Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#299015) Verfasst am: 31.05.2005, 03:50 Titel: Meder? |
|
|
Vor langer Zeit hatten wir hier mal eine Diskussion zu einem Thema an dessen Inhalt ich mich nicht mehr genau erinnern kann, beiläufig erwähnte jemand dass die Meder eines der wenigen Völker (in der Gegend) waren welches sehr liberale Gesetze hatte und dem es hauptsächlich um wiedergutmachung begangenen Unrechts ging und nicht um Vergeltung.
Oder war doch ein anderes Volk gemeint?
Zu den Medern dh zu ihren lib. Recht hab ich nicht viel gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#299263) Verfasst am: 31.05.2005, 17:38 Titel: Re: Meder? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit hatten wir hier mal eine Diskussion zu einem Thema an dessen Inhalt ich mich nicht mehr genau erinnern kann, beiläufig erwähnte jemand dass die Meder eines der wenigen Völker (in der Gegend) waren welches sehr liberale Gesetze hatte und dem es hauptsächlich um wiedergutmachung begangenen Unrechts ging und nicht um Vergeltung.
Oder war doch ein anderes Volk gemeint?
Zu den Medern dh zu ihren lib. Recht hab ich nicht viel gefunden. |
Die Hethiter dürften dafür am ehesten bekannt sein.
Die Todesstrafe soll bei denen abgeschafft oder zumindest nur sehr selten praktiziert worden sein. Die Frauen hatten eine weitgehend gleichberechtigte Stellung und der König war gleichzeitig oberster Priester der die Aufgabe hatte, auch die Götter der neu unterworfenen Völker zu huldigen, was zu einem sehr friedlichen Zusammenleben von heterogenen Kulturgebieten ermöglichte.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#299266) Verfasst am: 31.05.2005, 17:47 Titel: |
|
|
Auch im Keltischen Recht hatte Wiedergutmachung Vorrang vor Vergeltung. Das ist nicht ungewöhnlich sondern pragmatisch.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#299284) Verfasst am: 31.05.2005, 18:24 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Auch im Keltischen Recht hatte Wiedergutmachung Vorrang vor Vergeltung. |
Offiziell zumindest...
annox hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht ungewöhnlich sondern pragmatisch. |
Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, da bei den meisten Stämmen und Clananwesen das Fehdewesen sogar offiziell galt.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|