Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlexDorfner Profillos
|
(#299036) Verfasst am: 31.05.2005, 10:17 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | ich lehne jede religion und gott/götter/gottheiten, spirituelles, hellseherei etc. ab.
welcher atheist bin ich da deiner meinung nach ? bin ich überhaupt ein atheist, nach deiner darstellung ? |
Wie schon mehrfach geschrieben ist das Verbot von Göttern, Gottheiten, Spirituellem und Hellseherei eine Erfindung der Bibel. Weiter halte ich genau dieses Verbot für den entscheidenden Schritt bei der Abstraktion vom Poly- zum Monotheismus. Die Atheisten (z.B. Buddhisten, Konfuzianisten) erkennt man ja gerade an ihrem unbefangenen Umgang mit dem was bei uns als Esoterik Kram läuft.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach so herrlich für einen Atheisten, Nonsenserklärungen, Zirkelschlüsse und buddhistische oder pseudobuddhistische Nullaussagen geradezu zu forcieren. |
verstehe ich nicht. Buddhisten sind doch auch Atheisten. Ist es das Hobby eines Atheisten andere Atheisten zu ärgern?
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Gefährlich wird's höchstens, wenn der Mensch es nicht schafft, seine überkommenen naiven Anschauungen über sich selbst (dazu gehört die Idee der unsterblichen Seele) abzulegen. Mit jahrtausendealten, empirisch widerlegten Auffassungen kommt man heute auch in der Ethik nicht weit. |
Aber sehr geehrter Herr Hartmann, was ist den hier empirisch widerlegt? Bis heute gibt es noch keinen Menschen der jemals seinen eigenen Tod als Lebender oder als Toter erlebt hat. Weiterhin ist nach heutiger Auffassung die zeitlich begrenzte Lebensspanne eines Individuums in der Raumzeit unauslöschlich eingraviert. Der Ablauf der Zeit ist vermutlich eine Illusion des menschlichen Bewußtseins.
Ich weise weiter darauf hin, daß die vom Körper unabhängige Seele eine griechische Erfindung ist. Selbst zur Zeit Jesu war das ewige Leben bei den Juden noch strittig.
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Naiv ist nicht, es (die Existenz einer "Seele") in Erwägung zu ziehen. Es ist aber sehr wohl naiv, die gegenteilige Position zu verwerfen, nur weil sie dem subjektiven Empfinden widerstrebt. |
Vorsicht, Herr Hartmann, was soll denn sonst Richtschnur der Erkenntnis sein, wenn nicht das subjektive Empfinden? Etwa eine mögliche objektive, absolute Wirklichkeit? Damit hätten Sie dann aber wieder eine Punktlandung beim monotheistischen Konzept der einen, absoluten Wahrheit gemacht.
George hat folgendes geschrieben: | Die atheisten versuchen aber den Anschein zu erwecken das eben doch alles rational erklärbar ist |
Dieser Auffassung kann ich nun nicht so folgen. Bei den echten Atheisten, z.B. konfuzianistischer und buddhistischer Prägung steht m.E. eine Harmonie mit dem Kosmos durch richtiges eigenes VERHALTEN im Vordergrund. Die Anhänger der rationalen Erklärung sind eher Monotheisten, die ein unpersönliches Gottesbild pflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#299039) Verfasst am: 31.05.2005, 10:32 Titel: |
|
|
AlexDorfner hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | ich lehne jede religion und gott/götter/gottheiten, spirituelles, hellseherei etc. ab.
welcher atheist bin ich da deiner meinung nach ? bin ich überhaupt ein atheist, nach deiner darstellung ? |
Wie schon mehrfach geschrieben ist das Verbot von Göttern, Gottheiten, Spirituellem und Hellseherei eine Erfindung der Bibel. Weiter halte ich genau dieses Verbot für den entscheidenden Schritt bei der Abstraktion vom Poly- zum Monotheismus. Die Atheisten (z.B. Buddhisten, Konfuzianisten) erkennt man ja gerade an ihrem unbefangenen Umgang mit dem was bei uns als Esoterik Kram läuft.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach so herrlich für einen Atheisten, Nonsenserklärungen, Zirkelschlüsse und buddhistische oder pseudobuddhistische Nullaussagen geradezu zu forcieren. |
verstehe ich nicht. Buddhisten sind doch auch Atheisten. Ist es das Hobby eines Atheisten andere Atheisten zu ärgern?
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Gefährlich wird's höchstens, wenn der Mensch es nicht schafft, seine überkommenen naiven Anschauungen über sich selbst (dazu gehört die Idee der unsterblichen Seele) abzulegen. Mit jahrtausendealten, empirisch widerlegten Auffassungen kommt man heute auch in der Ethik nicht weit. |
Aber sehr geehrter Herr Hartmann, was ist den hier empirisch widerlegt? Bis heute gibt es noch keinen Menschen der jemals seinen eigenen Tod als Lebender oder als Toter erlebt hat. Weiterhin ist nach heutiger Auffassung die zeitlich begrenzte Lebensspanne eines Individuums in der Raumzeit unauslöschlich eingraviert. Der Ablauf der Zeit ist vermutlich eine Illusion des menschlichen Bewußtseins.
Ich weise weiter darauf hin, daß die vom Körper unabhängige Seele eine griechische Erfindung ist. Selbst zur Zeit Jesu war das ewige Leben bei den Juden noch strittig.
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Naiv ist nicht, es (die Existenz einer "Seele") in Erwägung zu ziehen. Es ist aber sehr wohl naiv, die gegenteilige Position zu verwerfen, nur weil sie dem subjektiven Empfinden widerstrebt. |
Vorsicht, Herr Hartmann, was soll denn sonst Richtschnur der Erkenntnis sein, wenn nicht das subjektive Empfinden? Etwa eine mögliche objektive, absolute Wirklichkeit? Damit hätten Sie dann aber wieder eine Punktlandung beim monotheistischen Konzept der einen, absoluten Wahrheit gemacht.
George hat folgendes geschrieben: | Die atheisten versuchen aber den Anschein zu erwecken das eben doch alles rational erklärbar ist |
Dieser Auffassung kann ich nun nicht so folgen. Bei den echten Atheisten, z.B. konfuzianistischer und buddhistischer Prägung steht m.E. eine Harmonie mit dem Kosmos durch richtiges eigenes VERHALTEN im Vordergrund. Die Anhänger der rationalen Erklärung sind eher Monotheisten, die ein unpersönliches Gottesbild pflegen. |
irgendwie hast probleme mitn lesen. Hab ich irgendetwas geschrieben von VERBIETEN ? Ich hab geschrieben ich lehne es ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#299044) Verfasst am: 31.05.2005, 11:24 Titel: |
|
|
AlexDorfner hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach so herrlich für einen Atheisten, Nonsenserklärungen, Zirkelschlüsse und buddhistische oder pseudobuddhistische Nullaussagen geradezu zu forcieren. |
verstehe ich nicht. Buddhisten sind doch auch Atheisten. Ist es das Hobby eines Atheisten andere Atheisten zu ärgern? |
Ich zähle auch Esoterikschwurbeleien und/oder Quasi-Religionen ohne Gottheit nicht wirklich zum Atheismus. Wer das das Bedürfnis hat, wissenschaftlich Unerklärtes mittels spirituellem Mumpitz zu definieren oder eine Gottheit schlichtweg durch andere Nichterklärliches und somit Schwammiges zu ersetzen, ist für mich nicht wirklich Atheist.
Außerdem hätte dir unter Umständen schwanen können, dass ich mir dachte, Ironie-Tags wären bei mein Posting nicht wirklich notwendig.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#299054) Verfasst am: 31.05.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich zähle auch Esoterikschwurbeleien |
Wann ist Esoterik denn "Schwurbelei"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#299056) Verfasst am: 31.05.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich zähle auch Esoterikschwurbeleien |
Wann ist Esoterik denn "Schwurbelei"? |
Meiner Beobachtung nach immer.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299057) Verfasst am: 31.05.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meiner Beobachtung nach immer. |
Das wirft die Frage auf, was du unter Esoterik verstehst - und unter Schwurbelei.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#299074) Verfasst am: 31.05.2005, 12:24 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde den Atheismus zumindest als persönliche einschränkung und kann nur hoffen das er sich nciht über die Welt ausbreitet. In der tat halte ich ihn in seinem extrem für ähnlich gefährlich wie religiösen Fundamentalismus. Bsp : Hitlerismus , Stalinismus, Leninismus etc.
wenn die ethik zur willkürlichen schule wird , die von dem einen oder anderen besetzt werden kann wird es gefährlich. Der mensch als Kohlenwasserstoffeinheit ist eine unwürdige kreatur , da nützt auch aufgesetzte Ethik nicht viel. |
Du meinst eine aufgestezte Ethik wie die christliche, muslimische oder hinduistische? |
|
von mir aus , wenn du faschismus und Kommunismus mitdazunimmst ! |
Warum auch nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299098) Verfasst am: 31.05.2005, 12:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich zähle auch Esoterikschwurbeleien |
Wann ist Esoterik denn "Schwurbelei"? |
Meiner Beobachtung nach immer. |
Jo.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299099) Verfasst am: 31.05.2005, 12:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Jo. |
Dann sind Michael Endes Romane also "Schwurbelei"?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#299106) Verfasst am: 31.05.2005, 13:12 Titel: |
|
|
AlexDorfner hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Wer sich von religioesem Aberglauben befreit hat, tat dies gewiss absichtlich. |
Die Unterscheidung zwischen Aberglauben und (ja was eigentlich?) statthaftem Glauben(?) ist ein Ausfluß des mosaischen Verbotes Götter zu haben und stellt also insoweit ein monotheistisches Denkmuster dar. |
Gewiss und ich halte die Unterscheidung fuer ueberfluessig und irrefuehrend, da es nur fuer Religioese von Belang ist, "wahren" Glauben von "falschem" unterscheiden zu wollen.
Zitat: | Ein Kennzeichen der echten Atheisten konfuzianistischer und buddhistischer Prägung ist ja gerade der unbefangene Umgang mit genau den Dingen, welche die Christen dem Aberglauben zuzuordnen pflegen. |
Nur echt mit dem Wollsiegel..? Atheisten lassen sich keine behaupteten Goetter und Seelen unter schieben.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299109) Verfasst am: 31.05.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Jo. |
Dann sind Michael Endes Romane also "Schwurbelei"? |
Frage- und Antwortspiel? OK.
Dir ist der Unterschied zwischen glauben, dass Fantasiegebilde der Realität entsprechen und Fantasiegebilde als Fantasiegebilde ansehen, halbwegs geläufig?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#299110) Verfasst am: 31.05.2005, 13:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Jo. |
Dann sind Michael Endes Romane also "Schwurbelei"? |
Romane eben.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299112) Verfasst am: 31.05.2005, 13:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dir ist der Unterschied zwischen glauben, dass Fantasiegebilde der Realität entsprechen und Fantasiegebilde als Fantasiegebilde ansehen halbwegs geläufig? |
Ich hatte dich gefragt, welche Esoterik du als Schwurbelei ansiehst, und daraufhin hast du geantwortet: Alle.
Von "Glauben" und "Realität" war da eigentlich gar nicht die Rede.
Besonders, da ich mich nicht mit Metaphysik befasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299113) Verfasst am: 31.05.2005, 13:18 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Romane eben.  |
Kunst ohne Bedeutung ist bedeutungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299117) Verfasst am: 31.05.2005, 13:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dir ist der Unterschied zwischen glauben, dass Fantasiegebilde der Realität entsprechen und Fantasiegebilde als Fantasiegebilde ansehen halbwegs geläufig? |
Ich hatte dich gefragt, welche Esoterik du als Schwurbelei ansiehst, und daraufhin hast du geantwortet: Alle. |
Tja Tarvoc, ich wusste nicht, dass man dir das explizit noch mal erklären muss, obwohl doch eindeutig in meinem Posting die Rede war von dem Zustopfen persönlich empfundener Lücken mit Göttern und Ersatzgottheiten.
Zitat: | Von "Glauben" und "Realität" war da eigentlich gar nicht die Rede.
Besonders, da ich mich nicht mit Metaphysik befasse. |
Womit du dich befasst oder nicht befasst ist mir eigentlich relativ wurscht. Wenn du allerdings verlangst, dass andere ihre Aussagen an deine Vorstellungen anpassen müssen, bist du bei mir irgendwie falsch.
Zu dem, was du gerade noch wegeditiert hast: die Frage, was für mich Realität bedeutet, ist hier völlig irrelevant. Deshalb hast du es wahrscheinlich auch fix rausgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299128) Verfasst am: 31.05.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wenn du allerdings verlangst, dass andere ihre Aussagen an deine Vorstellungen anpassen müssen [...] |
Wann habe ich das denn verlangt?
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Frage, was für mich Realität bedeutet, ist hier völlig irrelevant. |
Nicht im Geringsten, da du es bist, die versucht, zu beurteilen, ob hier etwas mit der Realität übereinstimmt oder nicht.
Im Übrigen habe ich es nicht herausgenommen, sondern reformuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#299159) Verfasst am: 31.05.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Romane eben.  |
Kunst ohne Bedeutung ist bedeutungslos. |
Ein toller Satz. Btw, ich sagte nichts von "bedeutungslos".
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299162) Verfasst am: 31.05.2005, 14:27 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Btw, ich sagte nichts von "bedeutungslos". |
"Ein Roman eben" hat, wenn er "ein guter Roman eben" ist, meist eine Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299163) Verfasst am: 31.05.2005, 14:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wenn du allerdings verlangst, dass andere ihre Aussagen an deine Vorstellungen anpassen müssen [...] |
Wann habe ich das denn verlangt? |
Dann ist ja gut.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Frage, was für mich Realität bedeutet, ist hier völlig irrelevant. |
Nicht im Geringsten, da du es bist, die versucht, zu beurteilen, ob hier etwas mit der Realität übereinstimmt oder nicht. |
Mitnichten. Mein Leben besteht lediglich nicht aus dem zwanghaften Bedürfnis, hinter allem und jedem irgendeine spirituelle Größe ausmachen zu müssen. Aber das ist dir sicherlich zu wenig kompliziert. Für eine Diskussion mit dir über Realität und dergleichen fehlt mir Zeit und Lust, zumal ich selten einen wirklichen Diskussionsbeitrag von dir gesehen habe (und keine mit Zwinkersmilies garnierten Wischiwaschi-Aussagen), der es für mich wert wäre, auf deine Position einzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#299165) Verfasst am: 31.05.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Btw, ich sagte nichts von "bedeutungslos". |
"Ein Roman eben" hat, wenn er "ein guter Roman eben" ist, meist eine Bedeutung. |
Genau, er ist ein Roman - nicht mehr und nicht weniger. Schoengeistige Literatur, erdacht, Belletristik.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299172) Verfasst am: 31.05.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für eine Diskussion mit dir über Realität und dergleichen fehlt mir Zeit und Lust. |
Dann lass' es einfach. Ich lege auch nicht wirklich Wert darauf.
annox hat folgendes geschrieben: | Genau, er ist ein Roman - nicht mehr und nicht weniger. |
In der Tat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#299177) Verfasst am: 31.05.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich zähle auch Esoterikschwurbeleien und/oder Quasi-Religionen ohne Gottheit nicht wirklich zum Atheismus. Wer das das Bedürfnis hat, wissenschaftlich Unerklärtes mittels spirituellem Mumpitz zu definieren oder eine Gottheit schlichtweg durch andere Nichterklärliches und somit Schwammiges zu ersetzen, ist für mich nicht wirklich Atheist.
|
Dann hast du aber eine sehr komische Definitinon von "Atheismus".
Vielleicht definierst du mal "deinen" Atheimus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299178) Verfasst am: 31.05.2005, 14:59 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Dann hast du aber eine sehr komische Definitinon von "Atheismus".
Vielleicht definierst du mal "deinen" Atheimus. |
Juhu, du Schelm!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299179) Verfasst am: 31.05.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für eine Diskussion mit dir über Realität und dergleichen fehlt mir Zeit und Lust, zumal ich selten einen wirklichen Diskussionsbeitrag von dir gesehen habe (und keine mit Zwinkersmilies garnierten Wischiwaschi-Aussagen), der es für mich wert wäre, auf deine Position einzugehen. |
Und dann behaupte doch nochmal, dass die Leute, die mit deinem Diskussionsverhalten ein Problem hätten so gering an der Zahl wären, Tarvoc
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299181) Verfasst am: 31.05.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und dann behaupte doch nochmal, dass die Leute, die mit deinem Diskussionsverhalten ein Problem hätten so gering an der Zahl wären, Tarvoc. |
Das habe ich nie behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299185) Verfasst am: 31.05.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Dann hast du aber eine sehr komische Definitinon von "Atheismus".
Vielleicht definierst du mal "deinen" Atheimus |
Es macht für mich im Endeffekt keinen Unterschied, ob jemand an einen Gott glaubt oder die Partei (...hat immer Recht) oder sein Geburtshoroskop für relevant hält oder seine Tarot-Karten (ohne Tageskarte gezogen zu haben geht er nicht aus dem Haus). Maßgeblich dabei ist, ob er diese Krücken benötigt, um irgendeinen Sinn oder Inhalt im Leben zu sehen und sein Leben darauf ausrichtet (mit allen Ver- und Geboten, die seine Weltanschauung so mit sich bringt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299190) Verfasst am: 31.05.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Es macht für mich im Endeffekt keinen Unterschied, ob jemand an einen Gott glaubt oder die Partei (...hat immer Recht) oder sein Geburtshoroskop für relevant hält oder seine Tarot-Karten (ohne Tageskarte gezogen zu haben geht er nicht aus dem Haus). Maßgeblich dabei ist, ob er diese Krücken benötigt, um irgendeinen Sinn oder Inhalt im Leben zu sehen und sein Leben darauf ausrichtet (mit allen Ver- und Geboten, die seine Weltanschauung so mit sich bringt). |
Da stimme ich dir natürlich zu. Aber der A-theimus passt hier einfach nicht, schließlich waren gerade "die Parteien" meistens atheistisch (hitler, stalin)
Welches Wort hier passen würde, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht sowas wie Fundamentalisten, Dogmatiker,...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299192) Verfasst am: 31.05.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Es macht für mich im Endeffekt keinen Unterschied, ob jemand an einen Gott glaubt oder die Partei (...hat immer Recht) oder sein Geburtshoroskop für relevant hält oder seine Tarot-Karten (ohne Tageskarte gezogen zu haben geht er nicht aus dem Haus). Maßgeblich dabei ist, ob er diese Krücken benötigt, um irgendeinen Sinn oder Inhalt im Leben zu sehen und sein Leben darauf ausrichtet (mit allen Ver- und Geboten, die seine Weltanschauung so mit sich bringt). |
Da stimme ich dir natürlich zu. Aber der A-theimus passt hier einfach nicht, schließlich waren gerade "die Parteien" meistens atheistisch (hitler, stalin) |
Kommt immer drauf an. Sich seinen privaten Quasi-Gott zu schaffen (oder einen durch den anderen zu ersetzen), ist nicht schwer. Ich habe ein bestes Beispiel in der Familie: meine Mutter ist in der Tat gläubige SPD'lerin mit allem, was so ein Glaube ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299193) Verfasst am: 31.05.2005, 15:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kommt immer drauf an. Sich seinen privaten Quasi-Gott zu schaffen (oder einen durch den anderen zu ersetzen), ist nicht schwer. |
Da kann ich dir sogar 'mal voll zustimmen!
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein bestes Beispiel in der Familie: meine Mutter ist in der Tat gläubige SPD'lerin mit allem, was so ein Glaube ausmacht. |
Ja, solche Leute kenne ich leider auch nur zu gut...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#299194) Verfasst am: 31.05.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Und dann behaupte doch nochmal, dass die Leute, die mit deinem Diskussionsverhalten ein Problem hätten so gering an der Zahl wären, Tarvoc. |
Das habe ich nie behauptet. |
Aus dem Philo-Forum:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das wurde mir bisher in diesem Forum ca. ein- bis zweimal vorgeworfen. (Sieht man von den Vorwürfen Torstens ab, der das grundsätzlich jedem vorwirft, der irgendetwas sagt, was ihm nicht passt.)
In einem anderen Forum wurde mir das noch nie vorgeworfen.
|
Gibt außerdem im Philo-Forum einige Leute, die was an deinem Diskussionsverhalten auszusetzen haben und in diesem hier sicherlich auch
Ich hab dir ja auch schnon gesagt, dass dein zwanghaftes mindfucken nicht so cool ist, wie du vielleicht denkst
|
|
Nach oben |
|
 |
|