Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#304649) Verfasst am: 14.06.2005, 16:13 Titel: Geländewagen |
|
|
Dreck aus der Dose
Zitat: | "Brauchst du so was denn in der Stadt?" Solche Fragen hören Besitzer von Allradfahrzeugen immer öfter. Kein Wunder, schließlich ist die höchste Erhebung, die der bullige Wagen im Stadtverkehr zu meistern hat, oftmals der Bordstein. Eine Ausrede, sich einen solchen Spritfresser zuzulegen, braucht der Besitzer zwar nicht. Wer dennoch akuten Rechtfertigungsdrang verspürt, dem wird nun geholfen. Eine Firma aus dem britischen Shropshire hilft Allradlern mit einer seltsamen Innovation aus der Patsche: Schlamm zum Aufsprühen, für umgerechnet rund zwölf Euro je Dose. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#304652) Verfasst am: 14.06.2005, 16:30 Titel: |
|
|
Mein Onkel hat auch so ein Geländewagen-Teil, zwar lebt er sowieso in einer Relativ ländlichen Gegend, aber zum Kühe scheuchen benutzt er ihn wohl kaum. Naja, er ist sowieso ein wenig Gaga...
Zum Spray: Bestimmt überteuert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#304655) Verfasst am: 14.06.2005, 16:33 Titel: |
|
|
Na ist doch nett so ein Geländewagen, passiert mal was (dritter Weltkrig, Saudi-Invasion, Seuchen, Zombieangriff,...) kann man auch jenseits der Straße vorankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#304657) Verfasst am: 14.06.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Was für einen Schwachsinn es gibt
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304662) Verfasst am: 14.06.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ist doch nett so ein Geländewagen, passiert mal was (dritter Weltkrig, Saudi-Invasion, Seuchen, Zombieangriff,...) kann man auch jenseits der Straße vorankommen. |
Naja, man sollte die Dinger aber auch fahren koennen, im Sinne von Faehigkeit zur Bedienung und Verstaendnis fuer die Technik.
Ne Kollegin von mir hat ihren schoenen Freelander zerlegt, weil sie stets mit gesperrtem Differenzial durch den Stadtverkehr brauste. Eines Tages meinte dann der Freelander: "No, that's it".
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304666) Verfasst am: 14.06.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Die offenkundige Beliebtheit dieser Panzerwagen ist m.E. ein deutliches Indiz für eine kriegerische Gesellschaft.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304667) Verfasst am: 14.06.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Die offenkundige Beliebtheit dieser Panzerwagen ist m.E. ein deutliches Indiz für eine kriegerische Gesellschaft. |
Naja, auf einen Saab 900 traefe die Bezeichnung 'Panzer' aber eher zu, als auf einen Offroad-Funcruiser. Fuer Bewohner laendlicher Gegenden koennen Gelaendewagen aber sehr praktisch und voellig ohne 'kriegerische' Ambitionen sein.
Schleierhaft ist mir allerdings, warum sich Stadtbewohner derartige Fahrzeuge zulegen.
Denkbar waere, dass sie ein erhoehtes Schutzbeduerfnis nach erlebten Autounfaellen haben...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304680) Verfasst am: 14.06.2005, 18:51 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Fuer Bewohner laendlicher Gegenden koennen Gelaendewagen aber sehr praktisch und voellig ohne 'kriegerische' Ambitionen sein. |
Ich sage mal: für die weitaus wenigsten Bewohner ländlicher Gegenden stellt sich heutzutage die Notwendigkeit, im Gelände unterwegs zu sein.
annox hat folgendes geschrieben: | Denkbar waere, dass sie ein erhoehtes Schutzbeduerfnis nach erlebten Autounfaellen haben... |
Klar, dann kann man alle anderen umso besser plattmachen. Deswegen werden derartige Fahrzeuge auch gerne mit dicken "Kuhfängern" ausgerüstet, damit angefahrene Fußgänger nach Möglichkeit noch ein paar Knochenbrüche zusätzlich davontragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304692) Verfasst am: 14.06.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Fuer Bewohner laendlicher Gegenden koennen Gelaendewagen aber sehr praktisch und voellig ohne 'kriegerische' Ambitionen sein. |
Ich sage mal: für die weitaus wenigsten Bewohner ländlicher Gegenden stellt sich heutzutage die Notwendigkeit, im Gelände unterwegs zu sein. |
Sicher, ich sprach aber nicht von Notwendigkeit.
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Denkbar waere, dass sie ein erhoehtes Schutzbeduerfnis nach erlebten Autounfaellen haben... |
Klar, dann kann man alle anderen umso besser plattmachen. Deswegen werden derartige Fahrzeuge auch gerne mit dicken "Kuhfängern" ausgerüstet, damit angefahrene Fußgänger nach Möglichkeit noch ein paar Knochenbrüche zusätzlich davontragen. |
Keine Ahnung ob Fussgaenger durch Autos mit 'Bullenfaengern' gefaerdeter sind als durch andere Autos. "Autos ohne" bieten dem ungluecklichen Fussgaenger auch keine aufpralldaempfende Knautschzone und nicht alle Gelaendewagen haben 'Bullenfaenger'.
Zum Schutzbeduerfnis:
Mir ist mal so ein Schnarchzapfen in die Beifahrerseite meines Citroen BX reingedonnert. Der Crash war nicht sehr schlimm und meine Freundin blieb auch unverletzt. Sie hatte Glueck, dass der Aufprallwinkel nicht sehr steil und ich am Ausweichen war, sonst waere es wahrscheinlich uebel fuer sie gewesen. Wie auch immer, mein Wagen war Schrott und als naechsten Wagen habe ich mir dann einen Volvo geholt, der hat naemlich eine extra Stahlrohrverstrebung um den Fahrgastraum herum.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304708) Verfasst am: 14.06.2005, 20:18 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung ob Fussgaenger durch Autos mit 'Bullenfaengern' gefaerdeter sind als durch andere Autos |
Dochdoch, deswegen werden die Dinger demnächst europaweit verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304727) Verfasst am: 14.06.2005, 20:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung ob Fussgaenger durch Autos mit 'Bullenfaengern' gefaerdeter sind als durch andere Autos |
Dochdoch, deswegen werden die Dinger demnächst europaweit verboten. |
War mir nicht bekannt.
Wenn durch das Verbot die Nachfrage nach Gelaendewagen sinkt, haettest Du ein Indiz fuer die Richtigkeit Deiner unterstellten kriegerischen Ambitionen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304738) Verfasst am: 14.06.2005, 21:10 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung ob Fussgaenger durch Autos mit 'Bullenfaengern' gefaerdeter sind als durch andere Autos |
Dochdoch, deswegen werden die Dinger demnächst europaweit verboten. |
War mir nicht bekannt.
Wenn durch das Verbot die Nachfrage nach Gelaendewagen sinkt, haettest Du ein Indiz fuer die Richtigkeit Deiner unterstellten kriegerischen Ambitionen. |
Naja, das mit dem kriegerisch war mehr metaphorisch gemeint: ich denke schon, es geht Geländewagenbesitzern nicht um die Geländegängigkeit ihres Fahrzeugs, sondern eher darum, im Zweifelsfall der Stärkere zu sein. Kuhfänger sind im diesem Sinne wohl eher eine "nützliche" Zutat.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304743) Verfasst am: 14.06.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naja, das mit dem kriegerisch war mehr metaphorisch gemeint |
Klar, davon bin ich ausgegangen.
Fuer das "staerker sein" wird eben eine groessere Verletzungsgefahr bei anderen Unfallbeteiligten in Kauf genommen. Das ist schon eine Art Selbstschutzbeduerfnis, nur eben zu Lasten anderer.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#304792) Verfasst am: 14.06.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, das mit dem kriegerisch war mehr metaphorisch gemeint: ich denke schon, es geht Geländewagenbesitzern nicht um die Geländegängigkeit ihres Fahrzeugs, sondern eher darum, im Zweifelsfall der Stärkere zu sein. Kuhfänger sind im diesem Sinne wohl eher eine "nützliche" Zutat. |
Pauschalisieren ist gefährlich, es gibt auch andere Beweggründe....
Als "stolzer" Besitzer eines dieser dieser angeblich üblen Monstergefährte will ich mich mal outen, und meine niederen Beweggründe für dieses Auto offenbaren:
1. Ich bin leidenschaftlicher Globetrotter, Wüsten sind eine meiner Leidenschaften...und da kommt man mit dem Allrad einfach weiter
2. Ich hab mir diesen Spritfresser (10-11 Liter) gekauft, weil ich mit diesem Auto eines meiner Lieblingsprojekte umsetzen wollte, nämlich das Fahren mit 100% Rapsöl. Ich habs umgesetzt, und fahre jetzt mit einem wesentlich ruhigeren ökologischen Gewissen. Bevor ich auf diese Idee kam, hab ich von einem Geländewagen geträumt, hab mir aber 20 Jahre lang keinen zugelegt
3. (sehr persönlich, sehr irrational ...kommt Deiner Theorie nahe ) ich hab immer mal wieder die Phantasien einer üblen Zukunft..wie diese auch immer aussieht: Peak oil, Anarchie.... und da beruhigt es mich ein bisschen, mit meinem Fahrzeug etwas weiter wegfahren zu können, als andere
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#304878) Verfasst am: 14.06.2005, 23:58 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
2. Ich hab mir diesen Spritfresser (10-11 Liter) gekauft, |
das nennst du Spritfresser?
da ist mein um tonnen leichterer mazda mit wankelmotor ja ein fass ohne boden dagegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#304924) Verfasst am: 15.06.2005, 05:57 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
da ist mein um tonnen leichterer mazda mit wankelmotor ja ein fass ohne boden dagegen  |
Sagen wir es so : Mein BMW hatte ne Verbrauchsanzeige, die hatte bei 15 Liter den unteren Anschlag
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#304979) Verfasst am: 15.06.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Tja, wenn es erlaubt wäre würd ich mir ja nen Panzer (zumindest nen Jagdpanzer) kaufen, man kann nie sicher sein was passiert (Post Apokalyptse usw.) und wenn mir wer drauf fährt dann spür ich davon nix (wir erinnern uns an die Bilder vom Balkan --> T-80 gegen Käfer) Respekt jagt so was natürlich auch ein, da gibts dann keinen Streit um die zwei Parklücken.
Und sollte ich mal ne halbe Mille auf der hohen Kante haben dann kauf ich mir nen Hammer mit allem drum und dran (Nachtsicht, Seilwinde, Funkgerät,...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#305000) Verfasst am: 15.06.2005, 13:48 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
da ist mein um tonnen leichterer mazda mit wankelmotor ja ein fass ohne boden dagegen  |
ein RX8?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305001) Verfasst am: 15.06.2005, 13:51 Titel: |
|
|
Und zum Thema: Ich find Geländewagen total scheiße!
(der Höhepunkt dieses Wahnsinns war ein testbericht über nen von Geiger getunten H2 mit 600 PS, der mit seinem 120 Liter Tank gerade mal 300 km weit kam!!!)
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#305007) Verfasst am: 15.06.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und zum Thema: Ich find Geländewagen total scheiße!
|
Echt? Was hast Du denn gegen diese Autos?
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305024) Verfasst am: 15.06.2005, 14:34 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und zum Thema: Ich find Geländewagen total scheiße!
|
Echt? Was hast Du denn gegen diese Autos?
Albert |
Zum einen stört mich einfach der unverhältmis mäßig hohe Verbrauch. Die Autos können ja nix besonderes, sind einfach nur groß, klobig und hässlich. Gut, natürlich können sie auch im Gelände gut unterwegs sein, aber die wenigstens kaufen sich so ein Teil und nutzen diese Eigenschaft. Das zeigen zum einen die Motoren (kein vernünftiger Mensch würde sich einen Geländewagen mit einem Benzin-V8 zulegen (oder gar V12!!, jaja "VW")) und zum anderen die teure luxuriöse und vor allem empfindliche Innenausstattung. Wieviele Touareg-, Cayenne-, Hummer-,X5- oder M-Klasse-Fahrer bewegen ihr bis zu 100000€ (oder natürlich auch viel mehr...) teures Spielzeug denn durch Matsch und Schlamm.
Die Fussgänger sind bei einem Unfall sehr viel stärker gefährdet, als bei einem normalen PKW, was die Kuh fänger, die ja zum Glück bald verboten werden, noch verschlimmern.
Durch eine Lücke im Gesetz (was glaub ich auch bald geändert werden soll) können viele Besitzer eines solchen Ungetüms aufgrund des hohen Gewichtes das Teil als Kleinlaster anmelden, wodurch sie viel weniger Steuern zahlen, als es für einen PKW mit solch einer Motorleistung erforderlich wäre.
Das ist einfach wieder ein gesellschaftlicher Unsinn, der aus Lifestylegründen aus den USA übergeschwappt ist. Das zeigen doch schon Bezeichnungen wie SUV.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305028) Verfasst am: 15.06.2005, 14:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
ein RX8? |
ja.
superschön. macht wirklich spass und ich bin total verliebt.....
aber neulich hat nach 230km autobahn einen leeren tank (58liter) gemeldet
unter 12-13 ist er nicht zu fahren, mit gaspedal schnellt es eben noch weiter nach oben.
dafür ist er einige tausende billiger als die deutsche konkurrenz und hat länger garantie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305038) Verfasst am: 15.06.2005, 15:18 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
ein RX8? |
ja.
unter 12-13 ist er nicht zu fahren, mit gaspedal schnellt es eben noch weiter nach oben.
dafür ist er einige tausende billiger als die deutsche konkurrenz und hat länger garantie  |
Stimmt, 231 PS (oder der kleine mit 192?) sind billiger kaum zu haben, allerdings mag ich den Wankelmotor nicht besonders, da er mir zu wenig Drehmoment hat (aufgrund des niedrigen Hubraums) und außerdem baubedingt immer hochtourig laufen muss um Leistung zu bringen, was natürlich den Verbrauch hochtreibt. Außerdem klingt er meiner Meinung nahc nicht "richtig".
Allerdings ist er wirklich schön und auch vom Design her sehr ausgereift (Toll finde ich das Wankel-Symbol, was sich an verschiedenen Stellen im und am Auto findet).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305042) Verfasst am: 15.06.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
ein RX8? |
ja.
dafür ist er einige tausende billiger als die deutsche konkurrenz und hat länger garantie  |
Stimmt, 231 PS (oder der kleine mit 192?) sind billiger kaum zu haben, allerdings mag ich den Wankelmotor nicht besonders, da er mir zu wenig Drehmoment hat (aufgrund des niedrigen Hubraums) und außerdem baubedingt immer hochtourig laufen muss um Leistung zu bringen, was natürlich den Verbrauch hochtreibt. Außerdem klingt er meiner Meinung nahc nicht "richtig".
Allerdings ist er wirklich schön und auch vom Design her sehr ausgereift (Toll finde ich das Wankel-Symbol, was sich an verschiedenen Stellen im und am Auto findet). |
hochtourig fahren is muss, das stimmt. ab 5500 u/min hat er dann eigentlich auch genug drehmoment. also mit v6-benzinern hat man kein problem - diesel sind schon schwieriger.
der klang erinnert halt an eine turbine, das kann geschmackssache sein.
dafür hat der wankel auch deutliche vorteile. er ist halt auch bei 7000 touren vibrationsarm, weil da halt keine zylinder in der gegend rumstampfen
schon vor 20 jahren hielten die motoren länger als ottomotoren, weil sie weniger materialbelastend sind.
und wegen dem preis: es sind nicht nur die PS. das auto hat praktisch keine zubehörliste - die sachen sind einfach drin
wäre das spritproblem nicht, würde ich nie wieder ein anderes auto wollen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305048) Verfasst am: 15.06.2005, 15:38 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
und wegen dem preis |
ot, aber trotzdem:
und
Du hast aber recht ist ein tolles Auto, allerdings kann ich mich wirklich nicht mit dem Turbinensausen anfreunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#305062) Verfasst am: 15.06.2005, 16:21 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ... da ist mein um tonnen leichterer mazda mit wankelmotor ja ein fass ohne boden dagegen  |
Was da in deinem Mazda herumeiert ist kein Wankelmotor.
|
 |
|
(#305064) Verfasst am: 15.06.2005, 16:32 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ... da ist mein um tonnen leichterer mazda mit wankelmotor ja ein fass ohne boden dagegen  |
Was da in deinem Mazda herumeiert ist kein Wankelmotor.  |
Wieso dat denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#305066) Verfasst am: 15.06.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ... da ist mein um tonnen leichterer mazda mit wankelmotor ja ein fass ohne boden dagegen  |
Was da in deinem Mazda herumeiert ist kein Wankelmotor.  |
Wieso dat denn nicht? |
Weil er eben "eiert", und sich nicht kreisrund dreht.
|
 |
|
(#305070) Verfasst am: 15.06.2005, 16:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#305078) Verfasst am: 15.06.2005, 17:32 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Tja, wenn es erlaubt wäre würd ich mir ja nen Panzer (zumindest nen Jagdpanzer) kaufen, man kann nie sicher sein was passiert (Post Apokalyptse usw.) und wenn mir wer drauf fährt dann spür ich davon nix (wir erinnern uns an die Bilder vom Balkan --> T-80 gegen Käfer) Respekt jagt so was natürlich auch ein, da gibts dann keinen Streit um die zwei Parklücken.
Und sollte ich mal ne halbe Mille auf der hohen Kante haben dann kauf ich mir nen Hammer mit allem drum und dran (Nachtsicht, Seilwinde, Funkgerät,...) |
Tscha, ich habe meine MKF-Ausbildung(Militaerkraftfahrer) auf einem russ. Gelaende-LKW gemacht - URAL 375D. Selbiger hat u.a. 7 Getriebe, 4 Ganghebel, Seilwinde fuer 6,5t in direktem Zug, hydropneumat. Bremssystem, welches, genau wie der Reifendruck, ueber Druckluftkessel versorgt wird.
Das Schnuckelchen hatte ausserdem einen nicht stauchbaren Kastenrahmen(damit konnte man kleinere Baeume problemlos umnieten), dessen vorderer und hinterer Abschluss jeweils die Stossstangen aus 2,5cm U-Profilen bilden. Es ist ein wirklich schwer lenkbarer 3-Achser, der bei Ausfall der Lenkhilfe auf befestigter Strasse nur noch mit 2 Mann gelenkt werden kann. Der Lenkradius des URAL macht ihn im Stadtverkehr schwer rangierbar.
Auf der Strasse erreicht er eine Hoechstgeschwindigkeit von 80km/h. Sein Spritverbrauch liegt bei 50-70l(Diesel/Benziner) auf befestigten Strassen; in leichtem Gelaende 1:1 und in schwerem Gelaende 1,25l auf 1km. Selbst der Benziner benoetigt eine Warmlaufphase von ca. 15min, um halbwegs auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Bei zu geringer 'Warmlaufzeit' saeuft dir sofort der Motor ab, wenn du losfahren willst. Er ist quasi als Fluchtfahrzeug fuer Bankueberfaelle denkbar ungeeignet. Das Teil hat als Pritschenfahrzeug ein Leergewicht von 8,3t und eine Zuladung von ca.5t, ist 2,69m breit, 7 oder 8m lang(weiss ich nicht mehr genau) und hat 180PS.
Zu den netten Features gehoeren:
- die stufenlos regelbaren Scheibenwischer(auch ueber Kesseldruck)
- die Dachluke, die auch als Ein- und Ausstieg genutzt werden kann
- Haengerkupplung serienmaessig
- wie mir ein russ. Sergeant demonstrierte, laesst sich die Vorwaermanlage auch prima als Zigarettenanzuender verwenden, allerdings muss man dazu natuerlich zum Motor klettern
- praktisches Seitenblech am Gas'pedal', damit der Stiefel besseren Halt hat
Weniger nette Features:
- unsynchronisiertes Getriebe -->ein- und auskuppeln mit Zwischengas erforderlich
- aufgrund des Bremssystems ist kein kontinuierliches Abbremsen moeglich, sondern nur intervallartig --> man muss quasi "pumpen", um zu bremsen; ein 'auf die Bremse steigen' fuehrt zur Totalblockade der Raeder und schleudert dich zur Frontscheibe hinaus
Anyway, in Zeiten "totaler Anarchie" bist du mit so einem URAL jedenfalls besser dran als mit einem schaebigen Hummer-Spielzeug fuer schauspielernde Mr.Universe-Gouverneure; vorausgesetzt du hast ausrechend Sprit sowie Fett zum Abschmieren der Achslager...
http://www.deutsche-uralgruppe.de/Bilder/Ural/Ritzka_Bergung/lkwbergungfotoindex.html
http://www.nva-futt.de/besonderheiten/technik/kfz/fotos/ural375.jpg
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|