.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Der Auslöser "Hohmann hat Juden als Tätervolk bezeichnet" war ja bekanntlich eine klarer Fall von Wort im Mund verdreht und komplett falsch. |
Dass er das über die Atheisten gesagt hat und nicht über die Juden, macht die Sache auch nicht besser... |
Das macht die Sache viel schlimmer, wenn man die Berichterstattung in den Medien im Hinterkopf hat.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#295812) Verfasst am: 19.05.2005, 10:12 Titel: |
|
|
Wieso eigentlich wird Heuschreckenmetaphorik mit UNgeziefermetaphorik gleichgesetzt?
Das Bild, welches hier mit der Heuschrecke verbunden wird (Gefräßigkeit, Gier) ist doch ein ganz anderes als jenes der üblichen Ungeziefermetaphorik (Krankheit, Ekel).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#295865) Verfasst am: 19.05.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Was assoziierst Du denn mit Heuschrecken, wenn nicht Plage, Verderben, Elend, Kahlschlag, Mißernte, Hungertod? Was macht man mit Heuschrecken, um das abzuwenden? Ausmerzen, Vergiften, Zertreten.
Oder denkst du bei dem Vergleich an den schlauen "Flipp" aus Biene Maja???
Die Gewerkschaftzeitschrift "Metall" hat ja auf Titel und im Innenteil die Heuschrecken zeichnerisch abgebildet: böse und feist grinsende Insekten mit Amerika-Hut und Dollarzeichen.
Ersetze die Amerikasymbolik durch den Davidstern und du hast das alte Klischee vom "Finanzjudentum", den die Nazis in ihren Karikaturen und Vergleichen verwandten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#295867) Verfasst am: 19.05.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Was assoziierst Du denn mit Heuschrecken, wenn nicht Plage, Verderben, Elend, Kahlschlag, Mißernte, Hungertod? Was macht man mit Heuschrecken, um das abzuwenden? Ausmerzen, Vergiften, Zertreten. |
Das alles. Und genau das verbinde ich nicht mit Ungeziefer.
Mitr Ungeziefer verbinde ich Krankheiten, Ekel, Pesttod.
Ratten sind Ungeziefer im Sinne der Ungeziefermetaphorik.
Zitat: | Die Gewerkschaftzeitschrift "Metall" hat ja auf Titel und im Innenteil die Heuschrecken zeichnerisch abgebildet: böse und feist grinsende Insekten mit Amerika-Hut und Dollarzeichen. |
Mit Verlaub, aber wie die IG Metall das Thema aufgreift ist mir egal. Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren.
Zitat: | Ersetze die Amerikasymbolik durch den Davidstern und du hast das alte Klischee vom "Finanzjudentum", den die Nazis in ihren Karikaturen und Vergleichen verwandten. |
Nicht wirklich.
Die nazistische Propaganda hatte da mehr Ratten und Kakerlaken im Kopf und auf den Leinwänden - also echtes Ungeziefer mit der Intention, Ekel hervorzurufen.
Was an Grashüpfern dagegen ekelhaft sein soll erschließt sich mir nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295869) Verfasst am: 19.05.2005, 15:05 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Oder denkst du bei dem Vergleich an den schlauen "Flipp" aus Biene Maja? |
Erstens ist das ein Grashüpfer und zweitens schreibt er sich nur mit einem p.
(Hach, da kommen früheste Kindheitserinnerungen wieder hoch... )
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295876) Verfasst am: 19.05.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Was assoziierst Du denn mit Heuschrecken, wenn nicht Plage, Verderben, Elend, Kahlschlag, Mißernte, Hungertod? Was macht man mit Heuschrecken, um das abzuwenden? Ausmerzen, Vergiften, Zertreten. |
Das alles. Und genau das verbinde ich nicht mit Ungeziefer.
Mitr Ungeziefer verbinde ich Krankheiten, Ekel, Pesttod.
Ratten sind Ungeziefer im Sinne der Ungeziefermetaphorik.
Zitat: | Die Gewerkschaftzeitschrift "Metall" hat ja auf Titel und im Innenteil die Heuschrecken zeichnerisch abgebildet: böse und feist grinsende Insekten mit Amerika-Hut und Dollarzeichen. |
Mit Verlaub, aber wie die IG Metall das Thema aufgreift ist mir egal. Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren.
Zitat: | Ersetze die Amerikasymbolik durch den Davidstern und du hast das alte Klischee vom "Finanzjudentum", den die Nazis in ihren Karikaturen und Vergleichen verwandten. |
Nicht wirklich.
Die nazistische Propaganda hatte da mehr Ratten und Kakerlaken im Kopf und auf den Leinwänden - also echtes Ungeziefer mit der Intention, Ekel hervorzurufen.
Was an Grashüpfern dagegen ekelhaft sein soll erschließt sich mir nicht. |
Was soll an Ratten ekelhaft sein? Manche Menschen halten sich die Tierchen zuhause im Käfig und kuscheln mit ihnen.
Kakerlaken werden in manchen Ländern als Delikatesse betrachten, wie die Heuschrecken.
Was an Heuschrecken nun "niedlicher", nützlicher oder weniger bedrohlich sein soll, als an Kakerlaken und Ratten, bleibt mir ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel.
Redest du dir das nicht ein wenig schön?
Ungeziefer sind für mich Tiere, die dem Menschen Schaden zufügen und in der Regel als unhygienisch gelten. Man nennt sie auch Schädlinge. -->Volksschädlinge
Müntefering meinte, daß die kapitalistischen Heuschrecken dem braven deutschen Volk schaden würden. Sie sind daher Schädlinge, sprich Ungeziefer.
Wie meinte er es sonst? Wollte er nur die Lage beschreiben, aber gleichzeitig davor warnen, gegen die Heuschrecken einzuschreiten? So in der Art: "Die Heuschrecken sind gefährlich und nutzen uns alle aus - aber laßt sie in Ruhe, es ist gut so..." ??!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#295879) Verfasst am: 19.05.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Ich denke eigentlich, die Metaphorik war klar: In Schwärmen kommen sie und fressen gierig alles weg, was da ist.
Eigentlich ist es das selbe wie der Begriff "Raubtierkapitalismus". Das wird seit Jahren gesagt und niemand regt sich auf. Eine Kritik ist nutzlos, wenn sie niemanden trifft, daher wurde die zahnlose Metapher ausgetauscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#295908) Verfasst am: 19.05.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Dass er das über die Atheisten gesagt hat und nicht über die Juden, macht die Sache auch nicht besser... |
Na, dass die Atheisten an allem Schuld sind, war auch vorher klar.
Mal unabhängig vom Inhalt, ich glaube nicht, dass die Öffentlichkeit und die christlich demokratischen Parteikollegen sich aus diesem Grund so empört haben...
Sehe ich genauso...
Zitat: | Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren. |
Überspitzt formuliert, soll man Goebbels dann auch nicht für das Verhalten des Volkes kritisieren?
Ich denke schon, dass ein Politiker dafür verantwortlich gemacht werden muss, was er mit seinem Wirken anstößt.
Zitat: | Ich denke eigentlich, die Metaphorik war klar: In Schwärmen kommen sie und fressen gierig alles weg, was da ist. |
Genau das ist der Punkt. Und egal welche man zertritt, man erwischt immer die richtige...
Zitat: | Eine Kritik ist nutzlos, wenn sie niemanden trifft, daher wurde die zahnlose Metapher ausgetauscht. |
Nur mit dem Unterschied, dass in dem einen Ausdruck eine konkrete Ausprägung einer Wirtschaftsordnung, Ideologie, whatever klar erkennbar war und man mit dem anderen eine nach Gusto definierbare Gruppe von Menschen und insbesondere ein paar prominente Vertreter der Zunft verbindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#295921) Verfasst am: 19.05.2005, 19:16 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren. |
Überspitzt formuliert, soll man Goebbels dann auch nicht für das Verhalten des Volkes kritisieren?
Ich denke schon, dass ein Politiker dafür verantwortlich gemacht werden muss, was er mit seinem Wirken anstößt. |
Goebbels hat gezielt das Volk aufgestachelt, das war eine intentionelle sache.
Das Münte seine Heuschreckenmetapher vor einer IGM-Versammlung vorgetragen hätte wäre mir neu.
Zitat: | Zitat: | Ich denke eigentlich, die Metaphorik war klar: In Schwärmen kommen sie und fressen gierig alles weg, was da ist. |
Genau das ist der Punkt. Und egal welche man zertritt, man erwischt immer die richtige... |
Ja. Dir ist übrigens aufgefallen, dass nicht alle Kapitalisten als heuschrecken bezeichnet werdne, sondern nur ein bestimmter Typus, oder?
Ich halte, wenn man es kategorisieren will, das Heuschreckenbild für Schmarotzermetaphorik, nicht Ungeziefer. Mag man beides (Schmarotzer & Ungeziefer) auch gewöhnlich verbinden, sind dies als Metaphern zwei völlig unterschiedliche Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#296012) Verfasst am: 20.05.2005, 08:40 Titel: Re: Heuschrecken und Raubtiere |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Wenn selbst solche von einigen Unternehmen angewandte "Methoden", die auf Dauer dem Gemeinwesen schaden, nicht mehr beim Namen genannt werden dürfen, |
Jeder darf Unternehmer beim Namen nennen, nur Tiernamen sind nicht dasselbe wie Namen, sondern zielen auf eine Entmenschlichung... |
Jetzt ziehst du auch die Nazikeule aus der Tasche. Vergleiche mit der Tierwelt sind doch gang und gebe.
Aussagen wie -aalglatt, katzengleich, listig wie eine Schlange, schlau wie ein Fuchs, stolz wie ein Pfau, usw...-sind nicht entmenschlichend (was für ein Wort..)
Was hat Müntefering denn schon gesagt ?
Zitat: |
"Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplatz sie vernichten. Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschrecken über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter." |
Was ist daran schlimm ? Stimmt doch !
Und außerdem: Wer kritisiert denn Müntesferings Rede ? Doch überwiegend die, die diese Kritik betrifft. Und mangels Argumenten wird auf diese blöden Grashüpfer rumgeritten. Eigenschaften mit der Tierwelt zu vergleichen ist keine Erfindung der Nazis und völlig legitim !
Schade nur das, diese Worte aus den Reihen der SPD nur blanker Hohn sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#296013) Verfasst am: 20.05.2005, 08:47 Titel: Re: Heuschrecken und Raubtiere |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Wenn selbst solche von einigen Unternehmen angewandte "Methoden", die auf Dauer dem Gemeinwesen schaden, nicht mehr beim Namen genannt werden dürfen, |
Jeder darf Unternehmer beim Namen nennen, nur Tiernamen sind nicht dasselbe wie Namen, sondern zielen auf eine Entmenschlichung... |
Jetzt ziehst du auch die Nazikeule aus der Tasche. Vergleiche mit der Tierwelt sind doch gang und gebe.
Aussagen wie -aalglatt, katzengleich, listig wie eine Schlange, schlau wie ein Fuchs, stolz wie ein Pfau, usw...-sind nicht entmenschlichend (was für ein Wort..)
|
Ich habe mich nicht konkret auf Müntefering bezogen. Ich sprach allgemein über Tiervergleiche.
Es ist wohl keine Nazi Keule, wenn ich feststelle warum ich Tiervergleiche ablehne, oder?
mal davon abgesehn ist "schlau wie ein Fusch" etc. auf eine Eigenschaft bezogen und nicht auf einen Menschen als Ganzes.
Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt nahe bringen, du linke Zecke
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296014) Verfasst am: 20.05.2005, 08:56 Titel: Re: Heuschrecken und Raubtiere |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Wenn selbst solche von einigen Unternehmen angewandte "Methoden", die auf Dauer dem Gemeinwesen schaden, nicht mehr beim Namen genannt werden dürfen, |
|
Ich habe mich nicht konkret auf Müntefering bezogen. Ich sprach allgemein über Tiervergleiche.
Es ist wohl keine Nazi Keule, wenn ich feststelle warum ich Tiervergleiche ablehne, oder?
mal davon abgesehn ist "schlau wie ein Fusch" etc. auf eine Eigenschaft bezogen und nicht auf einen Menschen als Ganzes.
Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt nahe bringen, du linke Zecke  |
Danke fürs Kompliment
Münte hat gesagt "...fallen wie Heuschrecken...", hat sich also auch nur auf Eigenschaften bezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296064) Verfasst am: 20.05.2005, 11:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren. |
Ich denke schon, dass ein Politiker dafür verantwortlich gemacht werden muss, was er mit seinem Wirken anstößt. |
Das Münte seine Heuschreckenmetapher vor einer IGM-Versammlung vorgetragen hätte wäre mir neu.
|
Das ist jetzt aber schon ein bisschen naiv von dir...
Erreicht eine Rede nicht auch Ohren/Augen, die nicht im Saal anwesend sind, wenn sie vom Fraktionsvorsitzenden der SPD gehalten werden?
Zudem habe ich ja schon auf die IG-Metall-Zeitschrift hingewiesen.
Zitat: |
Zitat: | Zitat: | Ich denke eigentlich, die Metaphorik war klar: In Schwärmen kommen sie und fressen gierig alles weg, was da ist. |
Genau das ist der Punkt. Und egal welche man zertritt, man erwischt immer die richtige... |
Ja. Dir ist übrigens aufgefallen, dass nicht alle Kapitalisten als heuschrecken bezeichnet werdne, sondern nur ein bestimmter Typus, oder?
Ich halte, wenn man es kategorisieren will, das Heuschreckenbild für Schmarotzermetaphorik, nicht Ungeziefer. Mag man beides (Schmarotzer & Ungeziefer) auch gewöhnlich verbinden, sind dies als Metaphern zwei völlig unterschiedliche Dinge. |
Was ist denn schlimmer: Schmarotzer oder Ungeziefer?
Im 3. Reich wurden Schmarotzer (z.B. Geisteskranke) per Euthanasieprogramm "entsorgt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#296066) Verfasst am: 20.05.2005, 11:53 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren. |
|
Erreicht eine Rede nicht auch Ohren/Augen, die nicht im Saal anwesend sind, wenn sie vom Fraktionsvorsitzenden der SPD gehalten werden?
Zudem habe ich ja schon auf die IG-Metall-Zeitschrift hingewiesen. |
Sicher erreicht sie auch andere, war aber nicht an diese gerichtet.
Was die IG Metall aus dem macht, was sie da aufschnappt ist Sache der IGM.
Zitat: | Was ist denn schlimmer: Schmarotzer oder Ungeziefer? |
Schmarotzer.
Münte hat ziemlich genau gfesagt, wen er wieso damit meinte und: Er hatte Recht.
Zitat: | Im 3. Reich wurden Schmarotzer (z.B. Geisteskranke) per Euthanasieprogramm "entsorgt". |
Das ist ein unpassender vergleich. Ich könnte jetzt auch rauskramen, was (beispielsweie) Konfuzius über Parasiten zu sagen hatte, es hätte genausowenig damit zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296079) Verfasst am: 20.05.2005, 12:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Erst Recht werde ich Franz Müntefering nicht für das verhalten der IG Metall kritisieren. |
|
Zudem habe ich ja schon auf die IG-Metall-Zeitschrift hingewiesen. |
Sicher erreicht sie auch andere, war aber nicht an diese gerichtet.
Was die IG Metall aus dem macht, was sie da aufschnappt ist Sache der IGM.
Zitat: | Was ist denn schlimmer: Schmarotzer oder Ungeziefer? |
Schmarotzer.
Münte hat ziemlich genau gfesagt, wen er wieso damit meinte und: Er hatte Recht.
Zitat: | Im 3. Reich wurden Schmarotzer (z.B. Geisteskranke) per Euthanasieprogramm "entsorgt". |
Das ist ein unpassender vergleich. Ich könnte jetzt auch rauskramen, was (beispielsweie) Konfuzius über Parasiten zu sagen hatte, es hätte genausowenig damit zu tun. |
Es geht aber doch um die Frage, ob die Gleichsetzung von Menschen und mit schlechten Eigenschaften assoziierten Tieren nicht die Gefahr birgt, Teile der Bevölkerung mit der Zeit in einen wütenden Mob zu verwandeln.
Das Propagandaministerium schaffte das, indem es "die Finanzjuden" mit Ratten und Parasiten gleichsetzte.
Nun setzt Müntefering amerikanische (teils amerikanisch-jüdische, siehe SPD-Liste!) Unternehmen und deren Manager mit Heuschreckenschwärmen gleich.
Ob Konfuzius einen Mob aushetzte, ist mir nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296624) Verfasst am: 22.05.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn man sowas liest, werden Heuschrecken zu Kuscheltieren |
Da seh ich jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang mit dem Thema Heuschrecken.
Ich hab jetzt auch kein konkreten Zahlen, bin aber fest überzeugt, dass ein geistig Behinderter (wohlgemerkt zum Glück!) in Deutschland besser versorgt ist als ein ungelernter Arbeitsloser in der Slowakei. So gesehen ist der Beitrag gerade ein Beispiel dafür, wie bisher chancenlose Menschen von der Globalisierung profitieren.
Nochmal zu den Heuschrecken.
Dass man die Entgleisung als solche Betrachten kann oder auch nicht ist angekommen.
Unabhängig vom Inhalt ist für mich die beunruhigenste Parallele zur Nazizeit, wie dankbar die breite Masse solche Vereinfachungen aufgreift und verteidigt (eine Titulierung als Ungeziefer ist daneben, darüber braucht man nicht wirklich diskutieren).
Wenn es eine wichtige Konsequenz aus der Geschichte gibt, dann ist das für mich die Erziehnug des Menschen dazu, dass er die Komplexität der Welt (hier Wirtschaft) wahrnimmt und lernt sich in dieser komplexen Umwelt zu bewegen.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Aufklärung ist Fehlanzeige, Ängste und negative Stereotype werden geschürt. Und gleichzeitig werden die Sündenböcke in einem einfachen Ursache-Wirkungsschema präsentiert.
Mein Anspruch an eine Regierung ist, den Menschen einen Rahmen zu schaffen, in dem sie einen aufgeklärten und selbstbestimmten Lebensentwurf entwickeln können.
Diese Art von Populismus bewirkt in meinen Augen genau das Gegenteil. Einziger Zweck ist, die Masse dumm zu halten und sich als Beschützer unentbehrlich zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#296628) Verfasst am: 22.05.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Junge Welt hat folgendes geschrieben: | Leben funktioniert für die Monaden der Konkurrenz nur über die In-Wert-Setzung: (sich) verkaufen, um kaufen zu können. Je dynamischer sich der Kapitalismus gestaltet, desto aufgeschreckter die Heuschrecken. Schon Marx sprach vom »Vampyrdurst nach lebendigem Arbeitsblut« oder vom »Werwolfsheißhunger«. Das Kapital ist die objektive Triebstruktur der kapitalistischen Subjekte, die – wie schon die Etymologie versichert – Unterworfene sind. Kapitalismus ist als eine Struktur automatischer Subjekte zu sehen, nicht als Kampf autonomer Akteure. Ihre Kommunikationen folgen Rollen und nicht dem Willen, wenngleich sie letzteren mit ersteren verwechseln.
Arundhati Roy war es, die die Heuschreckenmetapher ins Spiel brachte. Im September 2001 schrieb sie, daß sich die westliche Macht, allen voran die USA, »wie ein Heuschreckenschwarm durch die Wirtschaft armer Länder gefressen habe.« Sie sprach von »marodierenden Multis, die sich die Luft aneignen, die wir einatmen, die Erde, auf der wir stehen, das Wasser, das wir trinken, die Gedanken, die wir denken.« Diesem empirischen Befund kann man kaum widersprechen. Er sagt allerdings wenig aus, was da warum vor sich geht, welch verwegene »Rationalität« sich da entfaltet. Er trifft nicht das analytisch Wesentliche.
Natürlich gleichen internationale Konzerne als überdimensionale Betriebseinheiten großen Heuschreckenschwärmen. Dieses Kollektiv frißt, wo es fressen kann. Vom Manager bis zum kleinen Anleger haben alle daran Beteiligten ein gemeinsames Interesse: Rendite. Multis sind als Spitze eines Systems auszumachen. Sie funktionieren aber nicht als Abart der Marktwirtschaft, sondern als deren entwickelte Form. Tausch und Kapital gehören untrennbar zusammen. Und sie sind auch in dieser Totalität zu kritisieren. Kapriziert man sich lediglich auf unerträgliche Symptome, wird die Kritik selbst schräg, weil sie den Gegenstand aus seinem Zusammenhang reißt. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#296762) Verfasst am: 22.05.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Ein schöner Artikel aus der Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296818) Verfasst am: 23.05.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Das klingt nach interessantem Lesestoff.
Dankeschön!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918213) Verfasst am: 25.01.2008, 01:49 Titel: |
|
|
Der Deal läuft immer gleich: die Sparkasse verkauft ein Paket von Kleinkrediten weit unter Gesamtwert und bekommt dafür das schnelle Geld. Dadurch entstehen auch dem Staat Millionenverluste durch entgangene Steuereinnahmen, und die verkauften Kreditnehmer sind wirtschaftlich am Ende - allesamt brave Steuerzahler, wie Rüdiger Lutz und viele andere, die sich nun zu wehren beginnen.
Für die Hedgefonds lohnt sich das alle Mal. Die durchschnittlichen Profitraten liegen bei 22 Prozent. Lobbyist und Mann im Hintergrund ist Friedrich Merz, dessen Anwaltskanzlei „Lone Star“, einer der Hedgefonds, in Deutschland berät.
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1934339) Verfasst am: 15.07.2014, 00:57 Titel: Berggruen eine Heuschrecke? |
|
|
Hi Wilson,
ich klaue mal Deinen Beitrag und poste ihn in diesen Thread hier,
allein schon wegen Berggruen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1934366) Verfasst am: 15.07.2014, 10:27 Titel: |
|
|
Wer da absahnt ist eigentlich klar, die Frage ist ob man es nachweisen kann oder ob es mal wieder irgendsoein "legales " auspressen war.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1934521) Verfasst am: 15.07.2014, 21:58 Titel: Arabische Prinzen die besseren Investoren |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Wer da absahnt ist eigentlich klar, die Frage ist ob man es nachweisen kann oder ob es mal wieder irgendsoein "legales " auspressen war. |
Diesbezüglich gab es schon genügend kritische Berichte,
auch und vor allem zu Berggruen - auch in der FAZ.
Berggruen wurde dereinst gefeiert wie ein Messias,
aber offensichtlich erwartet man - das ein Investor kommt und mit einem Unternehmen alt werden will.
Die einzigen, die langfristig sich in ihnen 'fremde' Systeme einkaufen sind Ölmagnaten (Scheichs ) aus Arabien,
und derzeit eventuell China.
Insbesondere amerikanische Investoren neigen zum schnellen Wiederverkauf und dem einstecken von irgendwelchen Investitionsprämien, die ihnen meist von planlosen Lokalpolitikern zugeschusst werden, damit es auch ja keine Arbeitslosen gibt.
Dann folgt meist der Kahlschlag (Ausverkauf) und dann von kleineren, rentableren Einheiten der Wiederverkauf.
Ich liefere gleich ein aktuelles Beispiel - hier vor Ort, das lässt Dir die Ohren schlackern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1934523) Verfasst am: 15.07.2014, 22:20 Titel: Heuschrecke Whitesell |
|
|
Hier das Beispiel,
was derzeit durch die lokalen Printmedien und Lokalsender die Runde macht.
(Nicht jedoch im FGH-User-Infokanal- wo man mehr Aufwand darauf verwendet, Berichte über extra rußende SUVs in die Welt zu pusten)
Hier der Bericht (Video) vom SWR:
Whitesell streicht Jobs
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/neuwied-whitesell-streicht-jobs/-/id=1682/did=13758656/nid=1682/slqa55/
Zitat: | Was bereits befürchtet wurde, bewahrheitet sich nun: Der neue Besitzer des ehemaligen RUIA-Werkes, der US-Konzern Whitesell, hat Stellenstreichungen angekündigt. Der Betriebsrat bestätigte den bevorstehenden Stellenabbau. Wie viele Jobs bei dem Automobilzulieferers wegfallen, ist unklar. |
hier noch Online-Artikel dazu:
http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein-kreis-neuss/neuss/werksschliessung-whitesell-wird-sich-noch-wundern-1.1691903
Werksschließung: „Whitesell wird sich noch wundern“
Zitat: | Das 140 Jahre alte Unternehmen, das mit der Erfindung des Inbus-Schlüssels weltberühmt wurde, hat in den letzten fünf Jahren zwei Insolvenzverfahren durchlaufen. „Aus der Insolvenz mit Ruia 2012 sind wir gut rausgekommen. Vor lauter Aufträgen wurde an jedem Wochenende gearbeitet. Wir hatten damals 50 Großkunden – quasi die komplette Autoindustrie“, berichtet Nilgen.
Im Januar übernimmt Whitesell. „Wir haben das früh gemerkt und uns gegen die Übernahme gewehrt, auch die Großkunden haben sich gewehrt. Whitesell hat die Preise um fast 40 Prozent angehoben. Nach sechs Monaten sind nur noch drei Großkunden übriggeblieben.“
Doch Whitesell ziehe sein „Programm des Vernichtens“ weiter durch. Die Lager seien voll mit fertigen Teilen, die die Kunden nicht bezahlen wollten. Nilgen ärgert sich: „Der Automobilindustrie geht es gut. Überall werden Sonderschichten gefahren und wir haben keine Arbeit. Langfristig gehen wir so pleite. Ein Betrieb, der keine Kunden hat, findet auch keinen Investor.“ |
Wenn ich sowas lese, werde ich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1934537) Verfasst am: 15.07.2014, 23:20 Titel: |
|
|
An solchen Beispielen zeigt sich auch, dass Kapitalismus als Wirtschaftsweise nicht nur unmoralisch und böse und schweinisch und all sowas ist, sondern auch schlicht nicht rational in Hinblick auf die Effizienz von Bedürfnisbefriedigung und Ressourcenmanagement.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1934539) Verfasst am: 15.07.2014, 23:47 Titel: |
|
|
Hmmm....
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|