Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evolution of Norms

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#305870) Verfasst am: 18.06.2005, 11:02    Titel: Evolution of Norms Antworten mit Zitat

The Evolution of Norms - ein Essay von Paul R. Ehrlich, Simon A. Levin

http://biology.plosjournals.org/perlserv/?request=get-document&doi=10.1371/journal.pbio.0030194

Paul R. Ehrlich, Simon A. Levin hat folgendes geschrieben:
... One place to start is to begin formulating hypotheses about the evolution of norms that can be tested with historical data, modeling, or even (in some cases) experiments. Some hypotheses we believe worth testing (and some of which may well be rejected) are given in Box 1.
Box 1. Sample Hypotheses about the Evolution of Norms

Hypothesis 1. Evolution of technological norms will generally be more rapid than that of ethical norms.

Technological changes are generally tested promptly against environmental conditions—a round wheel wins against a hexagonal one every time, and the advantages of adopting it are clear to all. Ethical systems, on the other hand cannot often be tested against one another, and the standards of success are not only generally undetermined, they often vary from observer to observer and are the subject of ongoing controversy among philosophers.

Hypothesis 2. In societies with nonreligious art, the evolution of norms in art will be more rapid than those in religion.

We hypothesize that art is less important to the average individual than his or her basic system of relating to the world, and conservatism in the latter would be culturally adaptive (leading to success within a culture).

Hypothesis 3. Military norms will change more in defeated nations than victorious ones.

Was the Maginot Line and the generally disastrous performance of the French army in 1940 an example of a more general rule? Does success generally breed conservatism?

Hypothesis 4. The spread of a norm is not independent of the spread of others, but depends on the spread of other norms (norm clusters).

Does, for example, empathy decrease with social stratification?

Hypothesis 5. Susceptibility to the spread of norms is negatively correlated with level of education.

Are the less educated generally more conformist, or does the spread of norms depend almost entirely on the character of the norm?

Hypothesis 6. Horizontal transmission will show less stickiness than vertical transmission.

This conjecture is based on anecdotal observations that norms like using hula hoops come and go and are primarily horizontally transmitted, and religious values and other high-viscosity points of view are mostly vertically transmitted (p. 129 of [14], [59]). ...

El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#306110) Verfasst am: 19.06.2005, 08:56    Titel: Re: Evolution of Norms Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
The Evolution of Norms - ein Essay von Paul R. Ehrlich, Simon A. Levin

ich konnte mit dem Artikel wenig anfangen. Er war weniger als ein Entwurf. 'Gefreut' hat mich, dass die Autoren wenigstens der Memetik Dawkins' eine klare Absage erwiesen, obwohl das Modell der _Ausbreitung_ von Vorstellungen analog Infektionskrankheiten fast in diese Richtung geht.

Beim Lesen solcher Artikel bedaure ich immer, dass die Biologen kein (tm) auf den Begriff 'Evolution' haben. Ich vermute, die Diskussion würde viel einfacher, wenn man für 'Veränderung' einen anderen Begriff wählen würde als für das, was in der Biologie unter 'Evolution' verstanden wird.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#306111) Verfasst am: 19.06.2005, 09:04    Titel: Re: Evolution of Norms Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Beim Lesen solcher Artikel bedaure ich immer, dass die Biologen kein (tm) auf den Begriff 'Evolution' haben. Ich vermute, die Diskussion würde viel einfacher, wenn man für 'Veränderung' einen anderen Begriff wählen würde als für das, was in der Biologie unter 'Evolution' verstanden wird.

Im Englischen wird mit "evolution" oft einfach nur "Entwicklung" gemeint. Alternativ hätte der Titel auch "Changes of Norms" benamst werden können. Ich habe den Artikel nicht gelesen (nur steps Zitat), aber ich denke, dass "evolution" eher das ist, was der Autor meinte, als "changes". Für Biologen mag das natürlich trotzdem irreführend sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz