Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie häufig gehst du in die Kirche? |
Täglich |
|
46% |
[ 6 ] |
Am Sonntag |
|
53% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
fornit Kaktus
|
(#302305) Verfasst am: 08.06.2005, 02:10 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
in deinen augen mag es der kritik vielleicht keinen abbruch tun. aber vielleicht in den augen derer, die dich als kritiker kennen gelernt haben?
und man sollte verbrechern jegliche bestätigung versagen, ob dadurch nun konkret mehr verbrechen begangen werden oder nicht. |
du erinnerst mich gerade an diesem netten veganer, der sich mal hier im forum rumtrieb und alle nicht-veganer als mörder bezeichnete. der hat auch nicht gemerkt, daß jede absolut konsequent vertretene moral nur menschenfeindlich sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#302307) Verfasst am: 08.06.2005, 02:14 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
in deinen augen mag es der kritik vielleicht keinen abbruch tun. aber vielleicht in den augen derer, die dich als kritiker kennen gelernt haben?
und man sollte verbrechern jegliche bestätigung versagen, ob dadurch nun konkret mehr verbrechen begangen werden oder nicht. |
du erinnerst mich gerade an diesem netten veganer, der sich mal hier im forum rumtrieb und alle nicht-veganer als mörder bezeichnete. der hat auch nicht gemerkt, daß jede absolut konsequent vertretene moral nur menschenfeindlich sein kann. |
vergleiche scheinen nicht deine stärke zu sein?!
wenn dann wäre ich ein veganer, der andere veganer zum wirklich vollständigen verzicht auf tierische produkte aufruft und sich wundert, wieso diese zu weihnachten doch plötzlich gans essen.....
wieso ist es menschenfeindlich wenn weniger leute in den kirchen sind?
in den letzten 1600 jahren war immer das gegenteil der fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#302310) Verfasst am: 08.06.2005, 02:26 Titel: |
|
|
Zitat: |
vergleiche scheinen nicht deine stärke zu sein?!
|
ich habe nicht verglichen, ich habe mich erinnert.
das fernbleiben von kirchen ist nicht menschenfeindlich. das festhalten an und aufzwängen von prinzpien um ihrer selbst willen ist menschenfeindlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302312) Verfasst am: 08.06.2005, 02:33 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | das festhalten an und aufzwängen von prinzpien um ihrer selbst willen ist menschenfeindlich. |
richtig.
du verwechselst nur die richtigen adressaten deiner wahrheiten.
vielleicht mal mit den katholen und den anderen spinnern drüber reden?
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#302319) Verfasst am: 08.06.2005, 02:49 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
richtig.
du verwechselst nur die richtigen adressaten deiner wahrheiten.
vielleicht mal mit den katholen und den anderen spinnern drüber reden?  |
ich muss mich mit jemandem, der an absolute wahrheiten glaubt, nicht über ethik unterhalten. da fehlt einfach die diskussionsgrundlage.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#302321) Verfasst am: 08.06.2005, 02:51 Titel: |
|
|
blöde Umfrage!!!!
ich gehe so gut wie nie in eine Kirche, egal welcher Glaube...
einem Freund zuliebe bin ich vor einigen Monaten hier in Berlin in so eine Kirche mit rein (utopischer Christengott Kirche)
Ich hatte meine Mütze auf, da spricht mich doch tatsächlich so ne Kerzenverkäuferin an ich solle meine Mütze abnehmen..... ich musste sie erstmal einige Momente fassungslos anschauen und bin dann mit Mütze auf dem Kopf und lachend rausgegangen....
ich kann doch etwas nichtexistentem keinen Respekt zollen????
Diese Frau hat meine Gefühle, als Vernunftbegabtes Wesen, verletzt...
aber ich war so tolerant und habe sie nicht eines besseren belehrt
und trond:
ich wünschte mir die monotheistischen Buchreligionen wären längst Geschichte und nicht mehr Teil der Gegenwart
Aber diese Religionen werden schon ihr bestes tun, um meinen Wunsch zu erfüllen .....
das weiss ich, und da glaub ich sogar ausnahmsweise fest dran
und selbstverständlich gehe ich Weihnachten nicht, mit dem verirrten Teil meiner Familie durch die Kälte in die Kirche, sondern pflege ein angenehmes Gespräch im Warmen zu führen. Mit meinem atheistischen Bruder und den anderen vernunftzugänglicheren meiner Familie.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#302336) Verfasst am: 08.06.2005, 04:45 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wer von mir erwartet, dass ich seinetwegen in eine kirche gehe, kann sich nicht mein freund nennen. |
Und wenn meine Schwester von mir erwartet, bei, sagen wir, einem wichtigen Reitturnier zuschaue? Faendest du es nicht nett, wenn ich es taete?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302345) Verfasst am: 08.06.2005, 08:27 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | wer von mir erwartet, dass ich seinetwegen in eine kirche gehe, kann sich nicht mein freund nennen. |
Und wenn meine Schwester von mir erwartet, bei, sagen wir, einem wichtigen Reitturnier zuschaue? Faendest du es nicht nett, wenn ich es taete? |
nicht wenn das pferd ein mafioso ist.
glaub mir, wenn meine schwester existieren würde, sie würde gaaaaanz sicher nix mit der kirche zu tun haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#302364) Verfasst am: 08.06.2005, 09:10 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich. |
Ich gehe genau 1 x im Jahr in die Kirche: nämlich am Todestag meiner Mutter. Da sie eine in der Gemeinde sehr respektierte Person war und überdies als gläubige Frau diverse Aktivitäten im Kirchenchor entfaltete, lasse ich mir das nicht nehmen.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#302366) Verfasst am: 08.06.2005, 09:13 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | wer von mir erwartet, dass ich seinetwegen in eine kirche gehe, kann sich nicht mein freund nennen. |
Und wenn meine Schwester von mir erwartet, bei, sagen wir, einem wichtigen Reitturnier zuschaue? Faendest du es nicht nett, wenn ich es taete? |
nicht wenn das pferd ein mafioso ist.
glaub mir, wenn meine schwester existieren würde, sie würde gaaaaanz sicher nix mit der kirche zu tun haben  |
Das ist deine Einstellung.
Andere halten es jedoch für ok, dem anderen sein Leben zu lassen, egal was man davon hält.
Wenn eine Beerdigung eines nahen Angehörigen ist, der eben katholisch war, werde ich schon allein aus Mitgefühl mit den Angehörigen mitgehen.
Auch wenn mir nichts daran liegt. Doch das gehört für mich zum Respekt vor der Lebensweise anderer.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302369) Verfasst am: 08.06.2005, 09:17 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Für dieses Forum ist die Optionsliste eindeutig zu kurz. |
Warum? Wir müssen alle in die Kirche gehen.
MfG
Peter Müller |
...und sei's nur einmal im Leben, so wie die gläubigen Muslime einmal in ihrem Leben nach Mekka pilgern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#302376) Verfasst am: 08.06.2005, 09:24 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
Viermal.
bei meiner Taufe, meiner Konfirmation und den Beerdigungen meiner Großeltern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#302377) Verfasst am: 08.06.2005, 09:25 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Warum? Wir müssen alle in die Kirche gehen.
MfG
Peter Müller | Da sag ich doch mal das Gleiche, was ich auch die den beiden alten Damen und ihrer Bibel gesagt haben, die vorgestern bei mir geklingelt haben: "Nö, ich steh nicht auf Mord und Totschlag. Danke"
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 08.06.2005, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gottesdienst Gast
|
(#302498) Verfasst am: 08.06.2005, 15:44 Titel: |
|
|
Ich gehe sehr gerne in die Kirche, aber nur am Sonntag
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#302500) Verfasst am: 08.06.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Gottesdienst hat folgendes geschrieben: | Ich gehe sehr gerne in die Kirche, aber nur am Sonntag  |
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#302503) Verfasst am: 08.06.2005, 15:53 Titel: |
|
|
genau diese Aussagen von einflussreichen Politikern zeigen mir, dass ich, als Atheist, auf dem richtigen Weg bin.
Gottesdienst:
Zitat: | Gott segne unser Land! (Bundespräsident Horst Köhler) |
DIE AUFKLÄRUNG; DER HUMANISMUS; DIE PHYSISCH GEWALTFREIE KRITIK SEGNE DIESES LAND
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302513) Verfasst am: 08.06.2005, 16:11 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
Wie wirr muss ein Gedankengang sein, um in einem Freidenkerforum Kirchgaenger zu erwarten..?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302514) Verfasst am: 08.06.2005, 16:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Warum? Wir müssen alle in die Kirche gehen.
MfG
Peter Müller | Da sag ich doch mal das Gleiche, was ich auch die den beiden alten Damen und ihrer Bibel gesagt haben, die vorgestern bei mir geklingelt haben: "Nö, ich steh nicht auf Mord und Totschlag. Danke"  |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#302529) Verfasst am: 08.06.2005, 16:47 Titel: |
|
|
Welchen vernünftigen Grund gäbe es für mich, in die Kirche zu gehen?
Ich finde keinen!
Vielleicht werde ich eines Tages, wenn eine mir nahestehende und gläubige Person verstirbt, aus Respekt dem Toten gegenüber - nicht aber der Kirche gegenüber - in die Kirche gehen!
Meinen Kindern zeige ich hin und wieder die protzigen Bauten der Kirche - auch von innen! Aber damit ist's genug!
Seit dem ich die Härte der Bänke (die zum Knien) in der kath. Kirche gespürt habe, weiß ich was Schmerzen sind! Ich bin nicht masochistisch veranlagt. Vielleicht ist das die Wurzel allen Übels. Vielleicht verweigere ich mich gerade deshalb der Kirche!
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#302538) Verfasst am: 08.06.2005, 17:07 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Warum "muß" ich in die Kirche gehen?
Rasmus. |
Um ein guter Christ zu sein, natürlich!  |
Ich bin kein "guter Christ", sondern gar keiner, und nun?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302542) Verfasst am: 08.06.2005, 17:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Warum? Wir müssen alle in die Kirche gehen.
MfG
Peter Müller | (....) |
WAAAAAAAAAAAAH!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
trond Gast
|
(#302543) Verfasst am: 08.06.2005, 17:16 Titel: |
|
|
wie? Du wüßtest nicht, wo du geboren, oder wer deine Eltern waren?
MfG
Peter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302545) Verfasst am: 08.06.2005, 17:26 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Warum? Wir müssen alle in die Kirche gehen.
MfG
Peter Müller | (....) |
WAAAAAAAAAAAAH!!!!  | sorry, mein Fehler .. ich werd das mal schnell korrigieren
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302547) Verfasst am: 08.06.2005, 17:31 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Ich bin katholisch, verheiratet, 2 Kinder | Herzlichen Glückwunsch zu deinem seit gestern geborenen Kind btw.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#302548) Verfasst am: 08.06.2005, 17:32 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | wie? Du wüßtest nicht, wo du geboren, oder wer deine Eltern waren?
MfG
Peter |
Als schweigender Forumsleser, habe ich eine kleine Zwischenfrage: Auf welchen User bezieht sich deine Frage ??
trond (Signatur) hat folgendes geschrieben: | Ich bin katholisch, verheiratet, 2 Kinder |
Hattest du den nicht vor ein paar Stunden "nur" ein Kind ?
_________________ Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302550) Verfasst am: 08.06.2005, 17:34 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Warum? Wir müssen alle in die Kirche gehen.
MfG
Peter Müller | (....) |
WAAAAAAAAAAAAH!!!!  | sorry, mein Fehler .. ich werd das mal schnell korrigieren  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#302558) Verfasst am: 08.06.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | trond hat folgendes geschrieben: | wie? Du wüßtest nicht, wo du geboren, oder wer deine Eltern waren?
MfG
Peter |
Als schweigender Forumsleser, habe ich eine kleine Zwischenfrage: Auf welchen User bezieht sich deine Frage ??
 |
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein "guter Christ", sondern gar keiner, und nun?! |
Vielleicht auf mich? s.o.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#302643) Verfasst am: 08.06.2005, 22:08 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
MfG
Peter Müller |
Gar nicht. Insofern ist Deine sogenannte Umfrage vollkommen absurd.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302644) Verfasst am: 08.06.2005, 22:10 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
oh ja klar.
wie oft war jesus am tag in der kirche?
wie oft paulus? | Die waren Juden, die gelten nicht.  |
Die gingen dann eben in die Synagoge. Prinzipiell eine ähnliche Choose also.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302648) Verfasst am: 08.06.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Gottesdienst hat folgendes geschrieben: | Ich gehe sehr gerne in die Kirche, aber nur am Sonntag  |
*stelltsichgradmaldieZeitungsschlagzeilevor: "Gottesdienst" ging nicht in Kirche*
|
|
Nach oben |
|
 |
|