Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#298835) Verfasst am: 30.05.2005, 17:38    Titel: Re: Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ? Antworten mit Zitat

Zitat:
modorok hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist?

Ein Philosophieprofessor fragte einmal einen Zen-Meister:
"Würdest du sagen, dass ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, so ist wie ein Fisch, der nach dem Meer sucht?"
Da antwortete der Zen-Meister:
"Nein. Ein Mensch, der nach dem Sinn sucht, ist so wie das Meer, das sich selbst sucht."

korrekter Spruch Daumen hoch!

Welcher die Überlegenheit der östl Philophie zeigt (!?), weils grad trendy ist.
Aber auch unser Europa brachte genug Philosophen hervor die den Sinn des Lebens im Leben selbst sahen, abgesehen davon das dies die meisten Normalsterblichen wohl auch tun.
Mir persönlich kommt ein solcher Mensch übrigens vor wie das Meer, dass glaubt es sei ein Fisch, welcher das Meer suche.

Es gibt sicher auch hier einige Varianten das zu verstehen , ich bin nun kein anhänger des Zen ,
der Punkt ist was man im Meer sieht bzw was das meer für einen selber darstellt.
Aber es ist müßig in einem Chat darüber zu diskutieren , darüber läßt sich höchstens meditieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298836) Verfasst am: 30.05.2005, 17:42    Titel: Re: Wie erkennt man das Wunder des Lebens wenn man Teil des Wunders ist ? Antworten mit Zitat

Aber es ist müßig in einem Chat darüber zu diskutieren , darüber läßt sich höchstens meditieren.

Darum ist es ja auch ein Koan und kein Logikrätsel.

Dass man einen Koan nicht verstehen kann, versteht NUR der, der ihn verstanden hat! zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#298838) Verfasst am: 30.05.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es nicht schwer, dem Sinn im Leben zu sehen bzw in dessen positiven Teilen, zumindest wenn ich von Sinn sprechen würde.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#298840) Verfasst am: 30.05.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wunder ist für mich der raum der ensteht wenn ich die banalitäten und Expertenerklärungen weglasse und mich über alles was um mich herum geschieht wundere.

Also nichts weiter, als die Unfähigkeit, etwas zu verstehen. (Ohne das jetzt negativ bewerten zu wollen - es scheint ja durchaus erwünscht zu sein. Bei jeder Vorstellung eines Zauberkünstlers sollte das ebenso der Fall sein.)

Schön.

Zitat:
Die fähiglkeit sich zu wundern geht verloren wenn man lernt , irgendwann wird man zynisch müde besserwisserisch und unzufrieden, solange bis man den Mut aufbringt auch andere Perpektiven zuzulassen und auch eine persönliche verunsicherung zuzulassen.

Wenn ich mich nicht zuweilen über Dinge wndern würde, dann würde ich nichts mehr lernen. Ich wundere mich in der Form von "Ich frage mich, wie das wohl funktioniert." Beim Zauberer ist mir das egal, alles andere wird ert vorsichtig mit einem Holzstock angestubst, dann auseinandergeschraubt ...

Ich bin zynisch, ich bin bisweilen auch müde, besserwisserisch oder unzufrieden. Das läßt sich aber kaum darauf zurückführen, daß ich zu wissen meine, wie einige Dinge funktionieren.

Zitat:
Für Kinder ist das der normalzustand, allerdings ohne das sie unser Wissen haben. Wenn ich wissenschaftliche Modelle wirklich nur als das sehe was sie auch sind , nämlich vorläufige erklärungen , bin ich schon einen ganzen Schritt weiter, dann weiß ich das ich nichts weiß !

Mit "vorläufige Erklärungen" dürfte im allgemeinen etwas anderes gemeint sein, als Du hier vermuten lässt.

Aber ich verstehe immer noch nicht, was du eigentlich willst. Zumindestens hier vertritt niemand konkrete wissenschaftliche Dogmen, oder unterstellt es müsste sie geben.

Zitat:
Das nicht erfassbare ist das Wunder. und dieses nicht erfassbare schlummert in jeder banalität,

Dann nenne es doch einfach "unfassbar", oder "unerklärt".
Und dann erklär mir nochmal langsam, warum man darauf verzichten sollte, nach Erklärungen zu suchen. (Oder was wolltest Du genau?)

Zitat:
man wird wohl nie imstande sein eine Teetasse in ihrer ganzheit mit alle ihren Informationen so zu erfassen das man sie wirkjlich reproduzieren könnte ( also beamen ).

Schön. Und?

Zitat:
Das ist das was kant meinte als er sagte das das ding an und für sich nciht zu erfassen sei.

Ich würde bezweifeln, daß er da Teleporter und Porzellan im Sinn hatte.

Anmerken möchte ich noch, daß es vergleichsweise einfach ist, eine Teetasse herzustellen, auch ohne daß man alles darüber weiß...

Zitat:
Als Individuum kommst du nicht aus deiner Subjektivität und als Spezies Mensch kommen wir da geausowenig heraus.

Und?

Rasmus.,
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298844) Verfasst am: 30.05.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es nicht schwer, dem Sinn im Leben.

Und schon hast du den Koan falsch verstanden. Siehst du? zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#298847) Verfasst am: 30.05.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich find es nicht schwer, dem Sinn im Leben.

Und schon hast du den Koan falsch verstanden. Siehst du? zwinkern

Die Antworten kannten ich bereits vor dem Koan(->Koran?).
P.S.:Ich kann nicht irren in den Welten die ich selbst erschaffe, denn den Irrtum hab ich dort noch nicht erschaffen, die Sinnfrage ist eine solche Welt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#298995) Verfasst am: 31.05.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Koan (->Koran?).

Hat nichts mit dem Koran zu tun. zwinkern

Ein Koan ist ein Zen-Rätsel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koan_%28Zen%29
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#299013) Verfasst am: 31.05.2005, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rasmus

tut mir leid aber du hast es nicht verstanden
moritura
pan narrans

Beitrag(#299094) Verfasst am: 31.05.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die fähiglkeit sich zu wundern geht verloren wenn man lernt , irgendwann wird man zynisch müde besserwisserisch und unzufrieden, solange bis man den Mut aufbringt auch andere Perpektiven zuzulassen und auch eine persönliche verunsicherung zuzulassen. Für Kinder ist das der normalzustand, allerdings ohne das sie unser Wissen haben.

Die Fähigkeit sich zu wundern geht nicht verloren wenn man lernt, sondern nur wenn man ständig angewiesen wird, es beim wundern zu belassen und nicht weiter nachzufragen.

Wenn man jedesmal wie die Kuh vor einem neuen Tor stehen bleibt und sich wundert, aber das Untersuchen dann sein lässt, weil das, 'versteht ich alles sowieso nicht, das ist mir zu hoch, ich armes unwürdiges Würstchen', dann lernt man nichts.

Wundern, im Sinne von 'Das ist ja klasse, wie funktioniert denn das' kann man immer besser, je mehr man weiss. Wie banal ist die Vorstellung eines Himmels auf dem Götter irgendwelche Lichter bewegen und Blitze schleudern, im Vergleich mit der Unendlichkeit des Weltraums?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302900) Verfasst am: 09.06.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
moritura hat folgendes geschrieben:
Die fähiglkeit sich zu wundern geht verloren wenn man lernt , irgendwann wird man zynisch müde besserwisserisch und unzufrieden, solange bis man den Mut aufbringt auch andere Perpektiven zuzulassen und auch eine persönliche verunsicherung zuzulassen. Für Kinder ist das der normalzustand, allerdings ohne das sie unser Wissen haben.

Die Fähigkeit sich zu wundern geht nicht verloren wenn man lernt, sondern nur wenn man ständig angewiesen wird, es beim wundern zu belassen und nicht weiter nachzufragen.

Wenn man jedesmal wie die Kuh vor einem neuen Tor stehen bleibt und sich wundert, aber das Untersuchen dann sein lässt, weil das, 'versteht ich alles sowieso nicht, das ist mir zu hoch, ich armes unwürdiges Würstchen', dann lernt man nichts.

Wundern, im Sinne von 'Das ist ja klasse, wie funktioniert denn das' kann man immer besser, je mehr man weiss. Wie banal ist die Vorstellung eines Himmels auf dem Götter irgendwelche Lichter bewegen und Blitze schleudern, im Vergleich mit der Unendlichkeit des Weltraums?

Nein !
Banalität ist in jedemfall ein Zugeständniß an unseren beschränkten Verstand und zwar auch dann wenn dieser einen IQ von 200 hat.
Eine Tischplatte ist eine Tischplatte , aber nur solange ich mich nicht mit ihrer Subatomaren Information beschäftige. Das Ding an sich ist nicht zu erkennen . Insofern sind all unsere Erklärungssysteme daraufausgerichtet eine annäherung zu vollziehen. Ganze Wissenschaftsabteilungen, beschäftigen sich mit einzelnen Proteinen.
Das heißt nur der Spezialist bricht die banalität für kuzr Zeit in einem winzigen Bereich auf , während er sie in allen anderen Bereichen zwangsläufig aufrecht erhalten muß.
Ich brauche nicht ins Universum um mich zu wundern , eine Tischplatte oder ein Stück Fleisch reichen bei weitem aus.
AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#302934) Verfasst am: 09.06.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo George,

ich wollte nur kurz sagen, dass ich Deine Denkweise in dieser Sache echt gut mag; ich denke genauso darüber.

Albert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz