Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H2G wird verfilmt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#127285) Verfasst am: 20.05.2004, 18:33    Titel: H2G wird verfilmt Antworten mit Zitat

Einige werden vor Freude ganz aus dem Häuschen sein, einige wird nicht kratzen: (letztere brauchen hier nicht weiterzulesen zwinkern )

"The hitchhikers guide to the galaxy" wird momentan verfilmt und soll nach augenblicklichem Stand 2005 in die Kinos kommen.

http://douglasadams.com/movie/

eine kleinere Rolle wird gar von John Malkovich übernommen.

Über die Qualität des Films darf man wohl nur spekulieren, aber soweit ich weiß, wurde die Kino-Fassung noch weitgehend von Douglas Adams selbst entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 20.05.2004, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#127287) Verfasst am: 20.05.2004, 18:45    Titel: Re: H2G wird verfilmt Antworten mit Zitat

Hi Nocquae,

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Einige werden vor Freude ganz aus dem Häuschen sein, einige wird nicht kratzen: (letztere brauchen hier nicht weiterzulesen ;) )

"The hitchhickers guide to the galaxy" wird momentan verfilmt und soll nach augenblicklichem Stand 2005 in die Kinos kommen.

http://douglasadams.com/movie/

eine kleinere Rolle wird gar von John Malkovich übernommen.

Über die Qualität des Films darf man wohl nur spekulieren, aber soweit ich weiß, wurde die Kino-Fassung noch weitgehend von Douglas Adams selbst entwickelt.

endlich mal eine gute Nachricht!

Grüßle

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#127290) Verfasst am: 20.05.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

wow - nach 20 jahren mal wieder ein grund, ins kino zu gehen. Ich liebe es...
(über die qualität lästere ich erst hinterher.)
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#127502) Verfasst am: 21.05.2004, 10:53    Titel: Re: H2G wird verfilmt Antworten mit Zitat

"The hitchhikers guide to the galaxy" wird momentan verfilmt und soll nach augenblicklichem Stand 2005 in die Kinos kommen.

Das war schon vor zig Jahren, als ich die entsprechende Newsgroup noch verfolgte, Thema. Doug hatte die Filmrechte mal verkauft, später zurückgekauft, aber das Projekt kam nicht in die Gänge. Wer Don't Panic von Neil Gaiman gelesen hat (Pflichtlektüre für Adams-Fans), ahnt, dass er das vielleicht auch immer vor sich hergeschoben hat, so wie es das Schreiben seiner Bücher teils nach dem verlängerten Abgabeschluss angefangen hat ... In der Schusseligkeit des großen Propheten Zarquon, der erst kurz vor dem Ende des Universums wiederkehrt ("Ich hatte viel zu tun", o.ä.), steckt sicher ein Stück Autobiografisches ...

Ich bin mal gespannt auf den Film - hoffentlich wird er dem Kult gerecht,und wir wünschen uns am Ende nicht, dass er nie gedreht worden wäre ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#127592) Verfasst am: 21.05.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Drehbuch von Douglas Adams wurde vor Jahren schonmal von der BBC verfilmt und ist auf 2 DVDs in der grau-grünen "Don't Panic!"-Box erschienen.

Wer's haben will und bereit ist das Porto zu zahlen: Ich habe die beiden Kassetten im englischen Original hier und würde sie in freundliche, filmliebe Hände abgeben.
Es handelt sich um zwei VHS-Kassetten in englischer Sprache.
Da ich zwischenzeitlich die DVD-Version habe nimmt die VHS-Edition hier nur Platz weg.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#128636) Verfasst am: 23.05.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Drehbuch von Douglas Adams wurde vor Jahren schonmal von der BBC verfilmt und ist auf 2 DVDs in der grau-grünen "Don't Panic!"-Box erschienen.

Wer's haben will und bereit ist das Porto zu zahlen: Ich habe die beiden Kassetten im englischen Original hier und würde sie in freundliche, filmliebe Hände abgeben.
Es handelt sich um zwei VHS-Kassetten in englischer Sprache.
Da ich zwischenzeitlich die DVD-Version habe nimmt die VHS-Edition hier nur Platz weg.
Die Version kenne ich. Ich halte sie leider für nicht besonders gelungen. Deprimiert
Shadaik
evolviert

Beitrag(#128639) Verfasst am: 23.05.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Douglas Adams' HUmor ohnehin nicht für verfilmbar.

