Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#300116) Verfasst am: 02.06.2005, 23:50 Titel: Wolf simpel gestrickt |
|
|
Bin Annox's Rat gefolgt und habe nach Jagdverhaltenb gesucht, dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://home.arcor.de/marri/jagd.htm
Seht mal unter Surplus Killing nach.
Das klingt irgendwie nach Programmieren in Basic, ist der Wolf wircklich so simpel gestrickt, ein höheres Säugetier das bei so etwas nicht eigenständig denkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#301170) Verfasst am: 05.06.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Bei Tieren sind, im Gegensatz zum Menschen, einfach noch sehr viele Triebe/Instinkte so stark, dass sie sie nicht unterdruecken koennen.
Hat sich der Toetungsinstinkt also einmal zu Wort gemeldet, laesst er sich eben nicht mehr so einfach unterdruecken
Kann mir gut vorstellen, dass das so ist
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301467) Verfasst am: 06.06.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass das hier:
Zitat: | Wölfe sind Allesfresser- Von Insekten, über häusliche Abfälle, die er in menschenbewohnten Gebieten findet, über Aas, Kleintiere, Biber, Reh, Schaf und aufwärts frisst er alles, was ihm zwischen die Fänge kommt. |
völliger Unsinn ist (liebe Seitenmacher, bitte kauft euch ein Lexikon und schlagt nach, was ein "Allesfresser" ist. Danke):
Was meinst du?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#301486) Verfasst am: 06.06.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, dass das hier:
Zitat: | Wölfe sind Allesfresser- Von Insekten, über häusliche Abfälle, die er in menschenbewohnten Gebieten findet, über Aas, Kleintiere, Biber, Reh, Schaf und aufwärts frisst er alles, was ihm zwischen die Fänge kommt. |
völliger Unsinn ist (liebe Seitenmacher, bitte kauft euch ein Lexikon und schlagt nach, was ein "Allesfresser" ist. Danke): |
Worauf willst du hinaus? Ein Allesfresser kann sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung verwerten. In dem Sinne tut das ein Wolf auch: er konsumiert die Innereien von Beutetieren, die in der Regel Pflanzenfresser sind, und deren Mageninhalt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301487) Verfasst am: 06.06.2005, 15:58 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Bei Tieren sind, im Gegensatz zum Menschen, einfach noch sehr viele Triebe/Instinkte so stark, dass sie sie nicht unterdruecken koennen.
Hat sich der Toetungsinstinkt also einmal zu Wort gemeldet, laesst er sich eben nicht mehr so einfach unterdruecken |
Der Tötungstrieb (als Endsequenz des Jagdtriebes) bei Raubtieren meldet sich exakt dann zum ersten Mal, wenn es zum ersten Mal Hunger bekommt und nicht mehr ausschließlich an Mutterns Zitze hängt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301493) Verfasst am: 06.06.2005, 16:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, dass das hier:
völliger Unsinn ist (liebe Seitenmacher, bitte kauft euch ein Lexikon und schlagt nach, was ein "Allesfresser" ist. Danke): |
Worauf willst du hinaus? Ein Allesfresser kann sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung verwerten. In dem Sinne tut das ein Wolf auch: er konsumiert die Innereien von Beutetieren, die in der Regel Pflanzenfresser sind, und deren Mageninhalt. |
Ja, aber in diesem Sinne sind alle Raubtiere Allesfresser.
Um ein Allesfresser im Sinne des Wortes (eben nicht im wörtlichen Sinne) zu sein müsste er allerdings Fleisch und Pflanzen (unvorverdaut) essen - und das tut er nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#301499) Verfasst am: 06.06.2005, 16:15 Titel: |
|
|
Bei Wikipedia stand unter 'Allesfresser' folgendes:
Ein Allesfresser (Omnivore, auch Omniphage) ist ein Lebewesen, welches zu seiner Ernährung sowohl pflanzliche als auch fleischliche Kost verarbeiten kann. Aus biologischer Sicht ist auch der Mensch ein Allesfresser. Einige Tiere sind darüberhinaus auch in der Lage, Aas zu verwerten.
Im Text des von Nergal geposteten Links stand ausserdem:
Dazu nascht er (der Wolf) ausgesprochen gerne reife Beeren und Früchte, um dabei lebenswichtige Vitamine aufzunehmen.
Interessant zu wissen wäre im bezug auf das Surplus Killing-Verhalten, ob sich das Töten nur auf die Beutetiere beschränkt, oder eine Art 'Es-bewegt-sich-also-beiss-ich-zu'-Reflex ist, das auch evtl. im Rudel mitjagende Artgenossen mit einschliesst. Überlagern/neutralisiern sich dort dann zwei instinktive Verhaltensweisen? Ich habe noch nicht gehört, dass Wölfe sich bei der Jagd (auch willenlosen in Schafsherden) im Blutrausch mangels überlebender Beute gegenseitig anfallen. Würde ja auch nicht gerade zur Arterhaltung beitragen...[/i]
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301502) Verfasst am: 06.06.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, dass das hier:
Worauf willst du hinaus? Ein Allesfresser kann sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung verwerten. In dem Sinne tut das ein Wolf auch: er konsumiert die Innereien von Beutetieren, die in der Regel Pflanzenfresser sind, und deren Mageninhalt. |
Um ein Allesfresser im Sinne des Wortes (eben nicht im wörtlichen Sinne) zu sein müsste er allerdings Fleisch und Pflanzen (unvorverdaut) essen - und das tut er nicht. |
Das ist offenbar nicht so leicht zu beantworten. Aber ich würde mich an dem Begriff Allesfresser festbeißen.
Tatsache ist aber, dass Wölfe auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Dies auch unvorverdaut. Sicherlich tun sie das aber wohl eher aus der Not heraus und diese Ernährung darf nicht von Dauer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301503) Verfasst am: 06.06.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, dass das hier:
Um ein Allesfresser im Sinne des Wortes (eben nicht im wörtlichen Sinne) zu sein müsste er allerdings Fleisch und Pflanzen (unvorverdaut) essen - und das tut er nicht. |
Das ist offenbar nicht so leicht zu beantworten. Aber ich würde mich an dem Begriff Allesfresser festbeißen.
Tatsache ist aber, dass Wölfe auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Dies auch unvorverdaut. Sicherlich tun sie das aber wohl eher aus der Not heraus und diese Ernährung darf nicht von Dauer sein. |
Gut, dennoch ist der Satz so wie er zitiert wurde Unsinn, da er nahelegt, Wölfe seien Allesfresser, weil sie sich von verschiedenen Tierarten ernähren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301506) Verfasst am: 06.06.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut, dennoch ist der Satz so wie er zitiert wurde Unsinn, da er nahelegt, Wölfe seien Allesfresser, weil sie sich von verschiedenen Tierarten ernähren. |
Siehste, deshalb meine Frage, worauf du hinaus wolltest. So was dachte ich mir schon in etwa, war mir aber nicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301507) Verfasst am: 06.06.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut, dennoch ist der Satz so wie er zitiert wurde Unsinn, da er nahelegt, Wölfe seien Allesfresser, weil sie sich von verschiedenen Tierarten ernähren. |
Siehste, deshalb meine Frage, worauf du hinaus wolltest. So was dachte ich mir schon in etwa, war mir aber nicht sicher.  |
*notier: IN ZUkunft versuchen zu verstehen, was heike N. eigentlich will wenn sie mich anschreibt bevor ich reagiere*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301509) Verfasst am: 06.06.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut, dennoch ist der Satz so wie er zitiert wurde Unsinn, da er nahelegt, Wölfe seien Allesfresser, weil sie sich von verschiedenen Tierarten ernähren. |
Siehste, deshalb meine Frage, worauf du hinaus wolltest. So was dachte ich mir schon in etwa, war mir aber nicht sicher.  |
*notier: IN ZUkunft versuchen zu verstehen, was heike N. eigentlich will wenn sie mich anschreibt bevor ich reagiere* |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Worauf willst du hinaus? |
Das meinte ich genauso wie ich es geschrieben hatte. Nähere Erläuterung (zu einer der möglichen Aussagen deines Postings) wurde prompt anbei geliefert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#301518) Verfasst am: 06.06.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Bei Tieren sind, im Gegensatz zum Menschen, einfach noch sehr viele Triebe/Instinkte so stark, dass sie sie nicht unterdruecken koennen.
Hat sich der Toetungsinstinkt also einmal zu Wort gemeldet, laesst er sich eben nicht mehr so einfach unterdruecken |
Der Tötungstrieb (als Endsequenz des Jagdtriebes) bei Raubtieren meldet sich exakt dann zum ersten Mal, wenn es zum ersten Mal Hunger bekommt und nicht mehr ausschließlich an Mutterns Zitze hängt. |
Naja, aber wenn er keinen Hunger hat, der Wolf, dann wird sich der Tötungstrieb auch zurückhalten.
Genauso wie wir auch keinen Durst mehr haben, wenn wir uns gerade sitt getrunken haben
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#301537) Verfasst am: 06.06.2005, 18:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, dass das hier:
Tatsache ist aber, dass Wölfe auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Dies auch unvorverdaut. Sicherlich tun sie das aber wohl eher aus der Not heraus und diese Ernährung darf nicht von Dauer sein. |
Von einem Allesfresser würde ich nur sprechen, wenn ein Tier einen wesentlichen Teil seines Energiebedarfs durch die Verdauung von Pflanzen deckt. Das Fressen von Beeren beim Wolf scheint eher der Aufnahme von Spurenelementen zu dienen.
Ich würde auch fleischfressende Pflanzen nicht als Fleischfresser bezeichnen, weil sie ihren Energiebedarf durch Photosynthese decken. Die Insekten liefern (soweit ich informiert bin) nur einen Bedarf an Spurenelementen, die die Pflanze aus dem Boden nicht in ausreichender Form aufnehmen kann.
Freilich halte ich es für möglich, dass Wölfe Allesfresser sind. Vielleicht können sie in Ermangelung von Fleisch auch aus pflanzlicher Nahrung genug Energie gewinnen, um am Leben zu bleiben. Wer weiß es genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301548) Verfasst am: 06.06.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Freilich halte ich es für möglich, dass Wölfe Allesfresser sind. Vielleicht können sie in Ermangelung von Fleisch auch aus pflanzlicher Nahrung genug Energie gewinnen, um am Leben zu bleiben. Wer weiß es genau? |
Es gibt in der Tat vegane Hundekost. Angeblich soll die genauso gut sein wie fleischhaltige. Ich halte das allerdings für Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#301551) Verfasst am: 06.06.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Freilich halte ich es für möglich, dass Wölfe Allesfresser sind. Vielleicht können sie in Ermangelung von Fleisch auch aus pflanzlicher Nahrung genug Energie gewinnen, um am Leben zu bleiben. Wer weiß es genau? |
Es gibt in der Tat vegane Hundekost. Angeblich soll die genauso gut sein wie fleischhaltige. Ich halte das allerdings für Unfug. |
Der Hund meiner Schwester ist gerne Kartoffeln und allerlei Arten von Obst. Ich kenne auch Hunde, die gerne Knoblauch und Reis essen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Wölfe zumindest einen Teil ihres Energiehaushaltes aus pflanzlicher Nahrung decken können. Allerdings müssen die Kartoffeln für den Hund meiner Schwester gekocht sein, sonst mag er sie nicht. Und das Kochen ist ja gewissermaßen schon eine Art Vorverdauung.
Die Verdauung von Gras erfordert ein kompliziertes System von Vormägen und einen riesigen Verdauungstrakt. Ich habe einmal gelesen, dass Hasen sich deshalb eigentlich nicht von Gras ernähren könnten. Daher fressen Hasen ihren eigenen Kot, und schicken die pflanzliche Nahrung so mehrfach durch einen an sich ungeeigneten Verdauungstrakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#301560) Verfasst am: 06.06.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Hi,
ich kann mich nun nicht in jedem Thread einmischen, aber zur Diskussion einige Stichworte:
Als Alternative zur carnivoren Lebensweise werden neben Herbivoren noch Detrivoren unterschieden. Selbstverständlich sind die einzelnen Übergänge stufenlos. Wölfe sind keine reine Carnivoren, aber doch überwiegend und hier hauptsächlich Großwild. Daneben reicht das Ernährungsspektrum der Wölfe von Aas (soweit noch nicht gar zu sehr im Zustand der Verwesung), Kot (auch von Pflanzenfressern), Insekten über Obst, Beeren, Kräutern, Gräsern und Wurzeln.
Beim Surplus Killing von einer "Endlosschleife" zu reden ist gar nicht so verkehrt. Wölfe zählen nicht die Anzahl der erlegten Beutetiere, sondern reagieren darauf, ob etwas essbares noch zappelt. Wenn sich nichts mehr regt, kann gefressen werden, gleich ob es sich um ein Beutetier oder um viele handelt. Unter nichtanthropogenen Umständen müssen sich die Wölfe doch meist für das am leichtesten erreichbare Opfer entscheiden - wenn sich die Hühner nicht in einem Hühnerstall befinden würden, wären sie halt weg ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#301569) Verfasst am: 06.06.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Hi Wygotsky!
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Freilich halte ich es für möglich, dass Wölfe Allesfresser sind. Vielleicht können sie in Ermangelung von Fleisch auch aus pflanzlicher Nahrung genug Energie gewinnen, um am Leben zu bleiben. Wer weiß es genau? |
Es gibt in der Tat vegane Hundekost. Angeblich soll die genauso gut sein wie fleischhaltige. Ich halte das allerdings für Unfug. |
Der Hund meiner Schwester ist gerne Kartoffeln und allerlei Arten von Obst. Ich kenne auch Hunde, die gerne Knoblauch und Reis essen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Wölfe zumindest einen Teil ihres Energiehaushaltes aus pflanzlicher Nahrung decken können. Allerdings müssen die Kartoffeln für den Hund meiner Schwester gekocht sein, sonst mag er sie nicht. Und das Kochen ist ja gewissermaßen schon eine Art Vorverdauung.
Die Verdauung von Gras erfordert ein kompliziertes System von Vormägen und einen riesigen Verdauungstrakt. Ich habe einmal gelesen, dass Hasen sich deshalb eigentlich nicht von Gras ernähren könnten. Daher fressen Hasen ihren eigenen Kot, und schicken die pflanzliche Nahrung so mehrfach durch einen an sich ungeeigneten Verdauungstrakt. |
Genau. Carnivoren und Herbivoren können leicht an der Länge des Darmes unterschieden werden - dieser ist bei letzteren um ein wesentliches länger, da der Aufschluss von Pflanzen für die Verdauung meist entsprechend aufwendiger ist. Der Verdauungstrakt der Hasen ist hierfür nicht ungeeignet, aber indem sie so durch eine etwas umständliche Form des Wiederkäuens den Verdauungsweg faktisch verdoppeln, gelingt ihnen nun auch die Nutzung von besonders schwer verdaulichem. Beim Aufschneiden der Bauchhöhle einer Ratte sieht man übrigens vor lauter Blinddarm kaum den Rest des Darms.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|