Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#299789) Verfasst am: 02.06.2005, 02:48 Titel: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Ich GÖTTERTOD habe geschrieben:
Zitat: | Kossuth, du fragst welchen Unsinn bitte?? Das für mich unverständlichste (Der allergrösste SCHWACHSINN) von Dir war: |
Zitat: | Ich bin die letzten ca. 1 ½ Jahre mehr Kommunist/Sozialist geworden als Liberaler (Wirtschaftsliberaler)
Aber ich muss noch richtig viel lernen selbst über die Begriffe Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus.... etc.
|
Zitat: | Der Chef von Panasonic (Kapitalist???/oder ein wirtschaftender Mensch ohne Ethik???):
|
leider hat hier niemand, aufgrund meiner Postings, die richtigen Fragen an mich gestellt, oder mir die Realität so vor Augen geführt, dass ich sie verstehe. Somit hat das ein wenig mein Bruder getan.... mit der Konsequenz, dass ich seit knapp einer Woche wieder mehr Liberaler, als Kommunist bin .....
Ich weiss, dass Solidarität wichtig ist, dass Gerechtigkeit wichtig ist. Doch die Definition hierfür zu finden ist für mich mit jedem Tag, an dem ich dazulerne, schwieriger.
Wenn ich die Evolution betrachte und die Rolle der Menschheit in Dieser, wenn ich mein bisheriges Weltbild betrachte, dann habe ich verstärkt Zweifel am Kommunismus (zum Glück, immer wieder durch meinen Bruder, der mein Weltbild geraderückt) und seiner vermeindlich positiven Auswirkung auf die Menschheit.
In diesem hier immer wieder präsenten und schwellenden Streit "Kapitalismus vs. Kommunismus", der auch in mir noch in vielen Punkten ungeklärt ist, weil ich mich oft zurecht zu unbelesen fühle, zeigt sich für mich immer deutlicher, dass wahrscheinlich/vielleicht ein Zwischenweg das Beste ist.
Soziale Marktwirtschaft??? unter Berücksichtigung der Umstände der Globalisierung und der Einschränkung des möglichen Eingreifens staatlicher Regulierung Aufgrund von Nationalstaatlichkeit.
(Was momentan wohl eher zu etwas weniger Sozialstaat führen wird und zu mehr Eigenverantwortlichkeit HEISST NICHT PURE EIGENVERANTWORTLICHKEIT)
Ganz passend finde ich z.B. das hier:
Zitat: | Hätten sich beispielsweise bei Ameisen, Bienen, Wölfen, Schimpansen oder Menschen keinerlei Formen von altruistischem Verhalten entwickelt, wären die entsprechenden Sozietäten (und damit auch die in ihnen gebundenen Individuen) nicht überlebensfähig gewesen. Auf dieser biologischen Basis aufbauend entfaltete sich bei Homo sapiens zunächst sehr langsam, dann aber mit zunehmender Beschleunigung eine kulturelle Evolution, die über die Jahrtausende hinweg höchst unterschiedliche ethische Wertsysteme hervorbrachte – abhängig von den jeweils vorherrschenden sozioökonomischen, ökologischen und kulturellen Rahmenbedingungen. Wir Heutigen besitzen erstmals einen recht umfassenden Überblick über die diversen Modelle menschlicher Normkonstruktion. Schon allein dieses Wissen nötigt uns zur Einsicht, dass die Idee objektiver, ewig verbindlicher Werte bloße Fiktion ist. Für moderne Ethiker ist ohnehin klar, dass wir weder in der Natur noch in der Kultur objektiv gültige moralische Werte vorfinden können. Wir können aber sehr wohl intersubjektiv gültige, ethische Maßstäbe erfinden, d.h. normative Richtlinien, die a) von den biologisch wie kulturell geprägten Individuen akzeptiert werden können und von deren Durchsetzung wir uns b) eine Verbesserung der menschlichen Lebensverhältnisse versprechen. |
Auszug aus:
Dr. Michael Schmidt-Salomon, Trier „Existiert Gott?“ (1) Erster Beitrag zur Debatte mit dem amerikanischen Kreationisten Dr. William Lane Craig Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26.4.2005
Dieses hier erwähnte altruistische Verhalten in Sozietäten (von dem ich wegen meiner Lebenserfahrung auch glaube das es vorhanden ist/und hoffe, dass es zurecht beibehalten bleibt) sollte nicht zum Kommunismus führen, aber auch nicht zum puren Kapitalismus bei dem das schwächere Individuum auseracht gelassen wird. (ist nur mein momentaner Standpunkt )
also Kossuth verzeih mir meine Ausdrucksweise (Schwachsinn), trotz das manche Kritik vielleicht berechtigt sein könnte/ist.
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Archiv/existmss1.pdf
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=297308#297308
wie schon so oft, ich habe noch viel zu lernen
darauf freu' ich mich
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#299800) Verfasst am: 02.06.2005, 07:02 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
leider hat hier niemand, aufgrund meiner Postings, die richtigen Fragen an mich gestellt, oder mir die Realität so vor Augen geführt, dass ich sie verstehe. Somit hat das ein wenig mein Bruder getan.... mit der Konsequenz, dass ich seit knapp einer Woche wieder mehr Liberaler, als Kommunist bin .....
Ich weiss, dass Solidarität wichtig ist, dass Gerechtigkeit wichtig ist. Doch die Definition hierfür zu finden ist für mich mit jedem Tag, an dem ich dazulerne, schwieriger.
Wenn ich die Evolution betrachte und die Rolle der Menschheit in Dieser, wenn ich mein bisheriges Weltbild betrachte, dann habe ich verstärkt Zweifel am Kommunismus (zum Glück, immer wieder durch meinen Bruder, der mein Weltbild geraderückt) und seiner vermeindlich positiven Auswirkung auf die Menschheit. |
Ich selbst bleibe zwar sicher auch nicht von der Umgebung und Erziehung unbeeinflusst, aber meinst du nicht, dass du dir deine Meinung selbstständig bilden solltest.
Andererseits ist es sicher nicht immer leicht.
Eine politische Meinung bildet sich letztendlich aus verschiedenen Faktoren, zb.:
- Einstellung(en), Parolen oder auch Argumente die man am frühesten zu hören bekam.
- Der Laufende Einfluss der Einstellung(en) der Umgebung.
- Das Leben insgesamt (wo, wann und wie man lebt) und der Grad an Zufriedenheit damit.
- Mit welchen Problemen man sich am meisten konfrontiert fühlt.
- Über was man sich indentifiziert.
- Welche Werte man hat.
- Welche Vorstellungen man von einer besseren Politik hat.
- Verknüpfung der Politik mit Lebensbereichen und Sachthemen und die Kenntnisse darüber bzw. auf welche Lebensbereiche Politik bezogen wird (Menschen gelangen oft über völlig unterschiedliche andere Lebensbereiche in die Politik).
- Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen oder Eindrücke über Politik.
Diese führen zur Herausbildung der Einstellung, die sich meist unmittelbar aus folgenden Teilen zusammensetzt, wie:
- Herausbildung von Anliegen und Prioritäten in der Politik.
- Betrachtungsweise von Ursache und Wirkung.
Natürlich spielt dann noch der Maß am politischen Interesse bei der Meinungsbildung und auch, wie stark man die Politik für die Lebensumstände allgemein verantwortlich macht.
Ist ein Mensch mit seinem Leben sehr unzufrieden und sieht er die Politik für die Lebensumstände besonders stark prägend, dann wird er eher zu radikalen politischen Ansichten neigen.
Ein Mensch der mit den Lebensumständen zufrieden ist und der Politik weniger Beachtung schenkt, wird vielmehr eine gemässigte Partei wählen und die Konsensgesellschaft erhalten wollen.
In welche Richtung man dann konkrett geht, bestimmen noch völlig andere Faktoren. Hat der Mensch ein Feindbild? Wenn ja, dann welches?
Oder was sind die Ursachen für die politischen Missstände?
Diese Fragen kann man in der Regel leicht beantworten, wenn man eine politische Einstellung hat, aber man kann mit den Fragen noch weiter gehen, zb. mit der Frage, warum sind DAS die Ursachen für die politischen Missstände und bei der Frage vielleicht noch die persönlichen Erlebnisse und emotionalen Eindrücke dieser Person ansprechen.
Für viele Menschen ist das bei einer politischen Diskussion allerdings ein Tabu. Sie befürchten, dass sie persönlich leicht angreifbar sein könnten, wenn sie ihre Emotionen verraten, die bei jeder politischen Meinung eine Rolle spielen.
Überhaupt versuchen auch manche hier im Forum trotz klarer politischer Standpunkte so anonym wie möglich zu bleiben.
Zitat: |
In diesem hier immer wieder präsenten und schwellenden Streit "Kapitalismus vs. Kommunismus", der auch in mir noch in vielen Punkten ungeklärt ist, weil ich mich oft zurecht zu unbelesen fühle, zeigt sich für mich immer deutlicher, dass wahrscheinlich/vielleicht ein Zwischenweg das Beste ist. |
Du meinst ein Mischsystem? Das haben wir meiner Meinung nach doch schon längst!
Allerdings droht dieses Mischsystem unter der Last der eigenen Widersprüche marode zu werden.
Soziale Marktwirtschaft??? unter Berücksichtigung der Umstände der Globalisierung und der Einschränkung des möglichen Eingreifens staatlicher Regulierung Aufgrund von Nationalstaatlichkeit.
(Was momentan wohl eher zu etwas weniger Sozialstaat führen wird und zu mehr Eigenverantwortlichkeit HEISST NICHT PURE EIGENVERANTWORTLICHKEIT) |
Ich schwanke derzeit bezüglich der Globalisierung zwischen zwei Optionen:
Die erste ist die klassisch liberale, die den freien Steuerwettbewerb zwischen allen Staaten zulassen soll.
Dafür sprechen eine Menge Argumente: Die meisten Staaten müssten die Steuern auf Dauer gesehen senken, um international attracktiv für Konzerne zu werden, was auch die allgemeine Wirtschaft ankurbeln würde. Und die Staaten wären motiviert, ihre Finanzen zu sanieren (um nicht durch Schuldzinsen belastet zu werden) und die Wirtschaft gezielt zu fördern, denn bei einer gut funktionierenden Wirtschaft, gut ausgebildeten Fachkräften und einer dichten Infrastruktur kann sich der Staat höhere Steuern erlauben - kurz: Alle Staaten würden unter Druck stehen, eine verantwortungsvolle Finanzpolitik zu betreiben.
Das Problem dabei ist, dass falls die Unternehmen international tatsächlich zu mächtig werden und der Bildungs und Infrastrukturzustand weltweit angeglichen wird, dann auch die Staatsausgaben einseitiger an die Bedürfnisse der Konzerne angepasst sein müssten und die Besteuerung der Unternehmen gegen Null sinken könnte, während die ärmeren Bevölkerungsschichten zunehmend für die Staatseinnahmen aufkommen müssten.
Unter Umständen könnten die Konzerne die Macht des Staates untergraben. Dem muss ein Staat immer rechtzeitig zuvorkommen und energisch entgegenwirken und zwar mit internationaler Kooperation.
Wenn es also drohen würde, soweit zu kommen, dass die Unternehmen Druck ausüben können, um Sonderrechte oder sonst vom Rest der Gesellschaft gehobene Privilegien zu erlangen, dann ist es höchste Zeit auch den freien Steuerwettbewerb durch gewisse internationale Regeln in kontrollierbare Bahnen zu lenken, wo bestimmt wird, wieviel ein Staat maximal Unternehmen subventionieren darf und wie hoch es mindestens besteuern muss (ärmeren Ländern müsste man natürlich mehr Spielraum lassen, sonst hätten sie einen Wettbewerbsnachteil).
Vielleicht kann man überhaupt staatliche Subventionen, die keinen Investitionscharakter haben weltweit verbieten? Wäre eigentlich zu begrüßen.
Dieses hier erwähnte altruistische Verhalten in Sozietäten (von dem ich wegen meiner Lebenserfahrung auch glaube das es vorhanden ist/und hoffe, dass es zurecht beibehalten bleibt) sollte nicht zum Kommunismus führen, aber auch nicht zum puren Kapitalismus bei dem das schwächere Individuum auseracht gelassen wird. (ist nur mein momentaner Standpunkt ) |
Ein Mindestmaß an sozialer Sicherheit befürworte ich übrigens auch. Vor allem müssen die Aufstiegschancen für alle Bevölkerungsschichten möglichst ausgeglichen sein. Das ist die beste Hilfe zur Selbsthilfe.
also Kossuth verzeih mir meine Ausdrucksweise (Schwachsinn), trotz das manche Kritik vielleicht berechtigt sein könnte/ist. |
Auf die Knie, du elender Sünder!
wie schon so oft, ich habe noch viel zu lernen
darauf freu' ich mich  |
Da gehts mir auch sehr ähnlich. Man lernt nie aus.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#299838) Verfasst am: 02.06.2005, 11:21 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Wenn ich die Evolution betrachte und die Rolle der Menschheit in Dieser |
Du zitierst Schmidt-Salomon über menschliche Entwicklung und kommst trotzdem auf die Idee, dass der Kommunismus falsch ist? Wie passt dies zusammen?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#299840) Verfasst am: 02.06.2005, 11:28 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Mit der Konsequenz, dass ich seit knapp einer Woche wieder mehr Liberaler, als Kommunist bin. |
Ja, sowas hab' ich auch schon hinter mir...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300073) Verfasst am: 02.06.2005, 22:14 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Mit der Konsequenz, dass ich seit knapp einer Woche wieder mehr Liberaler, als Kommunist bin. |
Ja, sowas hab' ich auch schon hinter mir... |
Im Laufe meiner Kindheit und frühen Jugend habe ich politisch extrem stark geschwankt.
Aber so seit ein paar Jahren bin ich ziemlich stabil auf meiner liberalen, kritisch rationalen und traditionskritischen Schiene - also mehr oder weniger linksliberal.
Trotzdem wäre ich nach dem alten Spektrum der rechte Flügel des FGH, weil dieses Forum eindeutig von Linken geprägt ist.
Max, Manfred, Rabenkrähe und Annox sind dagegen der linke Flügel.
Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber dieser Linksrechtseinteilung, aber naja... was solls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#300075) Verfasst am: 02.06.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Zum Glück hab ich nicht das Problem!
Meine politischen Ansichten sind zwar eher Links dann aber jenseits von Gut und Böse
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#300081) Verfasst am: 02.06.2005, 22:23 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Mit der Konsequenz, dass ich seit knapp einer Woche wieder mehr Liberaler, als Kommunist bin. |
Ja, sowas hab' ich auch schon hinter mir... |
Im Laufe meiner Kindheit und frühen Jugend habe ich politisch extrem stark geschwankt.
Aber so seit ein paar Jahren bin ich ziemlich stabil auf meiner liberalen, kritisch rationalen und traditionskritischen Schiene - also mehr oder weniger linksliberal.
Trotzdem wäre ich nach dem alten Spektrum der rechte Flügel des FGH, weil dieses Forum eindeutig von Linken geprägt ist.
Max, Manfred, Rabenkrähe und Annox sind dagegen der linke Flügel.
Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber dieser Linksrechtseinteilung, aber naja... was solls. |
Aber du bist nicht allein Kossuth, keine Angst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300084) Verfasst am: 02.06.2005, 22:32 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: |
Aber du bist nicht allein Kossuth, keine Angst. |
In welcher Hinsicht meinst du das jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#300086) Verfasst am: 02.06.2005, 22:44 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Max, Manfred, Rabenkrähe und Annox sind dagegen der linke Flügel. |
Rabenkraehe..? Gewiss nicht. Schau mal in das Thema Kapitalismus.
Im uebrigen gibt es hier weitaus mehr Linke: Fal, Sermon, Jabberwock, Nosy, Flipper, ...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#300089) Verfasst am: 02.06.2005, 22:49 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: |
Aber du bist nicht allein Kossuth, keine Angst. |
In welcher Hinsicht meinst du das jetzt? |
Ich würde mich ebenfalls als 'linksliberal' einordnen, auch wenn ich ebenfalls Probleme mit dieser links-rechts-Einteilung habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300097) Verfasst am: 02.06.2005, 23:01 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Max, Manfred, Rabenkrähe und Annox sind dagegen der linke Flügel. |
Rabenkraehe..? Gewiss nicht. Schau mal in das Thema Kapitalismus. |
Rabenkrähe ist doch ein Anarchist, oder?
annox hat folgendes geschrieben: |
Im uebrigen gibt es hier weitaus mehr Linke: Fal, Sermon, Jabberwock, Nosy, Flipper, ... |
Sermon?
Nicht dass ich es wüsste...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300100) Verfasst am: 02.06.2005, 23:12 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: |
Ich würde mich ebenfalls als 'linksliberal' einordnen, auch wenn ich ebenfalls Probleme mit dieser links-rechts-Einteilung habe. |
Es gibt in der Politik sehr viel mehr Kontroversen, als nur Links und Rechts, zumal Links nicht annähernd das Gegenteil von Rechts ist.
Satirisch kann man sich dieses alte politische links-rechts-Spektrum in einer Hufeisenform vorstellen und wenn es sich weiter nach aussen ausdehnt, dann schließt sich der Kreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#300101) Verfasst am: 02.06.2005, 23:17 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: |
Ich würde mich ebenfalls als 'linksliberal' einordnen, auch wenn ich ebenfalls Probleme mit dieser links-rechts-Einteilung habe. |
Es gibt in der Politik sehr viel mehr Kontroversen, als nur Links und Rechts, zumal Links nicht annähernd das Gegenteil von Rechts ist.
Satirisch kann man sich dieses alte politische links-rechts-Spektrum in einer Hufeisenform vorstellen und wenn es sich weiter nach aussen ausdehnt, dann schließt sich der Kreis.  |
So lustig ist das gar nicht. Die radikalen Parteien KPD und NSDAP hatten in der Weimarer Republik das Parlament lahmgelegt und in der NSDAP steckt ja immerhin ein S.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#300105) Verfasst am: 02.06.2005, 23:29 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Max, Manfred, Rabenkrähe und Annox sind dagegen der linke Flügel. |
Rabenkrähe ist doch ein Anarchist, oder? |
Also ich bezweifle, dass er ueberhaupt je von Bakunin gehoert hat. Er ist eher ein kapitalismusglaeubiger Liberaler, der von sozialer Marktwirtschaft traeumt und das Grundprinzip des Kapitalismus nicht versteht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#300106) Verfasst am: 02.06.2005, 23:30 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Satirisch kann man sich dieses alte politische links-rechts-Spektrum in einer Hufeisenform vorstellen und wenn es sich weiter nach aussen ausdehnt, dann schließt sich der Kreis.  |
Also in meiner Welt erhaelt man keinen Kreis wenn man ein Hufeisen aufbiegt...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#300114) Verfasst am: 02.06.2005, 23:46 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Satirisch kann man sich dieses alte politische links-rechts-Spektrum in einer Hufeisenform vorstellen und wenn es sich weiter nach aussen ausdehnt, dann schließt sich der Kreis.  |
Also in meiner Welt erhaelt man keinen Kreis wenn man ein Hufeisen aufbiegt...  |
Man biegt es ja auch zu. Hast Du es wirklich nicht verstanden?
Sozialismus ist auch nur eine Religion. Und ich mag Religionen nicht.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#300118) Verfasst am: 02.06.2005, 23:53 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Satirisch kann man sich dieses alte politische links-rechts-Spektrum in einer Hufeisenform vorstellen und wenn es sich weiter nach aussen ausdehnt, dann schließt sich der Kreis.  |
Also in meiner Welt erhaelt man keinen Kreis wenn man ein Hufeisen aufbiegt...  |
Man biegt es ja auch zu. Hast Du es wirklich nicht verstanden? |
Hast Du meine Antwort nicht verstanden?
Zitat: | Sozialismus ist auch nur eine Religion. Und ich mag Religionen nicht. |
Du haeltst Sozialismus fuer Religion. Religionen mag ich auch nicht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#300136) Verfasst am: 03.06.2005, 00:38 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Sozialismus ist auch nur eine Religion. Und ich mag Religionen nicht. |
Die neoklassische/neoliberale Wirtschaftstheorie ist meiner Meinung nach eine Religion komplett mit Glauben an die Unsichtbare Hand des Marktes und Dogmen wie das Gleichgewicht und die Unfehlbarkeit des Marktes. Gläubige sind auch durch wissenschaftliche Daten und Studien nicht von ihrem Glauben abzubringen, während sie ihren Glauben nur durch ihre Dogmen verteidigen. rabenkrähe ist übrigens auch so ein gläubiger Neoliberaler.
Sozialismus ist ein politisches Ziel - und nebenbei auch nur ein Schritt zu einem anderen Ziel.
Aber noch einmal meine Frage an göttertod: Du zitierst Schmidt-Salomon über menschliche Entwicklung und kommst trotzdem auf die Idee, dass der Kommunismus falsch ist? Wie passt dies zusammen?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300140) Verfasst am: 03.06.2005, 00:43 Titel: |
|
|
kommt noch, muss nur gerade noch ein bischen arbeiten, aber heute nacht erkläre ich wie mein Posting zustande kommt.
Üben wir uns noch einen Moment in Geduld...
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#300168) Verfasst am: 03.06.2005, 04:08 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Max, Manfred, Rabenkrähe und Annox sind dagegen der linke Flügel. |
Rabenkrähe ist doch ein Anarchist, oder?
annox hat folgendes geschrieben: |
Im uebrigen gibt es hier weitaus mehr Linke: Fal, Sermon, Jabberwock, Nosy, Flipper, ... |
Sermon?
Nicht dass ich es wüsste...  |
was hat anarchie mit deiner vorstellung von links zu tun ?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#300169) Verfasst am: 03.06.2005, 04:11 Titel: Re: @Kossuth, ES TUT MIR LEID |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Satirisch kann man sich dieses alte politische links-rechts-Spektrum in einer Hufeisenform vorstellen und wenn es sich weiter nach aussen ausdehnt, dann schließt sich der Kreis.  |
Man biegt es ja auch zu. Hast Du es wirklich nicht verstanden?
Sozialismus ist auch nur eine Religion. Und ich mag Religionen nicht. |
beim unbekannten gott hast den besten beweis, der hält sich für frei, ist aber soweit rechts, dass er den max schon wieder links überholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300171) Verfasst am: 03.06.2005, 04:41 Titel: |
|
|
hab noch viel zu tun, aber die Zeit muss ich mir wohl nehmen:
du max spielst darauf an das MSS unter umständen Kommunist ist??? keine Ahnung ob er das ist, ich hab auch keine Ahnung ob er Kapitalist ist..
weil ich bisher noch nichts aus seiner Feder oder seinem Munde gelesen oder gehört habe, was sich mit ausdrücklich mit Wirtschaft befasst und das eine oder andere, beführwortet oder verdammt.
aber mit dem Zitat, das ich gewählt habe wird sehr kurz verdeutlicht, dass der Mensch an sich eine soziale Ader hat, die bei manchen ausgeprägt ist und bei manchen weniger.... hier komme ich zu dem Schluss, auch in einem extrem kapitalistischen System würden die Menschen nicht Hungern und könnten durch Qualifikation mehr haben als die, die vom "System" beschenkt werden. In solch einem System würde sich Leistung um so viel mehr Lohnen, als Gammeln. Dieses System würde sich um vieles mehr und schneller Entwickeln, als soziale Systeme, geschweige kommunistische Systeme. Forschung, Entwicklung und Kreativität wären um vieles mehr gesteigert.... aber die Menschen wären IMMER unter einem sehr hohen druck, kaum Freizeit, kaum Entspannung.....etc..
aber recht plausibel wurde mir klar, das im Kommunismus eben durch die Gleichstellung der Menschen.....die Leistung einzelner "Macher"/Menschen die etwas Bewegen, stark gemindert wird, da sie nicht von Ihrem Einsatz ein Mehr an Entlohnung bekommen, als wenn sie sich genauso vom System gemütlich bevormunden lassen..... ,,, desweiteren sind solche Staaten ja auch dem globalen Wettbewerb ausgesetzt (eine Abschottung würde nur zu Unzufriedenheit und Revolte führen, da nicht jeder auf Grund von Vernünftigen Argumenten sich auch zu einem gemeinschaftlichen Kommunismus bekennt)... was willst du mit Menschen machen, die das System ausnutzen, oder Vorgängen entwickeln, die wieder dazu führen, das es eine Klassengesellschaft gibt... Töten?? rausschmeissen?? umerziehen??
im Herzen, im letzten kleinen Winkel kann es sein, das ich auch so etwas wie Kommunist bin... kann wirklich sein... aber im Moment, denke ich was ist das Beste für die Stabilität in Europa, in Deutschland, .. wie können wir reichen Europäer unseren Einfluss in dieser wirtschaftlich, kapitalistischen globalen Welt behaupten. Wie können wir unseren Einfluss eher ausbauen, als verlieren... wie können wir innerhalb unseres näheren Umfeldes national, und dann erst mal europaweit, so etwas wie Stabilität, Gleichheit vor dem Recht, Soziales, kein Hunger und Durst - körperlich wie im Geiste, keine Wohnungsnot.... etc sichern und ausbauen.... durch Marktstärkung im globalen Wettbewerb (jetzt denkst du sicher FALSCH) ,,,,, hmmmmm ja wenn wir hier in Europa alle Menschen , und vorallem die Reichen, dazu bringen würden Gemeinnützig zu werden, gebrauchte benötigte Güter kostenlos ins Ausland zu verschicken oder so was .... ja dann könnte dein Kommunismus unter umständen ein Exportschlager werden.... aber da spielen die meisten nicht mit .... da denke ich erstmal kein Weltstaat und keine freiwillige Akzeptanz dieses Systems in der restlichen Welt... die würden uns nur ausnutzen und dann würden sich irgendwann immer mehr in Europa fragen wofür.... die legen sich auf die faule Haut und wir machen alles und müssen arbeiten...
erst durch Marktwirtschaft Einfluss sichern und ausbauen,,, und dann wenn ein Weltstaat da ist darüber, oder die Klarheit gereift ist, das die ganze Welt nicht mehr im Kapitalismus leben will, dann kannst du über die Einführung des Kommunismus nachdenken und wie du Menschen motivieren willst... und ich stell mir auch vor, das heutzutage schon alles in so hoher Zahl und immer billiger produziert, hergestellt werden kann .... 790000000 Handy's jedes Jahr, steigend.... was weiss ich wieviele Microwellen, Spülmaschienen, bla bla bla ist mir alles klar.......... aber eine gewaltsame Revolution wird nicht kommen und auch nichts bringen..... die diese Steigerung der Produktion war doch auch erst möglich durch den gewordenen Kapitalismus.... und entspricht der Kapitalismus nicht auch sehr der Evolution.... der Stärkere/Bessere überlebt... der Schwächere wird gecancelt........ einer mit dem man nix Wirtschaften kann , wird halt gekündigt.... oder die Firma geht Pleite und alle gehen mit den Bach hinunter.... und hier gibt es immerhin, echte soziale Absicherung....
naja muss noch weiter arbeiten ,,, und ich denke ich habe genug Stoff zum Aufregen geliefert.... bestimmt ist es im grossen und/oder kleinen Detail etwas Zusammenhanglos, aber ich hoffe man versteht wie ich es sehe oder einschätze....
aber bitte klärt mich auf, genau in diesem Gebiet will ich dazulernen und verstehen, weil alles auf der Welt und im Leben mit dieser Frage zusammenhängt...
wie immer bei mir, als Anhängsel zu lesen .... die Bücher von Ian Banks......
"Das Spiel Azard" "Spur der toten Sonne"
und alle anderen SF Bücher über die "Kultur" beschreiben meine Wünschvorstellung unserer Gesellschaft in der Zukunft..... ich meine das ist auch so etwas wie Kommunismus
lest und berichtet, würde mich freuen,,,,,,,,,,, sind wirklich sehr gute Bücher
naja kritisiert erst mal .... da tut ihr mir fast leid ernsthaft, aber ich freu mich drauf
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300174) Verfasst am: 03.06.2005, 05:04 Titel: |
|
|
ausserdem gibt es mir zu denken, wenn durch die (möglicherweise manchmal berechtigte) Polemik der Linken, die Europäische Verfassung scheitert....
die in meinen Augen etwas tolles ist und her muss
zuallererst wegen der kaum Regierbarkeit von Europa, wenn jeder ein Veto hat.... den Scheiss haben wir schliesslich auch schon viel zu lange bei der UNO
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300175) Verfasst am: 03.06.2005, 05:51 Titel: |
|
|
ich habe auch oft darüber nachgedacht was besser für die Entwicklung der Menschheit ist.....
die vermeindliche Versklavung der grossen Mehrheit, durch eine vermeindliche Elite
oder die Mehrheit versklavt die Kreativeren, Klügeren, Besseren, Intelligenteren, etc. und nimmt diese in die Pflicht ihre Eigenschaften für die Allgemeinheit einzusetzten.
The Jimmy Dore Show
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#300210) Verfasst am: 03.06.2005, 09:41 Titel: |
|
|
vielleicht sollte man die rangbezeichnungen unter dem nicknamen weniger flexibel gestalten und dort eine eindeutige zuteilung jedes users zum linkslinken oder rechtslinken flügel vornehmen.
wer sich nicht einordnen lässt wird gebannt - basta.
alles rechter als der linkeste spd-flügel wird gandenlos auch in andere foren verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300211) Verfasst am: 03.06.2005, 09:42 Titel: |
|
|
ich bin übrigens für eine aristokratie im sinne einer absoluten herrschaft der bildungselite.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#300215) Verfasst am: 03.06.2005, 09:49 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich bin übrigens für eine aristokratie im sinne einer absoluten herrschaft der bildungselite. |
politie ?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#300225) Verfasst am: 03.06.2005, 10:08 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | ausserdem gibt es mir zu denken, wenn durch die (möglicherweise manchmal berechtigte) Polemik der Linken, die Europäische Verfassung scheitert....
die in meinen Augen etwas tolles ist und her muss
zuallererst wegen der kaum Regierbarkeit von Europa, wenn jeder ein Veto hat.... den Scheiss haben wir schliesslich auch schon viel zu lange bei der UNO |
Ich finde EINE Verfassung für viele eitle und selbstsüchtige nationalstaaten wirds so schnell nicht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300227) Verfasst am: 03.06.2005, 10:10 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich bin übrigens für eine aristokratie im sinne einer absoluten herrschaft der bildungselite. |
Einen typischen Adel mit politischen Privilegien?
Da würde sogar ich schreien: "Proleten vereinigt euch!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300229) Verfasst am: 03.06.2005, 10:15 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich bin übrigens für eine aristokratie im sinne einer absoluten herrschaft der bildungselite. |
Einen typischen Adel mit politischen Privilegien?
Da würde sogar ich schreien: "Proleten vereinigt euch!"  |
aristokratie heisst zunächst mal herrschaft einer elite.
ob die sich aus abstammung oder etwas anderem ergibt, wird noch nicht ausgesagt.
natürlich war das früher immer der inzuchtsadel. deshalb habe ich es ja ausgeführt, welche elite ich meine
|
|
Nach oben |
|
 |
|