Humor lässt sich nicht einfach von einem Medium (Buch) in ein anderes (Film) übertragen.
An etwas ähnlichem ist schon DA selbst gescheitert (Raumschiff Titanic)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#170346) Verfasst am: 26.08.2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade erst gesehen: der Teaser Trailer zum Film ist da - besagt aber eigentlich gar nichts Am Kopf kratzen

http://hitchhikermovie.free.fr/pages/trailerdownload.html

Die offizielle Filmseite:

http://hitchhikers.movies.go.com/main.html

(es lohnt sich durchaus, die Startseite mit der Anfangsanimation mehrmals zu reloaden ... Mr. Green )
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#170352) Verfasst am: 26.08.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Teaserposter

Passt zu Dousglas Adams eigentlich auch nur dann, wenn man es als Parodie auf andere Science-Fiction Streifen auffasst.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#170358) Verfasst am: 26.08.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Humor lässt sich nicht einfach von einem Medium (Buch) in ein anderes (Film) übertragen.

Dem schließe ich mich voll an.

Ein beträchtlicher Teil der Witze im Anhalter basiert doch auf den bEschreibungen von Dingen die man Sieht und Sachzusammenhängen, die in einem Film aber niemals mit Worten, sondenr eben mit Bildern umgesetzt werden.

Douglas Adams hat folgendes geschrieben:
He gestured Arthur towards a chair which looked as if it had been
made out of the rib cage of a stegosaurus.

"It was made out of the rib cage of a stegosaurus," explained the
old man as he pottered about fishing bits of wire out from under
tottering piles of paper and drawing instruments. "Here," he
said, "hold these," and passed a couple of stripped wire end to
Arthur.

Zitat:
The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.

Beides läßt sich IMHO nicht in Bilder übersetzten - jedenfalls nicht, ohne den ursprünglichen Humor kaputtzumachen;eventuell läßt sich wohl ein wenig sit-com oder slapstick retten, der dann mit eingespieltem Gelächter untermalt werden darf...

Rasmus.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#170362) Verfasst am: 26.08.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Dem schließe ich mich voll an.

Ein beträchtlicher Teil der Witze im Anhalter basiert doch auf den bEschreibungen von Dingen die man Sieht und Sachzusammenhängen, die in einem Film aber niemals mit Worten, sondenr eben mit Bildern umgesetzt werden.
Ich will euch nicht widersprechen, denn auch ich bin äußerst skeptisch, was den Film angeht. Aber vergeßt nicht, dass das "Buch" ursprünglich ein Hörspiel war. Die Buchfassung wurde von Adams selbst eben stark umgearbeitet. An der Filmfassung hat er selbst zumindest noch stark mitgearbeitet.
Es kann sich durchaus herausstellen, dass der Film - ebenso wie die Fernsehfassung - ein völlig unlustiger Flop wird. Aber völlig sicher will ich mir da im Vorfeld noch nicht sein ...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#170369) Verfasst am: 26.08.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will euch nicht widersprechen, denn auch ich bin äußerst skeptisch, was den Film angeht. Aber vergeßt nicht, dass das "Buch" ursprünglich ein Hörspiel war.

Ich hab es leider nur Ausschnittsweise hören können; hatte aber das unbeschreibliche Vergnügen, die "original annotated radio scripts" lesen zu dürfen.

Zitat:
Die Buchfassung wurde von Adams selbst eben stark umgearbeitet. An der Filmfassung hat er selbst zumindest noch stark mitgearbeitet.
Es kann sich durchaus herausstellen, dass der Film - ebenso wie die Fernsehfassung - ein völlig unlustiger Flop wird. Aber völlig sicher will ich mir da im Vorfeld noch nicht sein ...

Ich halte die Fernsefassung streckenweise sogar für ganz komisch - aber es ist halt kein Vergleich zu dem Buch. Der Film wird sich an dem Buch messen lassen müssen - ein Problem das das Buch mit dem Hörspiel nicht in der Form hatte.

Ich denke, mann kann einen guten und sogar recht witzigen Film aus der Anhalter-Geschichte machen. Aber es ist unmöglich, das Buch zu verfilmen.

Rasmus,
der sich den Film trotzdem ansehen auf eine angenehme Überraschung hofft.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#170508) Verfasst am: 26.08.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde mir den streifen auf jeden fall, trotz des enttäuschungsrisikos, reinziehen.
lästern kann ich dann immer noch.
jadzia
registrierter User

Beitrag(#170658) Verfasst am: 27.08.2004, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Denen fällt doch überhaupt nichts mehr ein - dann verwurschten die halt gute Bücher zu miesem Kino schrott - Aktuell zu sehen bei "I Robot" - glaubt hier wirklich jemand beim "Anhalter" käme da was Gutes raus?

Hier herrscht kreatives Chaos ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#170799) Verfasst am: 27.08.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
lästern kann ich dann immer noch.

Eine ausgezeichnete Einstellung. Cool
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#170828) Verfasst am: 27.08.2004, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

jadzia hat folgendes geschrieben:
Denen fällt doch überhaupt nichts mehr ein - dann verwurschten die halt gute Bücher zu miesem Kino schrott - Aktuell zu sehen bei "I Robot"
OK, nochmal: Der Film ist eine der Bearbeitungen des Stoffes, den Adams selbst weitestgehend durchgeführt hat; die Filmbearbeitung liegt also - zumindest seit Jahren - in den Schubladen. Es ist also nicht so, dass sich da jemand gedacht hat: "machen wir mal ein paar Euro, indem wir ein Buch hernehmen und es verfilmen."
"Schrott" kann ein Film sein, egal, ob ein Buch dem zugrunde liegt oder nicht.

Zitat:
glaubt hier wirklich jemand beim "Anhalter" käme da was Gutes raus?
Da ich den Film noch nicht kenne (und da wohl auch erst die ersten 15 min abgedreht sind nehme ich an: du auch nicht zwinkern ) will ich es mir nicht erlauben, zu urteilen, ob der Film gut werden wird oder nicht.
Ich halte es da eher mit Frajo: Ich werd ihn mir erstmal auf jeden Fall anschauen, lästern kann ich hinterher immer noch. zwinkern

P.S. Den Entwurf zu Marvin (Offensichtlich eine Parodie auf die Stormtrooper aus Starwars zynisches Grinsen ) find ich schonmal ganz gut. Schulterzucken

Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#170887) Verfasst am: 27.08.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich das Buch denn wirklich? Ich habe in den Achtzigern mal die Fernsehserie sonntags in der ARD gesehen und kann daher den ganzen Popanz, der um Douglas Adams und seine Werke veranstaltet wird, nicht so recht nachvollziehen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#170892) Verfasst am: 27.08.2004, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Lohnt sich das Buch denn wirklich? Ich habe in den Achtzigern mal die Fernsehserie sonntags in der ARD gesehen und kann daher den ganzen Popanz, der um Douglas Adams und seine Werke veranstaltet wird, nicht so recht nachvollziehen.

Geschmackssache, abe rich mag es.

Es ist wohl so, dass es zwei Arten von Fans gibt, die sich meist gegenseitig ausschließen. Dies eorintieren sihc jeweils an Terry Pratchett und Douglas Adams.

Adams:
SItuationskomik, pointenreich, viele Sprachspielerien, im Gesamtbild nur eine Alibi-Handlung, die aber völlig ausreicht. Literarisches Genre ist die Science-Fiction mit satirischen Elementen.

Pratchett:
Humor durch Absurdität der Story, ich persönlich finde das Lesen selber eher ermüdend. Literarisches Genre ist die Fantasy mit absurden Elementen.
Wer Robetr Rankin kennt: Der Stil ist sehr ähnlich.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#172777) Verfasst am: 31.08.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig lese ich gerade den zweiten Teil "das Restaurant am Ende des Universums" und ich freue mich jetzt schon auf den Hitchhiker-Film.

Mein Favorit ist allerdings Robert Rankin, der erste Autor, bei dessen Geschichten ich teilweise laut loslachen muss!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#174221) Verfasst am: 03.09.2004, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mein Favorit ist allerdings Robert Rankin, der erste Autor, bei dessen Geschichten ich teilweise laut loslachen muss!

Echt? Am Kopf kratzen Ich finde den langweilig. Schulterzucken
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#303749) Verfasst am: 12.06.2005, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute in dem Film.

Ich muss sagen, dass ich mir eigentlich doch deutlich mehr erwartet hätte. Mit dem Buch hatte er erwartungegemäß wenig zu tun, einige gute Lacher hatte er allerdings.
Und auch ein paar gute neue Ideen (die "Laserschwert"messer zum Beispiel - gleichzeitig das Brot schneiden und es toasten.)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#306253) Verfasst am: 19.06.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass ich mir eigentlich doch deutlich mehr erwartet hätte. Mit dem Buch hatte er erwartungegemäß wenig zu tun, einige gute Lacher hatte er allerdings.
Und auch ein paar gute neue Ideen (die "Laserschwert"messer zum Beispiel - gleichzeitig das Brot schneiden und es toasten.)

dito

Ich fand die alte britische Fernsehserie um Längen besser.
Othilic
Gast

Beitrag(#306260) Verfasst am: 19.06.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kam eigentlich die Point-of-View-Gun auch schon in den Büchern vor? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#306263) Verfasst am: 19.06.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Kam eigentlich die Point-of-View-Gun auch schon in den Büchern vor? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

nein, der ganze Plott um Humma Kavula ist mit allen seinen Folgen neu.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#306306) Verfasst am: 19.06.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Den Humma Kavula Plot fand ich übrigens gar nicht mal schlecht.
Und ein wenig Adamssche Religionskritik wurde da ja auch gezeigt. zwinkern

Der Film hatte eigentlich ganz gutes Potential aber es leider nicht ausgenutzt...
Die Gags und Erklärungen wurden viel zu kurz gehalten (z.B. wird niemand, der die Bücher nicht kennt, die Juwelenkrabben verstehen).

dito

Ich fand die alte britische Fernsehserie um Längen besser.

Ja, und an Hörspiel und Bücher kommt beides nicht ran...
Aber ich werde mir den Film trotzdem nochmal in der Originalfassung ansehen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#306309) Verfasst am: 19.06.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem, jain. Humma Kavula war eine Person, die Adams aus irgendeiner Entwurfsfassung gestrichen hatte. Aber ich weiß nichtmehr, für welches Medium die Fassung war (er hatte den Stoff ja jeweils angepasst) weiß ich alledings nichtmehr, das müßte ich erst nachschlagen.
Völlig neu ist Humma Kavula also auch nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#306313) Verfasst am: 19.06.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls kam mir Humma Kavula irgendwie bekannt vor.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#306644) Verfasst am: 20.06.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ähem, jain. Humma Kavula war eine Person, die Adams aus irgendeiner Entwurfsfassung gestrichen hatte. Aber ich weiß nichtmehr, für welches Medium die Fassung war (er hatte den Stoff ja jeweils angepasst) weiß ich alledings nichtmehr, das müßte ich erst nachschlagen.
Völlig neu ist Humma Kavula also auch nicht.

Es war das Kinodrehbuch, auf dem schlussendlich auch die jetzige Drehbuchfassung basiert.

Nicht zu verwechslen mit dem noch früheren Drehbuch der TV-Serie.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#307635) Verfasst am: 23.06.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hier der text meiner Lieblingszeitungsanzeige zu H2G (zwei Tage nach der landtagswahl NRW aufgetaucht): Eine Frau als Bundeskanzler ist noch nicht der Weltuntergang. Den gibt's demnächst im Kino.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#307636) Verfasst am: 23.06.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frau als Bundeskanzler ist noch nicht der Weltuntergang. Den gibt's demnächst im Kino.

LachenLachenLachenLachenLachenLachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz