Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mögt Ihr Pelze?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#302155) Verfasst am: 07.06.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Das ist halt Kapitalismus - so billig wie moeglich produzieren, um den hoechsten Profit zu erzielen. Genau genommen gehoert Tierquaelerei noch zu den harmlosen Aspekten.

?
Es sind allerdings gerade Tiere, die unter der Profitsucht mancher Menschen am meisten zu leiden haben. Die weltweiten Opfer lassen sich nur in Billionen rechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302170) Verfasst am: 07.06.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Das ist halt Kapitalismus - so billig wie moeglich produzieren, um den hoechsten Profit zu erzielen. Genau genommen gehoert Tierquaelerei noch zu den harmlosen Aspekten.

?
Es sind allerdings gerade Tiere, die unter der Profitsucht mancher Menschen am meisten zu leiden haben. Die weltweiten Opfer lassen sich nur in Billionen rechnen.

Ich meinte es so: warum sollte sich jemand, der aus Profitinteresse menschliches Elend erzeugt bzw. billigend in Kauf nimmt, um das Befinden von Tieren kuemmern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302175) Verfasst am: 07.06.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ist in China nicht anders. Oder wolltest du Staatskapitalismus eindeutig einbeziehen?

Ja, definitiv, denn das Prinzip ist das gleiche.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#302182) Verfasst am: 07.06.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich zusätzlich verwirrt: Wieso haben die den Hund nicht getötet nachdem die ihm den Pelz abgezogen haben?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#302193) Verfasst am: 07.06.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was mich zusätzlich verwirrt: Wieso haben die den Hund nicht getötet nachdem die ihm den Pelz abgezogen haben?

Wozu? Das würde bloß mehr Zeit kosten, in der man den nächsten Hund quälen kann, und hätte keinen Nutzen. Außerdem wird das Tier früher oder später sowieso krepieren ...

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302223) Verfasst am: 07.06.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen, die böse zu Tieren sind, sind auch böse zu anderen Menschen.

Holly
Yamato
Teeist

Beitrag(#302227) Verfasst am: 07.06.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Holly

Möglich, aber nicht hinreichend.
fornit
Kaktus

Beitrag(#302299) Verfasst am: 08.06.2005, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Holly

freakteach Pillepalle
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#302306) Verfasst am: 08.06.2005, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat das eigentlich aufgenommen?

es sieht ja stark nach versteckter kamera aus.
aber welcher tierschützer hatte sich da solange unter kontrolle ohne die typen sofort mit einem ihrer messer anzugreifen?
oder haben die das selber gefilmt?
Holly Blue

Beitrag(#302439) Verfasst am: 08.06.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:

Holly

freakteach Pillepalle

Wieso denn nicht? Die Hemmschwelle ist auf alle Fälle geringer. Und ich glaube kaum, dass jemand, der Tieren so was antun kann, nicht auch solche negative Engerie in sich trägt, das selbe mit Menschen tun zu können.

Also ich kenne keinen Tierquäler, der nicht auch zu Menschen ein seltsames Verhältnis hat...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#302441) Verfasst am: 08.06.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:

Holly

freakteach Pillepalle

Wieso denn nicht? Die Hemmschwelle ist auf alle Fälle geringer. Und ich glaube kaum, dass jemand, der Tieren so was antun kann, nicht auch solche negative Engerie in sich trägt, das selbe mit Menschen tun zu können.

Also ich kenne keinen Tierquäler, der nicht auch zu Menschen ein seltsames Verhältnis hat...

Definiere "böse".

Gehören Menschen, die ihren Schoß-Wauwau in Kleidchen packen und mit sich herumschleppen schon in diese Kategorie? Ist schließlich nicht artgerecht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Holly Blue

Beitrag(#302452) Verfasst am: 08.06.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass Menschen, die Tiere derart quälen, zu anderen Menschen ebenfalls ein gestörtes Verhältnis haben....manman, ist das schwer hier...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#302456) Verfasst am: 08.06.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass Menschen, die Tiere derart quälen, zu anderen Menschen ebenfalls ein gestörtes Verhältnis haben....manman, ist das schwer hier...

Joa. Da scheinen dann ganze Kulturbereiche betroffen zu sein, nicht? Alles "böse" Leute. Man fragt sich, warum die sich nicht schon alle selber niedergemetzelt haben. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fornit
Kaktus

Beitrag(#302469) Verfasst am: 08.06.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

negative energie - was soll das sein?

auch das argument mit der hemmschwelle kann ich nur bedingt nachvollziehen. natürlich ist brutalität einfacher, wenn kein rein körperlicher ekel damit verbunden ist. den hat aber schon ein chirurg nicht, ist deshalb aber noch lange kein mörder und folterer.

und welchen wert hat diese aussage? "seltsames verhältnis" kann viel bedeuten. und du wirst kaum so viele "tierquäler" kennen, dass deine persönliche erfahrung hier besonders aussagekräftig wäre.

da postet man mal irgendein unreflektiertes wischiwaschi und kriegt nicht sofort aus allen ecken zustimmung: mann, das leben ist ja sooo hart zwinkern
Latenight
registrierter User

Beitrag(#302484) Verfasst am: 08.06.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mach Dir nichts draus, wenn mal wieder eine eigentlich eindeutige und unverfängliche Aussage zerpfückt wird.

Ich verstehe was Du ausdrücken willst und empfinde da genauso.
Es ist dieser Nullrespekt vor der Leidensfähigkeit eines Lebewesens, den ich da so beängstigend finde.
Ich hab mir auch das Video nicht angeschaut, mit der Beschreibung war ich restlos bedient.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302488) Verfasst am: 08.06.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Mach Dir nichts draus, wenn mal wieder eine eigentlich eindeutige und unverfängliche Aussage zerpfückt wird.

Eigentlich eindeutig? Es ist nur ein scheinbarer Zusammenhang, denn Fischer, Angler, Jaeger, Fleischer und Koeche sind wohl "boese" zu Tieren, nur resultiert daraus noch kein gestoertes Verhaeltnis zu ihren Mitmenschen.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#302546) Verfasst am: 08.06.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eigentlich eindeutig? Es ist nur ein scheinbarer Zusammenhang, denn Fischer, Angler, Jaeger, Fleischer und Koeche sind wohl "boese" zu Tieren, nur resultiert daraus noch kein gestoertes Verhaeltnis zu ihren Mitmenschen.

Jäger, Schlachter u.s.w. werden ja auch durch Gesetze und Erziehung dazu genötigt sich zu Menschen korrekt zu verhalten. Sie stellen dennoch ein latentes Gewaltpotential dar, da durch ihre Funktionen Gewalt in der Gesellschaft als etwas normales angesehen wird. Durch diese Normalisierung der Gewalt wird auch die Gefahr größer, dass diese Gewalt auf Menschen überspringt.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#302552) Verfasst am: 08.06.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nur ein scheinbarer Zusammenhang, denn Fischer, Angler, Jaeger, Fleischer und Koeche sind wohl "boese" zu Tieren, nur resultiert daraus noch kein gestoertes Verhaeltnis zu ihren Mitmenschen.

Da hast Du schon Recht.
Ich sollte besser sagen, wer sowas wie in dem Beitrag mit Tieren macht, der...
Holly Blue

Beitrag(#302582) Verfasst am: 08.06.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Latenight"]
Zitat:
Es ist nur ein scheinbarer Zusammenhang, denn Fischer, Angler

Sind Fischer und Angler nicht das selbe? Oder meinst du Berufsfischer und Hobbyangler? Naja, zu dem Thema habe ich meine eigene Meinung, aber ich will hier nicht noch mehr lostreten.

Also ziehe ich einfach mal meinen Einwand zurück und hoffe drauf, dass manche verstanden habe, was ich meine. Ich hab nämlich zur Zeit keine große Verteidigungslust...

Grüße,

Holly
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302630) Verfasst am: 08.06.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Jäger, Schlachter u.s.w. werden ja auch durch Gesetze und Erziehung dazu genötigt sich zu Menschen korrekt zu verhalten. Sie stellen dennoch ein latentes Gewaltpotential dar, da durch ihre Funktionen Gewalt in der Gesellschaft als etwas normales angesehen wird. Durch diese Normalisierung der Gewalt wird auch die Gefahr größer, dass diese Gewalt auf Menschen überspringt.

Ähm...ich mag die Viecher aber nicht lebend und im Ganzen herunterwürgen. Am Kopf kratzen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302636) Verfasst am: 08.06.2005, 22:03    Titel: Re: Mögt Ihr Pelze? Antworten mit Zitat

Zitat:
Woici hat folgendes geschrieben:
Achtung, wirklich böse und nichts für zarte gemüter... ich hab abgebrochen und nicht bis zum schluss schauen können... Böse

http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure/

oh man , konnte ich mir auch nicht bis zum schluß anschauen, eckelhaft.
warum haben die sowenig achtung vor der Kreatur ? Selbst Tiere töten ihre Beute bevor sie sie verwerten. Was ist das für eine Scheiße Weinen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302646) Verfasst am: 08.06.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Holly Blue"]Ich meine, dass Menschen, die Tiere derart quälen, zu anderen Menschen ebenfalls ein gestörtes Verhältnis haben....manman, ist das schwer hier...[/quote
]

Das kann gut sein , zumindest haben sie zum Leben überhaupt ein seltsam pragmatisches Verhältniß. Andererseits kann ich mir vorstellen das hier ein mechanismus greift der auch in jedem Krieg trägt , der Feind wird entmenschlicht, ( schweine , Parasiten etc .... ) das führt dazu das in der tat der feind nicht mehr als Mensch betrachtet wird. Hier wird das Tier nicht mehr als Lebewesen betrachtet , sondern als Ding. Die schlachten ja in Asien auch Delphine ab als wären es Fische.
auch wenn das niemandem hier gefallen wird , ich bin mir doch einigermaßen sicher das diese Leute keine religion haben , sie sind weder Buddhisten noch sonst was. So wird dann der Atheismus vom Proletariat interpretiert und das ist auich der Grund warum jemand Gysi angst vor einer religionslosen Gesellschaft hat.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302655) Verfasst am: 08.06.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sind Fischer und Angler nicht das selbe? Oder meinst du Berufsfischer und Hobbyangler?

Angler betreiben Einzelfang mittels Ruten, also nur ein Haken - nur ein Fisch. Fischer betreiben Schwarmfang mittels Netzen, Reusen oder vielen Haken pro Rute. Illegale Fangmethoden wie das Auslegen von Aalschnüren, Aalrohren oder Sprengstofffischerei lassen wir mal außer Acht.

Zitat:
Also ziehe ich einfach mal meinen Einwand zurück und hoffe drauf, dass manche verstanden habe, was ich meine. Ich hab nämlich zur Zeit keine große Verteidigungslust...

Ist Dir bekannt, wie üblicherweise Hummer zubereitet wird? Er wird lebend gehalten, lebend auf ein Streckbrett gebunden und lebend in siedendem Wasser gar gekocht. Ist der Koch nun gestoert oder der Gast, der den Hummer bestellte..?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#302656) Verfasst am: 08.06.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich wollte Dir gerade den Vegetarier und Vivisektionsgegner Adolf Hitler als Menschenfreund vorhalten. despair
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#302657) Verfasst am: 08.06.2005, 22:24    Titel: Re: Mögt Ihr Pelze? Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Woici hat folgendes geschrieben:
Achtung, wirklich böse und nichts für zarte gemüter... ich hab abgebrochen und nicht bis zum schluss schauen können... Böse

http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure/

oh man , konnte ich mir auch nicht bis zum schluß anschauen, eckelhaft.
warum haben die sowenig achtung vor der Kreatur ? Selbst Tiere töten ihre Beute bevor sie sie verwerten. Was ist das für eine Scheiße Weinen

Was erwartest du von einem Land, in dem selbst Menschenrechte nichts gelten, politische Oppostition verfolgt wird und der Kapitalismus in seiner Reinkultur ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt herrscht????

Und nicht zu vergessen, daß dieses Land von anderen als das Paradebeispiel wachsender Witschaft und wachsender Märkter dargestellt wird und fleißig investiert wird. Ein Großteil der Pelze geht man Europa und in die USA.

Ich habe zu dem Thema gegoogelt:
China ist mittlerweile weltweit der größte Pelzproduzent. Es wurden sogar extra Pelztiere aus Finnland nach China gebracht.
Anreiz dazu: in Europa gibt es mittlerweile strenge Vorschriften zur Haltung und Tötung solcher Tiere, das verursacht hohe Kosten. In China nicht. Zusammen mit billigen Arbeitskräften und minimaler Ausstattung der Pelztierfarmen (Haltungsbedingungen) kann man billig Pelze produzieren. Das ist sozusagen normaler Alltag der Globalisierung. Die Industrie geht dorthin, wo die niedrigsten Sozial- und Umweltstandard sind, egal welche Folgen das hat.

Jede tiergerechte Behandlung stellt zusätzliche Kosten dar. Also wird darauf verzichtet. Die Schlächter haben meiner Meinung nicht mal Ahnung, wie man z.B. ein Tier durch Genickbruch (also Durchttrennung der Medulla oblongata --> sofortiger Herz- und Atemstillstand) tötet. Es reicht, wenn es sich nicht mehr wehren kann, egal, ob es noch lebt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#302661) Verfasst am: 08.06.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="George"]
Zitat:
Ich meine, dass Menschen, die Tiere derart quälen, zu anderen Menschen ebenfalls ein gestörtes Verhältnis haben....manman, ist das schwer hier...[/quote
]

Das kann gut sein , zumindest haben sie zum Leben überhaupt ein seltsam pragmatisches Verhältniß. Andererseits kann ich mir vorstellen das hier ein mechanismus greift der auch in jedem Krieg trägt , der Feind wird entmenschlicht, ( schweine , Parasiten etc .... ) das führt dazu das in der tat der feind nicht mehr als Mensch betrachtet wird. Hier wird das Tier nicht mehr als Lebewesen betrachtet , sondern als Ding. Die schlachten ja in Asien auch Delphine ab als wären es Fische.
Zustimm. Ein Rassist kann ja auch nett zu seinen "Landsleuten" sein.
Zitat:

auch wenn das niemandem hier gefallen wird , ich bin mir doch einigermaßen sicher das diese Leute keine religion haben , sie sind weder Buddhisten noch sonst was. So wird dann der Atheismus vom Proletariat interpretiert und das ist auich der Grund warum jemand Gysi angst vor einer religionslosen Gesellschaft hat.

Ich selbst sehe die Ursache nicht im Atheismus. Sondern in der Esskultur(&teilweise auch Aberglaube). So glauben einige Asiaten, dass gequälte Tiere besser schmecken(-ganz abgesehen von den ganz angeblich Potenzsteigendernden Kram-)
Sicher verhindert Atheismus ein solches Verhalten nicht(genausowenig befürwortet er es aber). Ein Buddhismus ist wohl unvereinbar mit der Quälerei ebenso aber ein Humanismus(bezogen auf die Menschlichkeit nicht den Menschen)
Der Pöbel ist übrigens mW meist irgendwie gläubig.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302675) Verfasst am: 08.06.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine , ich finde solche Bilder abscheulich und schockierend, aber daran sieht man vielleicht auch das wir alle hier auf dem Wattebausch der Welt aufgewachsen sind und auch noch keine kriege miterlebt haben ( mit ein paar ausnahmen vielleicht ) .
Es ist immer wieder schockierend zu sehen zu was uns unsere Natur so treibt .
Daraus folgt jede Form der Destruktivität steckt in uns .
Insofern ist kultivierung nicht nur ein Thema für die Reproduktion , wie unsere Biologen sagen , sonder offenbar vielmehr überlebensnotwendig !!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#302696) Verfasst am: 08.06.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich meine , ich finde solche Bilder abscheulich und schockierend, aber daran sieht man vielleicht auch das wir alle hier auf dem Wattebausch der Welt aufgewachsen sind und auch noch keine kriege miterlebt haben ( mit ein paar ausnahmen vielleicht ) .
Es ist immer wieder schockierend zu sehen zu was uns unsere Natur so treibt .
Daraus folgt jede Form der Destruktivität steckt in uns .
Insofern ist kultivierung nicht nur ein Thema für die Reproduktion , wie unsere Biologen sagen , sonder offenbar vielmehr überlebensnotwendig !!

Hat nicht Freud schon in der Kultur den Ausweg aus Destruktivität(wie Krieg) gesehen?
Das Biologen Kultur ausschließlich auf Reproduktion reduzieren halte ich für eine gewagte Aussage.
Holly Blue

Beitrag(#302706) Verfasst am: 08.06.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sind Fischer und Angler nicht das selbe? Oder meinst du Berufsfischer und Hobbyangler?

Angler betreiben Einzelfang mittels Ruten, also nur ein Haken - nur ein Fisch. Fischer betreiben Schwarmfang mittels Netzen, Reusen oder vielen Haken pro Rute. Illegale Fangmethoden wie das Auslegen von Aalschnüren, Aalrohren oder Sprengstofffischerei lassen wir mal außer Acht.

Hmm, das ist mir allerdings neu. Ich dachte eigentlich, dass es einfach nur abhängig ist vom Dialekt. Bei uns ist es nämlich ziemlich egal, ob man sagt, man gehe fischen oder man gehe angeln...hmm, aber vermutlich hast du recht... Cool

Zitat:

Ist Dir bekannt, wie üblicherweise Hummer zubereitet wird? Er wird lebend gehalten, lebend auf ein Streckbrett gebunden und lebend in siedendem Wasser gar gekocht. Ist der Koch nun gestoert oder der Gast, der den Hummer bestellte..?[/quote]

Vielleicht beide?! Ich würde jedenfalls wetten, dass nur noch die Hälfte von denen Hummer essen würde, müssten sie sich das Mahl selbst zubereiten...
Das ist ja das selbe wie bei allen Tieren, oder? Wenn die Leute ihr Essen selbst töten müssten usw. dann gäbs sicherlich mehr Vegetarier.
Aber ich sag ja auch nichts gegen Vegetarier oder gegen Fleischesser. Ich finde beides okay, jedoch sollte man schon schauen, wo man was kauft und wie das was dafür gegebenenfalls gequält wird.
Ich bin absolut dagegen, wenn ich weiß, dass die Tiere dafür gelitten haben. Ich meine damit nicht 2 Sekunden, sondern eben solche unnötigen Sachen wie den Tieren halb wach das Fell über die Ohren zu ziehen....
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302710) Verfasst am: 08.06.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt doch nun nichts alles soweit zu relativieren das praktisch jede Tiertötung dem gleich kommt was hier im Film zu sehen ist , das stimmt einfach nicht .
Ein Fisch im netz erstickt an der oberfläche. Eine kuh im Schlachthof wird mit einem Stromschlag atok getötet . Ein Fisch an der Angel lebt meist solange bis ihm der Angler den Kopf abschneidet, oder er ertickt einfach.

Dennoch stimme ich zu wenn wir sagen das nicht nur in unserem Kulturkreis Tiere als minderes Leben gequält benutzt und aufgegessen werden.
Wo aber zieht man die Grenzen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz