Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#303160) Verfasst am: 10.06.2005, 04:32 Titel: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
MS Salomon hat in seinem Vortrag in München eine Abkehr vom Ziel eines weltanschaulich neutralen Staates (in Zusammenhang mit der Zentralratsdiskussion) angekündigt. Daher wurde dieses Thema auch für die diesjährige IBKA-Tagung in Köln vorgeschlagen.
Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#303172) Verfasst am: 10.06.2005, 08:25 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
Sehr gut!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#303185) Verfasst am: 10.06.2005, 09:03 Titel: |
|
|
Ich muss dabei immer an Leithammel denken.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#303195) Verfasst am: 10.06.2005, 09:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
Nichts. "Leitkulturen" können wir gewiss nicht brauchen. Eine "Leitkultur" Aufklärung hebt sich selber auf (Heikes Leithammel-Assoziation finde ich sehr passend).
_________________ Die niederen Alkanthiole sind widerlich riechende Flüssigkeiten ohne besondere praktische Bedeutung (Lautenschläger u.a. 1987, Chemie - Fakten und Gesetze). --- Die Ärmsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#303232) Verfasst am: 10.06.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Mir gefallen Paradoxien grundsätzlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#303325) Verfasst am: 10.06.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Da es so etwas wie einen weltanschaulich neutralen Staat meiner bescheidenen Meinung nach nicht geben kann bin ich voll und ganz für die vorgeschlagene Leitkultur - welche denn sonst?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#303332) Verfasst am: 10.06.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
abstoßend.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#303333) Verfasst am: 10.06.2005, 17:39 Titel: |
|
|
Mautpreller hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? | Nichts. "Leitkulturen" können wir gewiss nicht brauchen. Eine "Leitkultur" Aufklärung hebt sich selber auf (Heikes Leithammel-Assoziation finde ich sehr passend). |
Ehrlich gesagt halte ich Deine Antwort für eine politisch korrekte Immunreaktion. Oder anders ausgedrückt: für einen pawlowschen Reflex auf indizierte Begriffe.
Wenn man sich von Sozialdarwinisten und Rassisten abgrenzen will, halte ich den Begriff der "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" für einen interessanten Ansatz, der diskussionswürdig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#303334) Verfasst am: 10.06.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
abstoßend. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#303337) Verfasst am: 10.06.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir gefallen Paradoxien grundsätzlich.  |
Hm, was würdest du denn dann von einer "Leidkultur Buddhismus" halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#303338) Verfasst am: 10.06.2005, 17:56 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | MS Salomon hat in seinem Vortrag in München eine Abkehr vom Ziel eines weltanschaulich neutralen Staates (in Zusammenhang mit der Zentralratsdiskussion) angekündigt. Daher wurde dieses Thema auch für die diesjährige IBKA-Tagung in Köln vorgeschlagen.
Hier müßte zunächst einmal genau geklärt werden, was man darunter eigentlich verstanden haben will, bzw. ob es so etwas wie "weltanschauliche Neutralität" überhaupt gibt und geben kann. Jeder einzelne wird (sofern er sich nicht als konsequenter Skeptizist dazu durchringt überhaupt keine Meinung zu haben), bestimmte philosophische, d.h. weltanschauliche Standpunkte beziehen - und seien es nur bestimmte Rationalitätsstandards, die im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit erzwungen werden (wie z.B. die Annahme einer subjektunabhängigen Wirklichkeit, das "ex nihilo nihil fit" oder ein konsequent naturalistischer Standpunkt, wonach man zur Erklärung experimenteller bzw. empirischer Befunde nur und ausschließlich weltimmanente Einflüsse und Wechselwirkungen zwischen rein materiellen Entitäten gelten läßt.)
In dieser Hinsicht ist nun also nicht nur jeder Einzelne, sondern auch der Staat in seiner Gesamtheit keineswegs neutral, da er ja etwa in den Bereichen wissenschaftlicher Forschung und Lehre ein Umfeld bereitstellt, in dem eben solche philosophische, weltanschauliche Prämissen zum Tragen kommen. Wer mit anderen Worten fordert, daß der Staat von seiner "weltanschaulichen Neutralität" abrücken solle, rennt nach meiner Meinung offene Türen ein - wir orientieren uns ja bereits weitgehend an den Werten des Humanismus und der Aufklärung und haben uns als laizistischer Staat auch von streng religiösen Standpunkten abgekoppelt. Somit ist die "Leitkultur" Realität, obwohl natürlich hier und da auch Christen in diversen Gremien mitbestimmen. Eine noch weitergehendere Abkopplung würde daher auf die Behinderung der freien Religionsausübung hinauslaufen - ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß Schmidt-Salomon dies damit gemeint und gefordert hat.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#303402) Verfasst am: 10.06.2005, 20:42 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Mich stört das Wort Leitkultur ein wenig. Zum einen erinnert es doch sehr an die Leit/dkultur-Debatte a la CDU/CSU.
Und zum anderen erschliesst sich mir nicht, wofür dieses Wort beim Thema Humanismus und Aufklärung eigentlich dienen soll.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#303424) Verfasst am: 10.06.2005, 21:46 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Mich stört das Wort Leitkultur ein wenig. Zum einen erinnert es doch sehr an die Leit/dkultur-Debatte a la CDU/CSU. |
Ein Wort ist doch nicht deshalb verkehrt, weil es mal vom politischen Gegner in einer Kampagne benutzt wurde.
Man darf doch nicht zulassen, das Religiöse ein Copyright für (sagen wir mal) "europäische Werte" für sich (exklusiv) in Anspruch nehmen und damit ihren derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Status rechtfertigen und zementieren (wollen) und wir ein anything goes propagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#303425) Verfasst am: 10.06.2005, 21:52 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Mich stört das Wort Leitkultur ein wenig. Zum einen erinnert es doch sehr an die Leit/dkultur-Debatte a la CDU/CSU. |
Ein Wort ist doch nicht deshalb verkehrt, weil es mal vom politischen Gegner in einer Kampagne benutzt wurde.  |
Das nicht, aber es hinterlässt bei mir einen assioziativen, schalen Beigeschmack irgendwie.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#303426) Verfasst am: 10.06.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt halte ich Deine Antwort für eine politisch korrekte Immunreaktion. Oder anders ausgedrückt: für einen pawlowschen Reflex auf indizierte Begriffe.
Wenn man sich von Sozialdarwinisten und Rassisten abgrenzen will, halte ich den Begriff der "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" für einen interessanten Ansatz, der diskussionswürdig ist. |
Erstens: wenn das offiziell wird kann ich mir die pawlowschen Reflexe der hier angesprochenen Leitkulturvertreter (vor allem im Wissenschaftsbereich) und der Presse schon bildhaft vorstellen. Die symbolische Wirkung von Wörtern kann man nicht hinwegwischen, indem man sagt "das ist doch sowieso nur ein Fehlverständnis" . Es ist weder die Aufgabe des IBKA noch irgendeines Zentralverbandes derartige Schmähwörter zu rehabilitieren, erstrecht nicht wenn dies vorwiegend in den eigenen Kreisen Schmähwörter sind.
Zweitens: Glaubt ihr das das jemanden vom Hocker haut oder übermäßig beeindruckt? Nach dem Motto "machen die humanistische Leitkultur zu unserem Programm, rennen offene Türen ein und die Leute werden plötzlich weltanschaulich, gegen die christliche Kirche, ihre aufklärerische Karte ausspielen"? Es gibt wohl keinen Status quo an dem weniger gerüttelt wird als an diesem und ich möchte nicht wissen, welche Abwehrreaktionen die Vertreter eines solchen Status quo in dieser Frage auffahren lassen würden. Gerade wenn man die anstehenden Wahlen bedenkt ist es Unsinn zu glauben, ein Politiker würde sich dies zunutze machen, um irgendwie gegen den Kirchenklüngel anzugehen. Sowas wird - wenn überhaupt - am Kamin geklärt und nicht in der Presse. Warum? Leitkultur = Staatsdoktrin = Geld. Die Krichen gehen bis zum äußersten wenn man die Legitimation ihres Geldhahnes offensiv angreift. Eine solche Offensive ist mE im Moment aber ein politisches Himmelfahrtskommando und daran werden auch Haushaltsfragen so schnell nichts grundlegendes ändern. Das kann ein voll funktionstüchtiger Zentralrat in einer poltisch günstigen Situation auf die Agenda setzen, dem IBKA würde es aber aus meiner Sicht schaden.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303437) Verfasst am: 10.06.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
abstoßend. |
Warum?
|
ich will nicht kulturell geleitet werden und ich will auch nicht, dass der staat andere kulturell leitet.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#303441) Verfasst am: 10.06.2005, 22:40 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
abstoßend. |
Warum?
|
ich will nicht kulturell geleitet werden und ich will auch nicht, dass der staat andere kulturell leitet. |
Dieses verbinde ich mit der Assoziation Leithammel.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#303478) Verfasst am: 11.06.2005, 05:29 Titel: |
|
|
hmmm, da denke ich sofort an den Werteunterricht..... was für Werte soll er haben, welcher Leitkultur soll er folgen??
ich meine, dass ein Ergebnis aus der Aufklärung und dem dadurch entstandenen Humanismus, die Freude und die Akzeptanz der Diskussion (und somit der gewollten Kritik und der damit verbundenen Kontrolle der eigenen Standpunkte) ist.
Und genau das sollte schon als Leitkultur verstanden und gesichert werden, auch und vorallem von Staatsseite her.
Somit denke ich, ein bischen (oder auch mehr) Leithammel tut dem Menschen gar nicht schlecht.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#303502) Verfasst am: 11.06.2005, 09:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir gefallen Paradoxien grundsätzlich.  |
Hm, was würdest du denn dann von einer "Leidkultur Buddhismus" halten?  |
Sack Reis?
Wenn ich mich besser mit dem Buddhismus auskennen würde fände ich bestimmt Gefallen daran.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#303504) Verfasst am: 11.06.2005, 09:18 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Ein Wort ist doch nicht deshalb verkehrt, weil es mal vom politischen Gegner in einer Kampagne benutzt wurde. |
Sie haben es nicht nur benutzt, sondenr mE erfunden. Das ist schon eine andere Sache. Insofern kann ich die Einwände gut verstehen.
Stell dir einfach mal vor, die Tagung hieße "Jesu Wort für Atheisten".
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#303523) Verfasst am: 11.06.2005, 11:11 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | MS Salomon hat in seinem Vortrag in München eine Abkehr vom Ziel eines weltanschaulich neutralen Staates (in Zusammenhang mit der Zentralratsdiskussion) angekündigt. Daher wurde dieses Thema auch für die diesjährige IBKA-Tagung in Köln vorgeschlagen.
Dehnbar. Schlecht.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#304835) Verfasst am: 14.06.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir gefallen Paradoxien grundsätzlich.  |
Hm, was würdest du denn dann von einer "Leidkultur Buddhismus" halten?  |
- Nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304838) Verfasst am: 14.06.2005, 22:39 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nichts.  |
Ja, eben!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304847) Verfasst am: 14.06.2005, 22:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Nichts.  |
Ja, eben!  |
- Wer an die Leerheit glaubt ist unheilbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#304851) Verfasst am: 14.06.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was haltet Ihr von einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung"? |
abstoßend. |
Warum?
|
ich will nicht kulturell geleitet werden und ich will auch nicht, dass der staat andere kulturell leitet. |
Mmmmh, also bist du total ungeleitet...? Du hältst dich nicht mal an deine eigenen Werte...? Und hältst sie nicht für wertvoll genug sie mit anderen teilen zu wollen... schade, sind sie wohl nicht viel wert.. oder doch?
Bescheidenheit ist eine Zier... aber wenn wir nicht endlich offen für die Werte, für die Humanismus und Aufklärung stehen, kämpfen, dann wird das nicht gut ausgehen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304853) Verfasst am: 14.06.2005, 22:54 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#304854) Verfasst am: 14.06.2005, 22:55 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bescheidenheit ist eine Zier... aber wenn wir nicht endlich offen für die Werte, für die Humanismus und Aufklärung stehen, kämpfen, dann wird das nicht gut ausgehen...  |
Zustimmung
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#304857) Verfasst am: 14.06.2005, 23:08 Titel: Re: MS Salomon - "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" |
|
|
Ein Wort ist doch nicht deshalb verkehrt, weil es mal vom politischen Gegner in einer Kampagne benutzt wurde.  |
Aber die Wirkungen dieses Wortes können verkehrt sein.
Frank hat folgendes geschrieben: | Man darf doch nicht zulassen, das Religiöse ein Copyright für (sagen wir mal) "europäische Werte" für sich (exklusiv) in Anspruch nehmen und damit ihren derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Status rechtfertigen und zementieren (wollen) und wir ein anything goes propagieren. |
Das ist richtig.
Allerdings wäre es ein Missverständnis,
denen, die weltanschauliche Neutralität fordern, zu unterstellen, sie meinten ein "anything goes".
Das meinten, beispielsweise, die Richter des Bundesverfassungsgerichts sicher nicht, als sie schrieben:
Bundesverfassungsgericht am 14. Dezember 1965 in BVerfGE 19, 206-289 hat folgendes geschrieben: | Das Grundgesetz legt durch Artikel 4 Absatz 1, Artikel 3 Absatz 3, Artikel 33 GG sowie durch Artikel 136 Absatz 1 und 4 und Artikel 137 Absatz 1 WRV in Verbindung mit Artikel 140 GG dem Staat als Heimstatt aller Staatsbürger ohne Ansehen der Person weltanschaulich-religiöse Neutralität auf. Es verwehrt die Einführung staatskirchenrechtlicher Rechtsformen und untersagt auch die Privilegierung bestimmter Bekenntnisse. |
Sicher soll der (deutsche) Staat für die Werte eintreten, die in unserem Grundgesetz festgelegt sind:
Grund- und Menschenrechte, Sozialstaatsgebot, Rechtsstaatsgebot, ...
(mutatis mutandis für andere Staaten)
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304858) Verfasst am: 14.06.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer an die Leerheit glaubt ist unheilbar.  |
Na, dann braucht er sich ja auch nicht um Heilung zu bemühen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304870) Verfasst am: 14.06.2005, 23:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Mmmmh, also bist du total ungeleitet...? |
nein, so kann man das nicht sagen. ich wurde eine ganze zeit kuschelchristlich geleitet.
Zitat: | Du hältst dich nicht mal an deine eigenen Werte...? |
hm, weiß nicht, wie du darauf kommst.
Zitat: |
Und hältst sie nicht für wertvoll genug sie mit anderen teilen zu wollen... |
oh, ich teile sie gerne mit, machen wir also leitkultur hugo, oder doch leitkultur advocatusdiaboli? das will ich aber lieber nicht. gut wir weren vielleicht einen kompromiss finden. suchen wir doch einfach einen kompromiss mit allen menschen die es angeht, also allen bürgern. schon schwieriger. ich glaube sogar, dass geht nicht. also was tun? ich würde es ja einfach sein lassen.
Zitat: | schade, sind sie wohl nicht viel wert.. oder doch? |
komsiche frage.
Zitat: | Bescheidenheit ist eine Zier... aber wenn wir nicht endlich offen für die Werte, für die Humanismus und Aufklärung stehen, kämpfen, dann wird das nicht gut ausgehen... |
für aufklärung eintreten, ok. aufklärung verordnen, nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
|