Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#30186) Verfasst am: 20.09.2003, 19:59 Titel: Jugend |
|
|
Es wird ja in der Wertedebatte - die meistens, zumindest meinem subjektiven Eindruck nach - von christlichen Organisationen oder auch Parteien geführt wird, immer der Eindruck suggeriert: "Die Jugend von heute... und damals war alles besser"...
Nach meinem subjektiven Eindruck ist da der Jugend von heute nur bedingt ein Vorwurf zu machen, denn nicht zuletzt der Irak-Krieg hat auf sehr beeindruckende Art und Weise gezeigt, daß Jugendliche durchaus für Werte (Frieden) auf Strassen und Plätze gehen, um dagegen zu demonstrieren.
Sicher, heute ist vieles anders als noch vor 2 oder 3 Generationen, aber die Jugendlichen von heute sind auch viel mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt, als die vorigen Generationen es waren - da sind z. B. die modernen Kommunikationsmittel wie z. B. Handys oder Internet, die es vor ein paar Generationen einfach noch nicht gab.
Die (parteipolitischen) Jugendorganisationen haben wenigstens im politischen Bereich doch Schwierigkeiten, Nachwuchs für sich zu gewinnen. Ich glaube schon, daß ein Grund dafür ist, daß man die Positionen von Jugendorganisationen generell richtig und wichtig findet, aber man merkt halt auch, daß sich diese Positionen z. B. bei (partei)politischen Jugendorganisationen kaum bis zu der jeweiligen Mutterpartei durchsetzen, oder wenn sie es tun, gleich von der "Mutter" regelrecht abgewatscht werden. Als Beispiel mag das Thema Ausbildungsplatzabgabe herhalten, daß von den Jusos (den Bereich kann ich momentan am besten überblicken) bereits seit X-Jahren gefordert wird, und von der Mutterpartei SPD immer wieder abgeblockt wurde - erst jetzt scheint die Front aufzuweichen, denn immerhin haben jetzt auch schon mal so manche SPD-Obere dieses Wort in den Mund genommen...
Aber, unabhängig davon - wie steht es mit der Jugend bzw. ihren Ruf?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#30191) Verfasst am: 20.09.2003, 20:07 Titel: Re: Jugend |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber, unabhängig davon - wie steht es mit der Jugend bzw. ihren Ruf? |
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (altes Ägypten)
"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer." (Sokrates)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#30205) Verfasst am: 20.09.2003, 20:44 Titel: |
|
|
Wir sind doch gar nicht so schlimm!
Wir sind schlimmer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#30222) Verfasst am: 20.09.2003, 21:07 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wir sind doch gar nicht so schlimm!
Wir sind schlimmer!  |
Sagte meine Mutter über unsere Generation damals auch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#30224) Verfasst am: 20.09.2003, 21:12 Titel: |
|
|
Also ich finde wir (67-er Jahrgang) waren viel schlimmmer als die jetzige Jugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#30235) Verfasst am: 20.09.2003, 21:26 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Also ich finde wir (67-er Jahrgang) waren viel schlimmmer als die jetzige Jugend.  | Kollege, da ist was dran.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#30243) Verfasst am: 20.09.2003, 21:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Also ich finde wir (67-er Jahrgang) waren viel schlimmmer als die jetzige Jugend.  | Kollege, da ist was dran. |
Aber wir hatten wenigstens noch Ideen....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#30245) Verfasst am: 20.09.2003, 21:33 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Also ich finde wir (67-er Jahrgang) waren viel schlimmmer als die jetzige Jugend.  | Kollege, da ist was dran. |
Aber wir hatten wenigstens noch Ideen....  |
Du bist 67er Jahrgang?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#30246) Verfasst am: 20.09.2003, 21:35 Titel: |
|
|
nein, 61er Jahrgang... aber ich lass Euch auch noch gelten...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#30248) Verfasst am: 20.09.2003, 21:36 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | nein, 61er Jahrgang... aber ich lass Euch auch noch gelten...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#30381) Verfasst am: 20.09.2003, 23:42 Titel: |
|
|
früher hatte die Jugend definitv noch mehr Werte. Die haben damals sogar Kriege angezettelt, um ihre Ideologien durchzusetzen .
Aber im Ernst, manchmal nerven mich die Kids schon, wenn sie sich mal wieder ganz durchhängen lassen und null Bock auf gar nichts haben. Keine Interessen, keine Hobbys außer schlafen, fernsehen, saufen...
Schließlich waren wir früher doch gaaanz anders! Oder? Hoppla, da war doch mal die Phase mit den grünen Haaren, no future und so Ohweiah .
Naja, es hat ja doch etwas für sich, wenn die Jugend Werte hinterfragt und nicht einfach übernimmt. Das gilt auch für Leistungsdenken und Häuslebauer- bzw. Rentenversicherungsmentalität. Oder gibts andere Werte, die wir ihnen vermitteln? Ellenbogeneinsatz vielleicht? Christliche Werte? Die verbieten dann obendrein auch noch jeden Spaß! Bloß saufen ist erlaubt und das schafft auch noch der Dümmste....
|
|
Nach oben |
|
 |
jay registrierter User
|
(#31756) Verfasst am: 23.09.2003, 13:02 Titel: |
|
|
Mit meinen 22 Jahren zähle ich ja auch noch zu den Jüngeren. Und es stimmt, die meisten die ich kannte (und teilweise noch immer kenne) sind schlimm. Aber immerhin hatten wir doch noch etwas vor den Älteren. Das ist bei den jetzigen 14 - 16 Jährigen totale Fehlanzeige. Zumindest hab ich das so erfahren dürfen.
Aber im großen und ganzen schenken sich die Jugendlichen der Generationen nicht viel.
_________________ "Es geht um die Wahrheit, nicht darum, ob man Recht oder Unrecht hat." Mike Mentzer
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#31759) Verfasst am: 23.09.2003, 13:10 Titel: |
|
|
jay hat folgendes geschrieben: | Aber immerhin hatten wir doch noch etwas vor den Älteren. |
was soll man mit "Respekt vor dem Alter"? eine spezielle Form von übertriebener Unterwürfigkeit, die über das normale Maß an Höflichkeit hinausgeht, dass man Altergenossen und Jüngeren gegenüber zeigt, und das auch noch aufgrund völlig unverdienter Merkmale?
Was sollte denn ein 16-jähriger an mir "respektieren"? Meine Geschicklichkeit, zehn Jahre länger als er nicht von LKW's überfahren, von Hochhäusern gestürzt oder an einem Hühnerknochen erstickt zu sein?
Nee, danke mir reicht völlig das "normale Maß" an Höflichkeit. Und wenn ein 70-jähriger mir patzig kommt, sag ich auch meine Meinung.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31761) Verfasst am: 23.09.2003, 13:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Nee, danke mir reicht völlig das "normale Maß" an Höflichkeit. Und wenn ein 70-jähriger mir patzig kommt, sag ich auch meine Meinung. |
Jepp, genau das isses und daran hapert es... aber nicht nur bei Jugendlichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#31769) Verfasst am: 23.09.2003, 13:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Was sollte denn ein 16-jähriger an mir "respektieren"?
|
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31771) Verfasst am: 23.09.2003, 13:22 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
 |
es ging um ein spezielles "höheres maß an respekt gegenüber älteren" als es jedem vertreter der gattung homo zukommt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#31775) Verfasst am: 23.09.2003, 13:33 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
 |
es ging um ein spezielles "höheres maß an respekt gegenüber älteren" als es jedem vertreter der gattung homo zukommt.  |
Je älter ich werde, für desto wünschenswerter halte ich ein hohes Maß an Respekt vor dem Alter.
Aber frage mich jetzt bitte nicht nach einer Begründung.
Meine Erkenntnis ist ganz einfach die Folge größerer Lebenserfahrung.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
jay registrierter User
|
(#31776) Verfasst am: 23.09.2003, 13:33 Titel: |
|
|
@NOCQUAE
Ich geb dir recht. Ich hab mich mal wieder sehr schlecht ausgedrückt. Ich meinte in erster Linie auch eher die Höflichkeit.
Aber ich hatte auch die Respektlosigkeit im Kopf, die viele Jugendliche den Lehrern und Vorgesetzten entgegenbringen (hab ich auch schon des öfteren gesehen). Und vor diesen Leuten (Lehrer, Vorgesetzten) sollte man meines Erachtens schon etwas Respekt haben. Vorrausgesetzt sie haben "was drauf".
Blinder Respekt ist sicherlich unangebracht. Und wenn mich jemand patzig von der Seite anspricht, sag ich auch meine Meinung.
_________________ "Es geht um die Wahrheit, nicht darum, ob man Recht oder Unrecht hat." Mike Mentzer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31777) Verfasst am: 23.09.2003, 13:36 Titel: |
|
|
jay hat folgendes geschrieben: | Und vor diesen Leuten (Lehrer, Vorgesetzten) sollte man meines Erachtens schon etwas Respekt haben. Vorrausgesetzt sie haben "was drauf". |
Aber in diesem Fall ergibt sich das "höhere Maß" an Respekt aus anderen Eigenschaften als "dem Alter", nämlich dem Wissensvorsprung.
Und Alter ist mitnichten gleich "Reife" oder "Mehr Wissen".
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31778) Verfasst am: 23.09.2003, 13:37 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
 |
es ging um ein spezielles "höheres maß an respekt gegenüber älteren" als es jedem vertreter der gattung homo zukommt.  |
Je älter ich werde, für desto wünschenswerter halte ich ein hohes Maß an Respekt vor dem Alter.
Meine Erkenntnis ist ganz einfach die Folge größerer Lebenserfahrung. |
Je älter ich werde, umso wünschensweerter halte ich auch einen Lottogewinn...
Ich denke jeder hat sich Respekt vor einer Leistung verdient... hohes Alter alleine ist noch keine Leistung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31779) Verfasst am: 23.09.2003, 13:39 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Je älter ich werde, für desto wünschenswerter halte ich ein hohes Maß an Respekt vor dem Alter.
Aber frage mich jetzt bitte nicht nach einer Begründung. |
Um einen Sitzplatz im Bus angeboten zu bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31780) Verfasst am: 23.09.2003, 13:40 Titel: |
|
|
jay hat folgendes geschrieben: | Aber immerhin hatten wir doch noch etwas vor den Älteren. |
Interessant an diesem Satz ist, dass das jeder sagt sobald er seinen 18ten Geburtstag hinter sich hat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31781) Verfasst am: 23.09.2003, 13:41 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Je älter ich werde, für desto wünschenswerter halte ich ein hohes Maß an Respekt vor dem Alter.
Meine Erkenntnis ist ganz einfach die Folge größerer Lebenserfahrung. |
ist natürlich immer bequemer, mehr respekt zu erhalten, als entgegenzubringen.
und da sich ältere häufiger in positionen befinden, in denen sie ein mehr an respekt ihrer person gegenüber "erzwingen" können, ist es schon fast klar, dass "respekt vor dem alter" als allgemeiner gesellschaftlicher wert akzeptiert wird ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jay registrierter User
|
(#31786) Verfasst am: 23.09.2003, 13:52 Titel: |
|
|
Ich seh schon, ich muss noch viel lernen.
Bei mir ist das anscheinend so wie mit einigen anderen dingen, die werden einem einfach ewig eingeimpft und irgendwann nimmt man es hin. Aber ich bin auf dem besten wege dazuzulernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#31834) Verfasst am: 23.09.2003, 14:52 Titel: Re: Jugend |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Nach meinem subjektiven Eindruck ist da der Jugend von heute nur bedingt ein Vorwurf zu machen, denn nicht zuletzt der Irak-Krieg hat auf sehr beeindruckende Art und Weise gezeigt, daß Jugendliche durchaus für Werte (Frieden) auf Strassen und Plätze gehen, um dagegen zu demonstrieren. |
Nein. Die meisten sind demonstrieren gegangen, weil dadurch der Unterricht ausfiel.
Die "Jugend von heute" (klingt dermaßen abgedroschen, ich weiß) hat ein wesentlich größeres Unterhaltungs- bzw. Freizeitangebot als meine Generation es hatte. Ich muß aber feststellen, daß die am liebsten auf irgendwelchen Treppen herumhängen, ihre Zigarette rauchen, Dosenbier trinken und Passanten anpöbeln.
Natürlich wurde schon immer über die Jugend geschimpft - egal zu welcher Zeit.
Ich kenne einige Unternehmer, die größte Schwierigkeiten haben, Auszubildende zu finden. Da mangelt es sowohl an der Qualifikation als auch am Interesse. Ein Bekannter unterhielt sich mit mir über seinen Azubi, der wohl wirklich als Katastrophe einzustufen ist. Auf meine Frage, wieso er sich denn den ausgesucht hat, kam die Antwort: "Das war noch der Beste von den ganzen Bewerbern". Beängstigend...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31841) Verfasst am: 23.09.2003, 14:58 Titel: Re: Jugend |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nein. Die meisten sind demonstrieren gegangen, weil dadurch der Unterricht ausfiel. |
Halte ich als Fast-Gestern-Noch-Jugendlich-Gewesener für ein Gerücht.
Zitat: | Die "Jugend von heute" (klingt dermaßen abgedroschen, ich weiß) hat ein wesentlich größeres Unterhaltungs- bzw. Freizeitangebot als meine Generation es hatte. Ich muß aber feststellen, daß die am liebsten auf irgendwelchen Treppen herumhängen, ihre Zigarette rauchen, Dosenbier trinken und Passanten anpöbeln. |
Dieser Eindruck rührt daher, dass du jenen Teil der Jugend, der die Freizeitangebote nutzt auf der Straße nicht so oft finden wirst.
Interessantes Double Think: Medien lassen unsere Jugend verkommen vs. Jugend nutzt das Unterhaltungsangebot nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#31859) Verfasst am: 23.09.2003, 15:28 Titel: Re: Jugend |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nein. Die meisten sind demonstrieren gegangen, weil dadurch der Unterricht ausfiel. |
Halte ich als Fast-Gestern-Noch-Jugendlich-Gewesener für ein Gerücht. |
Viele in meinem Bekanntenkreis sind Lehrer - ich bin davon ausgegangen, was mir von dieser Quelle berichtet wird.
riptor hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die "Jugend von heute" (klingt dermaßen abgedroschen, ich weiß) hat ein wesentlich größeres Unterhaltungs- bzw. Freizeitangebot als meine Generation es hatte. Ich muß aber feststellen, daß die am liebsten auf irgendwelchen Treppen herumhängen, ihre Zigarette rauchen, Dosenbier trinken und Passanten anpöbeln. |
Dieser Eindruck rührt daher, dass du jenen Teil der Jugend, der die Freizeitangebote nutzt auf der Straße nicht so oft finden wirst.
Interessantes Double Think: Medien lassen unsere Jugend verkommen vs. Jugend nutzt das Unterhaltungsangebot nicht. |
Laß es mich anders formulieren:
Ich bin 30 Jahre alt. "Zu meiner Zeit" hat so gut wie niemand auf irgendwelchen öffentlichen Plätzen herumgelungert - oder zumindest nicht so viele, wie heute es tun.
Und zum Double Think:
Das eine schließt das andere nicht aus. Nach der Schule heim vor den TV, Arabella (*würg*) und Konsorten reingezogen, später dann auf die Treppen setzen und herumlungern. Abends dann noch kurz bei Viva und MTV vorbeigeschaut und das war's dann. Vielleicht etwas überspitzt von mir dargestellt, aber vom Prinzip her schon so.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31861) Verfasst am: 23.09.2003, 15:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Das eine schließt das andere nicht aus. Nach der Schule heim vor den TV, Arabella (*würg*) und Konsorten reingezogen, später dann auf die Treppen setzen und herumlungern. Abends dann noch kurz bei Viva und MTV vorbeigeschaut und das war's dann. Vielleicht etwas überspitzt von mir dargestellt, aber vom Prinzip her schon so. |
Ich denke mal, daß Du bei der Masse der Kids gar nicht so weit weg bist von der Realität... irgendwoher müssen ja die Millionen Zuschauer für das Verblödungsfernsehen kommen...
