Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ORF: "Papst kritisiert europäische Kultur"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#307143) Verfasst am: 22.06.2005, 02:12    Titel: ORF: "Papst kritisiert europäische Kultur" Antworten mit Zitat

Ratzi kämpft unermüdlich:

orf hat folgendes geschrieben:
In seinem ersten Buch seit Beginn des Pontifikats rügt Papst Benedikt XVI. Europa für den Ausschluss der Religion aus dem öffentlichen Leben. Deutlich kritisiert der Papst dabei auch die Legalisierung der Abtreibung. Wenn der Mensch den Respekt vor dem Leben verliere, verliere er auch seine eigene Identität, schreibt er.

http://religion.orf.at/projekt02/news/0506/ne050621_papst_fr.htm hat folgendes geschrieben:
Laut der Nachrichtenagentur AP, der bereits vor der offiziellen Veröffentlichung des Papst-Buches Auszüge daraus vorlagen, beginnt Benedikt XVI. sein Buch mit der Entscheidung der Europäischen Union, keinen Gottesbezug in die Präambel für den Entwurf einer EU-Verfassung aufzunehmen. Europa habe eine Kultur entwickelt, "die in einer nie da gewesenen Art Gott aus dem öffentlichen Gewissen ausschließt", schreibt das katholische Kirchenoberhaupt. Gottes Existenz werde entweder verneint oder als unsicher dargestellt.
[...]
Eine Gemeinschaft ohne Gott
Deutlich widerspricht Benedikt dem Argument, Anhänger anderer Glaubensrichtungen könnten sich durch eine Erwähnung Gottes in der Verfassung vor den Kopf gestoßen fühlen. "Es ist nicht die Erwähnung Gottes, die Anhänger anderer Religionen beleidigt, es ist der Versuch, eine menschliche Gemeinschaft ohne Gott aufzubauen."

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#307145) Verfasst am: 22.06.2005, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"die in einer nie da gewesenen Art Gott aus dem öffentlichen Gewissen ausschließt"

Wir sind auf dem richtigen Weg zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#307171) Verfasst am: 22.06.2005, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"die in einer nie da gewesenen Art Gott aus dem öffentlichen Gewissen ausschließt"

solange bücher von verknitterten hasspredigern noch auf öffentliches interesse stossen, kann ich dem nicht zustimmen....
Masaru
......

Beitrag(#307215) Verfasst am: 22.06.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wann begreift der Papst endlich das Religion privatsache ist und in der Politik nichts zu suchen hat?
Politische, also rationale, Entscheidungen sollten sich möglichst nicht auf höhere, wahrscheinlich
nicht existente, Wesen berufen. Das könnte schiefgehen !!! ( Kreuzzüge, Inquisition)

Ausserdem wie kann man an die absolutheit/allgemeingültigkeit eines Monopolisten ( Gott ) glauben, der keiner ist.
Es gibt soviele Götter, wie unsere Phantasie sie zulässt.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Glauben bzw. Nichtglauben und da hat der Papst kein Recht auf einmischung.
lupus
registrierter User

Beitrag(#307240) Verfasst am: 22.06.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die in einer nie da gewesenen Art Gott aus dem öffentlichen Gewissen ausschließt

Der wird langsam alt. Jetzt gibt er doch glatt schon zu, dass es Gewissen ohne Gott gibt! So ein Lapsus wäre ihm früher sicher nicht passiert.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#307307) Verfasst am: 22.06.2005, 15:37    Titel: Re: ORF: "Papst kritisiert europäische Kultur" Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Deutlich widerspricht Benedikt dem Argument, Anhänger anderer Glaubensrichtungen könnten sich durch eine Erwähnung Gottes in der Verfassung vor den Kopf gestoßen fühlen. "Es ist nicht die Erwähnung Gottes, die Anhänger anderer Religionen beleidigt, es ist der Versuch, eine menschliche Gemeinschaft ohne Gott aufzubauen."

Was ist das denn für eine Logik?
Besser es steht überhaupt irgendein Gott in der Verfassung als gar keiner?

Dann können wir ja abstimmen, welcher Gott rein darf Mit den Augen rollen
Und wehe, die Christen beschweren sich wenn es nicht ihr Kandidat wird.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#307313) Verfasst am: 22.06.2005, 15:40    Titel: Re: ORF: "Papst kritisiert europäische Kultur" Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was ist das denn für eine Logik?
Besser es steht überhaupt irgendein Gott in der Verfassung als gar keiner?

Dann können wir ja abstimmen, welcher Gott rein darf Mit den Augen rollen
Und wehe, die Christen beschweren sich wenn es nicht ihr Kandidat wird.

Die Abstimmung gabs doch schon mal - und das Ergebnis war schon ein bisschen überraschend. Ich schau mal, ob ich die Umfrage noch finde!
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#307315) Verfasst am: 22.06.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es ist der Versuch, eine menschliche Gemeinschaft ohne Gott aufzubauen

Wann wurde denn je eine Gesellschaft "mit Gott" aufgebaut? Wo packte denn Gott mit an? In den alten Legenden des Volkes Israels? Will er etwa da hin, der gute Papa Ratzi?
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#307385) Verfasst am: 22.06.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum Gott in die Verfassung schreiben - ist Gott etwa Demokrat??

Was ich wohl sehe, ist ein totalitäres Bodenpersonal. Genau dies Personal will ihren BIG BOSS und Mentor in der EU-Verfasssung stehen haben.
Diese Form der Ineinflussnahme geht für mich entschieden zu weit, denn - wie schon angemerkt - was für ein Gott soll es sein?
Die meinen natürlich ihren katholisch-christlichen und andere hoffen, dass es der ihrige sei. Alle sprechen dann von dem Ihrigen! Alle sind glücklich!

Und die Nicht-Monotheisten? Und die Gottlosen??
Was ist mit denen??

Spiritus
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#307393) Verfasst am: 22.06.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:

Und die Nicht-Monotheisten? Und die Gottlosen??
Was ist mit denen??

Spiritus

für die gibt es scheiterhaufen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#307407) Verfasst am: 22.06.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
solange bücher von verknitterten hasspredigern noch auf öffentliches interesse stossen, kann ich dem nicht zustimmen....

Sollen sie uns doch hassen, solang sie uns fürchten zynisches Grinsen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#307409) Verfasst am: 22.06.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sollen sie uns doch hassen, solang sie uns fürchten zynisches Grinsen

Nein, das ist kein guter Satz. Wir wissen ja Dank dem großen Jedi Yoda, wohin Furcht und Hass führen. Sie stärken nur die dunkle Seite der Macht.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#307421) Verfasst am: 22.06.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, das ist kein guter Satz. Wir wissen ja Dank dem großen Jedi Yoda, wohin Furcht und Hass führen. Sie stärken nur die dunkle Seite der Macht.

Ich hasse ja nicht und furcht hab ich vor denen auch nicht.
Das sol schön bei den Gläubigen bleiben.
Denn wer Furcht hat macht Fehler und wer hasst denkt nicht nach.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#307426) Verfasst am: 22.06.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
Wann begreift der Papst endlich das Religion privatsache ist und in der Politik nichts zu suchen hat?
Politische, also rationale, Entscheidungen sollten sich möglichst nicht auf höhere, wahrscheinlich
nicht existente, Wesen berufen. Das könnte schiefgehen !!! ( Kreuzzüge, Inquisition)

Ausserdem wie kann man an die absolutheit/allgemeingültigkeit eines Monopolisten ( Gott ) glauben, der keiner ist.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Glauben bzw. Nichtglauben und da hat der Papst kein Recht auf einmischung.

Hier möchte ich mich mal wieder einmischen Cool Religion ist keine Privatsache, denn kein Mensch, der in einer religiösen Umwelt aufwächst, entscheidet sich rational für eine Religion... Ausrufezeichen
Denn es gibt niemanden, der ohne den Einfluss der Kultur aufwächst... Niemand kann sich wirklich den religiösen Ideen (aber auch nationalistischen und ähnlichen) entziehen...
Individualität ist eine schöne Illusion zynisches Grinsen Immer ist Individualität Ausdruck einer (un)bewußten Teilnahme an kollektivem Denken...
Wer wirklich kritisch denken möchte, sollte nicht übersehen, dass vieles was als "privat" bezeichnet wird, gar nicht so unabhängig vom Denken anderer ist ...
Masaru
......

Beitrag(#307437) Verfasst am: 22.06.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Hier möchte ich mich mal wieder einmischen 8) Religion ist keine Privatsache, denn kein Mensch, der in einer religiösen Umwelt aufwächst, entscheidet sich rational für eine Religion... :!:
Denn es gibt niemanden, der ohne den Einfluss der Kultur aufwächst... Niemand kann sich wirklich den religiösen Ideen (aber auch nationalistischen und ähnlichen) entziehen...
Individualität ist eine schöne Illusion :twisted: Immer ist Individualität Ausdruck einer (un)bewußten Teilnahme an kollektivem Denken...
Wer wirklich kritisch denken möchte, sollte nicht übersehen, dass vieles was als "privat" bezeichnet wird, gar nicht so unabhängig vom Denken anderer ist ...

Religion ist sehr wohl Privatsache!!
Ich bin auch in einem zum Teil religiösen Umfeld aufgewachsen und habe mich rational "dagegen" entschieden.
Sicher hat Religion einfluss auf mich, aber nur soviel wie ich es zulasse.
Individualität ist sicher keine Illusion. Individuen sind aber sehr wohl in der Lage Kollektive zu bilden und sich dem Denken anderer unterzuordnen.
Zeige mir den Menschen, den es zweimal gibt bzw. gab.

Selbst deine Meinung zeugt von deiner Individualität...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#307446) Verfasst am: 22.06.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier möchte ich mich mal wieder einmischen Cool Religion ist keine Privatsache, denn kein Mensch, der in einer religiösen Umwelt aufwächst, entscheidet sich rational für eine Religion... Ausrufezeichen
Individualität ist eine schöne Illusion zynisches Grinsen Immer ist Individualität Ausdruck einer (un)bewußten Teilnahme an kollektivem Denken...

Ich bin auch in einem zum Teil religiösen Umfeld aufgewachsen und habe mich rational "dagegen" entschieden.
Individualität ist sicher keine Illusion. Individuen sind aber sehr wohl in der Lage Kollektive zu bilden und sich dem Denken anderer unterzuordnen.

Und die Meinung von Ratzinger ist Ausdruck seiner Individualität... er darf doch sagen, was er will Smilie man muss ihm nur nicht zustimmen...

Wenn du Ratzinger ankreidest, dass er sich über mangelnden Christismus in Europa beschwert, dann nimmst du ihm seinen individuellen Wunsch seine Überzeugungen darzulegen...
Du wehrst dich doch auch, wenn dir etwas nicht passt... zwinkern

Ich bin nicht religiös erzogen worden, dennoch bin ich mit dem Glauben in Kontakt gekommen... Atheist bin ich nicht durch "rationale Entscheidungen" geworden, sondern durch Erkenntnisse, die ich nicht gesucht habe, die ich nicht heraufbeschworen habe, die aber auf mich eingeströmt sind und von mir verarbeitet wurden... Doch diese Verarbeitung geschah schon auf Basis eines mir zufällig angewachsenen Entscheidungsschemas...

Kein Individuum erschafft sich selber... schon wer ein Buch liest, wird verändert... wer mit anderen spricht verändert sich... unmerklich, aber sehr effektiv... das kann man gar nicht steuern...

Der IST-Zustand ist natürlich Ausdruck einer Individualität... doch man hat keinen Persönlichkeitszug für sich alleine...

Religion, ob Christ oder Buddhist oder meinetwegen Atheist Auf den Arm nehmen , ist in dem Sinne keine Privatsache, dass sie unbeeinflusst von philosophischen Strömungen ist, die außerhalb des Individuums entstehen und auf das Individuum einwirken...
vanitas
Ranglos

Beitrag(#307460) Verfasst am: 22.06.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Plötzlich kann ich der Tatsache das sich Jugendliche für soetwas nicht mehr interessieren, geschweige denn es lesen, wieder etwas gutes abgewinnen. Mal ne Frage: wer finanziert so ein Buch eigentlich und wer verdient daran? Ist das Privatsache oder zahlt und damit verdient die Kirche an sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#307464) Verfasst am: 22.06.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst hat gesagt ... Ohnmacht Gute Nacht, ich gehe...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#307469) Verfasst am: 22.06.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
es ist der Versuch, eine menschliche Gemeinschaft ohne Gott aufzubauen

Wann wurde denn je eine Gesellschaft "mit Gott" aufgebaut? Wo packte denn Gott mit an? In den alten Legenden des Volkes Israels? Will er etwa da hin, der gute Papa Ratzi?

Vielleicht ist der Typ mit der symbolischen Abrissbirne gemeint, der vor 5000 Jahren angeblich auch den Mittleren Osten absaufen liess.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Masaru
......

Beitrag(#307541) Verfasst am: 23.06.2005, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier möchte ich mich mal wieder einmischen 8) Religion ist keine Privatsache, denn kein Mensch, der in einer religiösen Umwelt aufwächst, entscheidet sich rational für eine Religion... :!:
Individualität ist eine schöne Illusion :twisted: Immer ist Individualität Ausdruck einer (un)bewußten Teilnahme an kollektivem Denken...

Religion, ob Christ oder Buddhist oder meinetwegen Atheist :P , ist in dem Sinne keine Privatsache, dass sie unbeeinflusst von philosophischen Strömungen ist, die außerhalb des Individuums entstehen und auf das Individuum einwirken...

Philosophische Strömungen entstehen innerhalb des Menschen. Zuerst bei einer Einzelperson, wenn diese es aber schafft andere mit ihrer Philosophie zu begeistern beginnt diese, individuell eingefärbt, auch in anderen zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz