Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#296174) Verfasst am: 20.05.2005, 16:35 Titel: Die nächste Generation der Spielkonsolen |
|
|
Alle drei Hersteller rücken jetzt, zur E3, mit ihren neuen Konsolen raus und es wird interessant. Den dem Videospielen zugeneigten stelle ich die neuen geräte mal zur Ansicht:
Microsoft
M$ hat erwartetermaßen seine neue XBox 360 als erster präsentiert. Das Gerät schafft mit 3 Prozessoren knapp 9,3 GHz. Die Konsole im PC-Design hat kabellose Controller und verspricht Grafik am oberen Rand des derzeit technisch möglichen.
Sony
ließ sich da nicht lumpen und präsentierte die PS3 auf der E3 mit großer Show. Innerhalb von Minuten hatte die neue Konsole ihren Spitznamen "Brotkasten" weg, bringt aber technisch rein von den Zahlen mehr auf die Waage als die XBox 360. Auch der Witz, dass der Bumerangförmige Controller beim Wegwerfen zurückkommt hat schnell die Runde gemacht.
Daneben bereitet man den Europastart des GameBoy-Herausforderers Playstation Portable vor.
Nintendo
Ganz dick langt der älteste noch existierende Konsolenbauer hin.
Der Nintendo Revolution wurde zwar gezeigt, hüllt sich aber ob seiner Daten in Schweigen. Technisch nach den bisher veröffentlichten Daten schwächer als PS3 und XBox 360 soll sein Controller extreme Neuerungen bieten. Gerechnet wird anhand von Nintendopatenten mit einem Neigungssensor und Touchscreen im Controller. Der Revolution spielt nicht nur, wqie alle stationären Konsolen der aktuellen Generation die Datenträger des Vorgängers, sondern liest auch ROMs von NES, Super Nintendo und N64.
Gleichzeitig präsentierte Nintendo aber auch völlig überraschend den GameBoy Micro. Ob das Gerät, ein aufgemotzter GameBoy Advance jedoch den GameBoy vor der Konkurrenz, dem Nintendo DS aus dem eigenen Hause, retten kann darf bezweifelt werden, es sei denn er wird sehr billig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#296479) Verfasst am: 21.05.2005, 18:41 Titel: Re: Die nächste Generation der Spielkonsolen |
|
|
Also ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass die PS3 die XBox360 komplett abhängen wird.
Bei XBox vs. PS2 hatte die XBox ja 2 Jahre technologischen Vorsprung, was sich in höhere Leistung niedergeschlagen hat.
Aber jetzt? Was hat die XBox360 ggü der PS3 denn zu bieten?
Die PS3 ist wesentlich schneller, hat viel mehr Spiele, ist voll abwärtskompatibel und nicht nur halb, kann mehr Speicherkarten lesen, unterstützt mehr Controller gleichzeitig und unterstützt Bluray und nicht nur DVD.
Dazu kommt noch, dass Microsoft einen gleichzeitigen Start auf der ganzen Welt plant - und das bedeutet, dass sie viel Produktionskapazität zum Start brauchen (und das ist so RICHTIG teuer), die nach ein paar Monaten jedoch brach liegen wird (wenn die PS3 draussen ist und wenn der Release-Hype vorbei ist).
Also die XBox360 könnte noch ein viel größeres Milliardengrab werden als die XBox...
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#296488) Verfasst am: 21.05.2005, 19:45 Titel: Re: Die nächste Generation der Spielkonsolen |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Also ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass die PS3 die XBox360 komplett abhängen wird. |
Das vermute ich auch.
Das schlimme an der neuen XBox ist ja, daß bei einem Online Anschluss automatisch nach hause telefoniert wird und wahrscheinlich ungefragt gepatcht wird. Typisch Microsoft eben.
Naja, angesichts der technischen Daten und der Screenshots von den zukünftigen Spielen der PS3, bin ich als "fanatischer" PC-Gamer doch schon ins grübeln gekommen, mir so ein Brotkasten auch anzuschaffen. Aber wenn ich bedenke, das ich dann mit einem Controller anstatt mit Tastatur und Maus spielen soll, dann verliere ich doch schon fast wieder Lust an dem Ding.
_________________ Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#296576) Verfasst am: 22.05.2005, 14:36 Titel: Re: Die nächste Generation der Spielkonsolen |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Also ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass die PS3 die XBox360 komplett abhängen wird. |
Nach einigem Umhören und Umfragebetrachten sieht es so aus, als würde die XBox 360 auch hinter dem Nintendo Revolution hängen bleiben - die Verkaufsrangliste dürfte sich also zur aktuellen Generation nicht sondelrihc ändern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#296701) Verfasst am: 22.05.2005, 20:36 Titel: Re: Die nächste Generation der Spielkonsolen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Also ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass die PS3 die XBox360 komplett abhängen wird. |
Nach einigem Umhören und Umfragebetrachten sieht es so aus, als würde die XBox 360 auch hinter dem Nintendo Revolution hängen bleiben - die Verkaufsrangliste dürfte sich also zur aktuellen Generation nicht sondelrihc ändern. |
Na, das hört sich doch sehr gut an...
_________________ Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#296840) Verfasst am: 23.05.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Zunächst einmal:
In einigen Foren ist zu beobachten, daß es Mode ist, die eigene Konsole in den Himmel zu loben, und die anderen zu diffamieren.
Die PS2-Besitzer ziehen über die Xbox her, die Xbox-Besitzer machen sich über die Playstation lustig, beide Lager tun ungerechtfertigt den Gamcube als "Kinderkonsole" ab, und das Gamecube-Lager wirft den anderen Konsolen einen Mangel an Spielspaß vor, usw., usf.
Die Hersteller treiben das dann noch voran, indem sie einen zahlenmäßigen Schwanzvergleich veranstalten.
Da bringt Sony Zahlen, die ihre Konsole technisch im Vorteil zeigen, und dann kommt Microsoft und legt Daten vor, welche die Xbox besser dastehen lassen.
Ich persönlich halte das für mehr als lächerlich, denn was auf der Strecke bleibt, ist der Spielspaß.
Bei einem Videospiel kommt es mir in erster Linie auf den Spielspaß an. Wenn es mir nur um die Grafik ginge, würde ich einfach eine Star Wars-DVD in meinen DVD-Player einlegen.
Ich zähle mich nicht zu dem Personenkreis, der "aus Prinzip keine(n) Playstation/Xbox/Gamecube" kauft, sondern bin für alles offen.
Mit Sony-Konsolen habe ich persönlich allerdings ein "Problem": Sie haben einfach keine Spiele, die mich persönlich reizen.
Als ich mir vor ein paar Jahren eine Konsole kaufen wollte, dachte ich zuerst an die PS2, doch als ich die jeweiligen Exklusivtitel verglich, war mir klar, daß die Xbox für mich das richtige ist.
Vor ein paar Monaten habe ich mir dann zusätzlich noch den Gamecube gekauft - hauptsächlich wegen der Exklusivtitel (z.B. Metroid Prime 1 und 2).
Ich könnte keinen einzigen PS2-Exklusivtitel nennen, wegen dem ich mit den Zähnen knirschen müßte, daß ich keine PS2 habe.
Nächstes Beispiel: Nintendo DS vs. PSP
Der PSP war ursprünglich mein Favorit, da er von den technischen Spezifikationen den DS eigentlich in die Tasche steckt. Aber hier wieder das gleiche Problem: Bei einer umfangreichen Liste mit Titeln für die PSP war kaum einer dabei, der mich vom Hocker riß.
Und bei Nintendo sehe ich nun mal die Stärke, daß da die Spiele in erster Linie Spaß machen sollen. Der DS bringt mit seinem Touchscreen im Handheld-Konsolenbereich wenigstens Innovation und nicht nur ein Grafikmonster.
So gerne ich mir die PSP kaufen würde, die Spiele hauen mich nicht um.
Und bei der neuen Konsolengeneration werde ich zwar auch wieder für alle Lager offen sein. Aber ich befürchte, daß mich auch da die Spieleliste von Sony nicht überzeugen können wird.
Was nützt mir die beste Grafik, wenn ich mich einfach nur langweile? Aber mal abwarten. Vielleicht sieht es bei der PS3 anders aus.
Beim Blick auf die Exklusivtitel für die Xbox 360 läuft mir allerdings jetzt schon das Wasser im Mund zusammen: Halo 3 und Dead or Alive 4.
Welche Next-Gen-Konsole das Rennen machen wird, da bin ich mir nicht so sicher, wie offenbar so manch ein anderer hier. Ich kann beispielsweise in meinem Umfeld (in dem sich Spieler aller drei Lager befinden) z.Zt. eher eine Tendenz zur Xbox 360 beobachten.
Ich sehe das Rennen als ziemlich offen an, wobei sich Nintendo mit seinem Revolution hoffentlich bezüglich seines Controllers wirklich etwas spektakuläres einfallen gelassen hat, da sie sonst vielleicht unter die Räder kommen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#296921) Verfasst am: 23.05.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal:
In einigen Foren ist zu beobachten, daß es Mode ist, die eigene Konsole in den Himmel zu loben, und die anderen zu diffamieren.
Die PS2-Besitzer ziehen über die Xbox her, die Xbox-Besitzer machen sich über die Playstation lustig, beide Lager tun ungerechtfertigt den Gamcube als "Kinderkonsole" ab, und das Gamecube-Lager wirft den anderen Konsolen einen Mangel an Spielspaß vor, usw., usf.
[Herziehen über PS2 gelöscht ]
|
Ist schon alles richtig, aber wenn man mal objektiv vergleicht:
- Timing
XBox360 kommt früher raus, allerdings muß man bedenken, dass die XBox1 gerade mal erst 4 Jahre alt ist. In der ganzen Geschichte der Spielkonsolen hat noch nie ein Hersteller so einen kurzen Zyklus probiert, ob wirklich viele da gleich am Anfang zugreifen oder nicht vielleicht 1-2 Jahre warten wird man sehen. Aber prinzipiell ein Vorteil für XBox360
- Spiele
Die PS3 hat allein schon durch die Abwärtskompatibilität ein Vielfaches an Spielen, mit GTA, Gran Turismo und Metal Gear Solid auch einige attraktive Exklusivtitel.
- Abwärtskompatibilität
Die XBox360 wird laut MS "best selling games" unterstützen, was sich nach teilweiser Unterstützung anhört, die PS3 wird 100% abwärtskompatibel sein.
- Technik
Der Cell-Prozessor erlaubt eine ganz andere Programmierung, während beim PC (und XBox360, etc.) die Daten seriell von CPU - GPU verarbeitet werden, können bei dem Cell die 7 SPEs seriell und/oder parallel dazwischengeschaltenn werden, also z.B. CPU - SPE - SPE - SPE - GPU. Das ermöglicht es auch z.B. 3d-Grafik mit dem Cell-Prozessor ohne GPU zu erzeugen bzw. die GPU nur zum aufpolieren zu verwenden. Weil alle CPUs und SPEs auf einen Chip sind und extrem schnell miteinander verbunden sind, wird das Dinge möglich machen, die mit einen 5 mal so teuren PC (bzw. XBox360) erst Jahre später möglich werden. Die XBox360 bringt rein technisch gesehen nichts neues, es ist ein herkömmlicher PPC mit 3 Cores und eine GPU.
- Netzwerk
Die PS3 hat 3 LAN-Buchsen und läßt sich als Router einsetzen, die XBox360 nicht.
- Speichermedium
Die PS3 wird Memorysticks, SD-Karten und Compact-Flash lesen können, die XBox360 nur ein proprietäres Format.
- Controller
Die PS3 wird 7 Controller unterstützen, die XBox360 4.
- Laufwerk
Die PS3 wird DVDs und BluRay Medien lesen können, die XBox360 nur DVDs.
- Wirtschaftlichkeit
Die PS3 ist eine hochoptimierte Architektur, während die XBox360 aus mehr oder weniger fertigen Bestandteilen besteht, wobei besonders ATIs GPU ein Preistreiber sein wird (NVidia hat ja wegen der schlechten Verkaufszahlen der XBox1 nicht mal mehr mitgebietet, ATI hatte praktisch den Auftrag ohne Preisdruck in der Tasche) Weiters braucht die XBox360 eine Wasserkühlung, die ebenfalls die Produktionskosten erhöhen wird.
Dazu kommt, dass MS einen simultanen Verkaufsstart auf der ganzen Welt plant, was massiv ins Geld geht (ganze Fabriken müssen hochgezogen werden, die nach wenigen Monaten, wenn der Release-Hype mal vorbei ist wieder umgerüstet werden müssen)
Von daher ist zu erwarten, dass ähnlich wie bei dieser Generation die PS3 in etwa zum Selbstkostenpreis verkauft wird aber die XBox360 von großen Zuschüssen abhängig ist. Theoretisch könnte es ja dem Spieler egal sein, in der Praxis gibt es erstens die Gefahr dass sich MS das Geld durch den Onlinedienst oder teurere Spiele wiederholen will oder zweitens siehe nächster Punkt.
- Plattformsicherheit
Da die Playstation-Plattform durch die Abwärtskompatibilität gesichert ist, wird es die PS3 für die komplette Lebensdauer geben, das steht einfach fest. Allein schon wegen Japan wo es ja praktisch keinerlei Basis für die XBox gibt.
Auf der anderen Seite ist es keineswegs sicher wie lange Microsoft Milliarden in die XBox hineinpumpen will. Sollte es in anderen Konzernbereichen Probleme geben, sollte z.B. MS Office nicht mehr ganz so viel Umsatz bringen wie bisher, könnte die XBox360 dem Rotstift zum Opfer fallen.
Die Dreamcast hat sich ja in Amerika gar nicht mal so schlecht verkauft, aber gereicht hat es trotzdem nicht.
- Vergleich mit dieser Generation
Bei dieser Generation ist die XBox 2 Jahre nach der PS2 herausgekommen. Trotzdem hat es Microsoft nur mit massiven Subventionen geschafft sie preislich konkurrenzfähig zu machen, dafür war sie dann auch leistungsfähiger als die PS2.
Trotzdem konnte die XBox weltweit nie an den Verkaufszahlen der PS2 herankommen, also im Klartext heißt das: Das 2 Jahre ältere Design hat obwohl der Markt mit PS2s schon sicher gesättigter war trotzdem weiterhin jedes Monat mehr Verkäufe zustande gebracht, als die neuere, bessere und massiv subventionierte XBox
Im Endeffekt war es so wie du gesagt hast: Es kommt eben auf die Spiele an und da hatte die XBox gegenüber der PS2 kaum Chancen, deswegen kamen ja nur etwa halb so hohe Verkaufszahlen als erwartet zustande. Obwohl die XBox leistungsfähiger war.
Aber was ist bei der nächsten Generation? Wenn die PS2 4 Mal soviel verkauft als die leistungsfähigere XBox, um wieviel mal mehr wird dann eine PS3 im Vergleich zu einer leistungsSCHWÄCHEREN XBox360 verkaufen? 10 Mal soviel? 20 Mal?
Also alles in allen gibt es nur einen einziges objektives Argument pro-XBox360: Sie wird früher verfügbar sein.
Wenn die PS3 ein paar Monate später auch da ist, was hat die XBox360 dann noch zu bieten? Eigentlich nichts mehr.
Vor allem die Tatsache, dass MIcrosoft schon wieder ein Holzhammer-Design (einfach Leistung, Speicher reinstopfen ohne Hirn) bringt das wieder viel zu teuer sein wird, läßt mich stark an der XBox360 zweifeln. Wenn du glaubst, dass Microsoft ewig das Geld zum Fenster hinausschmeißt, dann irrst du dich.
Ich errinnere nur an Windows auf den Alpha-Prozessor: Microsoft hat gerade mal 1 Woche (!) Vorwarnzeit gegeben, dass diese Windows-Version aufgelassen wird. Hailstorm wurde ohne Vorwarnung aufgelassen.
Und die XBox verursacht garantiert 10 Mal soviele Verluste wie Windows/Alpha und Hailstorm zusammen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297016) Verfasst am: 24.05.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Alle drei Plattformen sind abwärtskompatibel, teilweise bis zu 20 Jahre (Nintendo).
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#297017) Verfasst am: 24.05.2005, 12:51 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal:
[Herziehen über PS2 gelöscht ]
|
|
Also bitte. Ich habe doch nicht über die PS2 hergezogen, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, daß ich mit deren Spielen persönlich nichts anfangen kann.
Bei den technischen Dingen, die Du aufgezählt hast, stimme ich Dir zu, aber man sollte sich auch die Frage stellen, wer das dann wirklich nutzen will/kann. Wer will seine Konsole als Router benutzen?
Ein weiteres Beispiel ist das mit den Controllern (s. unten)
RdC hat folgendes geschrieben: |
- Speichermedium
Die PS3 wird Memorysticks, SD-Karten und Compact-Flash lesen können, die XBox360 nur ein proprietäres Format. |
M.W. werden die Spielstände bei der Xbox 360 wie auch beim Vorgänger auf der Festplatte gespeichert. Eine Memory Card oder dergleichen wird nur nötig sein, wenn man den Spielstand "mitnehmen" will.
- Controller
Die PS3 wird 7 Controller unterstützen, die XBox360 4. |
Bei mir ist schon die Schmerzgrenze erreicht, wenn zwei Personen via Splitscreen gleichzeitig zocken. Ich habe zwar einen großen Breitbild-TV, aber schon bei 4 Personen gleichzeitig hätte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. 7 Controller hört sich zwar theoretisch schön an, aber wer wird das nutzen können/wollen.
- Laufwerk
Die PS3 wird DVDs und BluRay Medien lesen können, die XBox360 nur DVDs. |
Ja, das ist auch für mich ein starker Pluspunkt für die PS3. Eigentlich hätte ich die Unterstützung von BluRay-Medien von allen Konsolen-Herstellern erwartet.
Aber ob ein kleines Kiddie auch so viel Wert auf BluRay-Fähigkeit legen wird wie Du oder ich?
RdC hat folgendes geschrieben: | - Wirtschaftlichkeit
Die PS3 ist eine hochoptimierte Architektur, während die XBox360 aus mehr oder weniger fertigen Bestandteilen besteht, wobei besonders ATIs GPU ein Preistreiber sein wird (NVidia hat ja wegen der schlechten Verkaufszahlen der XBox1 nicht mal mehr mitgebietet, ATI hatte praktisch den Auftrag ohne Preisdruck in der Tasche) Weiters braucht die XBox360 eine Wasserkühlung, die ebenfalls die Produktionskosten erhöhen wird. |
Ob die Wasserkühlung wirklich nötig war, glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß MS mit diesem Feature Leute beeindrucken/ködern will.
Aber klar - das wird die Produktionskosten sicherlich hoch treiben.
- Plattformsicherheit
Da die Playstation-Plattform durch die Abwärtskompatibilität gesichert ist, wird es die PS3 für die komplette Lebensdauer geben, das steht einfach fest. Allein schon wegen Japan wo es ja praktisch keinerlei Basis für die XBox gibt. |
Hier hat MS m.E. seine Hausaufgaben gemacht, indem man sich einige bekannte japanische Spieleentwickler ins Boot geholt hat und damit in Japan extrem wirbt. Ob der Plan aufgehen wird, läßt sich schwer sagen.
Trotzdem konnte die XBox weltweit nie an den Verkaufszahlen der PS2 herankommen, also im Klartext heißt das: Das 2 Jahre ältere Design hat obwohl der Markt mit PS2s schon sicher gesättigter war trotzdem weiterhin jedes Monat mehr Verkäufe zustande gebracht, als die neuere, bessere und massiv subventionierte XBox |
Der Grund hierfür lag m.E. am Timing. Die PS2 war schon vorher erhältlich, die Leute stürzten sich drauf. Als dann die Xbox herauskam, war schon ein Teil des Konsolenmarktes gesättigt. Habe ich öfter mal mitbekommen, daß PS2-Besitzer sagten, sie hätten gerne eine Xbox, aber nun schon so viele Spiele für die PS2 hätten, daß sie keine Lust hätten, sie zu verkaufen (und somit geldmäßig Verlust zu machen) und umzusteigen. Erschwerend kam hinzu - das bekam ich bei meinem Neffen mit, der zur Schule geht -, daß viele Schüler zum Zeitpunkt der VÖ der Xbox bereits eine PS2 hatten, und munter Spiele einander ausleihen konnten. Das wäre beinahe auch für mich ein Grund gewesen, mir eine PS2 zu holen, da ich einige Leute kannte, die eine PS2 hatten, und einen Stapel Spiele. Das wäre finanziell für mich bequemer gewesen.
Diesmal hingegen liegt der Vorteil des Timings bei MS. Auch der Preisvorteil wird m.W. bei der Xbox 360 liegen, wenn die Zahlen so stimmen, die man derzeit zu lesen bekommt.
Mit anderen Worten: Die Lage bezüglich Timing, Preis und technische Spezifikationen sind dieses Mal genau umgekehrt.
RdC hat folgendes geschrieben: | Aber was ist bei der nächsten Generation? Wenn die PS2 4 Mal soviel verkauft als die leistungsfähigere XBox, um wieviel mal mehr wird dann eine PS3 im Vergleich zu einer leistungsSCHWÄCHEREN XBox360 verkaufen? 10 Mal soviel? 20 Mal?
|
Das ist m.E. eine Milchmädchenrechnung. Der Timing-Vorteil war größtenteils für den Erfolg der PS2 gegenüber der Xbox verantwortlich (s. oben). Diesmal sind die Karten anders gemischt.
Zumal zur Zeit beispielsweise die Xbox in den USA seit 2004 aufholt:
Link
Zitat: | Absatz (in Klammern Veränderung zum August 2003):
* XBX: 217.000 (+ 48%)
* PS2: 212.000 (- 27%)
* NGC: 109.000 (+ 9%)
* GBA: 313.000 (- 15%)
Installierte Hardwarebasis (in Mio.):
* PS2: 24,64
* XBX: 9,58
* NGC: 7,78
* GBA: 22,89
Quelle: NPD Group |
Im zweiten Teil der Auflistung kommt schön der Timing-Vorteil der PS2 zum Ausdruck - im ersten Teil gleichzeitig aber auch das zunehmende Interesse (bzw. Akzeptanz) an der Xbox.
Im Grunde genommen glaube ich, daß es ungefähr so laufen wird:
Zitat: | Das Marktforschungsinstitut geht in seiner Studie "Game Consoles 2004: Waiting for the Next Generation" weiterhin davon aus, dass die nächste Konsolengeneration gegen Ende nächsten Jahres von Microsoft mit der Xbox 2 (bzw. Xenon, oder wie auch immer sie heißen wird) eingeläutet werde. Dies ist sicherlich ein wichtiger Schritt nach vorne, um die Marktanteile zu Gunsten Microsofts zu verschieben. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: die Nachfolgerkonsolen von Sony und Nintendo sieht In-Stat/MDR im ersten Halbjahr 2006 mit ihren neuen Geräten nachziehen. Die Spitzenposition werde aber weiterhin Sony einnehmen. Allerdings gehen die Experten davon aus, dass sich die Marktanteile der nächsten Generation nicht mehr so stark unterscheiden werden wie bei der aktuellen - die verkaufszahlen würden sich weiter annähern. |
(Quelle, Hervorhebung von mir)
Aber auch dieser Aussage schließe ich mich an:
Zitat: | Als aufgeschlossenem Konsolenjunkie kann einem diese Prognose freilich egal sein. Tatsache ist, dass wir uns wohl wieder auf drei starke Konsolen freuen dürfen, die dank plattformexklusiven Spitzentiteln allesamt ihren Platz im Wohnzimmer verdient haben. |
Ich sehe der Sache entspannt zu. Es ist auch abzuwarten, was Nintendo aus dem Hut zaubern wird. Da sind noch einige Dinge unklar und ich erwarte von Nintendo etwas Innovatives/Revolutionäres.
Vielleicht hole ich mir auch wieder zwei Konsolen. Mal abwarten...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#297040) Verfasst am: 24.05.2005, 14:38 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Bei den technischen Dingen, die Du aufgezählt hast, stimme ich Dir zu, aber man sollte sich auch die Frage stellen, wer das dann wirklich nutzen will/kann. Wer will seine Konsole als Router benutzen? |
Alle, die bisher nur den Computer direkt am Modem hängen haben und kein Netzwerk zuhause haben. Die wollen den Computer nicht als Router umrüsten (erstens weil er dann immer laufen müste, was laut und teuer ist und zweitens weil viele gar nicht wissen wie man das macht).
Konservativ geschätzt könnten das von 20% bis zu 40% sein, die die PS3 zwischen Modem und Computer hängen werden, vielleicht sogar noch einige mehr.
Zitat: |
- Speichermedium
Die PS3 wird Memorysticks, SD-Karten und Compact-Flash lesen können, die XBox360 nur ein proprietäres Format. |
M.W. werden die Spielstände bei der Xbox 360 wie auch beim Vorgänger auf der Festplatte gespeichert. Eine Memory Card oder dergleichen wird nur nötig sein, wenn man den Spielstand "mitnehmen" will. |
Soweit ich weiß wird die Festplatte bei XBox360 und bei PS3 optional sein, also geht das einmal nur wenn die Festplatte überhaupt da ist.
Mein PDA, mein Autoradio und die Kamera, die ich in 2 Monaten kaufen werde, können alle SD-Karten lesen, also ist es für mich ein großer Pluspunkt wenn es die PS3 auch kann.
Aber deine Argumentation ist nicht wirklich einsichtig: Denn wenn alles andere gleich ist, dann greife ich trotzdem zur flexibleren Konsole, man weiß ja nie was man vielleicht noch braucht. Schaden tut es ja auf keinen Fall, dass die PS3 SD-Karten lesen kann.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: |
- Controller
Bei mir ist schon die Schmerzgrenze erreicht, wenn zwei Personen via Splitscreen gleichzeitig zocken. Ich habe zwar einen großen Breitbild-TV, aber schon bei 4 Personen gleichzeitig hätte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. 7 Controller hört sich zwar theoretisch schön an, aber wer wird das nutzen können/wollen.
|
Siehe oben: Im Zweifelsfall ist 7 besser als 4, man weiß ja nie was für Spiele noch rauskommen werden.
Ausserdem kann die PS3 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern, die XBox360 nur einen. (Das hab' ich glatt vergessen, ist also noch ein Pluspunkt für die PS3)
Also wenn für dich Splitscreen die Schmerzgrenze ist: Mit der PS3 können 4 Spieler mit Splitscreen spielen, mit der XBox360 nur 2.
Und wenn du 4 Leute findest, die sich mit einen Viertelbildschirm zufrieden geben, dann wären 6 Spieler möglich.
- Laufwerk
Ja, das ist auch für mich ein starker Pluspunkt für die PS3. Eigentlich hätte ich die Unterstützung von BluRay-Medien von allen Konsolen-Herstellern erwartet.
Aber ob ein kleines Kiddie auch so viel Wert auf BluRay-Fähigkeit legen wird wie Du oder ich?
|
Nochmal: Schaden tut es auf keinen Fall. Und sollten mal BluRay-Filme rauskommen, dann ist es sicherlich ein Vorteil, vielleicht nicht in 2 Jahren aber in 5 Jahren.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | - Wirtschaftlichkeit
Die PS3 ist eine hochoptimierte Architektur, während die XBox360 aus mehr oder weniger fertigen Bestandteilen besteht, wobei besonders ATIs GPU ein Preistreiber sein wird (NVidia hat ja wegen der schlechten Verkaufszahlen der XBox1 nicht mal mehr mitgebietet, ATI hatte praktisch den Auftrag ohne Preisdruck in der Tasche) Weiters braucht die XBox360 eine Wasserkühlung, die ebenfalls die Produktionskosten erhöhen wird. |
Ob die Wasserkühlung wirklich nötig war, glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß MS mit diesem Feature Leute beeindrucken/ködern will.
Aber klar - das wird die Produktionskosten sicherlich hoch treiben.
|
Ganz sicher war die notwendig, man braucht sich nur die Architektur anzuschauen: Das ist einfach die PC-Architektur, es ist ganz logisch, dass da auch ähnliche Kühlung erforderlich ist wie bei einen PC.
- Plattformsicherheit
Da die Playstation-Plattform durch die Abwärtskompatibilität gesichert ist, wird es die PS3 für die komplette Lebensdauer geben, das steht einfach fest. Allein schon wegen Japan wo es ja praktisch keinerlei Basis für die XBox gibt. |
Hier hat MS m.E. seine Hausaufgaben gemacht, indem man sich einige bekannte japanische Spieleentwickler ins Boot geholt hat und damit in Japan extrem wirbt. Ob der Plan aufgehen wird, läßt sich schwer sagen. |
Eben, es läßt sich schwer sagen ob die XBox360 eine lebensfähige Plattform wird. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Trotzdem konnte die XBox weltweit nie an den Verkaufszahlen der PS2 herankommen, also im Klartext heißt das: Das 2 Jahre ältere Design hat obwohl der Markt mit PS2s schon sicher gesättigter war trotzdem weiterhin jedes Monat mehr Verkäufe zustande gebracht, als die neuere, bessere und massiv subventionierte XBox |
Der Grund hierfür lag m.E. am Timing. Die PS2 war schon vorher erhältlich, die Leute stürzten sich drauf. Als dann die Xbox herauskam, war schon ein Teil des Konsolenmarktes gesättigt. |
Das Argument ist unlogisch.
Wenn der Konsolenmarkt gesättigt war, wie war es dann möglich, dass die PS2 weiterhin Millionen mal verkauft wurde?
Gerade bei so einer Sättigung wäre zu erwarten gewesen, dass die PS2-Verkäufe zurückgehen und die XBox-Verkäufe darüber liegen, schließlich sollte man glauben, dass sich viele PS2-Besitzer eine XBox zulegen, während wohl kaum jemand eine zweite PS2 kaufen wird.
Diesmal hingegen liegt der Vorteil des Timings bei MS. Auch der Preisvorteil wird m.W. bei der Xbox 360 liegen, wenn die Zahlen so stimmen, die man derzeit zu lesen bekommt.
Mit anderen Worten: Die Lage bezüglich Timing, Preis und technische Spezifikationen sind dieses Mal genau umgekehrt.
|
Nicht wirklich.
Erstens kommt die PS3 nur wenige Monate nach der XBox360 heraus und nicht 2 Jahre. Bei 2 Jahren kann man sich einen guten Vorsprung herrausholen, mit ein paar Monaten kaum.
Zweitens liegen die Release-Zeitpunkte so nah zusammen, dass allein schon die Werbung für die PS3 die XBox360 Verkäufe beeinflussen wird.
Drittens kann ich dir als jemand der mit Embedded Systems zu tun hat schon mal verraten, dass der Produktionspreis für die XBox360 trotz geringerer Leistung garantiert höher sein wird als der für die PS3. Also gerade am Kosten/Preis Verhältnis bleibt alles beim alten bzw. wird schlechter für Microsoft weil sich ATI sicherlich nicht so aufs Kreuz legen läßt wie NVidia bei der XBox1.
Viertens plant Microsoft einen weltweit simultanen Launch. Und das ist ein enormer Kostentreiber. Am Anfang werden zuwenig da sein um den Markt zu befriedigen, nach ein paar Monaten werden die Fabriken nur noch schlecht ausgelastet sein. Das geht ordentlich ins Geld.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Aber was ist bei der nächsten Generation? Wenn die PS2 4 Mal soviel verkauft als die leistungsfähigere XBox, um wieviel mal mehr wird dann eine PS3 im Vergleich zu einer leistungsSCHWÄCHEREN XBox360 verkaufen? 10 Mal soviel? 20 Mal?
|
Das ist m.E. eine Milchmädchenrechnung. Der Timing-Vorteil war größtenteils für den Erfolg der PS2 gegenüber der Xbox verantwortlich (s. oben). Diesmal sind die Karten anders gemischt. |
Hast du überhaupt irgendeinen Beleg für diese Behauptung?
Denn wenn das war wäre, dann hätte die Dreamcast enormen Erfolg haben müssen.
Der Erfolg der PS2 war meiner Meinung nach begründet durch:
- Damals hatten noch wenige Leute DVD-Player und die PS2 ist einer. (Bei der PS3 das gleiche mit BluRay)
- Die PS2 war die erste abwärtskompatible Konsole, was besonders am Anfang sehr wichtig ist. Die PS2 hatte somit das größte Spielekontingent.
Gerade das Beispiel Dreamcast zeigt, dass ein früherer Markteintritt nicht immer ein Vorteil sein muß, die Dreamcast ist ja dramatisch gescheitert.
Microsoft wäre besser beraten gewesen die direkte Konfrontation zu vermeiden und möglichst zwischen den Playstation-Releases die XBoxen herauszubringen. Auf diese Weise hätten sie sich langsam eine Marktbasis aufbauen können.
Aber so werden sie gegen die übermächtige PS3 direkt antreten und untergehen.
Zitat: | Zumal zur Zeit beispielsweise die Xbox in den USA seit 2004 aufholt:
Im zweiten Teil der Auflistung kommt schön der Timing-Vorteil der PS2 zum Ausdruck - im ersten Teil gleichzeitig aber auch das zunehmende Interesse (bzw. Akzeptanz) an der Xbox. |
Machst du Witze?
Willst du mir weißmachen, dass die Differenz nur durch den Timing-Vorteil herrührt?
Faktum ist:
- Die PS2 hat sogar in dem einzigen Markt in dem sich die XBox nicht katastrophal verkauft hat, sich mehr als doppelt sooft verkauft.
- Die Welt besteht nicht nur aus den USA, überall sonst schaut es noch viel schlechter aus. Ich frage mich überhaupt was das soll, das was zählt sind die weltweiten Verkaufszahlen, du belügst dich doch selbst mit deiner selektiven Wahrnehmung. Weltweit hat sich - soweit ich weiß - die PS2 etwa 4-5 Mal sooft verkauft wie die XBox. Ich könnte jetzt die japanischen Zahlen herraussuchen, aber das wäre genauso selektive Wahrnehmung wie du mit den US-Zahlen. Am Ende zählt das was unterm Strich steht und das sind die weltweiten Zahlen, nichts anderes.
- (Aus dem Kopf) hatte die PS2 6 Jahre Zeit, die XBox 4 Jahre. Nach 6 Jahren ist der Markt für die PS2 wirklich einigermaßen gesättigt und die XBox kann in einen einzigen Markt tatsächlich rankommen. Na und? Was zählt ist die installierte Basis, wie viele Konsolen AM ENDE DER LAUFZEIT noch verkauft werden, ist irrelevant oder vielleicht sogar kontraproduktiv. Schon wieder belügst du dich selbst: Oder glaubst du im ernst, dass sich jemand der 4 Jahre lang gewartet hat und sich erst jetzt eine XBox1 kauft, dass gerade der sich sofort auf die XBox360 stürzen wird? Wohl kaum. Der wartet mindestens nochmal 4 Jahre bis er sich die nächste kauft. Ehrlich gesagt frage ich mich ob es nicht klüger gewesen wäre Halo 2 erst nächstes Jahr auf der XBox360 herauszubringen, denn gerade am Ende der Lebensdauer noch soviel in die XBox zu investieren ist eigentlich kontraproduktiv für die XBox360.
Zitat: | Im Grunde genommen glaube ich, daß es ungefähr so laufen wird:
Zitat: | Das Marktforschungsinstitut geht in seiner Studie "Game Consoles 2004: Waiting for the Next Generation" weiterhin davon aus, dass die nächste Konsolengeneration gegen Ende nächsten Jahres von Microsoft mit der Xbox 2 (bzw. Xenon, oder wie auch immer sie heißen wird) eingeläutet werde. Dies ist sicherlich ein wichtiger Schritt nach vorne, um die Marktanteile zu Gunsten Microsofts zu verschieben. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: die Nachfolgerkonsolen von Sony und Nintendo sieht In-Stat/MDR im ersten Halbjahr 2006 mit ihren neuen Geräten nachziehen. Die Spitzenposition werde aber weiterhin Sony einnehmen. Allerdings gehen die Experten davon aus, dass sich die Marktanteile der nächsten Generation nicht mehr so stark unterscheiden werden wie bei der aktuellen - die verkaufszahlen würden sich weiter annähern. |
(Quelle, Hervorhebung von mir)
|
Ganz offensichtlich wurde dieser Absatz vor der Vorstellung von XBox360 und PS3 geschrieben (sonst würden sie nicht von "XBox 2" reden).
Und ich gebe dem auch recht: Bevor die beiden Konsolen vorgestellt wurden, sind sehr viele Leute davon ausgegangen, dass die XBox 2 der PS3 technisch überlegen sein wird und daher die Verkaufszahlen sich annähern werden. Aber jetzt weiß man, dass das nicht der Fall ist, die XBox360 hat gegenüber der PS3 überhaupt keine Vorteile, das ist nun mal ein Faktum.
Zitat: | Aber auch dieser Aussage schließe ich mich an:
Zitat: | Als aufgeschlossenem Konsolenjunkie kann einem diese Prognose freilich egal sein. Tatsache ist, dass wir uns wohl wieder auf drei starke Konsolen freuen dürfen, die dank plattformexklusiven Spitzentiteln allesamt ihren Platz im Wohnzimmer verdient haben. |
|
Jaja, das ist wieder so ein Satz der nichts aussagt. Man darf ja heutzutage nichts mehr Kontroversielles mehr sagen, denn dann könnte sich jemand gekränkt fühlen.
Nintendo's Revolution hat wenigstens das winzige Gehäuse und den kleinen Preis als Vorteil. Aber die XBox360 hat gar nichts.
Oder anders formuliert:
Du hast ja selbst gerade Verkaufszahlen laaang nach dem ersten Release der Konsole hervorgehoben:
Betrachten wir mal jemand, der nicht zu nächsten Weihnachten sondern übernächste oder über-übernächste Weihnachen eine Konsole kauft.
Und jetzt ignorieren wir mal komplett dass die PS3 allein schon durch die Abwärtskompatibilität viel mehr Spiele zur Auswahl hat.
Wenn er auf tolle 3D-Grafik steht, kauft er sich eher eine PS3, weil die nun mal leistungsfähiger ist als die XBox360.
Wenn er kein Netzwerk zuhause hat, kauft er sich eher eine PS3 als eine XBox360.
Wenn er eine SD-Digitalkamera hat, kauft er eher eine PS3 weil er die Medien verwenden kann.
Wenn er einen HD-Fernseher hat, kauft er eher eine PS3 weil HD-Filme auf BluRay erscheinen werden.
Wenn er viele Freunde hat, kauft er eher eine PS3 weil die 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern kann und mehr Controller unterstützt.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will, kauft er die PS3 weil die XBox360 tiefrote Zahlen schreibt und jederzeit aufgelassen werden kann.
Es gibt soviele Gründe eine PS3 zu kaufen, dass einer davon doch fast auf jeden zutrifft. Das sind alles rational nachvollziebare Argumente.
Das einzige Argument, dass due vorgebracht hast war "aber die Spiele sind ja vieel besser" (lustig, das sagen die jeweiligen Fanboys über jede Konsole) was ja komplett subjektiv ist.
Nein, es ist nicht nur subjektiv, weil die Spiele ja noch nicht mal da sind, ist es nicht mal ein Argument sondern eine komplett aus der Luft gegriffene Annahme.
Also du kaufst die XBox360 wegen einer komplett aus der Luft gegriffenen Annahme, die im übrigen alle 3 Marketing-Teams über alle 3 Konsole öffentlich verbreiten.
Naja, wie du meinst, du kannst ja darauf hoffen, dass die XBox360 nicht das gleich Schicksaal wie die Dreamcast hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#297045) Verfasst am: 24.05.2005, 14:53 Titel: |
|
|
- Controller
|
Ich kann mir kaum vorstellen, daß damit 7 Spieler jeweils ihren eigenen Screen bekommen sollten. (Da ist es ja auch viel Sinnvoller, mehrere Konsolen zu vernetzen, oder?)
Aber bei zwei Bildschirmen kann man sich eventuell viele neue Möglichkeiten für eine kooperative Steuerung einfallen lassen, die keine unterschiedlichen Darstellungen erfordert.