Zitat: | Ein Bekannter unterhielt sich mit mir über seinen Azubi, der wohl wirklich als Katastrophe einzustufen ist. Auf meine Frage, wieso er sich denn den ausgesucht hat, kam die Antwort: "Das war noch der Beste von den ganzen Bewerbern". Beängstigend... |
Beänstigend, aber die Realität... ich bekomme hier regelmässig Azubis in die Abteilung und wir sind froh, wenn wir sie für "niedere Arbeiten" einsetzen können, ohne hinterher alles wieder in Ordnung bringen zu müssen... und das sind auch noch alles Azubis aus der kaufm. Schiene... wie es bei den Gewerblichen aussieht kann ich nur vom Hörensagen aus der Ausbildungswerkstatt weitergeben... gruselig... Jugendliche die nach bestandenem Hauptschulabschluss (!!) noch nicht einmal in der Lage waren, einen einzigen gramatikalisch richtigen Satz zu schreiben oder auch nur die Grundrechenarten in der Praxis anzuwenden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#31900) Verfasst am: 23.09.2003, 16:45 Titel: |
|
|
jay hat folgendes geschrieben: | Und vor diesen Leuten (Lehrer, Vorgesetzten) sollte man meines Erachtens schon etwas Respekt haben. Vorrausgesetzt sie haben "was drauf".
|
Wenn dem tatsächlich so ist, wird diesen Leuten auch Respekt entgegengebracht. Das Beispielt zeigt mE eher, dass viele es eben nicht "drauf haben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31961) Verfasst am: 23.09.2003, 18:04 Titel: Re: Jugend |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nein. Die meisten sind demonstrieren gegangen, weil dadurch der Unterricht ausfiel. |
Halte ich als Fast-Gestern-Noch-Jugendlich-Gewesener für ein Gerücht. |
Viele in meinem Bekanntenkreis sind Lehrer - ich bin davon ausgegangen, was mir von dieser Quelle berichtet wird. |
In der Meinung dieser Lehrer drückt sich IMHO keine Erkenntnis über die Schüler aus, sondern Frust über die Unterrichtsausfälle, der ein Ventil (einen Sündenbock) braucht.
Ähnlich entstehen bekanntlich auch andere Vorurteile.
Zitat: | Laß es mich anders formulieren:
Ich bin 30 Jahre alt. "Zu meiner Zeit" hat so gut wie niemand auf irgendwelchen öffentlichen Plätzen herumgelungert - oder zumindest nicht so viele, wie heute es tun. |
Um G***es Willen, die 80er.
Zumindest wenn bei uns (also hier in der Innenstadt von MG) in der Innenstadt Jugendliche rumlungern kannst du davon ausgehen, dass entweder gerade Schulpause ist oder sie sich dort treffen.
Oder sie einfach mal "ausspannen".
Auch entwickelt sich möglicherweise (beeinflusst durch das wärmere Klima?) eine Piazza-Mentalität - der Platz als Plattform des sozialen Lebens, ähnlich wie in Italien.
Ohne Frage nach dem Motiv bringt die Beobachtung des "Rumlungerns" keine Erkenntnisse.
Zitat: | Das eine schließt das andere nicht aus. Nach der Schule heim vor den TV, Arabella (*würg*) und Konsorten reingezogen, später dann auf die Treppen setzen und herumlungern. Abends dann noch kurz bei Viva und MTV vorbeigeschaut und das war's dann. Vielleicht etwas überspitzt von mir dargestellt, aber vom Prinzip her schon so. |
Schon wahr. Obwohl die Disco nach meinen Erfahrungen immer noch beliebter ist als Viva.
|
|
Nach oben |
|
 |
|