Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche politische Grundrichtung bevorzugt Ihr? |
Links (z. B. PDS, WASG...) |
|
38% |
[ 27 ] |
Mitte-Links (z. B. SPD, Grüne...) |
|
20% |
[ 14 ] |
Bürgerlich/Liberal (z. B. FDP...) |
|
21% |
[ 15 ] |
Mitte-Rechts/Konservativ (z. B. CDU/CSU) |
|
8% |
[ 6 ] |
Andere (im Thread erklären) |
|
10% |
[ 7 ] |
Gar keine, ich interessiere mich nämlich nicht dafür - es ist mir egal |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 70 |
|
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#302115) Verfasst am: 07.06.2005, 21:12 Titel: |
|
|
Und die Sozialisten verfolgt, verboten und einsperren lassen. Dann hätte er mich einsperen lassen. Das hätte mich traurig gemacht. Und vielleicht wütend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#302120) Verfasst am: 07.06.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und die Sozialisten verfolgt, verboten und einsperren lassen. |
Wieso denn? Die Sozialisten haben in der DDR usw. auch Konservativen verfolgt, verboten und ermordet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#302123) Verfasst am: 07.06.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Schau, und weil Unrecht Unrecht aufhebt gibts Gründe Jesus zu mögen, weil der hat das schon immer richtig ergänzt.
Ich find die Unrechtstaat nicht gut, egal welcher Coleur. Aber ein Sozialist ist nicht ein Mörder, der andere erschiesst. Ein Sozialist ist Basisdemokrat, für die gerechte Verteilung von Lebenschancen, für die demokratisierung der Produktionsmittel und für die agnostische Interpretation des Metaphysischen. SO würde ich zumindest mal sagen. Wenn du mir jetzt mit Stalin kommst, hau ich dir eine rein. Der hat mehr Kommunisten umbringen lassen als Hitler. Merk dir das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#302126) Verfasst am: 07.06.2005, 21:26 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Die Sozialisten haben in der DDR usw. auch Konservativen verfolgt, verboten und ermordet. |
Eins plus Eins gleich Zwei.
Eins plus Eins ungleich Null.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#302131) Verfasst am: 07.06.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Die Sozialisten haben in der DDR usw. auch Konservativen verfolgt, verboten und ermordet. |
Eins plus Eins gleich Zwei.
Eins plus Eins ungleich Null. |
Kommt drauf an, in welchem Ring du dich befindest...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302134) Verfasst am: 07.06.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an, in welchem Ring du dich befindest...  |
Ja. Es kommt darauf an, ob du dich in dem Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden befindest, oder außerhalb.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302136) Verfasst am: 07.06.2005, 21:34 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Und die Sozialisten verfolgt, verboten und einsperren lassen. |
Wieso denn? Die Sozialisten haben in der DDR usw. auch Konservativen verfolgt, verboten und ermordet. |
Stalinisten sind konservativ, dass ist ja das Problem.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#302150) Verfasst am: 07.06.2005, 21:54 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bismarck war nicht nur ein Held, aber der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten.
|
ja und da war da noch der GRÖFAZ, aber der war ja kein deutscher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#302165) Verfasst am: 07.06.2005, 22:10 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bismarck war nicht nur ein Held, sondern auch der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten. |
Naja, es gibt durchaus noch andere große deutsche Staatsmänner, z.B. Karl der Große, Friedrich der Große, Konrad der Adenauer, Willy der Brandt, Helmut der Kohl... |
Abgesehen von Willy Brandt war sie ja auch große Staatsmänner. Bismarck hat jedoch den modernen deutschen Nationalstaat gegründet. |
Indem er mal so eben mit drei Staaten in vier Jahren Krieg führte und die dann fast ein Jahrhundert andauernde Feindschaft mit Frankreich begründete. Wenn du das heldenhaft findest, hast du ein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#302168) Verfasst am: 07.06.2005, 22:12 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bismarck war nicht nur ein Held, aber der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten. |
Held... na ja. Größter deutscher Staatsmann aller Zeiten kann aber hinkommen. Groß heißt ja nicht unbedingt, dass alles richtig gewesen sei. Drei Dinge nehme ich ihm allerdings übel: die Annexionen 1866, seinen kleinlichen Hass auf politische Gegner und -am schlimmsten- die 1871er Verfassung, die ja nur mit ihm und Wilhelm I. funktionieren konnte. Mit einem Typen wie Wilhelm II. musste sie in die Katastrophe führen - und das relativiert Bismarcks historische Leistung doch sehr stark.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302169) Verfasst am: 07.06.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Indem er mal so eben mit drei Staaten in vier Jahren Krieg führte und die dann fast ein Jahrhundert andauernde Feindschaft mit Frankreich begründete. Wenn du das heldenhaft findest, hast du ein Problem. |
Also, die Franzosen haben erst Deutschland überfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#302208) Verfasst am: 07.06.2005, 23:07 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Indem er mal so eben mit drei Staaten in vier Jahren Krieg führte und die dann fast ein Jahrhundert andauernde Feindschaft mit Frankreich begründete. Wenn du das heldenhaft findest, hast du ein Problem. |
Also, die Franzosen haben erst Deutschland überfallen. |
Nach einer sehr wohl kalkulierten Provokation durch Bismarck mit der Emser Depesche. Es war für Bismarck abzusehen, dass das in den Krieg führen würde, der zur Einigung notwendig war. Nur der gemeinsame Feind der Deutschen konnte für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen. Nebenbei ist eine "er hat angefangen"-Argumentation Kindergartenniveau. Zu einem Konflikt gehören immer zwei und Bismarck hat das Feinbild Frankreich bewusst aufgebaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302211) Verfasst am: 07.06.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Indem er mal so eben mit drei Staaten in vier Jahren Krieg führte und die dann fast ein Jahrhundert andauernde Feindschaft mit Frankreich begründete. Wenn du das heldenhaft findest, hast du ein Problem. |
Nach einer sehr wohl kalkulierten Provokation durch Bismarck mit der Emser Depesche. Es war für Bismarck abzusehen, dass das in den Krieg führen würde, der zur Einigung notwendig war. Nur der gemeinsame Feind der Deutschen konnte für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen. |
Ich dachte an die napoleonischen Kriege, wenn verteidigungslosen deutschen Staaten von Frankreich überfallen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#302214) Verfasst am: 07.06.2005, 23:18 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Indem er mal so eben mit drei Staaten in vier Jahren Krieg führte und die dann fast ein Jahrhundert andauernde Feindschaft mit Frankreich begründete. Wenn du das heldenhaft findest, hast du ein Problem. |
Nach einer sehr wohl kalkulierten Provokation durch Bismarck mit der Emser Depesche. Es war für Bismarck abzusehen, dass das in den Krieg führen würde, der zur Einigung notwendig war. Nur der gemeinsame Feind der Deutschen konnte für ein Gemeinschaftsgefühl sorgen. |
Ich dachte an die napoleonischen Kriege, wenn verteidigungslosen deutschen Staaten von Frankreich überfallen wurde. |
Das hat wohl zu Feindbild beigetragen. Wichtig ist, dass Bismarck dieses Feindbild aber durch seinen Krieg und den daraus hervorgegangenen Staat manifestiert hat. Er hat das geeinte Deutschland auf diesem Feinbild aufgebaut und Deutschland damit für lange Zeit belastet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302221) Verfasst am: 07.06.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Ein solches Feindbild brauchte niemand aufzubauen, auch nicht Bismarck. Es bestand seit den letzten Jahren des 13. Jh.s, als Frankreich begann, seine Ostgrenze in einer endlosen Reihe von Angriffskriegen immer weiter auf Kosten des Heiligen Römischen (Deutschen) Reiches nach Osten zu verschieben. Der letzte französische Landraubversuch fand übrigens noch nach dem 2. WK statt, als Frankreich für kurze Zeit Kehl annektierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#302222) Verfasst am: 07.06.2005, 23:35 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Und die Sozialisten verfolgt, verboten und einsperren lassen. |
Wieso denn? Die Sozialisten haben in der DDR usw. auch Konservativen verfolgt, verboten und ermordet. |
1. Wieviele Tote und Verstümmelte brachte Bismarck nochmal mit seinen Kriegen gegen Dänemark, Österreich und Frankreich zustande? Der Mann ist für die Realisierung seiner politischen Ziele buchstäblich "über Leichen" gegangen.
Na gut, hinterher nicht mehr, er hat alle. Von da an ging seine Politik aber gegen als "Reichsfeinde" im Inneren Gebrandmarkte: Die Katholiken etwa oder eben die Sozialisten.
2. Bismarck hat mit seiner Politik bekanntermaßen die Liberalen gespalten. Er hat ihnen ein geeintes deutsches Reich gegeben, dafür haben viele von ihnen (die sogenannten "Nationalliberalen") die Idee der Freiheit aufgegeben. Und aus diesem Dunstkreis stammen viele der ideologischen Väter der Nazi-Bewegung.
(Zur Ehrenrettung sei gesagt: Diese Folge hatte Bismarck wohl nicht so geplant, schließlich war das Kaiserreich immer noch ein Rechtsstaat und hatten doch unter seiner Ägide Juden das erste Mal gleiche Rechte[?!]. Aber er hat doch bewußt kalkuliert, durch Gewalt, nämlich in dem Fall durch den Krieg gegen Österreich seine Anhängerschaft zu vergrößern. Krieg war damals eben "normales Mittel" der Politik.)
3. Es gibt da so einen Spruch über die Sozialisten. "Wer 20 ist und kein Sozialist, der hat kein Herz. Wer 40 ist und noch immer nicht Sozialist, der hat immer noch kein Herz."
Allerdings habe ich das Problem, daß ich hin- und hergerissen bin und deswegen wahrscheinlich auch dysfunktional handle. Na gut, noch vier Jahre Rumschrödern wäre nach dem, was man aus dem Dunstkreis der Merkel so hört, wenigstens ein kleines bißchen besser als Rummerkeln. Wenn man dann auf die Umfragewerte guckt und wie sich das mit der WASG/PDS so vollzieht, dann weiß man nicht, ob man nicht seine Stimme verschwenden würde, stimmte man für die [*]. Wenn alle so denken, dann haben die natürlich keine Chance, und auch wenn, heißt der nächste Bundesklops trotzdem Angie, ob jetzt schwarz-gelb oder schwarz-rot regiert. (Die große Frage: würde in einem solchen Fall die SPD zum Sozialen zurückfinden, oder würde sie eine Politik der noch radikaleren Härten mittragen, wie sie die CDU durchziehen wird?)
________
[*] Vor der Wahl 2002 gab es da diese rührende Veranstaltung der PDS, vor so fünfzig Zuschauern im Innenhof eines Gasthauses und nicht in einer großen Halle, wo die Spitzenkandidaten nochmal aufgezählt haben, wie oft man jetzt unabhängig wählen könne. Allerdings handelt die PDS in den Ländern, in denen sie an der Regierung beteiligt ist (MVP und Berlin) auch auf Basis der Sachzwänge, wobei auch Soziales draufgeht...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#302233) Verfasst am: 07.06.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein solches Feindbild brauchte niemand aufzubauen, auch nicht Bismarck. Es bestand seit den letzten Jahren des 13. Jh.s, als Frankreich begann, seine Ostgrenze in einer endlosen Reihe von Angriffskriegen immer weiter auf Kosten des Heiligen Römischen (Deutschen) Reiches nach Osten zu verschieben. Der letzte französische Landraubversuch fand übrigens noch nach dem 2. WK statt, als Frankreich für kurze Zeit Kehl annektierte. |
Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass der Revanchismus immer wieder Anlass für Kriege war. Das zeigt auch die Tatsache, dass der Versailler Vertrag im Spiegelsaal zu Versaille unterzeichnet wurde, dort wo Bismarck ca. 50 Jahre zuvor das Deutsche Reich gegründet hatte. Das war die symbolische Rache Frankreichs und dieser Vertrag war wiederum mit an der Machtübernahme Hitlers schuld. Ein ewiges hin und her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#302234) Verfasst am: 07.06.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob es klug ist, "den Bock zum Gärtner zu machen".
Aber die Leute wollen sowas ja anscheinend. Schließlich tut die CDU ja was gegen die faulen Studenten und die armen Leute, die zu hoch hinaus wollen: Hauptschule wieder zur Regelschule machen, nachdem keiner mehr was anderes bezahlen können sollte, Studiengebühren[*], ... . Gewerkschaften entmachten, Kündigungsschutz am besten gleich ganz weg. Besonders das mit dem "There's every man for himself", oder wie es Merkel nennt, "Eigenverantwortung stärken" klingt sehr christlich.
____
[*] Hatte ich schonmal kommentiert: ist ein sehr geringer Anteil an den Bildungsausgaben und zur Tilgung der Staatsschulden schon gleich gar nicht geeignet; indem bringt ein Akademiker in seinem Leben dem Staat viel mehr Geld ein als er jetzt kostet, wenn man die also wegschickt - und schließlich haben ja viele Langzeitstudierende schon wegen 650 Euro aufgegeben, was erweist, daß "die paar (fünfhundert) Euro" ja so unwesentlich nicht sein können -, ist das volkswirtschaftlicher Unsinn. |
Da fehlt noch ein Abschnitt, den ich gestern im Halbschlaf vergessen habe:
Aber die Leute merkeln's nicht, und bei der nächsten Wahl wird die CDU wieder mit absoluter Mehrheit wiedergewählt, und bei der danach dann auch, und so weiter. (Und für die SPD heißt das: wieder 16 Jahre Opposition. Habt Ihr mal an mich gedacht? Bis dahin bin ich 41 Jahre alt. Ich meine, wann soll ich denn Chef von dem Laden hier werden... )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302243) Verfasst am: 07.06.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
3. Es gibt da so einen Spruch über die Sozialisten. "Wer 20 ist und kein Sozialist, der hat kein Herz. Wer 40 ist und noch immer nicht Sozialist, der hat immer noch kein Herz." |
Oder: "Wer 18 ist und nicht Sozialist, hat kein Herz. Wer aber 30 ist und immer Sozialist ist, hat kein Gehirn". (Popper)
Als 15-17-jähriger sympathisierte ich übrigens mit die sozialistische Partei und war sehr links eingestellt.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 08.06.2005, 00:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302245) Verfasst am: 08.06.2005, 00:01 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | "Wer 18 ist und nicht Sozialist, hat kein Herz. Wer aber 30 ist und immer Sozialist ist, hat kein Gehirn".
(Willy Brandt, glaube ich) |
Nein, Karl R. Popper.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302246) Verfasst am: 08.06.2005, 00:01 Titel: |
|
|
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#302247) Verfasst am: 08.06.2005, 00:03 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
3. Es gibt da so einen Spruch über die Sozialisten. "Wer 20 ist und kein Sozialist, der hat kein Herz. Wer 40 ist und noch immer nicht Sozialist, der hat immer noch kein Herz." |
Oder: "Wer 18 ist und nicht Sozialist, hat kein Herz. Wer aber 30 ist und immer Sozialist ist, hat kein Gehirn". (Popper)
Als 15-17-jähriger sympathisierte ich übrigens mit die sozialistische Partei und war sehr links eingestellt. |
Gab es nicht mal eine Sozialistische Reichspartei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302248) Verfasst am: 08.06.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Ja, aber ich war ein richtiger Sozialist.
Die Sozialistische Reichspartei war nationalsozialistisch.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#302252) Verfasst am: 08.06.2005, 00:17 Titel: |
|
|
http://www.liberalismus.at/quiz/result.php?xaxis=12&yaxis=0
Zwischen allem, für Individualismus, vielleicht liberal.
Bismarck hat dafür gesorgt, daß aus Deutschland ein Staat wird, und unter den damaligen Umständen konnte nur jemand wie er das. Es ist eine große Leistung. Der Preis dafür ist fraglich, indem es eben ohne ihn nicht funktionieren konnte, aber ohne ihn wäre Deutschland in seiner Kleinstaaterei untergegangen...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
Zuletzt bearbeitet von Der unbekannte Gott am 08.06.2005, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#302253) Verfasst am: 08.06.2005, 00:19 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Als 15-17-jähriger sympathisierte ich übrigens mit die sozialistische Partei und war sehr links eingestellt. |
Das sagt mir erstmal nur, daß Leute mit 30 schon dick und vollgefressen sind und dafür sorgen wollen, daß niemand was von ihrem Dicken und Vollgefressenen wegnimmt und sie möglichst noch was dabeikriegen.
Was Arme angeht, die für die CDU sind: schließlich ist die CDU ja gegen was. Gegen "die Ausländer" etwa, oder eben "gegen die Studenten" [*]. Damit kann man dann noch bei den Ultrarechten ein paar Stimmen holen. (Frei nach Strauß: "Rechts von uns darf es nichts mehr geben.") Langzeitarbeitslose müßten es eigentlích ganz besonders toll finden, wenn ihnen jemand sagt, "es geht Euch noch nicht schlecht genug" (weil: Hartz IV war ja "nicht weitgehend genug").
[*] Darf ich mal sagen: Daß ich erst morgens um 10 Uhr aufstehe, hat damit zu tun, daß ich meine Arbeitszeit meinem Stundenplan und/oder Biorhythmus angepaßt habe. Dafür sitze ich auch schon manchmal bis morgens um vier unibezogen. (Heute mal nicht, weil ich nicht zur Uni gefahren bin und stattdessen von zwölf bis acht über meinen Unterlagen für zwei Seminare gehockt habe, was ich ansonsten ja wohl abends oder am Wochenende machen "darf". In den 500 Euro Studiengebühren dürften übrigens weder ein paar tausend Seiten Druck- bzw. Kopierquota pro Semester drin sein noch mein verhältnismäßig geringer Betreuungsbedarf, sondern die werden dann verwendet, um sich etwa neue Dienstwagen zu kaufen oder anderweitiges "Understatement" bei der Kirche zu üben. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#302361) Verfasst am: 08.06.2005, 09:07 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bismarck war nicht nur ein Held, aber der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten.
PS: Mein Großvater war CDU-Politiker und hessischer Landtagsabgeordneter. Ich kenne die CDU sehr gut, und bin übrigens selbst Mitglied der Schwesterpartei der CDU in meinem Land. |
Deine Vorfahrenorientierung ist interessant.
hats du auch eine eigene Identität, oder nur Vorfahren?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#302362) Verfasst am: 08.06.2005, 09:08 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Indem er mal so eben mit drei Staaten in vier Jahren Krieg führte und die dann fast ein Jahrhundert andauernde Feindschaft mit Frankreich begründete. Wenn du das heldenhaft findest, hast du ein Problem. |
Ich dachte an die napoleonischen Kriege, wenn verteidigungslosen deutschen Staaten von Frankreich überfallen wurde. |
ich hätte jetzt an den Einfall der teutonen im Römischen Imperium gedacht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302607) Verfasst am: 08.06.2005, 20:44 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein solches Feindbild brauchte niemand aufzubauen, auch nicht Bismarck. Es bestand seit den letzten Jahren des 13. Jh.s, als Frankreich begann, seine Ostgrenze in einer endlosen Reihe von Angriffskriegen immer weiter auf Kosten des Heiligen Römischen (Deutschen) Reiches nach Osten zu verschieben. Der letzte französische Landraubversuch fand übrigens noch nach dem 2. WK statt, als Frankreich für kurze Zeit Kehl annektierte. |
Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass der Revanchismus immer wieder Anlass für Kriege war. Das zeigt auch die Tatsache, dass der Versailler Vertrag im Spiegelsaal zu Versaille unterzeichnet wurde, dort wo Bismarck ca. 50 Jahre zuvor das Deutsche Reich gegründet hatte. Das war die symbolische Rache Frankreichs und dieser Vertrag war wiederum mit an der Machtübernahme Hitlers schuld. Ein ewiges hin und her. |
Wer weiß, wie die Franzosen in Speyer und Heidelberg (und nicht nur dort) gehaust haben, versteht, weshalb man es als angemessen empfand, die Kaiserproklamation gerade in Ludwigs XIV. Palast durchzuführen. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass man, hätte man französische Gepflogenheiten übernommen, Versailles nicht zum Ort dieser Veranstaltung erkoren, sondern einfach dem Erdboden gleich gemacht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#302610) Verfasst am: 08.06.2005, 20:59 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
Oder: "Wer 18 ist und nicht Sozialist, hat kein Herz. Wer aber 30 ist und immer Sozialist ist, hat kein Gehirn". (Popper) |
Im Großen und Ganzen stimm ich ihm sogar zu.
Man könnte auch meinen: Wer mit 5 kein Monarchist ist, der hat keine märchenhafte Phantasie. Wer mit 18 noch ein Monarchist ist, der ist utopisch.
bsmarckfan hat folgendes geschrieben: |
Ich hab auch verschiedene politische Einstellungen durchgemacht und durchgedacht.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#302687) Verfasst am: 08.06.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein solches Feindbild brauchte niemand aufzubauen, auch nicht Bismarck. Es bestand seit den letzten Jahren des 13. Jh.s, als Frankreich begann, seine Ostgrenze in einer endlosen Reihe von Angriffskriegen immer weiter auf Kosten des Heiligen Römischen (Deutschen) Reiches nach Osten zu verschieben. Der letzte französische Landraubversuch fand übrigens noch nach dem 2. WK statt, als Frankreich für kurze Zeit Kehl annektierte. |
Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass der Revanchismus immer wieder Anlass für Kriege war. Das zeigt auch die Tatsache, dass der Versailler Vertrag im Spiegelsaal zu Versaille unterzeichnet wurde, dort wo Bismarck ca. 50 Jahre zuvor das Deutsche Reich gegründet hatte. Das war die symbolische Rache Frankreichs und dieser Vertrag war wiederum mit an der Machtübernahme Hitlers schuld. Ein ewiges hin und her. |
Wer weiß, wie die Franzosen in Speyer und Heidelberg (und nicht nur dort) gehaust haben, versteht, weshalb man es als angemessen empfand, die Kaiserproklamation gerade in Ludwigs XIV. Palast durchzuführen. Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass man, hätte man französische Gepflogenheiten übernommen, Versailles nicht zum Ort dieser Veranstaltung erkoren, sondern einfach dem Erdboden gleich gemacht hätte. |
Wie gesagt, es sind immer zwei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|