Edit: Zitat: |
Controller
Bluetooth (up to 7)
USB 2.0 (wired)
Wi-Fi (PSP)
Network (over IP) |
Demnach bedeutet das wohl eher, daß über Bluetooth bis zu 7 Geräte angesprochen werden können, und daß die halt auch Kontrolelr sein könnten. Über USB wären zig Kontroller möglich, ohne daß das jemals irgendein Spiel unterstützen würde. (Eine Fußballsimulation für 22 Spieler wäre aber schon irgendwie lustig ...)
Rasmus.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 24.05.2005, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#297048) Verfasst am: 24.05.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alle drei Plattformen sind abwärtskompatibel, teilweise bis zu 20 Jahre (Nintendo). |
Laut Microsoft: "supports the best selling games".
Was heißt "support"?
Heißt das, dass die Spiele einfach so laufen werden?
Heißt das, dass man Patches aus dem Internet dafür laden muß?
Heißt das, dass das Spiel für die XBox360 neu rauskommt und mit "Support" XBox Live gemeint ist?
Heißt das, dass die Spiele robust und perfekt laufen werden, oder ist das eine wackelige Angelegenheit?
Was heißt "best selling"?
Heißt das fast alles?
Heißt das Halo, Halo 2 und sonst nichts?
Also bei solchen schwammigen Aussagen kann man höchstens von teilweiser Abwärtskompatibilität sprechen.
Zuletzt bearbeitet von RdC am 24.05.2005, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297050) Verfasst am: 24.05.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Wieso eigentlich der NRev so ignoriert? Setzen wir den doch auch mal in den vergleich:
RdC hat folgendes geschrieben: | - Timing
XBox360 kommt früher raus, allerdings muß man bedenken, dass die XBox1 gerade mal erst 4 Jahre alt ist. In der ganzen Geschichte der Spielkonsolen hat noch nie ein Hersteller so einen kurzen Zyklus probiert, ob wirklich viele da gleich am Anfang zugreifen oder nicht vielleicht 1-2 Jahre warten wird man sehen. Aber prinzipiell ein Vorteil für XBox360 |
Dem stimme ich zu. Der Nintendo Revolution soll etwa gleichzeitig mit der PS3 rauskommen,, den M$-Termin hält man hier wie dort für verfrüht.
Zitat: | - Spiele
Die PS3 hat allein schon durch die Abwärtskompatibilität ein Vielfaches an Spielen, mit GTA, Gran Turismo und Metal Gear Solid auch einige attraktive Exklusivtitel. |
Und der Rev nochmal potenziell 10-mal so viele, weil er abwärtskompatibel zu runterladbaren Spielen von NES, Super Nintendo, N64 und GameCube (und hier auch zu den Discs) ist.
Das ist aber eh kein Argument: man muss seine alte Konsole ja nicht wegschmeißen.
Zitat: | - Technik
Der Cell-Prozessor erlaubt eine ganz andere Programmierung, während beim PC (und XBox360, etc.) die Daten seriell von CPU - GPU verarbeitet werden, können bei dem Cell die 7 SPEs seriell und/oder parallel dazwischengeschaltenn werden, also z.B. CPU - SPE - SPE - SPE - GPU. Das ermöglicht es auch z.B. 3d-Grafik mit dem Cell-Prozessor ohne GPU zu erzeugen bzw. die GPU nur zum aufpolieren zu verwenden. Weil alle CPUs und SPEs auf einen Chip sind und extrem schnell miteinander verbunden sind, wird das Dinge möglich machen, die mit einen 5 mal so teuren PC (bzw. XBox360) erst Jahre später möglich werden. Die XBox360 bringt rein technisch gesehen nichts neues, es ist ein herkömmlicher PPC mit 3 Cores und eine GPU. |
Interessiert keinen Menschen.
Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und das dürfte etwa gleich aussehen.
Zitat: | - Netzwerk
Die PS3 hat 3 LAN-Buchsen und läßt sich als Router einsetzen, die XBox360 nicht. |
Der NRev unterstützt WiFi und eine LAN-Buchse, er ist eine Spielkonsole und kein verf***ter Computer.
Zitat: | - Speichermedium
Der Rev nutzt SD-Karten und einen USB-Anschluss sowie ein propietäres Format.
Zitat: | - Controller
Der Rev kann vier Kabelcontrolleer und 6 kabellose Controller annehmen, ob das auch gleichzeitig geht wird herauszufinden sein.
Zitat: | - Laufwerk
Der Rev liest DVDs. Ist ja auch kein verf***ter Videorekorder.
Zitat: | - Wirtschaftlichkeit
Die PS3 ist eine hochoptimierte Architektur, während die XBox360 aus mehr oder weniger fertigen Bestandteilen besteht, wobei besonders ATIs GPU ein Preistreiber sein wird (NVidia hat ja wegen der schlechten Verkaufszahlen der XBox1 nicht mal mehr mitgebietet, ATI hatte praktisch den Auftrag ohne Preisdruck in der Tasche) Weiters braucht die XBox360 eine Wasserkühlung, die ebenfalls die Produktionskosten erhöhen wird.
Dazu kommt, dass MS einen simultanen Verkaufsstart auf der ganzen Welt plant, was massiv ins Geld geht (ganze Fabriken müssen hochgezogen werden, die nach wenigen Monaten, wenn der Release-Hype mal vorbei ist wieder umgerüstet werden müssen)
Von daher ist zu erwarten, dass ähnlich wie bei dieser Generation die PS3 in etwa zum Selbstkostenpreis verkauft wird aber die XBox360 von großen Zuschüssen abhängig ist. Theoretisch könnte es ja dem Spieler egal sein, in der Praxis gibt es erstens die Gefahr dass sich MS das Geld durch den Onlinedienst oder teurere Spiele wiederholen will oder zweitens siehe nächster Punkt. |
Nintendos NRev baut auf der Erfahrung eines Unternehmens auf, welches seit 20 Jahren Spielkonsolen herstellt.
NIntendo-Konsolen werden immer mit einem Auge auf ideales Preisgefüge gebaut, es ist nur das nötigste für eine Spielkonole vorhanden - das aber in erstklassiger Qualität. So übertrifft der weit billigere Cube die PS2 deutlich.
Zitat: | - Vergleich mit dieser Generation |
Der Cube vertrieb zuletzt die Dritthersteller von Spielen, weil die Nintendo-eigenen Titel eine zu starke Konkurrenz darstellten und die Gewinnspanne wegen des proprietären Formats sehr viel geringer war als bei PS2 und XBox.
Gewonnen hat der Cube dagegen durch eine breite Fanbasis für den Hersteller und die finanzielle Unterstützung durch den GameBoy.
Beides (positiv wie negativ) bröckelt mit dem NRev.
Zitat: | Vor allem die Tatsache, dass MIcrosoft schon wieder ein Holzhammer-Design (einfach Leistung, Speicher reinstopfen ohne Hirn) bringt das wieder viel zu teuer sein wird, läßt mich stark an der XBox360 zweifeln. |
Ersetze "Microsoft" durch "Sony" und "XBox 360" durch "PS3" und es ist ebenso wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297051) Verfasst am: 24.05.2005, 14:59 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Laut Microsoft: "supports the best selling games". |
Mit "the best selling games" bezeichnet man wohl alle Box-Spiele.
Eine teilweise Kompatibilität wäre sowohl strunzdämlich als auch technisch kompliziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#297058) Verfasst am: 24.05.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | - Technik
Der Cell-Prozessor erlaubt eine ganz andere Programmierung, während beim PC (und XBox360, etc.) die Daten seriell von CPU - GPU verarbeitet werden, können bei dem Cell die 7 SPEs seriell und/oder parallel dazwischengeschaltenn werden, also z.B. CPU - SPE - SPE - SPE - GPU. Das ermöglicht es auch z.B. 3d-Grafik mit dem Cell-Prozessor ohne GPU zu erzeugen bzw. die GPU nur zum aufpolieren zu verwenden. Weil alle CPUs und SPEs auf einen Chip sind und extrem schnell miteinander verbunden sind, wird das Dinge möglich machen, die mit einen 5 mal so teuren PC (bzw. XBox360) erst Jahre später möglich werden. Die XBox360 bringt rein technisch gesehen nichts neues, es ist ein herkömmlicher PPC mit 3 Cores und eine GPU. |
Interessiert keinen Menschen.
Wichtig ist, was hinten rauskommt. Und das dürfte etwa gleich aussehen.
|
Also vor etwa 10 Jahren sind die Grafikbeschleuniger aufgekommen.
Da wurde aus CPU dann die CPU - GPU Kette.
Und was "hinten rausgekommen ist", war schon unterschiedlich. Es war ein ziemlicher Schritt.
Die Cell-Architektur geht jetzt noch einen Schritt weiter und ermöglicht erstens 3D-Verarbeitung direkt auf einen einzigen Chip und zweitens eine flexible Mischung aus serieller und paralleler Verarbeitung.
Das ist etwas komplett neues, was es vorher noch nie gab. Genauso wie es die CPU - GPU Kette vor Grafikbeschleunigern nicht gab.
Zitat: | Vor allem die Tatsache, dass MIcrosoft schon wieder ein Holzhammer-Design (einfach Leistung, Speicher reinstopfen ohne Hirn) bringt das wieder viel zu teuer sein wird, läßt mich stark an der XBox360 zweifeln. |
Ersetze "Microsoft" durch "Sony" und "XBox 360" durch "PS3" und es ist ebenso wahr.  |
Nein, eben nicht.
Man kann über die Cell-Architektur sagen was man will, aber eines steht fest: Soetwas hat es weder im PC-Bereich noch sonst irgendwo gegeben.
Es ist etwas komplett neues.
Mit neuen Ansätzen kann man mit weit weniger Aufwand mehr erreichen. Ein mickriger Celeron mit GPU kann weit bessere Grafik erzeugen als vier 3GHz CPUs ohne GPU.
Und genau das ist eben der Unterschied zwischen einen Holzhammer-Design, das innerhalb von ein paar Monaten zusammengebastelt ist und einer neuen Architektur, die einige Jahre in der Entwicklung gebraucht hat.
P.S.: Zu Nintendo Revolution sage ich nichts, weil ich der Meinung bin, dass die so oder so ihre Marktnische finden wird weil sie andere Käuferschichten anspricht als PS3 oder XBox360.
Zuletzt bearbeitet von RdC am 24.05.2005, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#297065) Verfasst am: 24.05.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Laut Microsoft: "supports the best selling games". |
|
Ach, und warum sagt man das dann nicht auch?
LOL.
Zitat: | Eine teilweise Kompatibilität wäre sowohl strunzdämlich als auch technisch kompliziert. |
Argh.
Was viele anscheinend überhaupt nicht kapieren:
Die Emulatoren, die wir so im PC-Bereich kennen, emulieren eine CPU auf einer anderen CPU.
Deswegen können VMWare, Virtual PC, etc. auch keine Programme vernünftig fahren, die eine GPU brauchen
Gut, und jetzt weißt du auch warum es eben nicht so trivial ist eine NVidia GPU mit einer ATI GPU zu ersetzen. Angeblich kommen noch rechtliche Probleme zu den technischen dazu.
Naja, aber man wird ja noch sehen ob "best selling games" wirklich alle bedeutet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#297069) Verfasst am: 24.05.2005, 15:25 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Laut Microsoft: "supports the best selling games". |
|
Ach, und warum sagt man das dann nicht auch? |
Um gleich auch noch Werbung für die derzeitige Konsolengeneration zu machen. "Best selling games" macht sich werbetechnisch und psychologisch einfach besser.
Der Sega Nomad wurde auch damit beworben, die "best selling games" des MegaDrive zu spielen, ebenso der GBA jene des GameBoy. Beide systeme spielten tatsächlich ALLE Spiele des anderen Systems ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#298344) Verfasst am: 29.05.2005, 12:57 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Bei den technischen Dingen, die Du aufgezählt hast, stimme ich Dir zu, aber man sollte sich auch die Frage stellen, wer das dann wirklich nutzen will/kann. Wer will seine Konsole als Router benutzen? |
Alle, die bisher nur den Computer direkt am Modem hängen haben und kein Netzwerk zuhause haben. Die wollen den Computer nicht als Router umrüsten (erstens weil er dann immer laufen müste, was laut und teuer ist und zweitens weil viele gar nicht wissen wie man das macht).
Konservativ geschätzt könnten das von 20% bis zu 40% sein, die die PS3 zwischen Modem und Computer hängen werden, vielleicht sogar noch einige mehr. |
Du hast mein "will" übersehen. Nur weil man etwas theoretisch kann, will oder macht man es dann nicht auch. Ich habe an meinem DVD-Player eine Karaoke-Funktion, die ich noch nie genutzt habe. Und ich will sie auch gar nicht nutzen. Sie ist halt dabei. Ein echtes Kaufargument war diese Funktion nicht.
Was Du bei der Sache vergißt: Bei einer Spielkonsole kommt es auf das Spielen an und nicht nur auf Hardware-Schwanzvergleiche.
- Speichermedium
M.W. werden die Spielstände bei der Xbox 360 wie auch beim Vorgänger auf der Festplatte gespeichert. Eine Memory Card oder dergleichen wird nur nötig sein, wenn man den Spielstand "mitnehmen" will. |
Soweit ich weiß wird die Festplatte bei XBox360 und bei PS3 optional sein, also geht das einmal nur wenn die Festplatte überhaupt da ist.
Mein PDA, mein Autoradio und die Kamera, die ich in 2 Monaten kaufen werde, können alle SD-Karten lesen, also ist es für mich ein großer Pluspunkt wenn es die PS3 auch kann.
Aber deine Argumentation ist nicht wirklich einsichtig: Denn wenn alles andere gleich ist, dann greife ich trotzdem zur flexibleren Konsole, man weiß ja nie was man vielleicht noch braucht. Schaden tut es ja auf keinen Fall, dass die PS3 SD-Karten lesen kann. |
Ich habe auch nie behauptet, daß alles andere gleich ist. Das ist ein Strohmann-Argument, das Du eben aufgebaut hast.
Bei Xbox 360 und PS3 ist eben nicht alles andere gleich. Mir kommt es auf die Spiele an.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: |
- Controller
|
Siehe oben: Im Zweifelsfall ist 7 besser als 4, man weiß ja nie was für Spiele noch rauskommen werden. |
Was ist denn das für eine Logik? Mehr ist einfach automatisch besser? Auch wenn das dann in der Praxis Scheiße aussieht?
Also wenn für dich Splitscreen die Schmerzgrenze ist: Mit der PS3 können 4 Spieler mit Splitscreen spielen, mit der XBox360 nur 2. |
Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, davon habe ich noch nichts gehört. Und wieder die Frage (wenn ich mal voraussetze, daß Deine Aussage stimmt): Ist das sinnvoll? Wenn Du einen Ego-Shooter mit vier voneinander unabhängigen Leuten spielst, wie willst Du das nur über zwei Bildschirmteile regeln?
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Das 2 Jahre ältere Design hat obwohl der Markt mit PS2s schon sicher gesättigter war trotzdem weiterhin jedes Monat mehr Verkäufe zustande gebracht, als die neuere, bessere und massiv subventionierte XBox |
Der Grund hierfür lag m.E. am Timing. Die PS2 war schon vorher erhältlich, die Leute stürzten sich drauf. Als dann die Xbox herauskam, war schon ein Teil des Konsolenmarktes gesättigt. |
Wenn der Konsolenmarkt gesättigt war, wie war es dann möglich, dass die PS2 weiterhin Millionen mal verkauft wurde? |
Füge einfach ein "relativ" in meinen Satz ein.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Nicht wirklich.
Erstens kommt die PS3 nur wenige Monate nach der XBox360 heraus und nicht 2 Jahre. Bei 2 Jahren kann man sich einen guten Vorsprung herrausholen, mit ein paar Monaten kaum. |
Stimmt, ich denke dennoch, daß das ein strategischer Vorteil ist. Auch wenn der nicht so stark sein wird wie damals bei der PS2.
RdC hat folgendes geschrieben: | Viertens plant Microsoft einen weltweit simultanen Launch. Und das ist ein enormer Kostentreiber. Am Anfang werden zuwenig da sein um den Markt zu befriedigen, nach ein paar Monaten werden die Fabriken nur noch schlecht ausgelastet sein. Das geht ordentlich ins Geld. |
MS hat Geld.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Aber was ist bei der nächsten Generation? Wenn die PS2 4 Mal soviel verkauft als die leistungsfähigere XBox, um wieviel mal mehr wird dann eine PS3 im Vergleich zu einer leistungsSCHWÄCHEREN XBox360 verkaufen? 10 Mal soviel? 20 Mal?
|
Das ist m.E. eine Milchmädchenrechnung. Der Timing-Vorteil war größtenteils für den Erfolg der PS2 gegenüber der Xbox verantwortlich (s. oben). Diesmal sind die Karten anders gemischt. |
- Damals hatten noch wenige Leute DVD-Player und die PS2 ist einer. (Bei der PS3 das gleiche mit BluRay)
- Die PS2 war die erste abwärtskompatible Konsole, was besonders am Anfang sehr wichtig ist. Die PS2 hatte somit das größte Spielekontingent.
Gerade das Beispiel Dreamcast zeigt, dass ein früherer Markteintritt nicht immer ein Vorteil sein muß, die Dreamcast ist ja dramatisch gescheitert. |
Bei der Dreamcast wurden auch vom Marketing her Fehler gemacht. Das ist nicht unbedingt zu vergleichen.
RdC hat folgendes geschrieben: | Microsoft wäre besser beraten gewesen die direkte Konfrontation zu vermeiden und möglichst zwischen den Playstation-Releases die XBoxen herauszubringen. Auf diese Weise hätten sie sich langsam eine Marktbasis aufbauen können.
Aber so werden sie gegen die übermächtige PS3 direkt antreten und untergehen. |
Ich glaube, daß da bei Dir eher der Wunsch Vater des Gedankens ist.
Mir wäre es egal, wenn die Xbox unterginge, ich glaube aber nicht, daß sie das tun wird.
Du versteifst Dich m.E. zu sehr auf die Hardware. Ich bekomme aber gerade bei meinem Neffen und seinen Klassenkameraden mit, daß die ganz andere "Argumente" für den Kauf haben als ein tumber technischer Schwanzvergleich. Das ist für Erwachsene nicht immer nachvollziehbar.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zumal zur Zeit beispielsweise die Xbox in den USA seit 2004 aufholt:
Im zweiten Teil der Auflistung kommt schön der Timing-Vorteil der PS2 zum Ausdruck - im ersten Teil gleichzeitig aber auch das zunehmende Interesse (bzw. Akzeptanz) an der Xbox. |
Machst du Witze?
Willst du mir weißmachen, dass die Differenz nur durch den Timing-Vorteil herrührt? |
Wo habe ich "nur" geschrieben?
Ich finde, daß das Timing ein Riesenvorteil war. MS hat sich m.E. damals einen denkbar schlechten Zeitpunkt für einen Konsolenlaunch ausgesucht.
RdC hat folgendes geschrieben: | Faktum ist:
- Die PS2 hat sogar in dem einzigen Markt in dem sich die XBox nicht katastrophal verkauft hat, sich mehr als doppelt sooft verkauft. |
War ja auch viel länger auf dem Markt (s. oben)...
RdC hat folgendes geschrieben: | - Die Welt besteht nicht nur aus den USA, überall sonst schaut es noch viel schlechter aus. Ich frage mich überhaupt was das soll, das was zählt sind die weltweiten Verkaufszahlen, du belügst dich doch selbst mit deiner selektiven Wahrnehmung. |
Kleines ad hominem? Ich höre da eine gewisse Gereiztheit heraus. Wenn Dir das Thema so an die Nieren geht, eröffne doch lieber einen PS3-Lobeshymnen-Thread.
RdC hat folgendes geschrieben: | Weltweit hat sich - soweit ich weiß - die PS2 etwa 4-5 Mal sooft verkauft wie die XBox. Ich könnte jetzt die japanischen Zahlen herraussuchen, aber das wäre genauso selektive Wahrnehmung wie du mit den US-Zahlen. |
Ich schrieb ja auch explizit "beispielsweise". Der US-Markt ist ein relativ großer und somit ein relativ wichtiger Markt.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß in bestimmten großen Märkten die Xbox eine große Anhängerschaft gewonnen hat.
RdC hat folgendes geschrieben: | Am Ende zählt das was unterm Strich steht und das sind die weltweiten Zahlen, nichts anderes.
- (Aus dem Kopf) hatte die PS2 6 Jahre Zeit, die XBox 4 Jahre. Nach 6 Jahren ist der Markt für die PS2 wirklich einigermaßen gesättigt und die XBox kann in einen einzigen Markt tatsächlich rankommen. Na und? Was zählt ist die installierte Basis, wie viele Konsolen AM ENDE DER LAUFZEIT noch verkauft werden, ist irrelevant oder vielleicht sogar kontraproduktiv. Schon wieder belügst du dich selbst: Oder glaubst du im ernst, dass sich jemand der 4 Jahre lang gewartet hat und sich erst jetzt eine XBox1 kauft, dass gerade der sich sofort auf die XBox360 stürzen wird?
Wohl kaum. |
Klassisches Strohmann-Argument. Du baust eine Behauptung auf, unterstellst mir diese und widerlegst sie dann selbst...
Es ging mir um die Akzeptanz von Microsoft als Konsolenhersteller.
RdC hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt frage ich mich ob es nicht klüger gewesen wäre Halo 2 erst nächstes Jahr auf der XBox360 herauszubringen, denn gerade am Ende der Lebensdauer noch soviel in die XBox zu investieren ist eigentlich kontraproduktiv für die XBox360. |
Es sollen angeblich noch bis einschließlich 2007 Spiele für die erste Xbox herauskommen.
Es werden auch noch Spiele für den GBA entwickelt, obwohl der NDS auch schon auf dem Markt ist.
Falls ich mich für die Xbox360 entscheiden sollte (was noch nicht sicher ist - der Nintendo Revolution oder die PS3 könnten mir auch gefallen), werde ich diese auch nicht sofort beim Launch kaufen, sondern in Ruhe abwarten, wie die Preise sinken.
RdC hat folgendes geschrieben: | Aber jetzt weiß man, dass das nicht der Fall ist, die XBox360 hat gegenüber der PS3 überhaupt keine Vorteile, das ist nun mal ein Faktum. |
Kleine Frage: Arbeitest Du für Sony?
Und Du wirfst mir selektive Wahrnehmung vor...
Zitat: | Aber auch dieser Aussage schließe ich mich an:
|
Wenn er auf tolle 3D-Grafik steht, kauft er sich eher eine PS3, weil die nun mal leistungsfähiger ist als die XBox360.
Wenn er kein Netzwerk zuhause hat, kauft er sich eher eine PS3 als eine XBox360.
Wenn er eine SD-Digitalkamera hat, kauft er eher eine PS3 weil er die Medien verwenden kann.
Wenn er einen HD-Fernseher hat, kauft er eher eine PS3 weil HD-Filme auf BluRay erscheinen werden.
Wenn er viele Freunde hat, kauft er eher eine PS3 weil die 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern kann und mehr Controller unterstützt.
Wenn er auf Nummer sicher gehen will, kauft er die PS3 weil die XBox360 tiefrote Zahlen schreibt und jederzeit aufgelassen werden kann.
Es gibt soviele Gründe eine PS3 zu kaufen, dass einer davon doch fast auf jeden zutrifft. Das sind alles rational nachvollziebare Argumente. |
Zu den einzelnen "Gründen" habe ich mich weiter oben bereits geäußert. Ich schließe mich ihnen nicht oder nur zum Teil an. Nur als Beispiel noch einmal: Es gibt genug Leute ohne Netzwerk zuhause - viele wollen oder brauchen aber schlichtweg keins, sonst hätten sie schon längst eins und würden nicht warten, bis eine Spielkonsole mit diesem Feature herauskommt.
Wir haben da wohl zwei unterschiedliche "Philosophien": Für mich zählen eher die Spiele und der Spielspaß, für Dich eher die technischen Spezifikationen.
Übrigens war auch VHS nicht das beste Videosystem, hat sich aber trotzdem durchgesetzt. Der Konsument hat sein eigener Kopf.
Das einzige Argument, dass due vorgebracht hast war "aber die Spiele sind ja vieel besser" (lustig, das sagen die jeweiligen Fanboys über jede Konsole) was ja komplett subjektiv ist. |
Erstens habe ich das auf diese Art nicht gesagt. Ich habe zudem ausdrücklich hervorgehoben, daß mir persönlich die Playstation-Spiele nicht sonderlich zusagen.
Außerdem hat sich das nur auf die jetztige Konsolengeneration bezogen und nicht auf die nächste.
Diesbezüglich habe ich mich auch deutlich noch unentschlossen geäußert. Ich schrieb, daß ich entspannt abwarten und mich dann entscheiden werde.
RdC hat folgendes geschrieben: | Also du kaufst die XBox360 wegen einer komplett aus der Luft gegriffenen Annahme, die im übrigen alle 3 Marketing-Teams über alle 3 Konsole öffentlich verbreiten. |
Wo habe ich geschrieben, daß ich mir die Xbox360 kaufen werde?
Hier nochmal:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich zähle mich nicht zu dem Personenkreis, der "aus Prinzip keine(n) Playstation/Xbox/Gamecube" kauft, sondern bin für alles offen. |
oder hier
Ich sehe der Sache entspannt zu. Es ist auch abzuwarten, was Nintendo aus dem Hut zaubern wird. Da sind noch einige Dinge unklar und ich erwarte von Nintendo etwas Innovatives/Revolutionäres.
Vielleicht hole ich mir auch wieder zwei Konsolen. Mal abwarten... |
Wie war das noch einmal mit der selektiven Wahrnehmung...
Du kommst mir in der Tat etwas emotional involviert vor, so wie Du hier schreibst. Ist die Playstation ein "goldenes Kalb" für Dich? Ich habe es lediglich "gewagt", mich negativ zu den Playstation-Spielen zu äußern und habe einigen Kaufargumenten für die PS3 widersprochen. Du hast dann mit dem Konsolen-Schwanzvergleich begonnen, den ich anfangs kritisiert habe.
Mir geht es aber weder darum, eine bestimmte Konsole in den Himmel zu loben, noch darum eine andere schlecht zu machen. Ich fand es nur nötig zu erwähnen, daß Technik nicht alles ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#298677) Verfasst am: 30.05.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Konservativ geschätzt könnten das von 20% bis zu 40% sein, die die PS3 zwischen Modem und Computer hängen werden, vielleicht sogar noch einige mehr. |
Du hast mein "will" übersehen. |
Erzähl' mir nicht was ich übersehe.
Wenn jemand ein Modem und nur einen Computer hat, dann will er nicht nur, nein er MUSS sogar die PS3 dazwischenhängen, wenn er kein Netzwerk aufbauen will.
Zitat: | Was Du bei der Sache vergißt: Bei einer Spielkonsole kommt es auf das Spielen an und nicht nur auf Hardware-Schwanzvergleiche.
|
Nein, ein großer Teil des Erfolgs der PS2 rührte daher, dass sie DVDs abspielen konnte zu einer Zeit in der die meisten Leute noch keinen DVD-Player hatten.
Und die extra LAN-Anschlüsse sind genauso für viele ein gutes Feature. MEIN GOTT, JETZT ÜBERLEG' DOCH MAL!! Stell' dir vor ein "normaler" nicht-technisch versierter Mensch will sich eine Spielkonsole kaufen:
XBox360: "Die Internetverbindung ist ganz einfach, Sie müssen einfach nur eine extra Netzwerkkarte für ihren PC kaufen, die installieren, die Software so konfigurieren, dass IP-Forwarding aktiv ist.... ja der PC muss eingeschaltet sein, wenn sie mit der XBox ins Internet wollen.... Oder Sie kaufen einen Router (der genausoviel kostet wie die XBox360), den Sie einfach an das Modem hängen... Ja dann müssen Sie auch den PC umkonfigurieren, der hängt ja jetzt am Netzwerk und nicht mehr direkt am Modem..."
PS3: "Sie hängen die PS3 einfach zwischen Modem und Computer, Sie brauchen nichts extra zu kaufen."
Überleg' doch mal, was wird der Kunde wohl nehmen? Und was wird der Kunde nehmen, der nicht weiß ob sein Enkel jetzt ein Netzwerk oder nicht hat? Was wird der Kunde nehmen, der will dass man noch am Weihnachtsabend spielen kann - und nicht Angst haben muß dass jetzt irgendwas wieder fehlt?
Aber deine Argumentation ist nicht wirklich einsichtig: Denn wenn alles andere gleich ist, dann greife ich trotzdem zur flexibleren Konsole, man weiß ja nie was man vielleicht noch braucht. Schaden tut es ja auf keinen Fall, dass die PS3 SD-Karten lesen kann. |
Ich habe auch nie behauptet, daß alles andere gleich ist. Das ist ein Strohmann-Argument, das Du eben aufgebaut hast. |
Falsch.
Das Argument war, dass es ein Vorteil ist wenn die PS3 SD-Karten lesen kann auch dann wenn man es momentan vielleicht nicht braucht.
Der Teil "Wenn alles andere gleich ist" steht nur zur Verdeutlichung des Arguments da, das ist überhaupt kein Argument, auch kein "Strohmann-Argument" (Was für ein Anglizismus...)
Zitat: | Bei Xbox 360 und PS3 ist eben nicht alles andere gleich. Mir kommt es auf die Spiele an.
|
Na dann bringt dir die XBox360 ja nicht wirklich viel, schließlich hast du ja schon eine XBox und die paar Titel die in den ersten Monaten rauskommen...
Siehe oben: Im Zweifelsfall ist 7 besser als 4, man weiß ja nie was für Spiele noch rauskommen werden. |
Was ist denn das für eine Logik? Mehr ist einfach automatisch besser? Auch wenn das dann in der Praxis Scheiße aussieht?
|
Was weißt du was für Spiele noch herauskommen werden?
Bist du wirklich so hellseherisch, dass du jetzt schon sagen kannst dass es NIEMALS ein Spiel geben könnte, dass zu 7ent nicht Scheiße aussieht?
Ich zweifle an deiner Logik um ehrlich zu sein. Natürlich ist 7 besser als 4, das steht eigentlich außer Frage. Die Frage ist lediglich um wieviel es besser ist.
Also wenn für dich Splitscreen die Schmerzgrenze ist: Mit der PS3 können 4 Spieler mit Splitscreen spielen, mit der XBox360 nur 2. |
Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, davon habe ich noch nichts gehört. |
Na großartig, dann weißt du es eben jetzt.
Zitat: | Und wieder die Frage (wenn ich mal voraussetze, daß Deine Aussage stimmt): Ist das sinnvoll? Wenn Du einen Ego-Shooter mit vier voneinander unabhängigen Leuten spielst, wie willst Du das nur über zwei Bildschirmteile regeln?
|
Bitte mitdenken:
Zu zweit ist ein eigener Bildschirm (= PS3) auf jeden Fall besser als Splitscreen (XBox).
Zu viert ist Splitscreen (= PS3) auf jeden Fall besser als ein Viertelbildschirm (XBox).
Ich weiß nicht was du überhaupt willst. Zuerst sagst du dass Splitscreen die Schmerzgrenze ist, jetzt auf einmal findest du Splitscreen total sinnlos.
Das erschütternde ist, dass du anscheinend gar nicht gemerkt hast dass es völlig egal ist ob du Splitscreen toll findest oder sinnlos.
Mit der PS3 hast du bei Multiplayer doppelt so viel Bildschirmfläche zu verfügung, Punkt.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wenn der Konsolenmarkt gesättigt war, wie war es dann möglich, dass die PS2 weiterhin Millionen mal verkauft wurde? |
|
Quantitative Änderungen ("relativ") ändern nichts an qualitativen Eigentschaften ("unlogisch").
Die Sättigung des Marktes mit PS2 reduziert auf jeden Fall die laufenden Verkäufe.
Obwohl die PS2-Verkäufe wegen der bereits vorhandenen (egal wie relativ) Sättigung reduziert waren, waren sie noch immer größer als die der XBox.
Nicht wirklich.
Erstens kommt die PS3 nur wenige Monate nach der XBox360 heraus und nicht 2 Jahre. Bei 2 Jahren kann man sich einen guten Vorsprung herrausholen, mit ein paar Monaten kaum. |
Stimmt, ich denke dennoch, daß das ein strategischer Vorteil ist. Auch wenn der nicht so stark sein wird wie damals bei der PS2. |
Gut, OK dem stimme ich zu, das habe ich ja auch geschrieben, dass das der einzige Vorteil der XBox360 ist.
Aber der Vorteil ist weg wenn die PS3 mal da ist.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Viertens plant Microsoft einen weltweit simultanen Launch. Und das ist ein enormer Kostentreiber. Am Anfang werden zuwenig da sein um den Markt zu befriedigen, nach ein paar Monaten werden die Fabriken nur noch schlecht ausgelastet sein. Das geht ordentlich ins Geld. |
MS hat Geld.
|
MS hat auch seit 5 Jahren einen stagnierenden Börsenkurs. Die können für so einen Blödsinn von ihren eigenen Aktionären verklagt werden.
Aber es stimmt, MS hat Geld. Vielleicht können sie sogar diesmal 2 Milliarden/Jahr Verlust machen statt nur einer Milliarde. Aber viel mehr ist nicht drin, als Aktiengesellschaft hat man nicht unbegrenzten Spielraum.
Gerade das Beispiel Dreamcast zeigt, dass ein früherer Markteintritt nicht immer ein Vorteil sein muß, die Dreamcast ist ja dramatisch gescheitert. |
Bei der Dreamcast wurden auch vom Marketing her Fehler gemacht. Das ist nicht unbedingt zu vergleichen. |
Also viel mieseres Marketing als die XBox360-Vorstellung auf MTV kann's eigentlich nicht mehr geben.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Microsoft wäre besser beraten gewesen die direkte Konfrontation zu vermeiden und möglichst zwischen den Playstation-Releases die XBoxen herauszubringen. Auf diese Weise hätten sie sich langsam eine Marktbasis aufbauen können.
Aber so werden sie gegen die übermächtige PS3 direkt antreten und untergehen. |
Mir wäre es egal, wenn die Xbox unterginge, ich glaube aber nicht, daß sie das tun wird.
Du versteifst Dich m.E. zu sehr auf die Hardware. Ich bekomme aber gerade bei meinem Neffen und seinen Klassenkameraden mit, daß die ganz andere "Argumente" für den Kauf haben als ein tumber technischer Schwanzvergleich. Das ist für Erwachsene nicht immer nachvollziehbar. |
Die PS3 hat mehr Spiele.
Also argumentierst du gerade für die PS3.
- Die PS2 hat sogar in dem einzigen Markt in dem sich die XBox nicht katastrophal verkauft hat, sich mehr als doppelt sooft verkauft. |
War ja auch viel länger auf dem Markt (s. oben)... |
6 Jahre ist weniger als doppelt so lange wie 4 Jahre.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Weltweit hat sich - soweit ich weiß - die PS2 etwa 4-5 Mal sooft verkauft wie die XBox. Ich könnte jetzt die japanischen Zahlen herraussuchen, aber das wäre genauso selektive Wahrnehmung wie du mit den US-Zahlen. |
Ich schrieb ja auch explizit "beispielsweise". Der US-Markt ist ein relativ großer und somit ein relativ wichtiger Markt.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß in bestimmten großen Märkten die Xbox eine große Anhängerschaft gewonnen hat. |
Also wenn die XBox-Anhängerschaft in den USA groß ist, wie würdest du dann die PS2-Anhängerschaft bezeichnen?
Aber egal: Ist irrelevant, nur die weltweiten Zahlen zählen.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Am Ende zählt das was unterm Strich steht und das sind die weltweiten Zahlen, nichts anderes.
- (Aus dem Kopf) hatte die PS2 6 Jahre Zeit, die XBox 4 Jahre. Nach 6 Jahren ist der Markt für die PS2 wirklich einigermaßen gesättigt und die XBox kann in einen einzigen Markt tatsächlich rankommen. Na und? Was zählt ist die installierte Basis, wie viele Konsolen AM ENDE DER LAUFZEIT noch verkauft werden, ist irrelevant oder vielleicht sogar kontraproduktiv. Schon wieder belügst du dich selbst: Oder glaubst du im ernst, dass sich jemand der 4 Jahre lang gewartet hat und sich erst jetzt eine XBox1 kauft, dass gerade der sich sofort auf die XBox360 stürzen wird?
Wohl kaum. |
Klassisches Strohmann-Argument. Du baust eine Behauptung auf, unterstellst mir diese und widerlegst sie dann selbst...
Es ging mir um die Akzeptanz von Microsoft als Konsolenhersteller. |
Wovon redest du überhaupt? Was habe ich dir denn unterstellt?
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt frage ich mich ob es nicht klüger gewesen wäre Halo 2 erst nächstes Jahr auf der XBox360 herauszubringen, denn gerade am Ende der Lebensdauer noch soviel in die XBox zu investieren ist eigentlich kontraproduktiv für die XBox360. |
Es sollen angeblich noch bis einschließlich 2007 Spiele für die erste Xbox herauskommen.
Es werden auch noch Spiele für den GBA entwickelt, obwohl der NDS auch schon auf dem Markt ist.
Falls ich mich für die Xbox360 entscheiden sollte (was noch nicht sicher ist - der Nintendo Revolution oder die PS3 könnten mir auch gefallen), werde ich diese auch nicht sofort beim Launch kaufen, sondern in Ruhe abwarten, wie die Preise sinken. |
Das gleiche werde ich auch machen.
Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Aber jetzt weiß man, dass das nicht der Fall ist, die XBox360 hat gegenüber der PS3 überhaupt keine Vorteile, das ist nun mal ein Faktum. |
Und Du wirfst mir selektive Wahrnehmung vor... |
Vielleicht bin ich ja wirklich so verblendet? Tja dann nenn' mir einen einzigen objektiven Vorteil (abgesehen vom Release-Datum) den die XBox360 gegenüber der PS3 hat.
Es gibt soviele Gründe eine PS3 zu kaufen, dass einer davon doch fast auf jeden zutrifft. Das sind alles rational nachvollziebare Argumente. |
Zu den einzelnen "Gründen" habe ich mich weiter oben bereits geäußert. Ich schließe mich ihnen nicht oder nur zum Teil an. |
So geht es allen: Niemand wird alle Argumente für sich brauchbar finden, aber ein paar werden auf fast jeden zutreffen.
Zitat: | Nur als Beispiel noch einmal: Es gibt genug Leute ohne Netzwerk zuhause - viele wollen oder brauchen aber schlichtweg keins, sonst hätten sie schon längst eins und würden nicht warten, bis eine Spielkonsole mit diesem Feature herauskommt. |
Exakt, mit der PS3 brauchen sie auch keines, mit der XBox360 aber schon.
Das einzige Argument, dass du vorgebracht hast war "aber die Spiele sind ja vieel besser" (lustig, das sagen die jeweiligen Fanboys über jede Konsole) was ja komplett subjektiv ist. |
Erstens habe ich das auf diese Art nicht gesagt. Ich habe zudem ausdrücklich hervorgehoben, daß mir persönlich die Playstation-Spiele nicht sonderlich zusagen.
Außerdem hat sich das nur auf die jetztige Konsolengeneration bezogen und nicht auf die nächste.
Diesbezüglich habe ich mich auch deutlich noch unentschlossen geäußert. Ich schrieb, daß ich entspannt abwarten und mich dann entscheiden werde. |
OK
Du kommst mir in der Tat etwas emotional involviert vor, so wie Du hier schreibst. Ist die Playstation ein "goldenes Kalb" für Dich? |
Alle meine Argumente sind rational begründet und von mir auch so erklärt worden.
Wenn ich emotional argumentieren würde, dann hätte ich sowas geschrieben wie: "Killzone ist viel besser als alle XBox360 Titel zusammen" oder "Das sieht in der Praxis Scheiße aus" oder "das ist nur ein Schwanzvergleich" oder "Für mich zählt halt der Spielspaß"...
Es ist einfach so, dass ich davon ausgehe, dass sowohl Sony als auch Microsoft einigermaßen Spiele zusammenbringen werden und ich in dieser Diskussion das als gleichwertig betrachte. Die PS3 hat zwar viel mehr Spiele, daher wäre theoretisch die Wahrscheinlichkeit, dass man ein geeignetes findet auch größer, aber wenn man mal davon ausgeht, dass man bei jeder Konsole die passenden Spiele findet, spielt das auch keine Rolle. Und dann bleiben halt andere Argumente übrig.
Zitat: | Ich habe es lediglich "gewagt", mich negativ zu den Playstation-Spielen zu äußern und habe einigen Kaufargumenten für die PS3 widersprochen. Du hast dann mit dem Konsolen-Schwanzvergleich begonnen, den ich anfangs kritisiert habe.
Mir geht es aber weder darum, eine bestimmte Konsole in den Himmel zu loben, noch darum eine andere schlecht zu machen. Ich fand es nur nötig zu erwähnen, daß Technik nicht alles ist. |
Historisch stimmt das nicht:
- Die PS1 hat sich vor allem durchgesetzt weil sie als erste auf optische Speichermedien gesetzt haben (CDs statt Cartridges spart den Spielefirmen eine Menge Geld) und weil Sony weniger Royalties verlangt hat.
- Die Dreamcast hat versagt weil das off-the-shelf design in der Produktion zu teuer war und sie gegenüber der PS2 keinen echten Vorteil hatte.
- Die PS2 hat sich vor allem wegen der Abwärtskompatibilität und wegen der DVD-Fähigkeit durchgesetzt.
Es waren also immer technische Eigenschaften, die den Erfolg und Mißerfolg wesentlich beeinflußt haben.
Ersetze "Dreamcast" mit XBox360 und "DVD" mit "BluRay".
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#298726) Verfasst am: 30.05.2005, 13:33 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Du hast mein "will" übersehen. |
Erzähl' mir nicht was ich übersehe.
Wenn jemand ein Modem und nur einen Computer hat, dann will er nicht nur, nein er MUSS sogar die PS3 dazwischenhängen, wenn er kein Netzwerk aufbauen will. |
Du verstehst immer noch nicht, um was es mir geht: Du gehst einfach davon aus, daß jeder mit seiner Konsole online gehen will. Das sehe ich nicht so.
Die breite Masse wird m.E. die Online-Fähigkeit der Konsolen nicht nutzen. Das werden nur die Hardcore-Zocker tun.
RdC hat folgendes geschrieben: | Und die extra LAN-Anschlüsse sind genauso für viele ein gutes Feature. MEIN GOTT, JETZT ÜBERLEG' DOCH MAL!! Stell' dir vor ein "normaler" nicht-technisch versierter Mensch will sich eine Spielkonsole kaufen:
XBox360: "Die Internetverbindung ist ganz einfach, Sie müssen einfach nur eine extra Netzwerkkarte für ihren PC kaufen, die installieren, die Software so konfigurieren, dass IP-Forwarding aktiv ist.... ja der PC muss eingeschaltet sein, wenn sie mit der XBox ins Internet wollen.... Oder Sie kaufen einen Router (der genausoviel kostet wie die XBox360), den Sie einfach an das Modem hängen... Ja dann müssen Sie auch den PC umkonfigurieren, der hängt ja jetzt am Netzwerk und nicht mehr direkt am Modem..."
PS3: "Sie hängen die PS3 einfach zwischen Modem und Computer, Sie brauchen nichts extra zu kaufen."
Überleg' doch mal, was wird der Kunde wohl nehmen? Und was wird der Kunde nehmen, der nicht weiß ob sein Enkel jetzt ein Netzwerk oder nicht hat? Was wird der Kunde nehmen, der will dass man noch am Weihnachtsabend spielen kann - und nicht Angst haben muß dass jetzt irgendwas wieder fehlt? |
Der Onkel wird für seinen Enkel genau die Konsole kaufen, die sich dieser wünscht - so einfach ist das. Und dem sind technische Features u.U. völlig schnuppe. Du solltest praxisorientierter denken - nicht nur zahlenmäßig. In der Praxis werden - gerade bei Kindern - Entscheidungen gefällt, die Erwachsene nur schwer nachvollziehen können.
Es bleibt übrigens auch abzuwarten, ob die PS3 für den Endkunden nicht teurer sein wird als die Xbox360. Gerüchten zufolge, soll erste nämlich ein gutes Stück teurer werden. Und der Geldbeutel ist auch ein wichtiger Aspekt.
Zitat: | Bei Xbox 360 und PS3 ist eben nicht alles andere gleich. Mir kommt es auf die Spiele an.
|
Na dann bringt dir die XBox360 ja nicht wirklich viel, schließlich hast du ja schon eine XBox und die paar Titel die in den ersten Monaten rauskommen... |
Ich schätze Qualität vor Quantität.
|
Was weißt du was für Spiele noch herauskommen werden?
Bist du wirklich so hellseherisch, dass du jetzt schon sagen kannst dass es NIEMALS ein Spiel geben könnte, dass zu 7ent nicht Scheiße aussieht? |
Wenn man schon mit einem in 4 Teile aufgeteilten Bildschirm kaum etwas erkennt, brauche ich kein Hellseher zu sein, um zu wissen, daß das mit 7 Leuten noch kleiner und unübersichtlicher wird.
RdC hat folgendes geschrieben: | Ich zweifle an deiner Logik um ehrlich zu sein. Natürlich ist 7 besser als 4, das steht eigentlich außer Frage. Die Frage ist lediglich um wieviel es besser ist. |
Quantitativ ja - qualitativ nein.
Mir geht es eben um die Qualität - Dir anscheinend mehr um die Quantität (wobei wir wieder beim technischen Schwanzvergleich wären ).
Zitat: | Und wieder die Frage (wenn ich mal voraussetze, daß Deine Aussage stimmt): Ist das sinnvoll? Wenn Du einen Ego-Shooter mit vier voneinander unabhängigen Leuten spielst, wie willst Du das nur über zwei Bildschirmteile regeln?
|
Bitte mitdenken:
Zu zweit ist ein eigener Bildschirm (= PS3) auf jeden Fall besser als Splitscreen (XBox).
Zu viert ist Splitscreen (= PS3) auf jeden Fall besser als ein Viertelbildschirm (XBox).
Ich weiß nicht was du überhaupt willst. Zuerst sagst du dass Splitscreen die Schmerzgrenze ist, jetzt auf einmal findest du Splitscreen total sinnlos. |
Jetzt einmal ganz langsam, extra für Dich:
Du hast 4 voneinander unabhängige Spieler in einem Ego-Shooter-Spiel, die Deathmatch spielen wollen.
Jetzt ist Spieler 1 in Raum A, Spieler 2 in Raum B, Spieler 3 in Raum C und Spieler 4 in Raum D.
Also 4 Spieler in 4 unterschiedlichen Räumen - da kannst Du mit einem zweigeteilten Bildschirm nichts machen.
Das Gleiche gilt auch für 2 Spieler. Sobald sich jeder Spieler in einem anderen Raum befindet, bracht man zwei unabhängige Bildschirmteile.
Bevor Du also Dich nur mal wieder auf Zahlen konzentrierst, solltest Du den Sinngehalt in der Praxis vor Augen führen.
Mit der PS3 hast du bei Multiplayer doppelt so viel Bildschirmfläche zu verfügung, Punkt. |
Macht aber nicht unbedingt Sinn in der Praxis, Ausrufezeichen.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Quantitative Änderungen ("relativ") ändern nichts an qualitativen Eigentschaften ("unlogisch"). |
Hier war aber von Quantitäten die Rede.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: |
Bei der Dreamcast wurden auch vom Marketing her Fehler gemacht. Das ist nicht unbedingt zu vergleichen. |
Also viel mieseres Marketing als die XBox360-Vorstellung auf MTV kann's eigentlich nicht mehr geben. |
Die Ausstrahlung in Deutschland ist eine andere als in den USA. Dort war die Sendung anders aufgebaut. In Deutschland wurde die Sendung u.a. "zerstückelt", weil man bei MTV Mist gebaut hatte.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Du versteifst Dich m.E. zu sehr auf die Hardware. Ich bekomme aber gerade bei meinem Neffen und seinen Klassenkameraden mit, daß die ganz andere "Argumente" für den Kauf haben als ein tumber technischer Schwanzvergleich. Das ist für Erwachsene nicht immer nachvollziehbar. |
Die PS3 hat mehr Spiele.
Also argumentierst du gerade für die PS3. |
Wenn man nur in Quantitäten denkt, wie Du, ja. Ich denke aber mehr an die Qualität.
Mehr Spiele ist eben nicht automatisch besser. Was nützen einem unzählige Spiele, die dann aber nichts taugen?
So ging es mir ja mit der PSP. Ich wollte mir das Teil unbedingt kaufen, aber nachdem ich die Listen für VÖs und Entwicklungen ansah, wußte ich gar nicht, was ich mir überhaupt kaufen sollte. Ich hätte da ein technisches Wunderwerk gehabt, es aber de facto zustauben lassen, weil mir kaum ein Spiel darauf gefällt. Und hier das gleiche: Technisch überlegen - Filme ansehen ist schon klasse. Aber: Ich will mir doch nicht einen Film auf einem kleinen Display ansehen - da ziehe ich meinen Breitbild-TV vor.
War ja auch viel länger auf dem Markt (s. oben)... |
6 Jahre ist weniger als doppelt so lange wie 4 Jahre. |
Und? Verkaufszahlen verlaufen doch auch nicht zwangsläufig linear.
RdC hat folgendes geschrieben: | Zitat: | RdC hat folgendes geschrieben: | Aber jetzt weiß man, dass das nicht der Fall ist, die XBox360 hat gegenüber der PS3 überhaupt keine Vorteile, das ist nun mal ein Faktum. |
Und Du wirfst mir selektive Wahrnehmung vor... |
Vielleicht bin ich ja wirklich so verblendet? Tja dann nenn' mir einen einzigen objektiven Vorteil (abgesehen vom Release-Datum) den die XBox360 gegenüber der PS3 hat. |
Die bereits eingerichtete Online-Basis für die Hardcore-Zocker, die Exklusivlizenzen (wohl einer der wichtigsten Punkte), der Preis (wenn die derzeitigen Angaben stimmen) und aus Sicht vieler Jugendlicher, die noch nicht so viel Geld haben: Das DVD-Medium wird Mod-Chips und somit das Kopieren von Spielen leichter machen als das neue Bluray-Medium, für das erst einmal Brenner herauskommen müssen.
Dinge wie SD-Karten-Kompatibilität sind da eher marginal. Im Endeffekt ist der Geldbeutel von höherer Bedeutung.
Zitat: | Ich habe es lediglich "gewagt", mich negativ zu den Playstation-Spielen zu äußern und habe einigen Kaufargumenten für die PS3 widersprochen. Du hast dann mit dem Konsolen-Schwanzvergleich begonnen, den ich anfangs kritisiert habe.
Mir geht es aber weder darum, eine bestimmte Konsole in den Himmel zu loben, noch darum eine andere schlecht zu machen. Ich fand es nur nötig zu erwähnen, daß Technik nicht alles ist. |
Historisch stimmt das nicht:
- Die PS1 hat sich vor allem durchgesetzt weil sie als erste auf optische Speichermedien gesetzt haben (CDs statt Cartridges spart den Spielefirmen eine Menge Geld) und weil Sony weniger Royalties verlangt hat.
- Die Dreamcast hat versagt weil das off-the-shelf design in der Produktion zu teuer war und sie gegenüber der PS2 keinen echten Vorteil hatte.
- Die PS2 hat sich vor allem wegen der Abwärtskompatibilität und wegen der DVD-Fähigkeit durchgesetzt.
Es waren also immer technische Eigenschaften, die den Erfolg und Mißerfolg wesentlich beeinflußt haben. |
Ich schrieb ja auch nicht, daß es keine Rolle spielt. Aber eben nicht die alleinige.
Das sieht man ja auch schön an dem Vergleich PSP und NDS.
Sony wird mit der PS3 zwar wahrscheinlich weiterhin führend bleiben, aber sicherlich nicht mehr mit dem gewohnten Abstand. Die Zahlen werden sich annähern.
NB: Zum Nintendo Revolution kann ich mich noch nicht äußern, da schlichtweg zu vieles noch Spekulation ist. Falls einige der Gerüchte jedoch stimmen sollten, ist er sogar mein persönlicher Favorit vor Xbox360/PS3.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#298733) Verfasst am: 30.05.2005, 13:57 Titel: |
|
|
Ich weiß ohenhin nicht, was dieses Wettrüsten auf dem Konsolenmarkt soll. Die Sound- und Grafikeigenschaften der aktuellen Modelle finde ich nach wie vor sehr beeindruckend. Ich frage mich nämlich, ob das typische 08/15-Fernsehgerät, welches mit dem PAL-Standard arbeitet, diese geballte Grafikpower überhaupt darstellen kann. Ich denke mal, ohne HDTV-Fernseher wird da nicht viel gehen. Eine Sache finde ich allerdings überlegenswert. Ich vermute mal, dass auch nach dem Verkaufsstart der neuen Konsolen, die Geräte der alten Generation für eine begrenzte Zeit weiter verkauft werden. Dann natürlich zu noch mal reduzierten Preisen. Es würde mich dann schon reizen, mir zusätzlich zu meinem GC noch eine Xbox zuzulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#298767) Verfasst am: 30.05.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Es bleibt übrigens auch abzuwarten, ob die PS3 für den Endkunden nicht teurer sein wird als die Xbox360. Gerüchten zufolge, soll erste nämlich ein gutes Stück teurer werden. Und der Geldbeutel ist auch ein wichtiger Aspekt.
|
Quelle?
Jetzt einmal ganz langsam, extra für Dich:
Du hast 4 voneinander unabhängige Spieler in einem Ego-Shooter-Spiel, die Deathmatch spielen wollen.
Jetzt ist Spieler 1 in Raum A, Spieler 2 in Raum B, Spieler 3 in Raum C und Spieler 4 in Raum D.
Also 4 Spieler in 4 unterschiedlichen Räumen - da kannst Du mit einem zweigeteilten Bildschirm nichts machen.
Das Gleiche gilt auch für 2 Spieler. Sobald sich jeder Spieler in einem anderen Raum befindet, bracht man zwei unabhängige Bildschirmteile.
Bevor Du also Dich nur mal wieder auf Zahlen konzentrierst, solltest Du den Sinngehalt in der Praxis vor Augen führen.
|
Die PS3 kann 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern, also können 2 Spieler auf getrennten Bildschirmen spielen und 4 Spieler immerhin noch mit Splitscreen.
Das war mein Sinngehalt, wenn du das nicht verstehen willst, OK.
Zitat: | Zitat: |
Mit der PS3 hast du bei Multiplayer doppelt so viel Bildschirmfläche zu verfügung, Punkt. |
Macht aber nicht unbedingt Sinn in der Praxis, Ausrufezeichen.
|
Warum?
Zuerst sagst du es ist schrecklich unübersichtlich wenn der Bildschirm zerteilt wird, jetzt sagst du es macht "nicht unbedingt Sinn" wenn man doppelt soviel Bildschirmfläche hat. Also was jetzt?
Wenn man nur in Quantitäten denkt, wie Du, ja. Ich denke aber mehr an die Qualität. |
Argh. Und warum sollte Microsoft bessere Qualität liefern können?
6 Jahre ist weniger als doppelt so lange wie 4 Jahre. |
Und? Verkaufszahlen verlaufen doch auch nicht zwangsläufig linear. |
(heul)
Verkaufszahlen sinken im laufe der Zeit, daher sind die 2 Jahre am Ende noch weniger wert, du hast schon wieder pro-PS2 argumentiert... anscheinend ohne es zu merken.
Zitat: | Zitat: |
Vielleicht bin ich ja wirklich so verblendet? Tja dann nenn' mir einen einzigen objektiven Vorteil (abgesehen vom Release-Datum) den die XBox360 gegenüber der PS3 hat. |
Die bereits eingerichtete Online-Basis für die Hardcore-Zocker, |
Es spielen mehr Leute online mit der PS2 als mit der XBox.
(Prozentuell weniger, absolut mehr.)
Abgesehen davon frag' ich mich was du als stolzer XBox360 Besitzer davon hast wenn XBox-Besitzer mit XBox-Spielen im Internet zocken.
Zitat: | die Exklusivlizenzen (wohl einer der wichtigsten Punkte), |
Gibt's auf allen Plattformen, ist also kein Vorteil.
Woher nimmst du die Annahme, dass die XBox-Exklusivtitel besser sind als die PS3?
Zitat: | der Preis (wenn die derzeitigen Angaben stimmen) |
Quelle?
Woher hast du die "Angaben"?
Zitat: | und aus Sicht vieler Jugendlicher, die noch nicht so viel Geld haben: Das DVD-Medium wird Mod-Chips und somit das Kopieren von Spielen leichter machen als das neue Bluray-Medium, für das erst einmal Brenner herauskommen müssen. |
Gerüchten zufolge kann man die letzten XBoxen schon nicht mehr Modden und Online-Spielen kann man mit Mod-Chip auch vergessen.
Woher nimmst du die Annahme, dass sich die XBox360 leichter modden lassen soll als die späten XBoxen und als die PS3?
Zitat: | Im Endeffekt ist der Geldbeutel von höherer Bedeutung. |
OK, wirst du endlich eine Ruhe geben, wenn mal die Preise veröffentlicht werden? (Und die werden ziemlich sicher beide 300$ sein, vor allem weil die PS3 in Japan genausoviel kosten wird die PS2 damals, es ist also zu erwarten dass im Rest der Welt auch die PS2-Releasepreise kommen werden)
Aber das ist noch nicht 100%ig sicher deswege habe ich es vorher ausgeklammert.
Aber wenn du in deiner Verzweiflung der XBox360 Vorteile zuzuschreiben damit ankommst, OK: Hier bitte:
http://playstation.about.com/b/a/172558.htm
Also das schaut ziemlich nach 300$ in den USA plus Steuern aus, so wie aller Vorraussicht nach die XBox360. Also der gleiche Preis. In 2 Minuten ergooglet.
Jetzt zufrieden?
Sony wird mit der PS3 zwar wahrscheinlich weiterhin führend bleiben, aber sicherlich nicht mehr mit dem gewohnten Abstand. Die Zahlen werden sich annähern.
|
Na wir werden sehen...
Bleibt nur zu hoffen dass sich deine Vermutung bezüglich Preis (und die Vermutung wird nach nur 2 Minuten Googlen schon sehr unwahrscheinlich...), deine Vermutung bezüglich Mod-chip Fähigkeit, deine Vermutung bezüglich Exklusivtitel und all deine anderen Vermutungen als wahr herausstellen, sonst wird's vielleicht nicht so kommen wie du glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#298775) Verfasst am: 30.05.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Wenn man nur in Quantitäten denkt, wie Du, ja. Ich denke aber mehr an die Qualität. |
Argh. Und warum sollte Microsoft bessere Qualität liefern können? |
Mal eine Frage als Einwurf: Wieso sollte Microsoft das nicht können?
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#298854) Verfasst am: 30.05.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: |
Mal eine Frage als Einwurf: Wieso sollte Microsoft das nicht können? |
Weil die auch nur mit Wasser kochen wie alle anderen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#299215) Verfasst am: 31.05.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Die technische Qualität mag relativ beschränkt sein, und das für alle, also wird die hier kaum zur Debatte stehen. Aber die subjektive Qualität ist es nicht, und um die geht es hier doch offensichtlich, oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#299255) Verfasst am: 31.05.2005, 17:18 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: |
Weil die auch nur mit Wasser kochen wie alle anderen auch. |
Wobei Microsoft auch gern mit anderer Leute Wasser kocht...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#299868) Verfasst am: 02.06.2005, 13:22 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: |
Weil die auch nur mit Wasser kochen wie alle anderen auch. |
Wobei Microsoft auch gern mit anderer Leute Wasser kocht... |
Wie zum beispiel, wenn man die Entwicklerfirma des PC-Spiels Halo kauft und die Marke anschließend XBox-exklusiv zu vermarkten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305275) Verfasst am: 16.06.2005, 09:48 Titel: |
|
|
Da sie bei der GEE ganz gut ankamen möchte ich natürlich auch dem FGH meine "sinngemäßen Interviews" mit den drei Konsolenherstellern nicht vorenthalten:
Shadaik: What is your favourite feature that differs the PS3 from all oher consoles of the next generation?
Sony: Certainly the double high-definition ports. They enable you to plug-in two HDTVs at once!
Sh.: They do what?
So.: You can plug-in two HDTVs at once. And an additional old TV too, actually.
Sh.: What would I need that for?
So.: Well, you could put your three TVs side-by-side to have an enormous panoramic view in GT5.
Sh.: So you're expecting people to buy three TVs just to have a panoramic view in GT5?
So.: Yeah. By the way, did I mention, that Sony is among the world's biggest manufacturers in HDTVs? So we even managed to lower the price for the devices - an HDTV appropriate to play PS3 game son it has been lowered to a mere 500 € - isn't that great?
Sh.: So, GT5 will actually cost me about 1050 € for two HDTVs and the game itself?
So.: 1060, yes. Isn't that great?
Sh.: Marvelous. Now, let's change to another topic.
So.: Oh, please, I want to explain some more advantages of the three TV ports and how much money we can make with that.
Sh.: Trust me, you don't want to. Now, as for the console itself - how did you get the idea to combine a bread-bin with a boomerang?
So.: This is not a boomerang, but a post-modern kitchen-knife. You see, we wanted to design the PS3 as an integral part of modern household life.
Sh.: And so you designed it a bread-bin?
So.: Yeah, isn't that ingenious?
Sh.: Um, yeah. You sure it isn't a boomerang.
So.: Well, basically it used to be a boomerang. We actually designed it to support the ultimately frustrating games we will do that ought to make you throw away your controller. The PS3 is perfectly prepared for this. But then we came up with the household idea and now it is a postmodern kitchen-knife, designed on the basic idea of a cutting boomerang. We have preorders from all over the world - given you count Austria as "all over the world".
Sh.: Australia
So.: See? All over the world!
Sh.: Yeah, right. I strongly feel like leaving for Mr. Iwata.
So.: No, don't. We have so much great stuff left. Like NoseToy: Wet. Do you want to hear about that? It will be our next game.
Sh.: Honestly, I don't have too much time (I hope). Bye and thanks for the interview! I send the next in, someone of Gee magazine. You'll like him.
So.: Yeah, bye!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305276) Verfasst am: 16.06.2005, 09:48 Titel: |
|
|
Nächste rin der reihe war Satoru Iwata, Nintendo (da kenn ich wenigstens den Namen)
Shadaik: Good morning, Mr. Iwata
Iwata: Good morning
S.: So, let's talk about the revolution. How exactly did you come up with that - um - great design.
I.: Well, let me first ask you: What would you call it.
S.: er - rectangular?
I.: Good
S.: So, and how did you come up with it?
I.: Actually, we gave the Gamecube to some kindergarden children and the first thing they did was getting a hammer and smashing the console. So we thought, those kids want us to make it flatter and thus we made it flatter.
S.: So, what more can you tell me about the Revolutioon?
I.: Nothing
S.: Uh, what?
I.: I won't tell you anything more.
S.: But...
I.: And I didn't say anything to you. Forget everything I said, it is secret. Anything concerning the Revolution is top secret.
S.: Nothign about the controller?
I.: No.
S.: The games?
S.: But George Harrison said...
I.: George Harrison is a moron. He tells you something about Revolution every week and the next day I have to deny it again. George Harrison propably doesn't even know how to spell Nintendo. He's just with us because I am sorry for him.
S.: So, then what is the truth?
I.: I won't tell, this is concerning the Revolution
S.: What about ...
I.: I'm sure this will be about Revolution.
S.: But...
S.: So, how are you?
I.: I won't tell. My current state of humor is absolutely connected to the Revolution.
S.: Uh, right. Nice weather, isn't it?
I.: Oh, so now you're doing weather oracle, do you? I know, you want to know everything but I WON'T TELL YOU HOW THE WEATHER IS LIKE BECAUSE YOU MAY FIND OUT SOMETHING THAT WAY! I KNWO ALL YOUR TRICKS!
S.: Why...?
I.: Because you might steal my ideas.
S.: But I don't even do consoles. I mean, I only do talking, I'm an interviewer.
I.: You do language? Then I won't talk anymore.
S.: What?
I.: You will steal my words. I won't talk no more.
S.: Mr. Iwata?
S.: Mr. Iwata, are you with me?
S.: You're alive?
S.: Hello?
S.: Hello?
S.: Well, bye then.
[Satoru Iwata raises his hand to good-bye, added by a gesture that tells me not to steal his gestures]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305277) Verfasst am: 16.06.2005, 09:49 Titel: |
|
|
nun zu meinem liebsten Freund, J. Allard von Winzigweich (ich find's ehrlich gesagt schade, dass die relativ solide dastehen):
Shadaik: Hello, Mr. Allard
Allard: Hi!
S.: Mr. Allard, May 12th we saw the newest Microsoft PC. Will you actually tell us something about the XBox 360?
A.: Well, actually that was the console.
S.: You mean, like THAT was a console?
A.: Well, to be quite honest, it wasn't. It isn't a console anymore. It is a multi-purpose device where you can play games, e-mail, plug-in your mp3-player, watch DVDs, do your taxes, bring your kids home - everything.
S.: So, it is a PC?
A.: No. PCs are evil. You can do evil things with PCs like installing "alternative" - that means evil - operation systems.
S.: Unix?
A.: Don't say that word again. Don't make me have to hurt you!
S.: Okay, okay. For your competitors - the PS3 seems to be much more powerful than you. What is your concept to compete with the power of the Cell-chip?
A.: We are Microsoft. Resistance is futile, negotiations are irrelevant.
S.: More specific.
A.: Well, you see, compared to the PS3, XBox 360 has nothing but a crappy name and crappy graphics. But we are Microsoft. Selling total crap as top-of-the-art is our goddamn job.
S.: So, you seek to settle in a niche different from the previous, which was bullshit?
A.: That's what it is all about. Instead of bullshit we sell crap.
S.: One last question: On MTV we saw the XBox 360 for about 10 seconds in a 30 minute show - do you want to distract us from the console's design?
A.: Yes, though I told you it isn't a console. It actually looks much to good to make up for the crap that's inside.
S.: I see. Talking about insides and games, what can you actually say about downward compatibility.
A.: It will be compatible to all XBox games and most propably even most of the upcoming XBox 360 games.
S.: What about concurring software developers?
A.: Oh, we actually managed to make Microsoft stop doing PC games. They were a pain in the ass for us. Now, all the top PC titles will be converted to XBox 360 and all sequels will be XBox 360 titles. No more competition by this crappy Microsoft company.
S.: But you are...
A.: Yes, we are ingenious, I know. Thank you.
S.: Uh, my pleasure. Good bye for now and - uh - thank you.
A.: Bye!
|
|
Nach oben |
|
 |
|