Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In welcher geschichtlichen Epoche würdet ihr am liebsten leben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wann würdest du am liebsten leben?
Altsteinzeit
5%
 5%  [ 2 ]
Jungsteinzeit
2%
 2%  [ 1 ]
Frühe Hochkulturen
2%
 2%  [ 1 ]
Antike
19%
 19%  [ 7 ]
Früh- oder Hochmittelalter
8%
 8%  [ 3 ]
Spätmittelalter oder frühe Neuzeit
0%
 0%  [ 0 ]
Absolutistisches Barrockzeitalter
2%
 2%  [ 1 ]
18. Jahrhundert
0%
 0%  [ 0 ]
19. Jh.
0%
 0%  [ 0 ]
Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert und/oder erster Weltkrieg
5%
 5%  [ 2 ]
Zwischenkriegszeit und/oder 2. Weltkrieg
5%
 5%  [ 2 ]
Zeit seit 1945
16%
 16%  [ 6 ]
Andere Zeit (bitte im Thread erläutern)
30%
 30%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
vanitas
Ranglos

Beitrag(#303410) Verfasst am: 10.06.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das über die Hälfte der hier vertretenen Personen gerne als reicher Schnösel mit viel Macht und einem Haufen Sklaven irgendwann in irgendwelchen Uhrzeiten leben wollte? Erstens, kein König des Mittelalters hatte einen Lebensstil wie heutzutage ein einfacher Arbeiter (solange er noch ordentlich bezahlt wird). Zweitens, Kommentare wie "ja dann und dann aber nicht als Sklave, sondern als Sklavenbesitzer" wirken auf mich auch nicht grün. Gibts nicht mal beim FGH Leute die nicht sofort auf Kosten anderer den Speck abschneiden würden, wenn sie nur könnten? Leute die in manchen Threads etwas gegen die Monarchie schreiben, aber am liebsten selbst Monarchen sein würden, die wirken auf mich suspekt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#303416) Verfasst am: 10.06.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Erstens, kein König des Mittelalters hatte einen Lebensstil wie heutzutage ein einfacher Arbeiter (solange er noch ordentlich bezahlt wird).

Man sollte das nicht überbewerten. Als ich in England gearbeitet habe, hatte ich einen niedrigeren Lebensstandard als einige Jahre später als Arbeitsloser in Deutschland. Trotzdem war ich viel glücklicher. Ich habe mir noch nie einen so hohen Lebensstandard leisten können wie in meinen gegenwärtigen Job, aber dies ist definitiv eines der unglücklichsten meiner 31 Lebensjahre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#303423) Verfasst am: 10.06.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Man sollte das nicht überbewerten. Als ich in England gearbeitet habe, hatte ich einen niedrigeren Lebensstandard als einige Jahre später als Arbeitsloser in Deutschland. Trotzdem war ich viel glücklicher. Ich habe mir noch nie einen so hohen Lebensstandard leisten können wie in meinen gegenwärtigen Job, aber dies ist definitiv eines der unglücklichsten meiner 31 Lebensjahre.

Das Lebensstil und Lebensqualität keine Synonyme sondern in vielen Fällen sogar Gegensätze sind ist eine andere Geschichte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#303430) Verfasst am: 10.06.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir zum Beispiel manchmal vor, dass ich gerne im 19. Jahrhundert gelebt hätte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich gerne Großkapitalist gewesen wäre. Das 19. Jahrhundert empfinde ich literarisch und wissenschaftshistorisch als eine hochinteressante Zeit. Außerdem hatten sich damals einige Vorstellungen von einer besseren Welt noch nicht als trügerisch erwiesen.

Die Einschränkung "aber nicht als Sklave" hat vielleicht weniger damit zu tun, sich auf anderer Leute Kosten den Speck abzuschneiden, als vielmehr damit, dass man nicht gerne am Rand der Gesellschaft stehen möchte, ganz egal wann und wo man lebt. Leider gab es bislang in allen Gesellschaften Menschen, denen Anerkennung und Beteiligung weitgehend verweigert wurden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz