Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fundichristen im Arbeitsalltag...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#299146) Verfasst am: 31.05.2005, 13:50    Titel: Fundichristen im Arbeitsalltag... Antworten mit Zitat

Gibt es Leute unter Euch, die Fundichristen als Kollegen im Arbeitsalltag haben?

Vielleicht kann man sich hier ja mal Erfahrungen gegenseitig austauschen.

Ich zum Beispiel habe solche - über die eine, die beinahe jeden 3. Satz mit "Liebst Du Gott und Jesus?" beginnt, und die auch einer der zahlreichen Freikirchen (baptisten) bzw. Evangelischen Allianzen angehören, hab ich ja schon mal berichtet.

Jetzt hab ich einen Arbeitskollegen, mit dem man zwar über normale Themen sich einigermassen gut austauschen kann, aber sobald das Thema irgendwie darauf kommt, holt er rhetorisch hardcoremässig die Bibel raus, und sagt "in der Bibel steht das aber soundso..."

Das ist doch selbst in einer kirchlichen Einrichtung schon a bisserl krass, finde ich.

Ich habe neulich mal entgegengehalten, dass ich aus überzeugung konfessionslos bin.

Haben andere ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#299147) Verfasst am: 31.05.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hab auch nen Freikirchler hier.
Aber davon merkt man kaum etwas, da er diese Themen meistens vermeidet.

Nur beim Essen in der Mensa fällt er auf, weil er jedesmal vorm Essen betet.
Ansonsten ist er halt schon ein wenig seltsam.
kein sex vor der ehe, keinen alkohol, Frauenrolle ist eher "traditionell", CDU-Wähler....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#299150) Verfasst am: 31.05.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich brüsten, in einer Firma zu arbeiten, die mit 16 Mitarbeitern 100% konfessionsfrei ist. Cool
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
annox
Grim Reaper

Beitrag(#299153) Verfasst am: 31.05.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibts jede Menge Katholiken, die ueber Sektierer scherzen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#299157) Verfasst am: 31.05.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin erst vor kurzem einen fundi-freikirchlichen Kollegen losgeworden. Showdance

Seine Missionierungsversuche waren dermaßen schlimm, dass nach einiger Zeit der Betriebsrat eingeschaltet werden musste. Ihm wurde nahegelegt, dass es seine Privatangelegenheit ist, was er in seiner Freizeit treibt, dass er es aber zu unterlassen hat, Kollegen die damit nichts zu tun haben wollen, im Betrieb zu belästigen.

Wir hatten mehrfach sehr interessante Diskussionen. Er hatte (32 Jahre alt, unverheiratet und bei Mutti lebend, sehr unbeholfen) eine paulinische Auffassung von Frauen. Irgendwann fragte mich eine Kollegin "Sag mal, kann es sein, dass der Angst vor dir hat?" Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Othilic
Gast

Beitrag(#299160) Verfasst am: 31.05.2005, 14:24    Titel: Re: Fundichristen im Arbeitsalltag... Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

[...]
Das ist doch selbst in einer kirchlichen Einrichtung schon a bisserl krass, finde ich.

Ich finde es eher überraschend, wenn sich Freikirchler in einer kirchlichen Einrichtung so offen äußern. Von einer Freikirchlerin weiß ich, dass sie sich in "Hörweite" ihres Arbeitgebers (der evangelischen Kirche) sehr zurückhält mit ihren religiösen Ansichten, die stark abweichen von den kirchlichen (z.B. was nochmalige Taufe im Erwachsenenalter angeht).
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#299310) Verfasst am: 31.05.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich war mal mit 7 Baptisten in einer Schulklasse. (7 von 30)
Sind jetzt zwar auch noch da aber Jahrgangsstufenbedingt merkt mans nicht mehr so (ca 10 von 80 fällt weniger ins Gewicht)

Die haben allerdings nie versucht, mich zu missionieren. Okay, einmal haben sie gefragt, ob ich nicht mal mit in die Kirche kommen will, ich hab freundlich nein gesagt und gut wars.
Ganz im Gegenteil, die sind sehr nett, schenken mir immer Kekse und Bonbons Cool
Nur mit ihnen über Glaubensfragen zu diskutieren, ist naturlich schwierig... ich fange da auch nicht extra eine Diskussion an.

Allerdings glauben sie, dass sie von sich aus nichts können und ihnen alles von Gott gegeben ist... eine ist z.B. ziemlich gut in Physik aber sagt immer, sie kann das gar nicht und in den Arbeiten kann sie es nur weil sie vorher gebetet hat und sie es dadurch dann konnte.
Ich meine, ist ja ihre Sache aber ich finds schade, dass sie ihr Licht so untern Scheffel stellt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#299313) Verfasst am: 31.05.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich brüsten, in einer Firma zu arbeiten, die mit 16 Mitarbeitern 100% konfessionsfrei ist. Cool

Du gluecklicher. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zonk
liederlicher Lump

Beitrag(#299318) Verfasst am: 31.05.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
eine paulinische Auffassung von Frauen

Bitte um Erklärung für einen Nicht-Insider: Was versteht man unter einer paulinischen Auffassung von Frauen?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#299367) Verfasst am: 31.05.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin erst vor kurzem einen fundi-freikirchlichen Kollegen losgeworden. Showdance

Seine Missionierungsversuche waren dermaßen schlimm, dass nach einiger Zeit der Betriebsrat eingeschaltet werden musste. Ihm wurde nahegelegt, dass es seine Privatangelegenheit ist, was er in seiner Freizeit treibt, dass er es aber zu unterlassen hat, Kollegen die damit nichts zu tun haben wollen, im Betrieb zu belästigen.

Wir hatten mehrfach sehr interessante Diskussionen. Er hatte (32 Jahre alt, unverheiratet und bei Mutti lebend, sehr unbeholfen) eine paulinische Auffassung von Frauen. Irgendwann fragte mich eine Kollegin "Sag mal, kann es sein, dass der Angst vor dir hat?" Lachen

Wenn eine kurzhaarige bebrillte Frau mit spitzen Bleistift auf mich deutete, hätte ich auch Angst... Mr. Green
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#299368) Verfasst am: 31.05.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zonk hat folgendes geschrieben:
eine paulinische Auffassung von Frauen

Bitte um Erklärung für einen Nicht-Insider: Was versteht man unter einer paulinischen Auffassung von Frauen?

Das Weib schweige in der Gemeinde!
Paulus
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#299523) Verfasst am: 01.06.2005, 13:33    Titel: Re: Fundichristen im Arbeitsalltag... Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

[...]

Ich finde es eher überraschend, wenn sich Freikirchler in einer kirchlichen Einrichtung so offen äußern. Von einer Freikirchlerin weiß ich, dass sie sich in "Hörweite" ihres Arbeitgebers (der evangelischen Kirche) sehr zurückhält mit ihren religiösen Ansichten, die stark abweichen von den kirchlichen (z.B. was nochmalige Taufe im Erwachsenenalter angeht).

Nunja, es handelt sich in der Einrichtung um eine Werkstatt für psychisch behinderte Menschen; da wird einmal etwas laxer über solche Ansichten hinweggesehen als in normalen Arbeitsverhältnissen.

Und zum zweiten tat er diese Äusserungen auch nicht gegenüber Vorgesetzten bzw. Abteilungs-Chefs oder ähnlichem, sondern gegenüber Beschäftigten...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#299859) Verfasst am: 02.06.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Refpormierter Siebententagsadventist, der allerdings hervorragend diskutierte und mit dem mich die Gegnerschaft zu den Großkirchen einte.

Letztes semester in die Langzeitgebühren geraten und daher abgebrochen.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#300099) Verfasst am: 02.06.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, in einem Studiengang, wo es mitunter etwas merkwürdig anmutet (Wissenschaft) habe ich eine Katholikin kennengelernt, die eigentlich ganz nett ist, auch offen, musikinteressiert usw., aber eben merkwürdigerweise katholisch...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#300199) Verfasst am: 03.06.2005, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

fundis hab ich noch nicht festgestellt, allerdings halte ich mich entgegen meiner sonstigen art massiv zurück und gehe eher, wenn es auf die themen kommt.
einer meiner kollegen hat nen rosenkranz am innenspiegel im auto hängen und es war für ihn wirklich nicht zu kapieren, wie man nicht an gott glauben könne. habe es aber auch da unterlassen die üblichen keulen rauszuholen. dazu sind wir einfach zu sehr aufs team angewiesen.

dafür wimmelt es um mich herum aber auf jeden fall von kuschel- und taufscheinchristen.
aufstehen fürn gottesdienst würden sie natürlich nicht, aber verstehen, dass ich nur zivil heiraten werde können sie auch nicht.....
das ist für sie glaub keine richtige heirat dann Mit den Augen rollen
Hagebutte
registrierter User

Beitrag(#301173) Verfasst am: 05.06.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nordseekrabbe

Ich kann Deine Erfahrungen teilen,bei mir ist es meine Schwester.genauso wie Du schon sagtest,über alles kann man sich super unterhalten aber wehe es kommt das Thema "Glaube". Da habe ich jedesmal das Gefühl in ihrem Gehirn legt sich ein Schalter um.... Mittlerweile vermeide ich diverse Themen weil man mit niemandem diskutieren kann der Scheuklappen auf hat.

Liebe Grüsse Hagebutte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz