Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#296452) Verfasst am: 21.05.2005, 17:25 Titel: Experimente |
|
|
Wieso gibt es eigentlich nicht irgendwo auf einer Insel bzw. auf einem mehrere km² großen abgesperrten Bereich in einem beliebeigen Land keine Testzone für politische/wirtschaftliche Systeme?
Wär doch praktisch wenn man mal Angestrebtes vorher mal testen könnte.
Natürlich ist es problematisch wenn die Teilnehmer wissen dass sie wieder raus dürfen bzw dafür bezahlt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
Anmeldungsdatum: 07.11.2003 Beiträge: 5062
Wohnort: Wien
|
(#296453) Verfasst am: 21.05.2005, 17:29 Titel: Re: Experimente |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es eigentlich nicht irgendwo auf einer Insel bzw. auf einem mehrere km² großen abgesperrten Bereich in einem beliebeigen Land keine Testzone für politische/wirtschaftliche Systeme?
Wär doch praktisch wenn man mal Angestrebtes vorher mal testen könnte.
Natürlich ist es problematisch wenn die Teilnehmer wissen dass sie wieder raus dürfen bzw dafür bezahlt werden  |
Die Idee finde ich sehr gut. Ich würde mich für sinnvolle Experimente in diesem Bereich auch kostenlos zur Verfügung stellen, wenn es mir möglich wäre.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.07.2003 Beiträge: 3055
|
(#296459) Verfasst am: 21.05.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es eigentlich nicht irgendwo auf einer Insel bzw. auf einem mehrere km² großen abgesperrten Bereich in einem beliebeigen Land keine Testzone für politische/wirtschaftliche Systeme? |
Wie finanziert? Wie ist der Zugang zu Rohstoffen organisiert? Das Verhältnis zur Umgebung? Und wie weit kann ein Test auf einer kleinen Insel - wahrscheinlich auch noch isoliert - für eine Gesellschaft aus mindestens Millionen aussagekräftig sein?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
Anmeldungsdatum: 07.11.2003 Beiträge: 5062
Wohnort: Wien
|
(#296465) Verfasst am: 21.05.2005, 17:44 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: |
Wie finanziert? Wie ist der Zugang zu Rohstoffen organisiert? Das Verhältnis zur Umgebung? Und wie weit kann ein Test auf einer kleinen Insel - wahrscheinlich auch noch isoliert - für eine Gesellschaft aus mindestens Millionen aussagekräftig sein? |
Gute Frage(n).
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Eine solche Gesellschaft müsste zudem nicht zwingend isoliert sein. Natürlich vorhandene Rohstoffe und landwirtschaftliche Fläche gibt es bereits auf der Insel, bzw. müsste es ausreichend für ein solches Experiment wohl geben. Darüber hinaus besteht die Frage ob man in einem solchen Experiment eine bisher unbewohnte Insel neu besiedelt oder eine bewohnte hernimmt und dort eine experimentielle Gesellschaftsform einführt. Alles (theoretisch) machbar.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
Anmeldungsdatum: 06.04.2005 Beiträge: 5018
|
(#296469) Verfasst am: 21.05.2005, 17:55 Titel: |
|
|
Habt ihr das schon an Endemol vekauft?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|