Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verklemmte Gesellschaft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Individuel sein oder der Masse entsprechen
Ich möchte individuel sein und bin es auch!
91%
 91%  [ 21 ]
In der Masse fühle ich mich sicher. Es ist nicht so wie es hier dargestellt wird.
8%
 8%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
discuss
registrierter User

Beitrag(#307248) Verfasst am: 22.06.2005, 13:56    Titel: Verklemmte Gesellschaft Antworten mit Zitat

Die verklemmte Gemeinschaft
Unsere Gemeinschaft ist keine Gemeinschaft, denn in unserer angeblichen Gemeinschaft ist nur der Wert der nach der Masse geht.

Um ein Zitat zu bringen: In einer Gemeinschaft in der nur etwas Gesundes gilt, ist krank!

Niemand kann so sein wie er wil, man wird ausgestoßen wenn man nicht mit der Masse geht!
Due Freiheit kann man in dieser verkemmten Gemeinschaft nicht erreichen und ist man frei gehört man nicht mehr dazu.
Man muss sich entscheiden: Frei sein oder an die Gemeinschaft gebunden.

wie erkenne ich mich selbst?
durch betrachten niemals,
wohl aber durch handeln.
versuche deine pflicht zu tun und du weißt gleich was an dir ist.
doch was ist deine pflicht?
die forderung des tages
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#307256) Verfasst am: 22.06.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso befragst du die Gemeinschaft jetzt grade nach ihrer Meinung dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
discuss
registrierter User

Beitrag(#307263) Verfasst am: 22.06.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

lieber rudolf
ich frage nicht
ich mache nur aufmerksam
es gibt keine gemeinschaft es gibt nur masse und teile die nicht zur masse gehören

wohl aber durch handeln.
die forderung des tages
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#307265) Verfasst am: 22.06.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

discuss hat folgendes geschrieben:

es gibt keine gemeinschaft es gibt nur masse und teile die nicht zur masse gehören

wenn ich im Mathe aufgepasst habe, sind die teile die nicht zur Masse gehören eigenständig und eine Masse. Dann gibts zwei Massen (Gesellschaften)
Jetzt sag mir doch, welche Masse (Gesellschaft) die richtige ist!

LG
April
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
discuss
registrierter User

Beitrag(#307274) Verfasst am: 22.06.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

April
ich kann jedegich für mich entscheiden was das richtige ist ich kann dir nicht sagen was für dich das richtige ist.
aber du hast mich in einem punkt falsch verstanden
mit teilen die nicht zur algemeinen gemeinschaft gehren meine ich dass sich diese wiederum teilen!
da gibt es zum beispiel Punker, goth, satanisten und was weiß ich nicht noch alles
all diese bilden eine richtige gemeinschaft denn jeder ist eigen, hat sich bewusst für die "unnormaen" weg entschieden.
aber was heut als gesellschaft gilt ist keine denn ale sind gleich keine fällt aus der reihe und fällst du aus der reihe gehörst du nicht mehr dazu und du bist ein randmitgied wirst als 2unormal" angesehen nur weil du eben nicht der masse netsprichst.
ich ziehe es vor eigenständig und nicht roboterartig zu sein!
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#307283) Verfasst am: 22.06.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibt es noch Legastheniker, die weder die Groß-/Kleinschreibung noch Grammatik oder Zeichensetzung beherrschen und schließlich auch nicht in der Lage sind, eine Rechtschreibprüfung zu verwenden. Dafür aber meinen, bescheuerte Umfragen starten zu müssen. *lach*
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#307287) Verfasst am: 22.06.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Und dann gibt es noch Legastheniker, die weder die Groß-/Kleinschreibung noch Grammatik oder Zeichensetzung beherrschen und schließlich auch nicht in der Lage sind, eine Rechtschreibprüfung zu verwenden. Dafür aber meinen, bescheuerte Umfragen starten zu müssen. *lach*

Es mag Leute geben, die das als Ausdruck ihrer Individualität und ihrer Unangepaßtheit begreifen. zynisches Grinsen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#307292) Verfasst am: 22.06.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie sehr man sich verbiegen muß, um nicht zu verstehen, was discuss gemeint hat.
Es gibt die große Masse, die BILD-Zeitung lesende, in die Kirche trottende, nachplappernde, gedankenlose, bisweilen spießige Herdentiermasse (um die Sache mal etwas zu überzeichnen).
Es gibt aber auch kleine Grüppchen, die nicht darauf Wert legen, das zu machen, was "man" macht bzw. das zu lassen, was "man" lassen sollte, denn wer weiß, was "die anderen" denken...

Ich zähle mich nicht zur Masse und will auch nicht zu ihr gehören. Ich mache mir meine eigenen Gedanken und übernehme nicht unreflektiert das, was ich am TV oder sonstwo fertig durchgekaut vorgesetzt bekomme.
Wichtiger ist doch, daß man einen Freundeskreis hat, mit dem man halbwegs auf einer Wellenlänge ist.
lupus
registrierter User

Beitrag(#307297) Verfasst am: 22.06.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

An einer Umfrage zur Individualität, bei der nur diese beiden - schon geradezu pathologischen - Extrempositionen als Antwort angeboten werden, kann ich mich nicht beteiligen, denn jeder Mensch hat auch etwas vom Herdentier und Individualität völlig abzustreifen schafft auch die graueste Maus nicht.

Stimmenthaltung.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Markus

Beitrag(#307304) Verfasst am: 22.06.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer ist die 'Masse'?
Die 'Masse' sind immer die andere, weil sich sogar der karnickelzüchtende Schrebergartenvereinsmeier als Individualist betrachtet.

Für manche ist es ja schon ein Zeichen des Individualismus, keine Körperpflege zu betreiben und ohne Deo im Hochsommer im Büro zu arbeiten. Nicht lachen, so jemanden kannte ich wirklich. War auch noch ein Kollege. Seine Antwórt, als man ihn darauf ansprach war, dass er sich doch in seiner Individualität nicht verbiegen lassen würde, bloss weil wir als Konsumtrottel uns von der Industrie einreden ließen, dass wir unsere natürlichen Pheromene durch die chemische Keule wegbrennen müssten.

Eine Umfrage, die die Antwort quasi schon vorgibt und kaum Auswahlmöglichkeiten zwischen zwei Extrempositionen lässt, ist einfach nur bescheuert.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
discuss
registrierter User

Beitrag(#307349) Verfasst am: 22.06.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke graf zahl endlich mal jemand der mich versteht!
und dir markus wenn dir nicht gefällt was ich schreibe dann schau es dir einfach nicht an
es ist ganz klar dass du ein masentier bist!

wohl aber durch handeln.
die forderung des tages
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#307352) Verfasst am: 22.06.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

masentier

Cool

LG
April:wink:
Markus

Beitrag(#307378) Verfasst am: 22.06.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke graf zahl endlich mal jemand der mich versteht!
und dir markus wenn dir nicht gefällt was ich schreibe dann schau es dir einfach nicht an
es ist ganz klar dass du ein masentier bist!

Ist ein 'masentier' sowas wie ein Nasenbär? *lol*
Ich bewundere auf jeden Fall Deinen Scharfsinn, der es Dir ermöglicht hat, mich so schnell in eine passende Schublade zu stecken.

Den Tip, mir nicht anzuschauen, was mir nicht gefällt, beherzigst Du bestimmt auch selber, oder? ich denke da an Schulbücher und ähnliches unnützes Zeug.

Sag' mal, bis Du Österreicher oder einfach nur vollumfänglich merkbefreit?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#307379) Verfasst am: 22.06.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es zum beispiel Punker, goth, satanisten und was weiß ich nicht noch alles
all diese bilden eine richtige gemeinschaft denn jeder ist eigen, hat sich bewusst für die "unnormaen" weg entschieden.

Nach meiner Erfahrung entwickelt jede dieser Szenen ihre eigene Form von Spießigkeit.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#307380) Verfasst am: 22.06.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Markus das Massentier Lachen

Nun gib schon zu dass du im Grunde deines Herzens ein angepasster Spießer bist. Mr. Green

---

@discuss

tendenziell würde ich geneigt sein, dir im Grunde zuzustimmen, aber ganz SO einfach ist es vielleicht doch nicht. Deine Betrachtungen übergehen z. B. komplett dieverse Subkulturen.
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#307381) Verfasst am: 22.06.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Erfahrung entwickelt jede dieser Szenen ihre eigene Form von Spießigkeit.

Genau! Und warum sollen all diese leute "Randgruppen" sein? Vieleicht ist ja die große "Normale" Masse eine Randgruppe, und das weiß keiner. zwinkern

Was ist normal?

LG
April
max
registrierter User

Beitrag(#307392) Verfasst am: 22.06.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwortmöglichkeiten taugen echt nichts. Man kann sehr wohl individuell sein wollen (und ist es auch tatsächlich sein) und sich in "der Masse" sicher fühlen. Ich sehe da keinen Widerspruch. Eine menschliche Gesellschaft setzt sich aus Milliarden von Individuen zusammen, die zusammenarbeiten, aber gleichzeitig auch ihre eigenen Interessen verfolgen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#307463) Verfasst am: 22.06.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alle hier sind Individualisten, alle außer mir.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#307465) Verfasst am: 22.06.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Mach Dir nichts daraus, ich bin auch ne Randgruppe. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#307477) Verfasst am: 22.06.2005, 22:55    Titel: Re: Verklemmte Gesellschaft Antworten mit Zitat

* Ich möchte individuel sein und bin es auch!
    * In der Masse fühle ich mich sicher.

Wie heißt es doch so schön: "Wir sind so individuell, wir haben sogar unsere eigene Uniform!"

Ständig jemand Anderer sein zu wollen, als man ist, macht genauso unglücklich, wie ständig ein Anderer sein zu müssen, als man ist.

Vielleicht könnte man es auch so ausdrücken: "Versuche nicht, individuell zu sein, sei einfach Du selbst."

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 22.06.2005, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#307481) Verfasst am: 22.06.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Du bist so gemein. Geh' weg, reih' Dich doch bitte bei den Individualisten ein. Ich will allein sein. Geschockt
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#307482) Verfasst am: 22.06.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ganz klar, dass du ein Massentier bist!

Von dem Personentyp, den du scheinbar repräsentierst, kenne ich jedenfalls auch eine ganze Masse. Cool
annox
Grim Reaper

Beitrag(#307515) Verfasst am: 23.06.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Du bist so gemein. Geh' weg, reih' Dich doch bitte bei den Individualisten ein. Ich will allein sein. Geschockt

Menno, ich will aber nicht zu der Masse der Individualisten gehoeren. Das ist mir nicht elitaer genug. Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Latenight
registrierter User

Beitrag(#307520) Verfasst am: 23.06.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Umfrage, die die Antwort quasi schon vorgibt und kaum Auswahlmöglichkeiten zwischen zwei Extrempositionen lässt, ist einfach nur bescheuert.

Vielleicht gehts ja eigentlich um ganz was anderes Mit den Augen rollen

Zitat:
aber was heut als gesellschaft gilt ist keine denn ale sind gleich keine fällt aus der reihe und fällst du aus der reihe gehörst du nicht mehr dazu und du bist ein randmitgied wirst als 2unormal" angesehen nur weil du eben nicht der masse netsprichst.

Also so extrem ist meine Erfahrung nicht. Ich kenne viele recht schräge Typen, die ganz gut in "die" Gesellschaft integriert sind. Eigentlich stört sich auch keiner an mir und dass ich in manchen Dingen anders bin, "kryptisch", wie's meine Chefin mal ausgedrückt hat. Und ich stör mich auch nicht an meinem Umfeld. Ganz im Gegenteil. Ich kann mit so gut wie allen um mich rum ziemlich gut.

Was mich öfter mal frustet ist folgendes. Die meisten Leute um mich rum scheinen untereinander sehr schnell auf einer Ebene zu sein, auf der sie sich sehr verbunden fühlen. So eine Art Cliquenwesen. Und so gut ich mit allen auskomme, dieses Verbundenheitsgefühl fehlt mir.

Zumindest für mich liegt also der Frust nicht darin, dass ich irgendwo aktiv ausgeschlossen würde, sondern vielmehr, dass ich mich nirgendwo wirklich zu Hause fühle. Und manchmal ärgere ich mich darüber, dass mir "die" Gesellschaft dieses "zu Hause" nicht bietet. Sehr glücklich

Vielleicht kommt Dein Frust ja aus einer ähnlichen Ecke.
Markus

Beitrag(#307569) Verfasst am: 23.06.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Markus das Massentier Lachen

Nun gib schon zu dass du im Grunde deines Herzens ein angepasster Spießer bist. Mr. Green

Ach, Du hast ja soooo recht. zwinkern

Jetzt bin ich aber erleichtert, nachdem Du mich unfreiwillig geoutet hast. Smilie Aber endlich ist es raus.
Stell Dir vor, ich bin so angepasst, dass ich:
- ein Deo benutze, um meine Mitmenschen nicht mit Ausdünstungen zu nerven.
- mit tausenden anderen Bahn fahre, um zur Arbeit zu kommen.
- was mir wirklich peinlich ist, nicht ganz individualistisch in der Fußgängerzone schnorre, sondern völlig spießig einer geregelten Arbeit nachgehe.
- mich bemühe, Grundregeln der (alten) Rechtschreibung einzuhalten.
- meinen Nachbarn einen 'Guten Morgen' wünsche, wenn ich sie sehe.

Oh Mann, ich bin ja so eine arme, angepasste Sau!

Aber jetzt bin ich erleuchtet. Ich glaube, ich werde mir eine ganz individualistische Randgruppe suchen, um mich selbst zu verwirklichen. Vielleicht gehe ich zur Selbsthilfegruppe der strickenden Birkenstockträger. Oder so. Auf jeden Fall was ganz schrecklich individualistisches.
Und wenn ich merke, dass meine Randgruppe plötzlich nicht mehr angefeindet wird, sogar immer mehr Menschen sich ihr zugehörig fühlen, dann suche ich mir ganz schnell eine neue, furchtbar individualistische Randgruppe. Schließlich will ich ja nicht zur verklemmten, reaktionären Masse gehören.
discuss
registrierter User

Beitrag(#307692) Verfasst am: 23.06.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi april
das mit der sache das die randgruppe nicht eine ist sondern die große ist mir auch schon in den sinn gekommen
eigentlich kann niemand sagen was normal ist
es ist immer das normal was der größte teil der gesellschaft als normal betrachtet die sichtweisen können sich immer ändern
denken wir nur an die nationalsozialistische zeit zurück da war es normal juden zu hassen heute entspricht es eher weniger der norm
und markus du nervst ich kann nicht grade sagen das ich mit markusen tolle erfahrungen gemacht habe und du bessert das bild nicht gerade zynisches Grinsen

wohl aber durch handeln.
die forderung des tages
Markus

Beitrag(#307695) Verfasst am: 23.06.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

und markus du nervst ich kann nicht grade sagen das ich mit markusen tolle erfahrungen gemacht habe und du bessert das bild nicht gerade zynisches Grinsen

Du wirst nicht glauben, wie egal mir das ist. *tätschel*

Ich wette, Du gehörst auch zu denen, die ihr Randgruppendasein eigentlich genießen und sich ganz schnell eine neue Randgruppe suchen, wenn die alte nicht mehr so herrlich exotisch ist, oder?

Deine Rechtschreib- und sonstigen Schwächen sind erschreckend, selbst für einen Fünftklässler. Ich hoffe, Du packst es noch, wenigstens einen halbwegs passablen Schulabschluss hinzubekommen, um nicht später auf der Straße zu stehen.

Zuletzt bearbeitet von Markus am 23.06.2005, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#307698) Verfasst am: 23.06.2005, 16:16    Titel: Re: Verklemmte Gesellschaft Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Vielleicht könnte man es auch so ausdrücken: "Versuche nicht, individuell zu sein, sei einfach Du selbst."

Nicht-selbst zwinkern
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#307715) Verfasst am: 23.06.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alle die hier sich dem Quasizwang ausgesetzt haben halbwegs originelle Avatare anzuwenden fallen schon mal als Individualisten aus. Der Rest war zu faul zu suchen oder hat nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet von Brahms am 23.06.2005, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#307784) Verfasst am: 23.06.2005, 19:38    Titel: Re: Verklemmte Gesellschaft Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nicht-selbst zwinkern

Das kommt auf dein Sprachspiel an. zwinkern
Eben das, was übrig bleibt, wenn du alles ausgeschlossen hast, was nicht du selbst bist...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz