Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stammzellenforschung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max
registrierter User

Beitrag(#303196) Verfasst am: 10.06.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
soll ich dir mal was sagen max du hast ein echtes Problem damit zuzugeben wenn du nicht im recht bist. Das ist unnötig .

Häh? Wie bitte? Von was sprichst du bitte?

Deine Mystifizierung von verständlichen biologischen Zusammenhängen, um daraus besondere Rechte für einzelne (!!) Zellen abzuleiten, finde ich nicht nachvollziehbar. Es ist meiner Meinung nach fortschritsfeindliche Esotherik ohne wissenschaftlicher (oder wenigstens logischer) Basis.

/Edit: Die Vorgängen, die für das Klonen ausgenutzt werden, sind Vorgänge, zu denen eigentlich alle Zellen in der Lage sind. Man fügt keine Fähigkeit hinzu, sondern es geht um Reprogrammierungen bzw. die Aufhebung von Hemmungen, die die Zellen in ihren Fähigkeiten einschränken. Diese Hemmungen bzw. Programmierungen sind notwendig, um die Zusammenarbeit und Differenzierung in einem Vielzeller zu ermöglichen. Z.B. wird bei der Differenzierung von Zellen ein Grossteil des Genoms abgeschaltet, d.h. dichter verpackt (Heterochromatin), so dass die dortigen Gene nicht abgelesen werden und nur die Gene aktiv sind, die in diesem speziellen Zelltyp notwendig sind.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#303201) Verfasst am: 10.06.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
max hat folgendes geschrieben:
soll ich dir mal was sagen max du hast ein echtes Problem damit zuzugeben wenn du nicht im recht bist. Das ist unnötig .

Häh? Wie bitte? Von was sprichst du bitte?

Deine Mystifizierung von verständlichen biologischen Zusammenhängen, um daraus besondere Rechte für einzelne (!!) Zellen abzuleiten, finde ich nicht nachvollziehbar. Es ist meiner Meinung nach fortschritsfeindliche Esotherik ohne wissenschaftlicher (oder wenigstens logischer) Basis.

Also man muß mir keine mystifizierung unterstellen wo keine ist und wo ich keine mache.
Im ubrigen habe ich nie ien Problem mit Materialistischen Perpektiven gehabt , sondern nur ab einer bestimmten qualität derselben.

Die logische Basis vewrläßt du hier , wenn du Stammzellen mit Spermien und unbefruchteten Eizellen und diploiden Köroerzellen gleichsetzt. Das ist einfach blödsinn. du profanisierst und banalisierst und hebst dann auch noch wissenschaftliche differenzierungen auf was soll das bitte schön ?
Ich persönlich habe zur Stammzellenforschung keine explizit ablehnende Haltung , ich gebe nur zu bedenken das man sich dabei vielleicht klüger anstellen sollte und vorsichtiger sein sollte wie bei der entwicklung von Kernreaktoren. Es geht hier auch nicht nur um dioe Frage pragmatismus oder
Mystizismus ,bzw religiösität , sondern vielmehr um ethische Fragen die für unser zusammenleben sehr wichtig sind .
Ich kann dich aber verstehen , kommunisten hatten es nie besonders mit der ethik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#303226) Verfasst am: 10.06.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die logische Basis vewrläßt du hier , wenn du Stammzellen mit Spermien und unbefruchteten Eizellen und diploiden Köroerzellen gleichsetzt. Das ist einfach blödsinn. du profanisierst und banalisierst und hebst dann auch noch wissenschaftliche differenzierungen auf was soll das bitte schön ?

Stammzellen sind überwiegend somatische Zellen (diploide Körperzellen, ein Sonderfall sind embryonale Stammzellen, da diese noch in dem Stadium vor der Differenzierung in somatische und generative Zellen sind). Ich hatte lediglich gefragt, warum man einzelne Zellen schützen will. Dies gibt keinen Sinn. Die Erwähnung von Spermien und Eizellen liegt einfach daran, dass man früher dachte, dass Spermien Samen wären - und deshalb heute sich noch die katholische Kirche aufführt. Das war keine Gleichsetzung von somatischen und generativen Zellen.

Wenn man Menschenrechte auf einzelne Zellen übertragen will, schiesst man ein Eigentor, da dies wahrscheinlich dann zu einer Einschränkung von Menschenrechten führen wird. Ich verstehe nicht, wie man bei einzelnen Zellen ethische Probleme konstruieren kann. Auf welcher Basis? Was für Probleme?
Also man muß mir keine mystifizierung unterstellen wo keine ist und wo ich keine mache.

Wie wäre es mit ein paar Beispielen:
das wunder beginnt im Grunde da wo völlig identische Zellen beginnen sich zu spezialisieren und zu differenzieren, am richitgen Ort in der richtigen Lage in der geeigneten Anzahl.
Im Grunde ist das für mich immer noch ein unglaublicher Vorgang.
Ich weiß jetzt wird mir bestimmt wieder irgendein Biologe ein Gradientenmodell vor die Nase halten,
davon abgesehenn das die längst nicht klar sind macht es das auch nicht weniger misteryös.

Dennoch halte ich es für wichtig solche unglaublichen vorgänge wie wir sie bei der Emryonalentwicklung beobachten können, nicht einfach so bagatelisieren.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#303271) Verfasst am: 10.06.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="max"]

Stammzellen sind überwiegend somatische Zellen (diploide Körperzellen, ein Sonderfall sind embryonale Stammzellen, da diese noch in dem Stadium vor der Differenzierung in somatische und generative Zellen sind). Ich hatte lediglich gefragt, warum man einzelne Zellen schützen will. Dies gibt keinen Sinn. Die Erwähnung von Spermien und Eizellen liegt einfach daran, dass man früher dachte, dass Spermien Samen wären - und deshalb heute sich noch die katholische Kirche aufführt. Das war keine Gleichsetzung von somatischen und generativen Zellen.

Wenn man Menschenrechte auf einzelne Zellen übertragen will, schiesst man ein Eigentor, da dies wahrscheinlich dann zu einer Einschränkung von Menschenrechten führen wird. Ich verstehe nicht, wie man bei einzelnen Zellen ethische Probleme konstruieren kann. Auf welcher Basis? Was für Probleme?

Wie wäre es mit ein paar Beispielen:
das wunder beginnt im Grunde da wo völlig identische Zellen beginnen sich zu spezialisieren und zu differenzieren, am richitgen Ort in der richtigen Lage in der geeigneten Anzahl.
Im Grunde ist das für mich immer noch ein unglaublicher Vorgang.
Ich weiß jetzt wird mir bestimmt wieder irgendein Biologe ein Gradientenmodell vor die Nase halten,
davon abgesehenn das die längst nicht klar sind macht es das auch nicht weniger misteryös.

Dennoch halte ich es für wichtig solche unglaublichen vorgänge wie wir sie bei der Emryonalentwicklung beobachten können, nicht einfach so bagatelisieren.
[/quote
]

Schulterzucken banalisiere diese Dinge solange du willst , wenn du dich danach besser fühlst.
für mich war die embryonalentwicklung und morphogenese immer ( auch gerade während des Studiums ) ein wunder und das bezieht sich keineswegs nur auf den Menschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#304043) Verfasst am: 12.06.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

banalisiere diese Dinge solange du willst , wenn du dich danach besser fühlst.
für mich war die embryonalentwicklung und morphogenese immer ( auch gerade während des Studiums ) ein wunder und das bezieht sich keineswegs nur auf den Menschen.

"Ein Wunder" - Mystifizierung, denn das "Wunder" ist ein religiöser Begriff.
Es handelt sich bei Embryonalentwicklung und Morphogenese um ganz normale biologische Vorgänge, die seit Jahrmilliarden vor sich gehen, "Gene kommen, Gene gehen" in den Generationen - was ist daran bitte ein Wunder oder mehr wunderhaft gegenüber der Zersetzung eines Baumstammes, gegenüber einem Kometen, der seine Bahn zieht usw. Warum hältst Du ein privates Urteil für so wichtig, es mit diesem religiösen Begriff zu kennzeichnen?
Jeden Tag werden Tausende befruchtete Zellen, Embryonen, Föten ohne künstliche Abtreibung "entsorgt" vom menschlichen Körper, soll man das vielleicht auch verhindern, damit das "Wunder" der Embryogenese abläuft? Zeichnet sich ein "Wunder" im eigentlichen Sinne auch nicht dadurch aus, daß es etwas ist, was im betrachteten Rahmen sehr selten passiert und unerwartet ist? Jeden Tag werden auf der Welt Abermillionen Lebewesen gezeugt und getötet, Abermillionen Stammzellen werden jeden Tag zerstört - wo ist da noch das "Wunder", wo das Besondere? Es ist das eigentlich Banale, das Alltäglichste, was man sich nur denken kann.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob man sich mit diesem Gedanken besser fühlt, es ist ganz einfach das, was ununterbrochen geschieht.
Tja, und was sagst Du gegen mich? Ich bin wahrlich kein Kommunist...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz