Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gene Roddenberrys Philosophie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#9495) Verfasst am: 08.08.2003, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Nach der Bibel war das Huhn vor dem Ei da. Geschockt (Würde da das Gegenteil stehen, wäre mein Blick auch kein anderer.)

Ich find den gedanken, dass das Ei zuerst da war sympathischer.

Und das von einem Physiker... Lachen

Ich bin kein Physiker Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#9496) Verfasst am: 08.08.2003, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Bibel war das Huhn vor dem Ei da. Geschockt (Würde da das Gegenteil stehen, wäre mein Blick auch kein anderer.)

Ich find den gedanken, dass das Ei zuerst da war sympathischer.

Das war auch so.

Irgendwann hat man nimmer Saurier sondern Vogel dazu gesagt. An irgendeinem Tag vor Millionen von Jahren. Schöner Gedanke, findest Du nicht? Sehr glücklich

Die Natur ist wunderbar... ich möchte die Natur dafür preisen, daß sie uns die Evolution geschenkt hat. Diese, ihre eingeborene Tochter auf Erden, hat uns das Geschenk der Schöpfung gebracht und wir sollten die Natur, unsere Motter, jeden Tag von ganzem Herzen loben!

Es gibt nichts sinnloses in dieser Welt - jede Spielart der Natur, jede Laune der Evolution (sic! absichtlich umgedreht!) hat ihren Platz - darum laßt uns das Verschiedensein feiern und fröhlich anstimmen auf den Lobpreis unserer allmächtigen Mutter!
Zebra
Gast

Beitrag(#9497) Verfasst am: 08.08.2003, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Physiker Verlegen

Nagut, dann maße dir bitte auch nicht mehr an, mir die QM erklären zu wollen zynisches Grinsen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#9498) Verfasst am: 08.08.2003, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Im nächsten Schuljahr hab ich Evolution als Thema. Das wird meine Bionote nach oben treiben. Cool
Backside
NGC 2997

Beitrag(#9500) Verfasst am: 08.08.2003, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Reli-Note wird wohl entsprechend sinken ... Mit den Augen rollen

@Nav : Meine Meinung Let's Rock ! Cool
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#9506) Verfasst am: 08.08.2003, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
...darum laßt uns das Verschiedensein feiern und fröhlich anstimmen auf den Lobpreis unserer allmächtigen Mutter!

Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#9549) Verfasst am: 08.08.2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Irgendwann hat man nimmer Saurier sondern Vogel dazu gesagt.

Was soll das denn jetzt heißen? Böse zwinkern
Spock
lebt noch

Beitrag(#9589) Verfasst am: 08.08.2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eier gabs schon Jahrmillionen vor den Vögeln. Die Frage stellt sich also gar nicht Mit den Augen rollen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#9608) Verfasst am: 08.08.2003, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Deine Reli-Note wird wohl entsprechend sinken ... Mit den Augen rollen

@Nav : Meine Meinung Let's Rock ! Cool

Ich hab Philosophie Smilie aber bei ner erzkatholischen EMMA Leserin Geschockt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#9609) Verfasst am: 08.08.2003, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das schließt sich nicht unbedingt aus. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#9673) Verfasst am: 08.08.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das schließt sich nicht unbedingt aus. Cool

Ich komm mit der wunderbar klar. Meine alte Philolehrerin hat einen Unterricht gemacht der einem so viel Freihiet ließ wie der Mufti seinen Koranschülern.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#12686) Verfasst am: 16.08.2003, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Beiträge zur Ethik, von heute:

(1) Quarks Mutter soll bestraft werden, weil sie sozusagen "die guten Sitten" verletzt hat, indem sie selbst Geschäfte getätigt und Kleider getragen hat. Sie betrage sich "würdelos". Dabei ist deren "Sittengesetz" das eigentlich würdelose.

(Die Ferengi sind immerhin ein grotesk überzeichnetes Abbild einer turbokapitalistischen Gesellschaft. Jeder Handschlag kostet bei ihnen Geld. Der Wert eines Menschen und sein Recht auf politische Meinungsäußerung richtet sich - Seitenhieb auf die "wiedergeborenen Christen" bzw. die noch immer real existierende Benachteiligung von Frauen - nach seinem Geschlecht und seinem Besitz.)

(2) Die Tenderaner internieren alle Mitglieder einer anderen Rasse, weil ein paar von denen zuvor Terroranschläge verübt haben: "Alle Suliban sind gefährlich." Paradoxerweise auch: "Wir haben sie ja zu ihrer eigenen Sicherheit eingesperrt, weil man sie draußen totschlagen oder die Kabal [die Terrororganisation] sie als Kämpfer rekrutieren würde." Wer wohl zuvor solche Vorurteile gesäht hat? (Die Folge ist von 2002 und scheint z.B. auf den Generalverdacht gegen alle Moslems bezüglich Beteiligung an terroristischen Gruppen Bezug zu nehmen.) Die Ähnlichkeit der Menschen zu erster Rasse wiederum als Sinnbild dafür, daß man Richtig und Falsch allzu oft verwechselt (- oder auch, daß das Budget für die Maske ausgegangen ist Sehr glücklich).

(3) (obiges Bild) Die "Venus von Willendorf". Sehr glücklich

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian
Wieder (unregelmäßig) da!

Beitrag(#12743) Verfasst am: 17.08.2003, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic:
Habe mir die gestrige DS-9 Episode auch wieder mal angesehen... ist witzig, ja.

ENT sehe ich heute auf Kassette, habs aufgenommmen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#29331) Verfasst am: 19.09.2003, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

...Aber wie üblich beschweren sich Kritiker, daß die "Star Trek"-Serien, die Rick Berman und Brannon Braga unter ihre Fittiche genommen haben, von der reinen Lehre, bzw. den Versprechen des 1991 verstorbenen Meisters abweichen:

http://www.webpan.com/dsinclair/trek.html

Zitat:

(grob umrissen:)

Star Trek zeigt deshalb keine homosexuellen Paare, weil die LGBT's auf eine Welt geflohen sind, von der aus sie ihre Brüder und Schwestern aus allen Zeitaltern vor der Bigotterie ihrer Zeitgenossen gerettet haben. zynisches Grinsen

Nachdem ich die Seite etwas quer gelesen hatte, habe ich circa 15 Minuten nachgedacht und heraus kam eine erkleckliche Anzahl von Charakteren und deren Beziehungen zueinander, wo Hetero-, Homo-, Bi- und Transsexualität (die Geschlechtsorgane der Enkaraner sind auch zuu vertrackt für menschliche Partner...), Rassismus und das Entdecken verschütteter Fähigkeiten eine Rolle spielen: Ich darf das natürlich nicht "Star Trek" nennen, aber es könnte als "Cor Leonis" im "Star Trek"-Universum spielen?!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch

Beitrag(#29437) Verfasst am: 19.09.2003, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gene Roddenberry wollte die Sexualität in ST nie zu einem Kernthema machen, weil er es als vollkommen normal ansah, wenn in der Zukunft homosexuelle Paare, oder sonstige Vorlieben ohne jede Vorverurteilung leben dürfen.

In DS9 hat man das ein bisschen umgangen, indem man Dax, die ja mal in einem männlichen Wirt steckte, mit der Ex rumknutschen ließ. Jetzt in ENT versucht man anscheinend mit dem Thema die Quoten zu retten *seufz*
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#29475) Verfasst am: 19.09.2003, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Gene Roddenberry wollte die Sexualität in ST nie zu einem Kernthema machen, ...

Das sehe ich etwas anders in Anbetracht der Tatsache, dass Cpt. James Tiberius Kirk mit seinem unbestechlichen Charme und eingezogenem Bauch in nahezu jeder zweiten Folge eine Frau flachgelegt hat. zynisches Grinsen

Spock
lebt noch

Beitrag(#29542) Verfasst am: 19.09.2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich etwas anders in Anbetracht der Tatsache, dass Cpt. James Tiberius Kirk mit seinem unbestechlichen Charme und eingezogenem Bauch in nahezu jeder zweiten Folge eine Frau flachgelegt hat. zynisches Grinsen
Jaja, der gute James T. (im Pilotfilm hieß er noch James R.). Irgendwer hat im STF mal zusammengestellt, in wie vielen Folgen er nachweislich mit einer Frau geschlafen hat. Es blieben nur 2 oder 3 übrig. Eine davon war "der Obelisk" und da war er ja rechtmäßig verheiratet Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#29547) Verfasst am: 19.09.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwer hat im STF mal zusammengestellt, in wie vielen Folgen er nachweislich mit einer Frau geschlafen hat. Es blieben nur 2 oder 3 übrig. Eine davon war "der Obelisk" und da war er ja rechtmäßig verheiratet Mr. Green

Ja, aber diese unzähligen "Halb zog sie ihn, halb sank er hin"... Mit den Augen rollen

Spock
lebt noch

Beitrag(#29572) Verfasst am: 19.09.2003, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber diese unzähligen "Halb zog sie ihn, halb sank er hin"... Mit den Augen rollen
Mist, kann ich eine Nickänderung beantragen? Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#29774) Verfasst am: 19.09.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gesagt, es wird behauptet, die heutigen Erbwalter von Gene Roddenberry hätten die Denke des Meisters verfälscht.

Rein technisch gesehen: Es hatte ja niemand was dagegen, daß Dax eine Beziehung zu einer Frau hat. Und auch der Ostrakismos der Trill-Gesellschaft bezog sich ja nicht auf die homosexuelle Beziehung, sondern auf die Beziehung zweier ehemals verheirateter Symbionten zueinander.

Das angesprochene Problem, das sie damit haben, ist die ihrer Auffassung nach fürchterliche Inkonsequenz des ganzen: "Lenara verläßt Dax einfach, und Dax ist fortan wieder heterosexuell." (Die Begegnung hinterläßt bei ihr nichts über die Folge Hinausgehendes. Obwohl - und das möchte ich mal so anmerken - Dax doch ein bißchen das Bild einer "Kampflesbe" erfüllt... Sehr glücklich) Die Folge beziehe sich, so u.a. der o.g. Kritiker, nicht auf die Lebenssituation Homosexueller, sondern auf eine Spielerei mit dem Symbionten-Konzept. Wenn es um echte HS gehe, finde gar eine Abwertung statt: Als einzige Beispiele, die mir jetzt in den Sinn kommt, werden die Interaktion von Kira und Ezri im düsteren Paralleluniversum genannt, als andere die Übernahme von Kes' Körper durch die Seele eines Kriegsherren, der daraufhin zu seiner Ehefrau zurückkehrt, "also etwas Sinisteres, Zwielichtiges, potentiell Widerwärtiges".

Wie auch immer: Die Darstellung "There are, but we don't show it (while we show heterosexual interactions all the time)" wäre ein bißchen realitätsverkürzend. Ich möchte die persönlich ja nicht, mit "Don't ask, don't tell", der bigotten und zynischen Praxis der US-Armee, vergleichen, aber... Keiner würde erwartem, daß jetzt ein homo- oder bisexueller Charakter und seine Beziehungen in den Mittelpunkt aller Handlung gestellt wird, was ihnen aber an die Nieren geht, ist, daß es in dem Sinne "gar nix" gebe.

Soweit die Darstellung der Kritiker. Mit den Augen rollen

Critic
oberflächlich

Beitrag(#30419) Verfasst am: 21.09.2003, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wir möchten uns ja auch nicht zerfleischen (weder untereinander noch für andere). Wenn es auch in etlichen Bereichen radikal bergab geht: "es ist ein (relativ Mit den Augen rollen) freies Land", die können was machen.

Anstatt über die Erschaffer der Star Trek-Serien zu meckern, daß die endlich mal was machen sollten, könnten sie erstmal selbst aktiv werden. Fanprojekte stören Paramount, soweit ich weiß, nicht, solange man kein Geld für die Verbreitung verlangt. Dann sollten die doch mal selbst aktiv werden, und möglicherweise auch 'nen Fan-Film zusammenbasteln, in dem sie ihre bisher nur textuellen Stories realisieren. Einige "die-hard enthusiasts" haben das schließlich gemacht. (Ich erinnere mich z.B. an das ominöse vier- oder fünfteilige "ST: Highlander" aus deutschen Landen, http://www.starshipexeter.com aus den USA, oder das finnische http://www.starwreck.com.) Wenn die offiziellen Macher sehen, daß dafür ein Publikum besteht, ein öffentliches Interesse geradezu (wider Erwartung ist auch die Mehrheit der am.Öffentlichkeit nicht mehr homophob), werden sie das auch realisieren.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#30485) Verfasst am: 21.09.2003, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das angesprochene Problem, das sie damit haben, ist die ihrer Auffassung nach fürchterliche Inkonsequenz des ganzen: "Lenara verläßt Dax einfach, und Dax ist fortan wieder heterosexuell."

Ob die schon mal was von Bisexualität gehört haben? zwinkern

Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#30487) Verfasst am: 21.09.2003, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gene Roddenberry hatte wirklich einen guten Sinn für Humor.

Völlig Philosophie besessen hat er sich vor allen Dingen
bei den Asiaten und in Indien bedient....

Eine seiner gedanklichen Schöpfungen nennt sich dann auch
sehr bezeichnend "Trance"....(das alte Indien ist nicht zu übersehen)

Eine sehr geheimnisumwitterte Person in der Serie Andromeda.

Die Form der Darstellung erinnert mich an eine "Deva". zwinkern
Lachen

(Krishna)
Spock
lebt noch

Beitrag(#30617) Verfasst am: 21.09.2003, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Spock stammt aber aus der nordischen Mythologie. Eines seiner Vorbilder war der Hirtengott Pan. Das andere war eine Zeichnung eines Flugschülerkollegen von GR, der Zeichner bei Disney war.
Schmerzlos

Beitrag(#30633) Verfasst am: 21.09.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Spock stammt aber aus der nordischen Mythologie. Eines seiner Vorbilder war der Hirtengott Pan. Das andere war eine Zeichnung eines Flugschülerkollegen von GR, der Zeichner bei Disney war.

Spock...ähm...Gene Roddenberry hat "gepanscht". Lachen
Vulkanier sind "unpersönlich" und meditieren sehr gerne.
Bis zur Gedankenverschmelzung...

Lachen Lachen Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#30651) Verfasst am: 21.09.2003, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schmerzlos: Da Gene Roddenberry schon lange tot war als Andromeda startete und sich die Serie fundamental von Genes Star-Trek-Serien und Filmen unterscheidet ersdcheint mir die Frage angebracht, in wie weit sie Roddenberrys Schöpfung ist.

Spock stammt aber aus der nordischen Mythologie. Eines seiner Vorbilder war der Hirtengott Pan.

Pan ist eine griechische Halbgottheit und zugleich ein Satyr. Siehe Ovid.
Schmerzlos

Beitrag(#30665) Verfasst am: 21.09.2003, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
@ Schmerzlos: Da Gene Roddenberry schon lange tot war als Andromeda startete und sich die Serie fundamental von Genes Star-Trek-Serien und Filmen unterscheidet ersdcheint mir die Frage angebracht, in wie weit sie Roddenberrys Schöpfung ist.

Spock stammt aber aus der nordischen Mythologie. Eines seiner Vorbilder war der Hirtengott Pan.

http://www.scifi-online.de/andromeda.htm
http://www.8ung.at/tvserien/missionerde_infos.htm
Spock
lebt noch

Beitrag(#30713) Verfasst am: 21.09.2003, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#30739) Verfasst am: 21.09.2003, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du wirst zugeben, dass diese Gottheit nordischer ist als eine indische, oder? Mr. Green

Spock
lebt noch

Beitrag(#30755) Verfasst am: 21.09.2003, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du wirst zugeben, dass diese Gottheit nordischer ist als eine indische, oder? Mr. Green
Ich liebe es...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz