Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Othilic Gast
|
(#296616) Verfasst am: 22.05.2005, 15:49 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Ich bin gegen Abtreibung weil ich für das Leben bin! Weil ich der Meinung bin, jeder Mensch, auch wenn er erst aus wenigen Zellen besteht, hat das Recht geboren zu werden (wenn dadurch das Leben oder die Gesundheit der Mutter nicht in Gefahr ist und das ist sie selten ((Verbrechen möchte ich von der Diskussion ausschließen, da sie Ausnahmezustände darstellen, wo wirklich jeder Mensch selbst damit umgehen muss)) und sein Leben leben zu können. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, sich als wertvoller - oder nichtsnutziger Mensch zu beweisen, erst dann können wir loben oder verurteilen.
Aber einen Menschen hinzurichten (auch bei welchen die sich was zuschulden kommen ließen), bevor er sich etwas zuschulden kommen ließ, ist moralisch MINDERWERTIG! |
Ich möchte aber jetzt doch über Verbrechen wie Vergewaltigungen sprechen, und zwar deshalb, weil mir nicht ganz klar ist, welche Rechte in Deinen Augen ein Embryo hat.
Einerseits klingt Deine Argumentation so, als ob Deiner Meinung nach ein menschlicher EMbryo das gleiche absolute Lebensrecht wie ein geborener Mensch hat.
Andererseits bist Du bereit, den garantierten Tod eines Embryo zuzulassen im Austausch gegen Vermeidung einer nur möglichen Gefährdung von Leben oder Gesundheit der Schwangeren.
Und eine Schwangerschaft durch Vergewaltigung ist deiner Meinung nach ein Ausnahmezustand, in dem frau selbst entscheiden muss. Das passt nicht zu einem absoluten Lebensrecht eines Embryos, weil der Mensch, der später mal möglicherweise aus dem Embryo entstehen wird, ja nichts dafür kann, dass er durch eine Vergewaltigung entstanden ist.
Dies klingt alles so, als ob auch in Deinen Augen ein Embryo doch noch etwas anderes als ein Mensch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#296618) Verfasst am: 22.05.2005, 15:57 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: |
Ein Pärchen "geht" miteinander. Sie haben gemeinsam "Spaß" bei Sport, Disko und Bett und der Spaß wird ernst:
Sie: "Schatzl i bin drüba, i glaub i bin schwaunga "
Er: "Aso? Nau loss wehmochn! Gehma heit ins Kino oda ind Disco? "
Durch die breite Zustimmung zur Abtreibung und die exekutiven Gewaltmaßnahmen gegen Abtreibungsgegner, ist für Viele, Zuviele ein Menschenlebenauslöschen, zu einer notwendigen Nebensache geworden.
So solls nicht sein.
|
Zustimmung. So soll's nicht sein. Ich behaupte: es ist auch nicht so. |
Wir haben einige anonyme "Patenkinder" die nicht leben würden, hätten wir nicht die Patenschaft übernommen. Daher weiß ich, dass es so ist. Und heute sind Kinder wie Eltern glücklich, dass die Achtung vor dem Leben gewahrt wurde. |
Erstmal: das finde ich gut, dass Ihr solche Patenschaften übernehmt. Es würde mich mal interessieren, wie das genauer aussieht.
Aber: Wenn der Grund, aus dem die Mütter Deiner Patenkinder ursprünglich abtreiben wollten, Bequemlichkeit war, wie Du behauptest -- dann verstehe ich nicht, weshalb sie es sich nach Zusichern einer finanziellen Unterstützung anders entschieden haben. Eher klingt das nach finanzieller Notlage als Grund für Abtreibung, meinst Du nicht auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#296678) Verfasst am: 22.05.2005, 19:17 Titel: |
|
|
Ich stelle Dir diese Frage nochmal.
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Wenn es Gedankenlosigkeit wäre, die zur Abtreibung führt, würde ich es für schlimm, aber nicht so alarmierend halten wie es tatsächlich geschieht, nämlich aus Bequemlichkeit. |
Was ist für Dich der Unterschied zwischen Abtreibung aus Gedankenlosigkeit und Abtreibung aus Bequemlichkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#296717) Verfasst am: 22.05.2005, 21:10 Titel: |
|
|
[Ich möchte aber jetzt doch über Verbrechen wie Vergewaltigungen sprechen, und zwar deshalb, weil mir nicht ganz klar ist, welche Rechte in Deinen Augen ein Embryo hat.
Einerseits klingt Deine Argumentation so, als ob Deiner Meinung nach ein menschlicher EMbryo das gleiche absolute Lebensrecht wie ein geborener Mensch hat.
Andererseits bist Du bereit, den garantierten Tod eines Embryo zuzulassen im Austausch gegen Vermeidung einer nur möglichen Gefährdung von Leben oder Gesundheit der Schwangeren.
Und eine Schwangerschaft durch Vergewaltigung ist deiner Meinung nach ein Ausnahmezustand, in dem frau selbst entscheiden muss. Das passt nicht zu einem absoluten Lebensrecht eines Embryos, weil der Mensch, der später mal möglicherweise aus dem Embryo entstehen wird, ja nichts dafür kann, dass er durch eine Vergewaltigung entstanden ist.
Dies klingt alles so, als ob auch in Deinen Augen ein Embryo doch noch etwas anderes als ein Mensch ist.[/quote] Code: | Nenne es von mir aus Kompromissbereitschaft. Natürlich ist für mich ein ungeborener Mensch, einem geborenen gleich zu stellen, denn sonst würde es schwierig sein, ein Kaiserschnittbaby als Mensch anzuerkennen und Du wirst mit zugestehen, dass sind Menschen!
Es ist auch egal ob ein Mensch mit sechs oder neuneinhalb Monaten geboren wurde, es ist ein Mensch. Genauso macht es keinen Unterschied ob das Baby sechs Monaten, sechs Wochen oder sechs Tagen in seiner Mutter lebt, ES LEBT!
Wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist, so haben die Ärzte abzuwiegen welches Leben erhalten werden soll (wie auch bei der Trennung von siamesischen Zwillingen wo nur einer überleben kann) und die Entscheidung fällt in der Regel auf die Mutter.
Bei einer Vergewaltigung ist der Fall kompliziert, das es immer darauf ankommt, wie sieht das die Mutter. Entscheidet sie, der Vergewaltiger ist ein Schwein, aber MEIN Kind kann nichts dafür, dann steht einer innigen Mutter Kindbeziehung nichts im Wege. Wird aber z.B. eine Schwarzafrikanerin in Afrika von einem Weißen, oder eine Weiße von einem Schwarzafrikaner vergewaltigt und Mutter wie Kind müssen ein Leben lang mit der anderen Hautfarbe konfrontiert und somit an das Geschehene erinnert werden, so kann es sein, dass sich die Mutter gegen das Austragen des Kindes entscheidet, was in solchen oder ähnlichen (kommt nicht auf die Hautfarbe an, war nur als Beispiel gedacht) Fällen dann auch einsehbar ist. | [/quote]
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#296786) Verfasst am: 23.05.2005, 02:52 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Nenne es von mir aus Kompromissbereitschaft. |
Bei menschlichem Leben kann es keine "Kompromisse" geben.
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist für mich ein ungeborener Mensch einem geborenen gleich zu stellen. |
Pfeif' nicht, wenn du pisst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#296790) Verfasst am: 23.05.2005, 03:29 Titel: |
|
|
Die Krux ist doch die: Es gibt immer wieder Härtefälle. Aber wenn man an dieser Stelle mit Kompromissen anfängt, gerät man schnell in gefährliche Bereiche: Wenn ich einen Embryo abtreiben darf, gibt es auch nicht den geringsten Grund, Forschung an Embryonen zu verbieten. Wenn wir sagen, nach Vergewaltigungen darf man abtreiben - nun gut, dann sollte man doch wenigstens an durch Vergewaltigung entstanden Embryos forschen dürfen. Wenn wir Abtreibungen komplett untersagen, müssen wir auch Invitrofertilisation unterbinden - immerhin werden dabei meistens zehn Eizellen befruchtet, ein paar Tage lang angebrütet und der lebensfähigste Embryo eingepflanzt. Der Rest landet auf den Müll. Konsequenterweise sollte man entweder alles erlauben oder alles verbieten. Die heutige Rechtssituation ist auf jeden Fall paradox: Ich darf Embryonen züchten, um 9 von 10 dann wegzuschmeißen, aber ich darf sie nicht zu medizinischen Forschungszwecken züchten; ich darf sie bei Experimenten nicht verbrauchen, aber absaugen und im Klo herunterspülen.
Ganz oder gar nicht.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296929) Verfasst am: 23.05.2005, 19:35 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Die Krux ist doch die: Es gibt immer wieder Härtefälle. Aber wenn man an dieser Stelle mit Kompromissen anfängt, gerät man schnell in gefährliche Bereiche: Wenn ich einen Embryo abtreiben darf, gibt es auch nicht den geringsten Grund, Forschung an Embryonen zu verbieten. Wenn wir sagen, nach Vergewaltigungen darf man abtreiben - nun gut, dann sollte man doch wenigstens an durch Vergewaltigung entstanden Embryos forschen dürfen. Wenn wir Abtreibungen komplett untersagen, müssen wir auch Invitrofertilisation unterbinden - immerhin werden dabei meistens zehn Eizellen befruchtet, ein paar Tage lang angebrütet und der lebensfähigste Embryo eingepflanzt. Der Rest landet auf den Müll. Konsequenterweise sollte man entweder alles erlauben oder alles verbieten. Die heutige Rechtssituation ist auf jeden Fall paradox: Ich darf Embryonen züchten, um 9 von 10 dann wegzuschmeißen, aber ich darf sie nicht zu medizinischen Forschungszwecken züchten; ich darf sie bei Experimenten nicht verbrauchen, aber absaugen und im Klo herunterspülen.
Ganz oder gar nicht. |
Code: | Starke Aussage und ich kann nicht widersprechen, denn Du sprichst mir aus dem Herzen. Dennoch muss man um ein Umdenken zu bewirken, leider, Kompromisse eingehen, sonst erreicht man mit einer zu starren Haltung nur das Gegenteil.[quote][/quote] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296932) Verfasst am: 23.05.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Dennoch muss man um ein Umdenken zu bewirken, leider, Kompromisse eingehen. |
Pfeif' nicht, wenn du pisst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#296934) Verfasst am: 23.05.2005, 20:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei einer Vergewaltigung ist der Fall kompliziert, das es immer darauf ankommt, wie sieht das die Mutter. Entscheidet sie, der Vergewaltiger ist ein Schwein, aber MEIN Kind kann nichts dafür, dann steht einer innigen Mutter Kindbeziehung nichts im Wege. Wird aber z.B. eine Schwarzafrikanerin in Afrika von einem Weißen, oder eine Weiße von einem Schwarzafrikaner vergewaltigt und Mutter wie Kind müssen ein Leben lang mit der anderen Hautfarbe konfrontiert und somit an das Geschehene erinnert werden, so kann es sein, dass sich die Mutter gegen das Austragen des Kindes entscheidet, was in solchen oder ähnlichen (kommt nicht auf die Hautfarbe an, war nur als Beispiel gedacht) Fällen dann auch einsehbar ist. |
Ja Grundgütiger, was ist das denn? Jetzt ist dieser Thread also schon beim Focus auf die Vergewaltigung angekommen, die ja anscheinend und immerhin in gewissen Fällen als Rechtfertigung für eine Abtreibung herhalten könnte.
Und nu überläßt man es gnädigerweise in lebensschützerischer selbstbefohlener Freigiebigkeit tatsächlich der Frau, zu entscheiden, ob ihr Vergewaltiger ein Schwein ist? Und dann hat das (nur als Beispiel, natürlich...) auch noch was mit Hautfarben zu tun?
Was für ein unglaublicher Eiferer. Aber anscheinend gibt es im Inet nichts, was es nicht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296955) Verfasst am: 23.05.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Ja Grundgütiger, was ist das denn? Jetzt ist dieser Thread also schon beim Focus auf die Vergewaltigung angekommen, die ja anscheinend und immerhin in gewissen Fällen als Rechtfertigung für eine Abtreibung herhalten könnte.
Und nu überläßt man es gnädigerweise in lebensschützerischer selbstbefohlener Freigiebigkeit tatsächlich der Frau, zu entscheiden, ob ihr Vergewaltiger ein Schwein ist? Und dann hat das (nur als Beispiel, natürlich...) auch noch was mit Hautfarben zu tun?
Was für ein unglaublicher Eiferer. Aber anscheinend gibt es im Inet nichts, was es nicht gibt.[/quote] Code: | Also ich finde Deinen diesen Thread vergewaltigenden Beitrag, auch reif für die Abtreibung. Du willst nur provozieren, tust dies aber in der Einfältigkeit eines politischen Aufregers.
Hier geht es aber nicht um Deine aufwieglerisch, anarchistischen Bemühungen, zwischen hell- und dunkel Häutige Menschen einen Keil zu treiben, sondern einfach darum, Menschenleben zu retten, ohne Ansehen der Herkunft oder Abstammung.
In einem Rechtsstaat kannst nicht einmal Du die Opfer zu tätern machen, wie es den Anschein hat.[quote][/quote] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296956) Verfasst am: 23.05.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | In einem Rechtsstaat kannst nicht einmal Du die Opfer zu Tätern machen. |
Nein, dazu braucht es schon einen Blender von mindestens deinem Kaliber...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296960) Verfasst am: 23.05.2005, 22:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | In einem Rechtsstaat kannst nicht einmal Du die Opfer zu Tätern machen. |
Nein, dazu braucht es schon einen Blender von mindestens deinem Kaliber... |
Code: | Es scheint Dir der Unterschied zwischen "blendend" und "Blender" nicht geläufig zu sein. Du kleiner :wink: Gardist![quote][/quote] |
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#296985) Verfasst am: 24.05.2005, 04:31 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Dennoch muss man um ein Umdenken zu bewirken, leider, Kompromisse eingehen. |
Politisch mag das sogar richtig sein. Darum geht es aber nicht. Du sprichst dich fuer die Erlaubnis der Abtreibung im Vergewaltigungsfall aus. Gleichzeitig gestehst du einem Embryo, unabhaengig von seinem Stadium, das selbe Recht auf Leben wie das eines Menschen zu. Bei der Frage, ob Vergewaltigung richtig oder falsch oder in gewissen Faellen diskutierbar ist, ist aber eben nicht davon abhaengig zu machen, ob es uns "weiterbringt", Kompromisse einzugehen oder nicht.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296989) Verfasst am: 24.05.2005, 07:57 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Du kleiner Gardist! |
Du hast meine Signatur nicht verstanden.
(Soviel dann auch zu "blendend"...)
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#297012) Verfasst am: 24.05.2005, 12:16 Titel: |
|
|
irgendwann muss mir nochmal einer erklären, warum man mit leuten diskutiert, die nicht argumentieren wollen/können.
da ist ja tischtennis mit returnboard aufregender. und man lernt auch noch was dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
|