Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#297210) Verfasst am: 24.05.2005, 22:46 Titel: Discoverbot |
|
|
Ein rechter Dicothekbesitzer in Linz hat vor einiger Zeit einem Schwarzen den Zutritt verweigert.
Meint ihr so etwas gehört abgestraft?
Meine eigene Meinung dazu:
Zwar ist der Typ ein braunes Arschloch dessen Gesinnungsgenossen ich ein baldiges verschwinden von diesem Planeten wünsche, aber die Disco gehört nun mal ihm und da kann er bestimmen wer rein darf und wer nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#297214) Verfasst am: 24.05.2005, 22:52 Titel: Re: Discoverbot |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein rechter Dicothekbesitzer in Linz hat vor einiger Zeit einem Schwarzen den Zutritt verweigert.
Zwar ist der Typ ein braunes Arschloch dessen Gesinnungsgenossen ich ein baldiges verschwinden von diesem Planeten wünsche, aber die Disco gehört nun mal ihm und da kann er bestimmen wer rein darf und wer nicht. |
Sehe ich aehnlich. Gut waere es, wenn die mediale Berichterstattung ueber solche Faelle breiter waere. So etwas kann schnell zu einem "Umdenken" bewegen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#297215) Verfasst am: 24.05.2005, 22:53 Titel: Re: Discoverbot |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein rechter Dicothekbesitzer in Linz hat vor einiger Zeit einem Schwarzen den Zutritt verweigert.
Zwar ist der Typ ein braunes Arschloch dessen Gesinnungsgenossen ich ein baldiges verschwinden von diesem Planeten wünsche, aber die Disco gehört nun mal ihm und da kann er bestimmen wer rein darf und wer nicht. |
Ich sollte mich über verschiedene Lokale informieren, die ich besuche, weil ich in letzter Zeit in neue Stadtgebiete meine Schnüffelnase nach Attracktionen ausstrecke. Wenn ich aber weis, dass eine Disco oder eine Bar oder sonst irgendetwas, jemanden aufgrund der Rasse diskriminiert, vermeide ich sie nicht nur selbst, sondern meine ausgesprochen antirassistisch eingestellten Bekannten wissen es bald auch bescheid.
Man sollte eine Organisation gründen, die dem Rassismus schlicht wirtschaftlich den Boden entziehen soll.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297217) Verfasst am: 24.05.2005, 22:55 Titel: Re: Discoverbot |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ein rechter Dicothekbesitzer in Linz hat vor einiger Zeit einem Schwarzen den Zutritt verweigert. |
Sag mir alle Informationen über diese Disco (auch damit ich weis, welche ich zu meiden habe). Vielleicht liese sich eine Internetseite machen, die Menschen vor rassistischen Vereinen warnen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#297218) Verfasst am: 24.05.2005, 22:58 Titel: Re: Discoverbot |
|
|
Vielleicht gibt es dort eine Hausordnung oder so, wo bestimmt wird, dass Schwarze da nicht rein dürfen. Das allerdings würde dann stark an Rassismus erinnern...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297221) Verfasst am: 24.05.2005, 23:06 Titel: Re: Discoverbot |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht gibt es dort eine Hausordnung oder so, wo bestimmt wird, dass Schwarze da nicht rein dürfen. Das allerdings würde dann stark an Rassismus erinnern... |
Das ist eindeutig Rassismus und es ist eine Herausforderung an die Zivilcourage eines jeden, solche Lokale zu meiden und andere ebenfalls davon abzubringen solchen Lokalen auch nur einen Cent an Gewinn zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#297223) Verfasst am: 24.05.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Rassismus lehne ich ab. Wenn einer also Schwarzen als solchen den Zugang verwehrt, gehört dagegen vorgegangen. Allerdings ist das eine schwierige Sache. Kann ja sein, dass der Eigentümer einen berüchtigten Schlägertypen oder Frauenbelästiger nicht rein lassen will, und der ist zufällig ein Schwarzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#297229) Verfasst am: 24.05.2005, 23:32 Titel: |
|
|
Zitat: | http://no-racism.net/article/625/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#297272) Verfasst am: 25.05.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Wir kennen doch weder den Diskobesitzer noch den Schwarzen.
Wer weiß, ob es da eine Vorgeschichte gibt?
Wer hat beobachtet, was dort wirklich vorgefallen ist?
Soll jedem, der einer Minderheit angehört, Narrenfreiheit gewährt werden?
Ich finde, jeder Unternehmer sollte weiterhin Vertragsfreiheit geniessen.
Es kann niemanden vorgeschrieben werden, mit wem er Geschäfte macht.
Der Diskobesucher macht Geschäfte mit dem Besitzer.
Wenn der Besitzer aus welchem Grund auch immer keine Schwarzen, keine Turnschuhträger, keine Brillenträger, keine Menschen mit grünen Augen oder was auch immer reinlassen will, dann ist das sein gutes Recht!
Wenn der Besitzer tatsächlich ein stadtbekannter "Rechter, Brauner" wäre, warum will dann der Schwarze unbedingt in die bekannte Nazi-Disko??
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#297274) Verfasst am: 25.05.2005, 10:28 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wer weiß, ob es da eine Vorgeschichte gibt?
Wer hat beobachtet, was dort wirklich vorgefallen ist?
Soll jedem, der einer Minderheit angehört, Narrenfreiheit gewährt werden? |
Was soll denn diese Spekulation? Wo steht denn hier im Thread, dass der "Minderheitenangehörige" Narrenfreiheit gefordert hat?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297282) Verfasst am: 25.05.2005, 10:45 Titel: |
|
|
Ich habe lediglich die Spekulation des Eröffnungsbeitrages weitergeführt und hinterfragt:
Zitat: |
Ein rechter Dicothekbesitzer in Linz hat vor einiger Zeit einem Schwarzen den Zutritt verweigert.
Narrenfreiheit würde aus einem Gesetz resultieren, welches jede Form der Diskriminierung unter Strafe stellt und die Beweislast umkehrt. Wie soll der Diskobesitzer beweisen, daß er den Schwarzen wegen eines anderen Grundes als dessen Hautfarbe weggeschickt hat - z.B. weil das Outfit nicht zum Laden passte und deswegen auch Weisse an der Tür abgewiesen werden?
In der Praxis würde der Diskobesitzer über alle Hinderungsgründe hinwegsehen, und den Schwarzen reinlassen, nur um sich teure Gerichtsprozesse und Imageschaden zu ersparen. Der Schwarze würde sich in Anbetracht dieser Situation einiges herausnehmen können, so er es denn wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#297284) Verfasst am: 25.05.2005, 10:48 Titel: |
|
|
In unseren Discos passiert es dauernd, dass Weiße nicht reingelassen werden. Oft ohne ersichtlichen Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297287) Verfasst am: 25.05.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt: Vertragsfreiheit - ja! Antidiskriminierungsgesetz - nein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#297312) Verfasst am: 25.05.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Die Disco gehört ihrem Besitzer. Wenn er bestimmte Personen von seinem Angebot ausschließt, so ist das zwar sozial gesehen unsympathisch, da die Disco ein sozialer Treffpunkt ist und somit der Ausgeschlossene am sozialen Leben dort nicht mehr teilnehmen kann, der Besitzer hat aber trotzdem jedes Recht irgendwen nicht in sein Haus zu lassen.
Wieso konkret er diese bestimmte Person ausschloss, wissen wir nicht einmal. Die Tatsache allein, dass sie braun war, darf an sich kein Grund sein, gleich an Nazis zu denken. Das wäre rassistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#297320) Verfasst am: 25.05.2005, 11:24 Titel: |
|
|
Es ging hier nicht um die Erforschung des Sachverhalts, es ging um Meinungen.
Folgender Sachverhalt darf daher als wahr unterstellt werden:
Discobesitzer weißt Schwarzen mit der Begründung ab, das Schwarze nicht in seine Disco dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297322) Verfasst am: 25.05.2005, 11:28 Titel: |
|
|
Zu hinterfragen ist aber die vorschnelle Bewertung als "Rassismus", nur weil in konkreter Situation ein Schwarzer an der Tür abgewiesen wurde. Ich finde es interessant, auch diese Reaktion (des Themenstrangeröffners) zu betrachten.
Es wird oft vorschnell Rassismus unterstellt und damit von tatsächlichem Rassismus abgelenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#297326) Verfasst am: 25.05.2005, 11:36 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Zu hinterfragen ist aber die vorschnelle Bewertung als "Rassismus", nur weil in konkreter Situation ein Schwarzer an der Tür abgewiesen wurde. Ich finde es interessant, auch diese Reaktion (des Themenstrangeröffners) zu betrachten.
Es wird oft vorschnell Rassismus unterstellt und damit von tatsächlichem Rassismus abgelenkt. |
Dazu passt folgende Szene: Eine Freundin von mir wurde von einem Albaner angebaggert. Als sie ihm gesagt hat, er solle sie in Ruhe lassen, wurde sie als "ausländerfeindlich" beschimpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#297334) Verfasst am: 25.05.2005, 11:49 Titel: |
|
|
vielleicht hat der discobesitzer dem farbigen ja eher einen gefallen getan, ihn nicht in die rechtsauslegerspelunke reinzulassen. ich meine, wer will schon unwissenderweise als farbiger in so einen laden geraten. wenn er's aber wusste, war er vielleicht tatsächlöich auf ärger aus.
in einer disco, ich früher als 17-18 gegangen bin, wurden (damals sogenannte) 'türken' und leute mit britischer staatsangehörigkeit nicht mehr reingelassen, nachdem es fast jedes wochenende zu wüsten schlägereien zwischen südländisch aussehenden leuten und angehörigen der in der umgebung sationierten britischen streitkräfte kam, die dann hinterher von der brit. militärpolizei aufgelöst werden mussten. da gab es dann auch ein riesen bohei um die ausgrenzung auslänndischer jugendliche, mit grossen aufmacher in der tageszeitung etc.
man kennt die vorgeschichte von dem fall in linz nicht. ich finde, es gibt wichtigere themen in dem zusammenhang, als das ein farbiger nicht in eine als rechtentreff bekannte lokalität gelassen wurde.
nebenbei gesagt, bin im laufe der jahre ich auch schon öfter wegen meines aussehens (blaue haare, turnschuhe an, dr. martens an, sakko an, kein sakko an, einfach so ohne begründung, etc) nicht in die disco gelassen worden. gibt ja in linz sicher noch ein paar läden mehr. ich weiss ja nicht wie's in österreich ausschaut, aber soweit ich weiss, hat in deutschland der gastronomiebeseitzer hausrecht und kann reinlassen, wen er will. oder halt eben auch draussen stehen lassen.
vielleicht lohnt es sich ja auch, in dem laden mal nachzuschauen, ob nicht braune hetzmusik aufgelegt wird und so ein handhabe existiert, den sumpf trockenzulegen. zumal wenn der laden als nazitreff bekannt ist.
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297369) Verfasst am: 25.05.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Ist der Laden denn überhaupt ein Szenetreff? Oder wird er dadurch zum Szenetreff erklärt, weil der eine Schwarze nicht reindurfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|