Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bergpredigt - muss man die kennen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User

Beitrag(#303672) Verfasst am: 11.06.2005, 23:27    Titel: Bergpredigt - muss man die kennen? Antworten mit Zitat

Wenn man mich jetzt fragte, welchen Inhalt und Botschaft die Bergpredigt hat, könnte ich zugegebenermaßen nicht kompetent antworten. Dabei bin sogar vor vielen Jahren konfimiert worden. zynisches Grinsen

Gehört die Bergpredigt eigentlich zur Allgemeinbildung? Enthält sie Ideen, die auch ein Freigeist/Atheist kennen sollte? Muss ich damit rechnen, traumatisiert zu werden, wenn ich sie lese?

Noch was: Gibt es eine Zusammenfassung der wertvollen Inhalte des Christentums, die ohne das Wort "Gott" auskommt?

Vielleicht ist die letzte Frage aber auch einfach nur komisch....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#303676) Verfasst am: 11.06.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die Christen kennen in der Regel nur einen kleinen Teil ("Selig sind...") der Bergpredigt. Wenn, dann sollte man sie vollständig kennen.

Ansonsten ist die moderne Bibelforschung eigentlich der Ansicht, dass die Bergpredigt so nie stattgefunden hat....
phoenix
registrierter User

Beitrag(#303685) Verfasst am: 11.06.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist die moderne Bibelforschung eigentlich der Ansicht, dass die Bergpredigt so nie stattgefunden hat....

Hat überhaupt etwas in der Bibel so stattgefunden, wie es geschrieben ist?

Und der eigentliche Inhalt? Viele schwärmen ja so davon. Ist es genießbar oder muss ich danach meinen Therapeuten kontaktieren?
fornit
Kaktus

Beitrag(#303696) Verfasst am: 12.06.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Clement hat folgendes geschrieben:

ja, die genesis. freakteach
phoenix
registrierter User

Beitrag(#303697) Verfasst am: 12.06.2005, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:

ja, die genesis. freakteach

Meinst du das hier?

Junge, du hast Humor!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#303718) Verfasst am: 12.06.2005, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tscha, meine Bibelkenntnis liegt so ungefaehr nahe Null. Damit liege ich ich vermutlich auf gleicher Hoehe mit einer grossen Zahl von Christen. Fuer eine sinnvolle Religionskritik ist das gewiss nicht sehr vorteilhaft, aber es gibt eben so viel bessere, interessantere und vor allem lehrreiche Buecher als die Bibel. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User

Beitrag(#303722) Verfasst am: 12.06.2005, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal in den Wikipedia-Beitrag zum Thema reingeschaut. Ich glaub, das ist nichts für mich. Zuviel Gottsprech, der mein Hirn zu okkupieren droht. Schon gar nicht zu dieser Uhrzeit...
Leony
gottlos

Beitrag(#303733) Verfasst am: 12.06.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die Christen kennen in der Regel nur einen kleinen Teil ("Selig sind...") der Bergpredigt. Wenn, dann sollte man sie vollständig kennen.

Jedenfalls wenn man öffentlich darüber redet,
sollte man sie vollständig kennen.

In meinem Aufsatz Die Bibel - ein inhumanes Buch auf meiner Homepage
habe ich übrigens ein Zitat aus der Bergpredigt:
Leony hat folgendes geschrieben:
Jesus predigte etwas anderes.
Matthäus 7, 13-14:
    Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.

Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

Hagebutte
registrierter User

Beitrag(#303778) Verfasst am: 12.06.2005, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm Leony das sind Absätze aus dem Matthäus Evangelium aber das gehört nicht zur Bergpredigt.

Kapitel 5
Die Bergpredigt
1.Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg dort und setzte sich. Da versammelten 2.sich seine Jünger um ihn
3.und er begann, sie zu lehren. Er sagte:
4."Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen! / Ihnen gehört das Reich, das vom 5.Himmel regiert wird.
6.Wie glücklich sind die, die Leid tragen über Sünde, / denn Gott wird sie trösten!
7.Wie glücklich sind die, die sich nicht selbst durchsetzen! / Sie werden das Land besitzen.
8.Wie glücklich sind die, die nach dem rechten Verhältnis zu Gott und Menschen hungern und 9.dürsten! / Sie werden satt werden.
10.Wie glücklich sind die Barmherzigen! / Ihnen wird Gott seine Zuwendung schenken.
11.Wie glücklich sind die, die ein reines Herz haben! / Sie werden Gott sehen.
12.Wie glücklich sind die, von denen Frieden ausgeht! / Sie werden Kinder Gottes genannt.
13.Wie glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie Gottes Willen tun. / Ihnen gehört das Reich, 14.das vom Himmel regiert wird.
15.Wie beneidenswert glücklich seid ihr, wenn sie euch beschimpfen, verfolgen und verleumden, 16.weil ihr zu mir gehört.
17.Freut euch und jubelt! Denn im Himmel wartet ein großer Lohn auf euch. Und genauso haben sie 18.vor euch schon die Propheten verfolgt."

