Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#298625) Verfasst am: 30.05.2005, 01:00 Titel: Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ? |
|
|
Ich denke wir leben in einer Sphäre , einer Blase , unserer Ereignißblase.
Auf uns bezogen ist das unser Sonnensystem und alles was sich darin befindet.
über alles was darüberhinausgeht können wir nur Spekulationen anstellen !
gemessen an den Weiten auch unseres Universums ( mal ganz abgesehen von potentiell unendlich vielen Universen ) ist das eine winzig winzig kleine noch nicht einmal Mikroskopisch sichbare Blase.
Dennoch ist unser Leben und das was ich gerade beschrieben habe so verrückt das es sich kein mensch ausdenken könnte wenn es nicht so wäre, das was wir profan als Natur beschreiben ,umgibt uns in nicht fassbaren Dimensionen und ausführungen.
Wir sind bestandteil eines Wunders , ich werde es solange wunder nennen wie wir es nicht verstehen können , also die nächsten 100 000 Jahre.Damit meine ich nicht nur die belebte natur sondern auch alles unbelebte .
Wir Menschen leben ein wenig daher wie der Typ in dem Film " und täglich grüßt das Murmeltier ".
Wir pflegen unseren Zynismus und profanisieren alles was uns umgibt um es besser beherrschen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298651) Verfasst am: 30.05.2005, 08:23 Titel: |
|
|
Es ist doch erstaunlich das das hier niemanden interessiert, das heißt im Grunde wundert es mich nicht so sehr , hört es sich doch so an wie ein glaubensbekenntniß. Vielleicht ist es aber einfach auch nur banal ? Für mich nicht .
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#298667) Verfasst am: 30.05.2005, 10:09 Titel: |
|
|
Vielleicht liegts dran, dass das ein Thema ist, mit dem man nicht sofort die Schlechtigkeit von Christentum und Kapitalismus belegen kann
Ich hab da mal was gelesen, dass dazu ganz gut passt. Und zwar ist es dabei um göttliche Wesen gegangen, für die wir offen liegen wie ein Buch, die wir aber nicht wahrnehmen können.
Und zwar hat der Autor gemeint, mann solle sich zweidimensionale Wesen vorstellen, die auf der Oberfläche einer Suppe leben. Für Dich als Betrachter liegen sie komplett offen. Die siehst ihren Umriss, ihre Organe, alles was sie tun.
Wenn Du jetzt mit einem Löffel in die Suppe fährst, ist alles was diese Wesen wahrnehmen eine bewegte Linie. Und selbst die schlauesten Philosophen unter diesen Wesen haben aufgrund ihrer zweidimensionalen Art keine Möglichkeit, den Löffel als Löffel zu erkennen, geschweige denn Dich als dreidimensionales Wesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#298678) Verfasst am: 30.05.2005, 11:27 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wir sind bestandteil eines Wunders , ich werde es solange wunder nennen wie wir es nicht verstehen können |
Es gibt Milliarden Dinge, die ich nicht verstehe, aber vermutlich gibt es für fast jedes dieser Dinge irgendeinen Experten, der es versteht.
Von daher wundere ich mich zwar häufig, glaube aber nicht, daß es sich um "echte" Wunder im Sinne des unten zitierten Wikipedia-Artikels handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder hat folgendes geschrieben: | Als Wunder gilt in einem magisch-mythischen Verständnis und auch in vorwissenschaftlicher Sicht all das, was über das Alltägliche und Gewöhnliche herausgeht und in diesem Sinn als "wunderbar" hervorragt.
Philosophisch-theologische Reflexion wird präziser formulieren und als Wunder all jene Ereignisse und Geschehnisse anführen, die sich durch Gottes Wirken außerhalb der geltenden Ordnung der natürlichen Gesetze ereignen.
Gegenüber der Möglichkeit von Wundern sind verschiedene Standpunkte möglich: Der weltanschauliche Agnostizismus und Skeptizismus, der sich mitunter als Rationalismus, aber auch als Empirismus ausgibt, stellt die Möglichkeit von Wundern grundsätzlich in Frage; ebenso der Atheismus. Theistische Religionen und damit kompatible Philosophien rechnen grundsätzlich mit der Möglichkeit von Wundern. Bestimmte religiöse Gruppen und Strömungen können als ausgesprochen "wundersüchtig" bezeichnet werden, indem hier das Spektakel und die Sensation sowie die gefühlsmäßige Ergriffenheit im Vordergrund stehen, während rationale Überlegungen zurückgedrängt werden und die Wahrheitsfrage ungelöst bleibt.
Die Frage, ob durch Wunder wirklich die Naturgesetze außer Kraft gesesetzt werden, ist kontrovers. Die traditionelle Antwort lautet "Ja", da man darin einen Beweis für die Größe und Freiheit Gottes sieht, des Herrn seiner Schöpfung, der die Macht hat, der Natur ihre Gesetze zu geben und auch Ausnahmen zu verfügen. Eine moderne Antwort, die sich teilweise vom veränderten Begriff des Naturgesetzes durch die moderne Physik (z.B. Heisenbergs Unschärferelation) inspirieren läßt, nimmt an, dass die Naturgesetze als solche schon eine gewisse Offenheit aufweisen, die der Einwirkung geistiger Realitäten und letztlich Gott gegenüber nicht grundsätzlich fremd sein können.
Grundsätzlich muss jedoch festgehalten werden, dass ein wissenschaftlicher Ansatz scheitern muss, die Möglichkeit und Existenz der Wunder an sich zu überprüfen. Wenn es Wunder tatächlich gibt, so sind diese nicht von Menschen reproduzierbar bzw. provozierbar, da sie ja per Definition im alleinigen Macht- und Willensbereich Gottes liegen. Von daher kann keine empirische Überprüfung durchgeführt werden. "Zufällige" Messungen eines Wunders können wissenschaftlich nicht von einem misslungenen Experiment oder Messfehlern unterschieden werden, sind also wissenschaftlich nicht verwertbar. Es bleiben lediglich Zeugenaussagen von Menschen, die natürlich je nach Hintergrund und Persönlichkeit mehr oder weniger glaubwürdig sind und entsprechend gewertet werden müssen. Bei einer Bewertung dieser Glaubwürdigkeit spielt wiederum die grundsätzliche Einstellung des Bewertenden gegenüber der grundsätzlichen Möglichkeit von Wundern eine entscheidende Rolle.
Insgesamt muss damit die Frage nach der Existenz der Wunder als eine verkappte Frage nach der Existenz und "Persönlichkeit" Gottes bezeichnet werden. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#298681) Verfasst am: 30.05.2005, 11:36 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es ist doch erstaunlich das das hier niemanden interessiert, das heißt im Grunde wundert es mich nicht so sehr , hört es sich doch so an wie ein glaubensbekenntniß. Vielleicht ist es aber einfach auch nur banal ? Für mich nicht . |
Für die meisten hier dürfte der Begriff "Wunder" ganz einfach eine Nullaussage sein.
Das kann dich natürlich wundern oder auch nicht. Das kannst du banal betrachten oder auch nicht.
Ich finde die Evolution und ihre Vielfältigkeit so faszinierend, dass ich das nicht profan mit "Wunder" abtun möchte. Insofern kann ich hier kaum mehr zu sagen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#298687) Verfasst am: 30.05.2005, 12:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Es ist doch erstaunlich das das hier niemanden interessiert, das heißt im Grunde wundert es mich nicht so sehr , hört es sich doch so an wie ein glaubensbekenntniß. Vielleicht ist es aber einfach auch nur banal ? Für mich nicht . |
Für die meisten hier dürfte der Begriff "Wunder" ganz einfach eine Nullaussage sein.
|
...insbesondere zwischen Montag 1.00 und 8.30 Uhr morgens.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298688) Verfasst am: 30.05.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Es ist doch erstaunlich das das hier niemanden interessiert, das heißt im Grunde wundert es mich nicht so sehr , hört es sich doch so an wie ein glaubensbekenntniß. Vielleicht ist es aber einfach auch nur banal ? Für mich nicht . |
|
...insbesondere zwischen Montag 1.00 und 8.30 Uhr morgens.  |
Jetzt, wo du das so ansprichst...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298712) Verfasst am: 30.05.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Es ist doch erstaunlich das das hier niemanden interessiert, das heißt im Grunde wundert es mich nicht so sehr , hört es sich doch so an wie ein glaubensbekenntniß. Vielleicht ist es aber einfach auch nur banal ? Für mich nicht . |
|
...insbesondere zwischen Montag 1.00 und 8.30 Uhr morgens.  |
Jetzt, wo du das so ansprichst... |
|
stimmt , mein Wach schlafrythmus ist wohl etwas drucheinander
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298717) Verfasst am: 30.05.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Es ist doch erstaunlich das das hier niemanden interessiert, das heißt im Grunde wundert es mich nicht so sehr , hört es sich doch so an wie ein glaubensbekenntniß. Vielleicht ist es aber einfach auch nur banal ? Für mich nicht . |
Das kann dich natürlich wundern oder auch nicht. Das kannst du banal betrachten oder auch nicht.
Ich finde die Evolution und ihre Vielfältigkeit so faszinierend, dass ich das nicht profan mit "Wunder" abtun möchte. Insofern kann ich hier kaum mehr zu sagen. |
|
Nun deshalb wundert m ich auch die fehlende Resonanz nicht ,meine Aussage implizioert das das Leben etwas magisches oder mystisches ist, das ist völlig richtig und ich meine es auch so , beziehe es allerdings nicht nur auf uns als Menschen sondern auf das gesamte uns umgebende Universum.
Desweiteren sage ich damit das ein ( oder auch viele ) Naturwissenschaftliche Perspektiven nicht ausreichen um es auch nur ansatzweise zu begreifen , im Gegenteil , bei aller nützlichkeit der Naturwissenschaftlichen Perpektive , sie rationalisiert , reduziert und banalisiert immer alles soweit das wir es in unsere kleinen Köpfchen bekommen , sonst wäre sie ja auch nutzlos.
Dabei macht sie wie die religionen auch vor Weltbildern nicht halt .
Ich habe das gefühl das wir teil von etwas magischem sind . nehmen wir einmal an , wir würden
nicht auf einem Erdball , sondern auf einem aufblasbaren Gumiball leben und alle könnten fliegen.
Natruwissenschaftler würden die dazu beobachtbaren Gesetzmäßigkeiten auflisten und rational erklären. Für uns wäre das dann völlig banal, genauso banal wie die tatsache das wir auf einer
Kugel rumlaufen die von einem unendlichen Raum umgeben ist und uns anzieht !
Wir sind teil eines wunders und können deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298721) Verfasst am: 30.05.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Sanne hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Wir sind bestandteil eines Wunders , ich werde es solange wunder nennen wie wir es nicht verstehen können |
Es gibt Milliarden Dinge, die ich nicht verstehe, aber vermutlich gibt es für fast jedes dieser Dinge irgendeinen Experten, der es versteht.
Von daher wundere ich mich zwar häufig, glaube aber nicht, daß es sich um "echte" Wunder im Sinne des unten zitierten Wikipedia-Artikels handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder hat folgendes geschrieben: | Als Wunder gilt in einem magisch-mythischen Verständnis und auch in vorwissenschaftlicher Sicht all das, was über das Alltägliche und Gewöhnliche herausgeht und in diesem Sinn als "wunderbar" hervorragt.
Philosophisch-theologische Reflexion wird präziser formulieren und als Wunder all jene Ereignisse und Geschehnisse anführen, die sich durch Gottes Wirken außerhalb der geltenden Ordnung der natürlichen Gesetze ereignen.
Gegenüber der Möglichkeit von Wundern sind verschiedene Standpunkte möglich: Der weltanschauliche Agnostizismus und Skeptizismus, der sich mitunter als Rationalismus, aber auch als Empirismus ausgibt, stellt die Möglichkeit von Wundern grundsätzlich in Frage; ebenso der Atheismus. Theistische Religionen und damit kompatible Philosophien rechnen grundsätzlich mit der Möglichkeit von Wundern. Bestimmte religiöse Gruppen und Strömungen können als ausgesprochen "wundersüchtig" bezeichnet werden, indem hier das Spektakel und die Sensation sowie die gefühlsmäßige Ergriffenheit im Vordergrund stehen, während rationale Überlegungen zurückgedrängt werden und die Wahrheitsfrage ungelöst bleibt.
Die Frage, ob durch Wunder wirklich die Naturgesetze außer Kraft gesesetzt werden, ist kontrovers. Die traditionelle Antwort lautet "Ja", da man darin einen Beweis für die Größe und Freiheit Gottes sieht, des Herrn seiner Schöpfung, der die Macht hat, der Natur ihre Gesetze zu geben und auch Ausnahmen zu verfügen. Eine moderne Antwort, die sich teilweise vom veränderten Begriff des Naturgesetzes durch die moderne Physik (z.B. Heisenbergs Unschärferelation) inspirieren läßt, nimmt an, dass die Naturgesetze als solche schon eine gewisse Offenheit aufweisen, die der Einwirkung geistiger Realitäten und letztlich Gott gegenüber nicht grundsätzlich fremd sein können.
Grundsätzlich muss jedoch festgehalten werden, dass ein wissenschaftlicher Ansatz scheitern muss, die Möglichkeit und Existenz der Wunder an sich zu überprüfen. Wenn es Wunder tatächlich gibt, so sind diese nicht von Menschen reproduzierbar bzw. provozierbar, da sie ja per Definition im alleinigen Macht- und Willensbereich Gottes liegen. Von daher kann keine empirische Überprüfung durchgeführt werden. "Zufällige" Messungen eines Wunders können wissenschaftlich nicht von einem misslungenen Experiment oder Messfehlern unterschieden werden, sind also wissenschaftlich nicht verwertbar. Es bleiben lediglich Zeugenaussagen von Menschen, die natürlich je nach Hintergrund und Persönlichkeit mehr oder weniger glaubwürdig sind und entsprechend gewertet werden müssen. Bei einer Bewertung dieser Glaubwürdigkeit spielt wiederum die grundsätzliche Einstellung des Bewertenden gegenüber der grundsätzlichen Möglichkeit von Wundern eine entscheidende Rolle.
Insgesamt muss damit die Frage nach der Existenz der Wunder als eine verkappte Frage nach der Existenz und "Persönlichkeit" Gottes bezeichnet werden. |
|
|
Nein , es geht mir nicht um Gott , es geht mir um das besondere, das Methaphysische, von mir aus aus unserer Perpektive auch Magisch und mystisch , aber eben keineswegs regressiv.
Regressiv finde ich es eher immer alles nur wissenschaftlich zu sehen und entsprechend zu banalisieren. Gott ist schon ein name ,eine kindlich menschliche verknüpfung mit diesem nicht zu verstehenden . Sie ist mir aber fast sympathscher als der Versuch alles und alles in wissenschafliche Korsetts hineinzuzwängen , auch wenn es dabei zerstückelt wird um es auf uns zuschneiden zu können.
Tja dann laß dir die Welt mal schön weiter von Experten erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298724) Verfasst am: 30.05.2005, 13:27 Titel: |
|
|
Georg, dein Eindruck und dein Gefühl ist ja schön und gut. Wenn dich das so zufrieden macht, freut mich das. Du kannst allerdings nicht von anderen erwarten, dass sie genauso empfinden oder deine Eindrücke teilen müssen.
Manchen fällt dazu eben aus den von mir genannten Gründen nicht viel ein und deshalb mag die Resonanz in einem Forum wie diesem halt ausbleiben oder gering sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in anderen Foren diesbezüglich mehr Erfolg haben würdest. Ich denke da an Foren, deren Mitglieder sich halt von mystischen Dingen angezogen fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298737) Verfasst am: 30.05.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Georg, dein Eindruck und dein Gefühl ist ja schön und gut. Wenn dich das so zufrieden macht, freut mich das. Du kannst allerdings nicht von anderen erwarten, dass sie genauso empfinden oder deine Eindrücke teilen müssen. |
so ist das wohl .
Zitat: | Manchen fällt dazu eben aus den von mir genannten Gründen nicht viel ein und deshalb mag die Resonanz in einem Forum wie diesem halt ausbleiben oder gering sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in anderen Foren diesbezüglich mehr Erfolg haben würdest. Ich denke da an Foren, deren Mitglieder sich halt von mystischen Dingen angezogen fühlen. |
|
auch da liegst du richtig .
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#298738) Verfasst am: 30.05.2005, 14:01 Titel: Re: Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist? |
Ein Philosophieprofessor fragte einmal einen Zen-Meister:
"Würdest du sagen, dass ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, so ist wie ein Fisch, der nach dem Meer sucht?"
Da antwortete der Zen-Meister:
"Nein. Ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, ist so wie das Meer, das sich selbst sucht."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#298780) Verfasst am: 30.05.2005, 15:39 Titel: |
|
|
Sehr romantisch, George.
Ich halte weder von Wundern, noch von romantik etwas, bringt mir nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298782) Verfasst am: 30.05.2005, 15:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Bringt mir nichts. |
Selig sind, die keine Erwartung haben, denn sie sollen herrlichst überrascht werden!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#298783) Verfasst am: 30.05.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Bringt mir nichts. |
Selig sind, die keine Erwartung haben, denn sie sollen herrlichst überrascht werden!  |
Hellig sind, die mehr bekommen, als da ist.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298788) Verfasst am: 30.05.2005, 16:05 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Hellig sind, die mehr bekommen, als da ist. |
Was die Welt nicht enthält, das kann sie auch nicht vorenthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#298791) Verfasst am: 30.05.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Wer mehr gibt als er hat stiehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298793) Verfasst am: 30.05.2005, 16:21 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Wer mehr gibt als er hat, stiehlt. |
Wer sich über seinen Besitz definiert, lügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#298794) Verfasst am: 30.05.2005, 16:22 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Nun deshalb wundert m ich auch die fehlende Resonanz nicht ,meine Aussage implizioert das das Leben etwas magisches oder mystisches ist, das ist völlig richtig und ich meine es auch so , beziehe es allerdings nicht nur auf uns als Menschen sondern auf das gesamte uns umgebende Universum. |
Was sagst Du denn damit aus, außer daß Du es nicht verstehst?
Schön ud gut, daß Universum ist 'ne komplexe Geschichte ohne Anleitung oder Diagramme - aber wieso sollte man das nicht auch so sagen, sondern muß Begriffe wie "mystisch" oder "magisch" einstreuen? Was bedeuten die mehr als "es gefällt mir, aber ich versteh's nicht"?
Zitat: | Desweiteren sage ich damit das ein ( oder auch viele ) Naturwissenschaftliche Perspektiven nicht ausreichen um es auch nur ansatzweise zu begreifen , im Gegenteil , bei aller nützlichkeit der Naturwissenschaftlichen Perpektive , sie rationalisiert , reduziert und banalisiert immer alles soweit das wir es in unsere kleinen Köpfchen bekommen , sonst wäre sie ja auch nutzlos.
Dabei macht sie wie die religionen auch vor Weltbildern nicht halt .
|
Und?
Was verstehst Du mehr, wenn Du es "magisch" nennst?
Warum sollte man Religionen und Weltbilder nicht erklären dürfen, odr das versuchen?
Zitat: | Ich habe das gefühl das wir teil von etwas magischem sind . |
Bitte definiere "magisch" und grenze es vor allen Dingen ab zu "nicht-magisch". So wie Du das Wort benutzt habe ich nicht den Eindruck, daß es tatsächlich etwas bedeutet.
Zitat: | nehmen wir einmal an , wir würden
nicht auf einem Erdball , sondern auf einem aufblasbaren Gumiball leben und alle könnten fliegen. Natruwissenschaftler würden die dazu beobachtbaren Gesetzmäßigkeiten auflisten und rational erklären. Für uns wäre das dann völlig banal, genauso banal wie die tatsache das wir auf einer
Kugel rumlaufen die von einem unendlichen Raum umgeben ist und uns anzieht ! |
Was wäre, wenn es eine rationale (und zufällig auch noch zutreffende) Erklärung für die Gummiball-Welt gäbe?
Zitat: | Wir sind teil eines wunders und können deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen. |
Bitte definiere "Wunder". Siehe oben.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#298795) Verfasst am: 30.05.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wer mehr gibt als er hat, stiehlt. |
Wer sich über seinen Besitz definiert, lügt. |
Wer nicht lügt, der lügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298802) Verfasst am: 30.05.2005, 16:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Wer nicht lügt, der lügt. |
Wer glaubt, überhaupt jemals mehr haben zu können als die eigene Perspektive - oder auch nur den Anspruch stellen zu müssen, um überhaupt von "Wahrheit" sprechen zu können -, betrügt sich selbst.
(Nietzsches Aussage, jeder, der die Wahrheit sage, sei ein Lügner, basiert auf einer Verwechslung zweier unterschiedlicher Bedeutungen des Begriffs "Wahrheit". Nietzsche selbst legte sehr großen Wert auf Ehrlichkeit. Nur war das Gegenteil davon für ihn nicht die Lüge, sondern die Heuchelei. Für mich ist das Jacke wie Hose.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298803) Verfasst am: 30.05.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bitte definiere "magisch" und grenze es vor allen Dingen ab zu "nicht-magisch". |
"Magisch" nenne ich jede bewusst durchgeführte Handlung.
(Und damit wird auch klar, warum alle autoritären Religionen jede Art von Magie, die nicht Teil ihres eigenen Ritualismus ist, immer verdammen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298821) Verfasst am: 30.05.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Sehr romantisch, George.
Ich halte weder von Wundern, noch von romantik etwas, bringt mir nichts. |
|
Quatsch , das ist überhaupt nicht romantisch, das ist ein Akt intellektueller Verzweiflung und die lasse ich mir nicht nehmen, schon garnicht von einem intellektuellen. Es geht ja gerade um die beschränktheit menschlichen Denkens und den alltagstauglichen Modellen die daraus enstehen.
Die sind aber nur nützlich , sonst nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298822) Verfasst am: 30.05.2005, 17:17 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Die sind aber nur nützlich, sonst nichts. |
Was die Welt nicht enthält, kann sie dir auch nicht vorenthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298826) Verfasst am: 30.05.2005, 17:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | nehmen wir einmal an , wir würden
nicht auf einem Erdball , sondern auf einem aufblasbaren Gumiball leben und alle könnten fliegen. Natruwissenschaftler würden die dazu beobachtbaren Gesetzmäßigkeiten auflisten und rational erklären. Für uns wäre das dann völlig banal, genauso banal wie die tatsache das wir auf einer
Kugel rumlaufen die von einem unendlichen Raum umgeben ist und uns anzieht ! |
Was wäre, wenn es eine rationale (und zufällig auch noch zutreffende) Erklärung für die Gummiball-Welt gäbe? |
Das ist es ja gerade es würde auf jedenfall eine rationale logische Erklärung geben, die Quantentheorie macht genau das , sie beschreibt ein Phänomen , leitet Gesetzmäßigkeiten daraus ab ohne das Phänomen zu beschreiben oder wirklich erklären zu können.
Wunder ist für mich der raum der ensteht wenn ich die banalitäten und Expertenerklärungen weglasse und mich über alles was um mich herum geschieht wundere.
Die fähiglkeit sich zu wundern geht verloren wenn man lernt , irgendwann wird man zynisch müde besserwisserisch und unzufrieden, solange bis man den Mut aufbringt auch andere Perpektiven zuzulassen und auch eine persönliche verunsicherung zuzulassen. Für Kinder ist das der normalzustand, allerdings ohne das sie unser Wissen haben. Wenn ich wissenschaftliche Modelle wirklich nur als das sehe was sie auch sind , nämlich vorläufige erklärungen , bin ich schon einen ganzen Schritt weiter, dann weiß ich das ich nichts weiß !
Das nicht erfassbare ist das Wunder. und dieses nicht erfassbare schlummert in jeder banalität,
man wird wohl nie imstande sein eine Teetasse in ihrer ganzheit mit alle ihren Informationen so zu erfassen das man sie wirkjlich reproduzieren könnte ( also beamen ).
Das ist das was kant meinte als er sagte das das ding an und für sich nciht zu erfassen sei.
Als Individuum kommst du nicht aus deiner Subjektivität und als Spezies Mensch kommen wir da geausowenig heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298827) Verfasst am: 30.05.2005, 17:28 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Als Individuum kommst du nicht aus deiner Subjektivität. |
Hör' halt 'mal auf, es zu versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298829) Verfasst am: 30.05.2005, 17:29 Titel: Re: Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ? |
|
|
Zitat: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist? |
"Würdest du sagen, dass ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, so ist wie ein Fisch, der nach dem Meer sucht?"
"Nein. Ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, ist so wie das Meer, das sich selbst sucht." |
|
korrekter Spruch
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#298831) Verfasst am: 30.05.2005, 17:30 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | [
Nein , es geht mir nicht um Gott , es geht mir um das besondere, das Methaphysische, von mir aus aus unserer Perpektive auch Magisch und mystisch , aber eben keineswegs regressiv.
Regressiv finde ich es eher immer alles nur wissenschaftlich zu sehen und entsprechend zu banalisieren. Gott ist schon ein name ,eine kindlich menschliche verknüpfung mit diesem nicht zu verstehenden . Sie ist mir aber fast sympathscher als der Versuch alles und alles in wissenschafliche Korsetts hineinzuzwängen , auch wenn es dabei zerstückelt wird um es auf uns zuschneiden zu können.
Tja dann laß dir die Welt mal schön weiter von Experten erklären.  |
Ich will mir gar nicht die ganze Welt erklären lassen. Ich brauche immer nur Teilbereiche. Eine bestimmte Krankheit, oder ein technisches Problem, oder die Wettervorhersage für die nächsten Tage.
Und auch wenn ich gelegentlich physikalische und psychologische Erklärungen einhole, bleibt immer noch meine persönliche gefühlsmäßige Reaktion und Betroffenheit von manchen Gegebenheiten. Dagegen hilft keine Wissenschaft.
Ich bin von manchen Realitäten betroffen und beeindruckt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#298832) Verfasst am: 30.05.2005, 17:33 Titel: Re: Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist? |
"Nein. Ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, ist so wie das Meer, das sich selbst sucht." |
|
korrekter Spruch  |
Welcher die Überlegenheit der östl Philophie zeigt (!?), weils grad trendy ist.
Aber auch unser Europa brachte genug Philosophen hervor die den Sinn des Lebens im Leben selbst sahen, abgesehen davon das dies die meisten Normalsterblichen wohl auch tun.
Mir persönlich kommt ein solcher Mensch übrigens vor wie das Meer, dass glaubt es sei ein Fisch, welcher das Meer suche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|