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Ein Tag im Leben eines IT-Hotliners

 
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Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#301439) Verfasst am: 06.06.2005, 14:45    Titel: Ein Tag im Leben eines IT-Hotliners Antworten mit Zitat

Als IT-Techniker habe ich immer einen netten Arbeitstag ...

so wie heute:


08:05

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine

Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des

Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile

beschäftigt.


08:25

Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung

funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern.

Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder

angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe

hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte

Erledigung. Wieder ein paar glückliche User!


08:45

Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem

Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz

auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie

es herausgefunden haben.


09:20

Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes

öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.


09:35

Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt

"ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das

Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der

Microsoft-Hotline.


09:40

Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die

Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich

hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen.

Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?


10:05

Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen

neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt

7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt

gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.


10:20

Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich

und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten

nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie

wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das

Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich

auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion.


10:30

Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und

sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht

auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

10:40

Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre

Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein

will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich

in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren

Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz"

zurückzustellen. Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir,

die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen

sie mir aus der Hand!


10:45

Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe.

Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen

sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe,

den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.


14:30

Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef

sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt.

Schalte das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute

ohne mich tun?


14:35

Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia

(muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine

neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom

Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und

Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die

ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde

ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.


14:40

Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den

Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den

Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag.

Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden

aussieht.


14:45

Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den

Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich

eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden

zu stellen wäre!


14:55

Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den

Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die

Spätschicht nicht langweilig wird.


15:00

Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die

Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem

Kühlschrankder VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID

(123456) und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht

der Mensch ein wenig

Entspannung!
_________________
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