@Clement
Sicher ist es interessant die Bibel zu lesen,schon allein deshalb um sich selbst ein Urteil bilden zu können.

Liebe Grüsse Hagebutte
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#303781) Verfasst am: 12.06.2005, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hagebutte hat folgendes geschrieben:
Kapitel 5
Die Bergpredigt
1.Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg dort und setzte sich. Da versammelten 2.sich seine Jünger um ihn
3.und er begann, sie zu lehren. Er sagte:
4."Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen! / Ihnen gehört das Reich, das vom 5.Himmel regiert wird.
6.Wie glücklich sind die, die Leid tragen über Sünde, / denn Gott wird sie trösten!
7.Wie glücklich sind die, die sich nicht selbst durchsetzen! / Sie werden das Land besitzen.
8.Wie glücklich sind die, die nach dem rechten Verhältnis zu Gott und Menschen hungern und 9.dürsten! / Sie werden satt werden.
10.Wie glücklich sind die Barmherzigen! / Ihnen wird Gott seine Zuwendung schenken.
11.Wie glücklich sind die, die ein reines Herz haben! / Sie werden Gott sehen.
12.Wie glücklich sind die, von denen Frieden ausgeht! / Sie werden Kinder Gottes genannt.
13.Wie glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie Gottes Willen tun. / Ihnen gehört das Reich, 14.das vom Himmel regiert wird.
15.Wie beneidenswert glücklich seid ihr, wenn sie euch beschimpfen, verfolgen und verleumden, 16.weil ihr zu mir gehört.
17.Freut euch und jubelt! Denn im Himmel wartet ein großer Lohn auf euch. Und genauso haben sie 18.vor euch schon die Propheten verfolgt."

Ah, wie schön. Smilie

War aber noch nicht vollständig. Ich ergänze mal:

Elberfelder Übersetzung hat folgendes geschrieben:
17 Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird, wird dem Gericht verfallen sein.
22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich daselbst erinnerst, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
24 so laß daselbst deine Gabe vor dem Altar und geh zuvor hin, versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komm und bringe deine Gabe dar.
25 Willfahre deiner Gegenpartei schnell, während du mit ihr auf dem Wege bist; damit nicht etwa die Gegenpartei dich dem Richter überliefere, und der Richter dich dem Diener überliefere, und du ins Gefängnis geworfen werdest.
26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.

27 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen.
28 Ich aber sage euch, daß jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
29 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.

31 Es ist aber gesagt: Wer irgend sein Weib entlassen wird, gebe ihr einen Scheidebrief.
32 Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.

33 Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht fälschlich schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen.
34 Ich aber sage euch: Schwöret überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
35 noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt;
36 noch sollst du bei deinem Haupte schwören, denn du vermagst nicht, ein Haar weiß oder schwarz zu machen.
37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.

38 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Auge um Auge, und Zahn um Zahn.
39 Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar;
40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und deinen Leibrock nehmen will, dem laß auch den Mantel.
41 Und wer irgend dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei.
42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will.

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen,] und betet für die, die euch [beleidigen und] verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
47 Und wenn ihr eure Brüder allein grüßet, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#303783) Verfasst am: 12.06.2005, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm Leony das sind Absätze aus dem Matthäus Evangelium aber das gehört nicht zur Bergpredigt.

Tja, da kennst Du die Bibel aber schlecht oder verwechselst etwas,
denn die Bergpredigt umfasst die Kapitel 5-7 des Matthäus-Evangeliums.
Daher gehört Leonys Zitat aus dem 7. Kapitel natürlich zur Bergpredigt.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#303789) Verfasst am: 12.06.2005, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für mich so eine Frage wie ob der Faust zur Allgemeinbildung gehört. Die meisten Leute, die als gebildet gelten wollen, werden so tun, als ob sie ihn kennen. In vielen Fällen wird das lediglich heißen, dass sie ihn irgendwann mal in der Schule lesen mussten und dass sie auf Verlangen zwei oder drei Verse einigermaßen korrekt zitieren können. Forderte man sie auf, einmal wiederzugeben, wovon das Stück eigentlich handelt, wüssten die meisten es nicht mehr. So geht es mir mit den meisten Romanen, Dramen und Filmen. So geht es mir auch mit der Bergpredigt.

Was man zu kennen vorgibt - vielleicht ist das eine griffige Definition von Allgemeinbildung.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#303809) Verfasst am: 12.06.2005, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kapitel 5
Die Bergpredigt

Ja, das meinte ich damit, dass die meisten Christen die Bergpredigt nicht vollständig kennen. Lachen
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#304049) Verfasst am: 13.06.2005, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn man Christentum und Bibel kritisiert, sollte man zumindest die Grundlagen etwas kennen, wie z.B. die Bergpredigt und ihre Aussagen. Wenn man nichts vom Christentum weiß, sollte man es ignorieren oder daran glauben, am besten aber ersteres.
Hagebutte
registrierter User

Beitrag(#304064) Verfasst am: 13.06.2005, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kapitel 5
Die Bergpredigt

Ja, das meinte ich damit, dass die meisten Christen die Bergpredigt nicht vollständig kennen. Lachen

Da haben mich die beiden Heikes eiskalt erwischt. Ihr habt Recht, sorry Leony! Verlegen
Geniesst es solange es dauert zynisches Grinsen

Liebe Grüsse Hagebutte
phoenix
registrierter User

Beitrag(#304072) Verfasst am: 13.06.2005, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Nun, wenn man Christentum und Bibel kritisiert, sollte man zumindest die Grundlagen etwas kennen, wie z.B. die Bergpredigt und ihre Aussagen. Wenn man nichts vom Christentum weiß, sollte man es ignorieren oder daran glauben, am besten aber ersteres.

Man muss den "Feind" kennen, um ihn bekämpfen zu können.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#304103) Verfasst am: 13.06.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und der eigentliche Inhalt? Viele schwärmen ja so davon. Ist es genießbar oder muss ich danach meinen Therapeuten kontaktieren?

Die Bibel kann tolle Wirkungen haben:
Je mehr ich darin las, um so mehr wurde ich darin bestätigt, daß ich an so etwas unmöglich glauben kann.
Aber auch für Splatter-Fans ist etwas dabei: Da werden Schwangere aufgeschlitzt, Säuglinge an Felswänden zerschmettert, Greise mit dem Schwert erschlagen, Menschen gepfählt - und das alles auf Wunsch des christlichen Gottes.
Und wenn Du lernen möchtest, wie man jemandem droht - da bekommst Du keine bessere Hilfe als in der Bibel: Da spricht der christliche Gott seitenweise Drohungen aus für den Fall, daß man nicht an ihn glaubt - da ist von Verzweiflung die Rede, die einen dazu bringen wird, das eigene Kind zu esssen - also auch etwas für Kannibalisten!
Stehst Du auf Fantasy-Romane? Da gibt es nichts besseres als die Bibel! Die ist stellenweise noch lustiger als jeder Scheibenwelt-Roman von Terry Prachett.
Interesse an Erziehungstips? Auch da bekommst Du eine tolle Inspiration von der Bibel! Da wird einem beispielsweise dazu geraten, seinen ungehorsamen Sohn von der Dorfgemeinde fix steinigen zu lassen.

Wie Du siehst, dieses Buch ist dermaßen flexibel - und zudem wirst Du dadurch (und nur dadurch) zu einem moralisch denkenden Menschen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#304107) Verfasst am: 13.06.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zudem wirst Du dadurch (und nur dadurch) zu einem moralisch denkenden Menschen.

"I regard 'morality' as one of the most dangerous forces of this planet.
This 'wonderful' invention allows people -- normal, ordinary people -- to do things so cruel and violent that they could never bring themselves to do them for selfish reasons. What the sociopath and sadist do for fun, the 'moralist' does on behalf of 'duty' or 'justice'. My vision of Utopia would include a hell of a lot more kindness and mercy than we have now, and a hell of a lot less 'morality'."
(Robert Anton Wilson)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#304108) Verfasst am: 13.06.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zudem wirst Du dadurch (und nur dadurch) zu einem moralisch denkenden Menschen.

"I regard 'morality' as one of the most dangerous forces of this planet.
This 'wonderful' invention allows people -- normal, ordinary people -- to do things so cruel and violent that they could never bring themselves to do them for selfish reasons. What the sociopath and sadist do for fun, the 'moralist' does on behalf of 'duty' or 'justice'. My vision of Utopia would include a hell of a lot more kindness and mercy than we have now, and a hell of a lot less 'morality'."
(Robert Anton Wilson)

Kannte ich noch nicht. Von woher stammt das? Interview?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#304111) Verfasst am: 13.06.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Von seiner Homepage. www.rawilson.com, guck' 'mal unter "Thoughts" -> "Previous Thoughts"
Graf Zahl
untot

Beitrag(#304112) Verfasst am: 13.06.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Von seiner Homepage. www.rawilson.com, guck' 'mal unter "Thoughts" -> "Previous Thoughts"

Danke für den Link!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#304121) Verfasst am: 13.06.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link!

No Problem. Sehr glücklich
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#304889) Verfasst am: 15.06.2005, 00:32    Titel: Re: Bergpredigt - muss man die kennen? Antworten mit Zitat

Wenn man mich jetzt fragte, welchen Inhalt und Botschaft die Bergpredigt hat, könnte ich zugegebenermaßen nicht kompetent antworten. Dabei bin sogar vor vielen Jahren konfimiert worden. zynisches Grinsen

Gehört die Bergpredigt eigentlich zur Allgemeinbildung? Enthält sie Ideen, die auch ein Freigeist/Atheist kennen sollte? Muss ich damit rechnen, traumatisiert zu werden, wenn ich sie lese?

- Religion oder Philosophie, selbst Wissenschaft - ist nix für labile Gemüter.
Schau Dir lieber Blumen im Garten an...aber selbst das ist nicht ungefährlich. zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#304892) Verfasst am: 15.06.2005, 00:42    Titel: Re: Bergpredigt - muss man die kennen? Antworten mit Zitat

Ist mir erst jetzt aufgefallen:

Enthält sie Ideen, die auch ein Freigeist/Atheist kennen sollte?

Wenn ja, hälst du es für wahrscheinlich, daß Du auch wissen solltest, daß sie in der Bergpredigt stehen?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#304937) Verfasst am: 15.06.2005, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn den linksliberal gutmenschlichen Schwätzern nix mehr einfällt, dann können sie hierzulande mit radikalpazifistischen Parolen immer noch punkten. Diese realitätsferne Grundeinstellung der Bevölkerung ist ein klares Vermächtnis der Bergpredigt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#304948) Verfasst am: 15.06.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

AlexDorfner hat folgendes geschrieben:
Wenn den linksliberal gutmenschlichen Schwätzern nix mehr einfällt, dann können sie hierzulande mit radikalpazifistischen Parolen immer noch punkten. Diese realitätsferne Grundeinstellung der Bevölkerung ist ein klares Vermächtnis der Bergpredigt.

Welche Bevölkerung mag das nur sein, deren Grundeinstellung radikalpazifistisch ist?
Welche Zeit, welches Land?
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#304953) Verfasst am: 15.06.2005, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

- Kaum für diejenigen die den Sinn erfasst haben. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#304957) Verfasst am: 15.06.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn den linksliberal gutmenschlichen Schwätzern nix mehr einfällt, dann können sie hierzulande mit radikalpazifistischen Parolen immer noch punkten.

"Ja, lieber immer 'draufhau'n auf die Scheiße! Was uns nicht passt, kriegt auffi Fress'!
Gewalt ist nämlich keine Lösung, solange man nur über sie redet!"

Lachen Argh
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#305053) Verfasst am: 15.06.2005, 15:52    Titel: Die Bibel ist zu dick Antworten mit Zitat

Zitat:
Tscha, meine Bibelkenntnis liegt so ungefaehr nahe Null. Damit liege ich ich vermutlich auf gleicher Hoehe mit einer grossen Zahl von Christen. Fuer eine sinnvolle Religionskritik ist das gewiss nicht sehr vorteilhaft, aber es gibt eben so viel bessere, interessantere und vor allem lehrreiche Buecher als die Bibel.

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=MonDec62358312004

Lest deshalb die kurzzusammenfassung, dann könnt ihr mitreden

http://kmwebhosting.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=321582&artikelid=MonDec62358312004

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz