Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
INamegX feiert heute Nichtgeburtstag
|
(#308635) Verfasst am: 26.06.2005, 02:28 Titel: |
|
|
Wäre es nicht dem Namen des FGH angemessen, solche Themen ehrlich und mutig zu behandeln statt gleich "krank" und "abartig" zu schreien und die Augen zuzumachen? Plötzlich bekommen alle eine Profilneurose und versuchen sich als verdächtig moralische Personen von edelstem Charakter zu etablieren - ganz dem sogenannten guten Geschmack entsprechend. Mir fällt es schwer, alles zu glauben, was bisher an (teils indirekten) Selbstaussagen geschrieben wurde
Foltern ist eine Sache, darüber zu reden eine andere. Und dass das nötige Einfühlungsvermögen in den (sadistischen) Folterknecht eigenen Sadismus voraussetzt, sehe ich als unproblematisch, denn jeder besitzt wohl zumindest ein bisschen Sadismus - viele wohl mehr ls sie sie denken aber kaum jemand hat den Mut, es auch zuzugeben. Höchstens so (un)weitgehend wie es gerade opportun ist.
Das ganze erinnert mich frappierend an Diskussionen mit Christen - an die flugs ausgesprochenen Beleidigungen und Denkverbote sowie an die Heuchelei in Sachen eigene ethische Standards, edler Charakter etc.
Ich kann Kossuth sein Interesse nicht übelnehmen - es spricht wohl weniger für seinen Sadismus und psychische Krankheit (ein problematischer Begriff) als vielmehr für Ehrlichkeit und Ungeniertheit , wobei er sich zugebenermaßen doch ein wenig geniert hat, indem er diesen seinen Thread von vornherein als "moralisch fragwürdig" bezeichnet hat.
@Kossuth
Hättest du diesen Thread überhaupt eröffnet, wenn du ihn wirklich selbst für so fragwürdig hieltest? Oder hast du diese Meinung nur anderen zugeschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#308639) Verfasst am: 26.06.2005, 02:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Mich interessiert nur, was im Kopf eines Menschen vorgeht, der sowas macht. |
So etwas zB.:
So, mal sehen was sich aus dem Bunsenbrenner rausholen lässt.
Hm, ich sollte mal wieder am See grillen, die Kinder mögen es ja, und ich komm bei der vielen Arbeit nicht dazu, überhaupt sollte man die Familie ja nicht wegen der Karriere vernachlässigen.
Hoffe der Kerl gesteht bald, der hats gut kann ja liegen bleiben, mir schlafen schon die Beine ein.
Bald sollte ich hier mal ne Lärmzulage beantragen, wie kann man nur so lange so ausdauernd schreien?
Klingt ja fast wie dieser Bon Jovi, tja Opernsänger hab ich selten hier unten.
Wann kommt denn endlich der Traffo den ich beantragt hab, der Kollege von neben an könnte mir mal ruhig seinen leihen, dann würd ich endlich mal pünktlich Heim kommen.
Oh, man und dann schreit meine Alte wieder los, was ich wieder getrieben habe und wo ich war,... wo ich doch hier schon genug Geschrei habe.
Ohnmacht! Super! nun kann ich denn wieder wachspritzen, was nehmen diese Seperatisten auch jeden Warmduscher auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#308739) Verfasst am: 26.06.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich interessiert nur, was im Kopf eines Menschen vorgeht, der sowas macht. |
So etwas zB.:
Hm, ich sollte mal wieder am See grillen, die Kinder mögen es ja, und ich komm bei der vielen Arbeit nicht dazu, überhaupt sollte man die Familie ja nicht wegen der Karriere vernachlässigen.
Hoffe der Kerl gesteht bald, der hats gut kann ja liegen bleiben, mir schlafen schon die Beine ein.
Bald sollte ich hier mal ne Lärmzulage beantragen, wie kann man nur so lange so ausdauernd schreien?
Wann kommt denn endlich der Traffo den ich beantragt hab, der Kollege von neben an könnte mir mal ruhig seinen leihen, dann würd ich endlich mal pünktlich Heim kommen.
Oh, man und dann schreit meine Alte wieder los, was ich wieder getrieben habe und wo ich war,... wo ich doch hier schon genug Geschrei habe.
Ohnmacht! Super! nun kann ich denn wieder wachspritzen, was nehmen diese Seperatisten auch jeden Warmduscher auf! |
So einfach soll es nicht sein. Ich habe gelesen, daß Folterknechte, bevor sie ihre Tätigkeit aufnahmen, auch erniedrigt wurden, damit sie sich dem Vorgesetzten bedingungslos ergaben und aus der eigenen Erfahrung foltern konnten.
Ich glaube, es stand in einer PM-Sonderausgabe zum Thema "Gewalt", es ist aber schon einige Jahre her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#308743) Verfasst am: 26.06.2005, 12:56 Titel: |
|
|
INamegX hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht dem Namen des FGH angemessen, solche Themen ehrlich und mutig zu behandeln statt gleich "krank" und "abartig" zu schreien und die Augen zuzumachen? Plötzlich bekommen alle eine Profilneurose und versuchen sich als verdächtig moralische Personen von edelstem Charakter zu etablieren - ganz dem sogenannten guten Geschmack entsprechend. Mir fällt es schwer, alles zu glauben, was bisher an (teils indirekten) Selbstaussagen geschrieben wurde
|
Also du meinst, ein Freigeist darf alles sagen/denken/fühlen, außer der Meinung, daß er ein Thema krank findet
Und was ist mit denjenigen, die die höhere Freigeister-Weihe noch nicht erreicht haben, dennoch unter irgendwelchen Umständen in dieses Forum gekommen sind... die äußern sich ja auch...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#308745) Verfasst am: 26.06.2005, 13:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich interessiert nur, was im Kopf eines Menschen vorgeht, der sowas macht. |
So etwas zB.:
Ohnmacht! Super! nun kann ich denn wieder wachspritzen, was nehmen diese Seperatisten auch jeden Warmduscher auf! |
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#308887) Verfasst am: 26.06.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber bei Patienten die diese seltene Form von Schlaganfall haben die so etwas bewirkt, man kann aber die Zustände des Gehirns beobachten.
Außerdem wurde das schon bei Katzen gemacht |
Hast du einen weiterführenden Link bzgl. dieser Versuche bzw. dieser Form von Schlaganfall, würde mich mal interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
INamegX feiert heute Nichtgeburtstag
|
(#309207) Verfasst am: 27.06.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben hat folgendes geschrieben: | Also du meinst, ein Freigeist darf alles sagen/denken/fühlen, außer der Meinung, daß er ein Thema krank findet
|
Das habe ich nicht gemeint und auch nicht geschrieben
Wer es tatsächlich als "krank" empfindet, über dieses Thema zu diskutieren hat das Problem, sich von den Alibi-Ablehnern (die ich nach wie vor unterstelle) abheben zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#309241) Verfasst am: 27.06.2005, 18:47 Titel: |
|
|
mit d_f in einen raum einsperren. (falls das opfer normal ist)
mit mir in einen raum sperren. (falls das opfer religiös ist)
ansonsten kann ich
herrmann: sex und folter in der kirche
empfehlen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309251) Verfasst am: 27.06.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Hast du einen weiterführenden Link bzgl. dieser Versuche bzw. dieser Form von Schlaganfall, würde mich mal interessieren.
Ich hab ne Sendung gesehen über den Chefredakteur einer französischen Frauenzeitschrift, leider hab ich seinen Namen und den Namen der Zeitschrift nicht mehr im Kopf.
Er hatte plötzlich einen Schlaganfall und alles bis auf die möglichkit ein Auge zu bewegen war weg.
Er hat dann ein Buch diktiert soweit ich mich erinnern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#309278) Verfasst am: 27.06.2005, 19:57 Titel: |
|
|
Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
Die Musik Beethovens, die Werke Shakespeares, das Licht von Claude le Lorraine, usw. können wohl auch als Überkompensation bewertet werden.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309284) Verfasst am: 27.06.2005, 20:01 Titel: |
|
|
Ist immer eine Frage der Erziehung
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#309295) Verfasst am: 27.06.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hast du einen weiterführenden Link bzgl. dieser Versuche bzw. dieser Form von Schlaganfall, würde mich mal interessieren.
Ich hab ne Sendung gesehen über den Chefredakteur einer französischen Frauenzeitschrift, leider hab ich seinen Namen und den Namen der Zeitschrift nicht mehr im Kopf.
Er hatte plötzlich einen Schlaganfall und alles bis auf die möglichkit ein Auge zu bewegen war weg.
Er hat dann ein Buch diktiert soweit ich mich erinnern kann. |
Hast mir trotzdem damit geholfen, thx, denn deine Beschreibung passt auf Jean-Dominique Bauby, den Chefredakteur der Frauenzeitschrift Elle, der an dem sogennanten Lock-In Syndrom leidet, habe auch einen Artikel über ihn...
http://private.addcom.de/msiegel/texte/bauby.htm
"Als Jean-Dominique Bauby nach 20 Tagen im Koma langsam wieder erwachte, dauerte es einige Wochen, bis er verstand, was der Gehirnschlag bei ihm angerichtet hatte und dass es praktisch keine Hoffnung mehr auf eine durchgreifende Besserung gab. Der 43jährige Chefredakteur der französischen Frauenzeitschrift Elle ist vollständig gelähmt, alles was er kann ist seinen Kopf ein wenig drehen und das linke Auge öffnen und schliessen. Er kann nicht sprechen und muss künstlich beatmet werden. [...]
Bauby fühlt sich als Zombie, als lebender Toter, so als ob er in eine Taucherglocke gesperrt wäre. Denn sein Verstand ist vollkommen klar, sein Gehirn hat keinerlei Schaden genommen. Seine Gedanken fliegen wie Schmetterlinge umher, nur sein Körper kann die Taucherglocke nicht verlassen; die Mediziner bezeichnen das als Locked-in Syndrom.
Gefangen in seinem Körper, lässt Bauby seinen Gedanken freien Lauf. In seinem exzellent geschriebenen Buch Schmetterling und Taucherglocke [Bau97] erleben wir mit, wie er sich an sein brutal zu Ende geganges früheres Leben erinnert..."
...sowie ein Interview mit Dr. Karl-Heinz Pantke gefunden, der nach 3 1/2 Jahren seine Lock-In Phase überwunden hat *staun* :
http://www.medizinfo.de/redaktionsdienst/html/1252.html
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Also wenn man div. Versuchen glauben kann dann ist die entsetzlichste Folter ein Schnitt durch den Hirnstamm wobei alle Eindrücke von Aussen abgebrochen werden und das Hirn nun seine eigenen Welten zusammenbaut, jenseits von Raum und Zeit außerhalb, Gedanken in der Eigenen Leere widerhallen lässt und ins unendliche potenziert. |
Das stimmt dann also (wenn ich die Texte recht verstanden habe) nicht ganz: Die Person kann immer noch fühlen, sehen, hören, etc., allerdings kann sie keinen Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen, also weder sprechen noch sich bewegen (bis halt auf z.B. das Auge wie in Jean-Dominique Bauby Fall), was immer noch grausam genug ist .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309300) Verfasst am: 27.06.2005, 20:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Das stimmt dann also (wenn ich die Texte recht verstanden habe) nicht ganz: Die Person kann immer noch fühlen, sehen, hören, etc., allerdings kann sie keinen Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen, also weder sprechen noch sich bewegen (bis halt auf z.B. das Auge wie in Jean-Dominique Bauby Fall), was immer noch grausam genug ist . |
Nein! Ein Schnitt durch den Hirnstamm ist etwas anderes, das hier sind nur vergleiche.
Es gibt aber auch simplere Experimente mit diesen Wassertanks, hierbei fantasieren die Leute weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#309301) Verfasst am: 27.06.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Achso, dann hatte ich deinen 2. Post im Thread missverstanden, über Halluzinationen im Wassertank hatte ich schon vorher etwas gelesen, nur über den Schnitt durch den Hirnstamm kann ich nichts finden, wenn du dazu nähere Infos hättest, wäre ich dir dankbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#309401) Verfasst am: 28.06.2005, 03:34 Titel: |
|
|
1. In "A Clockwork Orange" gab es ja die subtile Methode, jemandem in den Kopf zu setzen, daß er sich durch etwas eigentlich Schönes gequält fühlen müßte. Noch eine Spur schlimmer wäre es, wenn er etwas absolut Alltägliches als Qual empfinden müßte, wie etwa wenn irgendwo eine Kaffeemaschine pröddelt oder ein Auto am Haus vorbeifährt.
2. Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das stimmt dann also (wenn ich die Texte recht verstanden habe) nicht ganz: Die Person kann immer noch fühlen, sehen, hören, etc., allerdings kann sie keinen Kontakt zur Aussenwelt aufnehmen, also weder sprechen noch sich bewegen (bis halt auf z.B. das Auge wie in Jean-Dominique Bauby Fall), was immer noch grausam genug ist . |
Nein! Ein Schnitt durch den Hirnstamm ist etwas anderes, das hier sind nur vergleiche.
Es gibt aber auch simplere Experimente mit diesen Wassertanks, hierbei fantasieren die Leute weg. |
So eine Art "autogenes Training"? Es ist schon genauso schlimm, bei Bewußtsein zu sein, genau zu spüren, was mit seinem Körper getan wird (krankerweise ist denkbar, Menschen bei deren vollem Bewußtsein auszuweiden) , ohne darauf in irgendeiner Weise reagieren zu können, daß man quasi Muskeln willkürlich paralysieren kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#313353) Verfasst am: 09.07.2005, 00:54 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Die Natur ist, wenn man es etwas anders betrachtet, noch kranker, sadistischer und perverser, als die Menschheit, glaubs mir...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#313360) Verfasst am: 09.07.2005, 01:02 Titel: |
|
|
Es gibt Spinnen, die ihren Opfer nur ein Lähmungsgift einspritzen. Dadurch bleibt die Nahrung viel länger frisch.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313365) Verfasst am: 09.07.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Die Natur ist, wenn man es etwas anders betrachtet, noch kranker, sadistischer und perverser, als die Menschheit, glaubs mir... |
Die Natur entzieht sich jeglicher Wertung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#313382) Verfasst am: 09.07.2005, 02:09 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Die Natur ist, wenn man es etwas anders betrachtet, noch kranker, sadistischer und perverser, als die Menschheit, glaubs mir... |
Die Natur entzieht sich jeglicher Wertung. |
Nichts, was du kennst entzieht sich deiner Wertung.
Friedrich Nietzsche hat folgendes geschrieben: | ... "Mensch", das ist: der Schätzende. |
Noch was: Wann hat der Mensch denn aufgehört ein Teil der Natur zu sein ?
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#313448) Verfasst am: 09.07.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Bsp. bitte
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313492) Verfasst am: 09.07.2005, 14:10 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Nichts, was du kennst entzieht sich deiner Wertung. |
Richtig, mein Fehler. Die Natur sollte nicht bewertet werden. Die Natur ist weder gut noch schlecht, sie ist einfach. Die Natur entscheidet sich auch nicht so zu sein wie sie ist, sie ist einfach so.
Edit: Doppeltes Wort gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Yamato am 09.07.2005, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#313575) Verfasst am: 09.07.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Genau, die Natur kann sehr gefährlich sein, denn vieles ist nicht so, wenn man es genauer betrachtet. Allerdings hat die Natur kein Bewußtsein. Sie ist deshalb weder gut noch schlecht. Sie ist halt da, schon viel länger als wir hier sind. Genauso sind Viren sehr sehr gefährlich, aber es ist nicht ihr Wille, jemanden umzubringen, sie machen es dennoch ab und zu...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313586) Verfasst am: 09.07.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Genau, die Natur kann sehr gefährlich sein, denn vieles ist nicht so, wenn man es genauer betrachtet. Allerdings hat die Natur kein Bewußtsein. Sie ist deshalb weder gut noch schlecht. Sie ist halt da, schon viel länger als wir hier sind. Genauso sind Viren sehr sehr gefährlich, aber es ist nicht ihr Wille, jemanden umzubringen, sie machen es dennoch ab und zu... |
Du hast mich richtig verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#313592) Verfasst am: 09.07.2005, 18:04 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Es gibt Spinnen, die ihren Opfer nur ein Lähmungsgift einspritzen. Dadurch bleibt die Nahrung viel länger frisch. |
Das ist noch die "harmlosere Version" von dem, was die Lehmwespe macht. Sie versetzen ihre Opfer in Dauerlähmung und verschleppen sie in ihre Nester zu den Larven. Die Opfer werden ganz langsam bei lebendigem Leib von diesen Larven aufgefressen...
Die Parasitenwespe legt ihre Eier direkt in die Atemwege von Raupen...
Das ist aber nur ein winziger Teil von diesen Sachen. Die Natur kennt noch viel ärgere Foltermethoden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#313594) Verfasst am: 09.07.2005, 18:05 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Alles entzieht sich der Wertung.
Aber wenn wir schon bei Foltermethoden sind, warum sollten wir dann nicht auch die "natürlichen" miteinbeziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#313596) Verfasst am: 09.07.2005, 18:07 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Genau, die Natur kann sehr gefährlich sein, denn vieles ist nicht so, wenn man es genauer betrachtet. Allerdings hat die Natur kein Bewußtsein. Sie ist deshalb weder gut noch schlecht. |
Menschen sind genausowenig "gut" oder "schlecht". Die Moral ist ja auch erst "erfunden" worden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#313598) Verfasst am: 09.07.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | Es gibt Spinnen, die ihren Opfer nur ein Lähmungsgift einspritzen. Dadurch bleibt die Nahrung viel länger frisch. |
Das ist noch die "harmlosere Version" von dem, was die Lehmwespe macht. Sie versetzen ihre Opfer in Dauerlähmung und verschleppen sie in ihre Nester zu den Larven. Die Opfer werden ganz langsam bei lebendigem Leib von diesen Larven aufgefressen...
Die Parasitenwespe legt ihre Eier direkt in die Atemwege von Raupen...
Das ist aber nur ein winziger Teil von diesen Sachen. Die Natur kennt noch viel ärgere Foltermethoden... |
Das sind keine "Foltermethoden", da es nicht primär darum geht, dem anderen Leid zuzufügen, sondern einfach nur frische Nahrung für die Nachkommen gewährleistet werden soll. (Dass die Opfer eventuell Schmerzen empfinden, ist eine Begleiterscheinung, aber nicht das eigentliche Ziel wie bei menschlicher Folter.)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313599) Verfasst am: 09.07.2005, 18:09 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Brahms hat folgendes geschrieben: | Auf ihre Art und Weise sind die Menschen der Abschaum der Schöpfung, wie dieser Thread erfolgreich beweist.
|
Alles entzieht sich der Wertung.  |
Ich hatte mich bereits verbessern lassen.
Zitat: | Aber wenn wir schon bei Foltermethoden sind, warum sollten wir dann nicht auch die "natürlichen" miteinbeziehen? |
Abgesehen davon, dass (meines Erachtens) hinter dem Foltern immer die Absicht stehen muss, Schmerzen zuzufügen, halte ich eine Diskussion über Foltermethoden ohnehin für einen unsinnigen Zeitvertreib.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#313602) Verfasst am: 09.07.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Genau, die Natur kann sehr gefährlich sein, denn vieles ist nicht so, wenn man es genauer betrachtet. Allerdings hat die Natur kein Bewußtsein. Sie ist deshalb weder gut noch schlecht. |
Menschen sind genausowenig "gut" oder "schlecht". Die Moral ist ja auch erst "erfunden" worden...  |
Ja, die Moral schon, aber das Bewußtsein gibt es schon immer (bei den meisten jedenfalls). Insofern denke ich schon, dass Menschen gut oder schlecht sind. Sie können schließlich über ihre Taten nachdenken und erkennen auch Sinn und Nutzen aus schlechten Taten.
Einem Vulkan ist es schnuppe, wieviele Menschen er unter sich begräbt oder warum er das überhaupt tut. Ja, es ist im nichtmal schnuppe, es ist ihm "garnichts". Er tut das einfach so, weil eben irgendwelche kontinentalen Ursachen ihn dazu "zwingen"..
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#313613) Verfasst am: 09.07.2005, 18:31 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | [Die Natur ist, wenn man es etwas anders betrachtet, noch kranker, sadistischer und perverser, als die Menschheit, glaubs mir... |
Code: | Die Natur ist "natürlich", pervers ist jemand, der wider die Natur ist, also manche Menschen.[quote][/quote] |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|