Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist du Atheist? |
Ja |
|
68% |
[ 66 ] |
Nein |
|
15% |
[ 15 ] |
Agnostiker |
|
16% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 97 |
|
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#304284) Verfasst am: 13.06.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Hi Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So macht die Frage ungefähr so viel Sinn, wie: "Sind sie Vegatarier? - Ja, Nein, Autofahrer"
@Spekulatia:
Was ist denn für dich ein Atheist und was ein Agnostiker? |
Naja, üblicherweise wird jemand als Atheist bezeichnet, der die Existenz Gottes verneint und als Agnostiker jemand, der die Frage im ontischen Sinne für nicht beantwortbar hält. In diesem Sinn vertrete ich einen Atheismus, weil die agnostische Position nicht der üblichen Methodologie entspricht. Du erinnerst Dich an Kanitscheider? Um hier mal an einen Uralt-Thread zu diesem Thema anzuknüpfen...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3980&start=0
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#304301) Verfasst am: 13.06.2005, 18:32 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NB: Toller Avatar! |
Danke. Als Betrachter muss ich ja was "fürs Auge" liefern *g*
Vielleicht wird mein nächster männlich, so im Sinne der Gleichberechtigung...
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht "Ja, Nein und Agnostiker" als Wahlmöglichkeit einbauen?  |
Zumindest "Nein, Agostiker" scheint es zu geben, denn die Anzahl der Stimmen für beides ist immer gleich, wenn ich nachsehe.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So macht die Frage ungefähr so viel Sinn, wie: "Sind sie Vegatarier? - Ja, Nein, Autofahrer"
@Spekulatia:
Was ist denn für dich ein Atheist und was ein Agnostiker? |
Nach meiner Definition bestreitet ein Atheist, dass es einen Gott/Götter gibt, ein Agnostiker ist der Ansicht, dass der Mensch nicht wissen kann, ob es einen Gott gibt, welche Eigenschaften er hat und was er will.
Okay, nach deiner Definition im oben verlinkten Thread ist es möglich, beides gleichzeitig zu sein...
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#304330) Verfasst am: 13.06.2005, 19:38 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NB: Toller Avatar! |
Danke. Als Betrachter muss ich ja was "fürs Auge" liefern *g*
Vielleicht wird mein nächster männlich, so im Sinne der Gleichberechtigung...
|
Will ich auch für dich hoffen, Göre.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#304351) Verfasst am: 13.06.2005, 20:39 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Wer ist das? |
http://www.principiadiscordia.com
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#304497) Verfasst am: 14.06.2005, 00:10 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Deine Definition fuer Agnostiker kommt mir unpraezise vor. Atheisten koennen die Nichtexistenz von Goettern auch nicht beweisen, aber deswegen sind sie noch laengst keine Agnostiker.
Nach meinem Verstaendnis besteht der prinzipielle Unterschied zwischen Atheisten und Agnostikern darin, dass letztere die Existenz von Goettern nicht ausschliessen.
|
Was willst Du eigentlich? Agnostiker sind, soweit ich weiß, diejenigen, die weder die Existenz noch die Nicht-Existenz Gottes/von Göttern beweisen wollen/können; Atheisten diejenigen, die die Behauptung aufstellen, daß es eben keinen Gott gibt.
Ich glaube, Du warst hier selbst annox hat folgendes geschrieben: | unnoetig spitzfindig. |
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#304520) Verfasst am: 14.06.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Ich glaub, wir haben im FGH schon 1000 mal diskutiert, was eigentlich ein Atheist ist. Scheint was ganz schön komplexes zu sein, so ein Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#304525) Verfasst am: 14.06.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Ich bin auf jeden Fall Atheist, denn mit dem hier will ich ganz bestimmt nichts zu tun haben
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304527) Verfasst am: 14.06.2005, 01:11 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf jeden Fall Atheist, denn mit dem hier will ich ganz bestimmt nichts zu tun haben  |
Dann gibts immer noch die Evangelen, die mögen den auch nicht grade.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#304530) Verfasst am: 14.06.2005, 01:32 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf jeden Fall Atheist, denn mit dem hier will ich ganz bestimmt nichts zu tun haben  |
Wobei sich der Begriff Atheismus allderings nicht nur auf den christlichen Glauben bezieht...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#304531) Verfasst am: 14.06.2005, 01:33 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | http://i3.photobucket.com/albums/y68/ack604/pope2.jpg |
Wir sehen harten Zeiten entgegen.
Möge die Macht mit uns sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304545) Verfasst am: 14.06.2005, 06:55 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Deine Definition fuer Agnostiker kommt mir unpraezise vor. Atheisten koennen die Nichtexistenz von Goettern auch nicht beweisen, aber deswegen sind sie noch laengst keine Agnostiker.
Nach meinem Verstaendnis besteht der prinzipielle Unterschied zwischen Atheisten und Agnostikern darin, dass letztere die Existenz von Goettern nicht ausschliessen.
|
Was willst Du eigentlich? Agnostiker sind, soweit ich weiß, diejenigen, die weder die Existenz noch die Nicht-Existenz Gottes/von Göttern beweisen wollen/können; Atheisten diejenigen, die die Behauptung aufstellen, daß es eben keinen Gott gibt.
Ich glaube, Du warst hier selbst annox hat folgendes geschrieben: | unnoetig spitzfindig. |
|
Ach vergiss es einfach.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304815) Verfasst am: 14.06.2005, 22:17 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Deine Definition fuer Agnostiker kommt mir unpraezise vor. Atheisten koennen die Nichtexistenz von Goettern auch nicht beweisen, aber deswegen sind sie noch laengst keine Agnostiker.
|
|
Ach vergiss es einfach. |
Gut. Ist vielleicht besser so...
|
|
Nach oben |
|
 |
|