Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Philosophie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#289926) Verfasst am: 28.04.2005, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Also nochmal, ich bin nicht dagegen, ich möchte wissen, warum. Ich studiere schließlich selber mit Geschichte im Nebenfach ein völlig überflüssiges Fachgebiet.

Nochmal verkürzt aus diesem Beitrag:
Zitat:
Der Sinn der historischen Philosophie lässt sich erstens etwa so fassen: Wenn es von Interesse ist, alte Steine zu sammeln, zusammenzusetzen und ins Museum zu stellen, um fragen zu können: 'Wie haben die Menschen gelebt, die vor langer Zeit in diesen Häusern gewohnt, aus diesen Tellern gegessen haben?', dann muss es noch vielmehr von Interesse sein, ihre Schriften zu lesen, um zu verstehen, wie sie gedacht haben. Zweitens besteht ein weiterer Grund der Tätigkeit der historischen Philosophie in dem Verstehen der kulturellen Grundlagen unserer heutigen Zeit.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie)

Bis zum ersten Satz: Ja, dir wird aufgefallen sien, dass ich die Sinnlosigkeit beider Tätigkeiten in einem Atemzug nenne.

Du kritisierst also auch den Sinn der Geschichtsforschung - hatte ich überlesen, Sorry.
Unsere Kultur beruht ja auf bestimmten Grundlagen - nun möchten viele nicht diese Grundlagen dogmatisch übernehmen, sondern wissen, wie diese entstanden sind, von wo diese herrühren. Denn wenn man weiß, wie die Entwicklung dieser Grundlagen stattfand, kann man die Grundlagen selbst besser begreifen/nachvollziehen und sie nötigenfalls auf ihre Richtigkeit hin hinterfragen.
Und wenn keine Geschichtsforschung betrieben würde, könnte ja jemand völlig ohne Probleme behaupten, daß beispielsweise die Pyramiden von Gizeh von Außerirdischen erbaut wurden...

Oder dass es keine KZs gegeben hat

das weiß man ja bereits, das muss man nicht erforschen. Grobe Dinge sind eh klar, aber wozu die ganze Detailforschung `a la "Wie viele Minuten hat es gedauert, bis das Zyklon B bei allen Kammerinsassen voll gewirkt hat (und wie hängt das mit den Malern der französischen Renaissance zusammen) ?"

Ist die Forschung nach der vergangenheit sinnvoll, so ist sie Aufgabe der Journalisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#289947) Verfasst am: 28.04.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.

Mmh, womit soll man denn die Zeit verbringen?

- Langeweile kann durchaus etwas sehr lehrreiches haben.
Vielleicht solltest Du mal meditieren. zwinkern

www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/68_zufriedenheit.html

Zitat:
Ich verbringe die Zeit auch ohne mir bewusst zu machen die Zeit zu vollbringen, es gibt Dinge die man nicht beeinflussen kann.

- Es ist auf Dauer auch sehr hinderlich ständig darüber nachzudenken,
wie man einen Schritt vor den anderen setzt...

Zitat:
Zitat:
Derjenige der Fliegen lernen will, muß erstmal lernen auf beiden Beinen zu stehen.
Man kann nicht mit dem Fliegen anfangen.

Du kannst auch gleich sagen, dass ich keine Ahnung von Philosophie habe und lieber mit zum Sandmann zurück gehen soll! Smilie Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, dass ist deine Devise!

- Übung macht den Meister.

Ein alter und erfahrener Lotse verliert sein Schiff durch zu große Selbstsicherheit.
Ein junger Lotse verliert es aus Unkenntnis und Mangel an Erfahrung.

Daniel Defoe (1660 - 1731)

Zitat:
Zitat:
- Ich habe gar nicht behauptet, dass es besser ist.
Du verwechselst mich vielleicht mit einem Moralprediger ?

Wieso sagst du mir, dass meine Ansicht nicht gut ist, oder bedenklich?

Könnten wir weisen den Weg, Es wäre kein ewiger Weg.
Könnten wir nennen den Namen, Es wäre kein ewiger Name.

(Spruch 1) ( Laotse)

276
Den Weg geh'n müßt ihr selbst, ein Buddha zeigt ihn bloß;
Vertieft ihr euch und ringt, kommt ihr von Mára los.

(Dhammapada)

Zitat:
Ich würde gerne mal deine Ansicht kurz zusammen gefasst erklärt bekommen, also wie du zu einem Gesamtsinn kommst, oder auch keinen brauchst!

- Vom Leiden wie es entsteht und wie es untergeht. zwinkern

Zitat:
Zitat:
www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/15_philosophie.html

Nicht schlecht, das heißt dann wohl aber auch, dass man das Philosophieren lassen soll

- Zu gegebener Zeit. Etwas lassen kann auch ein großes Glück sein.

Zitat:
Oder soll ich es lieber lassen? Mein Problem ist, dass ich immer Fragen habe (wie eigentlich jeder Mensch) und ich nicht weiß warum ich damit aufhören soll? Ich führe ein Leben voller Fragen, du hast damit aufgehört?

- Alles zu seiner Zeit.

Zitat:
Zitat:
Die Moral ist nichts als die Regulierung des Egoismus.

Also da muss ich dich wohl sehr falsch verstanden haben, in einem früheren Forum hast du dich glaube ich in der Hinsicht geäußert, dass es kein Ego und somit Egoismus gibt, außerdem auch, dass nicht jeder Mensch eins hat und egoistisch ist.
Dann würde es ja heißen, dass alle Menschen die nicht egoistisch sind keine Moral haben! Also haben die Nihilisten gerade eine Moral!?

- Dem Gerechten ist kein Gesetz gegeben.

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 28.04.2005, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#289955) Verfasst am: 28.04.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpostings gelöscht.
Liebe Forensianer, das Forum hängt derzeit. Auch, wenn ihr den Beitrag nbicht direkt angezeigt bekommt, er ist da. Es kann teilweise bis zu 30 Minuten dauern bis er erscheint, da hilft auch mehrmaliges Abschikken leider nichts. - Shadaik

Zitat:
Das Problem dabei ist:
Worte können nicht von ihrem Sinn sprechen.
Sie können also auch nicht von DEM Sinn sprechen.

Ich kann mit Worten also auch nicht beschreiben, warum ich sie gebrauche, welchen Zweck ich damit erfüllen will? Der Sinn meiner Worte ist es, dir mitzuteilen welche Gedankengänge sich in mir vollziehen und sie dir so zu übermitteln!

Ich kann mir ein Leben ohne Sinn vorstellen, ich lebe einfach nur. Den Sinn, und vor allem den Begriff haben ja die Menschen erschaffen, ein Vogel lebt auch nur und fragt sich nicht, welchem Zwecke dient die Handlung, dass ich einen Wurm fresse, oder Eier lege!
Aber es ist so, dass sich der Begriff Sinn (und ich nehme meist den der Teleologie) gebildet hat, also eine Ziel und Zweckbestimmte Handlung! Und dort sehe ich "mein Problem", dass es vielleicht ein kurzzeitiges geschaffenes Ziel gibt, aber im Gesamten gesehen hebt sich das auf!
Ich würde auch unterscheiden zwischen dem Sinn im Leben und dem Sinn des Lebens!

Zitat:
Ich schätze, die Lösung wird sich dir dadurch zeigen, dass die Fragen verschwinden.
So war bzw. ist es jedenfalls bei mir.
(Dieser Prozess ist bei mir keineswegs abgeschlossen, aber ich arbeite daran. Sehr glücklich)

Dein Ziel ist es also ein Leben ohne Fragen zu führen, dies ist eine Möglichkeit, aber für mich schwer umzusetzen und wohl auch gar nicht erstrebenswert, wenn ich mich schon mit der Philosophie befasse (auch nur als Laie), dann ist es doch noch schwerer ohne Fragen auszukommen, ich weiß nicht wie eine Wissenschaft ohne Fragen auskommt?!
Ich will jetzt auch nicht argumentieren, dass dann ein Fortschritt undenkbar wäre, weil man unter Fortschritt vieles verstehen kann, aber ich denke schon, dass "die Frage" eine Art Reflex ist, auf den wir keinen Einfluss haben!

Zitat:
Vielleicht gibt es ja schon die Frage gar nicht?
Kannst du sie klar artikulieren?

Welche? Gibt es einen Sinn im Leben? Ja! Was ist der Sinn des Lebens? Ich weiß es nicht, für mich gibt es keinen, da ich keinen erkennen kann!

Zitat:
Jede "Regel" hat einen "Sinn". Dieser kann jedoch nicht gesagt werden, sondern er zeigt sich.

Wenn du sagen kannst, dass jede Regel einen Sinn hat, wieso kannst du ihn dann nicht in Worte fassen? Was kann denn gesagt werden und was nicht?
Kann ich dir durch Worte (du hast den selben Sprachschatz wie ich) eine Farbe erklären?
Ist der Sinn eine Farbe für dich?

Zitat:
Ach ja: du wirst vielleicht auch bemerken, dass diese drei Stufen sowohl mit Nietzsches "Drei Entwicklungen des Geistes" (Kamel, Löwe, Kind) als auch mit der christlichen Trinität (Vater für Autorität, Sohn für Rebellion und Heiliger Geist für die Brücke zwischen beiden) korrespondieren. Natürlich nur, wenn du auf solche "harten Symbolikspielchen" stehst...
Ich nehme an, Schmerzlos wird diesen Absatz von mir auch nicht unkommentiert stehen lassen... zwinkern

Ich glaube du überschätzt mich, mein Wunsch wäre es dies zu bemerken, aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg, obwohl ich jetzt schon sagen möchte, dass ich Metaphern und Symbolik nicht wirklich mag! Cool

Zitat:
Doch, haben sie.
Sie kann nur nicht gesagt werden, sondern sie zeigt sich.

Wieder die Farbe? Smilie
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#289983) Verfasst am: 28.04.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mit Worten also auch nicht beschreiben, warum ich sie gebrauche, welchen Zweck ich damit erfüllen will?

Nun, in dem Wort "Baum" steckt z.B. kein Baum.
Der Baum kann also nicht gesagt werden, sondern er zeigt sich.
Das Bild eines Baumes, das du im Kopf hast, wenn ich "Baum" sage, folgt zwar darauf, dass ich es sage, ist aber mit meinen Worten nicht identisch.

So, wie auch der Sinn des Satzes "Mama, ich hab' dich lieb." nicht in den Worten, sondern hinter dem Wort "lieb" steht.

Ich kann mir ein Leben ohne Sinn vorstellen.

Du kannst dir ein Leben vorstellen.

(Was meinst du eigentlich damit, wenn du von einem "Sinn des Lebens" sprichst?)

Ich lebe einfach nur.

Nun, dieser Satz macht ja schon einen gewissen "Sinn".

Ich würde auch unterscheiden zwischen dem Sinn im Leben und dem Sinn des Lebens!

Jo, mach' du 'mal. zwinkern

Dein Ziel ist es also [...]

Nein.

Was ist der Sinn des Lebens?

Was wäre denn ein "Sinn des Lebens"?

Wenn du sagen kannst, dass jede Regel einen Sinn hat, wieso kannst du ihn dann nicht in Worte fassen?

Weil ich nicht jede Regel kenne. zwinkern

Was kann denn gesagt werden und was nicht?

Was gedacht werden kann, das kann auch gesagt werden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#289986) Verfasst am: 28.04.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Langeweile kann durchaus etwas sehr Lehrreiches haben.

Oh ja... definitiv...
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#290053) Verfasst am: 28.04.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Doppelpostings gelöscht.
Liebe Forensianer, das Forum hängt derzeit. Auch, wenn ihr den Beitrag nbicht direkt angezeigt bekommt, er ist da. Es kann teilweise bis zu 30 Minuten dauern bis er erscheint, da hilft auch mehrmaliges Abschikken leider nichts. - Shadaik

Ich entschuldige mich für diese Vervielfältigung meines Beitrages, es war mir nicht bewusst!

[quote]Ich kann mit Worten also auch nicht beschreiben, warum ich sie gebrauche, welchen Zweck ich damit erfüllen will?

Zitat:
So, wie auch der Sinn des Satzes "Mama, ich hab' dich lieb." nicht in den Worten, sondern hinter dem Wort "lieb" steht.

Gehst du jetzt von der Semantik aus, oder meinst du die Zweckbestimmung, des Wortes lieb?
Welchen Zweck erfüllt denn lieb oder die Liebe? Wenn sie einem Zweck dient, ist sie auch sinnvoll, wenn nicht, dann würde ich sie als sinnlos bezeichnen. Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von "Sinn", ob dein Sinn hinter dem Wort oder im Wort steckt, bringt die Sache nicht weiter!

Zitat:
Du kannst dir ein Leben vorstellen.

(Was meinst du eigentlich damit, wenn du von einem "Sinn des Lebens" sprichst?)

Ich stelle es mir nicht vor, ich nehme das für wahr, was mir meine Sinne vermitteln, ob dies nun auch das ist, was dir deine Sinne vermitteln kann ich dir nicht sagen, sonst würde ich meinen Zustand mit den Definitionen von Leben vergleichen und sehen ob beides übereinstimmt.

Also ich gehe jetzt von einer physikalischen Definition von Leben aus.
Und der Definition der Teleologie.
Und wenn man dem Leben einen Sinn geben will, muss man ihm auch einen Zweck zuordnen oder ein Ziel setzen, dies machen z.B. Theologen, aber mir ist kein Ziel oder Zweck vom Leben ergründlich, somit kann ich dem Leben auch kein Sinn geben.

Zitat:
Nun, dieser Satz macht ja schon einen gewissen "Sinn".

Ich habe auch nie bestritten, dass ein Satz oder eine Handlung keinen Sinn machen kann!

Zitat:
Dein Ziel ist es also [...]

Nein.

Ich möchte jetzt unter deiner Antwort verstehen, dass du kein Ziel hast, womit wir dann ja über einen Hinterweg der selben Meinung wären, aber das ist wieder nur was ich möchte und nicht was es ist! Smilie

Zitat:
Was wäre denn ein "Sinn des Lebens"?

Du hast dich doch bestimmt mal mit Religionen beschäftigt und weißt bestimmt auch viel mehr als ich darüber, da kannst du erfahren was ein Sinn des Lebens ist.

Zitat:
Was gedacht werden kann, das kann auch gesagt werden.

Für diese Behauptung verlange ich einen Beweis, insofern du wissenschaftlich argumentieren möchtest, sonst kannst du es ignorieren.

Zitat:
- Langeweile kann durchaus etwas sehr lehrreiches haben.

Ja, das stimmt, was denkst du woher die ganzen Fragen kommen, bei langer Weile macht mir niemand so schnell was vor! Smilie

Zitat:
- Es ist auf Dauer auch sehr hinderlich ständig darüber nachzudenken,
wie man einen Schritt vor den anderen setzt...

Ja, aber immer wieder interessant, eine Überlegung anzustellen und eine Lösung zu finden.

Zitat:
Nicht schlecht, das heißt dann wohl aber auch, dass man das Philosophieren lassen soll

- Zu gegebener Zeit. Etwas lassen kann auch ein großes Glück sein.

Der Tod wird mich schon in die Schranken weißen!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#290092) Verfasst am: 28.04.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gehst du jetzt von der Semantik aus, oder meinst du die Zweckbestimmung, des Wortes lieb?

Ich meine den Sinn. zwinkern

Wenn sie einem Zweck dient, ist sie auch sinnvoll, wenn nicht, dann würde ich sie als sinnlos bezeichnen.

Dann magst du also auch keine Kunst?

Der "Sinn", den du damit definierst, scheint mir weitestgehend "sinnlos" zu sein...

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von "Sinn".

Der Sinn des Begriffes "Apfel" ist z.B. die Anschauung eines Apfels.

Ich nehme das für wahr, was mir meine Sinne vermitteln.

"Wie man an die Wirklichkeit herangeht, ist für das ausschlaggebend, was man finden kann."
(Watzlawick)

Und wenn man dem Leben einen Sinn geben will, muss man ihm auch einen Zweck zuordnen.

Was hat denn Humor für einen "Zweck"?

Womit wir dann ja über einen Hinterweg der selben Meinung wären.

Nein.

Du hast dich doch bestimmt mal mit Religionen beschäftigt.

Christ: "Der Sinn des Lebens ist, in den Himmel zu kommen."
Ich: "Was ist der Sinn, in den Himmel zu kommen?"
Christ: "Nicht leiden zu müssen."
Ich: "Aha, danke. Wiedersehen."

zwinkern

Für diese Behauptung verlange ich einen Beweis.

Es ist einfach eine Definitionsfrage.
Du kannst ja 'mal versuchen, etwas zu denken, was du nicht sagen kannst...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#290094) Verfasst am: 28.04.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Das mach ich die ganze Zeit.
Cool
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#290105) Verfasst am: 28.04.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das mach ich die ganze Zeit. Cool

Was du meinst, ist fühlen...
Schmerzlos

Beitrag(#290109) Verfasst am: 28.04.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ende der Geburt ist Tod, des Todes Ende ist Geburt.
So ist's verordnet...

Bhagavadgîtâ indisches Lehrgedicht im 6. Buch des Mahâbhârata
zelig
Kultürlich

Beitrag(#290113) Verfasst am: 28.04.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Das mach ich die ganze Zeit. Cool

Was du meinst, ist fühlen...

Nö.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#290126) Verfasst am: 28.04.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So ist's verordnet...

Dann hat er mein voriges Leben (physikalisch) trotzdem in die Schranken gewießen!

Zitat:
Dann magst du also auch keine Kunst?

Der "Sinn", den du damit definierst, scheint mir weitestgehend "sinnlos" zu sein...

Manche Menschen weißen der Kunst einen Sinn zu, wenn ich Kunst mag, erfüllt sie auch für mich einen Zweck!

Zitat:
Wie man an die Wirklichkeit herangeht, ist für das ausschlaggebend, was man finden kann."

Ja, da haben wir ja schon den Kern unserer Diskussion gefunden, also können wir auch nicht auf einen Nenner kommen. Falls jemand diese Absicht hatte natürlich Smilie

Zitat:
Was hat denn Humor für einen "Zweck"?

Eine fröhliche Gemütsverfassung dient z.B. als Auslöser einer gewissen Mimik, die einem Mitmenschen zeigt, dass man einer friedlicher Abasicht nachkommt und somit auch Freundschaft schließen kann um einen besseren Schutz vor feinden zu haben.

Zitat:
Christ: "Der Sinn des Lebens ist, in den Himmel zu kommen."
Ich: "Was ist der Sinn, in den Himmel zu kommen?"
Christ: "Nicht leiden zu müssen."
Ich: "Aha, danke. Wiedersehen."

Ein Leben im Himmel verbinde ich mit einer unendlichen Phase. Und das Unendliche kann für mich keinen Sinn ergeben, obwohl man auch ein Ziel definieren kann, was nie erreicht werden kann, weil es im Unendlichen liegt.

Zitat:

Ok, ich habe an was gedacht, aber ich weiß nicht wie ich es dir sagen soll, oh ich kann es ja nicht!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#290164) Verfasst am: 29.04.2005, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Kunst mag, erfüllt sie auch für mich einen Zweck!

zwinkern

Ein Leben im Himmel verbinde ich mit einer unendlichen Phase.

Ich verbinde es mit Zeitlosigkeit.
(Bitte den letzten Satz zweimal durchlesen.)

Ok, ich habe an was gedacht, aber ich weiß nicht wie ich es dir sagen soll, oh ich kann es ja nicht!

Lachen
Schmerzlos

Beitrag(#290186) Verfasst am: 29.04.2005, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So ist's verordnet...

Dann hat er mein voriges Leben (physikalisch) trotzdem in die Schranken gewießen!

Alle Schranken sind bloß des Übersteigens wegen da.
Novalis (1772 - 1801)
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#304802) Verfasst am: 14.06.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alle Schranken sind bloß des Übersteigens wegen da.

Nur mal wieder aus Spaß an der Freude:)

Für mich sind Schranken einfach nur da, oder damit sie mich in die Schranken weißen! Die Schranken erfüllen den Sinn, den man ihnen gibt!
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#304811) Verfasst am: 14.06.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schranken erfüllen den Sinn, den man ihnen gibt!

Genau! Lachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz