Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist du Atheist? |
Ja |
|
68% |
[ 66 ] |
Nein |
|
15% |
[ 15 ] |
Agnostiker |
|
16% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 97 |
|
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#304074) Verfasst am: 13.06.2005, 07:41 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wieviel Prozent der Konfessionslosen sind denn Atheistisch? |
Keine Ahnung. Ich beziehe mich auf eine Statistik von Allensbach, in der die Befragten sich als "religiös", "nicht religiös" und "überzeugte Atheisten" eingestuft haben. Die Konfession spielte keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#304083) Verfasst am: 13.06.2005, 11:06 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte wer Wikipedia zitieren |
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker
Zitat: | Der Begriff Agnostizismus (von griechisch: a-gnoein "nicht wissen") wird mit zwei verschiedenen Bedeutungen verwendet. Zum Einen bezeichnet er die philosophische und theologische Ansicht, dass die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens (bzw. eines Gottes oder mehrerer Götter) entweder unbekannt oder grundsätzlich unerkennbar (d. h. weder beweisbar noch widerlegbar) ist. Angesichts des fehlenden Wissens lehnen es Agnostiker ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen. In diesem Sinne sind Agnostiker Skeptizisten. Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien aus.
Zum Zweiten bezeichnet der Begriff Agnostizismus erkenntnistheoretische Lehren, die die Erkennbarkeit der Welt insgesamt oder in wesentlichen Bereichen bezweifeln. Eine andere Bezeichnung hierfür ist Skeptizismus.
Im weiteren wird Agnostizismus auch verwendet, wenn jemand die Antwort auf eine spezifische, insbesondere theologische oder metaphysische Frage offen lässt, da die bekannten Fakten aus seiner Sicht nicht für eine bestimmte Antwort ausreichen.
Agnostiker vertreten eine Weltanschauung, die sich der Grenzen des menschlichen Wissens bewusst ist. Sie repräsentieren einen offenen Standpunkt, der weder die Existenz von Höheren Wesen noch deren Nichtexistenz behauptet. Agnostiker sind weder Theisten noch Atheisten. Sie bestreiten die Notwendigkeit, Sachverhalte aufgrund fehlenden Wissens durch einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu erklären. Dieser Standpunkt wird von Agnostikern daher als der ehrlichste, wissenschaftlichste und rationalste angesehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#304086) Verfasst am: 13.06.2005, 11:49 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker
Zitat: | Agnostiker vertreten eine Weltanschauung, die sich der Grenzen des menschlichen Wissens bewusst ist. Sie repräsentieren einen offenen Standpunkt, der weder die Existenz von Höheren Wesen noch deren Nichtexistenz behauptet. Agnostiker sind weder Theisten noch Atheisten. Sie bestreiten die Notwendigkeit, Sachverhalte aufgrund fehlenden Wissens durch einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu erklären. Dieser Standpunkt wird von Agnostikern daher als der ehrlichste, wissenschaftlichste und rationalste angesehen. |
Ich behaupte nach wie vor, daß Agnostiker zumindestens schwache Atheisten sein können (und eventuell sogar meistens sind.) Wer nicht glaubt, daß man wissen kann, ob es einen Gott gibt wird selten trotzdem an einen Gott glauben. Und wer nicht an einen Gott glaubt, der ist nunmal Atheist.
Aber das begriffliche Verwirrspiel zwischen Agnostikern und Atheisten ist ja nicht neu.
Rasmus,
praktischer und pragmatischer Atheist sowie theoretischer Agnostiker - oder so ähnlich ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304092) Verfasst am: 13.06.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte nach wie vor, daß Agnostiker zumindestens schwache Atheisten sein können. |
Ich bin der Meinung, dass sie das sogar meistens sind.
Ich nehme an, mit "schwachem Atheismus" meinst du den passiven Atheismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304097) Verfasst am: 13.06.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte nach wie vor, daß Agnostiker zumindestens schwache Atheisten sein können. |
Ich bin der Meinung, dass sie das sogar meistens sind. |
Das war ja auch mein nächster Satz
Zitat: | Ich nehme an, mit "schwachem Atheismus" meinst du den passiven Atheismus? |
Der Begrif des passiven Atheismus war mir neu. Ich kenne eine Unterscheidung zwischen schwachem Atheimus ("Ich glaube an keinen Gott", bzw. "Ich glaube nicht, daß es gott gibt.") und starken Atheismus ("Es gibt keinen Gott! Nie! Unmöglich! *spuck* Ich weiß es! *rot anlauf* Ihr seid alle doof! *Infarkt, Nervezusammenbruch, wahlweise beides*")
Na ja, so ungefähr ....
jedenfalls verneint der starke Atheismus ausdrücklich die Existenz von Göttern, und dürfte somit weitgehend inkompatibel mit dem Agnostizismus sein. Aber man weiß ja nie, was Leute nicht alles für Weltbilder haben. (War es JHuger, der meinte Gott hätte ihm gesagt er [Gott] würde nicht exisiteren?)
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304099) Verfasst am: 13.06.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Begrif des passiven Atheismus war mir neu. |
Der passive Atheist muss Gott nicht verneinen, weil er nicht weiss, was das Wort überhaupt bedeutet.
So wie ein Kleinkind z.B. (erstmal) passiver Atheist ist.
Dementsprechend wird ein passiver Atheist auch niemals sagen: "Ich glaube nicht, dass es Gott gibt", oder sowas Ähnliches.
Das Dilemma des aktiven Atheismus ist, dass er durch Verneinung zum passiven Atheismus kommen möchte.
Und das funktioniert leider nicht.
(Was du ständig verneinen musst, das kannst du nicht vergessen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#304119) Verfasst am: 13.06.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das Dilemma des aktiven Atheismus ist, dass er durch Verneinung zum passiven Atheismus kommen möchte.
(Was du ständig verneinen musst, das kannst du nicht vergessen.) |
Der aktive Atheist kann aber über Gott reden und somit auch mit Theisten diskutieren.
Der passive Atheist weiß nicht was er ist.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304120) Verfasst am: 13.06.2005, 13:35 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Der aktive Atheist kann aber über Gott reden und somit auch mit Theisten diskutieren. |
Eben. Und darum ist er auch eigentlich kein Atheist, da sein ganzer Atheismus darin besteht, den Theismus zu negieren.
Natürlich in der Hoffnung, es irgendwann nicht mehr tun zu müssen, weil nichts mehr zum Negieren da ist. Das funktioniert nur leider nicht.
modorok hat folgendes geschrieben: | Der passive Atheist weiß nicht was er ist. |
Den passiven Atheisten interessiert nicht, was er "ist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#304123) Verfasst am: 13.06.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Der aktive Atheist kann aber über Gott reden und somit auch mit Theisten diskutieren. |
Eben. Und darum ist er auch eigentlich kein Atheist, da sein ganzer Atheismus darin besteht, den Theismus zu negieren.
Natürlich in der Hoffnung, es irgendwann nicht mehr tun zu müssen, weil nichts mehr zum Negieren da ist. Das funktioniert nur leider nicht. |
Würde ich nicht so sehen bzw sehe ich nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304126) Verfasst am: 13.06.2005, 13:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Würde ich nicht so sehen bzw sehe ich nicht so. |
Das ist ja interessant und ich nehme das hiermit zur Kenntnis, aber würdest du mir dann auch sagen, wie du es siehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#304128) Verfasst am: 13.06.2005, 13:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Würde ich nicht so sehen bzw sehe ich nicht so. |
Das ist ja interessant und ich nehme das hiermit zur Kenntnis, aber würdest du mir dann auch sagen, wie du es siehst? |
Ich als aktiver Atheist (zumindest sehe ich mich so) wäre zufrieden wenn Gott/Religion nicht mehr als Rechtfertigungen dienen (ob jetzt im guten oder schlechten) und wenn Religionen/Ideologien keinen Absolutheitsanspruch mehr stellen. Das es weiterhin Theisten geben würde würde mich nicht stören eher sogar freuen weil ich dann noch mehr zum diskutieren habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304129) Verfasst am: 13.06.2005, 13:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Der aktive Atheist kann aber über Gott reden und somit auch mit Theisten diskutieren. |
Eben. Und darum ist er auch eigentlich kein Atheist, da sein ganzer Atheismus darin besteht, den Theismus zu negieren. |
Eigentlich noch nicht einmal das, denn nach obiger Definition kann der Agnostiker den Theismus ja gar nicht negieren. Das Ablehnen spezieller Religionen ist schliesslich keine Negation des Theismus. Genau diese 'Ehrlichkeit' des Agnostikers halte ich eben fuer intellektuell unredlich und unnoetig spitzfindig.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304130) Verfasst am: 13.06.2005, 13:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der Begrif des passiven Atheismus war mir neu. |
Der passive Atheist muss Gott nicht verneinen, weil er nicht weiss, was das Wort überhaupt bedeutet.
So wie ein Kleinkind z.B. (erstmal) passiver Atheist ist. |
Okay, der Begriff war mir nicht neu - ich hatte ihn lediglich vergessen.
Für's Protokoll: Er bedeutet nicht das selbe, wie "schwacher Atheismus".
Ein schwacher Atheist kann, muß aber kein passiver Atheist sein.
Ein starker Atheist kann kein passiver Atheist sein.
Zitat: | Dementsprechend wird ein passiver Atheist auch niemals sagen: "Ich glaube nicht, dass es Gott gibt", oder sowas Ähnliches. |
So weit logisch.
Zitat: | Das Dilemma des aktiven Atheismus ist, dass er durch Verneinung zum passiven Atheismus kommen möchte.
(Was du ständig verneinen musst, das kannst du nicht vergessen.) |
Ich bin eigentlich schwacher Atheist und Agnostiker. Im tägliuchen Leben habe ich aber durchaus Tendenzen zu einem ... lauten Atheismus. (Um einen weiteren Begriff zu prägen. Ich weiß es besser, als das ich ein starker atheist sein könnte, verhalte mich aber bisweilen genauso ... Ich werde den Term aber kaum dauerhaft gebrauchen)
Mein Ziel ist nicht der passive Atheismus. Mein Ziel ist es, alle Götter so zu behandeln, wie wir das im Moment mit Zeus und Poseidon tun. Das Konzept eines Gottes ist mir geläufig, aber ich nehme es nicht ernster als das von Harry Potter. Das würde selbst dem lauten Atheiste in mir vollauf genügen.
Zitat: | Den passiven Atheisten interessiert nicht, was er "ist". |
Ja - aber nur mangels Hintergrundwissen. Das ist keine Gleichgültigkeit, die man irgendwie bewerten würde, sondern es interessiert ihn bloß deshalb nicht, weil er nicht weiß, was er sein könnte.
So gesehen bin ich sogar gegen einen passiven Atheismus. Er ist im Zweifel unaufgeklärt und läuft Gefahr sich in jeder neu aufkeimenden Religion zu verlieren. (Muss natürlich nicht zwingend so sein. Aber aktive schwache Atheisten sind "sicher".
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keyser Soze registrierter User
|
(#304133) Verfasst am: 13.06.2005, 13:58 Titel: |
|
|
Gott sei dank bin ich Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#304145) Verfasst am: 13.06.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Natürlich in der Hoffnung, es irgendwann nicht mehr tun zu müssen, weil nichts mehr zum Negieren da ist. Das funktioniert nur leider nicht.
|
Genauso wie Modorok bezweifle ich das
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#304146) Verfasst am: 13.06.2005, 14:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wer nicht glaubt, daß man wissen kann, ob es einen Gott gibt wird selten trotzdem an einen Gott glauben. |
Hier ! --> Instrumentalismus/Meine Signatur
Mann, hier wird mit Begriffen ja nur so um sich geworfen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304175) Verfasst am: 13.06.2005, 15:13 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich als aktiver Atheist (zumindest sehe ich mich so) wäre zufrieden, wenn Gott/Religion nicht mehr als Rechtfertigungen dienen (ob jetzt im guten oder schlechten) und wenn Religionen/Ideologien keinen Absolutheitsanspruch mehr stellen. |
Ich bin sowieso nicht so der Freund von Handlungen, die Rechtfertigungen bedürfen.
Aber du hast natürlich Recht, nicht alle "aktiven" Atheisten sind auch wirklich darauf bedacht, Gott unbedingt krampfhaft zu verneinen.
Ich hätte da vielleicht etwas genauer differenzieren sollen.
Atheisten von der Art, wie du sie beschreibst, sind da natürlich schon ein Stück "weiter".
(Übrigens kann man mit einem Kind ja durchaus über Gott reden. Und es kann sogar danach noch immer passiver Atheist sein. )
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mein Ziel ist nicht der passive Atheismus. Mein Ziel ist es, alle Götter so zu behandeln, wie wir das im Moment mit Zeus und Poseidon tun. Das Konzept eines Gottes ist mir geläufig, aber ich nehme es nicht ernster als das von Harry Potter. |
Das würde ich sogar als eine "erwachsenere" Form des passiven Atheismus betrachten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#304177) Verfasst am: 13.06.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann auch die Nichtexistenz von Harry Potter nicht beweisen. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304197) Verfasst am: 13.06.2005, 15:37 Titel: |
|
|
EXSPECTO PATRONUM!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304201) Verfasst am: 13.06.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mein Ziel ist nicht der passive Atheismus. Mein Ziel ist es, alle Götter so zu behandeln, wie wir das im Moment mit Zeus und Poseidon tun. Das Konzept eines Gottes ist mir geläufig, aber ich nehme es nicht ernster als das von Harry Potter. |
Das würde ich sogar als eine "erwachsenere" Form des passiven Atheismus betrachten... |
Dann verstehe ich imernoch nicht, wie genau Du zwischen passiv und aktiv unterscheidest. Ich weiß, was Götter sein sollen. Ich bin sehr bewußt ungläubig, und mache mir zumindestens Gedanken darüber.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304219) Verfasst am: 13.06.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich bin sehr bewußt ungläubig, und mache mir zumindestens Gedanken darüber. |
Negierst du Zeus?
Nein, denn das brauchst du gar nicht. Genausowenig, wie du z.B. Faust und Mephisto negieren musst, oder Frodo Beutlin oder Harry Potter.
(Niemand bestreitet, dass die Grenzen fließend sind.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#304223) Verfasst am: 13.06.2005, 16:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich bin sehr bewußt ungläubig, und mache mir zumindestens Gedanken darüber. |
Negierst du Zeus?
Nein, denn das brauchst du gar nicht. Genausowenig, wie du z.B. Faust und Mephisto negieren musst, oder Frodo Beutlin oder Harry Potter.
(Niemand bestreitet, dass die Grenzen fließend sind.) |
Sicher du ich dies.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304227) Verfasst am: 13.06.2005, 16:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich bin sehr bewußt ungläubig, und mache mir zumindestens Gedanken darüber. |
Negierst du Zeus?
Also ich bestreite die Existenz des Gottes Zeus.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304231) Verfasst am: 13.06.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Negierst du Zeus?
Das liegt aber nicht an mir, sonder an meiner Umwelt - die sich in Beziehung auf Gestalten aus Mittelerde und Hogwarts einfach wunschgemäß verhält, daß aber bei Tarotkarten, Allah und Jhawe nicht hinbekommt.
Meine Einstellung zu allen diesen Figuren ist dieselbe.Bloß habe ich bei Zeus schon gewonnen, bevor ich persönlich da großartig was zu negieren hätte.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304233) Verfasst am: 13.06.2005, 16:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das liegt aber nicht an mir, sonder an meiner Umwelt. |
"Ich bin nicht schuld, is' alles mein Umfeld schuld!"
Du hast ja schon irgendwo Recht. Aber man kann auch durchaus geistig aus seinem Umfeld ausbrechen, auch wenn es schwer ist.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bloß habe ich bei Zeus schon gewonnen, bevor ich persönlich da großartig was zu negieren hätte. |
Oh, das hast du bei Jahwe durchaus auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#304235) Verfasst am: 13.06.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich bin sehr bewußt ungläubig, und mache mir zumindestens Gedanken darüber. |
Negierst du Zeus?
Das liegt aber nicht an mir, sonder an meiner Umwelt - die sich in Beziehung auf Gestalten aus Mittelerde und Hogwarts einfach wunschgemäß verhält, daß aber bei Tarotkarten, Allah und Jhawe nicht hinbekommt.
Meine Einstellung zu allen diesen Figuren ist dieselbe.Bloß habe ich bei Zeus schon gewonnen, bevor ich persönlich da großartig was zu negieren hätte.
Rasmus. |
beuge dich in erfurcht vor zeus, sonst wird sein blitzstrahl dich strafen!!!!!!111einself
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304244) Verfasst am: 13.06.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Ich beuge mich nur einer Gottheit:
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304250) Verfasst am: 13.06.2005, 16:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#304279) Verfasst am: 13.06.2005, 17:22 Titel: |
|
|
Wer ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#304281) Verfasst am: 13.06.2005, 17:24 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Wer ist das? |
das ist zeus in apfelgestalt, wie er sich an einer sterbliche ranmacht.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|