Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Parteien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#301044) Verfasst am: 05.06.2005, 14:11    Titel: US-Parteien Antworten mit Zitat

So richtig bekannt sind nur zwei, aber Wikipedia hat (nach dem alten Linksrechtsspektrum) eine Liste zusammengestellt:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Kommunistische Partei der USA - Green Party - Libertarian Party - Reform Party - Demokratische Partei - Republikanische Partei

Was wollen diese Parteien konkrett und welche Chancen haben sie jeweils?

Was streben vor allem die kleineren Parteien an?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#301049) Verfasst am: 05.06.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

INteressant ist die Rolle der grünen - sich ihrer Chancenlosigkeit bewusst sammeln diese Stimmen, die am Ende des Wahlkampfess per Empfehlung einem der beiden Präsidentschaftskandidaten (Rep oder Dems) zugesprochen werden.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#301063) Verfasst am: 05.06.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

SEP

http://www.socialequality.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#305458) Verfasst am: 16.06.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
INteressant ist die Rolle der grünen - sich ihrer Chancenlosigkeit bewusst sammeln diese Stimmen, die am Ende des Wahlkampfess per Empfehlung einem der beiden Präsidentschaftskandidaten (Rep oder Dems) zugesprochen werden.

Ich hoffe, dass irgendeine andere Partei dort endlich das Bipol der beiden US-Großparteien bricht, wenn es keine stalinistische, ultrakonservative, anarchistische, anarchokapitalistische, faschistische, oder sonst extremistische Partei ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#305459) Verfasst am: 16.06.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

www.gunsanddope.com <- Mein Favourit! Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#305483) Verfasst am: 16.06.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
www.gunsanddope.com <- Mein Favourit! Mr. Green

Ich weiss ja auch nicht, irgendwie sagt mir deren innenpolitisches Konzept nicht viel, vor allen in den Bereichen Sicherheit und Naturschutz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#305498) Verfasst am: 16.06.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Ich weiss ja auch nicht, irgendwie sagt mir deren innenpolitisches Konzept nicht viel.

Ach, die ha'm ein Konzept????? Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#305625) Verfasst am: 17.06.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, dass irgendeine andere Partei dort endlich das Bipol der beiden US-Großparteien bricht, wenn es keine stalinistische, ultrakonservative, anarchistische, anarchokapitalistische, faschistische, oder sonst extremistische Partei ist.

Was genau wäre das problem mit einer anarchistischen Partei und was unterscheidet eine anarchokapitalistische Partei von den heutigen beiden Großparteien der USA?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#305635) Verfasst am: 17.06.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

gut find ich eigentlich, dass gemäss der aufstellung die amis nur rechtsparteien wählen Cool
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#305698) Verfasst am: 17.06.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Libertarian Party ist anarchokapitalistisch eingestellt.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#305714) Verfasst am: 17.06.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau wäre das problem mit einer anarchistischen Partei und was unterscheidet eine anarchokapitalistische Partei von den heutigen beiden Großparteien der USA?

Eine anarchistische Partei würde doch das totale Chaos verursachen, ebenso wie eine anarchokapitalistische. Die heutigen Großparteien halten sich immerhin (zumindest grundsätzlich) an die Verfassung und wollen den Staat nicht abschaffen.

Aber die USA sind eine riesige Nation mit einer riesigen Bevölkerung und folglich auch mit einer riesigen politischen Landschaft. Es ist für jeden politischen Fortschritt sehr schädlich, wenn die gesamte politische Landschaft nur auf zwei Großparteien eingeschränkt ist.

Auch wenn es eine Anzahl an Kleinparteien in den USA gibt, so sieht es in den Vereinigten Staaten von Amerika ja letztendlich so aus, dass Interessensgruppen keine eigene Partei für ihre Ansprüche vorfinden, sondern um die Gunst der Großparteien kämpfen.

Dies hat gleich mehrere Nachteile: Erstens müssen die beiden Großparteien dadurch noch eher widersprüchige Zugeständnisse machen (ist doch klar wenn die gleiche Partei so vielfältigen Wünschen der Wähler ausgesetzt ist), zweitens wird durch dieses System ein Reformstau begünstigt (bei vielfältigen Wünschen der Wähler und vielen Parteiflügeln ist die Kooperation in der Regierung erheblich erschwert) und drittens ist dieses de facto Zwei-Parteiensystem eine Sackgasse: Es besteht die Gefahr, dass daraus ein Einparteienstaat wird oder dass die beiden Parteien sich de facto zu einer einzigen herrschenden Fraktion vereinigen und nur noch nach aussen so tun als würden sie konkurrieren.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#305716) Verfasst am: 17.06.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:

Also fällt sie als Alternative zu den beiden Großparteien weg.

Die Reformparty und die Grünen sehe ich aber als einen guten Ausweg. Die sollte man ordentlich unterstützen. Wenn ich so eine Milliarde Dollar am Konto hätt und diese beiden Parteien in ihren Wahlkampangen massivst unterstütze, wäre so Einiges machbar. Leider befürchte ich, dass gerade die Reformparty nicht bereit wäre solche Geschenke anzunehmen, da es ihren Prinzipien widerspricht, aber selbst wenn das so ist, dann bleiben immer noch die Grünen. Es wäre für die US-Verhältnisse doch revolutionierend, wenn drei oder vier Parteien einen gewissen politischen Einfluss hätten. Ausserdem erhoffe ich mir von den Grünen, dass die die Umweltpolitik von Bush massiv korrigieren.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#305793) Verfasst am: 17.06.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:

Also fällt sie als Alternative zu den beiden Großparteien weg.

Macht nichts, es kann ja nicht jeder undogmatisch sein. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#305866) Verfasst am: 18.06.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine anarchistische Partei würde doch das totale Chaos verursachen, ebenso wie eine anarchokapitalistische. Die heutigen Großparteien halten sich immerhin (zumindest grundsätzlich) an die Verfassung und wollen den Staat nicht abschaffen.

Anarchokapitalismus will den Staat nicht abschaffen, sondern auf Nötigste reduzieren.

Totales Chaos widerspricht übrigens dem Ziel der Anarchisten. Sie wollen selbstregulierende Ordnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz