Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Öllingers Forderung ist... |
...demagogisch, verfassungswidrig und despotisch |
|
38% |
[ 7 ] |
...übertrieben |
|
11% |
[ 2 ] |
...zum Teil zu begrüßen |
|
5% |
[ 1 ] |
...extrem wichtig und längst überfällig |
|
27% |
[ 5 ] |
Ist mir Scheißegal! |
|
5% |
[ 1 ] |
Keine Ahnung! |
|
11% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 18 |
|
Autor |
Nachricht |
Reschi registrierter User
|
(#306547) Verfasst am: 20.06.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ummon hat folgendes geschrieben: | Du glaubst an Zufälle? |
Nein. Ich weiss nicht, was das Wort bedeutet.
|
Ich hab's dir schon mal erklärt
Dass du trotzdem wieder wen in diese Diskussion ziehen willst, zeigt deutlich auf, dass es dir, zumindest diesesmal, nicht um Erkenntnisgewinn, sondern ums Gewinnen geht
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#306548) Verfasst am: 20.06.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab's dir schon mal erklärt.  |
Du meinst diese Sache mit der Unwägbarkeit?
Unwägbarkeit und Kausalität schließen sich ja nun wirklich nicht aus...
Im Übrigen glaube ich kaum, dass jeder alle Begriffe gleich benutzt.
Den Begriff "Zufall" habe ich aus meinem Vokabular gestrichen. Als Erklärungsprinzip ist er viel zu dürftig, als dass er Sinn machen würde.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 20.06.2005, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306550) Verfasst am: 20.06.2005, 13:09 Titel: |
|
|
Jo. Deswegen habe ich mich geweigert, Reschi zu sagen, warum er danach streben solle... |
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich immer "deiner Meinung" geschrieben.
Ich hab dich nicht gefragt, warum ich danach streben sollte, sondern warum man deiner Meinung nach danach streben sollte, wenn man es deiner Meinung nach überhaupt sollte
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306551) Verfasst am: 20.06.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab's dir schon mal erklärt.  |
Du meinst diese Sache mit der Unwägbarkeit?
Unwägbarkeit und Kausalität schließen sich ja nun wirklich nicht aus... |
Nein ich mein die Sache mit der verborgenen Variable
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306553) Verfasst am: 20.06.2005, 13:12 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab dich nicht gefragt, warum ich danach streben sollte, sondern warum man deiner Meinung nach danach streben sollte. |
Du willst dich in deinem Freiheitsstreben von meiner Meinung abhängig machen?
Du verstehst mich immer noch nicht. Ich fordere doch nicht Freiheit! Das wäre ja widersinnig...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nein, ich mein die Sache mit der verborgenen Variable. |
Eine verborgene Variable ist logischerweise unwägbar.
(Für mich haben Worte einen Sinn. Für dich hingegen hat scheinbar der Sinn Worte...)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306559) Verfasst am: 20.06.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab dich nicht gefragt, warum ich danach streben sollte, sondern warum man deiner Meinung nach danach streben sollte. |
Du willst dich in deinem Freiheitsstreben von meiner Meinung abhängig machen?
|
Mein Gott,.... Ich will einfach nur wissen, warum man deiner Meinung nach, nach Freiheit streben sollte. Das ist alles, ok ?
Zitat: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nein, ich mein die Sache mit der verborgenen Variable. |
Eine verborgene Variable ist logischerweise unwägbar.
(Für mich haben Worte einen Sinn. Für dich hingegen hat scheinbar der Sinn Worte...) |
Die Frage ist ganz einfach die, ob es eine verborgene Variable gibt, oder eben nicht. Entweder die Ursache für die Ursache ist wieder genau eine Ursache usw. oder eben ist die Ursache für die Ursache, welche Ursache nun die Ursache wird, der Zufall, willkürlich,...
Das haben wir schon durch. Hier kann man nur noch "glauben"
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306561) Verfasst am: 20.06.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich will einfach nur wissen, warum man deiner Meinung nach, nach Freiheit streben sollte. |
Man sollte nach Freiheit streben?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ganz einfach die, ob es eine verborgene Variable gibt, oder eben nicht. |
Man könnte den Begriff "verborgene Variable" so verstehen, dass es eine Variable ist, die dir verborgen ist, d.h. die du noch nicht beobachtet hast.
(Du kannst niemals alle Variablen beobachtet haben.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#306603) Verfasst am: 20.06.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Und deswegen muß man sich zum Sachwalter derer machen, die genau das nicht wollen? |
Wieso?
In einer freien Gesellschaft kann jeder individuell auf seine Freiheit verzichten, wenn er es unbedingt so will. Keiner hindert ihn dabei daran!
Viele Menschen stellen sich jetzt schon unabhängig vom Rest der Gesellschaft noch eigene, zusätzliche Regeln auf, weil ihnen das bisschen Freiheit, das wir jetzt schon haben zu kompliziert zu sein scheint.
In einer unfreien Gesellschaft gelten die allgemeinen Regeln dagegen als Monopol und der der die Freiheit will, wird unterdrückt.
Ok. In einer freien Gesellschaft muss man sicher auch allgemeine Regeln, die ein Monopol haben, beachten, aber sie sind es erst, die die Freheit garantieren und nicht einschränken sollen. Freiheit ist nuneinmal auch Sicherheit, Sicherheit, diese Freiheit nutzen zu dürfen.
In einer unfreien Gesellschaft gehen diese Regeln allerdings so weit, dass man kaum noch Platz zum Atmen hat, wenn du weist, was ich meine.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306619) Verfasst am: 20.06.2005, 14:52 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | In einer freien Gesellschaft muss man sicher auch allgemeine Regeln, die ein Monopol haben, beachten, aber sie sind es erst, die die Freheit garantieren und nicht einschränken sollen. |
Ja, sehr geschickt formuliert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#306621) Verfasst am: 20.06.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Und deswegen muß man sich zum Sachwalter derer machen, die genau das nicht wollen? |
Wieso?
In einer freien Gesellschaft kann jeder individuell auf seine Freiheit verzichten, wenn er es unbedingt so will. Keiner hindert ihn dabei daran!
|
Es geht nicht daraum, daß Nazis gerne auf ihre Freiheit verzichten (daran hindert sie ja keiner), sondern darum, diese Freiheit auch für andere einzuschränken. Deiner Aufassung nach, so entnehme ich es deinen Ausführungen, müssen sie die Freiheit haben, genau das zu tun, bzw. ein System zu propagieren, das das will.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#306662) Verfasst am: 20.06.2005, 16:02 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Freiheit nimmt bei dir also den gleichen Stellenwert ein, wie der leckere Bananen-Schoko-Kuchen, den ich mir jetzt gleicht holen werde, weil ich ihn mir so gern wünsche ? |
tarvoc schrieb was anderes, ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#306711) Verfasst am: 20.06.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht daraum, daß Nazis gerne auf ihre Freiheit verzichten (daran hindert sie ja keiner), sondern darum, diese Freiheit auch für andere einzuschränken. Deiner Aufassung nach, so entnehme ich es deinen Ausführungen, müssen sie die Freiheit haben, genau das zu tun, bzw. ein System zu propagieren, das das will. |
Propagieren alleine heißt noch lange nicht, den anderen die Freiheit einzuschränken, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306758) Verfasst am: 20.06.2005, 20:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja. |
Endlich jemand, der mich versteht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306766) Verfasst am: 20.06.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich will einfach nur wissen, warum man deiner Meinung nach, nach Freiheit streben sollte. |
Man sollte nach Freiheit streben?
|
So, ich frag dich jetzt zum letzten Mal, dann ist Eod
Warum sollte man (deiner Meinung nach) nach Freiheit streben ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ganz einfach die, ob es eine verborgene Variable gibt, oder eben nicht. |
Man könnte den Begriff "verborgene Variable" so verstehen, dass es eine Variable ist, die dir verborgen ist, d.h. die du noch nicht beobachtet hast.
(Du kannst niemals alle Variablen beobachtet haben.) |
Ja, darum kannst du auch nicht entscheiden, ob es nun Zufall ist oder Determinismus. Es könnte nämlich schlicht und ergreifend auch einfach keine verborgene Variable geben
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306767) Verfasst am: 20.06.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Freiheit nimmt bei dir also den gleichen Stellenwert ein, wie der leckere Bananen-Schoko-Kuchen, den ich mir jetzt gleicht holen werde, weil ich ihn mir so gern wünsche ? |
tarvoc schrieb was anderes, ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja. |
Das war eben der Schmäh in meiner Argumentation, dass wünschen nämlich nicht gleich wünschen ist (Unterschied in der Stärke)
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306773) Verfasst am: 20.06.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Warum sollte man (deiner Meinung nach) nach Freiheit streben? |
Frag' Shadaik, der hat es verstanden.
Scherz bei Seite: warum man es soll? Warum man frei sein soll?
Die Frage ist schon derart schwachsinnig gestellt, dass jede Antwort darauf auch nur schwachsinnig sein kann...
Einerseits willst du Freiheit, andererseits willst du, dass ich dir sage, warum du sie wollen sollst.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ja, darum kannst du auch nicht entscheiden, ob es nun Zufall ist oder Determinismus. |
Ist doch völlig belanglos...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Es könnte nämlich schlicht und ergreifend auch einfach keine verborgene Variable geben  |
Ich dachte, du hast 'was gegen den Solipsismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306777) Verfasst am: 20.06.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Scherz bei Seite: warum man es soll? Warum man frei sein soll?
Die Frage ist schon derart schwachsinnig gestellt, dass jede Antwort darauf auch nur schwachsinnig sein kann...
|
Ich habe nicht gefragt, warum man deiner Meinung nach frei sein soll, sondern warum man Freiheit anstreben soll. Da ist ein Unterschied
Einerseits willst du Freiheit, andererseits willst du, dass ich dir sage, warum du sie wollen sollst.
|
Argh....................      
Du sollst mir ganz einfach, nur DIESE FRAGE HIER BEANTWORTEN: WARUM IST DEINER MEINUNG NACH FREIHEIT ANSTREBENSWERT ?
Nicht mehr und nicht weniger. Ich hege nämlich den starken Verdacht, dass du diese Frage gar nicht beantworten kannst, dass du gar nicht weißt, wieso Freiheit ein so wertvolles Gut ist. Und deine extreme Ausweicherei erhärtet den Verdacht immer mehr.
Also beantworte einfach die Frage, oder gib zu, dass du es nicht kannst
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ja, darum kannst du auch nicht entscheiden, ob es nun Zufall ist oder Determinismus. |
Ist doch völlig belanglos...
|
Finde ich nicht
Reschi hat folgendes geschrieben: | Es könnte nämlich schlicht und ergreifend auch einfach keine verborgene Variable geben  |
Ich dachte, du hast 'was gegen den Solipsismus...  |
Ja, und ich hab auch was gegen Determinismus.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306780) Verfasst am: 20.06.2005, 21:53 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht gefragt, warum man deiner Meinung nach frei sein soll, sondern warum man Freiheit anstreben soll. |
Warum denn nicht?
Reschi hat folgendes geschrieben: | WARUM IST DEINER MEINUNG NACH FREIHEIT ANSTREBENSWERT? |
Denk' für dich selbst!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hege nämlich den starken Verdacht, dass du diese Frage gar nicht beantworten kannst. |
Ob ich dir diese Frage beantworten kann? Das fragst du noch?
Kontextdenken, Reschi, Kontextdenken!
"Ich kann dir die Tür nur öffnen. Durchgehen musst du selbst."
(Morpheus zu Neo)
Reschi hat folgendes geschrieben: | Dass du gar nicht weißt, wieso Freiheit ein so wertvolles Gut ist. |
Denk' für dich selbst!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Also beantworte einfach die Frage, oder gib zu, dass du es nicht kannst. |
Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Wenn du sie nicht beantwortet haben willst, wenn du eine Frage, die du Anderen stellst, noch nicht einmal dir selbst stellen kannst, dann geh' und lass mich in Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#306882) Verfasst am: 21.06.2005, 13:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja. |
Endlich jemand, der mich versteht!  |
Glaub mir, da missinterpretierst du mich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#306919) Verfasst am: 21.06.2005, 15:54 Titel: Die verlogene Forderung eines "free speech" als angebliche "Freih |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Also muss ich die Rolle übernehmen. Ich meine, ich gründe eine Partei, oder auch eine kleine politische Bewegung gegen das Wiederbetätigungsgesetz. |
Sachma, hast du eigentlich keine anderen Sorgen, als dich darum zu kümmern, daß Nazis unangefochten ihre Propaganda verbreiten dürfen? |
Redefreiheit ist eine wichtige Sorge für mich. Freiheit ist das wertvollste Gut überhaupt. Nur eine freie Gesellschaft ist eine effiziente Gesellschaft. |
Ein "free speech" für (Neo)Nazis widerspricht allen humanen und demokratischen, will sagen freiheitlichen Bestrebungen innerhalb der menschlichen Zivilisation (wenn man dieses oft missverstandene Wort mal in die Diskussion einfügen will).
Die Universal Declaration of Human Rights von 1948, welche heute gar zur Rechtfertigung imperialistischer Raubkriege missbraucht wird, besteht aber in Wahrheit aus mehr als nur der Meinungs-Freiheit. Es sind dort diverse Freiheiten aufgezählt, welche jedoch gerade in den Ländern, die sich auf die Menschenrechte zu berufen behaupten, unter den Teppich gekehrt werden:
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-93/9330801m.htm
Hier eine kommentierte Version der Artikel:
http://www.humanrights.ch/cms/front_content.php?idcat=7
Speziell zur Meinungsfreiheit:
Zitat: | Artikel 19
Meinungs- und Informationsfreiheit
Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäusserung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
Erläuterung zu Artikel 19
Das Recht, sich eine Meinung zu bilden und diese zu äussern und das Recht, unangefochten Informationen zu suchen und zu bekommen, gehört nach wie vor zu den häufig verletzten Menschenrechten. Staatliche Zensur der Presse, das Verbot der Veröffentlichung von Büchern, die Verfolgung von Schriftstellern und Journalisten ist leider immer noch auf der Tagesordnung. Viele Machthabende fürchten um ihre Position, wenn sich die Menschen gut informieren können und ihre abweichenden Ansichten kundtun. Der Schutz dieser Rechte stellt daher ein wichtiges Element für eine funktionierende Demokratie dar und ist eine wichtige Voraussetzung, um andere Menschenrechte ausüben zu können.
Allerdings darf das Recht der Meinungsäusserung nicht absolut verstanden werden und seine Ausübung unterliegt einer besonderen Verantwortung: Eine Schranke findet das Recht etwa bei der Achtung des Rufes anderer Personen, bei der rassistischen Hetze oder beim Aufruf zu Gewalthandlungen.
http://www.humanrights.ch/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=7&idart=520&m=&s=&zur=7
|
Daraus ergibt sich ganz klar, dass faschistische Hetze, noch dazu in offener Tradition zum historischen Faschismus, mit der Meinungsfreiheit gemäss der Menschenrechtsdeklaration nicht vereinbar ist und somit sind solche Gesetze wie das Wiederbetätigungsgesetz notwendig, egal ob in Ö-Reich oder in D-Reich oder in irgend einem anderen Reich der Welt und der Zukunft.
Wehret den Anfängen!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306921) Verfasst am: 21.06.2005, 15:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja. |
Glaub mir, da missinterpretierst du mich.  |
Wie jetzt? Willst du damit sagen, dass du mich nicht verstehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306961) Verfasst am: 21.06.2005, 18:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | blah |
Da kann man wirklich nur noch lachen oder weinen
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#306962) Verfasst am: 21.06.2005, 18:22 Titel: Re: Die verlogene Forderung eines "free speech" als angebliche "F |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Daraus ergibt sich ganz klar, dass faschistische Hetze, noch dazu in offener Tradition zum historischen Faschismus, mit der Meinungsfreiheit gemäss der Menschenrechtsdeklaration nicht vereinbar ist und somit sind solche Gesetze wie das Wiederbetätigungsgesetz notwendig, egal ob in Ö-Reich oder in D-Reich oder in irgend einem anderen Reich der Welt und der Zukunft.
Wehret den Anfängen!
Skeptiker |
Reicht das Gesetz gegen Volksverhetzung nicht aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306964) Verfasst am: 21.06.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja. |
Wie jetzt? Willst du damit sagen, dass du mich nicht verstehst?  |
In etwas, das keinen Sinn hat, kann man ja schwer einen solchen finden 
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306967) Verfasst am: 21.06.2005, 18:30 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | In etwas, das keinen Sinn hat, kann man ja schwer einen solchen finden.   |
Warum versuchst du's dann immer wieder?
Hast du 'mal Lewis Carrols "Alice im Wunderland" gelesen?
Kann ich nur sehr empfehlen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306970) Verfasst am: 21.06.2005, 18:59 Titel: Re: Die verlogene Forderung eines "free speech" als angebliche "F |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Also muss ich die Rolle übernehmen. Ich meine, ich gründe eine Partei, oder auch eine kleine politische Bewegung gegen das Wiederbetätigungsgesetz. |
Sachma, hast du eigentlich keine anderen Sorgen, als dich darum zu kümmern, daß Nazis unangefochten ihre Propaganda verbreiten dürfen? |
Redefreiheit ist eine wichtige Sorge für mich. Freiheit ist das wertvollste Gut überhaupt. Nur eine freie Gesellschaft ist eine effiziente Gesellschaft. |
Ein "free speech" für (Neo)Nazis widerspricht allen humanen und demokratischen, will sagen freiheitlichen Bestrebungen innerhalb der menschlichen Zivilisation (wenn man dieses oft missverstandene Wort mal in die Diskussion einfügen will).
Die Universal Declaration of Human Rights von 1948, welche heute gar zur Rechtfertigung imperialistischer Raubkriege missbraucht wird, besteht aber in Wahrheit aus mehr als nur der Meinungs-Freiheit. Es sind dort diverse Freiheiten aufgezählt, welche jedoch gerade in den Ländern, die sich auf die Menschenrechte zu berufen behaupten, unter den Teppich gekehrt werden:
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-93/9330801m.htm
Hier eine kommentierte Version der Artikel:
http://www.humanrights.ch/cms/front_content.php?idcat=7
Speziell zur Meinungsfreiheit:
Zitat: | Artikel 19
Meinungs- und Informationsfreiheit
Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäusserung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
Erläuterung zu Artikel 19
Das Recht, sich eine Meinung zu bilden und diese zu äussern und das Recht, unangefochten Informationen zu suchen und zu bekommen, gehört nach wie vor zu den häufig verletzten Menschenrechten. Staatliche Zensur der Presse, das Verbot der Veröffentlichung von Büchern, die Verfolgung von Schriftstellern und Journalisten ist leider immer noch auf der Tagesordnung. Viele Machthabende fürchten um ihre Position, wenn sich die Menschen gut informieren können und ihre abweichenden Ansichten kundtun. Der Schutz dieser Rechte stellt daher ein wichtiges Element für eine funktionierende Demokratie dar und ist eine wichtige Voraussetzung, um andere Menschenrechte ausüben zu können.
Allerdings darf das Recht der Meinungsäusserung nicht absolut verstanden werden und seine Ausübung unterliegt einer besonderen Verantwortung: Eine Schranke findet das Recht etwa bei der Achtung des Rufes anderer Personen, bei der rassistischen Hetze oder beim Aufruf zu Gewalthandlungen.
http://www.humanrights.ch/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=7&idart=520&m=&s=&zur=7
|
Wehret den Anfängen!
Skeptiker |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Der wesentliche Punkt ist folgender:
Wenn man schon "gefährliche", schwachsinnige Meinung verbieten will, dann muss man das auch konsequent tun, dass heißt, alle, die die Gulags leugnen ab ins Gefängnis, alle die Inquisition leugnen ab ins Gefängnis, alle die Stalin für einen großen Philosophen halten ab ins Gefängnis, alle die meinen dass das "österreichische Volk" sich nicht vermehren sollte ab ins Gefängnis... |
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306979) Verfasst am: 21.06.2005, 19:22 Titel: Re: Die verlogene Forderung eines "free speech" als angebliche "F |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Der wesentliche Punkt ist folgender:
Wenn man schon "gefährliche", schwachsinnige Meinung verbieten will, dann muss man das auch konsequent tun, dass heißt, alle, die die Gulags leugnen ab ins Gefängnis, alle die Inquisition leugnen ab ins Gefängnis, alle die Stalin für einen großen Philosophen halten ab ins Gefängnis, alle die meinen dass das "österreichische Volk" sich nicht vermehren sollte ab ins Gefängnis... |
Ich halte das btw., um es nochmal zu betonen, inzwischen für eine durchaus korrekte und sinnvolle Argumentation.
Die Bedingungen der Möglichkeit des Aufkeimens von Nazipropaganda in den letzten Jahren sind nicht in zu lockeren Verbotsregelungen zu suchen. Denn die Regelungen sind nicht zu locker.
Nein, die Gründe sind woanders zu suchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#307592) Verfasst am: 23.06.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe für mich: Wenn ich mir beides gleich stark wünsche, dann ja. |
Wie jetzt? Willst du damit sagen, dass du mich nicht verstehst?  |
Naja, rein grammatisch und lexikalisch schon.
Ansonsten nicht immer und vor allem nicht umfassend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#307601) Verfasst am: 23.06.2005, 11:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ansonsten nicht immer und vor allem nicht umfassend. |
Zu meinen, man könne eine andere Person immer und umfassend verstehen, ist ohnehin völlig illusorisch und bedarf eigentlich gar nicht der Debatte.
Aber ich denke, du weisst, dass das auch nicht von mir gemeint war...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#307607) Verfasst am: 23.06.2005, 11:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ansonsten nicht immer und vor allem nicht umfassend. |
Zu meinen, man könne eine andere Person immer und umfassend verstehen, ist ohnehin völlig illusorisch und bedarf eigentlich gar nicht der Debatte.
Aber ich denke, du weisst, dass das auch nicht von mir gemeint war... |
sagen wir's einfach so: Ich kann die Probleme, die viele im FGH mit deinen Postings haben so nicht nachvollziehen, bin aber weit davon entfernt, immer richtig zu erfassen, was du mitteilen möchtest.
Das übertrifft allerdings nicht das Maß an unverstandenen Postings beim Rest der userschaft (ausgenommen Gui, magnusfe & Co.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|